Gesundheitliche Lebensqualität im Alter: ein interdisziplinäres Handbuch für Health Professionals
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
MANZ
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 310 Seiten |
ISBN: | 9783214131586 3214131583 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
ALS
THEMA
DER
RAUMPLANUNG
ZUSAMMENHAENGE
UND
HANDLUNGSOPTIONEN
TATJANA
FISCHER
/
GERNOT
STOEGLEHNER
I.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
27
II.
HAUPTTEIL
....................................................................................................................
27
A.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
GESUNDHEIT
UND
RAUMPLANUNG
..............................
TI
B.
ANFORDERUNGEN
GESUNDHEITSBEZOGENER
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
AN
DIE
RAUMPLANUNG
...................................................................................................
30
1.
ZENTRALE
MERKMALE
EINER
ALTER(N)SFREUNDLICHEN
UND
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
STADT
...........................................................................
31
2.
GESUNDSEIN
IM
ALTER
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
...................................................
32
C.
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
ALS
THEMA
DER
PLANUNGSINSTRUMENTE
............................................................................................
33
D.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
GESUNDHEITSORIENTIERTE
RAUMPLANUNG
..................
35
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
38
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.....................................................................................
38
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
39
PRODUKTIVE
AKTIVITAETEN
IN
DER
PENSION
GESUNDHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
FREIWILLIGEM
ENGAGEMENT
MARTIN
OBERBAUER
I.
EINLEITUNG
..................................................................................................................
43
II.
HAUPTTEIL
....................................................................................................................
43
A.
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
...............................................................................
43
1.
ERFOLGREICHES
ALTERN
.........................................................................................
43
2.
PRODUKTIVES
ALTERN
...........................................................................................
44
3.
FORMELLE
FREI
WILLIGEN
TAETIGKEITEN
......................................................................
44
B.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IM
ALTER
.......................................
44
C.
AUSMASS
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
IM
ALTER
..................................................
46
D.
GESUNDHEITLICHE
EFFEKTE
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
.......................................
46
1.
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.....................................................................................
46
2.
SELBSTEINGESCHAETZTE
GESUNDHEIT
.......................................................................
48
3.
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
...................................................................................
48
E.
WIE
VIEL
ENGAGEMENT
WIRKT
POSITIV?
.....................................................................
50
F.
ERKLAERUNGSMODELLE
................................................................................................
50
1.
AKTIVITAET
.............................................................................................................
50
2.
AFFEKTREGULATION
...............................................................................................
51
3.
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
TAETIGKEIT
.......................................................................
51
4.
AUTONOMIE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
................................................................
52
5.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
PERSOENLICHES
WACHSTUM
............................................
52
6.
ROLLENERSATZ
UND
ROLLENERWEITERUNG
...............................................................
52
7.
VERBUNDENHEIT
..................................................................................................
53
8.
ZUGANG
ZU
RESSOURCEN
..............................................
53
9.
KOHAERENZSINN
...................................................................................................
53
INHALTSVERZEICHNIS
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
54
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.................................................................................
55
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
55
HEALTH
LITERACY
GESUNDHEIT
IM
ALTER
ALS
FRAGE
DER
BILDUNG
FRANZ
KOLLAND
/
VERA
GALLISTL
/
REBEKKA
ROHNER
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
61
II.
HAUPTTEIL
.....................................................................................................................
61
A.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
GESUNDHEITSBILDUNG
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.........
63
B.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
..........................................................................
63
C.
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
........................
65
1.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
ALS
PERSON-UMWELT-AUSTAUSCH
...................
67
2.
HEALTH
LITERACY
IN
EINER
DIGITALEN
WELT
...........................................................
68
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
69
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.................................................................................
70
V.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
71
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
ERFUELLTES
ALTERN
ZUHAUSE
ERMOEGLICHEN
K.
VIKTORIA
STEIN
I.
EINLEITUNG
...............................................................................................
75
II.
HAUPTTEIL
.....................................................................................................................
75
A.
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
FUER
EINE
ALTERNDE
BEVOELKERUNG
........................................
75
B.
GRUNDLAGEN
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
....................................................................
76
1.
PERSPEKTIVEN
UND
DEFINITIONEN
.......................................................................
77
2.
DER
MENSCH
STEHT
IM
MITTELPUNKT
...................................................................
80
3.
INTEGRATION
AUF
ALLEN
EBENEN
...........................................................................
82
4.
GRUNDPRINZIPIEN
UND
BAUSTEINE
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
..............................
84
C.
BEISPIELE
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
FUER
ALTE
MENSCHEN
...........................................
85
1.
PRISMA,
KANADA:
VERSORGUNG
DAHEIM
FUER
ALTE
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEN
ANFORDERUNGEN
..............................................................................
85
2.
GERIANT,
NIEDERLANDE:
INTEGRIERTE
DEMENZVERSORGUNG
ZU
HAUSE
..................
86
3.
INTEGRIERTER
SYSTEMWANDEL:
SCHOTTLAND
...........................................................
86
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
89
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.....................................................................................
89
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
90
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
ALTER
PROGRAMME
DES
FONDS
GESUNDES
OESTERREICH
GUDRUN
BRAUNEGGER-KALLINGER
/
GERLINDE
ROHRAUER-NAEF
/
VERENA
ZEUSCHNER
I.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
95
II.
HAUPTTEIL
....................................................................................................................
95
KOLLAND/DORNER
(
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
IX
INHALTSVERZEICHNIS
A.
UNTERSTUETZUNG
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
-
WORUM
GEHT
ES?
....................................................................................................
95
1.
DATEN
UND
FAKTEN
ZU
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
........
96
2.
WIE
IST
GESUNDHEITLICHE
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
THEORETISCH
ZU
FASSEN?
................................................................................................................
96
3.
BESONDERE
ASPEKTE
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
...........
97
B.
*AUF
GESUNDE
NACHBARSCHAFT!
*
-
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ
FUER
AELTERE
MENSCHEN
IN
NACHBARSCHAFTEN
.....................
98
1.
HINTERGRUND
......................................................................................................
98
2.
PROGRAMMSTRUKTUR
............................................................................................
100
3.
METHODEN
..........................................................................................................
101
4.
LEARNINGS
UND
EVALUATIONSERGEBNISSE
..............................................................
102
C.
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
PFLEGE-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
.......................
103
D.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
PILOTPROJEKT
IN
WIEN
.................................................
103
1.
MASSNAHMEN
UND
INTERVENTIONEN
....................................................................
104
2.
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
104
E.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
TRANSFERPROJEKT
STEIERMARK
......................................
105
F.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
TRANSFERPROJEKT
TIROL
..................................................
106
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
107
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.............................................................................
108
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
108
DIGITALE
WELT
IM
ALTER
DIGITALE
FITNESS
FOERDERT
WOHLBEFINDEN,
GESUNDHEIT
UND
LEBENSQUALITAET
MARTIN
MORANDELL
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
111
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
111
A.
COMPUTERTECHNOLOGIE
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
............................................
111
1.
IKT
NUTZUNG
UND
STEIGERUNG
DER
NUTZBARKEIT
...............................................
112
2.
ACTIVE
ASSISTED
LIVING
........................................................................................
115
3.
DIGITAL
UNTERSTUETZTE
MOBILITAET
IM
ALTER
............................................................
117
4.
IKT-GESTUETZTE
SOZIALE
INTERAKTION
.....................................................................
119
B.
DER
AAL-MARKT
......................................................................................................
121
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
122
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..................................................................................
123
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
124
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
UND
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
ERKLAERUNGSMODELLE
UND
KONSEQUENZEN
HERMANN
BRANDENBURG
/
MARTIN
N.
DICHTER
I.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
131
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
131
A.
GRUNDLEGENDE
BEMERKUNGEN
.................................................................................
131
B.
ALLGEMEINE
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
DIE
LEBENSQUALITAET
.......................................
133
X
KOLLAND/DOMER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
1.
LAWTON:
PERSON-UMWELT-PASSUNG
...................................................................
133
2.
VEENHOVEN:
*HUMAN
FLOURISHING
*
..................................................................
136
C.
LEBENSQUALITAET
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
..........................................................
137
1.
DEFINITIONEN
UND
MODELLE
...............................................................................
138
2.
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..................................................................................
139
D.
ABSCHLUSS:
LEBENSQUALITAET
-
IDENTISCH
MIT
DEM
GUTEN
LEBEN?
............................
140
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
142
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.................................................................................
143
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
144
DEPRESSION
IM
ALTER
ERKENNEN,
VERSTEHEN
UND
BEHANDELN
SONJA
HEIDENBLUT
/
SUSANNE
ZANK
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
149
II.
HAUPTTEIL
.....................................................................................................................
149
A.
DEFINITION
DEPRESSION
IM
ALTER
............................................................................
149
B.
KLASSIFIZIERUNG
.......................................................................................................
150
C.
STANDARDISIERTE
DIAGNOSTIK
....................................................................................
151
1.
SCREENINGVERFAHREN
..........................................................................................
152
2.
FREMDBEURTEILUNGSVERFAHREN
...........................................................................
153
D.
KLINISCHE
EINORDNUNG
DES
KRANKHEITSBILDES
........................................................
153
E.
BESONDERHEITEN
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
..............................................................
153
1.
DEPRESSION
UND
TRAUER
....................................................................................
153
2.
DEPRESSION
UND
KOGNITIVE
EINSCHRAENKUNGEN
..................................................
154
3.
DEPRESSION
UND
KOERPERLICHE
KOMORBIDITAETEN
................................................
154
F.
ERKLAERUNGSANSAETZE
UND
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................
155
1.
PSYCHOTHERAPIE
.................................................................................................
155
2.
SOMATISCHE
ANSAETZE
..........................................................................................
158
3.
WEITERE
BEHANDLUNGSANSAETZE
...........................................................................
159
G.
UMGANG
MIT
BETROFFENEN
UND
ANGEHOERIGEN
........................................................
159
1.
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUELLER
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
............................
160
2.
BALANCE
ZWISCHEN
LOESUNGSORIENTIERUNG
UND
AKZEPTANZ
................................
160
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
160
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.................................................................................
161
V.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
161
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
EPIDEMIOLOGIE,
GESUNDHEITSOEKONOMIE
UND
VERSORGUNGSSITUATION
MELANIE
LUPPA
/
STEFFI
G.
RIEDEL-HELLER
I.
EINLEITUNG
..................................................................................................................
165
II.
HAUPTTEIL
................................................................................................................
165
A.
EPIDEMIOLOGIE
......................................................................................................
165
1.
PRAEVALENZ
UND
INZIDENZ
...................................................................................
165
2.
VERLAUF
...............................................................................................................
166
KOLLAND/DOMER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
XI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
DEPRESSION
UND
DEPRESSION
ALS
RISIKOFAKTOR
.............................................................................................
167
B.
INANSPRUCHNAHME
VON
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
UND
KOSTEN
...............................
167
C.
VERSORGUNGSSITUATION
UND
-IMPLIKATIONEN
............................................................
169
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
170
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
......................................................................................
171
V.
LITERATURVERZEICHNIS
............................
171
MENSCHENRECHTE
UND
GESUNDHEIT
IM
ALTER
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN,
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
SOWIE
GRENZEN
MICHAEL
GANNER
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
177
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
178
A.
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
.............................................................................................
178
1.
ALLGEMEINES
.......................................................................................................
178
2.
INTERNATIONALE
EBENE
.........................................................................................
178
3.
EUROPAEISCHE
UNION
............................................................................................
180
B.
GRENZEN
DES
RECHTS
AUF
GESUNDHEIT
......................................................................
182
1.
RECHT
AUF
GLEICHHEIT
UND
ZWEIKLASSENMEDIZIN
...............................................
182
2.
OEKONOMIEGEBOT
IN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
................................................
184
C.
SELBSTBESTIMMUNG
UND
AUTONOMIE
.......................................................................
185
1.
FREIHEIT
UND
FUERSORGEPFLICHT
.............................................................................
185
2.
RECHT
AUF
NICHTBEHANDLUNG
..............................................................................
186
3.
ZWANGSBEHANDLUNG
UND
FREIHEITSBESCHRAENKUNG
............................................
186
D.
PATIENTINNEN-
UND
PATIENTENRECHTE
.......................................................................
188
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
189
IV
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...........................................................................
190
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
190
ERNAEHRUNG
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
MIT
HILFE
DER
RICHTIGEN
AUSWAHL
DIE
GEISTIGE
UND
KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FOERDERN
KARL-HEINZ
WAGNER
/
BERNHARD
FRANZKE
/
ALEXANDRA
HOFER
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
193
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
193
A.
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
ALTER,
DIE
EINE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
ERNAEHRUNG
HABEN
....................................................................................................
193
1.
VERAENDERUNG
DER
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
...................................................
194
2.
VERAENDERUNG
DER
MUSKULATUR
...........................................................................
195
3.
VERAENDERUNG
DER
KNOCHEN
................................................................................
195
4.
VERAENDERUNGEN
AN
DEN
VERDAUUNGSORGANEN
...................................................
196
5.
VERAENDERUNG
DER
SINNESORGANE
........................................................................
197
B.
ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
AELTERE
PERSONEN
....................................................
198
1.
NAEHRSTOFFBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
....................................................................
198
2.
LEBENSMITTELBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
...............................................................
203
XII
KOLLAND/DORNER
{
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
3.
NAEHRSTOFFZUFUHR
DURCH
ANGEREICHERTE
LEBENSMITTEL
UND
SUPPLEMENTE
........
206
4.
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL,
SUPPLEMENTE
......................................................
206
5.
PROTEIN-
UND/ODER
ENERGIEREICHE
TRINKNAHRUNG
.............................................
207
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
207
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...............................................................
207
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
210
BEWEGUNG,
TRAINING,
SPORT
AKTIVES
ALTERN
CONSTANCE
SCHLEGL
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
213
II.
HAUPTTEIL
.....................................................................................................................
213
A.
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
DES
ALTERNS
.....................................................................
214
1.
MOTORISCHE
VERAENDERUNGEN
.........................................................................
215
2.
SENSORISCHE
VERAENDERUNGEN
.........................................................................
215
3.
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
................................................................................
215
4.
MULTIMORBIDITAET
UND
SYMPTOMKOMPLEXE
......................................................
216
B.
SCHMERZ
UND
BEWEGUNG
........................................................................................
217
C.
MOBILITAETSEINSCHRAENKUNGEN
..................................................................................
218
D.
BEWEGUNG
...............................................................................................................
219
E.
TRAINING
..................................................................................................................
220
1.
KRAFTTRAINING
.....................................................................................................
220
2.
AUSDAUERTRAINING
.............................................................................................
221
3.
KOORDINATIONSTRAINING
ODER
GLEICHGEWICHTSTRAINING
......................................
221
4.
STURZPRAEVENTIONSTRAINING
.................................................................................
222
E
SPORT
.......................................................................................................................
222
G.
MOTIVATIONSFAKTOREN
FUER
BEWEGUNG,
TRAINING
UND
SPORT
.................................
222
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
224
IV
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.....................................................................................
224
V
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
225
LEBENSQUALITAET
BEI
GEBRECHLICHKEIT
(FRAILTY)
DIE
EINFLUSSFAKTOREN
ERNAEHRUNG,
BEWEGUNG
UND
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
SANDRA
HAIDER
/
THOMAS
ERNST
DOERNER
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
229
II.
HAUPTTEIL
...................................................................................................................
229
A.
DAS
GERIATRISCHE
SYNDROM
FRAILTY
.........................................................................
229
1.
DEFINITION
.........................................................................................................
229
2.
ERHEBUNGSMETHODEN
........................................................................................
230
3.
HAEUFIGKEIT
&
AUSWIRKUNGEN
............................................................................
231
B.
LEBENSQUALITAET
UND
FRAILTY
-
AKTUELLE
STUDIENLAGE
...............................................
232
C.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LEBENSQUALITAET
...............................................................
232
1.
ERNAEHRUNGSFAKTOREN
UND
LEBENSQUALITAET
........................................................
233
2.
KOERPERLICHES
TRAINING
......................................................................................
235
3.
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
......................................................................................
237
KOLLAND/DORNER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
238
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
......................................................................................
238
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
238
STURZ
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
MOEGLICHKEITEN
DER
AKTIVEN
STURZPRAEVENTION
DANIELA
SCHOBERET
/
CHRISTA
LOHRMANN
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
243
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
243
A.
STUERZE
IM
HOEHEREN
ALTER
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
.............................................
243
B.
STURZVERMEIDUNG
DURCH
RISIKOIDENTIFIZIERUNG
UND
RISIKOMINIMIERUNG
..........
244
C.
WIRKSAME
STURZPRAEVENTIONSMASSNAHMEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
LEBENSQUALITAET
...................................................................................................
247
1.
KOERPERUEBUNGEN
UND
TRAININGSPROGRAMME
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.......
248
2.
VERHALTENSAENDERUNG
DURCH
EDUKATION
............................................................
249
3.
MOTIVATION
UND
BEFAEHIGUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
....................................
253
D.
ANGEHOERIGE
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
STURZPRAEVENTION
...............................................
254
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
254
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................
255
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
255
SEXUALITAET
IM
ALTER
BEZIEHUNGEN,
BEDUERFNISSE,
PROBLEME
GERALD
GATTERER
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
259
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
259
A.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
SEXUALITAET
IM
ALTER
.........................................................
259
B.
BIOLOGISCHE
ASPEKTE
................................................................................................
261
C.
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
..........................................................................................
262
D.
SOZIALE/GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
..........................................................................
264
E.
KONTEXTUELLE/UMWELTFAKTOREN
...............................................................................
266
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................
267
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
......................................................................................
267
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
269
SPIRITUALITAET
IM
(HOHEN)
ALTER
BEDEUTUNGEN
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
ASPEKTE
CARMEN
BIRKHOLZ
/
KATHARINA
HEIMERL
/
ELISABETH
REITINGER
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
271
II.
HAUPTTEIL
......................................................................................................................
271
A.
WAS
IST
SPIRITUALITAET?
...............................................................................................
271
1.
BEDEUTUNGSRAEUME
.............................................................................................
272
2.
DIE
VIELEN
GEFAESSE
SPIRITUELLER
ERFAHRUNG
........................................................
276
B.
SPIRITUALITAET
IM
ALTER
..............................................................................................
278
XIV
KOLLAND/DOMER
(
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPIRITUALITAET
FUER
DIE
GESUNDHEIT(SFOERDERUNG)
IM
ALTER
.....
279
1.
SPIRITUALITAET
ALS
DIMENSION
IN
GESUNDHEITSFOERDERLICHER
TEILHABE
..................
280
2.
SPIRITUAL
GARE
MIT
UND
FUER
ALTE
MENSCHEN
.......................................................
281
III.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
283
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.....................................................................................
284
V.
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
284
QUALITAETSINDIKATOREN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
STANDARDISIERUNG
VON
INDIKATOREN
ZUR
BETREUUNGSQUALITAET
VERONIKA
SCHAUER
/
CHRISTOPH
GISINGER
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
289
II.
HAUPTTEIL
.....................................................................................................................
289
A.
INDIKATOREN
FUER
DIE
BETREUUNGSQUALITAET
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
...............
289
B.
QUALITAETSDIMENSIONEN
...........................................................................................
290
1.
ENTWICKLUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
INDIKATOREN
ZUR
ERFASSUNG
DER
BETREUUNGSQUALITAET
.....................................................................................
291
2.
UEBERSICHT
DER
INDIKATOREN
...............................................................................
295
C.
STUDIENERGEBNISSE
..................................................................................................
297
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
299
IV.
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
...............................................................................................
300
V.
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
300
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.......................................................................
303
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
309
KOLLAND/DORNER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
XV
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
ALS
THEMA
DER
RAUMPLANUNG
ZUSAMMENHAENGE
UND
HANDLUNGSOPTIONEN
TATJANA
FISCHER
/
GERNOT
STOEGLEHNER
I.
EINLEITUNG
.
27
II.
HAUPTTEIL
.
27
A.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
GESUNDHEIT
UND
RAUMPLANUNG
.
TI
B.
ANFORDERUNGEN
GESUNDHEITSBEZOGENER
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
AN
DIE
RAUMPLANUNG
.
30
1.
ZENTRALE
MERKMALE
EINER
ALTER(N)SFREUNDLICHEN
UND
GESUNDHEITSFOERDERNDEN
STADT
.
31
2.
GESUNDSEIN
IM
ALTER
IN
LAENDLICHEN
RAEUMEN
.
32
C.
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
ALS
THEMA
DER
PLANUNGSINSTRUMENTE
.
33
D.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
GESUNDHEITSORIENTIERTE
RAUMPLANUNG
.
35
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
38
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
39
PRODUKTIVE
AKTIVITAETEN
IN
DER
PENSION
GESUNDHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
FREIWILLIGEM
ENGAGEMENT
MARTIN
OBERBAUER
I.
EINLEITUNG
.
43
II.
HAUPTTEIL
.
43
A.
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
43
1.
ERFOLGREICHES
ALTERN
.
43
2.
PRODUKTIVES
ALTERN
.
44
3.
FORMELLE
FREI
WILLIGEN
TAETIGKEITEN
.
44
B.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IM
ALTER
.
44
C.
AUSMASS
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
IM
ALTER
.
46
D.
GESUNDHEITLICHE
EFFEKTE
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
.
46
1.
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
.
46
2.
SELBSTEINGESCHAETZTE
GESUNDHEIT
.
48
3.
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
.
48
E.
WIE
VIEL
ENGAGEMENT
WIRKT
POSITIV?
.
50
F.
ERKLAERUNGSMODELLE
.
50
1.
AKTIVITAET
.
50
2.
AFFEKTREGULATION
.
51
3.
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
TAETIGKEIT
.
51
4.
AUTONOMIE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
.
52
5.
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
PERSOENLICHES
WACHSTUM
.
52
6.
ROLLENERSATZ
UND
ROLLENERWEITERUNG
.
52
7.
VERBUNDENHEIT
.
53
8.
ZUGANG
ZU
RESSOURCEN
.
53
9.
KOHAERENZSINN
.
53
INHALTSVERZEICHNIS
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
55
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
55
HEALTH
LITERACY
GESUNDHEIT
IM
ALTER
ALS
FRAGE
DER
BILDUNG
FRANZ
KOLLAND
/
VERA
GALLISTL
/
REBEKKA
ROHNER
I.
EINLEITUNG
.
61
II.
HAUPTTEIL
.
61
A.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
UND
GESUNDHEITSBILDUNG
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
63
B.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
.
63
C.
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
.
65
1.
GESUNDHEITSKOMPETENZ
IM
ALTER
ALS
PERSON-UMWELT-AUSTAUSCH
.
67
2.
HEALTH
LITERACY
IN
EINER
DIGITALEN
WELT
.
68
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
70
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
71
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
ERFUELLTES
ALTERN
ZUHAUSE
ERMOEGLICHEN
K.
VIKTORIA
STEIN
I.
EINLEITUNG
.
75
II.
HAUPTTEIL
.
75
A.
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
FUER
EINE
ALTERNDE
BEVOELKERUNG
.
75
B.
GRUNDLAGEN
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
.
76
1.
PERSPEKTIVEN
UND
DEFINITIONEN
.
77
2.
DER
MENSCH
STEHT
IM
MITTELPUNKT
.
80
3.
INTEGRATION
AUF
ALLEN
EBENEN
.
82
4.
GRUNDPRINZIPIEN
UND
BAUSTEINE
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
.
84
C.
BEISPIELE
INTEGRIERTER
VERSORGUNG
FUER
ALTE
MENSCHEN
.
85
1.
PRISMA,
KANADA:
VERSORGUNG
DAHEIM
FUER
ALTE
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEN
ANFORDERUNGEN
.
85
2.
GERIANT,
NIEDERLANDE:
INTEGRIERTE
DEMENZVERSORGUNG
ZU
HAUSE
.
86
3.
INTEGRIERTER
SYSTEMWANDEL:
SCHOTTLAND
.
86
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
89
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
90
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
ALTER
PROGRAMME
DES
FONDS
GESUNDES
OESTERREICH
GUDRUN
BRAUNEGGER-KALLINGER
/
GERLINDE
ROHRAUER-NAEF
/
VERENA
ZEUSCHNER
I.
EINLEITUNG
.
95
II.
HAUPTTEIL
.
95
KOLLAND/DORNER
(
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
IX
INHALTSVERZEICHNIS
A.
UNTERSTUETZUNG
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
-
WORUM
GEHT
ES?
.
95
1.
DATEN
UND
FAKTEN
ZU
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
.
96
2.
WIE
IST
GESUNDHEITLICHE
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
THEORETISCH
ZU
FASSEN?
.
96
3.
BESONDERE
ASPEKTE
GESUNDHEITLICHER
CHANCENGERECHTIGKEIT
IM
ALTER
.
97
B.
*AUF
GESUNDE
NACHBARSCHAFT!
*
-
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
GESUNDHEITSKOMPETENZ
FUER
AELTERE
MENSCHEN
IN
NACHBARSCHAFTEN
.
98
1.
HINTERGRUND
.
98
2.
PROGRAMMSTRUKTUR
.
100
3.
METHODEN
.
101
4.
LEARNINGS
UND
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
102
C.
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
PFLEGE-
UND
BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
.
103
D.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
PILOTPROJEKT
IN
WIEN
.
103
1.
MASSNAHMEN
UND
INTERVENTIONEN
.
104
2.
ERGEBNISSE
.
104
E.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
TRANSFERPROJEKT
STEIERMARK
.
105
F.
GESUNDHEIT
HAT
KEIN
ALTER:
TRANSFERPROJEKT
TIROL
.
106
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
107
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
108
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
108
DIGITALE
WELT
IM
ALTER
DIGITALE
FITNESS
FOERDERT
WOHLBEFINDEN,
GESUNDHEIT
UND
LEBENSQUALITAET
MARTIN
MORANDELL
I.
EINLEITUNG
.
111
II.
HAUPTTEIL
.
111
A.
COMPUTERTECHNOLOGIE
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
.
111
1.
IKT
NUTZUNG
UND
STEIGERUNG
DER
NUTZBARKEIT
.
112
2.
ACTIVE
ASSISTED
LIVING
.
115
3.
DIGITAL
UNTERSTUETZTE
MOBILITAET
IM
ALTER
.
117
4.
IKT-GESTUETZTE
SOZIALE
INTERAKTION
.
119
B.
DER
AAL-MARKT
.
121
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
123
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
124
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
UND
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
ERKLAERUNGSMODELLE
UND
KONSEQUENZEN
HERMANN
BRANDENBURG
/
MARTIN
N.
DICHTER
I.
EINLEITUNG
.
131
II.
HAUPTTEIL
.
131
A.
GRUNDLEGENDE
BEMERKUNGEN
.
131
B.
ALLGEMEINE
ERKLAERUNGSMODELLE
FUER
DIE
LEBENSQUALITAET
.
133
X
KOLLAND/DOMER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
1.
LAWTON:
PERSON-UMWELT-PASSUNG
.
133
2.
VEENHOVEN:
*HUMAN
FLOURISHING
*
.
136
C.
LEBENSQUALITAET
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
137
1.
DEFINITIONEN
UND
MODELLE
.
138
2.
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.
139
D.
ABSCHLUSS:
LEBENSQUALITAET
-
IDENTISCH
MIT
DEM
GUTEN
LEBEN?
.
140
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
142
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
143
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
144
DEPRESSION
IM
ALTER
ERKENNEN,
VERSTEHEN
UND
BEHANDELN
SONJA
HEIDENBLUT
/
SUSANNE
ZANK
I.
EINLEITUNG
.
149
II.
HAUPTTEIL
.
149
A.
DEFINITION
DEPRESSION
IM
ALTER
.
149
B.
KLASSIFIZIERUNG
.
150
C.
STANDARDISIERTE
DIAGNOSTIK
.
151
1.
SCREENINGVERFAHREN
.
152
2.
FREMDBEURTEILUNGSVERFAHREN
.
153
D.
KLINISCHE
EINORDNUNG
DES
KRANKHEITSBILDES
.
153
E.
BESONDERHEITEN
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
153
1.
DEPRESSION
UND
TRAUER
.
153
2.
DEPRESSION
UND
KOGNITIVE
EINSCHRAENKUNGEN
.
154
3.
DEPRESSION
UND
KOERPERLICHE
KOMORBIDITAETEN
.
154
F.
ERKLAERUNGSANSAETZE
UND
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
155
1.
PSYCHOTHERAPIE
.
155
2.
SOMATISCHE
ANSAETZE
.
158
3.
WEITERE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
159
G.
UMGANG
MIT
BETROFFENEN
UND
ANGEHOERIGEN
.
159
1.
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUELLER
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN
.
160
2.
BALANCE
ZWISCHEN
LOESUNGSORIENTIERUNG
UND
AKZEPTANZ
.
160
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
160
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
161
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
161
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
EPIDEMIOLOGIE,
GESUNDHEITSOEKONOMIE
UND
VERSORGUNGSSITUATION
MELANIE
LUPPA
/
STEFFI
G.
RIEDEL-HELLER
I.
EINLEITUNG
.
165
II.
HAUPTTEIL
.
165
A.
EPIDEMIOLOGIE
.
165
1.
PRAEVALENZ
UND
INZIDENZ
.
165
2.
VERLAUF
.
166
KOLLAND/DOMER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
XI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
RISIKOFAKTOREN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
DEPRESSION
UND
DEPRESSION
ALS
RISIKOFAKTOR
.
167
B.
INANSPRUCHNAHME
VON
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
UND
KOSTEN
.
167
C.
VERSORGUNGSSITUATION
UND
-IMPLIKATIONEN
.
169
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
170
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
171
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
171
MENSCHENRECHTE
UND
GESUNDHEIT
IM
ALTER
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN,
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
SOWIE
GRENZEN
MICHAEL
GANNER
I.
EINLEITUNG
.
177
II.
HAUPTTEIL
.
178
A.
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
.
178
1.
ALLGEMEINES
.
178
2.
INTERNATIONALE
EBENE
.
178
3.
EUROPAEISCHE
UNION
.
180
B.
GRENZEN
DES
RECHTS
AUF
GESUNDHEIT
.
182
1.
RECHT
AUF
GLEICHHEIT
UND
ZWEIKLASSENMEDIZIN
.
182
2.
OEKONOMIEGEBOT
IN
DER
KRANKENVERSICHERUNG
.
184
C.
SELBSTBESTIMMUNG
UND
AUTONOMIE
.
185
1.
FREIHEIT
UND
FUERSORGEPFLICHT
.
185
2.
RECHT
AUF
NICHTBEHANDLUNG
.
186
3.
ZWANGSBEHANDLUNG
UND
FREIHEITSBESCHRAENKUNG
.
186
D.
PATIENTINNEN-
UND
PATIENTENRECHTE
.
188
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
189
IV
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
190
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
190
ERNAEHRUNG
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
MIT
HILFE
DER
RICHTIGEN
AUSWAHL
DIE
GEISTIGE
UND
KOERPERLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
FOERDERN
KARL-HEINZ
WAGNER
/
BERNHARD
FRANZKE
/
ALEXANDRA
HOFER
I.
EINLEITUNG
.
193
II.
HAUPTTEIL
.
193
A.
PHYSIOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
ALTER,
DIE
EINE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
ERNAEHRUNG
HABEN
.
193
1.
VERAENDERUNG
DER
KOERPERZUSAMMENSETZUNG
.
194
2.
VERAENDERUNG
DER
MUSKULATUR
.
195
3.
VERAENDERUNG
DER
KNOCHEN
.
195
4.
VERAENDERUNGEN
AN
DEN
VERDAUUNGSORGANEN
.
196
5.
VERAENDERUNG
DER
SINNESORGANE
.
197
B.
ERNAEHRUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
AELTERE
PERSONEN
.
198
1.
NAEHRSTOFFBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
.
198
2.
LEBENSMITTELBASIERTE
EMPFEHLUNGEN
.
203
XII
KOLLAND/DORNER
{
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
3.
NAEHRSTOFFZUFUHR
DURCH
ANGEREICHERTE
LEBENSMITTEL
UND
SUPPLEMENTE
.
206
4.
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL,
SUPPLEMENTE
.
206
5.
PROTEIN-
UND/ODER
ENERGIEREICHE
TRINKNAHRUNG
.
207
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
207
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
207
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
210
BEWEGUNG,
TRAINING,
SPORT
AKTIVES
ALTERN
CONSTANCE
SCHLEGL
I.
EINLEITUNG
.
213
II.
HAUPTTEIL
.
213
A.
PHYSIOLOGISCHE
PROZESSE
DES
ALTERNS
.
214
1.
MOTORISCHE
VERAENDERUNGEN
.
215
2.
SENSORISCHE
VERAENDERUNGEN
.
215
3.
KOGNITIVE
VERAENDERUNGEN
.
215
4.
MULTIMORBIDITAET
UND
SYMPTOMKOMPLEXE
.
216
B.
SCHMERZ
UND
BEWEGUNG
.
217
C.
MOBILITAETSEINSCHRAENKUNGEN
.
218
D.
BEWEGUNG
.
219
E.
TRAINING
.
220
1.
KRAFTTRAINING
.
220
2.
AUSDAUERTRAINING
.
221
3.
KOORDINATIONSTRAINING
ODER
GLEICHGEWICHTSTRAINING
.
221
4.
STURZPRAEVENTIONSTRAINING
.
222
E
SPORT
.
222
G.
MOTIVATIONSFAKTOREN
FUER
BEWEGUNG,
TRAINING
UND
SPORT
.
222
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
224
IV
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
224
V
LITERATURVERZEICHNIS
.
225
LEBENSQUALITAET
BEI
GEBRECHLICHKEIT
(FRAILTY)
DIE
EINFLUSSFAKTOREN
ERNAEHRUNG,
BEWEGUNG
UND
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
SANDRA
HAIDER
/
THOMAS
ERNST
DOERNER
I.
EINLEITUNG
.
229
II.
HAUPTTEIL
.
229
A.
DAS
GERIATRISCHE
SYNDROM
FRAILTY
.
229
1.
DEFINITION
.
229
2.
ERHEBUNGSMETHODEN
.
230
3.
HAEUFIGKEIT
&
AUSWIRKUNGEN
.
231
B.
LEBENSQUALITAET
UND
FRAILTY
-
AKTUELLE
STUDIENLAGE
.
232
C.
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LEBENSQUALITAET
.
232
1.
ERNAEHRUNGSFAKTOREN
UND
LEBENSQUALITAET
.
233
2.
KOERPERLICHES
TRAINING
.
235
3.
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
237
KOLLAND/DORNER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
238
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
238
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
238
STURZ
UND
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
MOEGLICHKEITEN
DER
AKTIVEN
STURZPRAEVENTION
DANIELA
SCHOBERET
/
CHRISTA
LOHRMANN
I.
EINLEITUNG
.
243
II.
HAUPTTEIL
.
243
A.
STUERZE
IM
HOEHEREN
ALTER
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
.
243
B.
STURZVERMEIDUNG
DURCH
RISIKOIDENTIFIZIERUNG
UND
RISIKOMINIMIERUNG
.
244
C.
WIRKSAME
STURZPRAEVENTIONSMASSNAHMEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
LEBENSQUALITAET
.
247
1.
KOERPERUEBUNGEN
UND
TRAININGSPROGRAMME
ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
248
2.
VERHALTENSAENDERUNG
DURCH
EDUKATION
.
249
3.
MOTIVATION
UND
BEFAEHIGUNG
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
.
253
D.
ANGEHOERIGE
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
STURZPRAEVENTION
.
254
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
255
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
SEXUALITAET
IM
ALTER
BEZIEHUNGEN,
BEDUERFNISSE,
PROBLEME
GERALD
GATTERER
I.
EINLEITUNG
.
259
II.
HAUPTTEIL
.
259
A.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
SEXUALITAET
IM
ALTER
.
259
B.
BIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
261
C.
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
262
D.
SOZIALE/GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKTE
.
264
E.
KONTEXTUELLE/UMWELTFAKTOREN
.
266
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
267
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
267
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
269
SPIRITUALITAET
IM
(HOHEN)
ALTER
BEDEUTUNGEN
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
ASPEKTE
CARMEN
BIRKHOLZ
/
KATHARINA
HEIMERL
/
ELISABETH
REITINGER
I.
EINLEITUNG
.
271
II.
HAUPTTEIL
.
271
A.
WAS
IST
SPIRITUALITAET?
.
271
1.
BEDEUTUNGSRAEUME
.
272
2.
DIE
VIELEN
GEFAESSE
SPIRITUELLER
ERFAHRUNG
.
276
B.
SPIRITUALITAET
IM
ALTER
.
278
XIV
KOLLAND/DOMER
(
HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
INHALTSVERZEICHNIS
C.
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPIRITUALITAET
FUER
DIE
GESUNDHEIT(SFOERDERUNG)
IM
ALTER
.
279
1.
SPIRITUALITAET
ALS
DIMENSION
IN
GESUNDHEITSFOERDERLICHER
TEILHABE
.
280
2.
SPIRITUAL
GARE
MIT
UND
FUER
ALTE
MENSCHEN
.
281
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
283
IV.
FAZIT/HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
284
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
284
QUALITAETSINDIKATOREN
IN
DER
LANGZEITPFLEGE
STANDARDISIERUNG
VON
INDIKATOREN
ZUR
BETREUUNGSQUALITAET
VERONIKA
SCHAUER
/
CHRISTOPH
GISINGER
I.
EINLEITUNG
.
289
II.
HAUPTTEIL
.
289
A.
INDIKATOREN
FUER
DIE
BETREUUNGSQUALITAET
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
289
B.
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
290
1.
ENTWICKLUNG
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
INDIKATOREN
ZUR
ERFASSUNG
DER
BETREUUNGSQUALITAET
.
291
2.
UEBERSICHT
DER
INDIKATOREN
.
295
C.
STUDIENERGEBNISSE
.
297
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
299
IV.
HANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
300
V.
LITERATURVERZEICHNIS
.
300
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
303
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
KOLLAND/DORNER
(HRSG.),
GESUNDHEITLICHE
LEBENSQUALITAET
IM
ALTER
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spelling | Gesundheitliche Lebensqualität im Alter ein interdisziplinäres Handbuch für Health Professionals herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Franz Kolland und Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Thomas Ernst Dorner, MD, MPH Wien MANZ [2020] XV, 310 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Altern (DE-588)4068596-2 gnd rswk-swf Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd rswk-swf Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd rswk-swf Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd rswk-swf Lebensqualität Gesundheitssystem Gesundheitsförderung Krankheitsprävention Health Professionals Pflegepersonal (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Alter (DE-588)4001446-0 s Altern (DE-588)4068596-2 s Gesundheit (DE-588)4020754-7 s Lebensführung (DE-588)4034864-7 s Lebensqualität (DE-588)4034922-6 s DE-604 Kolland, Franz 1954- (DE-588)122403665 edt Dorner, Thomas E. 1975- (DE-588)1045189022 edt Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung (DE-588)2183408-8 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032266796&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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