Demokratie als Organisationsform der Bürgergesellschaft: ausgewählte Schriften zu Demokratie und Öffentlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 Seiten 23 cm, 492 g |
ISBN: | 9783848768066 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
17
TEIL
I
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
DEMOKRATIE
UND
HIERARCHIE.
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
(1996)
25
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
BUERGERGESELLSCHAFT
(2001)
61
NOCHMALS
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS:
OEFFNUNG
DER
STAATS-ZENTRIERTEN
DEMOKRATIETHEORIE?
(2008)
89
DER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
RECHTS
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(2007)
95
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ZIVILGESELLSCHAFT,
MARKT
UND
POLITIK
(2009)
105
ALBERT
HAENEL
(1833-1918)
-
WEGBEREITER
DES
VERFASSUNGSDENKENS
(2018)
117
TEIL
II
DIE
DEMOKRATISCHE
TRIAS
DES
OEFFENTLICHEN
GESCHICHTE
UND
HEUTIGE
VALENZ
DES
OEFFENTLICHEN
(2000)
137
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEIT?
(2015)
213
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT?
(2004)
243
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
III
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
-
PRIVATISIERUNG
*DAS
OEFFENTLICHE
SOLL
OEFFENTLICH
SEIN.
*
EIN
UNZEITGEMAESSES
PLAEDOYER
FUER
EINE
REPUBLIFIZIERUNG
KOMMUNALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
(2003)
263
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SOZIALSTAATLICHER
POLITIK
UND
MARKT
(2011)
277
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTRUMENTE
SOZIALSTAATLICH
KOMMUNALER
DASEINSVORSORGE
(2008)
303
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
321
WISSENSCHAFTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
(AUSWAHL)
323
10
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
TEIL
I
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
DEMOKRATIE
UND
HIERARCHIE.
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
(1996)
25
I.
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN
MITBESTIMMUNGSGESETZ
27
1.
DER
ARGUMENTATIONSGANG
27
2.
AUFFAELLIGKEITEN
34
II.
DAS
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
37
1.
STAATSDENKEN
UND
VERFASSUNGSDENKEN
38
2.
DIE
NEO-ETATISTISCHE
SICHT
DES
ZWEITEN
SENATS:
DEMOKRATIE
DURCH
HIERARCHIE
46
III.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
OFFENER
POLITISCHER
PROZESS
49
1.
DER
KAMPF
UM
VERFASSUNGSPOSITIONEN
49
2.
BINDUNGSWIRKUNG
UND
VERSTEINERUNGSGEFAHR
54
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
BUERGERGESELLSCHAFT
(2001)
61
I.
DAS
STAATS-HIERARCHISCHE
LEGITIMATIONSKONZEPT
61
1.
DIE
*UNUNTERBROCHENE
LEGITIMATIONSKETTE
*
61
2.
VERKUERZUNGEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
NORMATIVITAET
64
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEGITIMATION
VON
SELBSTVERWALTUNG,
MITBESTIMMUNG
UND
PARTIZIPATION
67
II.
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
71
1.
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
PLURALISTISCHEN
BUERGERGESELLSCHAFT
71
2.
DAS
KONZEPT
DER
GEGLIEDERTEN
DEMOKRATIE
72
A)
KOMMUNALE
UND
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
74
B)
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
VERWALTUNG
77
C)
MITBESTIMMUNG
UND
BUERGERBETEILIGUNG
79
11
INHALTSVERZEICHNIS
3.
GEMEINWOHLBESTIMMUNG
UND
GEMEINWOHLSICHERUNG
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
83
A)
DIE
PRAEROGATIVE
DES
DEMOKRATISCHEN
GESETZGEBERS
83
B)
INSTITUTIONELLE
VORKEHRUNGEN
ZUR
GEMEINWOHLSICHERUNG
84
NOCHMALS
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS:
OEFFNUNG
DER
STAATS-ZENTRIERTEN
DEMOKRATIETHEORIE?
(2008)
89
DER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
RECHTS
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(2007)
95
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ZIVILGESELLSCHAFT,
MARKT
UND
POLITIK
(2009)
105
I.
ENTSCHEIDUNG
FUER
DEN
WESTLICHEN
VERFASSUNGSSTAAT
106
II.
DEMOKRATIE
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
110
III.
MARKTGESELLSCHAFT
-
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
113
ALBERT
HAENEL
(1833-1918)
-
WEGBEREITER
DES
VERFASSUNGSDENKENS
(2018)
117
I.
ALBERT
HAENEL
-
EIN
POLITISCHER
PROFESSOR
117
II.
DAS
STAATSRECHTLICHE
WERK
121
III.
MATERIALE
STAATSRECHTSLEHRE
127
IV.
NACHWIRKUNGEN,
AKTUELLE
BEDEUTUNG
130
TEIL
II
DIE
DEMOKRATISCHE
TRIAS
DES
OEFFENTLICHEN
GESCHICHTE
UND
HEUTIGE
VALENZ
DES
OEFFENTLICHEN
(2000)
137
I.
DAS
OEFFENTLICHE
ALS
VERFASSUNGSTHEORETISCHES
PROBLEM
137
II.
ZUR
GESCHICHTE
UND
BEGRIFFSGESCHICHTE
DES
OEFFENTLICHEN
140
III.
DAS
OEFFENTLICHE
IN
DER
POLITISCHEN
THEORIE
146
1.
SELBSTGESETZGEBUNG,
PROZEDURALITAET,
PUBLIZITAET
-
EIN
ENTWURF
147
2.
DELIBERATIVE
POLITIK
UND
POLITISCHE
OEFFENTLICHKEIT
-
EIN
MODELL
151
3.
DEMOKRATIE
ALS
OEFFENTLICHES
VERFAHREN
-
PROBLEMDIMENSIONEN
159
12
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
DIE
OEFFENTLICHE
STRUKTUR
DER
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSORDNUNG
DES
GRUNDGESETZES
166
1.
DIE
OEFFENTLICHE
GRUNDSTRUKTUR
(RES
PUBLICA)
167
A)
DIE
OEFFENTLICHKEIT:
DAS
VOLK
167
B)
DAS
OEFFENTLICHE:
SALUS
PUBLICA
170
C)
DER
OEFFENTLICHE
VERFASSUNGSPROZESS
172
D)
DEMOKRATIE
ALS
GEGLIEDERTE
OEFFENTLICHKEITSORDNUNG
175
2.
DER
OEFFENTLICHE
MEINUNGS-
UND
WILLENSBILDUNGSPROZESS
176
3.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
DER
OEFFENTLICHEN
GEWALT
179
A)
PUBLIKUMSOEFFENTLICHKEIT
180
B)
INFORMATIONSOEFFENTLICHKEIT
184
C)
PARTIZIPATORISCHE
OEFFENTLICHKEIT
189
V.
GEGENWARTSPROBLEME
DES
OEFFENTLICHEN
192
1.
DIE
GEFAHR
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
193
A)
DIE
TOTALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
194
B)
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
DES
PRIVATEN
195
C)
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
196
2.
DIE
GEFAHR
DER
ENTPLURALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
199
3.
DIE
GEFAHR
DER
VERMACHTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
201
4.
DIE
GEFAHR
DER
ENTMACHTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
204
VI.
DIE
KULTUR
DES
OEFFENTLICHEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
DER
JURISTEN
211
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEIT?
(2015)
213
I.
VERFASSUNGSDENKEN
STATT
STAATSDENKEN
213
II.
DER
*ZWISCHENBEREICH
DES
OEFFENTLICHEN
*
218
III.
ZUR
EUROPAEISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
-
EINE
NOTWENDIGE
REGULATIVE
IDEE?
226
IV.
DEMOKRATISCHE
OEFFENTLICHKEIT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
232
13
INHALTSVERZEICHNIS
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT?
(2004)
243
I.
KANTS
*ZUM
EWIGEN
FRIEDEN
*
REVISITED
243
II.
ZUM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF:
INKLUSION
ODER
EXKLUSION?
247
III.
AKTEURE
UND
MEDIEN
DER
WELTOEFFENTLICHKEIT
251
IV.
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT
-
UNVOLLKOMMENE
REALITAET
UND
UNVERZICHTBARE
UTOPIE
257
TEIL
III
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
-
PRIVATISIERUNG
*DAS
OEFFENTLICHE
SOLL
OEFFENTLICH
SEIN.
*
EIN
UNZEITGEMAESSES
PLAEDOYER
FUER
EINE
REPUBLIFIZIERUNG
KOMMUNALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
(2003)
263
I.
FORMEN
DER
PRIVATISIERUNG
263
II.
KOMMUNEN
UND
PRIVATISIERUNG
266
III.
FLEXIBILISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
271
IV.
ZUR
ZUKUNFT
DES
OEFFENTLICHEN
275
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SOZIALSTAATLICHER
POLITIK
UND
MARKT
(2011)
277
I.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SOZIALSTAAT
DES
GRUNDGESETZES
278
1.
DER
SOZIALSTAAT
DES
GRUNDGESETZES
278
2.
SOZIALSTAAT
UND
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
281
II.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IN
DER
KRISE
283
1.
DIE
FINANZNOT
DER
KOMMUNEN
283
2.
PRIVATISIERUNG
ALS
ENTLASTUNGSSTRATEGIE
285
3.
PRIVATISIERUNGSDRUCK
DURCH
DAS
EUROPAEISCHE
GEMEINSCHAFTSRECHT
287
4.
PRIVATISIERUNG
ALS
SYSTEMWECHSEL
288
5.
DAS
KONZEPT
DES
GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES
291
6.
DIE
GEFAHR
EINER
OEKONOMISTISCHEN
ENGFUEHRUNG
294
III.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IN
DER
EG
ALS
WIRTSCHAFTS-
UND
POLITIKGEMEINSCHAFT
295
14
INHALTSVERZEICHNIS
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTRUMENTE
SOZIALSTAATLICH
KOMMUNALER
DASEINSVORSORGE
(2008)
303
I.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTITUTIONEN
DER
KOMMUNALEN
DASEINSVORSORGE
304
II.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
UNTER
RATIONALISIERUNGSDRUCK
308
III.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
AUF
DEM
PRIVATISIERUNGSPFAD
313
IV.
DAS
KRANKENHAUSWESEN
IM
GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT
317
V.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
IM
EUROPAEISCHEN
BEIHILFERECHT
318
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
319
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
321
WISSENSCHAFTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
(AUSWAHL)
323
15
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
17
TEIL
I
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
DEMOKRATIE
UND
HIERARCHIE.
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
(1996)
25
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
BUERGERGESELLSCHAFT
(2001)
61
NOCHMALS
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS:
OEFFNUNG
DER
STAATS-ZENTRIERTEN
DEMOKRATIETHEORIE?
(2008)
89
DER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
RECHTS
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(2007)
95
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ZIVILGESELLSCHAFT,
MARKT
UND
POLITIK
(2009)
105
ALBERT
HAENEL
(1833-1918)
-
WEGBEREITER
DES
VERFASSUNGSDENKENS
(2018)
117
TEIL
II
DIE
DEMOKRATISCHE
TRIAS
DES
OEFFENTLICHEN
GESCHICHTE
UND
HEUTIGE
VALENZ
DES
OEFFENTLICHEN
(2000)
137
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEIT?
(2015)
213
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT?
(2004)
243
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
III
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
-
PRIVATISIERUNG
*DAS
OEFFENTLICHE
SOLL
OEFFENTLICH
SEIN.
*
EIN
UNZEITGEMAESSES
PLAEDOYER
FUER
EINE
REPUBLIFIZIERUNG
KOMMUNALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
(2003)
263
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SOZIALSTAATLICHER
POLITIK
UND
MARKT
(2011)
277
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTRUMENTE
SOZIALSTAATLICH
KOMMUNALER
DASEINSVORSORGE
(2008)
303
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
321
WISSENSCHAFTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
(AUSWAHL)
323
10
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
17
TEIL
I
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
DEMOKRATIE
UND
HIERARCHIE.
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
(1996)
25
I.
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZUM
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN
MITBESTIMMUNGSGESETZ
27
1.
DER
ARGUMENTATIONSGANG
27
2.
"AUFFAELLIGKEITEN"
34
II.
DAS
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
37
1.
STAATSDENKEN
UND
VERFASSUNGSDENKEN
38
2.
DIE
NEO-ETATISTISCHE
SICHT
DES
ZWEITEN
SENATS:
DEMOKRATIE
DURCH
HIERARCHIE
46
III.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
OFFENER
POLITISCHER
PROZESS
49
1.
DER
KAMPF
UM
VERFASSUNGSPOSITIONEN
49
2.
BINDUNGSWIRKUNG
UND
VERSTEINERUNGSGEFAHR
54
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
BUERGERGESELLSCHAFT
(2001)
61
I.
DAS
STAATS-HIERARCHISCHE
LEGITIMATIONSKONZEPT
61
1.
DIE
*UNUNTERBROCHENE
LEGITIMATIONSKETTE
*
61
2.
VERKUERZUNGEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
NORMATIVITAET
64
3.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEGITIMATION
VON
SELBSTVERWALTUNG,
MITBESTIMMUNG
UND
PARTIZIPATION
67
II.
*VERFASSUNGSDENKEN
*
CONTRA
*STAATSDENKEN
*
71
1.
DEMOKRATIE
ALS
ORGANISATIONSFORM
DER
PLURALISTISCHEN
BUERGERGESELLSCHAFT
71
2.
DAS
KONZEPT
DER
GEGLIEDERTEN
DEMOKRATIE
72
A)
KOMMUNALE
UND
FUNKTIONALE
SELBSTVERWALTUNG
74
B)
DIE
BINNENSTRUKTUR
DER
VERWALTUNG
77
C)
MITBESTIMMUNG
UND
BUERGERBETEILIGUNG
79
11
INHALTSVERZEICHNIS
3.
GEMEINWOHLBESTIMMUNG
UND
GEMEINWOHLSICHERUNG
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
83
A)
DIE
PRAEROGATIVE
DES
DEMOKRATISCHEN
GESETZGEBERS
83
B)
INSTITUTIONELLE
VORKEHRUNGEN
ZUR
GEMEINWOHLSICHERUNG
84
NOCHMALS
ZUM
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
DES
ZWEITEN
SENATS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS:
OEFFNUNG
DER
STAATS-ZENTRIERTEN
DEMOKRATIETHEORIE?
(2008)
89
DER
GELTUNGSANSPRUCH
DES
RECHTS
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(2007)
95
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ZIVILGESELLSCHAFT,
MARKT
UND
POLITIK
(2009)
105
I.
ENTSCHEIDUNG
FUER
DEN
WESTLICHEN
VERFASSUNGSSTAAT
106
II.
DEMOKRATIE
UND
ZIVILGESELLSCHAFT
110
III.
MARKTGESELLSCHAFT
-
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
113
ALBERT
HAENEL
(1833-1918)
-
WEGBEREITER
DES
VERFASSUNGSDENKENS
(2018)
117
I.
ALBERT
HAENEL
-
EIN
POLITISCHER
PROFESSOR
117
II.
DAS
STAATSRECHTLICHE
WERK
121
III.
MATERIALE
STAATSRECHTSLEHRE
127
IV.
NACHWIRKUNGEN,
AKTUELLE
BEDEUTUNG
130
TEIL
II
DIE
DEMOKRATISCHE
TRIAS
DES
OEFFENTLICHEN
GESCHICHTE
UND
HEUTIGE
VALENZ
DES
OEFFENTLICHEN
(2000)
137
I.
DAS
OEFFENTLICHE
ALS
VERFASSUNGSTHEORETISCHES
PROBLEM
137
II.
ZUR
GESCHICHTE
UND
BEGRIFFSGESCHICHTE
DES
OEFFENTLICHEN
140
III.
DAS
OEFFENTLICHE
IN
DER
POLITISCHEN
THEORIE
146
1.
SELBSTGESETZGEBUNG,
PROZEDURALITAET,
PUBLIZITAET
-
EIN
ENTWURF
147
2.
DELIBERATIVE
POLITIK
UND
POLITISCHE
OEFFENTLICHKEIT
-
EIN
MODELL
151
3.
DEMOKRATIE
ALS
OEFFENTLICHES
VERFAHREN
-
PROBLEMDIMENSIONEN
159
12
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
DIE
OEFFENTLICHE
STRUKTUR
DER
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSORDNUNG
DES
GRUNDGESETZES
166
1.
DIE
OEFFENTLICHE
GRUNDSTRUKTUR
(RES
PUBLICA)
167
A)
DIE
OEFFENTLICHKEIT:
DAS
VOLK
167
B)
DAS
OEFFENTLICHE:
SALUS
PUBLICA
170
C)
DER
OEFFENTLICHE
VERFASSUNGSPROZESS
172
D)
DEMOKRATIE
ALS
GEGLIEDERTE
OEFFENTLICHKEITSORDNUNG
175
2.
DER
OEFFENTLICHE
MEINUNGS-
UND
WILLENSBILDUNGSPROZESS
176
3.
DIE
OEFFENTLICHKEIT
DER
OEFFENTLICHEN
GEWALT
179
A)
PUBLIKUMSOEFFENTLICHKEIT
180
B)
INFORMATIONSOEFFENTLICHKEIT
184
C)
PARTIZIPATORISCHE
OEFFENTLICHKEIT
189
V.
GEGENWARTSPROBLEME
DES
OEFFENTLICHEN
192
1.
DIE
GEFAHR
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
193
A)
DIE
TOTALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
194
B)
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
DES
PRIVATEN
195
C)
DIE
PRIVATISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
196
2.
DIE
GEFAHR
DER
ENTPLURALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
199
3.
DIE
GEFAHR
DER
VERMACHTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
201
4.
DIE
GEFAHR
DER
ENTMACHTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
204
VI.
DIE
KULTUR
DES
OEFFENTLICHEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
DER
JURISTEN
211
EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHKEIT?
(2015)
213
I.
VERFASSUNGSDENKEN
STATT
STAATSDENKEN
213
II.
DER
*ZWISCHENBEREICH
DES
OEFFENTLICHEN
*
218
III.
ZUR
EUROPAEISCHEN
OEFFENTLICHKEIT
-
EINE
NOTWENDIGE
REGULATIVE
IDEE?
226
IV.
DEMOKRATISCHE
OEFFENTLICHKEIT
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
232
13
INHALTSVERZEICHNIS
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT?
(2004)
243
I.
KANTS
*ZUM
EWIGEN
FRIEDEN
*
REVISITED
243
II.
ZUM
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF:
INKLUSION
ODER
EXKLUSION?
247
III.
AKTEURE
UND
MEDIEN
DER
WELTOEFFENTLICHKEIT
251
IV.
GLOBALE
OEFFENTLICHKEIT
-
UNVOLLKOMMENE
REALITAET
UND
UNVERZICHTBARE
UTOPIE
257
TEIL
III
SOZIALSTAAT
-
DASEINSVORSORGE
-
PRIVATISIERUNG
*DAS
OEFFENTLICHE
SOLL
OEFFENTLICH
SEIN.
*
EIN
UNZEITGEMAESSES
PLAEDOYER
FUER
EINE
REPUBLIFIZIERUNG
KOMMUNALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
(2003)
263
I.
FORMEN
DER
PRIVATISIERUNG
263
II.
KOMMUNEN
UND
PRIVATISIERUNG
266
III.
FLEXIBILISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
271
IV.
ZUR
ZUKUNFT
DES
OEFFENTLICHEN
275
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SOZIALSTAATLICHER
POLITIK
UND
MARKT
(2011)
277
I.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IM
SOZIALSTAAT
DES
GRUNDGESETZES
278
1.
DER
SOZIALSTAAT
DES
GRUNDGESETZES
278
2.
SOZIALSTAAT
UND
KOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNG
281
II.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IN
DER
KRISE
283
1.
DIE
FINANZNOT
DER
KOMMUNEN
283
2.
PRIVATISIERUNG
ALS
ENTLASTUNGSSTRATEGIE
285
3.
PRIVATISIERUNGSDRUCK
DURCH
DAS
EUROPAEISCHE
GEMEINSCHAFTSRECHT
287
4.
PRIVATISIERUNG
ALS
SYSTEMWECHSEL
288
5.
DAS
KONZEPT
DES
GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES
291
6.
DIE
GEFAHR
EINER
OEKONOMISTISCHEN
ENGFUEHRUNG
294
III.
KOMMUNALE
DASEINSVORSORGE
IN
DER
EG
ALS
WIRTSCHAFTS-
UND
POLITIKGEMEINSCHAFT
295
14
INHALTSVERZEICHNIS
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTRUMENTE
SOZIALSTAATLICH
KOMMUNALER
DASEINSVORSORGE
(2008)
303
I.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
ALS
INSTITUTIONEN
DER
KOMMUNALEN
DASEINSVORSORGE
304
II.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
UNTER
RATIONALISIERUNGSDRUCK
308
III.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
AUF
DEM
PRIVATISIERUNGSPFAD
313
IV.
DAS
KRANKENHAUSWESEN
IM
GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT
317
V.
KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER
IM
EUROPAEISCHEN
BEIHILFERECHT
318
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
319
BIOGRAPHISCHE
ANGABEN
321
WISSENSCHAFTLICHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
(AUSWAHL)
323
15 |
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