Hitlers Fotograf: Heinrich Hoffmann und die nationalsozialistische Bildpolitik

Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht allein...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Irrgang, Christina 1983- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2020]
Schriftenreihe:Edition Medienwissenschaft Band 78
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
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Volltext
Zusammenfassung:Propaganda-Bildbände waren ein konstitutiver Teil der nationalsozialistischen (Bild-)Politik, die maßgeblich von einem Mann beeinflusst wurde: Heinrich Hoffmann. Der Fotografie-Unternehmer vermarktete weltweit nationalsozialistische Bilder mit Adolf Hitler als wiederkehrendes, wenn auch nicht alleiniges Motiv. Christina Irrgangs Medienanalyse unterzieht seiner zugrunde liegenden Bildstrategie einer kritischen Revision und deckt an ausgewählten Beispielen Mechanismen auf, die noch heute Wirksamkeit erfahren. Damit entfacht sie einen vernachlässigten Diskurs neu und erweitert ihn um eine fototheoretische Perspektive
Beschreibung:1 Online Resource (243 Seiten)
ISBN:9783839453056
DOI:10.14361/9783839453056