Zwischen Tugend und Laster: Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Imagines Medii Aevi
Band 50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://reichert-verlag.de/9783954904037_zwischen_tugend_und_laster-detail Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 110. Band (2023), Seite 439-440 (Johannes Rettelbach) |
Beschreibung: | 409 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783954904037 3954904039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046911510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240127 | ||
007 | t | ||
008 | 200924s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216897190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954904037 |c : EUR 88.00 (DE), EUR 90.50 (AT) |9 978-3-95490-403-7 | ||
020 | |a 3954904039 |9 3-95490-403-9 | ||
024 | 3 | |a 9783954904037 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 3403 |
035 | |a (OCoLC)1199067692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216897190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 | ||
084 | |a GG 8091 |0 (DE-625)40269: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 759000 Sachs, Hans*by*mf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Sasse, Barbara |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)172353718 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Tugend und Laster |b Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |c von Barbara Sasse |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert Verlag |c 2020 | |
300 | |a 409 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Imagines Medii Aevi |v Band 50 | |
500 | |a Rezensiert in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 110. Band (2023), Seite 439-440 (Johannes Rettelbach) | ||
600 | 1 | 7 | |a Sachs, Hans |d 1494-1576 |0 (DE-588)118604597 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komödie |0 (DE-588)4031952-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Mittelalter | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Hans Sachs | ||
653 | |a Weibliche Rollenbilder | ||
653 | |a Germanistik/Mittelalter | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Geschichte/Mittelalter | ||
689 | 0 | 0 | |a Sachs, Hans |d 1494-1576 |0 (DE-588)118604597 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Komödie |0 (DE-588)4031952-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frauenbild |0 (DE-588)4125057-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert |0 (DE-588)1065107307 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-95490-948-3 |
830 | 0 | |a Imagines Medii Aevi |v Band 50 |w (DE-604)BV035419135 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://reichert-verlag.de/9783954904037_zwischen_tugend_und_laster-detail |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181792358400000 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG:
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEMENSTELLUNG
...............................................
11
1.1.
TRAGEDI
UND
COMEDI
..................................................................................................
11
1.2.
DIE
WEIBLICHEN
FIGUREN
IN
DEN
TRAGEDI
UND
COMEDI
............................................
20
1.3.
DAS
DRAMA
ALS
ORT
DES
FRAUENDISKURSES
................................................................
27
1.4.
FRAUENLOB
UND
FRAUENSCHELTE
IN
DEN
DICHTUNGEN
DES
HANS
SACHS
....................
32
2.
TUGENDHAFTE
FRAUEN
..........................................................................................................
41
2.1.
DIE
ROEMISCHEN
KEUSCHHEITSHELDINNEN
LUCRETIA
UND
VIRGINIA
..............................
41
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
FORMALE
UMSETZUNG
...............................................
41
B.
DIE
ANTITHETIK
DER
FIGUREN
...............................................................................
44
C.
KEUSCHHEITSMOTIV
UND
EHEDISKURS
..................................................................
50
D.
FAZIT
......................................................................................................................
57
2.2.
STANDHAFTE
JUNGFRAUEN:
DAPHNE
UND
PURA
...........................................................
59
2.2.1.
DAPHNE
......................................................................................................................
60
2.2.2.
PURA
...........................................................................................................................
67
2.2.3.
FAZIT
...........................................................................................................................
73
2.3.
UNSCHULDIG
VERFOLGTE
FRAUEN
....................................................................................
74
2.3.1.
DIE
*UNDULDIG
FRAW
GENURA
*
.................................................................................
74
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXT
UND
MOTIVKONSTELLATION
.................................................
74
B.
INHALTLICHE
UND
THEMATISCHE
STRUKTUREN
...........................................................
77
C.
DAS
WEIBLICHE
STRATEGEM:
VERKLEIDUNG
STATT
VERWANDLUNG
...........................
83
D.
FAZIT:
VOM
ROLLENSPIEL
ZUM
EHEDISKURS
...........................................................
92
2.3.2.
DIE
*VERTRIEBEN
KEYSERIN
*
........................................................................................
95
A.
LITERARISCHE
VORLAGE
UND
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
............................................
95
B.
DAS
VERLEUMDUNGSMOTIV
....................................................................................
99
C.
BESTRAFUNG
UND
BEWAEHRUNG
DER
PROTAGONISTIN
...............................................
103
D.
FAZIT
......................................................................................................................
106
2.4.
SANFTMUETIGE
UND
GEHORSAME
FRAUEN:
ESTHER
(GRISELDA)
.......................................
109
A.
DIE
BEIDEN
ESTHER-
COMEDI .
ENTSTEHUNG
UND
FORSCHUNGSLAGE
......................
109
B.
FORMALE
STRUKTUREN
...........................................................................................
112
C.
ERSTER
HANDLUNGSABSCHNITT:
ESTHERS
AUFSTIEG
(ESTHER
UND
VASTI)
.................
116
D.
ZWEITER
HANDLUNGSABSCHNITT:
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
MORDECHAI
UND
HAMAN
.........................................................................................................
123
E.
DRITTER
HANDLUNGSABSCHNITT:
DIE
DEMUETIG-MUTIGE
ESTHER
.............................
128
F.
DAS
THEMA
DER
JUDEN
........................................................................................
132
G.
FAZIT
......................................................................................................................
134
2.5.
VERNUENFTIGE
FRAUEN:
ABIGAIL
(BATSEBA)
..................................................................
136
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXT
...........................................................................................
136
B.
FORMALER
AUFBAU
UND
GATTUNGSZUSCHREIBUNG
.................................................
138
8
INHALT
C.
DAS
DRAMATISCHE
INTERAKTIONSFELD:
ABIGAIL
-
NABAL
-
DAVID
.........................
139
D.
DAVID
UND
NABAL
................................................................................................
140
E.
ABIGAIL
UND
NABAL
..............................................................................................
143
E
ABIGAIL
UND
DAVID
..............................................................................................
150
G.
DIE
VERNUENFTIG-UNGEHORSAME
EHEFRAU
...............................................................
151
H.
ABIGAIL
UND
BATSEBA
...........................................................................................
154
3.
LASTERHAFTE
FRAUEN
.....................................................................................................
161
3.1.
FRAUENSCHELTE
ALS
TRAGEDIA
.........................................................................................
161
3.2.
*DIE
MOERDERISCH
KOENIGIN
CLITIMESTRA
...................................................................
164
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
ENTSTEHUNGSKONTEXT
...............................................
164
B.
HANDLUNGSSTRUKTUR
UND
LEHRHAFTE
AUSRICHTUNG
...............................................
167
C.
DIE
EHEBRECHERIN:
VOM
WANKELMUT
ZUR
RASEREI
............................................
169
D.
DIE
ALLEIN
GELASSENE
EHEFRAU
...............................................................................
174
E.
EXKURS:
DIE
FURIE
ROSAMUNDE
..........................................................................
176
3.3.
MACHTWEIB
UND
FEMME
FATALE
:
KLEOPATRA
................................................................
180
A.
MOTIV-
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
............................................
180
B.
DER
HANDLUNGSAUBAU
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
VORLAGE
...................................
184
C.
KLEOPATRA
VS.
OCTAVIA
.........................................................................................
187
D.
DAS
LEITMOTIV
DES
WANKELMUETIGEN
GLUECKS
......................................................
189
E.
WEIBLICHE
VERFUEHRUNGSKUNST:
KLEOPATRA
UND
ANTONIUS
................................
191
F.
DER
UNTERGANG
DER
LIEBENDEN
..........................................................................
197
G.
DAS
MOTIV
DES
LIEBESTODS
(TRISTAN
UND
ISOLDE)
...............................................
201
H.
FAZIT
......................................................................................................................
206
4.
SPIEGELBILDER
...............................................................................................................
211
4.1.
GEFALLENE
UND
GERETTETE
JUNGFRAUEN
........................................................................
211
4.1.1.
LISABETHA
....................................................................................................................
213
A.
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
UND
LEHRHAFTE
AUSRICHTUNG
.......................................
213
B.
STOFFVERWANDTE
DICHTUNGEN
...............................................................................
215
C.
HEIMLICHE
LIEBE
UND
PATRIA
POTESTAS:
DIE
ROLLE
DER
BRUEDER
...........................
218
D.
DER
HEIRATSDISKURS
..............................................................................................
221
4.1.2.
VIOLANTA
......................................................................................................................
223
A.
INHALTLICH-THEMATISCHE
STRUKTUREN
...................................................................
223
B.
ELTERN
UND
KINDER
ODER
DIE
RETTUNG
DER
FAMILIE
............................................
227
C.
DAS
*HAPPY
END
VERBOTENER
LIEBE:
VIOLANTA
(UND
BIANCEFFORA)
...............
232
D.
FAZIT
......................................................................................................................
235
4.2.
ZWEI
NAMENLOSE
KAISERINNEN
.................................................................................
236
4.2.1.
DIE
*UNSCHULDIG
KEYSERIN
VON
ROM
...................................................................
236
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
DRAMATISCHE
HANDLUNGSGLIEDERUNG
......................
236
B.
DIE
BEDRAENGTE
UND
VERLEUMDETE
EHEFRAU
.........................................................
239
C.
RETTUNG
UND
REHABILITIERUNG
DER
PROTAGONISTIN
............................................
244
INHALT
9
D.
FAZIT:
LEHRE
UND
SPIELHANDLUNG
.....................................................................
247
4.2.2.
DIE
*FALSCH
KEYSERIN
VON
ROM
*
.............................................................................
249
A.
INHALTLICH-THEMATISCHE
GLIEDERUNG
DES
SPIELS
.................................................
249
B.
DIE
RACHE
DER
VERSCHMAEHTEN
FRAU
..................................................................
252
C.
DIE
BESTRAFUNG
DER
VERLEUMDERIN:
VOM
GOTTESURTEIL
ZUM
EHEDISKURS
....
255
5.
HYBRIDE
FIGUREN
........................................................................................................
261
5.1.
DIE
*UNGLUECKHAFFTIG
KOENIGIN
JOCASTA
*
.....................................................................
261
A.
LITERARISCHES
MODELL,
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
UND
LEHRE
................................
261
B.
DER
FORTUNA-DISKURS
.........................................................................................
263
C.
VON
BOCCACCIO
ZU
STEINHOEWEL:
REZEPTIONSSTUFEN
............................................
267
D.
DIE
DRAMATISIERUNG
DER
FIGUR
..........................................................................
270
E.
SELBSTMOERDERIN
UND
MATER
DOLOROSA
..................................................................
273
F.
UNGLUECKLICHE
MUETTER:
JOKASTES
*SCHWESTER
*
ALTHAEA
.....................................
277
G.
AUSBLICK
...............................................................................................................
280
5.2.
DAS
*WUNDERBARLICH
WEIB
*
MELUSINA
.....................................................................
281
A.
INHALTLICHER
AUFBAU
UND
FORSCHUNGSSTAND
......................................................
281
B.
*LIEBE
GEMAHEL
*
UND
*TEUFLISCH
GSPENST
*
:
DIE
DOMESTIZIERUNG
DES
WUNDERBAREN
................................................................................................
283
C.
DAS
(UN-)HEIMLICHE
UND
DER
EHEDISKURS
.........................................................
289
D.
AUSBLICK:
VON
HANS
SACHS
ZU
JACOB
AYRER
......................................................
296
5.3.
DIE
LIEBESKRANKE
FRAU:
MARINA
...............................................................................
299
A.
THEMATISCHE
KONSTELLATION
UND
LITERARISCHE
VORLAGE.......................................
299
B.
FORMALE
STRUKTUR:
VON
DER
NOVELLE
ZUR
COMEDIA
.............................................
302
C.
DIE
EHELEUTE:
MARINA
UND
ARANUS
..................................................................
304
D
MARINAS
ANFECHTUNG
DURCH
DIE
*BRINNET
LIEB
*
.................................................
306
E.
MARINAS
HEILUNG
................................................................................................
311
F.
DER
WEISHEITSDISKURS:
ARANUS
UND
DAGMANUS
................................................
315
G.
FAZIT
......................................................................................................................
318
5.4.
KUEHNE
FRAUEN:
ARETAPHILA
(JUDITH)
.......................................................................
319
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
INHALTLICHES
GERUEST
.................................................
319
B.
DER
TYRANNENDISKURS
I:
ARETAPHILA
UND
NIKOKRATES
.......................................
324
C.
DER
TYRANNENDISKURS
II:
ARETAPHILA
UND
LEANDER
..........................................
330
D.
DAS
KONZEPT
DER
WEIBLICHEN
KUEHNHEIT
...........................................................
331
E.
FAZIT:
DIE
AMBIVALENZ
WEIBLICHER
KUEHNHEIT
....................................................
337
5.5.
DIE
TRAURIG-*FRUMB
*
ARSINOE
...................................................................................
339
A.
INTERTEXTUELLER
BEZUGSRAHMEN
DER
TRAGEDIA
......................................................
339
B.
DAS
TYRANNENMOTIV
...........................................................................................
341
C.
DIE
STANDHAFTE:
ARSINOE
VS.
PTOLEMAEOS
.............................................................
345
D.
DIE
TRAURIGE
ARSINOE
...........................................................................................
350
E.
FAZIT
......................................................................................................................
356
10
INHALT
6.
ERGEBNISSE
..................................................................................................................
359
6.1.
DIE
SERIELLEN
STRUKTURMOMENTE
DER
DRAMEN
.........................................................
359
6.1.1.
STOFFE
UND
MOTIVKREISE
..............................................................................................
359
6.1.2.
DRAMATURGISCHE
MITTEL
..............................................................................................
359
6.1.3.
WEIBLICHE
FIGURENPROFILE
.........................................................................................
361
6.2.
DER
FRAUENDISKURS
.....................................................................................................
362
6.2.1.
BILATERALE
UND
KOMPLEMENTAERE
MOMENTE
..............................................................
362
6.2.2.
HYBRIDE
UND
AMBIVALENTE
MERKMALE
.....................................................................
363
6.3.
AUSBLICK:
DIE
DRAMEN
ALS
REZEPTIONSLITERATUR
......................................................
366
ANHANG
..............................................................................................................................
367
1.
CHRONOLOGISCHES
VERZEICHNIS
ALLER
*FRAUENDRAMEN
*
DES
HANS
SACHS
.................
369
2.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
373
2.1.
ABKUERZUNGEN
.............................................................................................................
373
2.2.
TEXTAUSGABEN
.............................................................................................................
374
2.3.
FORSCHUNGSLITERATUR
...................................................................................................
378
3.
REGISTER
......................................................................................................................
401
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG:
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEMENSTELLUNG
.
11
1.1.
TRAGEDI
UND
COMEDI
.
11
1.2.
DIE
WEIBLICHEN
FIGUREN
IN
DEN
TRAGEDI
UND
COMEDI
.
20
1.3.
DAS
DRAMA
ALS
ORT
DES
FRAUENDISKURSES
.
27
1.4.
FRAUENLOB
UND
FRAUENSCHELTE
IN
DEN
DICHTUNGEN
DES
HANS
SACHS
.
32
2.
TUGENDHAFTE
FRAUEN
.
41
2.1.
DIE
ROEMISCHEN
KEUSCHHEITSHELDINNEN
LUCRETIA
UND
VIRGINIA
.
41
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
FORMALE
UMSETZUNG
.
41
B.
DIE
ANTITHETIK
DER
FIGUREN
.
44
C.
KEUSCHHEITSMOTIV
UND
EHEDISKURS
.
50
D.
FAZIT
.
57
2.2.
STANDHAFTE
JUNGFRAUEN:
DAPHNE
UND
PURA
.
59
2.2.1.
DAPHNE
.
60
2.2.2.
PURA
.
67
2.2.3.
FAZIT
.
73
2.3.
UNSCHULDIG
VERFOLGTE
FRAUEN
.
74
2.3.1.
DIE
*UNDULDIG
FRAW
GENURA
*
.
74
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXT
UND
MOTIVKONSTELLATION
.
74
B.
INHALTLICHE
UND
THEMATISCHE
STRUKTUREN
.
77
C.
DAS
WEIBLICHE
STRATEGEM:
VERKLEIDUNG
STATT
VERWANDLUNG
.
83
D.
FAZIT:
VOM
ROLLENSPIEL
ZUM
EHEDISKURS
.
92
2.3.2.
DIE
*VERTRIEBEN
KEYSERIN
*
.
95
A.
LITERARISCHE
VORLAGE
UND
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
.
95
B.
DAS
VERLEUMDUNGSMOTIV
.
99
C.
BESTRAFUNG
UND
BEWAEHRUNG
DER
PROTAGONISTIN
.
103
D.
FAZIT
.
106
2.4.
SANFTMUETIGE
UND
GEHORSAME
FRAUEN:
ESTHER
(GRISELDA)
.
109
A.
DIE
BEIDEN
ESTHER-
COMEDI'.
ENTSTEHUNG
UND
FORSCHUNGSLAGE
.
109
B.
FORMALE
STRUKTUREN
.
112
C.
ERSTER
HANDLUNGSABSCHNITT:
ESTHERS
AUFSTIEG
(ESTHER
UND
VASTI)
.
116
D.
ZWEITER
HANDLUNGSABSCHNITT:
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
MORDECHAI
UND
HAMAN
.
123
E.
DRITTER
HANDLUNGSABSCHNITT:
DIE
DEMUETIG-MUTIGE
ESTHER
.
128
F.
DAS
THEMA
DER
JUDEN
.
132
G.
FAZIT
.
134
2.5.
VERNUENFTIGE
FRAUEN:
ABIGAIL
(BATSEBA)
.
136
A.
ENTSTEHUNGSKONTEXT
.
136
B.
FORMALER
AUFBAU
UND
GATTUNGSZUSCHREIBUNG
.
138
8
INHALT
C.
DAS
DRAMATISCHE
INTERAKTIONSFELD:
ABIGAIL
-
NABAL
-
DAVID
.
139
D.
DAVID
UND
NABAL
.
140
E.
ABIGAIL
UND
NABAL
.
143
E
ABIGAIL
UND
DAVID
.
150
G.
DIE
VERNUENFTIG-UNGEHORSAME
EHEFRAU
.
151
H.
ABIGAIL
UND
BATSEBA
.
154
3.
LASTERHAFTE
FRAUEN
.
161
3.1.
FRAUENSCHELTE
ALS
TRAGEDIA
.
161
3.2.
*DIE
MOERDERISCH
KOENIGIN
CLITIMESTRA"
.
164
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
ENTSTEHUNGSKONTEXT
.
164
B.
HANDLUNGSSTRUKTUR
UND
LEHRHAFTE
AUSRICHTUNG
.
167
C.
DIE
EHEBRECHERIN:
VOM
WANKELMUT
ZUR
RASEREI
.
169
D.
DIE
ALLEIN
GELASSENE
EHEFRAU
.
174
E.
EXKURS:
DIE
FURIE
ROSAMUNDE
.
176
3.3.
MACHTWEIB
UND
FEMME
FATALE
:
KLEOPATRA
.
180
A.
MOTIV-
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
KONTEXT
.
180
B.
DER
HANDLUNGSAUBAU
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
VORLAGE
.
184
C.
KLEOPATRA
VS.
OCTAVIA
.
187
D.
DAS
LEITMOTIV
DES
WANKELMUETIGEN
GLUECKS
.
189
E.
WEIBLICHE
VERFUEHRUNGSKUNST:
KLEOPATRA
UND
ANTONIUS
.
191
F.
DER
UNTERGANG
DER
LIEBENDEN
.
197
G.
DAS
MOTIV
DES
LIEBESTODS
(TRISTAN
UND
ISOLDE)
.
201
H.
FAZIT
.
206
4.
SPIEGELBILDER
.
211
4.1.
GEFALLENE
UND
GERETTETE
JUNGFRAUEN
.
211
4.1.1.
LISABETHA
.
213
A.
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
UND
LEHRHAFTE
AUSRICHTUNG
.
213
B.
STOFFVERWANDTE
DICHTUNGEN
.
215
C.
HEIMLICHE
LIEBE
UND
PATRIA
POTESTAS:
DIE
ROLLE
DER
BRUEDER
.
218
D.
DER
HEIRATSDISKURS
.
221
4.1.2.
VIOLANTA
.
223
A.
INHALTLICH-THEMATISCHE
STRUKTUREN
.
223
B.
ELTERN
UND
KINDER
ODER
DIE
RETTUNG
DER
FAMILIE
.
227
C.
DAS
*HAPPY
END"
VERBOTENER
LIEBE:
VIOLANTA
(UND
BIANCEFFORA)
.
232
D.
FAZIT
.
235
4.2.
ZWEI
NAMENLOSE
KAISERINNEN
.
236
4.2.1.
DIE
*UNSCHULDIG
KEYSERIN
VON
ROM"
.
236
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
DRAMATISCHE
HANDLUNGSGLIEDERUNG
.
236
B.
DIE
BEDRAENGTE
UND
VERLEUMDETE
EHEFRAU
.
239
C.
RETTUNG
UND
REHABILITIERUNG
DER
PROTAGONISTIN
.
244
INHALT
9
D.
FAZIT:
LEHRE
UND
SPIELHANDLUNG
.
247
4.2.2.
DIE
*FALSCH
KEYSERIN
VON
ROM
*
.
249
A.
INHALTLICH-THEMATISCHE
GLIEDERUNG
DES
SPIELS
.
249
B.
DIE
RACHE
DER
VERSCHMAEHTEN
FRAU
.
252
C.
DIE
BESTRAFUNG
DER
VERLEUMDERIN:
VOM
GOTTESURTEIL
ZUM
EHEDISKURS
.
255
5.
HYBRIDE
FIGUREN
.
261
5.1.
DIE
*UNGLUECKHAFFTIG
KOENIGIN
JOCASTA
*
.
261
A.
LITERARISCHES
MODELL,
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
UND
LEHRE
.
261
B.
DER
FORTUNA-DISKURS
.
263
C.
VON
BOCCACCIO
ZU
STEINHOEWEL:
REZEPTIONSSTUFEN
.
267
D.
DIE
DRAMATISIERUNG
DER
FIGUR
.
270
E.
SELBSTMOERDERIN
UND
MATER
DOLOROSA
.
273
F.
UNGLUECKLICHE
MUETTER:
JOKASTES
*SCHWESTER
*
ALTHAEA
.
277
G.
AUSBLICK
.
280
5.2.
DAS
*WUNDERBARLICH
WEIB
*
MELUSINA
.
281
A.
INHALTLICHER
AUFBAU
UND
FORSCHUNGSSTAND
.
281
B.
*LIEBE
GEMAHEL
*
UND
*TEUFLISCH
GSPENST
*
:
DIE
DOMESTIZIERUNG
DES
WUNDERBAREN
.
283
C.
DAS
(UN-)HEIMLICHE
UND
DER
EHEDISKURS
.
289
D.
AUSBLICK:
VON
HANS
SACHS
ZU
JACOB
AYRER
.
296
5.3.
DIE
LIEBESKRANKE
FRAU:
MARINA
.
299
A.
THEMATISCHE
KONSTELLATION
UND
LITERARISCHE
VORLAGE.
299
B.
FORMALE
STRUKTUR:
VON
DER
NOVELLE
ZUR
COMEDIA
.
302
C.
DIE
EHELEUTE:
MARINA
UND
ARANUS
.
304
D
MARINAS
ANFECHTUNG
DURCH
DIE
*BRINNET
LIEB
*
.
306
E.
MARINAS
HEILUNG
.
311
F.
DER
WEISHEITSDISKURS:
ARANUS
UND
DAGMANUS
.
315
G.
FAZIT
.
318
5.4.
KUEHNE
FRAUEN:
ARETAPHILA
(JUDITH)
.
319
A.
LITERARISCHES
MODELL
UND
INHALTLICHES
GERUEST
.
319
B.
DER
TYRANNENDISKURS
I:
ARETAPHILA
UND
NIKOKRATES
.
324
C.
DER
TYRANNENDISKURS
II:
ARETAPHILA
UND
LEANDER
.
330
D.
DAS
KONZEPT
DER
WEIBLICHEN
KUEHNHEIT
.
331
E.
FAZIT:
DIE
AMBIVALENZ
WEIBLICHER
KUEHNHEIT
.
337
5.5.
DIE
TRAURIG-*FRUMB
*
ARSINOE
.
339
A.
INTERTEXTUELLER
BEZUGSRAHMEN
DER
TRAGEDIA
.
339
B.
DAS
TYRANNENMOTIV
.
341
C.
DIE
STANDHAFTE:
ARSINOE
VS.
PTOLEMAEOS
.
345
D.
DIE
TRAURIGE
ARSINOE
.
350
E.
FAZIT
.
356
10
INHALT
6.
ERGEBNISSE
.
359
6.1.
DIE
SERIELLEN
STRUKTURMOMENTE
DER
DRAMEN
.
359
6.1.1.
STOFFE
UND
MOTIVKREISE
.
359
6.1.2.
DRAMATURGISCHE
MITTEL
.
359
6.1.3.
WEIBLICHE
FIGURENPROFILE
.
361
6.2.
DER
FRAUENDISKURS
.
362
6.2.1.
BILATERALE
UND
KOMPLEMENTAERE
MOMENTE
.
362
6.2.2.
HYBRIDE
UND
AMBIVALENTE
MERKMALE
.
363
6.3.
AUSBLICK:
DIE
DRAMEN
ALS
REZEPTIONSLITERATUR
.
366
ANHANG
.
367
1.
CHRONOLOGISCHES
VERZEICHNIS
ALLER
*FRAUENDRAMEN
*
DES
HANS
SACHS
.
369
2.
LITERATURVERZEICHNIS
.
373
2.1.
ABKUERZUNGEN
.
373
2.2.
TEXTAUSGABEN
.
374
2.3.
FORSCHUNGSLITERATUR
.
378
3.
REGISTER
.
401 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sasse, Barbara 1960- |
author_GND | (DE-588)172353718 |
author_facet | Sasse, Barbara 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Sasse, Barbara 1960- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046911510 |
classification_rvk | GG 8091 |
ctrlnum | (OCoLC)1199067692 (DE-599)DNB1216897190 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02752nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046911510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200924s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216897190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954904037</subfield><subfield code="c">: EUR 88.00 (DE), EUR 90.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95490-403-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954904039</subfield><subfield code="9">3-95490-403-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783954904037</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 3403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199067692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216897190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GG 8091</subfield><subfield code="0">(DE-625)40269:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Sachs, Hans*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sasse, Barbara</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172353718</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Tugend und Laster</subfield><subfield code="b">Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs</subfield><subfield code="c">von Barbara Sasse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">409 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imagines Medii Aevi</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 110. Band (2023), Seite 439-440 (Johannes Rettelbach)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sachs, Hans</subfield><subfield code="d">1494-1576</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604597</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031952-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hans Sachs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weibliche Rollenbilder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germanistik/Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte/Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachs, Hans</subfield><subfield code="d">1494-1576</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604597</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Komödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031952-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frauenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065107307</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-95490-948-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Imagines Medii Aevi</subfield><subfield code="v">Band 50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419135</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://reichert-verlag.de/9783954904037_zwischen_tugend_und_laster-detail</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320944</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046911510 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:28:27Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065107307 |
isbn | 9783954904037 3954904039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320944 |
oclc_num | 1199067692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-824 |
physical | 409 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Reichert Verlag |
record_format | marc |
series | Imagines Medii Aevi |
series2 | Imagines Medii Aevi |
spelling | Sasse, Barbara 1960- Verfasser (DE-588)172353718 aut Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs von Barbara Sasse Wiesbaden Reichert Verlag 2020 409 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Imagines Medii Aevi Band 50 Rezensiert in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 110. Band (2023), Seite 439-440 (Johannes Rettelbach) Sachs, Hans 1494-1576 (DE-588)118604597 gnd rswk-swf Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf Komödie (DE-588)4031952-0 gnd rswk-swf Geschichte Mittelalter Literatur Hans Sachs Weibliche Rollenbilder Germanistik/Mittelalter Literaturwissenschaft Kulturwissenschaft Geschichte/Mittelalter Sachs, Hans 1494-1576 (DE-588)118604597 p Tragödie (DE-588)4060591-7 s Komödie (DE-588)4031952-0 s Frauenbild (DE-588)4125057-6 s DE-604 Verlag Dr. Ludwig Reichert Inhaberin Ursula Reichert (DE-588)1065107307 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95490-948-3 Imagines Medii Aevi Band 50 (DE-604)BV035419135 50 X:MVB http://reichert-verlag.de/9783954904037_zwischen_tugend_und_laster-detail DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sasse, Barbara 1960- Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs Imagines Medii Aevi Sachs, Hans 1494-1576 (DE-588)118604597 gnd Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd Komödie (DE-588)4031952-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118604597 (DE-588)4125057-6 (DE-588)4060591-7 (DE-588)4031952-0 |
title | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |
title_auth | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |
title_exact_search | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |
title_exact_search_txtP | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |
title_full | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs von Barbara Sasse |
title_fullStr | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs von Barbara Sasse |
title_full_unstemmed | Zwischen Tugend und Laster Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs von Barbara Sasse |
title_short | Zwischen Tugend und Laster |
title_sort | zwischen tugend und laster weibliche rollenbilder in den tragedi und comedi des hans sachs |
title_sub | Weibliche Rollenbilder in den Tragedi und Comedi des Hans Sachs |
topic | Sachs, Hans 1494-1576 (DE-588)118604597 gnd Frauenbild (DE-588)4125057-6 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd Komödie (DE-588)4031952-0 gnd |
topic_facet | Sachs, Hans 1494-1576 Frauenbild Tragödie Komödie |
url | http://reichert-verlag.de/9783954904037_zwischen_tugend_und_laster-detail http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419135 |
work_keys_str_mv | AT sassebarbara zwischentugendundlasterweiblicherollenbilderindentragediundcomedideshanssachs AT verlagdrludwigreichertinhaberinursulareichert zwischentugendundlasterweiblicherollenbilderindentragediundcomedideshanssachs |