Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem: Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paris ; Berlin
Office Franco-Allemand pour la Jeunesse
[2017]
|
Schriftenreihe: | DFJW-Arbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk
Nummer 29 (2017) |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | viii, 161 Seiten Illustrationen 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046879309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 200901s2017 fr a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,B34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129882659 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1197715820 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129882659 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a fr |c XA-FR |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böcker, Jessica |e Verfasser |0 (DE-588)13652222X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem |b Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |c Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp |
264 | 1 | |a Paris ; Berlin |b Office Franco-Allemand pour la Jeunesse |c [2017] | |
300 | |a viii, 161 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DFJW-Arbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk |v Nummer 29 (2017) | |
700 | 1 | |a Ciekanski, Maud |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Cravageot, Marie |e Verfasser |0 (DE-588)1053775954 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jardin, Anne |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kleppin, Karin |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)108940144 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lipp, Kai-Uwe |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
810 | 2 | |a Deutsch-Französisches Jugendwerk |t DFJW-Arbeitstexte |v Nummer 29 (2017) |w (DE-604)BV021670477 |9 29 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.dfjw.org/media/nr-29-kompetenzentwicklung-durch-das-lernen-im-tandem-akteure-ressourcen-ausbildung.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1129882659/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032289343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032289343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181735085178880 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ANNE
JARDIN
1.
DIE
BINATIONALEN
TANDEMKURSE
DES
DEUTSCH-
FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
(DFJW),
EIN
WENIG
ERFORSCHTER,
NON-FORMALER
LERNKONTEXT
1
DIE
GESCHICHTE
DER
BINATIONALEN
KURSE
2
DAS
KONZEPT
DER
BINATIONALEN
KURSE
HEUTE
3
DIE
FRAGESTELLUNG
4
ZIELSETZUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
STUDIE
5
BIBLIOGRAPHIE
7
MAUD
CIEKANSKI
2.
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
SPRACHTANDEM:
BILANZ
UND
PERSPEKTIVEN
EINER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
IM
RAHMEN
DER
BINATIONALEN
KURSE
DES
DEUTSCH
FRANZOESISCHEN
JUGENDAUSTAUSCHS
S
EINFUEHRUNG
9
1.
LERNANTRIEB
DES
SPRACHTANDEMS
12
1.1
WELCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATION
EIGNET
SICH
FUER
WELCHEN
LERNPROZESS?
12
1.2
MEDIATIONEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNPROZESSES
IN
EXOLINGUALEN
SITUATIONEN
14
1.3
DIE
NON-FORMALE
UND
DIE
INFORMELLE
DIMENSION
DES
LERNENS
IN
BINATIONALEN
KURSEN
16
2.
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
SPRACHTANDEM
18
2.1
WELCHE
STRATEGIEN
EIGNEN
SICH
FUER
WELCHE
KOMPETENZEN?
18
2.2
DIE
FRAGE
NACH
DEN
KOMPETENZEN
AUS
HANDLUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
20
3.
DIE
METHODOLOGIE
DER
UNTERSUCHUNG
22
3.1
DAS
UMFRAGEPROTOKOLL
22
3.2
DER
FRAGEBOGEN
23
4.
ANALYSE
DER
FRAGEBOEGEN
25
4.1
TEILNEHMERSPEKTRUM
DER
UMFRAGE
26
4.2
BETEILIGUNG
26
4.3
WELCHE
PRAKTIKEN
ZUM
SPRACHERWERB
WERDEN
IM
TANDEM
ENTWICKELT?
27
DAS
VON
DEN
LERNENDEN
IM
TANDEM
ENTWICKELTE
STRATEGISCHE
REPERTOIRE
27
DIE
SPALTE
*ICH
WILL
ES
PROBIEREN
32
DIE
HERAUSGEARBEITETEN
KOMPETENZBEREICHE
34
DIE
AM
GERINGSTEN
ENTWICKELTEN
KOMPETENZEN
35
4.4
WIE
GEHEN
DIE
LERNENDEN
MIT
DEN
ERLEBTEN
SCHWIERIGKEITEN
UM?
37
5.
DIE
SUCHE
NACH
SITUATIONEN
ODER
AKTIVITAETEN,
DIE
ALS
BESONDERS
GUENSTIG
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
TANDEM
ANGESEHEN
WERDEN
40
5.1
IN
WELCHEN
MOMENTEN
KONNTEN
DIE
LERNENDEN
AM
MEISTEN
IN
DER
ZIELSPRACHE
SPRECHEN?
40
5.2
AUFTEILUNG
DER
AKTIVITAETEN
GEMAESS
DES
SUBJEKTIVEN
ZUGEWINNS
FUER
DAS
ERLERNEN
DER
ZIELSPRACHE
BEI
DEN
LERNENDEN
41
5.3
LERNVERGLEICH
ZWISCHEN
SCHULE
UND
TANDEM
41
6.
DISKUSSION
42
6.1
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ?
42
6.2
DIE
ROLLE
DER
REFLEXION
BEIM
LERNEN
IM
TANDEM
43
ZUSAMMENFASSUNG
44
BIBLIOGRAPHIE
47
JESSICA
BOECKER
&
KARIN
KLEPPIN
3.
DAS
LERNERLOGBUCH
IN
DEN
BINATIONALEN
KURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
(DFJW)
SI
EINLEITUNG
51
1.
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
DES
LOGBUCHS
IN
BINATIONALEN
SPRACHKURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
52
1.1
SELBST-
UND
PEEREINSCHAETZUNG
ZU
BEGINN
DES
KURSES
54
1.2
ERKENNEN
UND
KONKRETISIERUNG
VON
FORTSCHRITTEN
55
1.3
KOMMENTIERTE
SELBST-
UND
PEEREINSCHAETZUNG
AM
ENDE
DES
KURSES
64
1.4
EVALUATION
DES
POTENZIALS
DER
TANDEMARBEIT
65
2.
DAS
LOGBUCH
ALS
FORSCHUNGSINSTRUMENT
IN
DEN
BINATIONALEN
SPRACHKURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
65
2.1
VORGEHEN
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG
70
2.2
QUALITATIVE
ANALYSE
71
2.3
QUANTITATIVE
ANALYSE
72
3.
ERGEBNISSE
DER
DATENANALYSE
72
3.1
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
ZU
BEGINN
DES
KURSES
72
3.2
DOKUMENTATION
DER
FORTSCHRITTE
74
SPRACHLICHE
FORTSCHRITTE
74
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
77
FEHLERMONITORING
79
3.3
KOMMENTIERTE
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
AM
ENDE
DES
KURSES
82
FLUESSIGKEIT
BEIM
SPRECHEN
83
KOMMUNIKATIVER
ERFOLG
84
ENTWICKLUNG
DER
LERNERPERSOENLICHKEIT
84
SPRACHLICHE
MITTEL
85
3.4
EVALUATION
DES
POTENZIALS
DER
TANDEMARBEIT
85
4.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
87
BIBLIOGRAPHIE
90
MARIE
CRAVAGEOT
&
KAI-UWE
LIPP
4.
WIE
BEREITET
MAN
SICH
AUF
DEN
TANDEMANSATZ
VOR?
DIE
HERAUSFORDERUNG
EINER
FORTBILDUNG
FUER
TANDEMKURSLEITENDE
93
1.
WELCHEM
ZWECK
DIENT
EINE
FORTBILDUNG?
93
2.
DIE
TEILNEHMENDEN
DER
FORTBILDUNG
94
ERWARTUNGEN
94
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
95
INDIVIDUELLES
PROFIL
95
3.
DIE
ROLLE
DER
AUSBILDER
96
4.
METHODIK
UND
INHALTE
DER
FORTBILDUNG
96
SCHLUSSFOLGERUNG
100
MAUD
CIEKANSKI
5.
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
LERNSITUATION
TANDEM:
WELCHE
ROLLE
KOENNEN
DIE
KURSLEITENDEN
SPIELEN?
101
EINLEITUNG
101
1.
THEORETISCHER
RAHMEN
102
1.1
DIE
ROLLE
DES
KURSLEITENDEN
IN
SPRACHTANDEMS
102
1.2
DER
BEGRIFF
DES
*DIDAKTISCHEN
REPERTOIRES
104
1.3
BERUFSGENRE
UND
BERUFSSTIL
106
2.
METHODOLOGIE
DER
UMFRAGE
BEI
DEN
KURSLEITENDEN
108
2.1
DAS
FORSCHUNGSPROTOKOLL
108
2.2
PRAKTIKEN
HINTERFRAGEN:
VOM
INTERVIEW
ZU
DEN
FRAGEBOEGEN
110
2.3
WAS
DIE
AKTIVITAETSPROGRAMME
UEBER
DIE
PRAKTIKEN
DER
KURSLEITENDEN
VERRATEN
111
3.
ANALYSE
DER
AUSSAGEN
DER
KURSLEITENDEN
113
3.1
WER
SIND
DIE
BEFRAGTEN
KURSLEITENDEN?
114
AKADEMISCHE
UND
BERUFLICHE
WERDEGAENGE
HAEUFIG
IN
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
ANGESTREBTEN
ROLLE
DES
KURSLEITENDEN
114
ERFAHRENE
KURSLEITENDE
116
IM
TANDEMVERFAHREN
AUSGEBILDETE
KURSLEITENDE
117
KURSLEITENDE,
DIE
HAUPTSAECHLICH
ALS
SPRACHANIMATEURE
ODER
JUGENDLEITER
IM
BEREICH
SPORT
UND
KULTUR
TAETIG
SIND
120
3.2
DIE
PRAKTIKEN
DER
KURSLEITENDEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHKOMPETENZEN
DER
LERNENDEN
IM
TANDEM
120
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
ROLLE
DER
KURSLEITENDEN
120
DIE
AUS
DEN
BEANTWORTETEN
FRAGEBOEGEN
HERVORGEHENDE
DEFINITION
DES
HANDELNS
DER
KURSLEITENDEN
121
3.3
DIE
DIVERSITAET
DER
ANLEITUNGSPRAKTIKEN:
WIE
WIRKT
SICH
DIES
AUF
DIE
KOMPETENZEN
DER
LERNENDEN
IM
TANDEM
AUS?
131
ZUSAMMENFASSUNG
134
BIBLIOGRAPHIE
136
MAUD
CIEKANSKI
&
KARIN
KLEPPIN
6.
UEBER
DIE
AUSBILDUNG
VON
TANDEMKURSLEITENDEN:
VON
DER
BESTANDSAUFNAHME
ZU
PERSPEKTIVEN
137
EINFUEHRUNG
137
1.
DIE
FORTBILDUNG
DES
DFJW
UND
FORTBILDUNGSERFOLGE
138
2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DER
AKTEURE
141
3.
WEITERENTWICKLUNG
VORHANDENER
AUSBILDUNGSKONZEPTE
144
3.1
ENTWICKLUNG
VON
BESTANDTEILEN
EINER
TANDEMBERATUNGSKOMPETENZ
144
3.2
EINE
FORTBILDUNG
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SCHWIERIGKEITEN?
145
BIBLIOGRAPHIE
148
ANHANG
151
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ANNE
JARDIN
1.
DIE
BINATIONALEN
TANDEMKURSE
DES
DEUTSCH-
FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
(DFJW),
EIN
WENIG
ERFORSCHTER,
NON-FORMALER
LERNKONTEXT
1
DIE
GESCHICHTE
DER
BINATIONALEN
KURSE
2
DAS
KONZEPT
DER
BINATIONALEN
KURSE
HEUTE
3
DIE
FRAGESTELLUNG
4
ZIELSETZUNGEN
UND
MASSNAHMEN
DER
STUDIE
5
BIBLIOGRAPHIE
7
MAUD
CIEKANSKI
2.
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
SPRACHTANDEM:
BILANZ
UND
PERSPEKTIVEN
EINER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
IM
RAHMEN
DER
BINATIONALEN
KURSE
DES
DEUTSCH
FRANZOESISCHEN
JUGENDAUSTAUSCHS
S
EINFUEHRUNG
9
1.
LERNANTRIEB
DES
SPRACHTANDEMS
12
1.1
WELCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATION
EIGNET
SICH
FUER
WELCHEN
LERNPROZESS?
12
1.2
MEDIATIONEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
LERNPROZESSES
IN
EXOLINGUALEN
SITUATIONEN
14
1.3
DIE
NON-FORMALE
UND
DIE
INFORMELLE
DIMENSION
DES
LERNENS
IN
BINATIONALEN
KURSEN
16
2.
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
SPRACHTANDEM
18
2.1
WELCHE
STRATEGIEN
EIGNEN
SICH
FUER
WELCHE
KOMPETENZEN?
18
2.2
DIE
FRAGE
NACH
DEN
KOMPETENZEN
AUS
HANDLUNGSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
20
3.
DIE
METHODOLOGIE
DER
UNTERSUCHUNG
22
3.1
DAS
UMFRAGEPROTOKOLL
22
3.2
DER
FRAGEBOGEN
23
4.
ANALYSE
DER
FRAGEBOEGEN
25
4.1
TEILNEHMERSPEKTRUM
DER
UMFRAGE
26
4.2
BETEILIGUNG
26
4.3
WELCHE
PRAKTIKEN
ZUM
SPRACHERWERB
WERDEN
IM
TANDEM
ENTWICKELT?
27
DAS
VON
DEN
LERNENDEN
IM
TANDEM
ENTWICKELTE
STRATEGISCHE
REPERTOIRE
27
DIE
SPALTE
*ICH
WILL
ES
PROBIEREN"
32
DIE
HERAUSGEARBEITETEN
KOMPETENZBEREICHE
34
DIE
AM
GERINGSTEN
ENTWICKELTEN
KOMPETENZEN
35
4.4
WIE
GEHEN
DIE
LERNENDEN
MIT
DEN
ERLEBTEN
SCHWIERIGKEITEN
UM?
37
5.
DIE
SUCHE
NACH
SITUATIONEN
ODER
AKTIVITAETEN,
DIE
ALS
BESONDERS
GUENSTIG
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
TANDEM
ANGESEHEN
WERDEN
40
5.1
IN
WELCHEN
MOMENTEN
KONNTEN
DIE
LERNENDEN
AM
MEISTEN
IN
DER
ZIELSPRACHE
SPRECHEN?
40
5.2
AUFTEILUNG
DER
AKTIVITAETEN
GEMAESS
DES
SUBJEKTIVEN
ZUGEWINNS
FUER
DAS
ERLERNEN
DER
ZIELSPRACHE
BEI
DEN
LERNENDEN
41
5.3
LERNVERGLEICH
ZWISCHEN
SCHULE
UND
TANDEM
41
6.
DISKUSSION
42
6.1
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ?
42
6.2
DIE
ROLLE
DER
REFLEXION
BEIM
LERNEN
IM
TANDEM
43
ZUSAMMENFASSUNG
44
BIBLIOGRAPHIE
47
JESSICA
BOECKER
&
KARIN
KLEPPIN
3.
DAS
LERNERLOGBUCH
IN
DEN
BINATIONALEN
KURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
(DFJW)
SI
EINLEITUNG
51
1.
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
DES
LOGBUCHS
IN
BINATIONALEN
SPRACHKURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
52
1.1
SELBST-
UND
PEEREINSCHAETZUNG
ZU
BEGINN
DES
KURSES
54
1.2
ERKENNEN
UND
KONKRETISIERUNG
VON
FORTSCHRITTEN
55
1.3
KOMMENTIERTE
SELBST-
UND
PEEREINSCHAETZUNG
AM
ENDE
DES
KURSES
64
1.4
EVALUATION
DES
POTENZIALS
DER
TANDEMARBEIT
65
2.
DAS
LOGBUCH
ALS
FORSCHUNGSINSTRUMENT
IN
DEN
BINATIONALEN
SPRACHKURSEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
JUGENDWERKS
65
2.1
VORGEHEN
BEI
DER
DATENAUSWERTUNG
70
2.2
QUALITATIVE
ANALYSE
71
2.3
QUANTITATIVE
ANALYSE
72
3.
ERGEBNISSE
DER
DATENANALYSE
72
3.1
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
ZU
BEGINN
DES
KURSES
72
3.2
DOKUMENTATION
DER
FORTSCHRITTE
74
SPRACHLICHE
FORTSCHRITTE
74
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ
77
FEHLERMONITORING
79
3.3
KOMMENTIERTE
SELBST-
UND
FREMDEINSCHAETZUNG
AM
ENDE
DES
KURSES
82
FLUESSIGKEIT
BEIM
SPRECHEN
83
KOMMUNIKATIVER
ERFOLG
84
ENTWICKLUNG
DER
LERNERPERSOENLICHKEIT
84
SPRACHLICHE
MITTEL
85
3.4
EVALUATION
DES
POTENZIALS
DER
TANDEMARBEIT
85
4.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
EMPFEHLUNGEN
87
BIBLIOGRAPHIE
90
MARIE
CRAVAGEOT
&
KAI-UWE
LIPP
4.
WIE
BEREITET
MAN
SICH
AUF
DEN
TANDEMANSATZ
VOR?
DIE
HERAUSFORDERUNG
EINER
FORTBILDUNG
FUER
TANDEMKURSLEITENDE
93
1.
WELCHEM
ZWECK
DIENT
EINE
FORTBILDUNG?
93
2.
DIE
TEILNEHMENDEN
DER
FORTBILDUNG
94
ERWARTUNGEN
94
SPRACHLICHE
KOMPETENZEN
95
INDIVIDUELLES
PROFIL
95
3.
DIE
ROLLE
DER
AUSBILDER
96
4.
METHODIK
UND
INHALTE
DER
FORTBILDUNG
96
SCHLUSSFOLGERUNG
100
MAUD
CIEKANSKI
5.
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
LERNSITUATION
TANDEM:
WELCHE
ROLLE
KOENNEN
DIE
KURSLEITENDEN
SPIELEN?
101
EINLEITUNG
101
1.
THEORETISCHER
RAHMEN
102
1.1
DIE
ROLLE
DES
KURSLEITENDEN
IN
SPRACHTANDEMS
102
1.2
DER
BEGRIFF
DES
*DIDAKTISCHEN
REPERTOIRES"
104
1.3
BERUFSGENRE
UND
BERUFSSTIL
106
2.
METHODOLOGIE
DER
UMFRAGE
BEI
DEN
KURSLEITENDEN
108
2.1
DAS
FORSCHUNGSPROTOKOLL
108
2.2
PRAKTIKEN
HINTERFRAGEN:
VOM
INTERVIEW
ZU
DEN
FRAGEBOEGEN
110
2.3
WAS
DIE
AKTIVITAETSPROGRAMME
UEBER
DIE
PRAKTIKEN
DER
KURSLEITENDEN
VERRATEN
111
3.
ANALYSE
DER
AUSSAGEN
DER
KURSLEITENDEN
113
3.1
WER
SIND
DIE
BEFRAGTEN
KURSLEITENDEN?
114
AKADEMISCHE
UND
BERUFLICHE
WERDEGAENGE
HAEUFIG
IN
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
ANGESTREBTEN
ROLLE
DES
KURSLEITENDEN
114
ERFAHRENE
KURSLEITENDE
116
IM
TANDEMVERFAHREN
AUSGEBILDETE
KURSLEITENDE
117
KURSLEITENDE,
DIE
HAUPTSAECHLICH
ALS
SPRACHANIMATEURE
ODER
JUGENDLEITER
IM
BEREICH
SPORT
UND
KULTUR
TAETIG
SIND
120
3.2
DIE
PRAKTIKEN
DER
KURSLEITENDEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SPRACHKOMPETENZEN
DER
LERNENDEN
IM
TANDEM
120
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
ROLLE
DER
KURSLEITENDEN
120
DIE
AUS
DEN
BEANTWORTETEN
FRAGEBOEGEN
HERVORGEHENDE
DEFINITION
DES
HANDELNS
DER
KURSLEITENDEN
121
3.3
DIE
DIVERSITAET
DER
ANLEITUNGSPRAKTIKEN:
WIE
WIRKT
SICH
DIES
AUF
DIE
KOMPETENZEN
DER
LERNENDEN
IM
TANDEM
AUS?
131
ZUSAMMENFASSUNG
134
BIBLIOGRAPHIE
136
MAUD
CIEKANSKI
&
KARIN
KLEPPIN
6.
UEBER
DIE
AUSBILDUNG
VON
TANDEMKURSLEITENDEN:
VON
DER
BESTANDSAUFNAHME
ZU
PERSPEKTIVEN
137
EINFUEHRUNG
137
1.
DIE
FORTBILDUNG
DES
DFJW
UND
FORTBILDUNGSERFOLGE
138
2.
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DER
AKTEURE
141
3.
WEITERENTWICKLUNG
VORHANDENER
AUSBILDUNGSKONZEPTE
144
3.1
ENTWICKLUNG
VON
BESTANDTEILEN
EINER
TANDEMBERATUNGSKOMPETENZ
144
3.2
EINE
FORTBILDUNG
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SCHWIERIGKEITEN?
145
BIBLIOGRAPHIE
148
ANHANG
151 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böcker, Jessica Ciekanski, Maud Cravageot, Marie Jardin, Anne Kleppin, Karin 1949- Lipp, Kai-Uwe |
author_GND | (DE-588)13652222X (DE-588)1053775954 (DE-588)108940144 |
author_facet | Böcker, Jessica Ciekanski, Maud Cravageot, Marie Jardin, Anne Kleppin, Karin 1949- Lipp, Kai-Uwe |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Böcker, Jessica |
author_variant | j b jb m c mc m c mc a j aj k k kk k u l kul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046879309 |
classification_rvk | ES 885 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1197715820 (DE-599)DNB1129882659 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046879309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200901s2017 fr a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,B34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129882659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197715820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129882659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fr</subfield><subfield code="c">XA-FR</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böcker, Jessica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13652222X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem</subfield><subfield code="b">Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie</subfield><subfield code="c">Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paris ; Berlin</subfield><subfield code="b">Office Franco-Allemand pour la Jeunesse</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">viii, 161 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DFJW-Arbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk</subfield><subfield code="v">Nummer 29 (2017)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ciekanski, Maud</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cravageot, Marie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053775954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jardin, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleppin, Karin</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108940144</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lipp, Kai-Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsch-Französisches Jugendwerk</subfield><subfield code="t">DFJW-Arbeitstexte</subfield><subfield code="v">Nummer 29 (2017)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021670477</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.dfjw.org/media/nr-29-kompetenzentwicklung-durch-das-lernen-im-tandem-akteure-ressourcen-ausbildung.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1129882659/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032289343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032289343</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046879309 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:17:47Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032289343 |
oclc_num | 1197715820 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | viii, 161 Seiten Illustrationen 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Office Franco-Allemand pour la Jeunesse |
record_format | marc |
series2 | DFJW-Arbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk |
spelling | Böcker, Jessica Verfasser (DE-588)13652222X aut Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp Paris ; Berlin Office Franco-Allemand pour la Jeunesse [2017] viii, 161 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DFJW-Arbeitstexte / Deutsch-Französisches Jugendwerk Nummer 29 (2017) Ciekanski, Maud Verfasser aut Cravageot, Marie Verfasser (DE-588)1053775954 aut Jardin, Anne Verfasser aut Kleppin, Karin 1949- Verfasser (DE-588)108940144 aut Lipp, Kai-Uwe Verfasser aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Deutsch-Französisches Jugendwerk DFJW-Arbeitstexte Nummer 29 (2017) (DE-604)BV021670477 29 https://www.dfjw.org/media/nr-29-kompetenzentwicklung-durch-das-lernen-im-tandem-akteure-ressourcen-ausbildung.pdf Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1129882659/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032289343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böcker, Jessica Ciekanski, Maud Cravageot, Marie Jardin, Anne Kleppin, Karin 1949- Lipp, Kai-Uwe Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
title | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
title_auth | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
title_exact_search_txtP | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
title_full | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie Jessica Böcker, Maud Ciekanski, Marie Cravageot, Anne Jardin, Karin Kleppin, Kai-Uwe Lipp |
title_short | Kompetenzentwicklung durch das Lernen im Tandem |
title_sort | kompetenzentwicklung durch das lernen im tandem akteure ressourcen ausbildung eine deutsch franzosische studie |
title_sub | Akteure, Ressourcen, Ausbildung : eine deutsch-französische Studie |
url | https://www.dfjw.org/media/nr-29-kompetenzentwicklung-durch-das-lernen-im-tandem-akteure-ressourcen-ausbildung.pdf https://d-nb.info/1129882659/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032289343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021670477 |
work_keys_str_mv | AT bockerjessica kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie AT ciekanskimaud kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie AT cravageotmarie kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie AT jardinanne kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie AT kleppinkarin kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie AT lippkaiuwe kompetenzentwicklungdurchdaslernenimtandemakteureressourcenausbildungeinedeutschfranzosischestudie |