Soziale Arbeit und Kompetenz: Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 422 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 534 g |
ISBN: | 9783339119728 3339119724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046991333 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230920 | ||
007 | t | ||
008 | 201111s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217543066 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339119728 |c : EUR 134.80 (DE), EUR 138.60 (AT) |9 978-3-339-11972-8 | ||
020 | |a 3339119724 |9 3-339-11972-4 | ||
024 | 3 | |a 9783339119728 | |
035 | |a (OCoLC)1225617480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217543066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-M483 | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Braun, Jan |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1222199556 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Arbeit und Kompetenz |b Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |c Jan Braun |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2020 | |
300 | |a X, 422 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 534 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 41 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sozialarbeit | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Schlüsselkompetenzen | ||
653 | |a Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Handlungskompetenz | ||
653 | |a Qualitative Forschungsmethoden | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Sozialarbeiter | ||
653 | |a Sozialarbeiterin | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-11973-5 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |v Band 41 |w (DE-604)BV013185232 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032399176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032399176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181933356220416 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
1
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
1
2
ERKENNTNISINTERESSE
............................................................................................
5
3
AUFBAU,
METHODOLOGIE
UND
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
...............................
9
I
KOMPETENZ
ALS
KATEGORIE
SOZIALER
ARBEIT
.....................................................
13
4
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
1
...............................................................
13
5
BEGRIFFSDEFINITION
KOMPETENZ
.........................................................................
15
5.1
KOMPETENZ(-MODELL)
UND
KOMPETENTES
HANDELN
NACH
LOEWISCH
(2000)
.........................................................................................
23
5.1.1
KOMPETENZFORMEN
.......................................................................................................
25
5.1.1.1
SACHKOMPETENZ
.....................................................................................................
26
5.1.1.2
METHODENKOMPETENZ
............................................................................................
27
5.1.1.3
SOZIALKOMPETENZ
..................................................................................................
28
5.1.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
...........................................................................................
29
5.1.1.5
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
................................................................................
30
5.1.1.6
MOTIVATIONSKOMPETENZ
.........................................................................................
31
5.1.2
BILDUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.............................................................................
33
5.1.3
ANALYSEMATRIX
I:
ALLGEMEINES
KOMPETENZMODELL
LOEWISCH
(2000)
..........................
34
5.2
BERUFS-
UND
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
.............................
39
5.2.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN/SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.....................................................
39
5.2.2
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
(HQR)
.........................
45
5.2.3
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
................................................................
49
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
5
...........................................................
51
6
KOMPETENZ
UND
SOZIALE
ARBEIT
......................................................................
55
6.1
KOMPETENZ(-ORIENTIERUNG)
IM
KONTEXT
SOZIALER
ARBEIT:
DISKURSIVE
AUSGANGSPUNKTE
........................................................................................
56
6.1.1
NACHZEICHNUNG
DER
HISTORIE
DES
DISKURSES
ZU
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
.................................................................................................................
57
6.1.2
SOZIALARBEITERISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
...............................................................
62
6.1.3
(HANDLUNGS-)KOMPETENZ
ALS
ZIEL
VON
ANGEBOTEN
SOZIALER
ARBEIT
.........................
68
6.1.4
DAS
KONSTRUKT
KOMPETENZ
ALS
BEZUGSGROESSE
SOZIALER
ARBEIT
.................................
72
6.1.5
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERSUCHUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
.................................................................................................................
77
6.2
AUSGEWAEHLTE
PUBLIKATIONEN
ZU
KOMPETENZ
UND
SOZIALER
ARBEIT:
(FORSCHUNGS-)STAND:
FORDERUNGEN
UND
ORIENTIERUNGEN
...........................
85
6.2.1
HEINER
(2007/2010):
ANFORDERUNGSKOMPLEXE
UND KOMPETENZPROFIL
SOZIALER
ARBEIT
...........................................................................................................
87
6.2.2
MAUS,
NODES
&
ROEH
(2008/2013):
SCHLUESSELKOMPETENZEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.......................................................................................................
92
6.2.3
SPIEGEL
(2004/2013):
HANDLUNGSKOMPETENZEN
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
...................
98
6.2.4
DISKUSSION
ZU
DEN
VORGESTELLTEN
PUBLIKATIONEN
....................................................
104
6.3
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
SOZIALER
ARBEIT
UND
PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
ZUR
ANALYSE
DER
SCHLUESSELDOKUMENTE
...............................................................................
106
6.3.1
QUALIFIKATIONSRAHMEN
SOZIALE
ARBEIT
(FACHBEREICHSTAG
SOZIALE
ARBEIT)
..........
107
6.3.2
STRUKTURKONZEPT
FUER
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
(NIEKE)
...................................................................................................................
113
6.3.3
ANALYSEMATRIZEN
II
UND
III:
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
..............
119
6.4
KRITIK
AM
GEGENSTAND
KOMPETENZ
UND
KOMPETENZMODELLEN
(IM
DISKURS
SOZIALER
ARBEIT)
...................................................................
126
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
6
.........................................................
133
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZU
UNTERSUCHUNGSTEIL
1
..............................
135
II
FORSCHUNGSMETHODIK
UND
SCHLUESSELDOKUMENTE
....................................
141
8
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
II
..........................................................
141
9
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
....................................
143
9.1
SCHLUESSELDOKUMENTE
SOZIALER
ARBEIT
ALS
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
......
145
9.2
AUSWAHLKRITERIEN
ZUM
EINBEZUG
VON
SCHLUESSELDOKUMENTEN
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
(SAMPLEBILDUNG)
.............................................................
150
10
FORSCHUNGSMETHODISCHE
GRUNDLAGEN
........................................................
157
10.1
DOKUMENTENANALYSE
(UND
QUELLENKRITIK)
.............................................
157
10.2
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
....................
162
10.3
ABLAUF
UND
METHODIK
DES
ANALYSEVERFAHRENS
......................................
165
10.4
OPERATIONALISIERTE
VARIABIENMATRIX,
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERLEITFADEN
......................................................................................
168
11
DIE
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
EINBEZOGENEN
SCHLUESSELDOKUMENTE
.................
177
VI
11.1
PESTALOZZIS
BRIEF
AN
EINEN
FREUND
UEBER
SEINEN
AUFENTHALT
IN
STANZ
(1799)
&
HAUPTGRUNDSAETZE
DER
METHODE
(1817)
(JOHANN
HEINRICH
PESTALOZZI)
.................................................................
178
11.2
DIE
OEFFENTLICHE
BEGRUENDUNG
DES
RAUHEN
HAUSES
(1833)
&
DIE
INNEM
ANGELEGENHEITEN
DER
RETTUNGS-ANSTALT
(1835)
(JOHANN
HINRICH
WIEHERN)
.....................................................................
182
11.3
DIE
SITTLICHEN
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
WOHLFAHRTSPFLEGE
(1922)
&
LEITFADEN
DER
WOHLFAHRTSPFLEGE
(1928)
(ALICE
SALOMON)
..............
186
11.4
WAS
HEISST
SOZIALPAEDAGOGIK
(1966)
&
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
(1968)
(KLAUS
MOLLENHAUER)
.....................................
190
11.5
ALLTAGSHANDELN
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
(1978)
(HANS
THIERSCH)
&
LEBENSWELTORIENTIERTE
SOZIALE
ARBEIT
(2012)
(HANS
THIERSCH,
KLAUS
GRUNWALD
&
STEFAN
KOENGETER)
...................................................
196
11.6
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
HANDLUNGSPRAXIS
UND
WISSENSSTRUKTUREN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
SOZIALARBEIT
(1980)
&
REFLEXIVE
SOZIALPAEDAGOGIK
(2012)
(BERND
DEWE
&
HANS-UWE
OTTO)
.......................................................................................................
201
11.7
WISSEN
UND
KOENNEN
-
HANDLUNGSTHEORIEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
(2004)
&
SOZIALE
ARBEIT
UND
SOZIALE
PROBLEME
(2012)
(SILVIA
STAUB-BEMASCONI)
........
207
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
EINBEZOGENEN
SCHLUESSELDOKUMENTEN/
ZUR
SAMPLEBILDUNG
.................................................................................
216
12
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
UND
ERFUELLUNG
VON
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.......................................
221
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZU
UNTERSUCHUNGSTEIL
II
............................
227
III
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE:
KOMPETENZ
ALS
GRUNDLAGE
UND
ZIEL
SOZIALER
ARBEIT
.......................................................................................
231
14
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
III
.......................................................
231
15
(HANDLUNGS-)KOMPETENZ
DER
ADRESSAT*INNEN
ALS
ORIENTIERUNGS
GROESSE
UND
ZIEL
SOZIALER
ARBEIT
...............................................................
235
15.1
KOMPETENZEN/KOMPETENZFORMEN
NACH
LOEWISCH
(2000)
..................
235
15.1.1
SACH-
UND
FACHKOMPETENZ
..................................................................................
235
15.1.2
METHODENKOMPETENZ
..........................................................................................
241
15.1.3
SOZIALKOMPETENZ
.................................................................................................246
VII
15.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
.........................................................................................252
15.1.5
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
...............................................................................
257
15.1.6
MOTIVATIONSKOMPETENZ
.......................................................................................
259
15.2
DAS
SOZIALPAEDAGOGISCHE
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
......
261
15.2.1
FUNKTIONALES
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
......................................262
15.2.2
PERSONALES
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
..........................................
264
15.3
KOMPETENZERZIEHUNG
UND
KOMPETENZBILDUNG
.....................................
267
15.3.1
QUALIFIKATION
(KOMPETENZERZIEHUNG)
................................................................267
15.3.2
HALTUNG
(KOMPETENZBILDUNG)
............................................................................
270
15.4
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
UND
SYNTHESE:
(HANDLUNGS-)
KOMPETENZ
DER
ADRESSAT*INNEN
4
..........................................................
274
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
15
.....................................................
290
16
KOMPETENZ
ALS
GRUNDLAGE
PROFESSIONELLER
SOZIALER
ARBEIT
....................
295
16.1
KOMPETENZEN
VON
PROFESSIONELLEN
ENTSPRECHEND
DES
FBTS
(2016)
.........................................................................................
295
16.1.1
WISSEN
UND
VERSTEHEN/VERSTAENDNIS
...................................................................
296
16.1.2
BESCHREIBUNG,
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
............................................................
303
16.1.3
PLANUNG
UND
KONZEPTION
....................................................................................
306
16.1.4
RECHERCHE
UND
FORSCHUNG
..................................................................................309
16.1.5
ORGANISATION,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
....................................................
311
16.1.6
PROFESSIONELLE
ALLGEMEINE
FAEHIGKEITEN
UND
HALTUNGEN
....................................316
16.1.7
PERSOENLICHKEIT
UND
HALTUNGEN
.............................................................................319
16.2
KOMPETENZSTRUKTUR
PROFESSIONELLEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
(NIEKE
(2002/2012))
.............................................................................
324
16.2.1
GESELLSCHAFTSANALYSE
...........................................................................................
324
16.2.2
SITUATIONSDIAGNOSE
..............................................................................................330
16.2.3
SELBSTREFLEXION
....................................................................................................
335
16.2.4
PROFESSIONELLES
HANDELN
UND
DESSEN
PHASIERUNG
..............................................
341
16.2.5
FORSCHUNGSKOMPETENZ
........................................................................................349
16.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
UND
SYNTHESE:
KOMPETENZ
DER
PROFESSIONELLEN
4
.....................................................................................
352
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
16
.....................................................
366
17
RELATIONIERENDE
DISKUSSION
DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
....................
371
18
REFLEXION
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
...........
381
19
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
III
......................
391
20
RESUEMEE
ZUR
UNTERSUCHUNG
UND
AUSBLICK
................................................397
LITERATUR-
UND
QUELLENANGABEN
......................................................................
403
VIII
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
1
1
EINLEITUNG
.
1
2
ERKENNTNISINTERESSE
.
5
3
AUFBAU,
METHODOLOGIE
UND
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
.
9
I
KOMPETENZ
ALS
KATEGORIE
SOZIALER
ARBEIT
.
13
4
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
1
.
13
5
BEGRIFFSDEFINITION
KOMPETENZ
.
15
5.1
KOMPETENZ(-MODELL)
UND
KOMPETENTES
HANDELN
NACH
LOEWISCH
(2000)
.
23
5.1.1
KOMPETENZFORMEN
.
25
5.1.1.1
SACHKOMPETENZ
.
26
5.1.1.2
METHODENKOMPETENZ
.
27
5.1.1.3
SOZIALKOMPETENZ
.
28
5.1.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
.
29
5.1.1.5
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
.
30
5.1.1.6
MOTIVATIONSKOMPETENZ
.
31
5.1.2
BILDUNG
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
33
5.1.3
ANALYSEMATRIX
I:
ALLGEMEINES
KOMPETENZMODELL
LOEWISCH
(2000)
.
34
5.2
BERUFS-
UND
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
.
39
5.2.1
SCHLUESSELKOMPETENZEN/SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
39
5.2.2
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
DEUTSCHE
HOCHSCHULABSCHLUESSE
(HQR)
.
45
5.2.3
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
.
49
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
5
.
51
6
KOMPETENZ
UND
SOZIALE
ARBEIT
.
55
6.1
KOMPETENZ(-ORIENTIERUNG)
IM
KONTEXT
SOZIALER
ARBEIT:
DISKURSIVE
AUSGANGSPUNKTE
.
56
6.1.1
NACHZEICHNUNG
DER
HISTORIE
DES
DISKURSES
ZU
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
.
57
6.1.2
SOZIALARBEITERISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
62
6.1.3
(HANDLUNGS-)KOMPETENZ
ALS
ZIEL
VON
ANGEBOTEN
SOZIALER
ARBEIT
.
68
6.1.4
DAS
KONSTRUKT
KOMPETENZ
ALS
BEZUGSGROESSE
SOZIALER
ARBEIT
.
72
6.1.5
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERSUCHUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
.
77
6.2
AUSGEWAEHLTE
PUBLIKATIONEN
ZU
KOMPETENZ
UND
SOZIALER
ARBEIT:
(FORSCHUNGS-)STAND:
FORDERUNGEN
UND
ORIENTIERUNGEN
.
85
6.2.1
HEINER
(2007/2010):
ANFORDERUNGSKOMPLEXE
UND KOMPETENZPROFIL
SOZIALER
ARBEIT
.
87
6.2.2
MAUS,
NODES
&
ROEH
(2008/2013):
SCHLUESSELKOMPETENZEN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
.
92
6.2.3
SPIEGEL
(2004/2013):
HANDLUNGSKOMPETENZEN
FUER
DIE
SOZIALE
ARBEIT
.
98
6.2.4
DISKUSSION
ZU
DEN
VORGESTELLTEN
PUBLIKATIONEN
.
104
6.3
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
SOZIALER
ARBEIT
UND
PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSKOMPETENZ
ZUR
ANALYSE
DER
SCHLUESSELDOKUMENTE
.
106
6.3.1
QUALIFIKATIONSRAHMEN
SOZIALE
ARBEIT
(FACHBEREICHSTAG
SOZIALE
ARBEIT)
.
107
6.3.2
STRUKTURKONZEPT
FUER
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
(NIEKE)
.
113
6.3.3
ANALYSEMATRIZEN
II
UND
III:
DOMAENENSPEZIFISCHE
KOMPETENZMODELLE
.
119
6.4
KRITIK
AM
GEGENSTAND
KOMPETENZ
UND
KOMPETENZMODELLEN
(IM
DISKURS
SOZIALER
ARBEIT)
.
126
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
6
.
133
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZU
UNTERSUCHUNGSTEIL
1
.
135
II
FORSCHUNGSMETHODIK
UND
SCHLUESSELDOKUMENTE
.
141
8
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
II
.
141
9
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
143
9.1
SCHLUESSELDOKUMENTE
SOZIALER
ARBEIT
ALS
GEGENSTAND
DER
ANALYSE
.
145
9.2
AUSWAHLKRITERIEN
ZUM
EINBEZUG
VON
SCHLUESSELDOKUMENTEN
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
(SAMPLEBILDUNG)
.
150
10
FORSCHUNGSMETHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
157
10.1
DOKUMENTENANALYSE
(UND
QUELLENKRITIK)
.
157
10.2
DIE
INHALTLICH-STRUKTURIERENDE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
162
10.3
ABLAUF
UND
METHODIK
DES
ANALYSEVERFAHRENS
.
165
10.4
OPERATIONALISIERTE
VARIABIENMATRIX,
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERLEITFADEN
.
168
11
DIE
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
EINBEZOGENEN
SCHLUESSELDOKUMENTE
.
177
VI
11.1
PESTALOZZIS
BRIEF
AN
EINEN
FREUND
UEBER
SEINEN
AUFENTHALT
IN
STANZ
(1799)
&
HAUPTGRUNDSAETZE
DER
METHODE
(1817)
(JOHANN
HEINRICH
PESTALOZZI)
.
178
11.2
DIE
OEFFENTLICHE
BEGRUENDUNG
DES
RAUHEN
HAUSES
(1833)
&
DIE
INNEM
ANGELEGENHEITEN
DER
RETTUNGS-ANSTALT
(1835)
(JOHANN
HINRICH
WIEHERN)
.
182
11.3
DIE
SITTLICHEN
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
WOHLFAHRTSPFLEGE
(1922)
&
LEITFADEN
DER
WOHLFAHRTSPFLEGE
(1928)
(ALICE
SALOMON)
.
186
11.4
WAS
HEISST
SOZIALPAEDAGOGIK
(1966)
&
EINFUEHRUNG
IN
DIE
SOZIALPAEDAGOGIK
(1968)
(KLAUS
MOLLENHAUER)
.
190
11.5
ALLTAGSHANDELN
UND
SOZIALPAEDAGOGIK
(1978)
(HANS
THIERSCH)
&
LEBENSWELTORIENTIERTE
SOZIALE
ARBEIT
(2012)
(HANS
THIERSCH,
KLAUS
GRUNWALD
&
STEFAN
KOENGETER)
.
196
11.6
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
HANDLUNGSPRAXIS
UND
WISSENSSTRUKTUREN
IN
DER
OEFFENTLICHEN
SOZIALARBEIT
(1980)
&
REFLEXIVE
SOZIALPAEDAGOGIK
(2012)
(BERND
DEWE
&
HANS-UWE
OTTO)
.
201
11.7
WISSEN
UND
KOENNEN
-
HANDLUNGSTHEORIEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
(2004)
&
SOZIALE
ARBEIT
UND
SOZIALE
PROBLEME
(2012)
(SILVIA
STAUB-BEMASCONI)
.
207
11.8
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
EINBEZOGENEN
SCHLUESSELDOKUMENTEN/
ZUR
SAMPLEBILDUNG
.
216
12
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSMETHODISCHEN
VORGEHENS
UND
ERFUELLUNG
VON
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
221
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZU
UNTERSUCHUNGSTEIL
II
.
227
III
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE:
KOMPETENZ
ALS
GRUNDLAGE
UND
ZIEL
SOZIALER
ARBEIT
.
231
14
EINLEITUNG
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
III
.
231
15
(HANDLUNGS-)KOMPETENZ
DER
ADRESSAT*INNEN
ALS
ORIENTIERUNGS
GROESSE
UND
ZIEL
SOZIALER
ARBEIT
.
235
15.1
KOMPETENZEN/KOMPETENZFORMEN
NACH
LOEWISCH
(2000)
.
235
15.1.1
SACH-
UND
FACHKOMPETENZ
.
235
15.1.2
METHODENKOMPETENZ
.
241
15.1.3
SOZIALKOMPETENZ
.246
VII
15.1.4
PERSONALE
KOMPETENZ
.252
15.1.5
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
.
257
15.1.6
MOTIVATIONSKOMPETENZ
.
259
15.2
DAS
SOZIALPAEDAGOGISCHE
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
261
15.2.1
FUNKTIONALES
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.262
15.2.2
PERSONALES
VERSTAENDNIS
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
264
15.3
KOMPETENZERZIEHUNG
UND
KOMPETENZBILDUNG
.
267
15.3.1
QUALIFIKATION
(KOMPETENZERZIEHUNG)
.267
15.3.2
HALTUNG
(KOMPETENZBILDUNG)
.
270
15.4
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
UND
SYNTHESE:
(HANDLUNGS-)
KOMPETENZ
DER
ADRESSAT*INNEN
4
.
274
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
15
.
290
16
KOMPETENZ
ALS
GRUNDLAGE
PROFESSIONELLER
SOZIALER
ARBEIT
.
295
16.1
KOMPETENZEN
VON
PROFESSIONELLEN
ENTSPRECHEND
DES
FBTS
(2016)
.
295
16.1.1
WISSEN
UND
VERSTEHEN/VERSTAENDNIS
.
296
16.1.2
BESCHREIBUNG,
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
.
303
16.1.3
PLANUNG
UND
KONZEPTION
.
306
16.1.4
RECHERCHE
UND
FORSCHUNG
.309
16.1.5
ORGANISATION,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.
311
16.1.6
PROFESSIONELLE
ALLGEMEINE
FAEHIGKEITEN
UND
HALTUNGEN
.316
16.1.7
PERSOENLICHKEIT
UND
HALTUNGEN
.319
16.2
KOMPETENZSTRUKTUR
PROFESSIONELLEN
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
(NIEKE
(2002/2012))
.
324
16.2.1
GESELLSCHAFTSANALYSE
.
324
16.2.2
SITUATIONSDIAGNOSE
.330
16.2.3
SELBSTREFLEXION
.
335
16.2.4
PROFESSIONELLES
HANDELN
UND
DESSEN
PHASIERUNG
.
341
16.2.5
FORSCHUNGSKOMPETENZ
.349
16.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
UND
SYNTHESE:
KOMPETENZ
DER
PROFESSIONELLEN
4
.
352
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
ABSCHNITT
16
.
366
17
RELATIONIERENDE
DISKUSSION
DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
371
18
REFLEXION
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SOZIALER
ARBEIT
UND
KOMPETENZ
.
381
19
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
ZUM
UNTERSUCHUNGSTEIL
III
.
391
20
RESUEMEE
ZUR
UNTERSUCHUNG
UND
AUSBLICK
.397
LITERATUR-
UND
QUELLENANGABEN
.
403
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Braun, Jan 1981- |
author_GND | (DE-588)1222199556 |
author_facet | Braun, Jan 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Braun, Jan 1981- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046991333 |
classification_rvk | DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)1225617480 (DE-599)DNB1217543066 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02633nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046991333</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201111s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217543066</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339119728</subfield><subfield code="c">: EUR 134.80 (DE), EUR 138.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-11972-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339119724</subfield><subfield code="9">3-339-11972-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339119728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1225617480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217543066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Jan</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222199556</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit und Kompetenz</subfield><subfield code="b">Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns</subfield><subfield code="c">Jan Braun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 422 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 534 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeiterin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-11973-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013185232</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032399176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032399176</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046991333 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:53:36Z |
indexdate | 2024-07-10T08:59:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339119728 3339119724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032399176 |
oclc_num | 1225617480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-M483 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-M483 |
physical | X, 422 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 534 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Braun, Jan 1981- Verfasser (DE-588)1222199556 aut Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns Jan Braun 1. Auflage Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020 X, 422 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 534 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Band 41 Habilitationsschrift Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2019 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Sozialarbeit Sozialpädagogik Schlüsselkompetenzen Inhaltsanalyse Erziehungswissenschaft Handlungskompetenz Qualitative Forschungsmethoden Studie Sozialarbeiter Sozialarbeiterin Ausbildung Professionsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-11973-5 Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Band 41 (DE-604)BV013185232 41 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032399176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Braun, Jan 1981- Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |
title_auth | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |
title_exact_search | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |
title_exact_search_txtP | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |
title_full | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns Jan Braun |
title_fullStr | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns Jan Braun |
title_full_unstemmed | Soziale Arbeit und Kompetenz Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns Jan Braun |
title_short | Soziale Arbeit und Kompetenz |
title_sort | soziale arbeit und kompetenz kompetenz als kategorie grundlage und ziel professionellen sozialarbeiterischen handelns |
title_sub | Kompetenz als Kategorie, Grundlage und Ziel professionellen sozialarbeiterischen Handelns |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Sozialarbeit Handlungskompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032399176&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013185232 |
work_keys_str_mv | AT braunjan sozialearbeitundkompetenzkompetenzalskategoriegrundlageundzielprofessionellensozialarbeiterischenhandelns AT verlagdrkovac sozialearbeitundkompetenzkompetenzalskategoriegrundlageundzielprofessionellensozialarbeiterischenhandelns |