Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2021
|
Ausgabe: | 9., komplett überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783589154982 3589154985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046951617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211201 | ||
007 | t | ||
008 | 201021s2021 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207226963 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589154982 |c : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT), circa CHF 31.20 (freier Preis) |9 978-3-589-15498-2 | ||
020 | |a 3589154985 |9 3-589-15498-5 | ||
024 | 3 | |a 9783589154982 | |
035 | |a (OCoLC)1268188455 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207226963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-W89 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Werner Jank (Hrsg.) |
250 | |a 9., komplett überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2021 | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musik | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Gymnasium (Sek.I) | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Sekundarschule | ||
653 | |a Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten) | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Universitäten/Hochschulen | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jank, Werner |d 1954- |0 (DE-588)120524252 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181863952023552 |
---|---|
adam_text | VORWORT
........
.......................................................................................
7
YY
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
BESTANDSAUFNAHMEN
1
WAS
IST
DIDAKTIK?
(IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
H
ILBERT
M
EYER
)
8
1.1
ARBEITSDEFINITION
UND
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
....................................
8
1.2
DAS
NORMPROBLEM
DER
(MUSIK-)DIDAKTIK
.............................................
10
1.3
GEGENSTAND
DER
DIDAKTIK
.................................................................
13
1.4
MUSIKDIDAKTIK
IM
KONZERT
DER
WISSENSCHAFTEN
...................................
19
1.5
FACHDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
(J
ENS
K
NIGGE
UND
A
NNE
N
IESSEN
)
..
.
.
21
1.6
BEGRIFFSSALAT
........................................................................................
24
1.7
WAS
SIND
(MUSIK-)DIDAKTISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE?
......................
25
2
RUECKBLICKE
29
2.1
VORGESCHICHTE
..................................
29
2.2
DIE
YYZWEITE
MUSIKPAEDAGOGISCHE
REFORM
.............................................
31
2.3
VOM
MUSIKDIDAKTISCHEN
JAHRZEHNT
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
................
34
2.3.1
ORIENTIERUNG
AM
OBJEKT:
KUNSTWERKORIENTIERTE
DIDAKTIK
36
2.3.2
ORIENTIERUNG
AM
SUBJEKT:
ERFAHRUNGSERSCHLIESSENDE
MUSIKERZIEHUNG
40
2.3.3
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
..........
42
2.4
PLURALISMUS
ALS
CHANCE
UND
PROBLEM
..............................................
50
3
MUSIKDIDAKTIK
SEIT
2000
53
3.1
MUSIK:
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
..........
53
3.1.1
LERNEN
IST
KONSTRUKTIVISTISCH
(W
ERNER
J
ANK
UND
S
TEFAN
G
IES
)
.
.
54
3.1.2
MUSIK
IST
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
.............................................
61
3.2
MUSIKDIDAKTISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
...........................................
64
3.2.1
YYPRAXIALER
MUSIKUNTERRICHT
.................................................
65
3.2.2
ERFAHRUNGSRAEUME
AESTHETISCHER
PRAXEN
...............................................
69
3.2.3
MUSIKBEZOGENEN
SINN
GEMEINSAM
HERVORBRINGEN:
KOMMUNIKATIVE
MUSIKDIDAKTIK
...........................................................
77
3.2.4
MUSIZIEREN
MIT
SCHULKLASSEN
-
MUSIKALISCHE
FAEHIGKEITEN
ERWERBEN
81
6
INHALT
YY
TEIL
II
GRUNDLINIEN
EINES
AUFBAUENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
4
AUSGANGSPUNKTE
84
4.1
BEGABUNG
UND
ENTWICKLUNG
...............................................
84
4.2
MUSIK
LERNEN
UND
LEHREN
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
KOORDINATION
89
4.3
SCHULE,
BILDUNG,
TEILHABE
UND
VERSTAENDIGE
MUSIKPRAXIS
....................
100
4.4
ZUR
GESTALTUNG
UND
PLANUNG
VON
MUSIKUNTERRICHT
(W
ERNER
J
ANK
UND
H
ILBERT
M
EYER
)
...............................................
107
4.5
EVALUATION
UND
FEEDBACK
(A
NNE
N
IESSEN
)
.........................................
117
5
AUF
BAUENDER
MUSIKUNTERRICHT
121
5.1
KOMPETENZDIMENSIONEN
-
MUSIKBEZOGENE
KONZEPTE
-
DENKEN
IN
UND
UEBER
MUSIK
....................................................................
122
5.2
PRAXISFELDER
DES
AUFBAUENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
.................................
131
5.3
PRAXISFELD
(MUSIK-)KULTUREN
ERSCHLIESSEN
.............................................
133
5.4
PRAXISFELD
MUSIZIEREN
UND
MUSIKBEZOGENES
HANDELN
.........................
142
5.5
PRAXISFELD
MUSIKALISCHE
FAEHIGKEITEN
AUFBAUEN
...................................
146
5.6
MUSIKALISCHE
UNTERRICHTSVORHABEN
.................................
151
YY
TEIL
III
METHODENKONZEPTE
UND
TEILAUFGABEN
DES
MUSIKUNTERRICHTS
6
EINLEITUNG
159
6.1
KLASSENMUSIZIEREN
(M
ICHAEL
P
ABST
-K
RUEGER
)
.................................
160
6.2
DAS
LIVE-ARRANGEMENT
FUER
KLASSENMUSIZIEREN
UND
CHORARBEIT
(J
UERGEN
T
ERHAG
)
...................................................................................
175
6.3 SZENISCHE
INTERPRETATION
VON
MUSIK
UND
THEATER
(M
ARKUS
K
OSUCH
)
187
6.4
MUSIK(EN)
DER
WELT
IM
MUSIKUNTERRICHT
(D
OROTHEE
B
ARTH
UND
W
OLFGANG
M
ARTIN
S
TROH
)
.......................
195
6.5
NEUE
MUSIK
IN
DER
SCHULE
(O
RTWIN
N
IMCZIK
)
204
6.6
YYKLASSIK
IM
UNTERRICHT
(FRAUKE
HESS)
216
6.7
DOING
POPKULTUR
(M
ICHAEL
A
HLERS
UND
H
EINRICH
K
LINGMANN
)
226
6.8
DIGITALISIERUNG
(P
HILIPP
A
HNER
)
..........................................................
235
6.9
MUSIK
-
BEWEGUNG-TANZ
(M
ARIANNE
S
TEFFEN
-W
ITTEK
)
246
6.10
FAECHERUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
(J
OERG
B
REITWEG
)
255
LITERATUR
262
REGISTER
..............................................................................................................
287
|
adam_txt |
VORWORT
.
.
7
YY
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
BESTANDSAUFNAHMEN
1
WAS
IST
DIDAKTIK?
(IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
H
ILBERT
M
EYER
)
8
1.1
ARBEITSDEFINITION
UND
AUFGABEN
DER
DIDAKTIK
.
8
1.2
DAS
NORMPROBLEM
DER
(MUSIK-)DIDAKTIK
.
10
1.3
GEGENSTAND
DER
DIDAKTIK
.
13
1.4
MUSIKDIDAKTIK
IM
KONZERT
DER
WISSENSCHAFTEN
.
19
1.5
FACHDIDAKTISCHE
FORSCHUNG
(J
ENS
K
NIGGE
UND
A
NNE
N
IESSEN
)
.
.
.
21
1.6
BEGRIFFSSALAT
.
24
1.7
WAS
SIND
(MUSIK-)DIDAKTISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE?
.
25
2
RUECKBLICKE
29
2.1
VORGESCHICHTE
.
29
2.2
DIE
YYZWEITE
MUSIKPAEDAGOGISCHE
REFORM"
.
31
2.3
VOM
MUSIKDIDAKTISCHEN
JAHRZEHNT
ZUR
JAHRTAUSENDWENDE
.
34
2.3.1
ORIENTIERUNG
AM
OBJEKT:
KUNSTWERKORIENTIERTE
DIDAKTIK
36
2.3.2
ORIENTIERUNG
AM
SUBJEKT:
ERFAHRUNGSERSCHLIESSENDE
MUSIKERZIEHUNG
40
2.3.3
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
42
2.4
PLURALISMUS
ALS
CHANCE
UND
PROBLEM
.
50
3
MUSIKDIDAKTIK
SEIT
2000
53
3.1
MUSIK:
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION
UND
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
.
53
3.1.1
LERNEN
IST
KONSTRUKTIVISTISCH
(W
ERNER
J
ANK
UND
S
TEFAN
G
IES
)
.
.
54
3.1.2
MUSIK
IST
EINE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAXIS
.
61
3.2
MUSIKDIDAKTISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
64
3.2.1
YYPRAXIALER"
MUSIKUNTERRICHT
.
65
3.2.2
ERFAHRUNGSRAEUME
AESTHETISCHER
PRAXEN
.
69
3.2.3
MUSIKBEZOGENEN
SINN
GEMEINSAM
HERVORBRINGEN:
KOMMUNIKATIVE
MUSIKDIDAKTIK
.
77
3.2.4
MUSIZIEREN
MIT
SCHULKLASSEN
-
MUSIKALISCHE
FAEHIGKEITEN
ERWERBEN
81
6
INHALT
YY
TEIL
II
GRUNDLINIEN
EINES
AUFBAUENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
4
AUSGANGSPUNKTE
84
4.1
BEGABUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
84
4.2
MUSIK
LERNEN
UND
LEHREN
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
KOORDINATION
89
4.3
SCHULE,
BILDUNG,
TEILHABE
UND
VERSTAENDIGE
MUSIKPRAXIS
.
100
4.4
ZUR
GESTALTUNG
UND
PLANUNG
VON
MUSIKUNTERRICHT
(W
ERNER
J
ANK
UND
H
ILBERT
M
EYER
)
.
107
4.5
EVALUATION
UND
FEEDBACK
(A
NNE
N
IESSEN
)
.
117
5
AUF
BAUENDER
MUSIKUNTERRICHT
121
5.1
KOMPETENZDIMENSIONEN
-
MUSIKBEZOGENE
KONZEPTE
-
DENKEN
IN
UND
UEBER
MUSIK
.
122
5.2
PRAXISFELDER
DES
AUFBAUENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
.
131
5.3
PRAXISFELD
(MUSIK-)KULTUREN
ERSCHLIESSEN
.
133
5.4
PRAXISFELD
MUSIZIEREN
UND
MUSIKBEZOGENES
HANDELN
.
142
5.5
PRAXISFELD
MUSIKALISCHE
FAEHIGKEITEN
AUFBAUEN
.
146
5.6
MUSIKALISCHE
UNTERRICHTSVORHABEN
.
151
YY
TEIL
III
METHODENKONZEPTE
UND
TEILAUFGABEN
DES
MUSIKUNTERRICHTS
6
EINLEITUNG
159
6.1
KLASSENMUSIZIEREN
(M
ICHAEL
P
ABST
-K
RUEGER
)
.
160
6.2
DAS
LIVE-ARRANGEMENT
FUER
KLASSENMUSIZIEREN
UND
CHORARBEIT
(J
UERGEN
T
ERHAG
)
.
175
6.3 SZENISCHE
INTERPRETATION
VON
MUSIK
UND
THEATER
(M
ARKUS
K
OSUCH
)
187
6.4
MUSIK(EN)
DER
WELT
IM
MUSIKUNTERRICHT
(D
OROTHEE
B
ARTH
UND
W
OLFGANG
M
ARTIN
S
TROH
)
.
195
6.5
NEUE
MUSIK
IN
DER
SCHULE
(O
RTWIN
N
IMCZIK
)
204
6.6
YYKLASSIK"
IM
UNTERRICHT
(FRAUKE
HESS)
216
6.7
DOING
POPKULTUR
(M
ICHAEL
A
HLERS
UND
H
EINRICH
K
LINGMANN
)
226
6.8
DIGITALISIERUNG
(P
HILIPP
A
HNER
)
.
235
6.9
MUSIK
-
BEWEGUNG-TANZ
(M
ARIANNE
S
TEFFEN
-W
ITTEK
)
246
6.10
FAECHERUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
(J
OERG
B
REITWEG
)
255
LITERATUR
262
REGISTER
.
287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Jank, Werner 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | w j wj |
author_GND | (DE-588)120524252 |
author_facet | Jank, Werner 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046951617 |
classification_rvk | LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)1268188455 (DE-599)DNB1207226963 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 9., komplett überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02145nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046951617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201021s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207226963</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589154982</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.70 (AT), circa CHF 31.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15498-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589154985</subfield><subfield code="9">3-589-15498-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589154982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207226963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Werner Jank (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., komplett überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium (Sek.I)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universitäten/Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jank, Werner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524252</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360122</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV046951617 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:41:23Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589154982 3589154985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032360122 |
oclc_num | 1268188455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-M29 DE-20 DE-739 DE-W89 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-M29 DE-20 DE-739 DE-W89 DE-B170 |
physical | 288 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Werner Jank (Hrsg.) 9., komplett überarbeitete Auflage Berlin Cornelsen 2021 288 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Musik Gymnasium Gymnasium (Sek.I) Realschule Sekundarschule Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten) Sekundarstufe II Universität Universitäten/Hochschulen Fachliteratur f. Lehrer Fachliteratur (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Jank, Werner 1954- (DE-588)120524252 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4167168-5 |
title | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Werner Jank (Hrsg.) |
title_fullStr | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Werner Jank (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Werner Jank (Hrsg.) |
title_short | Musik-Didaktik |
title_sort | musik didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Sekundarstufe Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032360122&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jankwerner musikdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |