Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht: Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Fidelio-Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Sprach- und Kulturwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Diagramme 21 cm, 420 g |
ISBN: | 9783947105120 3947105126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046942246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210720 | ||
007 | t | ||
008 | 201015s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A41 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210294869 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783947105120 |c Broschur : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT) |9 978-3-947105-12-0 | ||
020 | |a 3947105126 |9 3-947105-12-6 | ||
024 | 3 | |a 9783947105120 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: S2020001 |
035 | |a (OCoLC)1155096780 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210294869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 430.71151 |2 23/ger | |
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rossbach, Florian |e Verfasser |0 (DE-588)1026822998 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht |b Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |c Florian Rossbach |
264 | 1 | |a Trier |b Fidelio-Verlag |c [2020] | |
300 | |a 256 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 420 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprach- und Kulturwissenschaften | |
502 | |b Dissertation |c Universität Trier |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Chinesisch | ||
653 | |a Austauschstudenten | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1210294869/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032350935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032350935 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20200928 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20200928 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181845457240064 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................
9
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
11
1.
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
DIESER
STUDIE
................................................
15
1.1
FRAGESTELLUNG
DIESER
STUDIE
............................................................................................
15
1.2
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
...................................................................................................
21
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..................................................................................................
26
2.1
KONZEPTE
VON
*KULTUR
44
.................................................................................................
27
2.1.1
DER
WESTLICHE
BEGRIFF
*KULTUR
44
.............................................................................
27
2.1.2
DER
CHINESISCHE
BEGRIFF
DER
*KULTUR
...................................................................
32
2.1.3
DER
KULTURBEGRIFF
DIESER
STUDIE
..............................................................................
36
2.2
KONZEPTE
VON
*INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
44
...............................................................
37
2.2.1
DER
KOMPETENZ-BEGRIFF
........................................................................................
37
2.2.2
BEGRIFF
UND
MODELLE
DER
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
.........................................
39
2.2.3
CHINESISCHE
AUFFASSUNGEN
VON
*INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
...........................
44
2.2.4
LEHREN
UND
LERNEN
IN
CHINA
.................................................................................
47
2.2.5
FOERDERUNG
VON
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
UND
DAS
*LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
...
52
2.2.6 FOERDERUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
AN
HOCHSCHULEN
IN
CHINA
......................
60
2.3
INTERKULTURELLE
SEMINARE
UND
TRAININGS
.......................................................................
63
2.3.1
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTSFBRMEN
UND
TRAININGSTYPEN
........................................
63
2.3.2
WESTLICHE
(TRAININGS-)KONZEPTE
UND
DAS
PROBLEM
DER
ZIELGRUPPENGERECHTIGKEIT
......................................................................................
66
Z.
METHODOLOGIE
.......................................................................................................................
73
3.1
DIE
METHODE
*PEER
INVOLVEMENT
...............................................................................
74
3.1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
*PEER
INVOLVEMENT
*
.............................................................
75
3.1.2
VORTEILE
DES
PEER
INVOLVEMENTS
FUER
INTERKULTURELLE
TRAININGS
.............................
78
3.1.3
PEER
INVOLVEMENT
IN
INTERKULTURELLEN
SEMINAREN
MIT
EINER
CHINESISCHEN
ZIEL
GRUPPE
..............................................................................................................
80
3.1.4
VORBEREITUNG
DER
ERFAHRENEN
RUECKKEHRER
AUF
IHRE
EXPERTENROLLE
........................
82
3.1.5
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
PEER
INVOLVEMENTS
IM
INTERKULTURELLEN
KONTEXT
....................................................................................................................
84
3.2
DIE
METHODE
*DESIGN-BASED
RESEARCH
........................................................................
86
3.2.1
DAS
VERFAHREN
*DESIGN-BASEDRESEARCH
.............................................................
86
3.2.2
DIE
BESONDERE
EIGNUNG
VON
DBR
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.............................
90
3.2.3
QUALITATIVE
FORSCHUNG
UND
IHRE
WISSENSCHAFTLICHE
GUETE
.....................................
91
3.2.4
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
VON
DBR
..........................................................
93
3.2.5
DIE
ANWENDUNG
VON
DBR
IM
KONKRETEN
FORSCHUNGSPROZESS
...........................
99
3.3
KOMBINATION
VON
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
......................................
105
3.4
EXPLORATION
DURCH
QUALITATIVE
METHODE:
LEITFADENORIENTIERTE
INTERVIEWS
..................
106
3.4.1
VORGEHENSWEISE
....................................................................................................
107
3.4.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
................................................................................
111
3.4.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
..........................................................................................
113
3.5
QUANTITATIVE
EVALUATION
DER
SEMINARE:
STANDARDISIERTE
FRAGEBOEGEN
..........................
115
3.5.1
GESTALTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
...................................................................................
117
3.5.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
...........................................................................................
120
3.6
DATENERHEBUNG
DURCH
BEOBACHTUNG
............................................................................
120
3.7
DAS
PROBLEM
VON
SPRACHE
UND
UEBERSETZUNG
..............................................................
121
4.
VORGEHENSWEISE
UND
DURCHFUEHRUNG
...............................................................................
123
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................................................
124
4.2
BEDARFSANALYSE
..............................................................................................................
124
4.3
KLAERUNG
DER
ZU
VERMITTELNDEN
KOMPETENZEN
..............................................................
126
4.4
LEMZIELE
DES
INTERKULTURELLEN
VORBEREITUNGSSEMINARES
............................................
127
4.5
KONZIPIERUNG
DER
LERNAKTIVITAETEN
...............................................................................
127
4.6
SEMINARVERLAUFSBESCHREIBUNG
......................................................................................
129
4.7
DIDAKTISCHE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
SEMINARDESIGN
.........................................................
143
4.8
AUSWERTUNG
DER
SEMINARE
..........................................................................................
151
4.9
RE-DESIGN
.....................................................................................................................
152
6
5.
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.............................................................
155
5.1
AUSWERTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
..............................................................................
155
5.2
AUSWERTUNG
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
...........................................................................
183
6.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
IHRE
EINORDNUNG
IN
DEN
AKTUELLEN
DISKURS
....................
193
6.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
..................................................................................................
194
6.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE:
THEORIEBASIERTE
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGESTELLUNGEN
....................................................................................................
194
6.1.2
PRAKTISCHE
ERGEBNISSE:
SEMINARDESIGN
UND
DESIGN-,,LEITFADEN
*
......................
195
6.1.3
PERSOENLICHE
ERGEBNISSE:
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
DES
FORSCHERS
....................
199
6.2
INTERKULTURELLE
PEER
GROI/P-ZIRKELSEMINARE
UND
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
..............
200
6.3
PEER
GROI/P-ZIRKELSEMINARE
ALS
*NEU-GEDACHTE
4T
INTERKULTURELLE
SEMINARE
..............
205
7.
RESUEMEE
.............................................................................................................................
210
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
210
7.2
GRENZEN
UND
KRITIK
DIESER
UNTERSUCHUNG
.................................................................
212
7.3
AUSBLICK
.......................................................................................................................
215
APPENDIX
A:
INTERVIEWLEITFOEDEN
.............................................................................................
221
APPENDIX
B:
KATEGORIENSYSTEM
.............................................................................................
224
APPENDIX
C:
UMFRAGEBOEGEN
...................................................................................................
225
APPENDIX
D:
SEMINARVERLAUFSPLAN
........................................................................................
233
APPENDIX
E:
LEITFADEN
FUER
SEMINARDESIGN
...........................................................................
238
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
239
GEDANKE/I
ZUM
SCHLUSS
...........................................................................................................
255
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
9
EINLEITUNG
.
11
1.
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
DIESER
STUDIE
.
15
1.1
FRAGESTELLUNG
DIESER
STUDIE
.
15
1.2
FORSCHUNGSLANDSCHAFT
.
21
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
26
2.1
KONZEPTE
VON
*KULTUR
44
.
27
2.1.1
DER
WESTLICHE
BEGRIFF
*KULTUR
44
.
27
2.1.2
DER
CHINESISCHE
BEGRIFF
DER
*KULTUR"
.
32
2.1.3
DER
KULTURBEGRIFF
DIESER
STUDIE
.
36
2.2
KONZEPTE
VON
*INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
44
.
37
2.2.1
DER
KOMPETENZ-BEGRIFF
.
37
2.2.2
BEGRIFF
UND
MODELLE
DER
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
.
39
2.2.3
CHINESISCHE
AUFFASSUNGEN
VON
*INTERKULTURELLER
KOMPETENZ"
.
44
2.2.4
LEHREN
UND
LERNEN
IN
CHINA
.
47
2.2.5
FOERDERUNG
VON
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
UND
DAS
*LERNEN
AUS
ERFAHRUNG"
.
52
2.2.6 FOERDERUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
AN
HOCHSCHULEN
IN
CHINA
.
60
2.3
INTERKULTURELLE
SEMINARE
UND
TRAININGS
.
63
2.3.1
VERGLEICH
DER
UNTERRICHTSFBRMEN
UND
TRAININGSTYPEN
.
63
2.3.2
WESTLICHE
(TRAININGS-)KONZEPTE
UND
DAS
PROBLEM
DER
ZIELGRUPPENGERECHTIGKEIT
.
66
Z.
METHODOLOGIE
.
73
3.1
DIE
METHODE
*PEER
INVOLVEMENT
"
.
74
3.1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
*PEER
INVOLVEMENT
*
.
75
3.1.2
VORTEILE
DES
PEER
INVOLVEMENTS
FUER
INTERKULTURELLE
TRAININGS
.
78
3.1.3
PEER
INVOLVEMENT
IN
INTERKULTURELLEN
SEMINAREN
MIT
EINER
CHINESISCHEN
ZIEL
GRUPPE
.
80
3.1.4
VORBEREITUNG
DER
ERFAHRENEN
RUECKKEHRER
AUF
IHRE
EXPERTENROLLE
.
82
3.1.5
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNG
DES
PEER
INVOLVEMENTS
IM
INTERKULTURELLEN
KONTEXT
.
84
3.2
DIE
METHODE
*DESIGN-BASED
RESEARCH
"
.
86
3.2.1
DAS
VERFAHREN
*DESIGN-BASEDRESEARCH
"
.
86
3.2.2
DIE
BESONDERE
EIGNUNG
VON
DBR
FUER
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
.
90
3.2.3
QUALITATIVE
FORSCHUNG
UND
IHRE
WISSENSCHAFTLICHE
GUETE
.
91
3.2.4
WISSENSCHAFTLICHE
GUETEKRITERIEN
VON
DBR
.
93
3.2.5
DIE
ANWENDUNG
VON
DBR
IM
KONKRETEN
FORSCHUNGSPROZESS
.
99
3.3
KOMBINATION
VON
QUANTITATIVER
UND
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
105
3.4
EXPLORATION
DURCH
QUALITATIVE
METHODE:
LEITFADENORIENTIERTE
INTERVIEWS
.
106
3.4.1
VORGEHENSWEISE
.
107
3.4.2
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
111
3.4.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
113
3.5
QUANTITATIVE
EVALUATION
DER
SEMINARE:
STANDARDISIERTE
FRAGEBOEGEN
.
115
3.5.1
GESTALTUNG
DER
FRAGEBOEGEN
.
117
3.5.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
120
3.6
DATENERHEBUNG
DURCH
BEOBACHTUNG
.
120
3.7
DAS
PROBLEM
VON
SPRACHE
UND
UEBERSETZUNG
.
121
4.
VORGEHENSWEISE
UND
DURCHFUEHRUNG
.
123
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
124
4.2
BEDARFSANALYSE
.
124
4.3
KLAERUNG
DER
ZU
VERMITTELNDEN
KOMPETENZEN
.
126
4.4
LEMZIELE
DES
INTERKULTURELLEN
VORBEREITUNGSSEMINARES
.
127
4.5
KONZIPIERUNG
DER
LERNAKTIVITAETEN
.
127
4.6
SEMINARVERLAUFSBESCHREIBUNG
.
129
4.7
DIDAKTISCHE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
SEMINARDESIGN
.
143
4.8
AUSWERTUNG
DER
SEMINARE
.
151
4.9
RE-DESIGN
.
152
6
5.
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
155
5.1
AUSWERTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
.
155
5.2
AUSWERTUNG
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
.
183
6.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
IHRE
EINORDNUNG
IN
DEN
AKTUELLEN
DISKURS
.
193
6.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
194
6.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE:
THEORIEBASIERTE
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGESTELLUNGEN
.
194
6.1.2
PRAKTISCHE
ERGEBNISSE:
SEMINARDESIGN
UND
DESIGN-,,LEITFADEN
*
.
195
6.1.3
PERSOENLICHE
ERGEBNISSE:
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
DES
FORSCHERS
.
199
6.2
INTERKULTURELLE
PEER
GROI/P-ZIRKELSEMINARE
UND
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
.
200
6.3
PEER
GROI/P-ZIRKELSEMINARE
ALS
*NEU-GEDACHTE
4T
INTERKULTURELLE
SEMINARE
.
205
7.
RESUEMEE
.
210
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
210
7.2
GRENZEN
UND
KRITIK
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
212
7.3
AUSBLICK
.
215
APPENDIX
A:
INTERVIEWLEITFOEDEN
.
221
APPENDIX
B:
KATEGORIENSYSTEM
.
224
APPENDIX
C:
UMFRAGEBOEGEN
.
225
APPENDIX
D:
SEMINARVERLAUFSPLAN
.
233
APPENDIX
E:
LEITFADEN
FUER
SEMINARDESIGN
.
238
LITERATURVERZEICHNIS
.
239
GEDANKE/I
ZUM
SCHLUSS
.
255
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rossbach, Florian |
author_GND | (DE-588)1026822998 |
author_facet | Rossbach, Florian |
author_role | aut |
author_sort | Rossbach, Florian |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046942246 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)1155096780 (DE-599)DNB1210294869 |
dewey-full | 430.71151 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71151 |
dewey-search | 430.71151 |
dewey-sort | 3430.71151 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02583nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046942246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201015s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210294869</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783947105120</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.50 (DE), EUR 39.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-947105-12-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3947105126</subfield><subfield code="9">3-947105-12-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783947105120</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: S2020001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155096780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210294869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71151</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossbach, Florian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026822998</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender</subfield><subfield code="c">Florian Rossbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">Fidelio-Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 420 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprach- und Kulturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Trier</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chinesisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austauschstudenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1210294869/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032350935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032350935</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200928</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20200928</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV046942246 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:38:30Z |
indexdate | 2024-07-10T08:58:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783947105120 3947105126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032350935 |
oclc_num | 1155096780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-384 |
physical | 256 Seiten Diagramme 21 cm, 420 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Fidelio-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Sprach- und Kulturwissenschaften |
spelling | Rossbach, Florian Verfasser (DE-588)1026822998 aut Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender Florian Rossbach Trier Fidelio-Verlag [2020] 256 Seiten Diagramme 21 cm, 420 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprach- und Kulturwissenschaften Dissertation Universität Trier 2020 Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf Chinesisch Austauschstudenten Sprachdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1210294869/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032350935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20200928 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20200928 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Rossbach, Florian Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4519498-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4072562-5 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |
title_auth | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |
title_exact_search | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |
title_full | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender Florian Rossbach |
title_fullStr | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender Florian Rossbach |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender Florian Rossbach |
title_short | Interkulturelle Qualifizierung neu gedacht |
title_sort | interkulturelle qualifizierung neu gedacht entwicklung und durchfuhrung zielgruppengerechter seminare am beispiel chinesischer daf studierender |
title_sub | Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Seminare am Beispiel chinesischer DaF-Studierender |
topic | Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd |
topic_facet | Interkulturalität Deutschunterricht Hochschulunterricht China Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1210294869/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032350935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rossbachflorian interkulturellequalifizierungneugedachtentwicklungunddurchfuhrungzielgruppengerechterseminareambeispielchinesischerdafstudierender |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis