Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern: eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität
Als Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-859 |
Zusammenfassung: | Als Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne der Theory of Mind. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren die Entwicklung kreativer und philosophischer Denkweisen, sprachlicher Komplexität und interaktiver Verstehensprozesse fördert. Quelle: Klappentext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) Illustration |
ISBN: | 9783863883539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046835829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200902 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200803s2018 gw a||| o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N51 |2 dnb | ||
020 | |a 9783863883539 |9 978-3-86388-353-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783863883539 | ||
035 | |a (OCoLC)1193304121 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046835829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Helzel, Gudrun |e Verfasser |0 (DE-588)1145526047 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern |b eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |c Gudrun Helzel |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Als Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne der Theory of Mind. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren die Entwicklung kreativer und philosophischer Denkweisen, sprachlicher Komplexität und interaktiver Verstehensprozesse fördert. Quelle: Klappentext | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Philosophieren mit Kindern | ||
653 | |a Ungewissheit | ||
653 | |a Perspektivenübernahme | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (eBook) |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-86388-778-0 |
912 | |a ZDB-41-SIK | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032244915 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539 |l DE-20 |p ZDB-41-SIK |q UBW_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426131790725120 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Helzel, Gudrun |
author_GND | (DE-588)1145526047 |
author_facet | Helzel, Gudrun |
author_role | aut |
author_sort | Helzel, Gudrun |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046835829 |
classification_rvk | DP 6000 CB 4900 CB 4800 |
collection | ZDB-41-SIK ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783863883539 (OCoLC)1193304121 (DE-599)BVBBV046835829 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046835829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200902</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200803s2018 gw a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863883539</subfield><subfield code="9">978-3-86388-353-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783863883539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193304121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046835829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helzel, Gudrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145526047</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität</subfield><subfield code="c">Gudrun Helzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne der Theory of Mind. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren die Entwicklung kreativer und philosophischer Denkweisen, sprachlicher Komplexität und interaktiver Verstehensprozesse fördert. Quelle: Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungewissheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektivenübernahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (eBook)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-778-0</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SIK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032244915</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SIK</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883539</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046835829 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:06:35Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863883539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032244915 |
oclc_num | 1193304121 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-20 DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) Illustration |
psigel | ZDB-41-SIK ZDB-41-SEL ZDB-41-SIK UBW_Einzelkauf ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Helzel, Gudrun Verfasser (DE-588)1145526047 aut Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität Gudrun Helzel Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2018 1 Online-Ressource (296 Seiten) Illustration txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Als Beitrag zur empirischen Grundlagenforschung zum Philosophieren mit Kindern beschreibt diese qualitative Längsschnittstudie kognitive und soziale Entwicklungsprozesse. Der Fokus liegt auf dem kindlichen Umgang mit Ungewissheit bzw. Mehrdeutigkeit und die Fähigkeit zur Perspektivübernahme im Sinne der Theory of Mind. Die Ergebnisse zeigen, dass regelmäßiges Philosophieren die Entwicklung kreativer und philosophischer Denkweisen, sprachlicher Komplexität und interaktiver Verstehensprozesse fördert. Quelle: Klappentext Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Philosophieren mit Kindern Ungewissheit Perspektivenübernahme Kindheitsforschung Kind (DE-588)4030550-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-604 Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (eBook) Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-86388-778-0 |
spellingShingle | Helzel, Gudrun Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4045797-7 |
title | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |
title_auth | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |
title_exact_search | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |
title_exact_search_txtP | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |
title_full | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität Gudrun Helzel |
title_fullStr | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität Gudrun Helzel |
title_full_unstemmed | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität Gudrun Helzel |
title_short | Kindliche Entwicklungsprozesse beim Philosophieren mit Kindern |
title_sort | kindliche entwicklungsprozesse beim philosophieren mit kindern eine empirische studie zu ungewissheit und mehrperspektivitat |
title_sub | eine empirische Studie zu Ungewissheit und Mehrperspektivität |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Kind Grundschule Philosophie Philosophieunterricht |
work_keys_str_mv | AT helzelgudrun kindlicheentwicklungsprozessebeimphilosophierenmitkinderneineempirischestudiezuungewissheitundmehrperspektivitat AT budrichunipress kindlicheentwicklungsprozessebeimphilosophierenmitkinderneineempirischestudiezuungewissheitundmehrperspektivitat |