Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung: Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik
Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kin...
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Butzmann, Erika, 1948- Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | Komplett überarbeitete Neuausgabe |
Schriftenreihe: | CIP-Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 FUBA1 UBG01 UBY01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. Die Autorin bietet einen Leitfaden für pädagogische Handlungskonzepte in Studien- und Ausbildungsgängen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. So lassen sich Konflikte im familiären und beruflichen Alltag mit Klein- und Vorschulkindern auflösen, die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen verbessern und die kindliche Entwicklung fördern. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (234 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783837977011 |
DOI: | 10.30820/9783837929829 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046841068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201110 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200806s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783837977011 |c EBookPDF |9 978-3-8379-7701-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30820/9783837929829 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1193298093 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1724465813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Butzmann, Erika |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)122530861 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |
245 | 1 | 0 | |a Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung |b Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |c Erika Butzmann |
250 | |a Komplett überarbeitete Neuausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a CIP-Medien | |
520 | 3 | |a Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. Die Autorin bietet einen Leitfaden für pädagogische Handlungskonzepte in Studien- und Ausbildungsgängen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. So lassen sich Konflikte im familiären und beruflichen Alltag mit Klein- und Vorschulkindern auflösen, die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen verbessern und die kindliche Entwicklung fördern. | |
600 | 1 | 7 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungstheorie |0 (DE-588)4121207-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungstheorie |0 (DE-588)4121207-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erzieherverhalten |0 (DE-588)4121219-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8379-2982-9 |w (DE-604)BV046673977 |
780 | 0 | 0 | |i Ersatz von |a Butzmann, Erika, 1948- |t Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |d Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 2000 |z 3-89271-575-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30820/9783837929829 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-202-PVP |a ZDB-202-PSG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032250028 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.30820/9783837929829 |l ASH01 |p ZDB-202-PVP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.30820/9783837929829 |l FUBA1 |p ZDB-202-PSG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.30820/9783837929829 |l UBG01 |p ZDB-202-PVP |q UBG_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.30820/9783837929829 |l UBY01 |p ZDB-202-PVP |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181669764136960 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Butzmann, Erika 1948- |
author_GND | (DE-588)122530861 |
author_facet | Butzmann, Erika 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Butzmann, Erika 1948- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046841068 |
classification_rvk | DS 7130 CQ 2000 CQ 6200 |
collection | ZDB-202-PVP ZDB-202-PSG |
ctrlnum | (OCoLC)1193298093 (DE-599)KXP1724465813 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
doi_str_mv | 10.30820/9783837929829 |
edition | Komplett überarbeitete Neuausgabe |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04489nmm a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046841068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201110 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200806s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837977011</subfield><subfield code="c">EBookPDF</subfield><subfield code="9">978-3-8379-7701-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193298093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1724465813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzmann, Erika</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122530861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung</subfield><subfield code="b">Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik</subfield><subfield code="c">Erika Butzmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplett überarbeitete Neuausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (234 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">CIP-Medien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. Die Autorin bietet einen Leitfaden für pädagogische Handlungskonzepte in Studien- und Ausbildungsgängen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. So lassen sich Konflikte im familiären und beruflichen Alltag mit Klein- und Vorschulkindern auflösen, die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen verbessern und die kindliche Entwicklung fördern.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121207-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121207-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121219-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8379-2982-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046673977</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersatz von</subfield><subfield code="a">Butzmann, Erika, 1948-</subfield><subfield code="t">Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis</subfield><subfield code="d">Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 2000</subfield><subfield code="z">3-89271-575-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-202-PVP</subfield><subfield code="a">ZDB-202-PSG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032250028</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-202-PVP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-202-PSG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-202-PVP</subfield><subfield code="q">UBG_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.30820/9783837929829</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-202-PVP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046841068 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:07:51Z |
indexdate | 2024-07-10T08:55:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837977011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032250028 |
oclc_num | 1193298093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (234 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-202-PVP ZDB-202-PSG ZDB-202-PVP UBG_Paketkauf |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | CIP-Medien |
spelling | Butzmann, Erika 1948- Verfasser (DE-588)122530861 aut Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik Erika Butzmann Komplett überarbeitete Neuausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2020] © 2020 1 Online-Ressource (234 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier CIP-Medien Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. Die Autorin bietet einen Leitfaden für pädagogische Handlungskonzepte in Studien- und Ausbildungsgängen der Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik. So lassen sich Konflikte im familiären und beruflichen Alltag mit Klein- und Vorschulkindern auflösen, die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen verbessern und die kindliche Entwicklung fördern. Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 p Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Eltern (DE-588)4014516-5 s Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8379-2982-9 (DE-604)BV046673977 Ersatz von Butzmann, Erika, 1948- Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 2000 3-89271-575-0 https://doi.org/10.30820/9783837929829 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Butzmann, Erika 1948- Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594133 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4121207-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4121219-8 (DE-588)4014516-5 |
title | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |
title_alt | Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |
title_auth | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |
title_exact_search | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |
title_exact_search_txtP | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |
title_full | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik Erika Butzmann |
title_fullStr | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik Erika Butzmann |
title_full_unstemmed | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik Erika Butzmann |
title_old | Butzmann, Erika, 1948- Sozial-kognitive Entwicklungstheorien in der Praxis |
title_short | Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung |
title_sort | sozial kognitive entwicklung und erziehung impulse fur psychologie erziehungswissenschaft und sozialpadagogik |
title_sub | Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik |
topic | Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklungstheorie (DE-588)4121207-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Erzieherverhalten (DE-588)4121219-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Piaget, Jean 1896-1980 Kleinkind Entwicklungstheorie Pädagogik Fähigkeit Bildungstheorie Erziehung Kognitive Entwicklung Erzieherverhalten Eltern |
url | https://doi.org/10.30820/9783837929829 |
work_keys_str_mv | AT butzmannerika sozialkognitiveentwicklungstheorieninderpraxis AT butzmannerika sozialkognitiveentwicklungunderziehungimpulsefurpsychologieerziehungswissenschaftundsozialpadagogik |