EXIST-Gründungskultur - die Gründerhochschule: Abschlussevaluation : Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zu "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Fraunhofer Institu für System- und Innovationsforschung
November 2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 197 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte 30 cm |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
UEBERBLICK
UND
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
...........................................................................................
1
2
METHODISCHER
ANSATZ
UND
INFORMATIONSQUELLEN
....................................................................................
4
2.1
VORHER-ZNACHHER-VERGLEICH
VON
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTEN
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
UND
DEREN
VERSTETIGUNG
NACH
FOERDERENDE
............................................................................................
5
2.2 *PAERCHENVERGLEICH*
-ANSATZ
UND
EINBEZOGENE
HOCHSCHULEN
..........................................................
8
2.3
ERFASSUNG
DES
OUTPUTS
DER
EXIST
IV-PROJEKTE
............................................................................
10
3
DER
FOERDERANSATZ
VON
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
...................................
11
3.1
ZIELE
UND
PROGRAMMLINIEN
VON
EXIST
SEIT
1998
.........................................................................
11
3.2
DER
WETTBEWERB
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
.......................................
15
3.3
FLANKIERUNG
DURCH
WEITERE
FOERDERLINIEN
UND
MODELLPROJEKTE
........................................................
21
3.3.1
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM,
-FORSCHUNGSTRANSFER
UND
ANREIZPRAEMIE
..............................
21
3.3.2
MODELLPROJEKTE
IM
KONTEXT
VON
EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
.................................................
22
4
DIE
FOERDERUNGEN
IN
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
...................................... 24
4.1
UMSETZUNG
DER
FOERDERUNG
...........................................................................................................
24
4.2
RESONANZ
AUF
DIE
BEIDEN
WETTBEWERBSAUFRUFE
(2010
UND
2011)
................................................
28
4.3
FOERDERVOLUMEN
UND
-ZEITRAUM
......................................................................................................29
5
EXIST
IM
FOERDERPORTFOLIO
FUER
GRUENDUNGEN
AUS
DER
WISSENSCHAFT
-
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
................................................................................................................................
30
5.1
FOERDERANGEBOTE
FUER
MEHR
GRUENDUNGEN
AUS
HOCHSCHULEN
...........................................................
30
5.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GRUENDUNGSKULTUR
IN
HOCHSCHULEN
.......................................
30
5.3
REGIONALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN
FUER
INNOVATIVE
GRUENDUNGEN
UNTER
MASSGEBLICHER
BETEILIGUNG
VON
HOCHSCHULEN
.......................................................................................................
32
5.4
POSITIONIERUNG
VON
EXIST
-
FAZIT
ZUM
AKTUELLEN
STAND
...............................................................
32
5.5 BUNDES-
UND
LANDESPROGRAMME
ZUR
FINANZIERUNG
DER
GRUENDUNGSVORBEREITUNG
UND
DES
UNTERNEHMENSAUFBAUS
................
................................................................................................
34
6
ENTWICKLUNG
DES
UMFELDES
VON
EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
2010-
2018
........................................................................................................................................................
38
6.1
AUSGANGSSITUATION
2010
BEI
VEROEFFENTLICHUNG
DER
FOERDERRICHTLINIE
...............................................
38
6.2
VERAENDERUNGEN
DES
BUNDESDEUTSCHEN
ECOSYSTEMS
FUER
GRUENDUNGEN
........................................
41
7
AUSGANGSSITUATION
DER
HOCHSCHULEN
MIT
UND
OHNE
EXIST
IV-FOERDERUNG
.......... ............................
47
7.1
FOERDERHISTORIE
IN
EXIST
-
FOERDERUMFANG
UND
ROLLE
DER
HOCHSCHULE
IN
EINEM
EXIST-
PROJEKT
..........................................................................................................................................
47
7.2
GRUENDUNGS-
UND
VERWERTUNGSPOTENZIALE
DER
HOCHSCHULEN
UND
VERAENDERUNGEN
WAEHREND
DES
FOERDERZEITRAUMS
....................................................................................................................49
7.2.1
ZIELGRUPPEN
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
.............................................................................49
7.2.2
PATENTAUFKOMMEN
MIT
HOCHSCHULEN
ALS
PATENTINHABER
..................................................
50
7.3
BESTAND
AN
GRUENDUNGSPROFESSUREN
UND
-LEHRSTUEHLEN
..................................................................
51.
7.4
REGIONALES
INNOVATIONSUMFELD
DER
HOCHSCHULEN
........................
55
7.5
GRUENDUNGSGESCHEHEN
IN
DEUTSCHLAND
INSGESAMT
........................................................................
58
8
MOBILISIERUNGSEFFEKTE
DURCH
DIE
AUSSCHREIBUNG
DES
WETTBEWERBS
UND
DIE
FOERDERUNG
EINER
KONZEPTPHASE
..............................................................................................................................
59
8.1
MOBILISIERUNGSEFFEKTE
DURCH
AUSSCHREIBUNG
DES
WETTBEWERBS
2010
UND
2011
..........................
59
8.2
VERBESSERUNG
DER
ANTRAGSQUALITAET
DURCH
EINE
SECHSMONATIGE
KONZEPTPHASE
............................
59
9
WIRKUNGEN
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
AUF
DIE
STRATEGIEBILDUNG
...........................................................
61
9.1
VERAENDERUNGEN
IM
HOCHSCHULISCHEN
BZW.
FOERDERUMFELD
............................................................
61
9.2
ANFORDERUNGEN
UND
HUERDEN
BEI
DER
UMSETZUNG
..........................................................................
61
9.3 VERAENDERUNGEN
IN
DER
STRATEGISCHEN
VERANKERUNG
DES
GRUENDUNGSTHEMAS
WAEHREND
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
.....................................................................................................................
62
10
AUFBAU
VON
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
IN
DEN
PROJEKTPHASEN
A
UND
B
-
KERN
DER
EXIST-
FOERDERUNG
..............................................................................................................................................
68
10.1
VORGEHENSWEISE
ZUR
BEWERTUNG
VON
NEUHEITSGRAD
UND
DAUERHAFTIGKEIT
DER
GEFOERDERTEN
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
-
VORHER/NACHHER-VERGLEICH
................................................................
68
10.2
INHALTLICHE
BANDBREITE
AN
MASSNAHMEN
UND
AKTIVITAETEN
ZUM
ERREICHEN
DER
GRUENDUNGSPROFILIERUNG
..................................................................................................................
70
10.3
UMFANG
UND
NEUHEITSGRAD
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
MASSNAHMEN
-
VERGLEICH
ZUR
AUSGANGSSITUATION
VOR
PROJEKTSTART
...............................................................................................
74
10.4
KONTINUITAET
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
IN
PHASE
B
.....................................................
78
10.5
DIE
HOCHSCHULEN
IM
RANKING
*VOM
STUDENTEN
ZUM
UNTERNEHMER:
WELCHE
UNIVERSITAET
BIETET
DIE
BESTEN
CHANCEN?
*
FUER
2011
UND
IM
GRUENDUNGSRADAR
2016
.........................................
81
10.5.1
METHODISCHER
ANSATZ
DER
BEIDEN
RANKINGS
.....................................................................
81
10.5.2
AUSGANGSSITUATION
2011
UND
ERREICHTER
STAND
2016
.......................................................
81
10.5.3
VERGLEICH
MIT
DER
GRUPPE
NICHT-GEFOERDERTER
HOCHSCHULEN
.............................................
86
11
DAUERHAFTIGKEIT
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
-
WEITERFUEHRUNG
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
NACH
FOERDERENDE
.................................................................................................................................
90
11.1
VERAENDERUNGSDYNAMIK
UND
BESTAENDIGKEIT
DER
MASSNAHMEN
IM
GESAMTEN
ZEITRAUM
VON
ENDE
2011
BIS
ZUM
NOVEMBER
2017
..................................................................................
93
11.2
ENTWICKLUNG
DER
PERSONELLEN
KAPAZITAETEN
FUER
DIE
GRUENDUNGSFOERDERUNG
......................................
97
11.3
QUELLEN
ZUR
WEITERFINANZIERUNG
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
.......................................................
101
12
OUTPUT
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
-
VON
DER
SENSIBILISIERUNG
BIS
ZU
AUSGRUENDUNGEN
..................
103
12.1
DATENBASIS
..................................................................................................................................
103
12.2
VERMITTLUNG
GRUENDUNGSBEZOGENEN
WISSENS
UND
UNTERNEHMERISCHER
FAEHIGKEITEN
AN
STUDIERENDE,
GRADUIERTE
UND
GRUENDUNGSINTERESSIERTE
...............................................................
104
12.2.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
MIT
ZIELGRUPPE
STUDIERENDE
..........................................................
104
12.2.2
AUSBAU
DER
GRADUIERTENAUSBILDUNG:
ENTREPRENEURSHIP-KURSEZ-PROGRAMMEFUER
GRADUIERTE
.......................................................................................................................
108
12.2.3
AUSSERCURRICULARE
VERANSTALTUNGEN
MIT
ZIELGRUPPE
GRUENDUNGSINTERESSIERTE
ODER
ANGEHENDE
GRUENDERZ-INNEN
............................................................................................
109
12.3
MASSNAHMEN
ZUR
SENSIBILISIERUNG
UND
STIMULIERUNG
DES
POTENZIALS
..........................................
110
12.3.1
SELBST
AUSGERICHTETE
(IDEEN-)
WETTBEWERBE
..................................................................
110
12.3.2
AKTIVITAETEN
DES
TECHNOLOGIESCOUTINGS
-
DIREKTE
ANSPRACHE
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSONALS
.......................................................................................................................
112
12.3.3
GET-TOGETHER-VERANSTALTUNGEN
.....................................................................................
113
12.3.4
SCHAFFUNG
EINES
HOCHSCHULINTERNEN
NETZWERKS
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
............
113
12.4
BETREUUNG
VON
GRUENDUNGSVORHABEN
UND
ERFOLGTE
GRUENDUNGEN
................................................
115
12.4.1
VORBEMERKUNG
................................................................................................................
115
12.4.2
GRUENDUNGSBERATUNGEN
....................................................................................................
116
12.4.3
BETREUTE
GRUENDUNGSVORHABEN
.......................................................................................
117
12.4.4
ERFOLGTE
GRUENDUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
GRUENDUNGSINITIATIVEN
........................
118
12.5
KERNINDIKATOREN
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF:
EXIST
I
BIS
EXIST
IV
.....................................................
124
12.6
FOERDERZUSAGEN
FUER
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
EXIST-FORSCHUNGSTRANSFER
-
VOR
UND
WAEHREND
EXIST
IV
.........................................................................................
126
12.6.1
EIGNUNG
DES
INDIKATORS
*FOERDERZUSAGEN
*
ZUR
ERFASSUNG
FOERDERINDUZIERTER
VERAENDERUNGEN
IM
GRUENDUNGSGESCHEHEN
....................................................................
126
12.6.2
VORGEHENSWEISE
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
ENTWICKLUNG
VOR
UND
WAEHREND
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
..................................................................................................................
128
12.6.3
VERGLEICH
VOR
UND
WAEHREND
DER
FOERDERUNG:
VERAENDERUNGEN
DER
ZUSAGEN
IN
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
EXST-FORSCHUNGSTRANSFER
...........................................
129
12.6.4
ENTWICKLUNG
DER
BEWILLIGUNGSZAHLEN
IN
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
-FORSCHUNGSTRANSFER
IM
PAERCHENVERGLEICH.
....................................................................
135
13
ZIELERREICHUNGSKONTROLLE
.......................................................................................................................
139
13.1
ZIELERREICHUNGSGRAD
;
..................................................................................
139
13.2
ERREICHEN
DER
ZIELGRUPPEN
-
ABDECKUNG
DES
BREITEN
SPEKTRUMS
AN
HOCHSCHULTYPEN
IN
DER
DEUTSCHEN
HOCHSCHULLANDSCHAFT
................................................................................................
141
13.2.1
RESONANZ
DES
WETTBEWERBS
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
BEI
ANTRAGBERECHTIGTEN
HOCHSCHULEN
.............................................................................
141
13.2.2
FOERDERINTERESSE
UND
-PARTIZIPATION
NACH
HOCHSCHULTYPEN
............................................
141
13.3
RELEVANZ
DER
URSPRUENGLICHEN
ZIELE
............................................................................................
144
14
BEWERTUNG DES
PROGRAMMVOLLZUGS
......................................................................................................
146
15
BEWERTUNG
DER
PASSFAEHIGKEIT
DES
PROGRAMMANSATZES
ZU
DEN
PROGRAMMZIELEN
...........................
148
15.1
DER
FOERDERANSATZ
AUS
SICHT
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
........................................
148
15.2
DER
FOERDERANSATZ
AUS
SICHT
VON
22
NICHT
GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
.........................................
148
16
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
EVALUATIONSERGEBNISSEN
ZUM
BEDARF
AN
EINER
WEITEREN
UNTERSTUETZUNG
DES
AUSGRUENDUNGSGESCHEHENS
UND
DESSEN
AUSGESTALTUNG
...............................
151
17
LITERATUR
...................................................................................................................................................
160
18
ANHANG
.................................................................................................................................................
165
18.1
EXKURS:
FHS/HAWS
IN
DER
EXIST-FOERDERUNG
.............................................................................
165
18.2
EXKURS:
FORSCHUNGSSTARKE
UNIVERSITAETEN
IN
DER
EXIST-FOERDERUNG
............................................
168
19
ANHANG
-
GRAFIKEN
...............................................................................................................................
175
20
ANHANG
-
TABELLEN
186
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
UEBERBLICK
UND
GEGENSTAND
DER
EVALUATION
.
1
2
METHODISCHER
ANSATZ
UND
INFORMATIONSQUELLEN
.
4
2.1
VORHER-ZNACHHER-VERGLEICH
VON
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTEN
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
UND
DEREN
VERSTETIGUNG
NACH
FOERDERENDE
.
5
2.2 *PAERCHENVERGLEICH*
-ANSATZ
UND
EINBEZOGENE
HOCHSCHULEN
.
8
2.3
ERFASSUNG
DES
OUTPUTS
DER
EXIST
IV-PROJEKTE
.
10
3
DER
FOERDERANSATZ
VON
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
.
11
3.1
ZIELE
UND
PROGRAMMLINIEN
VON
EXIST
SEIT
1998
.
11
3.2
DER
WETTBEWERB
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
.
15
3.3
FLANKIERUNG
DURCH
WEITERE
FOERDERLINIEN
UND
MODELLPROJEKTE
.
21
3.3.1
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM,
-FORSCHUNGSTRANSFER
UND
ANREIZPRAEMIE
.
21
3.3.2
MODELLPROJEKTE
IM
KONTEXT
VON
EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
.
22
4
DIE
FOERDERUNGEN
IN
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
. 24
4.1
UMSETZUNG
DER
FOERDERUNG
.
24
4.2
RESONANZ
AUF
DIE
BEIDEN
WETTBEWERBSAUFRUFE
(2010
UND
2011)
.
28
4.3
FOERDERVOLUMEN
UND
-ZEITRAUM
.29
5
EXIST
IM
FOERDERPORTFOLIO
FUER
GRUENDUNGEN
AUS
DER
WISSENSCHAFT
-
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
.
30
5.1
FOERDERANGEBOTE
FUER
MEHR
GRUENDUNGEN
AUS
HOCHSCHULEN
.
30
5.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
GRUENDUNGSKULTUR
IN
HOCHSCHULEN
.
30
5.3
REGIONALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN
FUER
INNOVATIVE
GRUENDUNGEN
UNTER
MASSGEBLICHER
BETEILIGUNG
VON
HOCHSCHULEN
.
32
5.4
POSITIONIERUNG
VON
EXIST
-
FAZIT
ZUM
AKTUELLEN
STAND
.
32
5.5 BUNDES-
UND
LANDESPROGRAMME
ZUR
FINANZIERUNG
DER
GRUENDUNGSVORBEREITUNG
UND
DES
UNTERNEHMENSAUFBAUS
.
.
34
6
ENTWICKLUNG
DES
UMFELDES
VON
EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
2010-
2018
.
38
6.1
AUSGANGSSITUATION
2010
BEI
VEROEFFENTLICHUNG
DER
FOERDERRICHTLINIE
.
38
6.2
VERAENDERUNGEN
DES
BUNDESDEUTSCHEN
ECOSYSTEMS
FUER
GRUENDUNGEN
.
41
7
AUSGANGSSITUATION
DER
HOCHSCHULEN
MIT
UND
OHNE
EXIST
IV-FOERDERUNG
. .
47
7.1
FOERDERHISTORIE
IN
EXIST
-
FOERDERUMFANG
UND
ROLLE
DER
HOCHSCHULE
IN
EINEM
EXIST-
PROJEKT
.
47
7.2
GRUENDUNGS-
UND
VERWERTUNGSPOTENZIALE
DER
HOCHSCHULEN
UND
VERAENDERUNGEN
WAEHREND
DES
FOERDERZEITRAUMS
.49
7.2.1
ZIELGRUPPEN
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
.49
7.2.2
PATENTAUFKOMMEN
MIT
HOCHSCHULEN
ALS
PATENTINHABER
.
50
7.3
BESTAND
AN
GRUENDUNGSPROFESSUREN
UND
-LEHRSTUEHLEN
.
51.
7.4
REGIONALES
INNOVATIONSUMFELD
DER
HOCHSCHULEN
.
55
7.5
GRUENDUNGSGESCHEHEN
IN
DEUTSCHLAND
INSGESAMT
.
58
8
MOBILISIERUNGSEFFEKTE
DURCH
DIE
AUSSCHREIBUNG
DES
WETTBEWERBS
UND
DIE
FOERDERUNG
EINER
KONZEPTPHASE
.
59
8.1
MOBILISIERUNGSEFFEKTE
DURCH
AUSSCHREIBUNG
DES
WETTBEWERBS
2010
UND
2011
.
59
8.2
VERBESSERUNG
DER
ANTRAGSQUALITAET
DURCH
EINE
SECHSMONATIGE
KONZEPTPHASE
.
59
9
WIRKUNGEN
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
AUF
DIE
STRATEGIEBILDUNG
.
61
9.1
VERAENDERUNGEN
IM
HOCHSCHULISCHEN
BZW.
FOERDERUMFELD
.
61
9.2
ANFORDERUNGEN
UND
HUERDEN
BEI
DER
UMSETZUNG
.
61
9.3 VERAENDERUNGEN
IN
DER
STRATEGISCHEN
VERANKERUNG
DES
GRUENDUNGSTHEMAS
WAEHREND
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
.
62
10
AUFBAU
VON
STRUKTUREN
UND
ANGEBOTE
IN
DEN
PROJEKTPHASEN
A
UND
B
-
KERN
DER
EXIST-
FOERDERUNG
.
68
10.1
VORGEHENSWEISE
ZUR
BEWERTUNG
VON
NEUHEITSGRAD
UND
DAUERHAFTIGKEIT
DER
GEFOERDERTEN
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
-
VORHER/NACHHER-VERGLEICH
.
68
10.2
INHALTLICHE
BANDBREITE
AN
MASSNAHMEN
UND
AKTIVITAETEN
ZUM
ERREICHEN
DER
GRUENDUNGSPROFILIERUNG
.
70
10.3
UMFANG
UND
NEUHEITSGRAD
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
MASSNAHMEN
-
VERGLEICH
ZUR
AUSGANGSSITUATION
VOR
PROJEKTSTART
.
74
10.4
KONTINUITAET
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
IN
PHASE
B
.
78
10.5
DIE
HOCHSCHULEN
IM
RANKING
*VOM
STUDENTEN
ZUM
UNTERNEHMER:
WELCHE
UNIVERSITAET
BIETET
DIE
BESTEN
CHANCEN?
*
FUER
2011
UND
IM
GRUENDUNGSRADAR
2016
.
81
10.5.1
METHODISCHER
ANSATZ
DER
BEIDEN
RANKINGS
.
81
10.5.2
AUSGANGSSITUATION
2011
UND
ERREICHTER
STAND
2016
.
81
10.5.3
VERGLEICH
MIT
DER
GRUPPE
NICHT-GEFOERDERTER
HOCHSCHULEN
.
86
11
DAUERHAFTIGKEIT
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
-
WEITERFUEHRUNG
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
NACH
FOERDERENDE
.
90
11.1
VERAENDERUNGSDYNAMIK
UND
BESTAENDIGKEIT
DER
MASSNAHMEN
IM
GESAMTEN
ZEITRAUM
VON
ENDE
2011
BIS
ZUM
NOVEMBER
2017
.
93
11.2
ENTWICKLUNG
DER
PERSONELLEN
KAPAZITAETEN
FUER
DIE
GRUENDUNGSFOERDERUNG
.
97
11.3
QUELLEN
ZUR
WEITERFINANZIERUNG
DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG
.
101
12
OUTPUT
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
-
VON
DER
SENSIBILISIERUNG
BIS
ZU
AUSGRUENDUNGEN
.
103
12.1
DATENBASIS
.
103
12.2
VERMITTLUNG
GRUENDUNGSBEZOGENEN
WISSENS
UND
UNTERNEHMERISCHER
FAEHIGKEITEN
AN
STUDIERENDE,
GRADUIERTE
UND
GRUENDUNGSINTERESSIERTE
.
104
12.2.1
LEHRVERANSTALTUNGEN
MIT
ZIELGRUPPE
STUDIERENDE
.
104
12.2.2
AUSBAU
DER
GRADUIERTENAUSBILDUNG:
ENTREPRENEURSHIP-KURSEZ-PROGRAMMEFUER
GRADUIERTE
.
108
12.2.3
AUSSERCURRICULARE
VERANSTALTUNGEN
MIT
ZIELGRUPPE
GRUENDUNGSINTERESSIERTE
ODER
ANGEHENDE
GRUENDERZ-INNEN
.
109
12.3
MASSNAHMEN
ZUR
SENSIBILISIERUNG
UND
STIMULIERUNG
DES
POTENZIALS
.
110
12.3.1
SELBST
AUSGERICHTETE
(IDEEN-)
WETTBEWERBE
.
110
12.3.2
AKTIVITAETEN
DES
TECHNOLOGIESCOUTINGS
-
DIREKTE
ANSPRACHE
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSONALS
.
112
12.3.3
GET-TOGETHER-VERANSTALTUNGEN
.
113
12.3.4
SCHAFFUNG
EINES
HOCHSCHULINTERNEN
NETZWERKS
DER
GRUENDUNGSUNTERSTUETZUNG
.
113
12.4
BETREUUNG
VON
GRUENDUNGSVORHABEN
UND
ERFOLGTE
GRUENDUNGEN
.
115
12.4.1
VORBEMERKUNG
.
115
12.4.2
GRUENDUNGSBERATUNGEN
.
116
12.4.3
BETREUTE
GRUENDUNGSVORHABEN
.
117
12.4.4
ERFOLGTE
GRUENDUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
GRUENDUNGSINITIATIVEN
.
118
12.5
KERNINDIKATOREN
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF:
EXIST
I
BIS
EXIST
IV
.
124
12.6
FOERDERZUSAGEN
FUER
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
EXIST-FORSCHUNGSTRANSFER
-
VOR
UND
WAEHREND
EXIST
IV
.
126
12.6.1
EIGNUNG
DES
INDIKATORS
*FOERDERZUSAGEN
*
ZUR
ERFASSUNG
FOERDERINDUZIERTER
VERAENDERUNGEN
IM
GRUENDUNGSGESCHEHEN
.
126
12.6.2
VORGEHENSWEISE
FUER
DEN
VERGLEICH
DER
ENTWICKLUNG
VOR
UND
WAEHREND
DER
EXIST
IV-FOERDERUNG
.
128
12.6.3
VERGLEICH
VOR
UND
WAEHREND
DER
FOERDERUNG:
VERAENDERUNGEN
DER
ZUSAGEN
IN
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
EXST-FORSCHUNGSTRANSFER
.
129
12.6.4
ENTWICKLUNG
DER
BEWILLIGUNGSZAHLEN
IN
EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
UND
-FORSCHUNGSTRANSFER
IM
PAERCHENVERGLEICH.
.
135
13
ZIELERREICHUNGSKONTROLLE
.
139
13.1
ZIELERREICHUNGSGRAD
;
.
139
13.2
ERREICHEN
DER
ZIELGRUPPEN
-
ABDECKUNG
DES
BREITEN
SPEKTRUMS
AN
HOCHSCHULTYPEN
IN
DER
DEUTSCHEN
HOCHSCHULLANDSCHAFT
.
141
13.2.1
RESONANZ
DES
WETTBEWERBS
*EXIST-GRUENDUNGSKULTUR
-
DIE
GRUENDERHOCHSCHULE
*
BEI
ANTRAGBERECHTIGTEN
HOCHSCHULEN
.
141
13.2.2
FOERDERINTERESSE
UND
-PARTIZIPATION
NACH
HOCHSCHULTYPEN
.
141
13.3
RELEVANZ
DER
URSPRUENGLICHEN
ZIELE
.
144
14
BEWERTUNG DES
PROGRAMMVOLLZUGS
.
146
15
BEWERTUNG
DER
PASSFAEHIGKEIT
DES
PROGRAMMANSATZES
ZU
DEN
PROGRAMMZIELEN
.
148
15.1
DER
FOERDERANSATZ
AUS
SICHT
DER
EXIST
IV-GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
.
148
15.2
DER
FOERDERANSATZ
AUS
SICHT
VON
22
NICHT
GEFOERDERTEN
HOCHSCHULEN
.
148
16
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN
EVALUATIONSERGEBNISSEN
ZUM
BEDARF
AN
EINER
WEITEREN
UNTERSTUETZUNG
DES
AUSGRUENDUNGSGESCHEHENS
UND
DESSEN
AUSGESTALTUNG
.
151
17
LITERATUR
.
160
18
ANHANG
.
165
18.1
EXKURS:
FHS/HAWS
IN
DER
EXIST-FOERDERUNG
.
165
18.2
EXKURS:
FORSCHUNGSSTARKE
UNIVERSITAETEN
IN
DER
EXIST-FOERDERUNG
.
168
19
ANHANG
-
GRAFIKEN
.
175
20
ANHANG
-
TABELLEN
186 |
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