Wahlkampf gleich Schlammschlacht?: eine Analyse des Negative Campaigning der Parteien zur Bundestagswahl 2017

Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Thelen, Susanne 1990- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Parteien und Wahlen Band 20
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
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URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien. Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen "trait attacks" und "issue attacks" wird von Thelen um "value attacks" als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning
Is negative campaigning in German politics a myth? In this book, Susanne Thelen tries to find an answer to this question while analysing the 2017 German federal election, especially the parties’ manifestos, their Twitter and Facebook activities as well as the television debate between Chancellor Angela Markel and her challenger Martin Schulz. For most people, negative campaigning simply involves one person attacking another’s character through ‘below-the-belt’ comments. But negative campaigning can be defined as any true or untrue criticism levelled by one party or candidate against another during a campaign. Attacks can be implicit or explicit; they can be direct or comparative, but they must at least address the opponent in some way. Thelen distinguishes between attacks on personality traits and those on issues. Moreover, she develops a third category relating to nationality, religion and law and order: attacks on values. Thelen provides an overview of negative highlights in previous federal elections in Germany and she compares German strategies with the negativity we experienced during the 2016 US presidential election
Beschreibung:1 Online-Ressource (355 Seiten)
ISBN:9783748907107
DOI:10.5771/9783748907107