Musik und Gesellschaft: Marktplätze, Kampfzonen, Elysium
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 24 cm |
ISBN: | 9783826067310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046822834 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220915 | ||
007 | t | ||
008 | 200724s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213401763 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826067310 |c : EUR 68.00 (DE), EUR 58.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.12.2020), EUR 70.00 (AT), EUR 59.70 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.12.2020) |9 978-3-8260-6731-0 | ||
024 | 3 | |a 9783826067310 | |
035 | |a (OCoLC)1199061776 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213401763 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Bo133 |a DE-19 | ||
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik und Gesellschaft |b Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |c Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.) |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Musik | ||
653 | |a Gesellschaft | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reininghaus, Frieder |d 1949- |0 (DE-588)10947466X |4 edt | |
700 | 1 | |a Kemp, Judith |d 1983- |0 (DE-588)1081797355 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziane, Alexandra |0 (DE-588)133489647 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201214 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231140 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 478 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181637465899008 |
---|---|
adam_text | INHALT
BANDI:
1000-1839
VORWORT
UND
HINWEISE
ZUR
NUTZUNG
5
INHALT
9
EINE
OUVERTUERE
L-XII
AUS
DER
TIEFE
VON
ZEIT
UND
RAUM
20
I
WAS
ABER
IST
MUSIK?
(
FRIEDER
REININGHAUS,
FR)
II
ANFAENGE
DER
MUSIK
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
III
MUSIK
ZUR
ARBEIT
(JUDITH
KEMP,
JK)
IV
KLAGEWEIBER
UND
TRAUERMUSIK
(FR)
V
GAGAKU
UND
DIE
EDLE
MUSIK
JAPANS
(
HARUKI
NODA
)
VI
KALENDERFRAGEN
(FR)
VII
MITTELALTERLICHE
LITURGIE
UND
DIE
VERMESSUNG
DER
ZEIT
(ALEXANDRA
ZIANE,
AZ
)
VIII
RATIONALE
GRUNDLAGEN
DER
MUSIK
(
KLAUS
GILLESSEN
)
IX
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MELODISCHEN
MEHRSTIMMIGKEIT
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
X
MUSIK,
GERAEUSCH,
LAERM
(FR)
XI
MUSIK
UND
MUSIKER
IM
EINSATZ
BEI
FOLTER
UND
HINRICHTUNGEN
(
REGINE
MUELLER)
XII
LOCK-
UND
ORDNUNGSRUF:
DIE
FANFARE
(FR)
1
KAISER,
RITTER.
PAPST
UND
MOENCHE
1000-1254
HIMMEL,
ERDE
UND
DAS
HEILIGE
LAND
59
-1000
MITTELALTER
IN
EUROPA:
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
KOORDINATEN
(BERND
SCHNEIDMUELLER)
-1020
TANZLUST
UND
TANZWUT
(
IRENE
BRANDENBURG)
-102
6
GUIDO
VON
AREZZO
UND
DIE
RATIONALISIERUNG
DER
EUROPAEISCHEN
MUSIK
(WOLFGANG
HIRSCHMANN
)
1034
DER
GESANG
IN
DER
SYNAGOGE
UND
DER
CHASAN
(
HABAKUK
TRABER
)
1099
DIE
BEFREIUNGJERUSALEMS,
DIE
KREUZZUEGE
UND
IHRE
RESONANZ
IN
OPERN
(FR)
114
7
DIE
TROUVERES
UND
DER
MYTHOS
IHRER
LIEBESKUNST
(FR)
9
1
152
HILDEGARD
VON
BINGEN
VOLLENDET
IHR
ERSTLINGSWERK
SCIVIAS
(MARIA
BEHRENDT)
1184
FESTKULTUR
IM
MITTELALTER
(THERESE
BRUGGISSER-LANKER)
-1206
FASNAHT
UND
KARNEVAL
(
BEATRIX
NOVY
)
-1220
DIE
ENTFALTUNG
DER
MELODISCHEN
MEHRSTIMMIGKEIT
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
-122
5
SPIELLEUTE,
HANSWURSTE,
POSSENREISSER
UND
DAS
RECHT
(WOLFGANG
HARTUNG)
-12
JO
GLUECK
UND
KLAGE
DER
VAGANTEN:
DIE
CARMINA
BURANA
(FR)
1254
ENGELSGESANG,
KNABENCHOERE
UND
KURRENDEN
(FR)
1264-1393
REISEN
UEBERS
MEER,
IM
KOPFUND
IN
DIE
STADT
100
1264
FRONLEICHNAM
UND
SEINE
MUSIK
(FR)
12
JJ
SPIELLEUTE,
DAS
MUSIKALISCHE
PREKARIAT
(WOLFGANG
HARTUNG)
IJOO
VOM
MIMUS
ZUM
STADTPFEIFER:
ZUR
SOZIALEN
STELLUNG
DER
SPIELLEUTE
(MIRJAM
JENIS)
IJOI
TILLENBURG,
TEIL,
DIE FREIHEIT
UND
DER
SCHWEIZER
MYTHOS
(FR)
IJO6
FAHRENDE
FRAUEN,
OBJEKTE
DER
HERRSCHAFT
UND
BEGIERDE
(WOLFGANG
HARTUNG)
IJIJ
DER
ROMAN
DE
FAUVEL,
EIN
SITTENBILD
DESFRANZOESISCHEN
HOFS
(AZ
)
1321
EINE
EUROPAEISCHE
KUNSTFIGUR:
DANTE
IN
DER
MUSIK
(BERND
KORTLAENDER)
-1322
GUILLAUME
DE
MACHAULT,
BAUDOLINOS
KOMMILITONE
(FR)
IJ2J
KUNST
UND
MACHT
IM
WIDERSTREIT:
ZUR
STEUERUNG
UND
ZENSUR
VON
MUSIK
(FR)
1327
PETRARCA
UND
DAS
MUSIKALISCHE
MADRIGAL
(AZ
)
13
68
CHINAS
MUSIK
UND
THEATER
IN
FRUEHERER
ZEIT
(
HARUKI
NODA
)
1387
JAGDSIGNALE
UND
JAGDMUSIK
(CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
1393
MORESCA
(AZ
)
2
ENTDECKUNGEN.
RENAISSANCE.
REFORMATIONEN
1400-1492
UNGEKANNTE
PERSPEKTIVEN
144
-1400
ITALIENISCHE
UND
EUROPAEISCHE
RENAISSANCE
(FR
)
1414
MIGRATION,
FLUCHT,
DAS
KONSTANZER
KONZIL
UND
HALEVYS
LA
JUIVE
(
FR
)
1415
SIGNALINSTRUMENTE
DES
MILITAERS
(
CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
1416
BADE-
UND
KURMUSIK
(THOMAS
SCHIPPERGES
)
1418
MUSIK
DER
SINTI
UND
ROMA
(MAX
PETER
BAUMANN
)
1422
TANZ-
UND
MUSIKVERBOTE
(FR)
10
1424
DANSE
MACABRE
UND
TOTENTANZ
(
MIRJAM
JENIS
)
1436
MUSIK
DES
HIMMLISCHEN
PARADIESES:
GUILLAUME
DU
FAY
(PETER
GUELKE)
1434
DAS
FASANENBANKETT
IN
LILLE
(AZ
)
143G
SAENGER-KOMPONISTEN
IN
STAATSAEMTEM:
JOHANNES
OCKEGHEM
UND
DIE
HOJKAPELLEN
(CARLO
BOSI)
1480
NUERNBERGS
MEISTERSINGER
STREITEN
UM
TOENE
UND
TRADITIONEN
(MARIA
BEHRENDT)
148G
JOSQUIN
DES
PREZ
SONDIERT
DEN
PFRUENDENMARKT
(
FABIAN
SCHWINGER)
I4GO
LEONARDO
DA
VINCI
UND
DIE
MUSIK
(AZ
)
I4G2
SCHWANENGESANG:
EINE
ODE
ZUM
TOD
LORENZOS
DE
*
MEDICI
(THERESE
BRUGGISSER-LANKER)
1497-1531
FESTE
BURGEN
UND
NEUE
UFER
186
14G
7
EIN
SCHUB
FUER
KULTURELLE
IDENTITAET:
HEINRICH
ISAAC
UND
KOENIG
MAXIMILIAN
(
STEFAN
GASCH
)
I4G8
DER
MOBILE
KUENSTLER
UND
DER
ABSCHIED:
ISAACS
INSPRUGK,
ICH
MUSS
DICH
LASSEN
(FR)
I4GG
ERFOLGREICHE
SEEFAHRER,
RUECKENWIND
FUER
DIE
MUSIKGESCHICHTE
(FR)
1301
PETRUCCIS
ODHECATON
UND
DIE
KOMMERZIALISIERUNG
DES
MUSIKDRUCKS
(AZ)
1312
HEINRICH
ISAACS
GRASENDES
MEYDLEIN
(FR)
1517
DIE
AERA
DER
REFORMATIONEN
UND
KONFESSIONALISIERUNG
(FR)
1318
LUDWIG
SENFT
UND
DER
AUGSBURGER
REICHSTAG
(STEFAN
GASCH
)
131G
DIE
FUGGER
FINANZIEREN
AUCH
MUSIK
UND
NOTENDRUCK
(FR)
1324
DAS
GEYSTLICHE
GESANG
BUCHLEYN
VON
JOHANN
WALTER
(
HANS-OTTO
KORTH
)
1328
BALDASSARE
CASTIGLIONES
LIBRO
DEL
CORTEGIANO
(AZ
)
132G
LUTHERS
CHORAL
EIN
FESTE
BURG
ALS
WEITREICHENDER
CANTUSFIRMUS
(FR)
1330
DAS
DEUTSCHE
LIEDJAHR
1330:
ROCHUS
VON
LILIENCRON
REKONSTRUIERT
(TOMI
MAEKELAE)
1331
MUSIKFEINDSCHAFT
IN
DER
ANTIKE
UND
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
(THOMAS
SCHIPPERGES)
1534-1575
GLAUBENS-
UND
ANDERE
FRUECHTE
222
1334
EINE
WAISE
WIRD
AEBTISSIN:
ELEONORA
D
*
ESTE
(
FRIEDERIKE
HAUSMANN
)
1535
MARTIN
LUTHERS
VOM
HIMMEL
HOCH,
DA
KOMM
ICH
HER
(HANS-OTTO
KORTH)
11
1
53
6
LIEDER
VERBREITEN
SICH
DURCH
FLIEGENDE
BLAETTER
(
TOMI
MAEKELAE
)
1545
HANS
SACHS
ALS
GRUENDUNGSVATER
EINES
REGIONALEN
MYTHOS
(FR)
1549
KLEINE
GESCHICHTE
DER
MUSIKALISCHEN
STREITKULTUR
(
SILKE
LEOPOLD
)
1
558
DIE
LAUTE,
MODEINSTRUMENT
DES
16.
JAHRHUNDERTS
(AZ
)
1561
KLEINE
UEBERSICHT
ZU
FRUEHFORMEN
EINER
DAUERHAFTEN
GATTUNG:
DIE
SONATE
(FR)
1563
DAS
TRIDENTINUM
UND
SEINE
FOLGEN
(AZ
)
1570
KUNSTKAMMER-MUSIK:
DER
MIELICH-CODEX
MIT
ORLANDO
DI
LASSOS
BUSSPSALMEN
(AZ)
1571
DER
KAMPF
UMS
MARE
NOSTRUM:
DIE
SEESCHLACHT
VON
LEPANTO
(AZ
)
1574
ARMIDA,
TORQUATO
TASSOS
ZAUBERIN
(LENA
DRAZIC)
1575
TALLIS
UND
BYRD
IN
DEN
ENGLISCHEN
GLAUBENSKONFLIKTEN
(
VERENA
FISCHER-ZEMIN
)
1577-1596
TEUFELSBUENDE
UND
ANDERE
MESALLIANCEN
258
1577
HEINRICH
VON
KLEIST
BEDIENT
SICH
EINER
ALTEN
LEGENDE:
DIE
HEILIGE
CAECILIE
(FR)
1578
SWEELINCKS
ORGEL
IN
AMSTERDAM
(FR)
1580
SELBSTVERMARKTER
CACCINI:
FUSSBALL
UND
DIE
ERFINDUNG
DER
CAMERATA
IN
FLORENZ
(
SILKE
LEOPOLD
)
1581
TORQUATO
TASSOS
GERUSALEMME
LIBERATA
(FR)
1583
MUSIKWETTBEWERBE
FRUEHER
UND
HEUTE:
ORLANDO
DI
LASSO
GEWINNT
DEN
PUI
D
*
EVREUX
(JAN
GOLCH)
1584
TRE
ANGIOLI
DEL
PARADISO:
DAS
CONCERTO
DELLE
DONNE
IN
FERRARA
(AZ
)
1585
DIE
EROEFFNUNG
DES
TEATRO
OLIMPICO
IN
VICENZA
(FR)
1587
FAUST
UND
DIE
MUSIK
I
(FR)
1590
MADRIGALE
UND
MYTHEN
UM
CARLO
GESUALDO
(AZ
)
1593
LOB
UND
SELBSTLOB
DER
MUSIK
(ALBRECHT
BRAUN/FR)
1595
CLAUDIO
MONTEVERDI
ZIEHT
MIT
SEINEM
HERZOG
INS
FELD
(FR)
159
6
DER
ZAPFENSTREICH
(
MARIA
BEHRENDT
)
3
KONFESSIONALISIERUNG.
BAROCK.
RATIONALISMUS
1600-1650
GRANDIOS
UND
RUINOES
298
1600
KONTROVERSEN
UM
DAS
NEUE
IN
DER
MUSIK
(SILKE
LEOPOLD)
1602
LUSTGARTEN
UND
MUSIKAUTOMATEN:
HASSLERS
KAMPF
UM
SCHUTZRECHTE
(HARTMUT
KRONES)
1
605
MUSIKALISCHE
NEBENWIRKUNGEN
DES
DON-QUIJOTE-ROMANS
VON
CERVANTES
(FR)
1607
PROBLEME
VOR
UND
NACH
DER
URAUFFUEHRUNG:
MONTEVERDI
UND
SEIN
ORFEO
(FR)
12
1611
DAS
WIEGENLIED
IM
WANDEL
DER
ZEIT
(
STEFAN
HUBER)
1616
SHAKESPEARE
IN
MUSIC
(FR)
1
622
TERESA
VON
AEVILA
UND
DIE
MUSIK
(AZ
)
1630
MUSIK
IM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG
(
MEIKE
WILFING-ALBRECHT
)
1634
DER
DIENSTBARE
MANIERIST
GIROLAMO
FRESCOBALDI
(FR)
1637
DIE
MONDAENE
GELIEBTE:
FINANZIERUNG
DER
OPER
IN
DEREN
FRUEHZEIT
(ARNOLD
JACOBSHAGEN)
1640
VON
DER
DACHKAMMER
IN
DEN
PRACHTBAU
BORROMINIS:
FILIPPO
NERIS
ORATORIUM
(AZ)
1641
DIE
TARANTELLA
ALS
HEILMITTEL,
IDENTITAETSSTIFTER
UND
KUEHLSCHRANKMAGNET
(AZ)
1648
ZWISCHEN
KRIEG
UND
FRIEDEN:
MUSIK
IM
ALLTAG
UM
1648
(MEIKE
WILFING-ALBRECHT)
-1630
STURM-
UND
FRIEDENSGLOCKEN,
CAMPANILE
UND
CARILLON
(MIIJAM
JENIS)
1651-1682
INTIME
UND
FERNBEZIEHUNGEN
342
1631
DIE
SAENGERIN
UND
KOMPONISTIN
BARBARA
STROZZI
(
SILKE
LEOPOLD
)
1632
JEAN
BAPTISTE
LULLYS
UNAUFHALTSAMER
AUFSTIEG
(
IRENE
BRANDENBURG)
1633
SKLAVENHANDEL
IM
MITTELMEER:
EIN
LAMENTO
LUIGI
ROSSIS
(AZ)
1634
KRISTINA
VON
SCHWEDEN
IN
ROM
(AZ
)
1633
MACHTMISSBRAUCH
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
DER
MUSIKWELT
(MORITZ
EGGERT)
1661
DER
MULTITASKER
ATTO
MELANI
(
SILKE
LEOPOLD
)
1668
FRANCESCO
CAVALLIS
ELIOGABALO
IN
VENEDIG
(FR)
166G
MUSIKTHEATER-FINANZIERUNG
IM
ANDEN
REGIME
FRANKREICHS
(ARNOLD
JACOBSHAGEN)
1674
SIEGE
AN
DEN
GRENZEN
UND
PRUNK
IM
PARISER
PALAIS
ROYAL
(FR)
1673
ARCANGELO
CORELLI
IM
PANTHEON
(FR)
1678
OEFFENTLICHE
KONZERTE
IN
LONDON
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
1682
DIE
ERMORDUNG
ALESSANDRO
STRADELLAS
(FR)
1689-1715
KARRIEREN
UND
LEKTUEREN
376
1
68G
AGOSTINO
STEFFANI,
EIN
BAROCKMENSCH
IN
MUSIK
UND
POLITIK
(FR)
I6GI
STIMMUNGEN
UND
STIMMUNGSSYSTEME
(
CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
16G
3
HENRY
PURCELL
STIRBT
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZEMIN
)
I6G8
DER
SOPRANSAENGER
FILIPPO
BALATRI
IN
RUSSLAND
UND
BEI
DEN
TARTAREN
(DANIEL
BRANDENBURG)
1700
VOM
CEMBALO
MIT
HAEMMERN
ZUM
FORTEPIANO:
DAS
HAMMERKLAVIER
(SILKE
BERDUX)
13
IJOI
PARIS
TANZT,
TAENZELT,
KUSCHT:
DER
BAL
DU
ROY
LUDWIGS
XIV.
(IRENE
BRANDENBURG)
RJO2
GEORG
PHILIPP
TELEMANN
GRUENDET
SEIN
COLLEGIUM
MUSICUM
IN
LEIPZIG
(FABIAN
SCHWINGER)
1705
GEORG
FRIEDRICH
HAENDEL
NIMMT
FAHRT
AUF
(FR
)
1707
REICH
WIE
STRADIVARI:
WERT
UND
WUCHER
IN
DER
WELT
DER
STREICHINSTRUMENTE
(JK)
170G
LA
GRANDE
ECURIE:
NETZWERKE
DER
FAMILIEN
DANICAN
PHILIDOR
UND
HOTTETERRE
(FR)
1713
ANFAENGE
DER
MUSIKKRITIK
IN
DEUTSCHLAND
(HANSJOERG
DRAUSCHKE
)
1715
STAATSTRAGENDE
FROEMMIGKEIT
UND
HOFGOTTESDIENSTE
IN
WIEN
(JOHANNES
PROMINCZEL)
1716-1731
GROESSE,
GLANZ
UND
GIER
410
1716
DONAUMUSIK
(FR)
1717
DER
HOFKONZERTMEISTER
JOHANN
SEBASTIAN
BACH
WIRD
IN
WEIMAR
ARRETIERT
(FR)
1718
DIE
KOPISTEN
(JOHANNES
PROMINCZEL
)
1720
DIE
ROYAL
ACADEMY
UND
DAS
HAYMARKET
THEATRE
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZERNIN)
1721
DIE
BRANDENBURGISCHEN
KONZERTE,
EINE
MUSTERSAMMLUNG
(FR)
172}
DAS
THOMASKANTORAT
LEIPZIG
(DORIS
MUNDUS
)
1724
ANTONIO
VIVALDIS
VIOLINKONZERTE
DIE
VIER
JAHRESZEITEN
(FR)
1723
UNTERNEHMERISCHE
ORIENTIERUNG:
VIRTUOSENTUM
UND
KONZERTWESEN
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
1728
JOHANN
CHRISTOPH
PEPUSCH
UND
DIE
BEGGAR
*
S
OPERA
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZERNIN)
172G
EIN
DENKMAL
DES
DEUTSCHEN
WESENS?
BACHS
MATTHAEUSPASSION
(FR)
1730
GEKAUFTE
MUSE:
PIETRO
METASTASIO
WIRD
IN
WIEN
HOFSCHRANZE
(DANIEL
BRANDENBURG)
1731
KLAVIERLAND:
DIE
TASTENINSTRUMENTE
UND
DER
FORTSCHRITT
(FR)
4
AUFKLAERUNG.
ROKOKO.
REVOLUTION
1732-1750
MAURER,
BUFFONISTEN,
ENZYKLOPAEDISTEN
_________________
446
1732
GIOVANNI
BATTISTA
PERGOLESI,
EIN
FRUEHES
ORIGINALGENIE
(FR)
1733
TAFELMUSIK
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
173
6
RAMEAU
WERTET
LES
INDES
GALANTES
MIT
INDIANISCHEN
REFERENZEN
AUF
(FABIAN
SCHWINGER)
1737
BACH
WIRD
BEDRAENGT,
VIVALDI
RUINIERT
-
KOMPONISTENNOETE
(FR)
14
1738
DAS
GESCHAEFTSMODELL
DER
HOHEN
MAENNERSTIMMEN:
CAFFARELLI
CO.
(DANIEL
BRANDENBURG)
173G
UEBER
MUSIK
WIRD
KRITISCH
NACHGEDACHT:
AUFKLAERUNG
(FR)
1742
DIE
GOLDBERG-VARIATIONEN
(
FR)
1744
DIE
DUNKLE
HERKUNFT
DER
NATIONALHYMNE:
HENRY
CAREY
STIRBT,
EINE
MELODIE
LEBT
WEITER
(FR)
1746
GLUCK
UND
HAENDEL
KONZERTIEREN
UND
SPEISEN
GEMEINSAM
IN
LONDON
(DANIEL
BRANDENBURG)
1748
MARIANNE
PIRKER
RECHNET
AB:
NEID
UND
RIVALITAET
AUF
DER
OPEMBUEHNE
(DANIEL
BRANDENBURG)
1750
ZION,
DER
ZASTER
UND
DAS
ZUKUNFTSPOTENTIAL:
JOHANN
SEBASTIAN
BACH
STIRBT
IN
LEIPZIG
(FR)
1752-1770
ERSCHUETTERUNGEN
UND
EMPFINDSAMKEIT
482
1752
JEAN-JACQUES
ROUSSEAU
WAR
AUCH
KOMPONIST
(FR)
1733
DER
PARISER
BUFFONISTENSTREIT
(DANIEL
BRANDENBURG)
1734
DER
EDLE
WILDE
IN
BERLIN:
MONTEZUMA,
DIE
STAATSRAISON
UND
FRIEDRICH
II,
(FR)
1733
GOLDENE
TAGE
DER
ITALIENISCHEN
OPER
IN
DRESDEN
(
DANIEL
BRANDENBURG)
173G
TRIUMPH
DER
ZEIT:
GEORGE
FRIDERIC
HANDEL,
IN
STEIN
GEMEISSELT
(FR)
1761
VOLKSTUEMLICH,
KOMISCH,
ERFOLGREICH:
GOZZI,
GOLDONI
UND
DIE
OPERA
BUFFA
(DANIEL
BRANDENBURG)
1762
SOZIALER
AUFSTIEG
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN:
GLUCKS
GROSSES
GLUECK
(FR)
1764
GENIE
UND
KUENSTLERISCHE
FREIHEIT:
WILHELM
FRIEDEMANN
BACH
(HANS-GUENTER
OTTENBERG)
1763
MUSIKALISCHER
ALLTAG
IN
EISENSTADT
(FR)
1767
DER
VIELSEITIGE
MONSIEUR
DE
BEAUMARCHAIS
(
REGINE
MUELLER/FR
)
176G
GROSSE
CONCERTE
IN
PARIS,
LEIPZIG,
WIEN
UND
BERLIN
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
1770
CHARLES
BUMEYS
REISEN
UND
MUSIKALISCHE
BERICHTE
(FR)
1771-1788
STUERMEN,
DRAENGEN,
ERSCHLIESSEN
520
1771
EINE
SOLIDARKASSE:
GASSMANNS
TONKUENSTLER-SOCIETAET
IN
WIEN
(KONSTANTIN
HIRSCHMANN)
1773
ZWISCHEN
ERZIEHUNG,
MANIPULATION
UND
UNTERHALTUNG:
KINDERLIEDER
(JULIANE BRAUER)
1774
VOM
MUSIKALISCHEN
FLUSS:
ZUR
AESTHETIK
JOHANN
GEORG
SULZERS
(FR)
1773
HARMONIEMUSIK
(
RUEDIGER
JOSEF
HERRMANN
)
1777
DIE
VENEZIANISCHE
SALONNIERE
MARINA
QUERINI
BENZON
(
HENRIKE
ROST
)
15
1778
FORT
IN
PARIS:
MOZARTS
ANTICHAMBRIEREN
UND
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
(FR)
1779
JOSEPH
HAYDNS
OPERNHAUS
IM
PARK
VON
ESTORAS
(FR)
1781
JOHANN
RUDOLF
ZUMSTEEG,
EIN
KOMPONIST
DES
STURM
UND
DRANG
(MIRJAM
JENIS)
1783
CHRISTIAN
FRIEDRICH
DANIEL
SCHUBART
WIRD
GEFAENGLICH
NIEDERGEWORFEN
(FR)
1785
GROESSTE
COMPOSITIONSWISSENSCHAFT:
MOZARTS
D-MOLL-
KLAVIERKONZERT
(FR)
1786
POLITISCHES
MUSIKTHEATER?
DER
SCHAUSPIELDIREKTOR
UND
LE
NOZZE
DI
FIGARO
IN
WIEN
(FR)
1787
GIOVANNI
PAISIELLO,
VICENTE
MARTIN
Y
SOLER,
DA
PONTE
UND
MOZART
(FR
)
1788
EIN
SCHWERES
SEXUALDELIKT?
DON
GIOVANNI
UND
DIE
METOO-DEBATTE
(WOLFGANG
SCHREIBER)
1789-1799
NEUE
MACHTKONSTELLATIONEN
UND
MAERKTE
556
178G
AUFKLAERUNG
UND
NATIONSBEWUSSTSEIN,
REVOLUTION
UND
RESTAURATION
(WOLFGANG
SCHMALE
)
1790
MUTATIONEN
DES
TRADITIONELLEN
CHINESISCHEN
THEATERS
(
GUENTER
KLEINEN
)
1791
MOZART-LEGENDEN,
GRUNDLAGE
POSTHUMEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ERFOLGS
(FR)
1792
DIE
EHER
ZUFAELLIGE
ENTSTEHUNG
DER
MARSEILLAISE
(FR)
1793
ABGESTUERZT
UND
WIEDER
TRITT
GEFASST:
LORENZO DA
PONTE
(FR
)
1794
MARIA
ANNA
STEIN
UND
JOHANN
ANDREAS
STREICHER
(FR)
1793
MILITAERMUSIK
IN
ZEITEN
DES
PERMANENTEN
KRIEGSZUSTANDS
(REGINE
MUELLER)
1796
MARKTFUEHRER
IGNAZ
PLEYEL:
DAS
NOTEN-
UND
KLAVIERGESCHAEFT
IN
FRANKREICH
(REGINE
MUELLER)
1797
EINE
NACHHALTIGE
HYMNE:
JOSEPH
HAYDNS
VOLCKSLIED
GOTT
ERHALTE
...
(FR)
1798
DER
MODEKOMPONIST
GELINEK
IM
WETTSTREIT
MIT
BEETHOVEN
(FR)
1799
ZWISCHEN
MOZART
UND
ROSSINI:
SIMONE
MAYRS
DEBUET
AN
DER
SCALA
(DILARA
JURKOVICOVAE)
5
RESTAURATION.
EUROPAEISCHER
AUFRUHR.
ROMANTIK
1800-1811
HELDEN
UND
VOELKER,
DAMPFER
UND
TRINKER
592
1800
LUDWIG
VAN
BEETHOVENS
ERSTE
SYMPHONIE
(FR)
1801
EIN
TIERISCHES
VERGNUEGEN:
VON
DER
VIELFALT
DER
KATZENMUSIK
(JK)
1802
IDYLLEN
DER
DEUTSCHEN:
ICH
UND
MEIN
FLAESCHCHEN
(FR)
1803
BEETHOVENS
AESTHETISCHER
TERRORISMUS
(FR)
16
1804
VON
BUERGERLICHEN
WOHNZIMMERN
IN
ADELIGE
SALONS:
DAS
STREICHQUARTETT
(CLAUDIO
ALBRECHT)
1803
GEFAELLT
MIR?
DIE
OPER
UND
IHR
PUBLIKUM
(JAN
GOLCH
)
1806
JOHANN
FRIEDRICH
REICHARDT
(MARIA
BEHRENDT)
1807
DURCHSCHLAGENDER
ERFOLG:
INSTRUMENTE
MIT
DURCHSCHLAGENDEN
ZUNGEN
(JK)
1808
DIE
BLINDE
PIANISTIN
MARIA
THERESIA
PARADIS
UND
IHRE
MUSIKSCHULE
IN
WIEN
(MARIA
BEHRENDT)
180
G
INDIANA
JONES
DES
FRANZOESISCHEN
EMPIRES:
SPONTINIS
FERNAND
CORTEZ
(
FABIAN
SCHWINGER
)
1810
FREUDVOLL,
LEIDVOLL,
GEDANKENVOLL:
CLAERCHENS
LIED
UND
SEINE
FOLGEN
(FR)
1811
INSTRUMENTALER
IDEALISMUS
UND
IMPERIALER
TON:
BEETHOVENS
KLAVIERKONZERTE
(FR)
1812-1822
VOM
KAMPFZUMTANZ
624
1812
BEGEGNUNGEN
IN
RIO
DE
JANEIRO
(
HENRIK
ALMON
)
1813
DAS
UMSTRITTENSTE
MUSIKINSTRUMENT:
DAS
METRONOM
(
SIGFRIED
SCHIBLI
)
1814
LUETZOWS
WILDE
VERWEGENE
JAGD:
KAMPFLIEDER
VON
KOERNER,
WEBERUND
SCHUBERT
(FR)
1813
DAS
KAISERTUM
SOLLTE
IN
NEUEM
LICHT
ERSTRAHLEN:
DIE
WIENER
SAISON
1814/13
(FR)
1816
POLITISCHE
KONNOTATIONEN
DER
KARRIERE
GIOACCHINO
ROSSINIS
(DANIEL
BRANDENBURG)
1817
ROSSINIS
CENERENTOLA
UND
IHR
FIKTIVES
VOLKSLIED
(MARIA
BEHRENDT
)
1818
DIE
DEUTSCHE
SANGESLUST
ORGANISIERT
SICH
(
CATHARINA
TOBIAS
)
181G
DER
SATIRIKER
UND
LIEDERDICHTER
PIERRE-JEAN
DE
BERANGER
(JK)
1820
GEBURT
DER
DEUTSCHEN
OPER?
DIE
JAEGERSBRAUT
UND
DER
FREISCHUETZ
(FR)
1821
DIMENLIED,
DIKTATORENSCHMALZ,
TOURISTENSCHLAGER:
ZWEIHUNDERT
JAHRE
FADO
(JK)
1822
EIN
SCHMETTERLING
VON
DEN
FREUNDEN:
E.
TH.A.
HOFFMANN
STIRBT
IN
BERLIN
(FR)
1823-1830
BAHN
FREI!
656
1823
UNERWARTETE
FOLGEN:
EINE
REVOLUTION
IN
BRUESSEL
-
SCRIBE
UND
AUBER
ARBEITEN
ZUSAMMEN
(FR)
1824
LUDWIG
VAN
BEETHOVENS
NEUNTE
SYMPHONIE
(FR)
1823
SOMMEMACHTSTRAEUME:
MENDELSSOHNS
OKTETT
(FR)
1826
FRANZ
SCHUBERTS
AVE
MARIA,
DAS
EWIG-
UND
DAS
HEUTIG-WEIBLICHE
(MARIA
BEHRENDT)
1827
EIN
MYTHOS
BAEUMT
SICH
AUF:
BEETHOVEN
UND
DIE
NACHWELT
(FR)
17
1828
AUF
BRUCH
INS
UNGEWISSE:
WILHELM
MUELLERS
UND
FRANZ
SCHUBERTS
WINTERREISE
(FR)
182G
DER
AUFTAKT
ZU
ROSSINIS
GRAND
OPERA:
TEILS
OUVERTUERE
(FR)
18
JO
OPIUMKONSUM
IM
PROGRAMM
DER
SYMPHONIE
FANTASTIQUE
(FABIAN
SCHWINGER)
1831-1839
BIEDERMEIER
UND
BESCHLEUNIGUNG
682
1831
SATIREN
ZUM
WAHNSINN
DES
THEATERS:
DONIZETTIS
VIVALAMAMMA!
(JOERG
HANDSTEIN)
1832
LEISE
ZIEHT
DURCH
MEIN
GEMUETH
...:
EIN
BIEDERMEIER-GRUSS
VON
HEINE
UND
MENDELSSOHN
(FR)
1
833
ROMANTISCHER
LEBENS-
UND
KUNSTENTWURF:
SCHUMANNS
IRRWITZIGE
TOCCATA
(FR)
1834
FREIHEIT,
FREIZEIT,
FREILUFT:
MUSIK
IM
FREIEN
IM
FRUEHEN
IG.
JAHRHUNDERT
(JK)
1833
MUSIK
AUS
DEM
SCHTETL:
KLEZMER
IN
MITTEL-
UND
WESTEUROPA
(JASCHA
NEMTSOV)
1836
EUGENE
SCRIBES
UND
GIACOMO
MEYERBEERS
GRAND
OPERA
(FR)
1837
DIE
NAEHE
DER
STARS
ZUR
GROSSEN
POLITIK
UND
DIESER
ZU
IHNEN.
LISZT
UND
SEINE
NACHFOLGER
(FR)
1838
GLUECK
UND
GEISSEL
DER
MENSCHHEIT:
ELF
KLEINE
KLAVIERSTUECKE
183G
MUSIKTHEATER
IM
VORMAERZ
(FR)
|
adam_txt |
INHALT
BANDI:
1000-1839
VORWORT
UND
HINWEISE
ZUR
NUTZUNG
5
INHALT
9
EINE
OUVERTUERE
L-XII
AUS
DER
TIEFE
VON
ZEIT
UND
RAUM
20
I
WAS
ABER
IST
MUSIK?
(
FRIEDER
REININGHAUS,
FR)
II
ANFAENGE
DER
MUSIK
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
III
MUSIK
ZUR
ARBEIT
(JUDITH
KEMP,
JK)
IV
KLAGEWEIBER
UND
TRAUERMUSIK
(FR)
V
GAGAKU
UND
DIE
EDLE
MUSIK
JAPANS
(
HARUKI
NODA
)
VI
KALENDERFRAGEN
(FR)
VII
MITTELALTERLICHE
LITURGIE
UND
DIE
VERMESSUNG
DER
ZEIT
(ALEXANDRA
ZIANE,
AZ
)
VIII
RATIONALE
GRUNDLAGEN
DER
MUSIK
(
KLAUS
GILLESSEN
)
IX
DIE
ENTSTEHUNG
DER
MELODISCHEN
MEHRSTIMMIGKEIT
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
X
MUSIK,
GERAEUSCH,
LAERM
(FR)
XI
MUSIK
UND
MUSIKER
IM
EINSATZ
BEI
FOLTER
UND
HINRICHTUNGEN
(
REGINE
MUELLER)
XII
LOCK-
UND
ORDNUNGSRUF:
DIE
FANFARE
(FR)
1
KAISER,
RITTER.
PAPST
UND
MOENCHE
1000-1254
HIMMEL,
ERDE
UND
DAS
HEILIGE
LAND
59
-1000
MITTELALTER
IN
EUROPA:
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
KOORDINATEN
(BERND
SCHNEIDMUELLER)
-1020
TANZLUST
UND
TANZWUT
(
IRENE
BRANDENBURG)
-102
6
GUIDO
VON
AREZZO
UND
DIE
RATIONALISIERUNG
DER
EUROPAEISCHEN
MUSIK
(WOLFGANG
HIRSCHMANN
)
1034
DER
GESANG
IN
DER
SYNAGOGE
UND
DER
CHASAN
(
HABAKUK
TRABER
)
1099
DIE
BEFREIUNGJERUSALEMS,
DIE
KREUZZUEGE
UND
IHRE
RESONANZ
IN
OPERN
(FR)
114
7
DIE
TROUVERES
UND
DER
MYTHOS
IHRER
LIEBESKUNST
(FR)
9
1
152
HILDEGARD
VON
BINGEN
VOLLENDET
IHR
ERSTLINGSWERK
SCIVIAS
(MARIA
BEHRENDT)
1184
FESTKULTUR
IM
MITTELALTER
(THERESE
BRUGGISSER-LANKER)
-1206
FASNAHT
UND
KARNEVAL
(
BEATRIX
NOVY
)
-1220
DIE
ENTFALTUNG
DER
MELODISCHEN
MEHRSTIMMIGKEIT
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
-122
5
SPIELLEUTE,
HANSWURSTE,
POSSENREISSER
UND
DAS
RECHT
(WOLFGANG
HARTUNG)
-12
JO
GLUECK
UND
KLAGE
DER
VAGANTEN:
DIE
CARMINA
BURANA
(FR)
1254
ENGELSGESANG,
KNABENCHOERE
UND
KURRENDEN
(FR)
1264-1393
REISEN
UEBERS
MEER,
IM
KOPFUND
IN
DIE
STADT
100
1264
FRONLEICHNAM
UND
SEINE
MUSIK
(FR)
12
JJ
SPIELLEUTE,
DAS
MUSIKALISCHE
PREKARIAT
(WOLFGANG
HARTUNG)
IJOO
VOM
MIMUS
ZUM
STADTPFEIFER:
ZUR
SOZIALEN
STELLUNG
DER
SPIELLEUTE
(MIRJAM
JENIS)
IJOI
TILLENBURG,
TEIL,
DIE FREIHEIT
UND
DER
SCHWEIZER
MYTHOS
(FR)
IJO6
FAHRENDE
FRAUEN,
OBJEKTE
DER
HERRSCHAFT
UND
BEGIERDE
(WOLFGANG
HARTUNG)
IJIJ
DER
ROMAN
DE
FAUVEL,
EIN
SITTENBILD
DESFRANZOESISCHEN
HOFS
(AZ
)
1321
EINE
EUROPAEISCHE
KUNSTFIGUR:
DANTE
IN
DER
MUSIK
(BERND
KORTLAENDER)
-1322
GUILLAUME
DE
MACHAULT,
BAUDOLINOS
KOMMILITONE
(FR)
IJ2J
KUNST
UND
MACHT
IM
WIDERSTREIT:
ZUR
STEUERUNG
UND
ZENSUR
VON
MUSIK
(FR)
1327
PETRARCA
UND
DAS
MUSIKALISCHE
MADRIGAL
(AZ
)
13
68
CHINAS
MUSIK
UND
THEATER
IN
FRUEHERER
ZEIT
(
HARUKI
NODA
)
1387
JAGDSIGNALE
UND
JAGDMUSIK
(CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
1393
MORESCA
(AZ
)
2
ENTDECKUNGEN.
RENAISSANCE.
REFORMATIONEN
1400-1492
UNGEKANNTE
PERSPEKTIVEN
144
-1400
ITALIENISCHE
UND
EUROPAEISCHE
RENAISSANCE
(FR
)
1414
MIGRATION,
FLUCHT,
DAS
KONSTANZER
KONZIL
UND
HALEVYS
LA
JUIVE
(
FR
)
1415
SIGNALINSTRUMENTE
DES
MILITAERS
(
CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
1416
BADE-
UND
KURMUSIK
(THOMAS
SCHIPPERGES
)
1418
MUSIK
DER
SINTI
UND
ROMA
(MAX
PETER
BAUMANN
)
1422
TANZ-
UND
MUSIKVERBOTE
(FR)
10
1424
DANSE
MACABRE
UND
TOTENTANZ
(
MIRJAM
JENIS
)
1436
MUSIK
DES
HIMMLISCHEN
PARADIESES:
GUILLAUME
DU
FAY
(PETER
GUELKE)
1434
DAS
FASANENBANKETT
IN
LILLE
(AZ
)
143G
SAENGER-KOMPONISTEN
IN
STAATSAEMTEM:
JOHANNES
OCKEGHEM
UND
DIE
HOJKAPELLEN
(CARLO
BOSI)
1480
NUERNBERGS
MEISTERSINGER
STREITEN
UM
TOENE
UND
TRADITIONEN
(MARIA
BEHRENDT)
148G
JOSQUIN
DES
PREZ
SONDIERT
DEN
PFRUENDENMARKT
(
FABIAN
SCHWINGER)
I4GO
LEONARDO
DA
VINCI
UND
DIE
MUSIK
(AZ
)
I4G2
SCHWANENGESANG:
EINE
ODE
ZUM
TOD
LORENZOS
DE
*
MEDICI
(THERESE
BRUGGISSER-LANKER)
1497-1531
FESTE
BURGEN
UND
NEUE
UFER
186
14G
7
EIN
SCHUB
FUER
KULTURELLE
IDENTITAET:
HEINRICH
ISAAC
UND
KOENIG
MAXIMILIAN
(
STEFAN
GASCH
)
I4G8
DER
MOBILE
KUENSTLER
UND
DER
ABSCHIED:
ISAACS
INSPRUGK,
ICH
MUSS
DICH
LASSEN
(FR)
I4GG
ERFOLGREICHE
SEEFAHRER,
RUECKENWIND
FUER
DIE
MUSIKGESCHICHTE
(FR)
1301
PETRUCCIS
ODHECATON
UND
DIE
KOMMERZIALISIERUNG
DES
MUSIKDRUCKS
(AZ)
1312
HEINRICH
ISAACS
GRASENDES
MEYDLEIN
(FR)
1517
DIE
AERA
DER
REFORMATIONEN
UND
KONFESSIONALISIERUNG
(FR)
1318
LUDWIG
SENFT
UND
DER
AUGSBURGER
REICHSTAG
(STEFAN
GASCH
)
131G
DIE
FUGGER
FINANZIEREN
AUCH
MUSIK
UND
NOTENDRUCK
(FR)
1324
DAS
GEYSTLICHE
GESANG
BUCHLEYN
VON
JOHANN
WALTER
(
HANS-OTTO
KORTH
)
1328
BALDASSARE
CASTIGLIONES
LIBRO
DEL
CORTEGIANO
(AZ
)
132G
LUTHERS
CHORAL
EIN
FESTE
BURG
ALS
WEITREICHENDER
CANTUSFIRMUS
(FR)
1330
DAS
DEUTSCHE
LIEDJAHR
1330:
ROCHUS
VON
LILIENCRON
REKONSTRUIERT
(TOMI
MAEKELAE)
1331
MUSIKFEINDSCHAFT
IN
DER
ANTIKE
UND
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
(THOMAS
SCHIPPERGES)
1534-1575
GLAUBENS-
UND
ANDERE
FRUECHTE
222
1334
EINE
WAISE
WIRD
AEBTISSIN:
ELEONORA
D
*
ESTE
(
FRIEDERIKE
HAUSMANN
)
1535
MARTIN
LUTHERS
VOM
HIMMEL
HOCH,
DA
KOMM
ICH
HER
(HANS-OTTO
KORTH)
11
1
53
6
LIEDER
VERBREITEN
SICH
DURCH
FLIEGENDE
BLAETTER
(
TOMI
MAEKELAE
)
1545
HANS
SACHS
ALS
GRUENDUNGSVATER
EINES
REGIONALEN
MYTHOS
(FR)
1549
KLEINE
GESCHICHTE
DER
MUSIKALISCHEN
STREITKULTUR
(
SILKE
LEOPOLD
)
1
558
DIE
LAUTE,
MODEINSTRUMENT
DES
16.
JAHRHUNDERTS
(AZ
)
1561
KLEINE
UEBERSICHT
ZU
FRUEHFORMEN
EINER
DAUERHAFTEN
GATTUNG:
DIE
SONATE
(FR)
1563
DAS
TRIDENTINUM
UND
SEINE
FOLGEN
(AZ
)
1570
KUNSTKAMMER-MUSIK:
DER
MIELICH-CODEX
MIT
ORLANDO
DI
LASSOS
BUSSPSALMEN
(AZ)
1571
DER
KAMPF
UMS
MARE
NOSTRUM:
DIE
SEESCHLACHT
VON
LEPANTO
(AZ
)
1574
ARMIDA,
TORQUATO
TASSOS
ZAUBERIN
(LENA
DRAZIC)
1575
TALLIS
UND
BYRD
IN
DEN
ENGLISCHEN
GLAUBENSKONFLIKTEN
(
VERENA
FISCHER-ZEMIN
)
1577-1596
TEUFELSBUENDE
UND
ANDERE
MESALLIANCEN
258
1577
HEINRICH
VON
KLEIST
BEDIENT
SICH
EINER
ALTEN
LEGENDE:
DIE
HEILIGE
CAECILIE
(FR)
1578
SWEELINCKS
ORGEL
IN
AMSTERDAM
(FR)
1580
SELBSTVERMARKTER
CACCINI:
FUSSBALL
UND
DIE
ERFINDUNG
DER
CAMERATA
IN
FLORENZ
(
SILKE
LEOPOLD
)
1581
TORQUATO
TASSOS
GERUSALEMME
LIBERATA
(FR)
1583
MUSIKWETTBEWERBE
FRUEHER
UND
HEUTE:
ORLANDO
DI
LASSO
GEWINNT
DEN
PUI
D
*
EVREUX
(JAN
GOLCH)
1584
TRE
ANGIOLI
DEL
PARADISO:
DAS
CONCERTO
DELLE
DONNE
IN
FERRARA
(AZ
)
1585
DIE
EROEFFNUNG
DES
TEATRO
OLIMPICO
IN
VICENZA
(FR)
1587
FAUST
UND
DIE
MUSIK
I
(FR)
1590
MADRIGALE
UND
MYTHEN
UM
CARLO
GESUALDO
(AZ
)
1593
LOB
UND
SELBSTLOB
DER
MUSIK
(ALBRECHT
BRAUN/FR)
1595
CLAUDIO
MONTEVERDI
ZIEHT
MIT
SEINEM
HERZOG
INS
FELD
(FR)
159
6
DER
ZAPFENSTREICH
(
MARIA
BEHRENDT
)
3
KONFESSIONALISIERUNG.
BAROCK.
RATIONALISMUS
1600-1650
GRANDIOS
UND
RUINOES
298
1600
KONTROVERSEN
UM
DAS
NEUE
IN
DER
MUSIK
(SILKE
LEOPOLD)
1602
LUSTGARTEN
UND
MUSIKAUTOMATEN:
HASSLERS
KAMPF
UM
SCHUTZRECHTE
(HARTMUT
KRONES)
1
605
MUSIKALISCHE
NEBENWIRKUNGEN
DES
DON-QUIJOTE-ROMANS
VON
CERVANTES
(FR)
1607
PROBLEME
VOR
UND
NACH
DER
URAUFFUEHRUNG:
MONTEVERDI
UND
SEIN
ORFEO
(FR)
12
1611
DAS
WIEGENLIED
IM
WANDEL
DER
ZEIT
(
STEFAN
HUBER)
1616
SHAKESPEARE
IN
MUSIC
(FR)
1
622
TERESA
VON
AEVILA
UND
DIE
MUSIK
(AZ
)
1630
MUSIK
IM
DREISSIGJAEHRIGEN
KRIEG
(
MEIKE
WILFING-ALBRECHT
)
1634
DER
DIENSTBARE
MANIERIST
GIROLAMO
FRESCOBALDI
(FR)
1637
DIE
MONDAENE
GELIEBTE:
FINANZIERUNG
DER
OPER
IN
DEREN
FRUEHZEIT
(ARNOLD
JACOBSHAGEN)
1640
VON
DER
DACHKAMMER
IN
DEN
PRACHTBAU
BORROMINIS:
FILIPPO
NERIS
ORATORIUM
(AZ)
1641
DIE
TARANTELLA
ALS
HEILMITTEL,
IDENTITAETSSTIFTER
UND
KUEHLSCHRANKMAGNET
(AZ)
1648
ZWISCHEN
KRIEG
UND
FRIEDEN:
MUSIK
IM
ALLTAG
UM
1648
(MEIKE
WILFING-ALBRECHT)
-1630
STURM-
UND
FRIEDENSGLOCKEN,
CAMPANILE
UND
CARILLON
(MIIJAM
JENIS)
1651-1682
INTIME
UND
FERNBEZIEHUNGEN
342
1631
DIE
SAENGERIN
UND
KOMPONISTIN
BARBARA
STROZZI
(
SILKE
LEOPOLD
)
1632
JEAN
BAPTISTE
LULLYS
UNAUFHALTSAMER
AUFSTIEG
(
IRENE
BRANDENBURG)
1633
SKLAVENHANDEL
IM
MITTELMEER:
EIN
LAMENTO
LUIGI
ROSSIS
(AZ)
1634
KRISTINA
VON
SCHWEDEN
IN
ROM
(AZ
)
1633
MACHTMISSBRAUCH
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
DER
MUSIKWELT
(MORITZ
EGGERT)
1661
DER
MULTITASKER
ATTO
MELANI
(
SILKE
LEOPOLD
)
1668
FRANCESCO
CAVALLIS
ELIOGABALO
IN
VENEDIG
(FR)
166G
MUSIKTHEATER-FINANZIERUNG
IM
ANDEN
REGIME
FRANKREICHS
(ARNOLD
JACOBSHAGEN)
1674
SIEGE
AN
DEN
GRENZEN
UND
PRUNK
IM
PARISER
PALAIS
ROYAL
(FR)
1673
ARCANGELO
CORELLI
IM
PANTHEON
(FR)
1678
OEFFENTLICHE
KONZERTE
IN
LONDON
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
1682
DIE
ERMORDUNG
ALESSANDRO
STRADELLAS
(FR)
1689-1715
KARRIEREN
UND
LEKTUEREN
376
1
68G
AGOSTINO
STEFFANI,
EIN
BAROCKMENSCH
IN
MUSIK
UND
POLITIK
(FR)
I6GI
STIMMUNGEN
UND
STIMMUNGSSYSTEME
(
CHRISTIAN
BRETERNITZ
)
16G
3
HENRY
PURCELL
STIRBT
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZEMIN
)
I6G8
DER
SOPRANSAENGER
FILIPPO
BALATRI
IN
RUSSLAND
UND
BEI
DEN
TARTAREN
(DANIEL
BRANDENBURG)
1700
VOM
CEMBALO
MIT
HAEMMERN
ZUM
FORTEPIANO:
DAS
HAMMERKLAVIER
(SILKE
BERDUX)
13
IJOI
PARIS
TANZT,
TAENZELT,
KUSCHT:
DER
BAL
DU
ROY
LUDWIGS
XIV.
(IRENE
BRANDENBURG)
RJO2
GEORG
PHILIPP
TELEMANN
GRUENDET
SEIN
COLLEGIUM
MUSICUM
IN
LEIPZIG
(FABIAN
SCHWINGER)
1705
GEORG
FRIEDRICH
HAENDEL
NIMMT
FAHRT
AUF
(FR
)
1707
REICH
WIE
STRADIVARI:
WERT
UND
WUCHER
IN
DER
WELT
DER
STREICHINSTRUMENTE
(JK)
170G
LA
GRANDE
ECURIE:
NETZWERKE
DER
FAMILIEN
DANICAN
PHILIDOR
UND
HOTTETERRE
(FR)
1713
ANFAENGE
DER
MUSIKKRITIK
IN
DEUTSCHLAND
(HANSJOERG
DRAUSCHKE
)
1715
STAATSTRAGENDE
FROEMMIGKEIT
UND
HOFGOTTESDIENSTE
IN
WIEN
(JOHANNES
PROMINCZEL)
1716-1731
GROESSE,
GLANZ
UND
GIER
410
1716
DONAUMUSIK
(FR)
1717
DER
HOFKONZERTMEISTER
JOHANN
SEBASTIAN
BACH
WIRD
IN
WEIMAR
ARRETIERT
(FR)
1718
DIE
KOPISTEN
(JOHANNES
PROMINCZEL
)
1720
DIE
ROYAL
ACADEMY
UND
DAS
HAYMARKET
THEATRE
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZERNIN)
1721
DIE
BRANDENBURGISCHEN
KONZERTE,
EINE
MUSTERSAMMLUNG
(FR)
172}
DAS
THOMASKANTORAT
LEIPZIG
(DORIS
MUNDUS
)
1724
ANTONIO
VIVALDIS
VIOLINKONZERTE
DIE
VIER
JAHRESZEITEN
(FR)
1723
UNTERNEHMERISCHE
ORIENTIERUNG:
VIRTUOSENTUM
UND
KONZERTWESEN
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
1728
JOHANN
CHRISTOPH
PEPUSCH
UND
DIE
BEGGAR
*
S
OPERA
IN
LONDON
(VERENA
FISCHER-ZERNIN)
172G
EIN
DENKMAL
DES
DEUTSCHEN
WESENS?
BACHS
MATTHAEUSPASSION
(FR)
1730
GEKAUFTE
MUSE:
PIETRO
METASTASIO
WIRD
IN
WIEN
HOFSCHRANZE
(DANIEL
BRANDENBURG)
1731
KLAVIERLAND:
DIE
TASTENINSTRUMENTE
UND
DER
FORTSCHRITT
(FR)
4
AUFKLAERUNG.
ROKOKO.
REVOLUTION
1732-1750
MAURER,
BUFFONISTEN,
ENZYKLOPAEDISTEN
_
446
1732
GIOVANNI
BATTISTA
PERGOLESI,
EIN
FRUEHES
ORIGINALGENIE
(FR)
1733
TAFELMUSIK
(
HANNS-WERNER
HEISTER
)
173
6
RAMEAU
WERTET
LES
INDES
GALANTES
MIT
INDIANISCHEN
REFERENZEN
AUF
(FABIAN
SCHWINGER)
1737
BACH
WIRD
BEDRAENGT,
VIVALDI
RUINIERT
-
KOMPONISTENNOETE
(FR)
14
1738
DAS
GESCHAEFTSMODELL
DER
HOHEN
MAENNERSTIMMEN:
CAFFARELLI
CO.
(DANIEL
BRANDENBURG)
173G
UEBER
MUSIK
WIRD
KRITISCH
NACHGEDACHT:
AUFKLAERUNG
(FR)
1742
DIE
GOLDBERG-VARIATIONEN
(
FR)
1744
DIE
DUNKLE
HERKUNFT
DER
NATIONALHYMNE:
HENRY
CAREY
STIRBT,
EINE
MELODIE
LEBT
WEITER
(FR)
1746
GLUCK
UND
HAENDEL
KONZERTIEREN
UND
SPEISEN
GEMEINSAM
IN
LONDON
(DANIEL
BRANDENBURG)
1748
MARIANNE
PIRKER
RECHNET
AB:
NEID
UND
RIVALITAET
AUF
DER
OPEMBUEHNE
(DANIEL
BRANDENBURG)
1750
ZION,
DER
ZASTER
UND
DAS
ZUKUNFTSPOTENTIAL:
JOHANN
SEBASTIAN
BACH
STIRBT
IN
LEIPZIG
(FR)
1752-1770
ERSCHUETTERUNGEN
UND
EMPFINDSAMKEIT
482
1752
JEAN-JACQUES
ROUSSEAU
WAR
AUCH
KOMPONIST
(FR)
1733
DER
PARISER
BUFFONISTENSTREIT
(DANIEL
BRANDENBURG)
1734
DER
EDLE
WILDE
IN
BERLIN:
MONTEZUMA,
DIE
STAATSRAISON
UND
FRIEDRICH
II,
(FR)
1733
GOLDENE
TAGE
DER
ITALIENISCHEN
OPER
IN
DRESDEN
(
DANIEL
BRANDENBURG)
173G
TRIUMPH
DER
ZEIT:
GEORGE
FRIDERIC
HANDEL,
IN
STEIN
GEMEISSELT
(FR)
1761
VOLKSTUEMLICH,
KOMISCH,
ERFOLGREICH:
GOZZI,
GOLDONI
UND
DIE
OPERA
BUFFA
(DANIEL
BRANDENBURG)
1762
SOZIALER
AUFSTIEG
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN:
GLUCKS
GROSSES
GLUECK
(FR)
1764
GENIE
UND
KUENSTLERISCHE
FREIHEIT:
WILHELM
FRIEDEMANN
BACH
(HANS-GUENTER
OTTENBERG)
1763
MUSIKALISCHER
ALLTAG
IN
EISENSTADT
(FR)
1767
DER
VIELSEITIGE
MONSIEUR
DE
BEAUMARCHAIS
(
REGINE
MUELLER/FR
)
176G
GROSSE
CONCERTE
IN
PARIS,
LEIPZIG,
WIEN
UND
BERLIN
(
HANNS-WERNER
HEISTER)
1770
CHARLES
BUMEYS
REISEN
UND
MUSIKALISCHE
BERICHTE
(FR)
1771-1788
STUERMEN,
DRAENGEN,
ERSCHLIESSEN
520
1771
EINE
SOLIDARKASSE:
GASSMANNS
TONKUENSTLER-SOCIETAET
IN
WIEN
(KONSTANTIN
HIRSCHMANN)
1773
ZWISCHEN
ERZIEHUNG,
MANIPULATION
UND
UNTERHALTUNG:
KINDERLIEDER
(JULIANE BRAUER)
1774
VOM
MUSIKALISCHEN
FLUSS:
ZUR
AESTHETIK
JOHANN
GEORG
SULZERS
(FR)
1773
HARMONIEMUSIK
(
RUEDIGER
JOSEF
HERRMANN
)
1777
DIE
VENEZIANISCHE
SALONNIERE
MARINA
QUERINI
BENZON
(
HENRIKE
ROST
)
15
1778
FORT
IN
PARIS:
MOZARTS
ANTICHAMBRIEREN
UND
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
(FR)
1779
JOSEPH
HAYDNS
OPERNHAUS
IM
PARK
VON
ESTORAS
(FR)
1781
JOHANN
RUDOLF
ZUMSTEEG,
EIN
KOMPONIST
DES
STURM
UND
DRANG
(MIRJAM
JENIS)
1783
CHRISTIAN
FRIEDRICH
DANIEL
SCHUBART
WIRD
GEFAENGLICH
NIEDERGEWORFEN
(FR)
1785
GROESSTE
COMPOSITIONSWISSENSCHAFT:
MOZARTS
D-MOLL-
KLAVIERKONZERT
(FR)
1786
POLITISCHES
MUSIKTHEATER?
DER
SCHAUSPIELDIREKTOR
UND
LE
NOZZE
DI
FIGARO
IN
WIEN
(FR)
1787
GIOVANNI
PAISIELLO,
VICENTE
MARTIN
Y
SOLER,
DA
PONTE
UND
MOZART
(FR
)
1788
EIN
SCHWERES
SEXUALDELIKT?
DON
GIOVANNI
UND
DIE
METOO-DEBATTE
(WOLFGANG
SCHREIBER)
1789-1799
NEUE
MACHTKONSTELLATIONEN
UND
MAERKTE
556
178G
AUFKLAERUNG
UND
NATIONSBEWUSSTSEIN,
REVOLUTION
UND
RESTAURATION
(WOLFGANG
SCHMALE
)
1790
MUTATIONEN
DES
TRADITIONELLEN
CHINESISCHEN
THEATERS
(
GUENTER
KLEINEN
)
1791
MOZART-LEGENDEN,
GRUNDLAGE
POSTHUMEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ERFOLGS
(FR)
1792
DIE
EHER
ZUFAELLIGE
ENTSTEHUNG
DER
MARSEILLAISE
(FR)
1793
ABGESTUERZT
UND
WIEDER
TRITT
GEFASST:
LORENZO DA
PONTE
(FR
)
1794
MARIA
ANNA
STEIN
UND
JOHANN
ANDREAS
STREICHER
(FR)
1793
MILITAERMUSIK
IN
ZEITEN
DES
PERMANENTEN
KRIEGSZUSTANDS
(REGINE
MUELLER)
1796
MARKTFUEHRER
IGNAZ
PLEYEL:
DAS
NOTEN-
UND
KLAVIERGESCHAEFT
IN
FRANKREICH
(REGINE
MUELLER)
1797
EINE
NACHHALTIGE
HYMNE:
JOSEPH
HAYDNS
VOLCKSLIED
GOTT
ERHALTE
.
(FR)
1798
DER
MODEKOMPONIST
GELINEK
IM
WETTSTREIT
MIT
BEETHOVEN
(FR)
1799
ZWISCHEN
MOZART
UND
ROSSINI:
SIMONE
MAYRS
DEBUET
AN
DER
SCALA
(DILARA
JURKOVICOVAE)
5
RESTAURATION.
EUROPAEISCHER
AUFRUHR.
ROMANTIK
1800-1811
HELDEN
UND
VOELKER,
DAMPFER
UND
TRINKER
592
1800
LUDWIG
VAN
BEETHOVENS
ERSTE
SYMPHONIE
(FR)
1801
EIN
TIERISCHES
VERGNUEGEN:
VON
DER
VIELFALT
DER
KATZENMUSIK
(JK)
1802
IDYLLEN
DER
DEUTSCHEN:
ICH
UND
MEIN
FLAESCHCHEN
(FR)
1803
BEETHOVENS
AESTHETISCHER
TERRORISMUS
(FR)
16
1804
VON
BUERGERLICHEN
WOHNZIMMERN
IN
ADELIGE
SALONS:
DAS
STREICHQUARTETT
(CLAUDIO
ALBRECHT)
1803
GEFAELLT
MIR?
DIE
OPER
UND
IHR
PUBLIKUM
(JAN
GOLCH
)
1806
JOHANN
FRIEDRICH
REICHARDT
(MARIA
BEHRENDT)
1807
DURCHSCHLAGENDER
ERFOLG:
INSTRUMENTE
MIT
DURCHSCHLAGENDEN
ZUNGEN
(JK)
1808
DIE
BLINDE
PIANISTIN
MARIA
THERESIA
PARADIS
UND
IHRE
MUSIKSCHULE
IN
WIEN
(MARIA
BEHRENDT)
180
G
INDIANA
JONES
DES
FRANZOESISCHEN
EMPIRES:
SPONTINIS
FERNAND
CORTEZ
(
FABIAN
SCHWINGER
)
1810
FREUDVOLL,
LEIDVOLL,
GEDANKENVOLL:
CLAERCHENS
LIED
UND
SEINE
FOLGEN
(FR)
1811
INSTRUMENTALER
IDEALISMUS
UND
IMPERIALER
TON:
BEETHOVENS
KLAVIERKONZERTE
(FR)
1812-1822
VOM
KAMPFZUMTANZ
624
1812
BEGEGNUNGEN
IN
RIO
DE
JANEIRO
(
HENRIK
ALMON
)
1813
DAS
UMSTRITTENSTE
MUSIKINSTRUMENT:
DAS
METRONOM
(
SIGFRIED
SCHIBLI
)
1814
LUETZOWS
WILDE
VERWEGENE
JAGD:
KAMPFLIEDER
VON
KOERNER,
WEBERUND
SCHUBERT
(FR)
1813
DAS
KAISERTUM
SOLLTE
IN
NEUEM
LICHT
ERSTRAHLEN:
DIE
WIENER
SAISON
1814/13
(FR)
1816
POLITISCHE
KONNOTATIONEN
DER
KARRIERE
GIOACCHINO
ROSSINIS
(DANIEL
BRANDENBURG)
1817
ROSSINIS
CENERENTOLA
UND
IHR
FIKTIVES
VOLKSLIED
(MARIA
BEHRENDT
)
1818
DIE
DEUTSCHE
SANGESLUST
ORGANISIERT
SICH
(
CATHARINA
TOBIAS
)
181G
DER
SATIRIKER
UND
LIEDERDICHTER
PIERRE-JEAN
DE
BERANGER
(JK)
1820
GEBURT
DER
DEUTSCHEN
OPER?
DIE
JAEGERSBRAUT
UND
DER
FREISCHUETZ
(FR)
1821
DIMENLIED,
DIKTATORENSCHMALZ,
TOURISTENSCHLAGER:
ZWEIHUNDERT
JAHRE
FADO
(JK)
1822
EIN
SCHMETTERLING
VON
DEN
FREUNDEN:
E.
TH.A.
HOFFMANN
STIRBT
IN
BERLIN
(FR)
1823-1830
BAHN
FREI!
656
1823
UNERWARTETE
FOLGEN:
EINE
REVOLUTION
IN
BRUESSEL
-
SCRIBE
UND
AUBER
ARBEITEN
ZUSAMMEN
(FR)
1824
LUDWIG
VAN
BEETHOVENS
NEUNTE
SYMPHONIE
(FR)
1823
SOMMEMACHTSTRAEUME:
MENDELSSOHNS
OKTETT
(FR)
1826
FRANZ
SCHUBERTS
AVE
MARIA,
DAS
EWIG-
UND
DAS
HEUTIG-WEIBLICHE
(MARIA
BEHRENDT)
1827
EIN
MYTHOS
BAEUMT
SICH
AUF:
BEETHOVEN
UND
DIE
NACHWELT
(FR)
17
1828
AUF
BRUCH
INS
UNGEWISSE:
WILHELM
MUELLERS
UND
FRANZ
SCHUBERTS
WINTERREISE
(FR)
182G
DER
AUFTAKT
ZU
ROSSINIS
GRAND
OPERA:
TEILS
OUVERTUERE
(FR)
18
JO
OPIUMKONSUM
IM
PROGRAMM
DER
SYMPHONIE
FANTASTIQUE
(FABIAN
SCHWINGER)
1831-1839
BIEDERMEIER
UND
BESCHLEUNIGUNG
682
1831
SATIREN
ZUM
WAHNSINN
DES
THEATERS:
DONIZETTIS
VIVALAMAMMA!
(JOERG
HANDSTEIN)
1832
LEISE
ZIEHT
DURCH
MEIN
GEMUETH
.:
EIN
BIEDERMEIER-GRUSS
VON
HEINE
UND
MENDELSSOHN
(FR)
1
833
ROMANTISCHER
LEBENS-
UND
KUNSTENTWURF:
SCHUMANNS
IRRWITZIGE
TOCCATA
(FR)
1834
FREIHEIT,
FREIZEIT,
FREILUFT:
MUSIK
IM
FREIEN
IM
FRUEHEN
IG.
JAHRHUNDERT
(JK)
1833
MUSIK
AUS
DEM
SCHTETL:
KLEZMER
IN
MITTEL-
UND
WESTEUROPA
(JASCHA
NEMTSOV)
1836
EUGENE
SCRIBES
UND
GIACOMO
MEYERBEERS
GRAND
OPERA
(FR)
1837
DIE
NAEHE
DER
STARS
ZUR
GROSSEN
POLITIK
UND
DIESER
ZU
IHNEN.
LISZT
UND
SEINE
NACHFOLGER
(FR)
1838
GLUECK
UND
GEISSEL
DER
MENSCHHEIT:
ELF
KLEINE
KLAVIERSTUECKE
183G
MUSIKTHEATER
IM
VORMAERZ
(FR) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Reininghaus, Frieder 1949- Kemp, Judith 1983- Ziane, Alexandra |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f r fr j k jk a z az |
author_GND | (DE-588)10947466X (DE-588)1081797355 (DE-588)133489647 |
author_facet | Reininghaus, Frieder 1949- Kemp, Judith 1983- Ziane, Alexandra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046822834 |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)1199061776 (DE-599)DNB1213401763 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a2200601 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV046822834</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200724s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213401763</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826067310</subfield><subfield code="c">: EUR 68.00 (DE), EUR 58.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 31.12.2020), EUR 70.00 (AT), EUR 59.70 (AT) (Subskriptionspreis bis 31.12.2020)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6731-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826067310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199061776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213401763</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Gesellschaft</subfield><subfield code="b">Marktplätze, Kampfzonen, Elysium</subfield><subfield code="c">Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reininghaus, Frieder</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)10947466X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemp, Judith</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081797355</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziane, Alexandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)133489647</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201214</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231140</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">478</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV046822834 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:02:35Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826067310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231140 |
oclc_num | 1199061776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Bo133 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-Bo133 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 24 cm |
psigel | BSB_NED_20201214 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.) Würzburg Königshausen & Neumann [2020] © 2020 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Musik Gesellschaft Musikgeschichte (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Musik (DE-588)4040802-4 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s Geschichte z b DE-604 Reininghaus, Frieder 1949- (DE-588)10947466X edt Kemp, Judith 1983- (DE-588)1081797355 edt Ziane, Alexandra (DE-588)133489647 edt Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040869-3 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |
title_auth | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |
title_exact_search | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |
title_exact_search_txtP | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |
title_full | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.) |
title_fullStr | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.) |
title_full_unstemmed | Musik und Gesellschaft Marktplätze, Kampfzonen, Elysium Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziana (Hg.) |
title_short | Musik und Gesellschaft |
title_sort | musik und gesellschaft marktplatze kampfzonen elysium |
title_sub | Marktplätze, Kampfzonen, Elysium |
topic | Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musiksoziologie Musik Europa Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reininghausfrieder musikundgesellschaftmarktplatzekampfzonenelysium AT kempjudith musikundgesellschaftmarktplatzekampfzonenelysium AT zianealexandra musikundgesellschaftmarktplatzekampfzonenelysium AT verlagkonigshausenneumann musikundgesellschaftmarktplatzekampfzonenelysium |