Formationen einer Kunstwissenschaft: Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr
Untersuchungen zu den Praktiken wissenschaftlicher Textproduktion im 20. Jahrhundert sind bisher Desiderat. Am Beispiel des umstrittenen Kunsthistorikers Hans Sedlmayr werden in der vorliegenden Studie textorientierte Zugänge zu diesem Forschungsfeld erprobt. Anhand unveröffentlichter Materialien au...
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Veröffentlicht: |
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De Gruyter
[2020]
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Zusammenfassung: | Untersuchungen zu den Praktiken wissenschaftlicher Textproduktion im 20. Jahrhundert sind bisher Desiderat. Am Beispiel des umstrittenen Kunsthistorikers Hans Sedlmayr werden in der vorliegenden Studie textorientierte Zugänge zu diesem Forschungsfeld erprobt. Anhand unveröffentlichter Materialien aus dem Nachlass wird dargestellt, wie Sedlmayr seine Kunstwissenschaft textproduktiv aus Lektüren entwickelt, wie er exzerpiert, zitiert und wie er außerfachliche Denkmodelle textuell adaptiert. Neben der Analyse dieser Textpraktiken und einer fundierten Quellenkritik ermöglichen es die Archivstudien, Sedlmayrs Projekt einer Neulancierung der Kunstwissenschaft zu diskutieren und ausgewählte Publikationen einer fokussierten Re-Lektüre zu unterziehen. Dabei wird exemplarisch gezeigt, welche textuellen Strategien sowie para- und intertextuellen Arrangements im Prozess der Neuformulierung einer Disziplin zum Tragen kommen und wie sich diese unter den unterschiedlichen wissenschaftlich-politischen Konstellationen bis in die 1950er Jahre verändern. Diese Arbeit liefert neue Forschungsgrundlagen zu Hans Sedlmayr und zeigt zugleich Wege auf, wie sich eine Praxeologie der Geisteswissenschaften über einen textorientierten Zugriff entwickeln lässt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 438 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110615524 9783110608397 |
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spelling | Morgenthaler, Simon 1981- Verfasser (DE-588)1160448604 aut Formationen einer Kunstwissenschaft Text- und Archivstudien zu Hans Sedlmayr Simon Morgenthaler Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online-Ressource (X, 438 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Textologie Band 8 Dissertation Universität Basel 2018 überarbeitete Fassung Untersuchungen zu den Praktiken wissenschaftlicher Textproduktion im 20. Jahrhundert sind bisher Desiderat. Am Beispiel des umstrittenen Kunsthistorikers Hans Sedlmayr werden in der vorliegenden Studie textorientierte Zugänge zu diesem Forschungsfeld erprobt. Anhand unveröffentlichter Materialien aus dem Nachlass wird dargestellt, wie Sedlmayr seine Kunstwissenschaft textproduktiv aus Lektüren entwickelt, wie er exzerpiert, zitiert und wie er außerfachliche Denkmodelle textuell adaptiert. Neben der Analyse dieser Textpraktiken und einer fundierten Quellenkritik ermöglichen es die Archivstudien, Sedlmayrs Projekt einer Neulancierung der Kunstwissenschaft zu diskutieren und ausgewählte Publikationen einer fokussierten Re-Lektüre zu unterziehen. Dabei wird exemplarisch gezeigt, welche textuellen Strategien sowie para- und intertextuellen Arrangements im Prozess der Neuformulierung einer Disziplin zum Tragen kommen und wie sich diese unter den unterschiedlichen wissenschaftlich-politischen Konstellationen bis in die 1950er Jahre verändern. Diese Arbeit liefert neue Forschungsgrundlagen zu Hans Sedlmayr und zeigt zugleich Wege auf, wie sich eine Praxeologie der Geisteswissenschaften über einen textorientierten Zugriff entwickeln lässt Sedlmayr, Hans 1896-1984 (DE-588)118612557 gnd rswk-swf Exzerpt- und Zitierforschung Kunstgeschichte Sedlmayr, Hans art history PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern bisacsh Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Theoriebildung (DE-588)4185105-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sedlmayr, Hans 1896-1984 (DE-588)118612557 p Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Theoriebildung (DE-588)4185105-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-060804-5 Textologie Band 8 (DE-604)BV044527080 8 https://doi.org/10.1515/9783110615524 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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