Frames — Framing — Framing-Effekte: Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Scheufele, Bertram 1969- (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften Juli 2003
Wiesbaden Westdeutscher Verlag Juli 2003
Series:Studien zur Kommunikationswissenschaft
Subjects:
Online Access:DE-634
DE-92
DE-860
DE-473
DE-19
DE-706
DE-824
Volltext
Item Description:Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodi-schen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.
Physical Description:1 Online-Ressource (248 Seiten)
ISBN:9783322866561
DOI:10.1007/978-3-322-86656-1

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text