Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Rombach Wissenschaft
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae
Band 243 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 Seiten |
ISBN: | 9783968210063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046822541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220203 | ||
007 | t | ||
008 | 200724s2020 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783968210063 |9 978-3-96821-006-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1190913480 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046822541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-521 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-355 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a GL 5418 |0 (DE-625)41524:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LP 65754 |0 (DE-625)107800: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Ingo |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)141161310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Rombach Wissenschaft |c 2020 | |
300 | |a 445 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller |v Band 1 | |
490 | 1 | |a Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae |v Band 243 | |
600 | 1 | 7 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Heine, Heinrich |d 1797-1856 |0 (DE-588)118548018 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96821-007-0 |
810 | 2 | |a Ingo Müller |t Maskenspiel und Seelensprache |v Band 1 |w (DE-604)BV046822535 |9 1 | |
830 | 0 | |a Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae |v Band 243 |w (DE-604)BV021863734 |9 243 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032230870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200728 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032230870 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181637033885696 |
---|---|
adam_text | Inhalt (Band 1) Dank................................................................................................................. 9 Einleitung.................................................................................................. 11 I Poesie als »Seelensprache«: Robert Schumanns liedästhetische Überlegungen und ihr Bezug zur literarischen Romantik............................................. 29 1.1 Das Subjekt als Fluchtpunkt des »Poetischen«........................... 29 1.2 Musik als »Ursprache« und »Gemütherregungskunst«............. 85 II Postromantische Ästhetik: Schumanns Vorlagendichter und der »neue Dichtergeist« einer »neuen deutschen Dichterschule«.............................................. ILI 123 Schumanns dichtungsbezogene Erwägungen zur Entwicklung der Gattung »Lied« im Hinblick auf die von ihm bevorzugt vertonte Lyrik.................................................................................. 123 11.2 Zerrissenheit als subjektiver Ausdrucksgehalt postromantischer Dichtung.......................................................... 136 11.3 154 Das postromantische Weltverhältnis in Heines Lyrik............... 11.4 Gegenwartsbezug und Doppelbödigkeit der lyrischen Selbstaussprache in Heines Dichtung und Schumanns Vertonungen.................................................................................... 169 III Dichtung als Bekenntnis zur Differenzerfahrung: Zur Ästhetik von Heines früher Lyrik................................................ III. 1 Ironie als Medium der »Wahrheit« und der Differenz: Heines Dekonstruktion romantischer
Utopien........................... III.l.l Weltflucht vs. Realitätsbewusstsein: Romantische und postromantische Zerrissenheit............. 177 177 177 III. 1.2 Konstruktive Ironie als Ausdmck romantischen Synthesestrebens................................................................ 183 III. 1.3 Diskrepanz zwischen Kunst und Leben: Heines poetischer Wahrhaftigkeitsanspruch..................... 190 III. 1.4 Heines Ironie als Medium des Widerspruchs und der Dekonstruktion romantischer Utopie............................... 209
III. 1.5 Zum Verhältnis von Ironie und Humor in Heines Dichtung............................................................. 232 III. 1.6 Diskrepanz zwischen Form und Inhalt: Brechung des Volksliedtons als Ausdruck verlorener »Unmittelbarkeit« und Dekonstruktion der romantischen Perspektive auf das Volkslied ............................................ 239 III. 1.7 Dekonstruktion der romantischen Liebeskonzeption .... 261 III.2 Ironie, Maskerade und Uneigentlichkeit als Modi lyrischer Selbstaussprache : Heines Dekonstruktion des Paradigmas der Erlebnisdichtung . 111.2.1 Authentizität und Kalkül.................................................... 279 279 111.2.2 Erlebnischarakter vs. Eigengesetzlichkeit von Heines früher Liebesdichtung......................................................... 291 111.2.3 Krise des poetischen Sprechens und ontologische Krise . . 305 111.2.4 Ununterscheidbarkeit von Antlitz und Maske: Verflechtung von Eigenem und Fremdem......................... 322 IV Vermitdung von Realität und Idealität: Die Verknüpfung von postromantischer Dichtungsästhetik und romantischer Musikästhetik in Schumanns Heine-Vertonungen............................................................................... 339 IV. 1 Das zerrissene Subjekt als Fluchtpunkt musikalischer Gestaltung und Medium des Gegenwartsbezugs....................... 339 IV.2 Der Realitätsbezug in Schumanns Schaffen im Hinblick auf Jean Pauls Humor-Konzeption.................................................... 353 IV.3 Der Stellenwert des Humors in Schumanns
Musikanschauung......................................................................... 372 IV.4 Humor als Medium der ästhetischen Versöhnung mit der Erfahrung der Differenz ............................................................... 379 IV.5 Ambiguität des musikalischen Ausdrucks als Pendant uneigendicher Rede....................................................................... 392 Literaturverzeichnis (Bände 1 2)............................................................. 405
Inhalt (Band 2) Einleitung........................................................................................................ 9 Liederkreis op. 24.............................................................................................. 13 I Morgens steh ich auf und frage...................................................... 20 II Es treibt mich hin, es treibt mich her.............................................. 34 III Ich wandelte unter den Bäumen.................................................... 50 ГѴ Lieb’ Liebchen, leg’s Händchen auf’s Herze mein..................... 64 V Schöne Wiege meiner Leiden........................................................ 75 VI Warte, warte, wilder Schiffrnann.................................................... 93 VII Berg’ und Burgen schau’n herunter.............................................. 115 VIII Anfangs wollt’ ich fast verzagen.................................................... 128 IX Mit Myrthen und Rosen................................................................. 137 Dichterliebe op. 48............................................................................................ I Im wunderschönen Monat Mai...................................................... 165 176 II Aus meinen Thränen spriessen...................................................... 196 III Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne..................................... 206 IV Wenn ich in deine Augen seh’........................................................ 218 V Ich will meine Seele
tauchen.......................................................... 227 VI Im Rhein, im heiligen Strome........................................................ 233 VII Ich grolle nicht................................................................................. 246 VIII Und wüssten’s die Blumen die kleinen.......................................... 255 IX Das ist ein Flöten und Geigen........................................................ X Hör’ ich das Liedchen klingen........................................................ 270 XI XII Ein Jüngling liebt ein Mädchen...................................................... Am leuchtenden Sommermorgen.................................................. 281 294 XIII Ich hab’ im Traum geweinet.......................................................... 304 XIV Allnächdich im Traume.................................................................. 315 XV 262 Aus alten Märchen........................................................................... 326 XVI Die alten bösen Lieder.................................................................... 346
Die vier aus der Dichterliebe op. 48 ausgesonderten Lieder................... 369 Dein Angesicht ........................................................................................... 371 Lehn’ deine Wang’...................................................................................... 383 Es leuchtet meine Liebe.............................................................................. 392 Mein Wagen rollet langsam........................................................................ 411 Drei Lieder aus dem TWyrrAew-Liederkreis op. 25...................................... 429 Die Lotosblume........................................................................................... 429 Was will die einsame Thräne..................................................................... 442 Du bist wie eine Blume.............................................................................. 449 Romanzen ....................................................................................................... 465 Belsatzar....................................................................................................... 466 Die beiden Grenadiere................................................................................ 506 Die feindlichen Brüder................................................................................ 535 Abends am Strand...................................................................................... 549 Der arme Peter............................................................................................ 566
Tragödie....................................................................................................... 585 Literaturverzeichnis (Bände 1 2)............................................................. 609
|
adam_txt |
Inhalt (Band 1) Dank. 9 Einleitung. 11 I Poesie als »Seelensprache«: Robert Schumanns liedästhetische Überlegungen und ihr Bezug zur literarischen Romantik. 29 1.1 Das Subjekt als Fluchtpunkt des »Poetischen«. 29 1.2 Musik als »Ursprache« und »Gemütherregungskunst«. 85 II Postromantische Ästhetik: Schumanns Vorlagendichter und der »neue Dichtergeist« einer »neuen deutschen Dichterschule«. ILI 123 Schumanns dichtungsbezogene Erwägungen zur Entwicklung der Gattung »Lied« im Hinblick auf die von ihm bevorzugt vertonte Lyrik. 123 11.2 Zerrissenheit als subjektiver Ausdrucksgehalt postromantischer Dichtung. 136 11.3 154 Das postromantische Weltverhältnis in Heines Lyrik. 11.4 Gegenwartsbezug und Doppelbödigkeit der lyrischen Selbstaussprache in Heines Dichtung und Schumanns Vertonungen. 169 III Dichtung als Bekenntnis zur Differenzerfahrung: Zur Ästhetik von Heines früher Lyrik. III. 1 Ironie als Medium der »Wahrheit« und der Differenz: Heines Dekonstruktion romantischer
Utopien. III.l.l Weltflucht vs. Realitätsbewusstsein: Romantische und postromantische Zerrissenheit. 177 177 177 III. 1.2 Konstruktive Ironie als Ausdmck romantischen Synthesestrebens. 183 III. 1.3 Diskrepanz zwischen Kunst und Leben: Heines poetischer Wahrhaftigkeitsanspruch. 190 III. 1.4 Heines Ironie als Medium des Widerspruchs und der Dekonstruktion romantischer Utopie. 209
III. 1.5 Zum Verhältnis von Ironie und Humor in Heines Dichtung. 232 III. 1.6 Diskrepanz zwischen Form und Inhalt: Brechung des Volksliedtons als Ausdruck verlorener »Unmittelbarkeit« und Dekonstruktion der romantischen Perspektive auf das Volkslied . 239 III. 1.7 Dekonstruktion der romantischen Liebeskonzeption . 261 III.2 Ironie, Maskerade und Uneigentlichkeit als Modi lyrischer Selbstaussprache : Heines Dekonstruktion des Paradigmas der Erlebnisdichtung . 111.2.1 Authentizität und Kalkül. 279 279 111.2.2 Erlebnischarakter vs. Eigengesetzlichkeit von Heines früher Liebesdichtung. 291 111.2.3 Krise des poetischen Sprechens und ontologische Krise . . 305 111.2.4 Ununterscheidbarkeit von Antlitz und Maske: Verflechtung von Eigenem und Fremdem. 322 IV Vermitdung von Realität und Idealität: Die Verknüpfung von postromantischer Dichtungsästhetik und romantischer Musikästhetik in Schumanns Heine-Vertonungen. 339 IV. 1 Das zerrissene Subjekt als Fluchtpunkt musikalischer Gestaltung und Medium des Gegenwartsbezugs. 339 IV.2 Der Realitätsbezug in Schumanns Schaffen im Hinblick auf Jean Pauls Humor-Konzeption. 353 IV.3 Der Stellenwert des Humors in Schumanns
Musikanschauung. 372 IV.4 Humor als Medium der ästhetischen Versöhnung mit der Erfahrung der Differenz . 379 IV.5 Ambiguität des musikalischen Ausdrucks als Pendant uneigendicher Rede. 392 Literaturverzeichnis (Bände 1 2). 405
Inhalt (Band 2) Einleitung. 9 Liederkreis op. 24. 13 I Morgens steh ich auf und frage. 20 II Es treibt mich hin, es treibt mich her. 34 III Ich wandelte unter den Bäumen. 50 ГѴ Lieb’ Liebchen, leg’s Händchen auf’s Herze mein. 64 V Schöne Wiege meiner Leiden. 75 VI Warte, warte, wilder Schiffrnann. 93 VII Berg’ und Burgen schau’n herunter. 115 VIII Anfangs wollt’ ich fast verzagen. 128 IX Mit Myrthen und Rosen. 137 Dichterliebe op. 48. I Im wunderschönen Monat Mai. 165 176 II Aus meinen Thränen spriessen. 196 III Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne. 206 IV Wenn ich in deine Augen seh’. 218 V Ich will meine Seele
tauchen. 227 VI Im Rhein, im heiligen Strome. 233 VII Ich grolle nicht. 246 VIII Und wüssten’s die Blumen die kleinen. 255 IX Das ist ein Flöten und Geigen. X Hör’ ich das Liedchen klingen. 270 XI XII Ein Jüngling liebt ein Mädchen. Am leuchtenden Sommermorgen. 281 294 XIII Ich hab’ im Traum geweinet. 304 XIV Allnächdich im Traume. 315 XV 262 Aus alten Märchen. 326 XVI Die alten bösen Lieder. 346
Die vier aus der Dichterliebe op. 48 ausgesonderten Lieder. 369 Dein Angesicht . 371 Lehn’ deine Wang’. 383 Es leuchtet meine Liebe. 392 Mein Wagen rollet langsam. 411 Drei Lieder aus dem TWyrrAew-Liederkreis op. 25. 429 Die Lotosblume. 429 Was will die einsame Thräne. 442 Du bist wie eine Blume. 449 Romanzen . 465 Belsatzar. 466 Die beiden Grenadiere. 506 Die feindlichen Brüder. 535 Abends am Strand. 549 Der arme Peter. 566
Tragödie. 585 Literaturverzeichnis (Bände 1 2). 609 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Ingo 1977- |
author_GND | (DE-588)141161310 |
author_facet | Müller, Ingo 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Ingo 1977- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046822541 |
classification_rvk | GL 5418 LP 65754 |
ctrlnum | (OCoLC)1190913480 (DE-599)BVBBV046822541 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046822541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200724s2020 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968210063</subfield><subfield code="9">978-3-96821-006-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190913480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046822541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5418</subfield><subfield code="0">(DE-625)41524:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65754</subfield><subfield code="0">(DE-625)107800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ingo</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141161310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Rombach Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">445 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae</subfield><subfield code="v">Band 243</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heine, Heinrich</subfield><subfield code="d">1797-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118548018</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96821-007-0</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ingo Müller</subfield><subfield code="t">Maskenspiel und Seelensprache</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046822535</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae</subfield><subfield code="v">Band 243</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021863734</subfield><subfield code="9">243</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032230870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200728</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032230870</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046822541 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:02:33Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783968210063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032230870 |
oclc_num | 1190913480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-521 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 445 Seiten |
psigel | BSB_NED_20200728 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Rombach Wissenschaft |
record_format | marc |
series | Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae |
series2 | Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae |
spelling | Müller, Ingo 1977- Verfasser (DE-588)141161310 aut Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik 1. Auflage Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2020 445 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Maskenspiel und Seelensprache / Ingo Müller Band 1 Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae Band 243 Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd rswk-swf Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd rswk-swf Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 p Lyrik (DE-588)4036774-5 s Vertonung (DE-588)4063269-6 s Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96821-007-0 Ingo Müller Maskenspiel und Seelensprache Band 1 (DE-604)BV046822535 1 Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae Band 243 (DE-604)BV021863734 243 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032230870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Ingo 1977- Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118611666 (DE-588)118548018 (DE-588)4063269-6 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4036774-5 |
title | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_auth | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_exact_search | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_exact_search_txtP | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_full | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_fullStr | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_full_unstemmed | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_short | Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik |
title_sort | heinrich heines dichtungsasthetik und robert schumanns liedasthetik |
topic | Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd Heine, Heinrich 1797-1856 (DE-588)118548018 gnd Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd |
topic_facet | Schumann, Robert 1810-1856 Heine, Heinrich 1797-1856 Vertonung Ästhetik Lyrik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032230870&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046822535 (DE-604)BV021863734 |
work_keys_str_mv | AT mulleringo heinrichheinesdichtungsasthetikundrobertschumannsliedasthetik |