Gast eines Anderen werden: Glaubensanalyse mit Michel de Certeau in Zeiten interkultureller und interreligiöser Begegnungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten |
ISBN: | 9783786732334 3786732337 |
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adam_text | DER
FRANZOESISCHE
JESUIT
MICHEL
DE
CERTEAU
(1925-1984)
WAR
EIN
GRENZGAENGER
ZWISCHEN
DEN
DISZIPLINEN
-
GESCHICHTS-
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN,
PHILOSOPHIE
UND
RELIGIONS
WISSENSCHAFTEN
-,
EIN
AVANTGARDISTISCHER
DENKER,
DESSEN
IMPULSE
FUER
DIE
THEOLOGIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
ERST
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ENTDECKT
WERDEN.
IN
BEEINDRUCKENDER
WEISE
HAT
ER
DEN
BRUCH
ZWISCHEN
GLAUBEN
UND
KULTUR
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
KONSTATIERT.
ER
HAT
SICH
DEN
GROSSEN
GEISTLICHEN
TRADITIONEN
DER
MODERNE
-
VOR
ALLEM
IN
DER
SCHULE
SEINES
ORDENSVATERS
IGNATIUS
-
AUF
KREATIVE
WEISE
ANGENAEHERT
UND
ERSCHLOSSEN,
WIE
DIESE
TEXTE
ZU
PARTITUREN
WERDEN
KOENNEN,
DURCH
DIE
DIE
GOTT-REDE
WIEDER
NEU
INTONIERT
WERDEN
KANN.
IN
ZEITEN,
IN
DENEN
VON
EINER
KIRCHE
IM
AUF
BRUCH
DIE
REDE
IST,
VON
EVANGELISIERUNG
UND
NEUEN
MISSIONARISCHEN
AUFBRUECHEN,
LEITET
MICHEL
DE
CERTEAU
DIE
THEOLOGIE
ZU
EINER
NEUEN
GLAUBENSANALYSE
AN:
KREATIV,
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
SPRACHFORMEN
UND
IM
DIENST
EINER
KIRCHE
IM
WERDEN.
IN
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHEN
GLAUBENSANALYSE,
WIE
SIE
MARGIT
ECKHOLT
IN
DIESEM
BAND
VORLEGT,
SIND
MYSTIK
UND
MISSION
DIE
AUSGANGSPUNKTE
DER
REFLEXIONEN
-
UND
DAMIT
DIE
BEIDEN
MOMENTE,
DIE
DEN
SPANNUNGSBOGEN
DES
LEBENS
MICHEL
DE
CERTEAUS
BILDEN.
DR.
THEOL.,
DR.
H.C.,
IST
PROFESSORIN
FUER
DOGMATIK
MIT
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
AM
INSTITUT
FUER
KATHOLISCHE
THEOLOGIE
DER
UNIVERSITAET
OSNABRUECK.
INHALT
EINFUEHRUNG
................................................................................................
11
DER
*VERLETZTE
WANDERER
*
UND
DER
FREMDE
GOTT:
EINE
BIOGRAPHISCH-WERKGESCHICHTLICHE
ANNAEHERUNG
AN
MICHEL
DE
CERTEAU
......................................................................................................
19
1.
EINE
KURZE
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
-
*ALTE
*
UND
*NEUE
*
WELTEN
......
19
2.
DER
GESCHICHTLICHE
REFERENZPUNKT
DER
REISE:
IGNATIUS
UND
DIE
MYSTISCHEN
TRADITIONEN
DER
JESUITEN
IM
17.
JAHRHUNDERT
..... .....
23
2.1
DIE
SPIRITUELLE
SEHNSUCHT
UND
DIE
*EXERZITIEN
*
........................
24
2.2
GRENZGAENGE
UND
GRENZGAENGER:
MYSTISCHE
LITERATUR
DES
16.
UND
17.
JAHRHUNDERTS
......................................................................
27
3.
MICHEL
DE
CERTEAU:
DER
VERLETZTE
WANDERER-*NICHT
OHNE
DICH
*
...
30
3.1
*PAS
SANS
TOI
*
-MACH
*
,
DASS
ICH
NIEMALS
VON
DIR
GETRENNT
WERDE
31
3.2
DIE
ARBEIT
AN
DER
SEHNSUCHT
-
*TRAVAIL
D
*
UN
DESIR
*
.................
34
3.3
APOSTOLAT
UND
MISSION:
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
FREMDEN
....
35
*MYSTIK
UND
MISSION
*
:
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
FORMEN
DER
GOTTESREDE
................................................................................................
39
1.
THEOLOGIE
*OUT
*
-SPIRITUALITAET
UND
MYSTIK
*IN
*
?
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
SPRACHFORMEN
DES
GLAUBENS
.............................................
39
1.1
DER
SPANNUNGSBOGEN
VON
MYSTIK
UND
MISSION
........................
39
1.2
EIN
WEG
MIT
MICHEL
DE
CERTEAU
................................................
41
2.
DIE
GEBROCHENE
*REPRAESENTATION
*
UND
DIE
ANGEFRAGTE
GOTT-REDE:
CERTEAU
UND
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
MYSTIK
UND
MISSION
..........
43
2.1
DIE
*GEBROCHENE
REPRAESENTATION
*
:
EIN
KULTURTHEOLOGISCHER
BLICK
AUF
DEN
GEGENWAERTIGEN
KONTEXT
VON
RELIGION
UND
GLAUBEN
....
43
2.2
DIE
WISSENSCHAFT
DER
MYSTIK
AM
BEGINN
DER
NEUZEIT
-
*UNE
MANIERE
DE
PAR
L
ER
*
..............................................................
46
2.3
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
GESTALTEN
DER
REPRAESENTATION
......
51
3.
MYSTIK
UND
MISSION:
AUSBILDUNG
VON
NEUEN
GESTALTEN
DER
GOTT-REDE
*AUF
DER
REISE
*
..............................................................................
53
3.1
DIE
REISE
UND
DIE
*ARBEIT
AN
DER
SEHNSUCHT
*
..........................
53
3.2
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DER
FREMDE:
*MISSION
*
NEU
VERSTEHEN
.....
55
INHALT
5
3.3
WIE
NEU
VON
GOTT
SPRECHEN?
....................................................
56
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
KIRCHE
HEUTE
.................................
57
*GLAUBENSSCHWACHHEIT
*
:
ANMERKUNGEN
ZUR
GLAUBENSANALYSE
UND
EKKLESIOGENESE
IN
OEKUMENISCHER
UND
INTERKULTURELLER
PERSPEKTIVE
61
1.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
NEUEN
GLAUBENSANALYSE
IN
OEKUMENISCHEN
UND
INTERKULTURELLEN
DYNAMIKEN
.........................................................
61
2.
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
UND
PARTITUREN
DES
GLAUBENS
-
MOMENTE
DER
GLAUBENSANALYSE
MIT
MICHEL
DE
CERTEAU
....................................
66
2.1
RAEUME
DES
GLAUBENS
GESTALTEN
UND
LANDKARTEN
ZEICHNEN
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KULTUR
UND
SPIRITUALITAET
..............................
66
A)
DIE
KRISE
DER
FRUEHEN
NEUZEIT-*KULTUREN
UND
SPIRITUALITAETEN
*
66
B)
GESTALT
DER
GLAUBENDEN
UND
GESTALTWERDUNG
DES
GLAUBENS
-
EINE
*RAETSELHAFTE
GESTALT
*
.........................................................
70
C)
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
IM
RAUM
-
*DIE
GESTE
IST
GEIST
*
.........
72
2.2
PARTITUREN
DES
GLAUBENS
-
DER
RELIGIOESE
TEXT
ALS
*REISELEKTUERE
*
75
A)
OFFENBARUNG
UND
TEXT
-
*REISELEKTUEREN
*
......................
75
B)
EXERZITIEN
-
*DER
SEHNSUCHT
RAEUME
BEREITEN
*
.....................
78
2.3
KIRCHE
IM
TRANSIT-*DIE
VIELSPRACHIGE
GEMEINDE
VON
PFINGSTEN
*
UND
DER
*PLURAL
DER
HEILIGEN
SCHRIFTEN
*
............................
81
3.
GLAUBENSANALYSE
IN
INTERKULTURELLEN
ZEITEN
IM
DIENST
DER
*KIRCHE
IM
AUFBRUCH
*
.....................................................................................
86
*CARTES
DE
COMPASSION
*
-
IM
INTERKULTURELLEN
DIALOG
*RAEUME
DES
FRIEDENS
*
ERSCHLIESSEN
.....................................................
93
1.
VON
KARTEN,
LANDSCHAFTEN,
RAEUMEN
UND
ORTEN
-
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NEUEN
RAUM-DENKENS
FUER
DIE
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
..........
93
1.1
IMAGINAERE
LANDKARTEN
...............................................................
93
1.2
DER
RAUM
UND
DIE
TOPOLOGIE
DER
THEOLOGIE
.............................
94
2.
*CARTES
DE
COMPASSION
*
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TOPOLOGISCHEN
FRIEDENSTHEOLOGIE
...........................................................................
100
2.1
*GEHEN
DURCH
DIE
STADT
*
-
PRAKTIKEN
DES
GLAUBENS
ALS
REFERENZRAHMEN
EINER
RAUM-THEOLOGIE
..............................
100
2.2
SPUREN
DER
*STADT
GOTTES
*
EINPRAEGEN
-
WANDERSMAENNER
UND
-FRAUEN
IM
DIENST
DES
FRIEDENS
.
101
6
INHALT
STADT-RAEUME
UND
EVANGELISIERUNG
.........................................................
105
1.
*SUCHET
DAS
WOHL
DER
STADT
*
(JER
29,7)
...........................................
105
2.
DIE
STADT
ALS
*THEOLOGISCHER
ORT
*
......................................................
109
2.1
URBANISIERUNG
-
SOZIALE,
KULTURELLE
UND
RELIGIOESE
*BRUECHE
*
UND
*AUFBRUECHE
*
IN
DEN
GROSSEN
STAEDTEN
DER
WELT
.....................
109
2.2
PASTORAL
URBANA
-
*ENTKIRCHLICHUNG
*
DER
STADT
UND
NEUE
GLAUBENSPRAKTIKEN
...... ........................................................
112
3.
MISSIO
INTER
GENTES
IM
*GEHEN
DURCH
DIE
STADT
*
,
IN
DER
CONVERSI
O
N
PASTORAL
UND
IM
DIENST
AN
DER
CITIZENSHIP
........................................
116
*RAEUME
*
UND
*SPRACHFORMEN
*
DES
GLAUBENS
NEU
ERSCHLIESSEN
......
119
1.
NEULAND
ERKUNDEN
FUER
DIE
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
.........................
119
1.1
SINNSUCHE,
SPIRITUALITAET
UND
NEUE
WEGE
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
...................
119
1.2
DAS
*NEULAND
*
DER
SPIRITUALITAET
UND
DIE
SINNSUCHER
IN
UND
AUSSERHALB
DER
KIRCHE
............................................................
123
1.3
SPIRITUALITAET
UND
AESTHETIK:
EINE
NEUE
POSITIONIERUNG
DER
THEOLOGIE
AUF
DEM
FELD
DER
KULTURWISSENSCHAFTEN
..............
127
2.
NEULAND
KARTOGRAPHIEREN
FUER
DIE
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
..............
131
2.1
EIN
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG
ZUM
GEBET
......................
131
2.2
DER
*INTELLECTUS
FIDEI
*
UND
DIE
*PARTITUREN
DES
GLAUBENS
*
......
136
GLAUBEN
IN
ZEITEN
*NEUER
UNUEBERSICHTLICHKEIT
*
...................................
139
1.
DIE
*NEUE
UNUEBERSICHTLICHKEIT
*
-
HERAUSFORDERNDE
ZEITEN
FUER
EINE
NEUE
GLAUBENSANALYSE
....................................................................
139
2.
ABRAHAM
-
*VATER
DER
GLAUBENDEN
*
(ROEM
4,12)
.................................
142
3.
JESUS
VON
NAZARETH
-
*URHEBER
UND
VOLLENDER
DES
GLAUBENS
*
(HEBR
12,2)
.....................................................................................................
146
4.
GLAUBEN
HEUTE
-
IN
ZEITEN
DER
VERUNSICHERUNG
SICHER
GEHEN
.............
149
INHALT
7
DIE
GLAEUBIGEN
ALS
ORT
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS:
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
IN
GEMEINSCHAFT
UND
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
.............
153
1.
HERAUSFORDERUNGEN
IN
*BEWEGTEN
*
ZEITEN
-
NEU
IN
DIE
DYNAMIKEN
DES
GLAUBENS
HINEINFINDEN
............................................................
153
1.1
DAS
OFFENBARUNGSDENKEN
DES
2.
VATIKANISCHEN
KONZILS
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
...................
153
1.2
SUBJEKTWERDUNG
DER
GLAEUBIGEN
UND
NEUE
ZEITEN
EINES
MISSIONARISCHEN
KIRCHE-SEINS
..............................................
156
1.3
DER
*SPUERSINN
DES
GOTTESVOLKES
*
-
*SENTIRE
CUM
ECCLESIA
*
.....
159
2.
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
IN
GEMEINSCHAFT
UND
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
......................................................................................
160
2.1
PRAKTIKEN
DES
GLAUBENS
-
*FIDES
QUAE
*
UND
*FIDES
QUA
*
NEU
AUFEINANDER
BEZIEHEN
..........................................................
160
2.2
SUBJEKTWERDUNG
IN
GEMEINSCHAFT
................................................
164
2.3
SUBJEKTWERDUNG
IN
VIELFALT
AUF
DEM
WEG
...................................
167
3.
DIE
GLAEUBIGEN
ALS
*LOCUS
THEOLOGICUS
PROPRIUS
*
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
-
EIN
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK
............................
171
*AN
DIE
PERIPHERIE
GEHEN
*
(PAPST
FRANZISKUS)
GEGENWARTSKULTUREN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
................................................................................
175
1.
AN
DIE
PERIPHERIE
GEHEN:
AUFBRUCH
UND
MAGDALENENSEKUNDE
.......
175
2.
DIE
CHANCE
DER
GEGENWARTSKULTUREN:
NEUE
THEOLOGISCHE
ORTE
ERNST
NEHMEN
........................................................................................
.178
3.
*UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER
*
AUF
DEM
WEG
....................................
185
3.1
VERFLUESSIGUNGEN
-
DIE
VERUNSICHERUNG
ALS
CHANCE
.................
186
3.2
PLURALITAET
UND
WACHSEN
IN
DER
WAHRHEIT
MIT
DEN
ANDEREN
.......
188
3.3
*SYN-ODOS
*
-
GEMEINSAM
AUF
DEM
WEG
UND
GEMEINSAM
PROZESSE
DER
UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER
ANSTREBEN
..........
189
4.
*GAST
EINES
ANDEREN
WERDEN
*
-
MISSIONARISCH
KIRCHE
SEIN
............
191
8
INHALT
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
GLAUBENSANALYSE
IN
GLOBALEN
ZEITEN
-
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
..................................................................................................
195
1.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
ALS
NEUE
AUSDRUCKSFORM
DER
MISSIONSWISSENSCHAFT
-
EIN
KURZEN
BLICK
IN
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
.............................
198
2.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
IN
NEUEN
ZEITEN
DER
MISSION
.....................
202
2.1
ENDE
DER
MISSION?
.......................................................................
202
2.2
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSWISSENSCHAFTEN
-
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
RELIGIONSPHAENOMENOLOGIE
..................205
3.
GLAUBENSANALYSE
IM
INTERKUITURELLEN
VOLLZUG
-
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
NEUE
WEGE
BEREITEN
.................................
209
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
UND
RELIGIOESE
NARRATIVE
-
DIFFERENZEN
GESTALTEN
IM
CHRISTLICH-MUSLIMISCHEN
DIALOG
IM
LEBENDIGEN
RAUM
DES
*ZWISCHEN
*
...........................................................................................
213
1.
EINFUEHRUNG:
CHRISTLICH-MUSLIMISCHER
DIALOG
ALS
RAUM
LEBENDIGER
TRADITIONSBILDUNG
IM
DIENST
DES
FRIEDENS
.......... . ..........................
213
2.
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
-
NEUE
WEGE
DER
GLAUBENSANALYSE
................
221
2.1
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
UND
IN
GEMEINSCHAFT
...................
221
2.2
PLURALITAET,
SPANNUNG
UND
KONFLIKT
.............................................
224
2.3
RAEUME
DES
*ZWISCHEN
*
...............................................................
226
3.
RELIGIOESE
NARRATIVE
-
LEBENDIGE
TRADITIONSBILDUNG
IM
DIALOG
......... 230
3.1
GRUNDLEGUNG
EINES
NEUEN
DIALOGS
MIT
DEM
ISLAM
AUF
DEM
2.
VATIKANISCHEN
KONZIL
............................................................230
3.2
DER
LEBENDIGE
RAUM
DES
*ZWISCHEN
*
-
ZWEI
VORBEREITER
DES
CHRISTLICH-ISLAMISCHEN
DIALOGS:
GEORGES
ANAWATI
UND
LOUIS
MASSIGNON
............................................................................
233
4.
GASTFREUNDSCHAFT
UND
RAEUME
DES
*ZWISCHEN
*
-
DIE
THEOLOGIE
DER
RELIGIONEN
WEITER
AUSGESTALTEN
.......................................................... 236
GASTFREUNDSCHAFT
-
DIE
KUNST
DER
GRENZUEBERSCHREITUNG
ERLERNEN
241
1.
*...
UM
EINEN
TISCH
WERDEN
*
...............................................................
241
INHALT
9
2.
MIGRATION
ALS
ZEICHEN
DER
ZEIT
..........................................................
243
2.1
GEGENLAEUFIGE
MIGRATION
-
DAS
NOMADISCHE
ALS
KENNZEICHEN
EINER
GLOBALEN
WELT
..............................................................
243
2.2
DER
RAUM
IM
FLUSS
UND
DIE
GRENZE
........................................... 244
2.3
GRENZERFAHRUNGEN
UND
ZWISCHEN-RAEUME
.................................
246
3.
GASTFREUNDSCHAFT
-
TIEFENDIMENSION
EINER
BEGEGNUNG
MIT
DEM/DER
FREMDEN
.........................................................................................
247
3.1
PHILOSOPHISCHE
UND
RELIGIOESE
TRADITIONSSTRAENGE
........................
247
3.2
DIE
*ANTINOMIE
*
BZW.
*TRAGIK
*
DER
GASTFREUNDSCHAFT
..............
250
4.
DIE
*KUNST
DER
GASTFREUNDSCHAFT
*
ERLERNEN
-
DIE
WEGGESTALT
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
....................................................................
255
5.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
RELIGIOESE
BILDUNG
...............................
256
6.
*...
UM
EINEN
TISCH
WERDEN
*
-
EIN
SPIRITUELLER
AUSBLICK
...................
258
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN
.............................................................................
260
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
..............................................................................
262
10
INHALT
|
adam_txt |
DER
FRANZOESISCHE
JESUIT
MICHEL
DE
CERTEAU
(1925-1984)
WAR
EIN
GRENZGAENGER
ZWISCHEN
DEN
DISZIPLINEN
-
GESCHICHTS-
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN,
PHILOSOPHIE
UND
RELIGIONS
WISSENSCHAFTEN
-,
EIN
AVANTGARDISTISCHER
DENKER,
DESSEN
IMPULSE
FUER
DIE
THEOLOGIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
ERST
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
ENTDECKT
WERDEN.
IN
BEEINDRUCKENDER
WEISE
HAT
ER
DEN
BRUCH
ZWISCHEN
GLAUBEN
UND
KULTUR
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
KONSTATIERT.
ER
HAT
SICH
DEN
GROSSEN
GEISTLICHEN
TRADITIONEN
DER
MODERNE
-
VOR
ALLEM
IN
DER
SCHULE
SEINES
ORDENSVATERS
IGNATIUS
-
AUF
KREATIVE
WEISE
ANGENAEHERT
UND
ERSCHLOSSEN,
WIE
DIESE
TEXTE
ZU
PARTITUREN
WERDEN
KOENNEN,
DURCH
DIE
DIE
GOTT-REDE
WIEDER
NEU
INTONIERT
WERDEN
KANN.
IN
ZEITEN,
IN
DENEN
VON
EINER
KIRCHE
IM
AUF
BRUCH
DIE
REDE
IST,
VON
EVANGELISIERUNG
UND
NEUEN
MISSIONARISCHEN
AUFBRUECHEN,
LEITET
MICHEL
DE
CERTEAU
DIE
THEOLOGIE
ZU
EINER
NEUEN
GLAUBENSANALYSE
AN:
KREATIV,
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
SPRACHFORMEN
UND
IM
DIENST
EINER
KIRCHE
IM
WERDEN.
IN
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHEN
GLAUBENSANALYSE,
WIE
SIE
MARGIT
ECKHOLT
IN
DIESEM
BAND
VORLEGT,
SIND
MYSTIK
UND
MISSION
DIE
AUSGANGSPUNKTE
DER
REFLEXIONEN
-
UND
DAMIT
DIE
BEIDEN
MOMENTE,
DIE
DEN
SPANNUNGSBOGEN
DES
LEBENS
MICHEL
DE
CERTEAUS
BILDEN.
DR.
THEOL.,
DR.
H.C.,
IST
PROFESSORIN
FUER
DOGMATIK
MIT
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
AM
INSTITUT
FUER
KATHOLISCHE
THEOLOGIE
DER
UNIVERSITAET
OSNABRUECK.
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
DER
*VERLETZTE
WANDERER
*
UND
DER
FREMDE
GOTT:
EINE
BIOGRAPHISCH-WERKGESCHICHTLICHE
ANNAEHERUNG
AN
MICHEL
DE
CERTEAU
.
19
1.
EINE
KURZE
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
-
*ALTE
*
UND
*NEUE
*
WELTEN
.
19
2.
DER
GESCHICHTLICHE
REFERENZPUNKT
DER
REISE:
IGNATIUS
UND
DIE
MYSTISCHEN
TRADITIONEN
DER
JESUITEN
IM
17.
JAHRHUNDERT
. .
23
2.1
DIE
SPIRITUELLE
SEHNSUCHT
UND
DIE
*EXERZITIEN
*
.
24
2.2
GRENZGAENGE
UND
GRENZGAENGER:
MYSTISCHE
LITERATUR
DES
16.
UND
17.
JAHRHUNDERTS
.
27
3.
MICHEL
DE
CERTEAU:
DER
VERLETZTE
WANDERER-*NICHT
OHNE
DICH
*
.
30
3.1
*PAS
SANS
TOI
*
-MACH
*
,
DASS
ICH
NIEMALS
VON
DIR
GETRENNT
WERDE
31
3.2
DIE
ARBEIT
AN
DER
SEHNSUCHT
-
*TRAVAIL
D
*
UN
DESIR
*
.
34
3.3
APOSTOLAT
UND
MISSION:
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DEM
FREMDEN
.
35
*MYSTIK
UND
MISSION
*
:
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
FORMEN
DER
GOTTESREDE
.
39
1.
THEOLOGIE
*OUT
*
-SPIRITUALITAET
UND
MYSTIK
*IN
*
?
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
SPRACHFORMEN
DES
GLAUBENS
.
39
1.1
DER
SPANNUNGSBOGEN
VON
MYSTIK
UND
MISSION
.
39
1.2
EIN
WEG
MIT
MICHEL
DE
CERTEAU
.
41
2.
DIE
GEBROCHENE
*REPRAESENTATION
*
UND
DIE
ANGEFRAGTE
GOTT-REDE:
CERTEAU
UND
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
MYSTIK
UND
MISSION
.
43
2.1
DIE
*GEBROCHENE
REPRAESENTATION
*
:
EIN
KULTURTHEOLOGISCHER
BLICK
AUF
DEN
GEGENWAERTIGEN
KONTEXT
VON
RELIGION
UND
GLAUBEN
.
43
2.2
DIE
WISSENSCHAFT
DER
MYSTIK
AM
BEGINN
DER
NEUZEIT
-
*UNE
MANIERE
DE
PAR
L
ER
*
.
46
2.3
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
GESTALTEN
DER
REPRAESENTATION
.
51
3.
MYSTIK
UND
MISSION:
AUSBILDUNG
VON
NEUEN
GESTALTEN
DER
GOTT-REDE
*AUF
DER
REISE
*
.
53
3.1
DIE
REISE
UND
DIE
*ARBEIT
AN
DER
SEHNSUCHT
*
.
53
3.2
DIE
BEGEGNUNG
MIT
DER
FREMDE:
*MISSION
*
NEU
VERSTEHEN
.
55
INHALT
5
3.3
WIE
NEU
VON
GOTT
SPRECHEN?
.
56
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
KIRCHE
HEUTE
.
57
*GLAUBENSSCHWACHHEIT
*
:
ANMERKUNGEN
ZUR
GLAUBENSANALYSE
UND
EKKLESIOGENESE
IN
OEKUMENISCHER
UND
INTERKULTURELLER
PERSPEKTIVE
61
1.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
NEUEN
GLAUBENSANALYSE
IN
OEKUMENISCHEN
UND
INTERKULTURELLEN
DYNAMIKEN
.
61
2.
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
UND
PARTITUREN
DES
GLAUBENS
-
MOMENTE
DER
GLAUBENSANALYSE
MIT
MICHEL
DE
CERTEAU
.
66
2.1
RAEUME
DES
GLAUBENS
GESTALTEN
UND
LANDKARTEN
ZEICHNEN
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KULTUR
UND
SPIRITUALITAET
.
66
A)
DIE
KRISE
DER
FRUEHEN
NEUZEIT-*KULTUREN
UND
SPIRITUALITAETEN
*
66
B)
GESTALT
DER
GLAUBENDEN
UND
GESTALTWERDUNG
DES
GLAUBENS
-
EINE
*RAETSELHAFTE
GESTALT
*
.
70
C)
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
IM
RAUM
-
*DIE
GESTE
IST
GEIST
*
.
72
2.2
PARTITUREN
DES
GLAUBENS
-
DER
RELIGIOESE
TEXT
ALS
*REISELEKTUERE
*
75
A)
OFFENBARUNG
UND
TEXT
-
*REISELEKTUEREN
*
.
75
B)
EXERZITIEN
-
*DER
SEHNSUCHT
RAEUME
BEREITEN
*
.
78
2.3
KIRCHE
IM
TRANSIT-*DIE
VIELSPRACHIGE
GEMEINDE
VON
PFINGSTEN
*
UND
DER
*PLURAL
DER
HEILIGEN
SCHRIFTEN
*
.
81
3.
GLAUBENSANALYSE
IN
INTERKULTURELLEN
ZEITEN
IM
DIENST
DER
*KIRCHE
IM
AUFBRUCH
*
.
86
*CARTES
DE
COMPASSION
*
-
IM
INTERKULTURELLEN
DIALOG
*RAEUME
DES
FRIEDENS
*
ERSCHLIESSEN
.
93
1.
VON
KARTEN,
LANDSCHAFTEN,
RAEUMEN
UND
ORTEN
-
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NEUEN
RAUM-DENKENS
FUER
DIE
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
93
1.1
IMAGINAERE
LANDKARTEN
.
93
1.2
DER
RAUM
UND
DIE
TOPOLOGIE
DER
THEOLOGIE
.
94
2.
*CARTES
DE
COMPASSION
*
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TOPOLOGISCHEN
FRIEDENSTHEOLOGIE
.
100
2.1
*GEHEN
DURCH
DIE
STADT
*
-
PRAKTIKEN
DES
GLAUBENS
ALS
REFERENZRAHMEN
EINER
RAUM-THEOLOGIE
.
100
2.2
SPUREN
DER
*STADT
GOTTES
*
EINPRAEGEN
-
WANDERSMAENNER
UND
-FRAUEN
IM
DIENST
DES
FRIEDENS
.
101
6
INHALT
STADT-RAEUME
UND
EVANGELISIERUNG
.
105
1.
*SUCHET
DAS
WOHL
DER
STADT
*
(JER
29,7)
.
105
2.
DIE
STADT
ALS
*THEOLOGISCHER
ORT
*
.
109
2.1
URBANISIERUNG
-
SOZIALE,
KULTURELLE
UND
RELIGIOESE
*BRUECHE
*
UND
*AUFBRUECHE
*
IN
DEN
GROSSEN
STAEDTEN
DER
WELT
.
109
2.2
PASTORAL
URBANA
-
*ENTKIRCHLICHUNG
*
DER
STADT
UND
NEUE
GLAUBENSPRAKTIKEN
. .
112
3.
MISSIO
INTER
GENTES
IM
*GEHEN
DURCH
DIE
STADT
*
,
IN
DER
CONVERSI
O
N
PASTORAL
UND
IM
DIENST
AN
DER
CITIZENSHIP
.
116
*RAEUME
*
UND
*SPRACHFORMEN
*
DES
GLAUBENS
NEU
ERSCHLIESSEN
.
119
1.
NEULAND
ERKUNDEN
FUER
DIE
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
.
119
1.1
SINNSUCHE,
SPIRITUALITAET
UND
NEUE
WEGE
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
119
1.2
DAS
*NEULAND
*
DER
SPIRITUALITAET
UND
DIE
SINNSUCHER
IN
UND
AUSSERHALB
DER
KIRCHE
.
123
1.3
SPIRITUALITAET
UND
AESTHETIK:
EINE
NEUE
POSITIONIERUNG
DER
THEOLOGIE
AUF
DEM
FELD
DER
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
127
2.
NEULAND
KARTOGRAPHIEREN
FUER
DIE
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
.
131
2.1
EIN
KULTURWISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG
ZUM
GEBET
.
131
2.2
DER
*INTELLECTUS
FIDEI
*
UND
DIE
*PARTITUREN
DES
GLAUBENS
*
.
136
GLAUBEN
IN
ZEITEN
*NEUER
UNUEBERSICHTLICHKEIT
*
.
139
1.
DIE
*NEUE
UNUEBERSICHTLICHKEIT
*
-
HERAUSFORDERNDE
ZEITEN
FUER
EINE
NEUE
GLAUBENSANALYSE
.
139
2.
ABRAHAM
-
*VATER
DER
GLAUBENDEN
*
(ROEM
4,12)
.
142
3.
JESUS
VON
NAZARETH
-
*URHEBER
UND
VOLLENDER
DES
GLAUBENS
*
(HEBR
12,2)
.
146
4.
GLAUBEN
HEUTE
-
IN
ZEITEN
DER
VERUNSICHERUNG
SICHER
GEHEN
.
149
INHALT
7
DIE
GLAEUBIGEN
ALS
ORT
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS:
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
IN
GEMEINSCHAFT
UND
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
.
153
1.
HERAUSFORDERUNGEN
IN
*BEWEGTEN
*
ZEITEN
-
NEU
IN
DIE
DYNAMIKEN
DES
GLAUBENS
HINEINFINDEN
.
153
1.1
DAS
OFFENBARUNGSDENKEN
DES
2.
VATIKANISCHEN
KONZILS
UND
DER
PARADIGMENWECHSEL
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
153
1.2
SUBJEKTWERDUNG
DER
GLAEUBIGEN
UND
NEUE
ZEITEN
EINES
MISSIONARISCHEN
KIRCHE-SEINS
.
156
1.3
DER
*SPUERSINN
DES
GOTTESVOLKES
*
-
*SENTIRE
CUM
ECCLESIA
*
.
159
2.
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
IN
GEMEINSCHAFT
UND
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
.
160
2.1
PRAKTIKEN
DES
GLAUBENS
-
*FIDES
QUAE
*
UND
*FIDES
QUA
*
NEU
AUFEINANDER
BEZIEHEN
.
160
2.2
SUBJEKTWERDUNG
IN
GEMEINSCHAFT
.
164
2.3
SUBJEKTWERDUNG
IN
VIELFALT
AUF
DEM
WEG
.
167
3.
DIE
GLAEUBIGEN
ALS
*LOCUS
THEOLOGICUS
PROPRIUS
*
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
-
EIN
ZUSAMMENFASSENDER
AUSBLICK
.
171
*AN
DIE
PERIPHERIE
GEHEN
*
(PAPST
FRANZISKUS)
GEGENWARTSKULTUREN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
.
175
1.
AN
DIE
PERIPHERIE
GEHEN:
AUFBRUCH
UND
MAGDALENENSEKUNDE
.
175
2.
DIE
CHANCE
DER
GEGENWARTSKULTUREN:
NEUE
THEOLOGISCHE
ORTE
ERNST
NEHMEN
.
.178
3.
*UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER
*
AUF
DEM
WEG
.
185
3.1
VERFLUESSIGUNGEN
-
DIE
VERUNSICHERUNG
ALS
CHANCE
.
186
3.2
PLURALITAET
UND
WACHSEN
IN
DER
WAHRHEIT
MIT
DEN
ANDEREN
.
188
3.3
*SYN-ODOS
*
-
GEMEINSAM
AUF
DEM
WEG
UND
GEMEINSAM
PROZESSE
DER
UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER
ANSTREBEN
.
189
4.
*GAST
EINES
ANDEREN
WERDEN
*
-
MISSIONARISCH
KIRCHE
SEIN
.
191
8
INHALT
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
GLAUBENSANALYSE
IN
GLOBALEN
ZEITEN
-
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
195
1.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
ALS
NEUE
AUSDRUCKSFORM
DER
MISSIONSWISSENSCHAFT
-
EIN
KURZEN
BLICK
IN
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
INTERKULTURELLER
THEOLOGIE
.
198
2.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
IN
NEUEN
ZEITEN
DER
MISSION
.
202
2.1
ENDE
DER
MISSION?
.
202
2.2
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
RELIGIONSWISSENSCHAFTEN
-
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
RELIGIONSPHAENOMENOLOGIE
.205
3.
GLAUBENSANALYSE
IM
INTERKUITURELLEN
VOLLZUG
-
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
NEUE
WEGE
BEREITEN
.
209
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
UND
RELIGIOESE
NARRATIVE
-
DIFFERENZEN
GESTALTEN
IM
CHRISTLICH-MUSLIMISCHEN
DIALOG
IM
LEBENDIGEN
RAUM
DES
*ZWISCHEN
*
.
213
1.
EINFUEHRUNG:
CHRISTLICH-MUSLIMISCHER
DIALOG
ALS
RAUM
LEBENDIGER
TRADITIONSBILDUNG
IM
DIENST
DES
FRIEDENS
. . .
213
2.
SPIRITUELLE
PRAKTIKEN
-
NEUE
WEGE
DER
GLAUBENSANALYSE
.
221
2.1
SUBJEKTWERDUNG
IM
GLAUBEN
UND
IN
GEMEINSCHAFT
.
221
2.2
PLURALITAET,
SPANNUNG
UND
KONFLIKT
.
224
2.3
RAEUME
DES
*ZWISCHEN
*
.
226
3.
RELIGIOESE
NARRATIVE
-
LEBENDIGE
TRADITIONSBILDUNG
IM
DIALOG
. 230
3.1
GRUNDLEGUNG
EINES
NEUEN
DIALOGS
MIT
DEM
ISLAM
AUF
DEM
2.
VATIKANISCHEN
KONZIL
.230
3.2
DER
LEBENDIGE
RAUM
DES
*ZWISCHEN
*
-
ZWEI
VORBEREITER
DES
CHRISTLICH-ISLAMISCHEN
DIALOGS:
GEORGES
ANAWATI
UND
LOUIS
MASSIGNON
.
233
4.
GASTFREUNDSCHAFT
UND
RAEUME
DES
*ZWISCHEN
*
-
DIE
THEOLOGIE
DER
RELIGIONEN
WEITER
AUSGESTALTEN
. 236
GASTFREUNDSCHAFT
-
DIE
KUNST
DER
GRENZUEBERSCHREITUNG
ERLERNEN
241
1.
*.
UM
EINEN
TISCH
WERDEN
*
.
241
INHALT
9
2.
MIGRATION
ALS
ZEICHEN
DER
ZEIT
.
243
2.1
GEGENLAEUFIGE
MIGRATION
-
DAS
NOMADISCHE
ALS
KENNZEICHEN
EINER
GLOBALEN
WELT
.
243
2.2
DER
RAUM
IM
FLUSS
UND
DIE
GRENZE
. 244
2.3
GRENZERFAHRUNGEN
UND
ZWISCHEN-RAEUME
.
246
3.
GASTFREUNDSCHAFT
-
TIEFENDIMENSION
EINER
BEGEGNUNG
MIT
DEM/DER
FREMDEN
.
247
3.1
PHILOSOPHISCHE
UND
RELIGIOESE
TRADITIONSSTRAENGE
.
247
3.2
DIE
*ANTINOMIE
*
BZW.
*TRAGIK
*
DER
GASTFREUNDSCHAFT
.
250
4.
DIE
*KUNST
DER
GASTFREUNDSCHAFT
*
ERLERNEN
-
DIE
WEGGESTALT
CHRISTLICHEN
GLAUBENS
.
255
5.
INTERKULTURELLE
THEOLOGIE
UND
RELIGIOESE
BILDUNG
.
256
6.
*.
UM
EINEN
TISCH
WERDEN
*
-
EIN
SPIRITUELLER
AUSBLICK
.
258
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN
.
260
AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE
.
262
10
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