Basiswissen Verbrennungsmotor: Fragen, rechnen, verstehen, bestehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2020]
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 327 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658292256 3658292253 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
FAHRWIDERSTAND
UND
MOTORLEISTUNG
...................................................................
1
1.1
WELCHE
LEISTUNG
BENOETIGT
DIE
A-KLASSE
BEI
EINER
GESCHWINDIGKEIT
VON
180
KM/H?
.................................................................
1
1.2
WIE
GROSS
IST
DER
BENZINVERBRAUCH
IN
1/(100
KM)
BEI
180
KM/H?
...............
4
1.3
WELCHE
LEISTUNG
WIRD
BEI
EINER
GESCHWINDIGKEIT
VON
50
KM/H
BENOETIGT?
WIE
GROSS
IST
DANN
DER
EFFEKTIVE
MOTORWIRKUNGSGRAD,
WENN
DER
BENZINVERBRAUCH
5
1/(100
KM)
BETRAEGT?
......................................
6
1.4
WAS
IST
BEIM
PKW
WICHTIGER:
DER
ROLLWIDERSTAND
ODER
DER
LUFTWIDERSTAND?
.............................................................................................
7
1.5
WAS
SIND
TYPISCHE
ZAHLEN
WERTE,
UM
DEN
LEISTUNGSBEDARF
EINES
PKW
ZU
BERECHNEN?
..............................................................................
10
1.6
KOENNTE
MAN
MIT
EINEM
MODERNEN
FAHRZEUG
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
11/(100
KM)
REALISIEREN?
........................................................................
10
1.7
WIE
EFFIZIENT
SIND
PKW-MOTOREN
IM
STADTVERKEHR?
....................................
12
2
KRAFTSTOFFE
UND
STOECHIOMETRIE
..............................................................................
15
2.1
WIE
VIEL
CO
2
WIRD
VON
EINEM
AUTO
PRODUZIERT,
DAS
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
5
1/(100
KM)
HAT?
................................................
16
2.2
BMW
GIBT
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
SEINES
6-ZYLINDER-OTTOMOTORS
IM
M3
CSL
MIT
11,9
1/(100
KM)
AN.
GLEICHZEITIG
BEHAUPTET
BMW,
DASS
DIE
CO
2
-EMISSION
DES
MOTORS
287
G/KM
BETRAGE.
PASST
DAS
ZUSAMMEN?
....................................................................................
16
2.3
EIN
FAHRZEUG
WIRD
WAHLWEISE
MIT
EINEM
OTTO-
UND
EINEM
DIESELMOTOR
ANGEBOTEN.
BEIDE
VARIANTEN
HABEN
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
5
1/(100
KM).
SIND
DIE
BEIDEN
MOTOREN
DANN
*GLEICH
GUT
*
?
..........................................................................
18
2.4
WAS
SIND
DIE
WESENTLICHEN
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
OTTO-
UND
DIESELMOTOREN?
.............................................................................................
19
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
WARUM
BENOETIGT
EIN
DIESELMOTOR
LUFTUEBERSCHUSS,
WAEHREND
EIN
OTTOMOTOR
MIT
EINEM
STOECHIOMETRISCHEN
GEMISCH
AUSKOMMT?
.................
25
2.6
WARUM
FUNKTIONIERT
DIE
OTTOMOTORISCHE
VERBRENNUNG
NUR
BEI
EINEM
LUFTVERHAELTNIS
VON
ETWA
1,
WAEHREND
DER
DIESELMOTOR
MIT
NAHEZU
JEDEM
LUFTVERHAELTNIS
BETRIEBEN
WERDEN
KANN?
............................................
25
2.7
WELCHE
VORTEILE
HAT
DER
DIREKT
EINSPRITZENDE
OTTOMOTOR
GEGENUEBER
DEM
MIT
SAUGROHREINSPRITZUNG?
....................................................................
27
2.8
WELCHES
LUFTVOLUMEN
WIRD
BENOETIGT,
UM
11
BENZIN
ZU
VERBRENNEN?
....
28
2.9
WAS
PASSIERT
BEI
DER
VERBRENNUNG,
WENN
MAN
DEM
KRAFTSTOFF
ZU
VIEL
ODER
ZU
WENIG
LUFT
ZUR
VERFUEGUNG
STELLT?
........................................
31
2.10
WIE
LANGE
REICHEN
EIGENTLICH
NOCH
DIE
ERDOELVORRAETE?
................................
32
2.11
SIND
DIE
PKW
WIRKLICH
DIE
HAUPTVERURSACHER
DER
CO
2
-EMISSIONEN?
.........
34
2.12
KANN
SICH
IM
WINTER
HINTER
EINEM
WASSERSTOFFBUS
GLATTEIS
BILDEN?
.........
36
2.13
IST
EIN
PKW
MIT
EINER
WASSERSTOFF-BRENNSTOFFZELLE
EIGENTLICH
CO
2
-FREI?
.......................................................................................
38
2.14
WIE
IST
DAS
MIT
DER
CO
2
-STRAFSTEUER
FUER
NEUFAHRZEUGE?
............................
40
2.15
WARUM
HABEN
ERDGASFAHRZEUGE
EINE
KLEINERE
REICHWEITE
ALS
BENZINFAHRZEUGE?
...........................................................................................
41
2.16
LOHNT
ES
SICH,
E10
ZU
TANKEN?
......................................................................
42
2.17
WELCHE
SCHADSTOFFE
FINDET
MAN
IM
ABGAS
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
..........................................................................
43
2.18
WIE
SIND
DIE
EMISSIONSGRENZWERTE
FUER
PKW
IN
EUROPA?
............................
46
2.19
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEN
REAL-DRIVING-EMISSIONS
(RDE)?
.................
47
2.20
WIE
KANN
MAN
AUS
DEN
ABGASKONZENTRATIONEN,
DIE
MIT
EINEM
ABGASMESSGERAET
GEMESSEN
WERDEN,
AUF
DAS
LUFTVERHAELTNIS
SCHLIESSEN?
..............................................................................
49
2.21
WIE
VIEL
ADBLUE
BENOETIGT
MAN,
UM
DIE
NO
X
-EMISSION
EN
VON
PKW
ZU
REDUZIEREN?
.....................................................................................................
50
3
MOTORLEISTUNG
UND
MITTELDRUCK
...........................................................................
53
3.1
IST
ES
NORMAL,
DASS
EIN
MIT
ETHANOL
BETRIEBENER
MOTOR
EINEN
HOEHEREN
VERBRAUCH
ALS
BEIM
BETRIEB
MIT
BENZIN
HAT?
KANN
MAN
UEBERHAUPT
NACH
EINER
UMRUESTUNG
DIE
GLEICHE
LEISTUNG
AUS
DEM
MOTOR
HOLEN?
.........
53
3.2
KOENNTE
MAN
DIE
MAXIMALLEISTUNG
EINES
MOTORS
NICHT
EINFACH
DADURCH
ERHOEHEN,
DASS
MAN
MEHR
KRAFTSTOFF
EINSPRITZT?
............................
55
3.3 WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
EINE
ANGABE
VON
200
G/(KWH)?
.........................
56
3.4
IST
EIN
100-KW-MOTOR
EIN
GUTER
MOTOR?
.......................................................
57
3.5
WELCHEN
KRAFTSTOFFMASSENSTROM
BENOETIGT
EIN
100-KW-MOTOR?
.................
58
3.6
WELCHEN
LUFTMASSENSTROM
BENOETIGT
EIN
100-KW-MOTOR?
.........................
60
3.7
WELCHES
HUBVOLUMEN
BENOETIGT
MAN
FUER
EINEN
100-KW-MOTOR?
...............
60
3.8
WELCHE
ZAHLENWERTE
FUER
DEN
EFFEKTIVEN
MITTELDRUCK
HABEN
TYPISCHE
SAUG-OTTO-
UND
SAUG-DIESELMOTOREN?
.........................................................
65
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.9
WIE
KANN
MAN
DEN
LADUNGSWECHSEL
VERBESSERN?
......................................
68
3.10
WIE
KANN
MAN
BEI
EINEM
BESTEHENDEN
MOTORKONZEPT
DIE
LEISTUNG
UM
50
%
STEIGERN?
....................................................................
70
3.11
WARUM
HAT
EIN
SAUG-DIESELMOTOR
EINE
KLEINERE
LEISTUNG
ALS
EIN
HUBRAUMGLEICHER
SAUG-OTTOMOTOR?
.......................................................
72
3.12
KOENNTE
MAN
DIE
LEISTUNG
EINES
MOTORS
NICHT
DADURCH
ERHOEHEN,
DASS
MAN
DEN
VENTILHUB
VERGROESSERT
UND
DAMIT
DIE
ZYLINDERLADUNG
ERHOEHT?
................................................................................
73
3.13
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DER
BEGRIFF
DER
KOLBENFLAECHENLEISTUNG?
...............
75
4
MOTORTHERMODYNAMIK
...........................................................................................
79
4.1
WARUM
GIBT
ES
UEBERHAUPT
NOCH
VERBRENNUNGSMOTOREN?
IST
DAS
NICHT
EINE
URALTE
TECHNIK?
.................................................................
79
4.2
WELCHEN
THERMISCHEN
WIRKUNGSGRAD
KANN
EIN
OTTOMOTOR
BESTENFALLS
HABEN?
.........................................................................................
81
4.3
WELCHEN
THERMISCHEN
WIRKUNGSGRAD
KANN
EIN
DIESELMOTOR
BESTENFALLS
HABEN?
........................................................................................
85
4.4
STIMMT
ES,
DASS
EIN
OTTOMOTOR
EINE
GLEICHRAUMVERBRENNUNG
UND
EIN
DIESELMOTOR
EINE
GLEICHDRUCKVERBRENNUNG
HAT?
...........................
89
4.5
WIE
KANN
MAN
DIE
IDEALPROZESSE
MIT
HILFE
VON
EXCEL
BERECHNEN
UND
GRAFISCH
DARSTELLEN?
................................................................................
91
4.6
WARUM
ENDET
IM
DIAGRAMM
MIT
DEM
WIRKUNGSGRAD
DES
GLEICHDRUCKPROZESSES
DIE
LINIE
BEI
EINEM
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
VON
ETWA
4?
...................................................................................................
95
4.7
KANN
MAN
DIE
KENNGROESSE
*MITTELDRUCK
*
AUCH
VERSTEHEN?
.......................
96
4.8
WARUM
HABEN
OTTOMOTOREN
IM
TEILLASTBETRIEB
EINEN
RELATIV
SCHLECHTEN
WIRKUNGSGRAD?
............................................................................
101
4.9
WIE
SEHEN
DIE
/?-V-DIAGRAMME
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
WIRKLICH
AUS?
.................................................................................................
103
4.10
WIE
AENDERT
SICH
DIE
KOMPRESSIONSLINIE
IM
P-V-DIAGRAMM,
WENN
MAN
DAS
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS,
DAS
HUBVOLUMEN
ODER
DEN
SAUGROHRDRUCK
AENDERT?
.................................................................
106
4.11
WIE
KANN
MAN
BEI
OTTOMOTOREN
AUF
DIE
DROSSELKLAPPE
VERZICHTEN?
........
108
4.12
WIE
GROSS
SIND
DIE
REIBUNGSVERLUSTE
BEI
EINEM
VERBRENNUNGSMOTOR?
....
110
4.13
WIE
GROSS
IST
DER
REIBMITTELDRUCK
HANDELSUEBLICHER
MOTOREN?
....................
111
4.14
WIE
GROSS
IST
DER
WIRKUNGSGRAD
EINES
MOTORS
BEI
LEERLAUF?
.....................
112
4.15
WIE
STARK
GEHT
BEI
EINEM
4-ZYLINDER-OTTOMOTOR
DIE
ABGEGEBENE
MOTORLEISTUNG
ZURUECK,
WENN
IN
EINEM
ZYLINDER
DIE
ZUENDUNG
AUSFAELLT?
....................................................................................
114
4.16
KANN
MAN
DIE
KENNGROESSEN
VON
MOTOREN
AUS
DEN
TESTBERICHTEN
IN
ZEITSCHRIFTEN
BERECHNEN
ODER
ABSCHAETZEN?
..................................................
115
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.17
NACH
WELCHEN
KRITERIEN
KANN
MAN
VERBRENNUNGSMOTOREN
AUSLEGEN?
....
120
4.18
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIE
KENNFELDER
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN?
...
123
4.19
IN
MANCHEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
FEHLEN
GENAUE
ZAHLENANGABEN
ZUM
KRAFTSTOFFVERBRAUCH.
KANN
MAN
DIESE
TROTZDEM
IRGENDWIE
ERMITTELN?
........................................................................................................
125
4.20
WARUM
SEHEN
DIE
LINIEN
KONSTANTER
MOTORLEISTUNG
IM
MOTORENKENNFELD
WIE
HYPERBELN
AUS?
...................................................
127
4.21
WIE
AENDERT
SICH
DIE
ABGASTEMPERATUR
IM
KENNFELD?
..................................
128
4.22
KANN
MAN
ZUR
LEISTUNGSERHOEHUNG
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS
NICHT
EINFACH
DAS
ZYLINDERHUBVOLUMEN
ENTSPRECHEND
VERGROESSERN?
.....................
133
4.23
KOENNTE
MAN
EINEN
3-WEGE-KATALYSATOR
NICHT
ELEKTRISCH
BEHEIZEN,
DAMIT
ER
NACH
DEM
KALTSTART
SCHNELLER
AUF
BETRIEBSTEMPERATUR
KOMMT?
..........................................................................
135
4.24
WIE
WAEHLT
MAN
EINE
PASSENDE
EINSPRITZDUESE
FUER
EINEN
OTTOMOTOR
AUS?
....................................................................................
136
4.25
WIE
AENDERN
SICH
DIE
MOTORVERLUSTE
IM
KENNFELD
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
..................................................................................
137
4.26
WELCHE
RUECKSCHLUESSE
KANN
MAN
AUS
DEM
DRUCK
IM
INNERN
DER
MOTORZYLINDER
(ZYLINDERDRUCKINDIZIERUNG)
UEBER
DAS
MOTORVERHALTEN
ZIEHEN?
................................................................................
141
4.27
WIE
KANN
MAN
AUS
DEM
DRUCK
IM
INNERN
EINES
ZYLINDERS
AUF
DIE
VERBRENNUNG
SCHLIESSEN
(DRUCKVERLAUFSANALYSE)?
........................................
147
4.28
WOZU
DIENT
EINE
DOPPELT-LOGARITHMISCHE
DARSTELLUNG?
...............................
154
5
MOTORMECHANIK
.......................................................................................................
157
5.1
WIE
SCHNELL
BEWEGT
SICH
DER
KOLBEN
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
.............
157
5.2
WELCHE
BESCHLEUNIGUNGSKRAEFTE
MUSS
DER
KOLBEN
EINES
PKW-MOTORS
BEI
EINER
DREHZAHL
VON
6000/MIN
AUSHALTEN?
.......................
161
5.3
WARUM
WERDEN
SPORTLICHE
MOTOREN
ALS
KURZHUBIGE
MOTOREN
GEBAUT?
...........................................................................................
163
5.4
WARUM
HABEN
GROSSE
MOTOREN
IMMER
KLEINE
NENNDREHZAHLEN?
.................
164
5.5
STIMMT
ES,
DASS
DIE
GROESSTE
KOLBENGESCHWINDIGKEIT
DANN
AUFTRITT,
WENN
PLEUELSTANGE
UND
KURBELKROEPFUNG
EINEN
RECHTEN
WINKEL
BILDEN?
..................................................................................
165
5.6
WARUM
SIND
MEHRZYLINDERMOTOREN
LAUFRUHIGER
ALS
EINZYLINDERMOTOREN?
..............................................................................
166
5.7
WIESO
ENTLASTEN
HOHE
DREHZAHLEN
DEN
KOLBENBOLZEN?
...............................
172
5.8
WIE
KANN
MAN
DIE
VENTILHUBKURVEN
EINES
HUBKOLBENMOTORS
AUSLEGEN?
.......................................................................................................
173
5.9
KOENNEN
SICH
DIE
VENTILE
UND
DER
KOLBEN
IN
DER
NAEHE
DES
OBEREN
TOTPUNKTES
BERUEHREN?
....................................................................................
176
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.10
WIE
KANN
MAN
AUS
DER
VENTILHUBKURVE
DIE
NOCKENGEOMETRIE
BESTIMMEN?
...................................................................................................
178
5.11
WARUM
BAUT
EIN
MOTORENTUNER
STAERKERE
VENTILFEDEM
EIN?
.........................
179
5.12
WELCHEN
EINFLUSS
HABEN
GEOMETRISCHE
AENDERUNGEN
DES
TUNERS
AUF
DAS
HUBVOLUMEN
UND
AUF
DAS
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS?
.......................
181
6
FAHRZEUGDYNAMIK
....................................................................................................
185
6.1
WARUM
HABEN
SPORTLICHE
FAHRZEUGE
EINEN
SCHLECHTEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH?
....................................................................................
185
6.2
WIE
GROSS
IST
DER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
NACH
DEM
KALTSTART?
.......................
186
6.3
WIE
GROSS
IST
DER
LEERLAUFVERBRAUCH
EINES
FAHRZEUGES?
..............................
188
6.4
KANN
MAN
DEN
LEERLAUFVERBRAUCH
EINES
FAHRZEUGES
MIT
EINEM
EINFACHEN
BORDCOMPUTER
BESTIMMEN?
.........................................................
192
6.5
WELCHE
MOTORLEISTUNG
BENOETIGT
EIN
AUTOFAHRER
IN
DEUTSCHLAND?
...............
193
6.6
KANN
MAN
DIE
BESCHLEUNIGUNGSWERTE
AUS
FAHRZEUGTESTBERICHTEN
NACHRECHNEN?
.................................................................................................
195
6.7
WIE
LOEST
MAN
DIFFERENZIALGLEICHUNGEN
NUMERISCH?
....................................
201
6.8
IN
WELCHEM
GANG
SOLLTE
MAN
DEN
MERCEDES
SL
500
BEI
100
KM/H
FAHREN,
UM
MOEGLICHST
VIEL
SPRIT
ZU
SPAREN?
.................................................
202
6.9
WIE
KANN
MAN
AUS
DEM
KENNFELD
DES
TFSI-MOTORS
VON
AUDI
DEN
STRECKENBEZOGENEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
DES
A6
BERECHNEN?
.....................
206
6.10
DIE
VERBRAUCHSKENNFELDER
SEHEN
UNTERSCHIEDLICH
UND
DOCH
AEHNLICH
AUS.
KANN
MAN
SIE
IRGENDWIE
VEREINHEITLICHEN?
..........................................
212
6.11
KANN
MAN
DAS
MOTORKENNFELD
EINES
PKW
SELBST
ERMITTELN?
.......................
221
6.12
WIE
KANN
MAN
ERMITTELN,
WIE
STARK
EIN
MOTOR
IM
SCHUBBETRIEB
BREMST
(TEIL
1:
MESSUNGEN
MIT
DEM
FAHRZEUG)
..........................................
224
6.13
WIE
KANN
MAN
ERMITTELN,
WIE
STARK
EIN
MOTOR
IM
SCHUBBETRIEB
BREMST
(TEIL
2:
ANALYSE
DES
VERBRAUCHSKENNFELDES)
..............................................
230
6.14
WIE
GROSS
IST
DER
MAXIMALE
VERBRAUCH,
DEN
DER
BORDCOMPUTER
EINES
PKW
BEIM
BESCHLEUNIGEN
ANZEIGT?
...............................................................
232
6.15
WIE
SIEHT
DER
FAHRZYKLUS
AUS,
MIT
DEM
MAN
BISLANG
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
EINES
PKW
IN
EUROPA
BESTIMMTE?
..............................
234
6.16
WIE
KANN
MAN
DEN
BISHERIGEN
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
NACHRECHNEN?
..............................................................................
237
6.17
WAS
IST
BEIM
FAHRZYKLUS
WLTC
ANDERS
ALS
BEIM
NEFZ?
.........................
243
6.18
WIE
VIEL
KRAFTSTOFF
KOENNTE
MAN
IM
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
MIT
EINEM
START-STOPP-SYSTEM
SPAREN?
.......................................................
244
6.19
WIE
VIEL
KRAFTSTOFF
KOENNTE
MAN
IM
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
MIT
EINEM
SYSTEM
SPAREN,
DAS
DIE
BREMSENERGIE
RUECKGEWINNT?
...............
245
6.20
SOLLTE
MAN
BEIM
AUSROLLEN-LASSEN
EINES
PKW
EHER
AUSKUPPELN
ODER
NUR
VOM
GAS
GEHEN?
..............................................................................
246
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.21
WIE
SOLL
MAN
EIGENTLICH
BESCHLEUNIGEN:
LANGSAM
ODER
SCHNELL?
(TEIL
1)
.....................................................................................
250
6.22
WIE
SOLL
MAN
EIGENTLICH
BESCHLEUNIGEN:
LANGSAM
ODER
SCHNELL?
(TEIL
2)
.....................................................................................
253
7
HYBRID-
UND
ELEKTROFAHRZEUGE
............................................................................
257
7.1
WIE
SEHR
WUERDE
IN
DEUTSCHLAND
DER
STROMVERBRAUCH
STEIGEN,
WENN
ALLE
FAHRZEUGE
ELEKTRISCH
BETRIEBEN
WERDEN?
....................................
257
7.2
NACH
WELCHEN
KONZEPTEN
KANN
MAN
DIE
HYBRIDANTRIEBE
UNTERSCHEIDEN?
....................................................................
258
7.3
STIMMT
ES,
DASS
ELEKTROFAHRZEUGE
KEINE
GROSSE
REICHWEITE
HABEN
KOENNEN?
...............................................................................................
260
7.4
WIE
TEUER
WAERE
DIE
BATTERIE
EINES
MITTELKLASSE-PKW,
MIT
DEM
MAN
100
KM
WEIT
ELEKTRISCH
FAHREN
MOECHTE?
.......................................................
262
7.5
WIE
BERECHNET
MAN
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
BEI
EINEM
PLUG-IN-FAHRZEUG?
.........................................................................................
263
7.6
WANN
LOHNT
SICH
BEI
EINEM
HYBRID-FAHRZEUG
DIE
LASTPUNKTANHEBUNG?
..............................................................................
265
7.7
WIE
SEHEN
DIE
FAHRZEUGANTRIEBSKONZEPTE
IN
ZEHN
JAHREN
AUS?
.....................................................................................................
269
8
AUFLADUNG
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
...............................................................
273
8.1
WELCHE
AUFLADEKONZEPTE
GIBT
ES?
...............................................................
273
8.2
NIMMT
EIN
KOMPRESSOR
DEM
MOTOR
NICHT
VIEL
LEISTUNG
WEG?
...................
277
8.3
WIE
KANN
MAN
ZU
EINEM
SAUGMOTOR
EINEN
PASSENDEN
KOMPRESSOR
SUCHEN?
............................................................................................................
279
8.4
KANN
MAN
IRGENDWIE
BERECHNEN,
WIE
GROSS
DER
MASSENSTROM
IST,
DER
BEI
EINEM
ATL-MOTOR
DURCH
DAS
WASTEGATE
STROEMT?
............................
282
8.5
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
EINER
SENSITIVITAETSANALYSE?
....................................
284
8.6
WIE
LEGT
MAN
EINEN
TURBOLADER
AUS?
...........................................................
287
8.7
IN
WELCHEM
KENNFELDBEREICH
BENOETIGT
EIN
TURBOMOTOR
EIN
WASTEGATE?
...............................................................................................
291
STOFFWERTETABELLEN
..........................................................................................................
297
STICHWORT-TABELLEN
.......................................................................................................
301
LITERATUR
..........................................................................................................................
309
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
313
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
FAHRWIDERSTAND
UND
MOTORLEISTUNG
.
1
1.1
WELCHE
LEISTUNG
BENOETIGT
DIE
A-KLASSE
BEI
EINER
GESCHWINDIGKEIT
VON
180
KM/H?
.
1
1.2
WIE
GROSS
IST
DER
BENZINVERBRAUCH
IN
1/(100
KM)
BEI
180
KM/H?
.
4
1.3
WELCHE
LEISTUNG
WIRD
BEI
EINER
GESCHWINDIGKEIT
VON
50
KM/H
BENOETIGT?
WIE
GROSS
IST
DANN
DER
EFFEKTIVE
MOTORWIRKUNGSGRAD,
WENN
DER
BENZINVERBRAUCH
5
1/(100
KM)
BETRAEGT?
.
6
1.4
WAS
IST
BEIM
PKW
WICHTIGER:
DER
ROLLWIDERSTAND
ODER
DER
LUFTWIDERSTAND?
.
7
1.5
WAS
SIND
TYPISCHE
ZAHLEN
WERTE,
UM
DEN
LEISTUNGSBEDARF
EINES
PKW
ZU
BERECHNEN?
.
10
1.6
KOENNTE
MAN
MIT
EINEM
MODERNEN
FAHRZEUG
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
11/(100
KM)
REALISIEREN?
.
10
1.7
WIE
EFFIZIENT
SIND
PKW-MOTOREN
IM
STADTVERKEHR?
.
12
2
KRAFTSTOFFE
UND
STOECHIOMETRIE
.
15
2.1
WIE
VIEL
CO
2
WIRD
VON
EINEM
AUTO
PRODUZIERT,
DAS
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
5
1/(100
KM)
HAT?
.
16
2.2
BMW
GIBT
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
SEINES
6-ZYLINDER-OTTOMOTORS
IM
M3
CSL
MIT
11,9
1/(100
KM)
AN.
GLEICHZEITIG
BEHAUPTET
BMW,
DASS
DIE
CO
2
-EMISSION
DES
MOTORS
287
G/KM
BETRAGE.
PASST
DAS
ZUSAMMEN?
.
16
2.3
EIN
FAHRZEUG
WIRD
WAHLWEISE
MIT
EINEM
OTTO-
UND
EINEM
DIESELMOTOR
ANGEBOTEN.
BEIDE
VARIANTEN
HABEN
EINEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
VON
5
1/(100
KM).
SIND
DIE
BEIDEN
MOTOREN
DANN
*GLEICH
GUT
*
?
.
18
2.4
WAS
SIND
DIE
WESENTLICHEN
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
OTTO-
UND
DIESELMOTOREN?
.
19
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.5
WARUM
BENOETIGT
EIN
DIESELMOTOR
LUFTUEBERSCHUSS,
WAEHREND
EIN
OTTOMOTOR
MIT
EINEM
STOECHIOMETRISCHEN
GEMISCH
AUSKOMMT?
.
25
2.6
WARUM
FUNKTIONIERT
DIE
OTTOMOTORISCHE
VERBRENNUNG
NUR
BEI
EINEM
LUFTVERHAELTNIS
VON
ETWA
1,
WAEHREND
DER
DIESELMOTOR
MIT
NAHEZU
JEDEM
LUFTVERHAELTNIS
BETRIEBEN
WERDEN
KANN?
.
25
2.7
WELCHE
VORTEILE
HAT
DER
DIREKT
EINSPRITZENDE
OTTOMOTOR
GEGENUEBER
DEM
MIT
SAUGROHREINSPRITZUNG?
.
27
2.8
WELCHES
LUFTVOLUMEN
WIRD
BENOETIGT,
UM
11
BENZIN
ZU
VERBRENNEN?
.
28
2.9
WAS
PASSIERT
BEI
DER
VERBRENNUNG,
WENN
MAN
DEM
KRAFTSTOFF
ZU
VIEL
ODER
ZU
WENIG
LUFT
ZUR
VERFUEGUNG
STELLT?
.
31
2.10
WIE
LANGE
REICHEN
EIGENTLICH
NOCH
DIE
ERDOELVORRAETE?
.
32
2.11
SIND
DIE
PKW
WIRKLICH
DIE
HAUPTVERURSACHER
DER
CO
2
-EMISSIONEN?
.
34
2.12
KANN
SICH
IM
WINTER
HINTER
EINEM
WASSERSTOFFBUS
GLATTEIS
BILDEN?
.
36
2.13
IST
EIN
PKW
MIT
EINER
WASSERSTOFF-BRENNSTOFFZELLE
EIGENTLICH
CO
2
-FREI?
.
38
2.14
WIE
IST
DAS
MIT
DER
CO
2
-STRAFSTEUER
FUER
NEUFAHRZEUGE?
.
40
2.15
WARUM
HABEN
ERDGASFAHRZEUGE
EINE
KLEINERE
REICHWEITE
ALS
BENZINFAHRZEUGE?
.
41
2.16
LOHNT
ES
SICH,
E10
ZU
TANKEN?
.
42
2.17
WELCHE
SCHADSTOFFE
FINDET
MAN
IM
ABGAS
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
.
43
2.18
WIE
SIND
DIE
EMISSIONSGRENZWERTE
FUER
PKW
IN
EUROPA?
.
46
2.19
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
DEN
REAL-DRIVING-EMISSIONS
(RDE)?
.
47
2.20
WIE
KANN
MAN
AUS
DEN
ABGASKONZENTRATIONEN,
DIE
MIT
EINEM
ABGASMESSGERAET
GEMESSEN
WERDEN,
AUF
DAS
LUFTVERHAELTNIS
SCHLIESSEN?
.
49
2.21
WIE
VIEL
ADBLUE
BENOETIGT
MAN,
UM
DIE
NO
X
-EMISSION
EN
VON
PKW
ZU
REDUZIEREN?
.
50
3
MOTORLEISTUNG
UND
MITTELDRUCK
.
53
3.1
IST
ES
NORMAL,
DASS
EIN
MIT
ETHANOL
BETRIEBENER
MOTOR
EINEN
HOEHEREN
VERBRAUCH
ALS
BEIM
BETRIEB
MIT
BENZIN
HAT?
KANN
MAN
UEBERHAUPT
NACH
EINER
UMRUESTUNG
DIE
GLEICHE
LEISTUNG
AUS
DEM
MOTOR
HOLEN?
.
53
3.2
KOENNTE
MAN
DIE
MAXIMALLEISTUNG
EINES
MOTORS
NICHT
EINFACH
DADURCH
ERHOEHEN,
DASS
MAN
MEHR
KRAFTSTOFF
EINSPRITZT?
.
55
3.3 WAS
BEDEUTET
EIGENTLICH
EINE
ANGABE
VON
200
G/(KWH)?
.
56
3.4
IST
EIN
100-KW-MOTOR
EIN
GUTER
MOTOR?
.
57
3.5
WELCHEN
KRAFTSTOFFMASSENSTROM
BENOETIGT
EIN
100-KW-MOTOR?
.
58
3.6
WELCHEN
LUFTMASSENSTROM
BENOETIGT
EIN
100-KW-MOTOR?
.
60
3.7
WELCHES
HUBVOLUMEN
BENOETIGT
MAN
FUER
EINEN
100-KW-MOTOR?
.
60
3.8
WELCHE
ZAHLENWERTE
FUER
DEN
EFFEKTIVEN
MITTELDRUCK
HABEN
TYPISCHE
SAUG-OTTO-
UND
SAUG-DIESELMOTOREN?
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.9
WIE
KANN
MAN
DEN
LADUNGSWECHSEL
VERBESSERN?
.
68
3.10
WIE
KANN
MAN
BEI
EINEM
BESTEHENDEN
MOTORKONZEPT
DIE
LEISTUNG
UM
50
%
STEIGERN?
.
70
3.11
WARUM
HAT
EIN
SAUG-DIESELMOTOR
EINE
KLEINERE
LEISTUNG
ALS
EIN
HUBRAUMGLEICHER
SAUG-OTTOMOTOR?
.
72
3.12
KOENNTE
MAN
DIE
LEISTUNG
EINES
MOTORS
NICHT
DADURCH
ERHOEHEN,
DASS
MAN
DEN
VENTILHUB
VERGROESSERT
UND
DAMIT
DIE
ZYLINDERLADUNG
ERHOEHT?
.
73
3.13
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DER
BEGRIFF
DER
KOLBENFLAECHENLEISTUNG?
.
75
4
MOTORTHERMODYNAMIK
.
79
4.1
WARUM
GIBT
ES
UEBERHAUPT
NOCH
VERBRENNUNGSMOTOREN?
IST
DAS
NICHT
EINE
URALTE
TECHNIK?
.
79
4.2
WELCHEN
THERMISCHEN
WIRKUNGSGRAD
KANN
EIN
OTTOMOTOR
BESTENFALLS
HABEN?
.
81
4.3
WELCHEN
THERMISCHEN
WIRKUNGSGRAD
KANN
EIN
DIESELMOTOR
BESTENFALLS
HABEN?
.
85
4.4
STIMMT
ES,
DASS
EIN
OTTOMOTOR
EINE
GLEICHRAUMVERBRENNUNG
UND
EIN
DIESELMOTOR
EINE
GLEICHDRUCKVERBRENNUNG
HAT?
.
89
4.5
WIE
KANN
MAN
DIE
IDEALPROZESSE
MIT
HILFE
VON
EXCEL
BERECHNEN
UND
GRAFISCH
DARSTELLEN?
.
91
4.6
WARUM
ENDET
IM
DIAGRAMM
MIT
DEM
WIRKUNGSGRAD
DES
GLEICHDRUCKPROZESSES
DIE
LINIE
BEI
EINEM
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
VON
ETWA
4?
.
95
4.7
KANN
MAN
DIE
KENNGROESSE
*MITTELDRUCK
*
AUCH
VERSTEHEN?
.
96
4.8
WARUM
HABEN
OTTOMOTOREN
IM
TEILLASTBETRIEB
EINEN
RELATIV
SCHLECHTEN
WIRKUNGSGRAD?
.
101
4.9
WIE
SEHEN
DIE
/?-V-DIAGRAMME
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
WIRKLICH
AUS?
.
103
4.10
WIE
AENDERT
SICH
DIE
KOMPRESSIONSLINIE
IM
P-V-DIAGRAMM,
WENN
MAN
DAS
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS,
DAS
HUBVOLUMEN
ODER
DEN
SAUGROHRDRUCK
AENDERT?
.
106
4.11
WIE
KANN
MAN
BEI
OTTOMOTOREN
AUF
DIE
DROSSELKLAPPE
VERZICHTEN?
.
108
4.12
WIE
GROSS
SIND
DIE
REIBUNGSVERLUSTE
BEI
EINEM
VERBRENNUNGSMOTOR?
.
110
4.13
WIE
GROSS
IST
DER
REIBMITTELDRUCK
HANDELSUEBLICHER
MOTOREN?
.
111
4.14
WIE
GROSS
IST
DER
WIRKUNGSGRAD
EINES
MOTORS
BEI
LEERLAUF?
.
112
4.15
WIE
STARK
GEHT
BEI
EINEM
4-ZYLINDER-OTTOMOTOR
DIE
ABGEGEBENE
MOTORLEISTUNG
ZURUECK,
WENN
IN
EINEM
ZYLINDER
DIE
ZUENDUNG
AUSFAELLT?
.
114
4.16
KANN
MAN
DIE
KENNGROESSEN
VON
MOTOREN
AUS
DEN
TESTBERICHTEN
IN
ZEITSCHRIFTEN
BERECHNEN
ODER
ABSCHAETZEN?
.
115
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.17
NACH
WELCHEN
KRITERIEN
KANN
MAN
VERBRENNUNGSMOTOREN
AUSLEGEN?
.
120
4.18
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIE
KENNFELDER
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN?
.
123
4.19
IN
MANCHEN
VEROEFFENTLICHUNGEN
FEHLEN
GENAUE
ZAHLENANGABEN
ZUM
KRAFTSTOFFVERBRAUCH.
KANN
MAN
DIESE
TROTZDEM
IRGENDWIE
ERMITTELN?
.
125
4.20
WARUM
SEHEN
DIE
LINIEN
KONSTANTER
MOTORLEISTUNG
IM
MOTORENKENNFELD
WIE
HYPERBELN
AUS?
.
127
4.21
WIE
AENDERT
SICH
DIE
ABGASTEMPERATUR
IM
KENNFELD?
.
128
4.22
KANN
MAN
ZUR
LEISTUNGSERHOEHUNG
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS
NICHT
EINFACH
DAS
ZYLINDERHUBVOLUMEN
ENTSPRECHEND
VERGROESSERN?
.
133
4.23
KOENNTE
MAN
EINEN
3-WEGE-KATALYSATOR
NICHT
ELEKTRISCH
BEHEIZEN,
DAMIT
ER
NACH
DEM
KALTSTART
SCHNELLER
AUF
BETRIEBSTEMPERATUR
KOMMT?
.
135
4.24
WIE
WAEHLT
MAN
EINE
PASSENDE
EINSPRITZDUESE
FUER
EINEN
OTTOMOTOR
AUS?
.
136
4.25
WIE
AENDERN
SICH
DIE
MOTORVERLUSTE
IM
KENNFELD
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
.
137
4.26
WELCHE
RUECKSCHLUESSE
KANN
MAN
AUS
DEM
DRUCK
IM
INNERN
DER
MOTORZYLINDER
(ZYLINDERDRUCKINDIZIERUNG)
UEBER
DAS
MOTORVERHALTEN
ZIEHEN?
.
141
4.27
WIE
KANN
MAN
AUS
DEM
DRUCK
IM
INNERN
EINES
ZYLINDERS
AUF
DIE
VERBRENNUNG
SCHLIESSEN
(DRUCKVERLAUFSANALYSE)?
.
147
4.28
WOZU
DIENT
EINE
DOPPELT-LOGARITHMISCHE
DARSTELLUNG?
.
154
5
MOTORMECHANIK
.
157
5.1
WIE
SCHNELL
BEWEGT
SICH
DER
KOLBEN
EINES
VERBRENNUNGSMOTORS?
.
157
5.2
WELCHE
BESCHLEUNIGUNGSKRAEFTE
MUSS
DER
KOLBEN
EINES
PKW-MOTORS
BEI
EINER
DREHZAHL
VON
6000/MIN
AUSHALTEN?
.
161
5.3
WARUM
WERDEN
SPORTLICHE
MOTOREN
ALS
KURZHUBIGE
MOTOREN
GEBAUT?
.
163
5.4
WARUM
HABEN
GROSSE
MOTOREN
IMMER
KLEINE
NENNDREHZAHLEN?
.
164
5.5
STIMMT
ES,
DASS
DIE
GROESSTE
KOLBENGESCHWINDIGKEIT
DANN
AUFTRITT,
WENN
PLEUELSTANGE
UND
KURBELKROEPFUNG
EINEN
RECHTEN
WINKEL
BILDEN?
.
165
5.6
WARUM
SIND
MEHRZYLINDERMOTOREN
LAUFRUHIGER
ALS
EINZYLINDERMOTOREN?
.
166
5.7
WIESO
ENTLASTEN
HOHE
DREHZAHLEN
DEN
KOLBENBOLZEN?
.
172
5.8
WIE
KANN
MAN
DIE
VENTILHUBKURVEN
EINES
HUBKOLBENMOTORS
AUSLEGEN?
.
173
5.9
KOENNEN
SICH
DIE
VENTILE
UND
DER
KOLBEN
IN
DER
NAEHE
DES
OBEREN
TOTPUNKTES
BERUEHREN?
.
176
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.10
WIE
KANN
MAN
AUS
DER
VENTILHUBKURVE
DIE
NOCKENGEOMETRIE
BESTIMMEN?
.
178
5.11
WARUM
BAUT
EIN
MOTORENTUNER
STAERKERE
VENTILFEDEM
EIN?
.
179
5.12
WELCHEN
EINFLUSS
HABEN
GEOMETRISCHE
AENDERUNGEN
DES
TUNERS
AUF
DAS
HUBVOLUMEN
UND
AUF
DAS
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS?
.
181
6
FAHRZEUGDYNAMIK
.
185
6.1
WARUM
HABEN
SPORTLICHE
FAHRZEUGE
EINEN
SCHLECHTEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH?
.
185
6.2
WIE
GROSS
IST
DER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
NACH
DEM
KALTSTART?
.
186
6.3
WIE
GROSS
IST
DER
LEERLAUFVERBRAUCH
EINES
FAHRZEUGES?
.
188
6.4
KANN
MAN
DEN
LEERLAUFVERBRAUCH
EINES
FAHRZEUGES
MIT
EINEM
EINFACHEN
BORDCOMPUTER
BESTIMMEN?
.
192
6.5
WELCHE
MOTORLEISTUNG
BENOETIGT
EIN
AUTOFAHRER
IN
DEUTSCHLAND?
.
193
6.6
KANN
MAN
DIE
BESCHLEUNIGUNGSWERTE
AUS
FAHRZEUGTESTBERICHTEN
NACHRECHNEN?
.
195
6.7
WIE
LOEST
MAN
DIFFERENZIALGLEICHUNGEN
NUMERISCH?
.
201
6.8
IN
WELCHEM
GANG
SOLLTE
MAN
DEN
MERCEDES
SL
500
BEI
100
KM/H
FAHREN,
UM
MOEGLICHST
VIEL
SPRIT
ZU
SPAREN?
.
202
6.9
WIE
KANN
MAN
AUS
DEM
KENNFELD
DES
TFSI-MOTORS
VON
AUDI
DEN
STRECKENBEZOGENEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
DES
A6
BERECHNEN?
.
206
6.10
DIE
VERBRAUCHSKENNFELDER
SEHEN
UNTERSCHIEDLICH
UND
DOCH
AEHNLICH
AUS.
KANN
MAN
SIE
IRGENDWIE
VEREINHEITLICHEN?
.
212
6.11
KANN
MAN
DAS
MOTORKENNFELD
EINES
PKW
SELBST
ERMITTELN?
.
221
6.12
WIE
KANN
MAN
ERMITTELN,
WIE
STARK
EIN
MOTOR
IM
SCHUBBETRIEB
BREMST
(TEIL
1:
MESSUNGEN
MIT
DEM
FAHRZEUG)
.
224
6.13
WIE
KANN
MAN
ERMITTELN,
WIE
STARK
EIN
MOTOR
IM
SCHUBBETRIEB
BREMST
(TEIL
2:
ANALYSE
DES
VERBRAUCHSKENNFELDES)
.
230
6.14
WIE
GROSS
IST
DER
MAXIMALE
VERBRAUCH,
DEN
DER
BORDCOMPUTER
EINES
PKW
BEIM
BESCHLEUNIGEN
ANZEIGT?
.
232
6.15
WIE
SIEHT
DER
FAHRZYKLUS
AUS,
MIT
DEM
MAN
BISLANG
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
EINES
PKW
IN
EUROPA
BESTIMMTE?
.
234
6.16
WIE
KANN
MAN
DEN
BISHERIGEN
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
NACHRECHNEN?
.
237
6.17
WAS
IST
BEIM
FAHRZYKLUS
WLTC
ANDERS
ALS
BEIM
NEFZ?
.
243
6.18
WIE
VIEL
KRAFTSTOFF
KOENNTE
MAN
IM
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
MIT
EINEM
START-STOPP-SYSTEM
SPAREN?
.
244
6.19
WIE
VIEL
KRAFTSTOFF
KOENNTE
MAN
IM
EUROPAEISCHEN
FAHRZYKLUS
MIT
EINEM
SYSTEM
SPAREN,
DAS
DIE
BREMSENERGIE
RUECKGEWINNT?
.
245
6.20
SOLLTE
MAN
BEIM
AUSROLLEN-LASSEN
EINES
PKW
EHER
AUSKUPPELN
ODER
NUR
VOM
GAS
GEHEN?
.
246
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.21
WIE
SOLL
MAN
EIGENTLICH
BESCHLEUNIGEN:
LANGSAM
ODER
SCHNELL?
(TEIL
1)
.
250
6.22
WIE
SOLL
MAN
EIGENTLICH
BESCHLEUNIGEN:
LANGSAM
ODER
SCHNELL?
(TEIL
2)
.
253
7
HYBRID-
UND
ELEKTROFAHRZEUGE
.
257
7.1
WIE
SEHR
WUERDE
IN
DEUTSCHLAND
DER
STROMVERBRAUCH
STEIGEN,
WENN
ALLE
FAHRZEUGE
ELEKTRISCH
BETRIEBEN
WERDEN?
.
257
7.2
NACH
WELCHEN
KONZEPTEN
KANN
MAN
DIE
HYBRIDANTRIEBE
UNTERSCHEIDEN?
.
258
7.3
STIMMT
ES,
DASS
ELEKTROFAHRZEUGE
KEINE
GROSSE
REICHWEITE
HABEN
KOENNEN?
.
260
7.4
WIE
TEUER
WAERE
DIE
BATTERIE
EINES
MITTELKLASSE-PKW,
MIT
DEM
MAN
100
KM
WEIT
ELEKTRISCH
FAHREN
MOECHTE?
.
262
7.5
WIE
BERECHNET
MAN
DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
BEI
EINEM
PLUG-IN-FAHRZEUG?
.
263
7.6
WANN
LOHNT
SICH
BEI
EINEM
HYBRID-FAHRZEUG
DIE
LASTPUNKTANHEBUNG?
.
265
7.7
WIE
SEHEN
DIE
FAHRZEUGANTRIEBSKONZEPTE
IN
ZEHN
JAHREN
AUS?
.
269
8
AUFLADUNG
VON
VERBRENNUNGSMOTOREN
.
273
8.1
WELCHE
AUFLADEKONZEPTE
GIBT
ES?
.
273
8.2
NIMMT
EIN
KOMPRESSOR
DEM
MOTOR
NICHT
VIEL
LEISTUNG
WEG?
.
277
8.3
WIE
KANN
MAN
ZU
EINEM
SAUGMOTOR
EINEN
PASSENDEN
KOMPRESSOR
SUCHEN?
.
279
8.4
KANN
MAN
IRGENDWIE
BERECHNEN,
WIE
GROSS
DER
MASSENSTROM
IST,
DER
BEI
EINEM
ATL-MOTOR
DURCH
DAS
WASTEGATE
STROEMT?
.
282
8.5
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
EINER
SENSITIVITAETSANALYSE?
.
284
8.6
WIE
LEGT
MAN
EINEN
TURBOLADER
AUS?
.
287
8.7
IN
WELCHEM
KENNFELDBEREICH
BENOETIGT
EIN
TURBOMOTOR
EIN
WASTEGATE?
.
291
STOFFWERTETABELLEN
.
297
STICHWORT-TABELLEN
.
301
LITERATUR
.
309
STICHWORTVERZEICHNIS
.
313 |
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