Psychophysiologische Störungen: ein Leitfaden für Diagnose, Psychotherapie und psychosomatische Grundversorgung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-036732-6 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170367326 |
Internformat
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adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
DER
UEBERSETZER
.............................................................................
13
ZUM
HINTERGRUND
DES
PRAXISMANUALS
..................................................
13
ZUR
BEGRIFFSWAHL
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
.........................
13
JOHN
E.
SARNO
.........................................................................................
14
EMOTIONSFOKUSSIERTE
PSYCHOTHERAPIE
....................................................
15
TERMINOLOGIE
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
UEBERSETZUNG
UND
IM
ENGLISCHEN
ORIGINAL
..................................................................
20
ANMERKUNGEN
ZUR
UEBERSETZUNG
...........................................................
21
DANKSAGUNG
DER
AUTOREN
...............................................................................
22
1
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
-
EINE
UEBERSICHT
.......................
23
1.1
UEBERSICHT
......................................................................................
23
1.2
MULTIFAKTORIELLES
URSACHENSPEKTRUM
.......................................
24
1.3
LERNERFAHRUNGEN
.........................................................................
25
1.4
UNBEWUSSTE
KONFLIKTE
................................................................
25
1.5
EIN
KONTINUUM
..........................................................................
26
1.6
SETTINGFAKTOREN
UND
INTERVENTIONEN
.........................................
26
1.7
DIE
ZENTRALE
ROLLE
EINER
VERTRAUENSVOLLEN
BEZIEHUNG
.............
26
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
27
2
DIAGNOSTIK
BEI
PATIENTEN
MIT
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
28
2.1
TYPISCHE
KLINIK,
TYPISCHE
PROBLEME
.........................................
28
2.2
DIE
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
30
2.3
DEN
WEG
VORBEREITEN
................................................................
32
2.4
ERSTE
KLINISCHE
UEBERLEGUNGEN
....................................................
33
2.5
ANAMNESEERHEBUNG
....................................................................
35
2.6
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
UND
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
....................................................
38
2.7
SYMPTOMCHECKLISTEN
..................................................................
41
2.8
ERFASSEN
DER
KINDHEITSERFAHRUNGEN
...........................................
42
2.9
DIE
VERKNUEPFUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
STOERUNGEN
MIT
AKTUELLEN
BELASTUNGEN
.........................................................
43
2.10
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
...........................................................
44
2.11
DIE
DIAGNOSE
STELLEN
..................................................................
45
2.12
REKAPITULATION
UND
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
....
46
2.13
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
48
7
3
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
ERKLAEREN
......................................
49
3.1
AUFBAU
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
..................................
50
3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
BEFUNDE
.........................................................
51
3.3
WENN
ES
UNSICHERHEITEN
GIBT
..................................................
52
3.4
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNG
EINFUHREN
53
3.5
NEURONALE
VERSCHALTUNGEN
ERKLAEREN
........................................
53
3.6
PATIENTEN
HELFEN,
DAS
GEHIRN
BESSER
ZU
VERSTEHEN
..................
54
3.7
PERSONALISIEREN
DER
INFORMATIONEN
...........................................
56
3.8
ERGEBNIS
DER
PATIENTENAUFKLAERUNG
...........................................
57
3.9
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
UND
ORGANPATHOLOGISCHE
FAKTOREN
....
58
3.10
EIN
BEISPIELSKRIPT
FUER
EINE
KURZE
PSYCHOEDUKATION
AM
BEISPIEL
VON
SCHMERZEN
(FUER
ANDERE
SYMPTOME
ENTSPRECHEND
ABZUAENDERN)
........................................................
59
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
60
4
KOGNITIV-BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN
...............................................
61
4.1
GRUNDLAGEN
DER
ANWENDUNG
KOGNITIV-BEHAVIORALER
INTERVENTIONEN
...........................................................................
61
4.2
SYMPTOMAUSLOESER
IDENTIFIZIEREN
...............................................
62
4.3
ENTAENGSTIGUNG
DURCH
VERMITTLUNG
EINER
ANDEREN
SICHTWEISE
AUF
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
SYMPTOME
......................................
63
4.4
DER
TYRANN:
WIE
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
SYMPTOME
ALS
PEINIGER
VERSTANDEN
WERDEN
KOENNEN
..................................
64
4.5
TOP-DOWN
INTERVENTIONEN
........................................................
65
4.6
VERHALTENSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
......................................
66
4.6.1
BEISPIEL
EINER
ANLEITUNG
ZUR
REDUZIERUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
SYMPTOME
.............................
68
4.6.2
BEISPIEL
EINER
ANLEITUNG
FUER
DEN
ABBAU
DES
VERMEIDUNGSVERHALTENS
.......................................
68
4.7
MEDITATION
UND
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
..................................
69
4.8
SELBSTMITGEFUEHL
.........................................................................
72
4.9
EXPRESSIVES
SCHREIBEN
.................................................................
74
4.10
EMOTIONALE
AUFMERKSAMKEIT
....................................................
76
4.11
UEBERPRUEFEN
DER
LEBENSUMSTAENDE
.............................................
77
4.12
DAS
LEBEN
WIEDER
IN
DIE
HAND
NEHMEN
...............................
77
4.13
STRUKTURIERUNG
DES
PATIENTENKONTAKTES
....................................
78
4.14
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
81
5
PHYSIOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
DER
EMOTIONEN
................................
82
5.1
BINDUNG
......................................................................................
82
5.2
BINDUNGSTRAUMA
.........................................................................
83
5.3
UEBERTRAGUNG
...............................................................................
84
5.4
KOERPERLICHE
AUSBREITUNGSWEGE
UNBEWUSSTER
ANGST
..............
85
5.5
AUSBREITUNG
DER
UNBEWUSSTEN
ANGST
IN
DIE
QUERGESTREIFTE
WILLKUERMUSKULATUR
....................................................................
86
5.5.1
SELBSTREFLEXION
UEBER
EMOTIONALE
ZUSTAENDE
................
87
8
5.6
UNBEWUSSTE
ANGST
IN
DER
GLATTEN
MUSKULATUR
.........................
88
5.6.1
REPRESSION
....................................................................
88
5.7
UNBEWUSSTE
ANGST
IM
KOGNITIVEN
UND
PERZEPTIVEN
SYSTEM
..
89
5.7.1
PROJEKTION
......................................................................
89
5.8
MOTORISCHE
KONVERSION
............
90
5.9
WELCHE
PATIENTEN
SIND
FUER
EINE
EMOTIONSFOKUSSIERTE
DIAGNOSTIK
GEEIGNET?
..................................................................
90
5.9.1
PATIENTEN
MIT
LEICHTGRADIGEM
WIDERSTAND
................
91
5.9.2
PATIENTEN
MIT
MITTELGRADIGEM
WIDERSTAND
................
91
5.9.3
PATIENTEN
MIT
HOCHGRADIGEM
WIDERSTAND
..................
92
5.9.4
FRAGILE
CHARAKTERSTRUKTUR
...........................................
92
5.10
EMOTIONEN
ERLEBEN
....................................................................
93
5.10.1
POSITIVE
GEFUEHLE
...........................................................
93
5.10.2
WUT
................................................................................
93
5.10.3
SCHULDGEFUEHLE
ANGESICHTS
DER
WUT
.............................
94
5.10.4
TRAUER
...........................................................................
94
5.11
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
94
6
PSYCHODIAGNOSTIK
..................................................................................
95
6.1
ERLAEUTERUNG
DER
VORGEHENSWEISE
..............................................
95
6.2
AKTIVIERUNG
VERMIEDENER
GEFUEHLE
DURCH
FOKUSSIERUNG
..........
96
6.3
GEFUEHLE,
ANGST,
ABWEHR
UND
GEDANKEN
DIFFERENZIEREN
.........
96
6.4
ZUSAMMENTRAGEN
DER
BEFUNDE:
VERKNUEPFUNGEN
ERARBEITEN
..
97
6.4.1
EINORDNEN
DES
ANSPRECHENS
AUF
DIE
INTERVENTIONEN
100
6.4.2
REPRESSION
....................................................................
101
6.4.3
KOERPERLICHE
AUSBREITUNGSWEGE
DER
ANGST
..................
101
6.5
VORGEHEN
BEI
ANGSTAUSBREITUNG
IN
DIE
GLATTE
MUSKULATUR
....
102
6.5.1
PROJEKTION
......................................................................
104
6.5.2
MOTORISCHE
KONVERSION
..............................................
104
6.6
ANSPRECHEN
AUF
FOKUSSIERUNG
IM
PROZESS
..............................
105
6.7
DIE
ANGST
IN
DIE
QUERGESTREIFTE
MUSKULATUR
LENKEN
........
106
6.8
ABWEHRMECHANISMEN
UNTERBRECHEN
.......................................
107
6.9
HINWEIS
AUF
EIN
NACHLASSEN
DER
ABWEHR
................................
110
6.10
PASSEN
SIE
IHRE
AKTIVITAET
DER
AKTIVITAET
DER
ABWEHR
AN
...........
110
6.11
WAHRNEHMEN
DER
SOMATISCHEN
AUSBREITUNGSWEGE
DER
GEFUEHLE
................................................................................
113
6.12
SCHULD,
SOMATISCHE
SYMPTOME
UND
GEGEN
SICH
GERICHTETE
WUT
.............................................................................
113
6.13
INTERVENTIONEN
ZUR
ANGSTREDUKTION
.........................................
115
6.14
REKAPITULIEREN
UND
UEBERPRUEFEN
..............................................
119
6.15
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
....................................................
121
6.16
WANN
MUSS
DER
PATIENT
AN
EINE
FACHKLINIK
UEBERWIESEN
WERDEN?
.......................................................................................
122
6.17
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................
122
9
7
MODIFIZIERTE
ISTDP
FIIR
AERZTE
UND
PSYCHOLOGEN
...........................
123
7.1
VORAUSSETZUNGEN
........................................................................
123
7.2
KERNINHALTE
DER
BEHANDLUNG
....................................................
124
7.3
ABLAUF
DER
THERAPEUTISCHEN
SITZUNG
.........................................
125
7.4
ORIENTIERUNGSPHASE
....................................................................
126
7.5
DEN
PROZESS
EINLEITEN
.................................................................
126
7.5.1
VORGEHEN,
WENN
ANGST
IM
VORDERGRUND
STEHT
.........
126
7.5.2
VORGEHEN,
WENN
ABWEHRMECHANISMEN
IM
VORDERGRUND
SIND
..................................................
126
7.5.3
VORGEHEN,
WENN
GEFUEHLE
IN
DEN
VORDERGRUND
TRETEN
128
7.5.4
VORGEHEN,
WENN
KEINE
SIGNALE
ZU
ERKENNEN
SIND
...
128
7.6
MOBILISIERUNG
VERMIEDENER
EMOTIONEN
BEIM
ERARBEITEN
DES
BEHANDLUNGSZIELS
.................................................................
130
7.6.1
REAKTION
1:
SPUERBARES
ERLEBEN
VON
GEFUEHLEN
.........
130
7.6.2
REAKTION
2:
ZUNAHME
DER
ABWEHR
...................
130
7.6.3
REAKTION
3:
AKTIVITAETSVERLUST
GOING
FLAT
...............
131
7.7
DAS
ERLEBEN
DER
GEFUEHLE
...........................................................
131
7.8
ERKUNDEN
DER
MIT
DER
VERGANGENHEIT
VERKNUEPFTEN
EMOTIONEN
...................................................................................
132
7.9
REKAPITULIEREN
...........................................................................
132
7.10
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
NUTZEN
...................
133
7.11
DIE
NATUR
DER
KOMPLEXEN
GEFUEHLE
.........................................
134
7.12
SELBSTWAHRNEHMUNG
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
..................
134
7.12.1
SICH
VON
EIGENEN
EMOTIONEN
LEITEN
LASSEN
..............
135
7.12.2
UEBERPRUEFEN,
OB
GEFUEHLE
ERLEBT
WERDEN
....................
135
7.12.3
EIGENE
GEFUEHLE
BEARBEITEN
.........................................
135
7.12.4
BURNOUT-PRAEVENTION
..............................
135
7.13
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
SCHULD
.........................................
136
7.13.1
IST
ES
LEGITIM,
AUF
DIE
GEFUEHLE
ZU
FOKUSSIEREN,
OBWOHL
DER
PATIENT
ABWEHREN
DAGEGEN
ZEIGT?
.........
138
7.13.2
UMGANG
MIT
WENDUNG
GEGEN
DAS
SELBST
..................
139
7.13.3
GEFUEHLE
MIT
DEN
SYMPTOMEN
VERBINDEN
..................
140
7.13.4
DER
SOMATISCHE
AUSBREITUNGSWEG
DER
WUT
..............
140
7.13.5
DER
WUT
AUSDRUCK
VERLEIHEN
......................................
141
7.13.6
VERBINDUNG
ZU
GEGENWAERTIGEN
VERLUSTEN
..................
142
7.13.7
VERBINDUNG
ZUR
VERGANGENHEIT
..................................
143
7.13.8
ENDE
DER
SITZUNG
UND
NACHBEREITUNG
......................
143
7.13.9
ENTSCHEIDUNGSPUNKT
IM
THERAPEUTISCHEN
VORGEHEN
144
7.13.10
PORTRAETIEREN
DER
WUT
..................................................
145
7.13.11
SCHULDGEFUEHLE
...............................................................
146
7.13.12
UEBERTRAGUNG:
VERBINDUNG
ZU
ALTEN
GEFUEHLEN
...........
146
7.13.13
ERFORSCHEN
VON
ANDEREN
ALTEN,
VERBUNDENEN
GEFUEHLEN
........................................................................
146
7.13.14
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
147
7.13.15
PLANUNG
WEITERER
SITZUNGEN
........................................
147
10
7.13.16
PATIENTEN
MIT
HOCHGRADIGEM
WIDERSTAND
..................
148
7.13.17
SICHERHEITSHINWEISE
......................................................
148
7.13.18
DEPRESSION
UND
SUIZIDGEDANKEN
................................
148
7.13.19
PARANOIDE
GEDANKEN
....................................................
149
7.13.20
ENTWICKLUNG
NEUER
KOERPERLICHER
SYMPTOME
.............
149
7.14
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
149
8
DAS
GRADIERTE
FORMAT
DER
ISTDP
......................................................
151
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
159
9
SYNTHESE
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.........................................................
161
9.1
DER
PROZESS
DER
EVALUATION,
PSYCHOEDUKATION
UND
BEHANDLUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
STOERUNGEN
.......................
161
9.1.1
SCHRITT
1:
EVALUATION
....................................................
161
9.1.2
SCHRITT
2:
PSYCHOEDUKATIVE,
KOGNITIV-BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN
..............................................................
163
9.1.3
SCHRITT
3:
PSYCHODIAGNOSTISCHE
EVALUATION
UND
ISTDP-ORIENTIERTE
BEHANDLUNG
...........................
164
9.1.4
SCHRITT
4:
INTENSIVE
PSYCHODYNAMISCHE
KURZZEIT
THERAPIE
(ISTDP)
.........................................................
164
9.1.5
WANN
UEBERWEISEN?
.......................................................
164
9.1.6
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN
.........................................
164
9.2
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
165
ANHANG
..............................................................................................................
167
AUFLISTUNG
VON
INSTRUMENTEN,
DIE
FUER
DIE
DIAGNOSESTELLUNG
BEI
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
EINGESETZT
WERDEN
KOENNEN
...
167
ANAMNESE
.........................................................................
167
SYMPTOMCHECKLISTE
..........................................................
169
ACE
FRAGEBOGEN
ZU
BELASTUNGSFAKTOREN
IN
DER
KINDHEIT
....
171
BESCHREIBUNG
LEBENS
VERLAUF
INTERVIEW
..........................
172
PERSOENLICHKEITSMERKMALE,
DIE
OFT
MIT
PPS
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.........................................................................
173
LITERATUR
.......................................................
.
...................................................
174
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................
183
11
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
DER
UEBERSETZER
.
13
ZUM
HINTERGRUND
DES
PRAXISMANUALS
.
13
ZUR
BEGRIFFSWAHL
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
.
13
JOHN
E.
SARNO
.
14
EMOTIONSFOKUSSIERTE
PSYCHOTHERAPIE
.
15
TERMINOLOGIE
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
UEBERSETZUNG
UND
IM
ENGLISCHEN
ORIGINAL
.
20
ANMERKUNGEN
ZUR
UEBERSETZUNG
.
21
DANKSAGUNG
DER
AUTOREN
.
22
1
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
-
EINE
UEBERSICHT
.
23
1.1
UEBERSICHT
.
23
1.2
MULTIFAKTORIELLES
URSACHENSPEKTRUM
.
24
1.3
LERNERFAHRUNGEN
.
25
1.4
UNBEWUSSTE
KONFLIKTE
.
25
1.5
EIN
KONTINUUM
.
26
1.6
SETTINGFAKTOREN
UND
INTERVENTIONEN
.
26
1.7
DIE
ZENTRALE
ROLLE
EINER
VERTRAUENSVOLLEN
BEZIEHUNG
.
26
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
27
2
DIAGNOSTIK
BEI
PATIENTEN
MIT
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
28
2.1
TYPISCHE
KLINIK,
TYPISCHE
PROBLEME
.
28
2.2
DIE
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
30
2.3
DEN
WEG
VORBEREITEN
.
32
2.4
ERSTE
KLINISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
33
2.5
ANAMNESEERHEBUNG
.
35
2.6
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
UND
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
38
2.7
SYMPTOMCHECKLISTEN
.
41
2.8
ERFASSEN
DER
KINDHEITSERFAHRUNGEN
.
42
2.9
DIE
VERKNUEPFUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
STOERUNGEN
MIT
AKTUELLEN
BELASTUNGEN
.
43
2.10
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
44
2.11
DIE
DIAGNOSE
STELLEN
.
45
2.12
REKAPITULATION
UND
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
46
2.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
7
3
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
STOERUNGEN
ERKLAEREN
.
49
3.1
AUFBAU
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
50
3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
BEFUNDE
.
51
3.3
WENN
ES
UNSICHERHEITEN
GIBT
.
52
3.4
DAS
KONZEPT
DER
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNG
EINFUHREN
53
3.5
NEURONALE
VERSCHALTUNGEN
ERKLAEREN
.
53
3.6
PATIENTEN
HELFEN,
DAS
GEHIRN
BESSER
ZU
VERSTEHEN
.
54
3.7
PERSONALISIEREN
DER
INFORMATIONEN
.
56
3.8
ERGEBNIS
DER
PATIENTENAUFKLAERUNG
.
57
3.9
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
UND
ORGANPATHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
58
3.10
EIN
BEISPIELSKRIPT
FUER
EINE
KURZE
PSYCHOEDUKATION
AM
BEISPIEL
VON
SCHMERZEN
(FUER
ANDERE
SYMPTOME
ENTSPRECHEND
ABZUAENDERN)
.
59
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
4
KOGNITIV-BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN
.
61
4.1
GRUNDLAGEN
DER
ANWENDUNG
KOGNITIV-BEHAVIORALER
INTERVENTIONEN
.
61
4.2
SYMPTOMAUSLOESER
IDENTIFIZIEREN
.
62
4.3
ENTAENGSTIGUNG
DURCH
VERMITTLUNG
EINER
ANDEREN
SICHTWEISE
AUF
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
SYMPTOME
.
63
4.4
DER
TYRANN:
WIE
PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
SYMPTOME
ALS
PEINIGER
VERSTANDEN
WERDEN
KOENNEN
.
64
4.5
TOP-DOWN
INTERVENTIONEN
.
65
4.6
VERHALTENSORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
.
66
4.6.1
BEISPIEL
EINER
ANLEITUNG
ZUR
REDUZIERUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
SYMPTOME
.
68
4.6.2
BEISPIEL
EINER
ANLEITUNG
FUER
DEN
ABBAU
DES
VERMEIDUNGSVERHALTENS
.
68
4.7
MEDITATION
UND
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
.
69
4.8
SELBSTMITGEFUEHL
.
72
4.9
EXPRESSIVES
SCHREIBEN
.
74
4.10
EMOTIONALE
AUFMERKSAMKEIT
.
76
4.11
UEBERPRUEFEN
DER
LEBENSUMSTAENDE
.
77
4.12
DAS
LEBEN
WIEDER
IN
DIE
HAND
NEHMEN
.
77
4.13
STRUKTURIERUNG
DES
PATIENTENKONTAKTES
.
78
4.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
5
PHYSIOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
DER
EMOTIONEN
.
82
5.1
BINDUNG
.
82
5.2
BINDUNGSTRAUMA
.
83
5.3
UEBERTRAGUNG
.
84
5.4
KOERPERLICHE
AUSBREITUNGSWEGE
UNBEWUSSTER
ANGST
.
85
5.5
AUSBREITUNG
DER
UNBEWUSSTEN
ANGST
IN
DIE
QUERGESTREIFTE
WILLKUERMUSKULATUR
.
86
5.5.1
SELBSTREFLEXION
UEBER
EMOTIONALE
ZUSTAENDE
.
87
8
5.6
UNBEWUSSTE
ANGST
IN
DER
GLATTEN
MUSKULATUR
.
88
5.6.1
REPRESSION
.
88
5.7
UNBEWUSSTE
ANGST
IM
KOGNITIVEN
UND
PERZEPTIVEN
SYSTEM
.
89
5.7.1
PROJEKTION
.
89
5.8
MOTORISCHE
KONVERSION
.
90
5.9
WELCHE
PATIENTEN
SIND
FUER
EINE
EMOTIONSFOKUSSIERTE
DIAGNOSTIK
GEEIGNET?
.
90
5.9.1
PATIENTEN
MIT
LEICHTGRADIGEM
WIDERSTAND
.
91
5.9.2
PATIENTEN
MIT
MITTELGRADIGEM
WIDERSTAND
.
91
5.9.3
PATIENTEN
MIT
HOCHGRADIGEM
WIDERSTAND
.
92
5.9.4
FRAGILE
CHARAKTERSTRUKTUR
.
92
5.10
EMOTIONEN
ERLEBEN
.
93
5.10.1
POSITIVE
GEFUEHLE
.
93
5.10.2
WUT
.
93
5.10.3
SCHULDGEFUEHLE
ANGESICHTS
DER
WUT
.
94
5.10.4
TRAUER
.
94
5.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
6
PSYCHODIAGNOSTIK
.
95
6.1
ERLAEUTERUNG
DER
VORGEHENSWEISE
.
95
6.2
AKTIVIERUNG
VERMIEDENER
GEFUEHLE
DURCH
FOKUSSIERUNG
.
96
6.3
GEFUEHLE,
ANGST,
ABWEHR
UND
GEDANKEN
DIFFERENZIEREN
.
96
6.4
ZUSAMMENTRAGEN
DER
BEFUNDE:
VERKNUEPFUNGEN
ERARBEITEN
.
97
6.4.1
EINORDNEN
DES
ANSPRECHENS
AUF
DIE
INTERVENTIONEN
100
6.4.2
REPRESSION
.
101
6.4.3
KOERPERLICHE
AUSBREITUNGSWEGE
DER
ANGST
.
101
6.5
VORGEHEN
BEI
ANGSTAUSBREITUNG
IN
DIE
GLATTE
MUSKULATUR
.
102
6.5.1
PROJEKTION
.
104
6.5.2
MOTORISCHE
KONVERSION
.
104
6.6
ANSPRECHEN
AUF
FOKUSSIERUNG
IM
PROZESS
.
105
6.7
DIE
ANGST
IN
DIE
QUERGESTREIFTE
MUSKULATUR
LENKEN
.
106
6.8
ABWEHRMECHANISMEN
UNTERBRECHEN
.
107
6.9
HINWEIS
AUF
EIN
NACHLASSEN
DER
ABWEHR
.
110
6.10
PASSEN
SIE
IHRE
AKTIVITAET
DER
AKTIVITAET
DER
ABWEHR
AN
.
110
6.11
WAHRNEHMEN
DER
SOMATISCHEN
AUSBREITUNGSWEGE
DER
GEFUEHLE
.
113
6.12
SCHULD,
SOMATISCHE
SYMPTOME
UND
GEGEN
SICH
GERICHTETE
WUT
.
113
6.13
INTERVENTIONEN
ZUR
ANGSTREDUKTION
.
115
6.14
REKAPITULIEREN
UND
UEBERPRUEFEN
.
119
6.15
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
121
6.16
WANN
MUSS
DER
PATIENT
AN
EINE
FACHKLINIK
UEBERWIESEN
WERDEN?
.
122
6.17
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
9
7
MODIFIZIERTE
ISTDP
FIIR
AERZTE
UND
PSYCHOLOGEN
.
123
7.1
VORAUSSETZUNGEN
.
123
7.2
KERNINHALTE
DER
BEHANDLUNG
.
124
7.3
ABLAUF
DER
THERAPEUTISCHEN
SITZUNG
.
125
7.4
ORIENTIERUNGSPHASE
.
126
7.5
DEN
PROZESS
EINLEITEN
.
126
7.5.1
VORGEHEN,
WENN
ANGST
IM
VORDERGRUND
STEHT
.
126
7.5.2
VORGEHEN,
WENN
ABWEHRMECHANISMEN
IM
VORDERGRUND
SIND
.
126
7.5.3
VORGEHEN,
WENN
GEFUEHLE
IN
DEN
VORDERGRUND
TRETEN
128
7.5.4
VORGEHEN,
WENN
KEINE
SIGNALE
ZU
ERKENNEN
SIND
.
128
7.6
MOBILISIERUNG
VERMIEDENER
EMOTIONEN
BEIM
ERARBEITEN
DES
BEHANDLUNGSZIELS
.
130
7.6.1
REAKTION
1:
SPUERBARES
ERLEBEN
VON
GEFUEHLEN
.
130
7.6.2
REAKTION
2:
ZUNAHME
DER
ABWEHR
.
130
7.6.3
REAKTION
3:
AKTIVITAETSVERLUST
GOING
FLAT
.
131
7.7
DAS
ERLEBEN
DER
GEFUEHLE
.
131
7.8
ERKUNDEN
DER
MIT
DER
VERGANGENHEIT
VERKNUEPFTEN
EMOTIONEN
.
132
7.9
REKAPITULIEREN
.
132
7.10
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
NUTZEN
.
133
7.11
DIE
NATUR
DER
KOMPLEXEN
GEFUEHLE
.
134
7.12
SELBSTWAHRNEHMUNG
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
134
7.12.1
SICH
VON
EIGENEN
EMOTIONEN
LEITEN
LASSEN
.
135
7.12.2
UEBERPRUEFEN,
OB
GEFUEHLE
ERLEBT
WERDEN
.
135
7.12.3
EIGENE
GEFUEHLE
BEARBEITEN
.
135
7.12.4
BURNOUT-PRAEVENTION
.
135
7.13
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
SCHULD
.
136
7.13.1
IST
ES
LEGITIM,
AUF
DIE
GEFUEHLE
ZU
FOKUSSIEREN,
OBWOHL
DER
PATIENT
ABWEHREN
DAGEGEN
ZEIGT?
.
138
7.13.2
UMGANG
MIT
WENDUNG
GEGEN
DAS
SELBST
.
139
7.13.3
GEFUEHLE
MIT
DEN
SYMPTOMEN
VERBINDEN
.
140
7.13.4
DER
SOMATISCHE
AUSBREITUNGSWEG
DER
WUT
.
140
7.13.5
DER
WUT
AUSDRUCK
VERLEIHEN
.
141
7.13.6
VERBINDUNG
ZU
GEGENWAERTIGEN
VERLUSTEN
.
142
7.13.7
VERBINDUNG
ZUR
VERGANGENHEIT
.
143
7.13.8
ENDE
DER
SITZUNG
UND
NACHBEREITUNG
.
143
7.13.9
ENTSCHEIDUNGSPUNKT
IM
THERAPEUTISCHEN
VORGEHEN
144
7.13.10
PORTRAETIEREN
DER
WUT
.
145
7.13.11
SCHULDGEFUEHLE
.
146
7.13.12
UEBERTRAGUNG:
VERBINDUNG
ZU
ALTEN
GEFUEHLEN
.
146
7.13.13
ERFORSCHEN
VON
ANDEREN
ALTEN,
VERBUNDENEN
GEFUEHLEN
.
146
7.13.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
147
7.13.15
PLANUNG
WEITERER
SITZUNGEN
.
147
10
7.13.16
PATIENTEN
MIT
HOCHGRADIGEM
WIDERSTAND
.
148
7.13.17
SICHERHEITSHINWEISE
.
148
7.13.18
DEPRESSION
UND
SUIZIDGEDANKEN
.
148
7.13.19
PARANOIDE
GEDANKEN
.
149
7.13.20
ENTWICKLUNG
NEUER
KOERPERLICHER
SYMPTOME
.
149
7.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
8
DAS
GRADIERTE
FORMAT
DER
ISTDP
.
151
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
9
SYNTHESE
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.
161
9.1
DER
PROZESS
DER
EVALUATION,
PSYCHOEDUKATION
UND
BEHANDLUNG
PSYCHOPHYSIOLOGISCHER
STOERUNGEN
.
161
9.1.1
SCHRITT
1:
EVALUATION
.
161
9.1.2
SCHRITT
2:
PSYCHOEDUKATIVE,
KOGNITIV-BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN
.
163
9.1.3
SCHRITT
3:
PSYCHODIAGNOSTISCHE
EVALUATION
UND
ISTDP-ORIENTIERTE
BEHANDLUNG
.
164
9.1.4
SCHRITT
4:
INTENSIVE
PSYCHODYNAMISCHE
KURZZEIT
THERAPIE
(ISTDP)
.
164
9.1.5
WANN
UEBERWEISEN?
.
164
9.1.6
ZUSAETZLICHE
INFORMATIONEN
.
164
9.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
ANHANG
.
167
AUFLISTUNG
VON
INSTRUMENTEN,
DIE
FUER
DIE
DIAGNOSESTELLUNG
BEI
PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
STOERUNGEN
EINGESETZT
WERDEN
KOENNEN
.
167
ANAMNESE
.
167
SYMPTOMCHECKLISTE
.
169
ACE
FRAGEBOGEN
ZU
BELASTUNGSFAKTOREN
IN
DER
KINDHEIT
.
171
BESCHREIBUNG
LEBENS
VERLAUF
INTERVIEW
.
172
PERSOENLICHKEITSMERKMALE,
DIE
OFT
MIT
PPS
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.
173
LITERATUR
.
.
.
174
STICHWORTVERZEICHNIS
.
183
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Abbass, Allan 1962- Schubiner, Howard |
author2 | Michal, Matthias 1967- Kopper, Florian Emenegger, Pierre-Alain Matter, Lothar |
author2_role | trl trl trl trl |
author2_variant | m m mm f k fk p a e pae l m lm |
author_GND | (DE-588)1219456837 (DE-588)1219457000 (DE-588)120694026 |
author_facet | Abbass, Allan 1962- Schubiner, Howard Michal, Matthias 1967- Kopper, Florian Emenegger, Pierre-Alain Matter, Lothar |
author_role | aut aut |
author_sort | Abbass, Allan 1962- |
author_variant | a a aa h s hs |
building | Verbundindex |
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classification_rvk | CU 5500 CS 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1220879224 (DE-599)DNB1200231228 |
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discipline_str_mv | Psychologie Medizin |
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