Autodesk Fusion 360: Praxiswissen für Konstruktion, 3D-Druck und CNC
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2020
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | mitp Professional
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 967 g |
ISBN: | 9783747501580 3747501583 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
................................................................................................
11
1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
UND
BENUTZEROBERFLAECHE
.........................
15
1.1
ZIELSETZUNG
UND
UMFANG
DER
SOFTWARE
...............................................
15
1.2
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
........................................................................
15
1.3
BESCHAFFUNG
UND
INSTALLATION
...............................................................
16
1.4
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
..........................................................................
17
1.5
DER
MODELLIERUNGSMODUS
......................................................................
17
1.6
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
..........................................................................
19
1.6.1
DIE
GRUPPE
DATEN
....................................................................
20
1.6.2
DIE
SCHNELLZUGRIFF-LEISTE
.........................................................
22
1.6.3
DER
WERKZEUGKASTEN
...............................................................
24
1.6.4
ANPASSUNG
DER
WERKZEUGKAESTEN
.............................................
26
1.6.5
AUTODESK-ACCOUNT,
VOREINSTELLUNGEN
UND
HILFE-MENUE
........
27
1.6.6
DER
VIEWCUBE
............................................................................
30
1.6.7
DIE
NAVIGATIONSLEISTE
...............................................................
30
1.6.8
DER
BROWSER
..............................................................................
33
1.6.9
DIE
KOMMENTARE
......................................................................
34
1.6.10
DIE
ZEITACHSE
............................................................................
34
1.6.11
CURSOR-MENUE
UND
KONTEXTMENUE
.............................................
35
1.7
KONSTRUKTIONSVERFAHREN
........................................................................
35
2
SKIZZEN
ALS
VORBEREITUNG
FUER
3
D-KONSTRUKTIONEN
.............................
41
2.1
TYPISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
SKIZZEN
..........................
41
2.1.1
VOREINSTELLUNGEN
FUER
SKIZZEN
.................................................
42
2.1.2
SKIZZE
STARTEN
............................................................................
43
2.2
2D-ZEICHENFUNKTIONEN
..........................................................................
44
2.2.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ZEICHENFUNKTIONEN
.................................
44
2.2.2
DIE
SKIZZENPALETTE
...................................................................
44
2.2.3
OBJEKTFANG-MOEGLICHKEITEN
........................................................
46
2.2.4
2D-ZEICHENFUNKTIONEN
.............................................................
47
2.3
DIE
BEARBEITUNGSFUNKTIONEN
IN
SKIZZEN
.............................................
53
2.3.1
OBJEKTWAHL-METHODEN
.............................................................
53
2.3.2
DIE
BEARBEITUNGSFUNKTIONEN
...................................................
57
2.3.3
ABHAENGIGKEITEN
..........................................................................
64
2.4
BEMASSUNGEN
...........................................................................................
67
2.4.1
OBJEKTE
GLEICH
MIT
BEMASSUNG
ERSTELLEN
.................................
67
2.4.2
OBJEKTE
NACHTRAEGLICH
BEMASSEN
...............................................
69
2.4.3
SKIZZE
BEENDEN
..........................................................................
73
2.5
BEISPIEL:
SKIZZE
FUER
FLASCHENOEFFNER
......................................................
74
3
3
D-VOLUMENKOERPER-MODELLIERUNG
........................................................
81
3.1
HILFSMITTEL:
EBENEN,
ACHSEN,
PUNKTE
....................................................
82
3.2
VOLUMENKOERPERMODELLIERUNG
AUS
SKIZZEN
HERAUS
.............................
89
3.2.1
EXTRUSION
.....................................................................................
90
3.2.2
PARAMETER
VARIIEREN
..................................................................
94
3.2.3
DREHEN
.........................................................................................
98
3.2.4
LOFTING,
ERHEBUNG
......................................................................
103
3.2.5
SWEEPING
.....................................................................................
111
3.2.6
SPIRALE
.........................................................................................
113
3.2.7
LEITUNG
.........................................................................................
115
3.2.8
UEBUNGSTEIL
FUER
DREHEN:
FLANSCH
.............................................
116
3.3
VOLUMENKOERPERMODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPERN
...............................
119
4
FLAECHENMODELLIERUNG
..............................................................................
123
4.1
PARAMETRISCHE
MODELLIERUNG
..................................................................
123
4.1.1
FLAECHE
...........................................................................................
124
4.1.2
EXTRUSION
.....................................................................................
124
4.1.3
FLAECHE
MIT
ANSCHLUSSBEDINGUNGEN
.........................................
125
4.1.4
BEGRENZUNGSFUELLUNG
..................................................................
127
4.1.5
FLAECHEN
HEFTEN
..........................................................................
127
4.1.6
FLAECHEN
STUTZEN
..........................................................................
128
4.2
FREIFORMFLAECHEN
.......................................................................................
129
4.2.1
DIREKTBEARBEITUNGSMODUS
AKTIVIEREN
.....................................
129
4.2.2
FLAECHE
ERSTELLEN
..........................................................................
129
4.2.3
FLAECHE
BEARBEITEN
......................................................................
130
4.2.4
FLAECHE
TEILEN
..............................................................................
133
4.2.5
FLAECHEN
HEFTEN
..........................................................................
134
5
FREIFORMMODELLIERUNG
............................................................................
137
5.1
MIT
DER
KONSTRUKTIONSART
FORM
STARTEN
...........................................
137
5.2
GRUPPE
ERSTELLEN
.....................................................................................
138
5.3
BEISPIEL
AUS
QUADER
................................................................................
139
5.4
F
ORM
BEARBEITEN
.......................................................................................
140
5.5
NEUE
KANTE
ALS
KNICK
..............................................................................
140
5.6
KANTEN
UND
FLAECHEN
VERSCHIEBEN
.........................................................
141
5.7
FORMEN
VONEINANDER
ABZIEHEN
.............................................................
142
5.7.1
EXTRUSIONSFORMEN
HINZUFUEGEN
...............................................
142
5.7.2
BEGRENZUNGSFUELLUNG
IM
VOLUMENKOERPERMODUS
..................
143
5.8
DURCHBRUECHE
IM
VOLUMENKOERPERMODUS
.............................................
144
5.9
MODELLIERBEISPIEL
DINOSAURIER
.............................................................
145
5.9.1
DER
KOERPER
................................................................................
146
5.9.2
SCHWANZ
....................................................................................
149
5.9.3
HALS
UND
KOPF.
..........................................................................
151
5.9.4
DER
KAMM
................................................................................
153
5.9.5
DIE
BEINE
....................................................................................
155
6
NETZMODELLIERUNG
..................................................................................
157
6.1
DER
NETZ-ARBEITSBEREICH
........................................................................
157
6.2
NETZDATEIEN
EINLESEN
..............................................................................
158
6.3
NETZ
UEBERARBEITEN
..................................................................................
159
6.4
QUERSCHNITT
ANALYSIEREN
........................................................................
160
6.5
VOM
NETZ
ZUM
VOLUMEN
...................................................
161
6.6
REVERSE
ENGINEERING
..............................................................................
162
7
2D-FERTIGUNGSZEICHNUNGEN
ABLEITEN
...................................................
165
7.1
DER
WERKZEUGKASTEN
ZEICHNUNG
.........................................................
166
7.2
ANSICHTEN
ERZEUGEN,
PROJEKTIONEN
UND
DETAILS
...................................
169
7.2.1
ERSTANSICHT
................................................................................
169
7.2.2
PROJEKTIONSANSICHT
...................................................................
171
7.2.3
SCHNITTANSICHT
............................................................................
172
7.2.4
DETAILANSICHT
..............................................................................
172
7.2.5
ANSICHTEN
MANIPULIEREN
.........................................................
173
7.3
BEMASSUNG,
TEXTE
UND
HINWEISTEXTE
...................................................
174
7.3.1
BEMASSUNGSFUNKTIONEN
...........................................................
174
7.3.2
GEOMETRISCHE
ERGAENZUNGEN
...................................................
181
7.3.3
TEXTE
UND
HINWEISTEXTE
...........................................................
182
7.3.4
SYMBOLE
......................................................................................
184
7.4
AUSGABE,
SPEICHERN,
PLOT
......................................................................
186
8
SIMULATION
..............................................................................................
189
8.1
UEBERSICHT
.................................................................................................
189
8.1.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
...............................................................
190
8.1.2
DIE
BERECHNUNG
........................................................................
191
8.1.3
DIE
SIMULATIONSERGEBNISSE
.....................................................
192
8.2
FESTIGKEITSBERECHNUNGEN
FUER
DEN
FLASCHENOEFFNER
...............................
193
8.2.1
LASTFALL
ERSTELLEN
........................................................................
194
8.2.2
BERECHNEN:
LOESEN
......................................................................
195
8.3
FORMOPTIMIERUNG
...................................................................................
197
8.4
MODALANALYSE
...........................................................................................
199
8.5
THERMISCHE
ANALYSE
...............................................................................
203
9
3D-DRUCK
.................................................................................................
209
9.1
VERFAHREN
.................................................................................................
209
9.2
3
D
-
DRUCKFUNKTION
...................................................................................
210
9.3
ARBEITEN
MIT
MESHMIXER
.........................................................................
213
9.4
ARBEITEN
MIT
PREFORM
............................................................................
215
9.5
3D-DRUCK
MIT
EINEM
ANDEREN
FILAMENT-EXTRUDER-DRUCKER
..............
217
9.5.1
DRUCKBAHNEN
ERZEUGEN
............................................................
217
9.5.2
DRUCK-BEISPIELE
..........................................................................
221
9.5.3
GCODE-DATEIEN
.............................................................................
223
9.6
SLICER
FOR
FUSION
360
...............................................................................
225
9.6.1
STACKED
SLICES
............................................................................
229
9.6.2
INTERLOCKED
SLICES
......................................................................
232
9.6.3
CURVE
...........................................................................................
234
9.6.4
RADIAL
SLICES
...............................................................................
234
9.6.5
FOLDED
PANELS
............................................................................
235
9.6.6
3D
SLICES
.....................................................................................
235
10
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENFUEGEN
..............................................................
237
10.1
VOREINSTELLUNG
EINER
BAUGRUPPE
............................................................
238
10.2
MODELLIERUNG
DER
EINZELTEILE
..................................................................
239
10.2.1
SKIZZE,
LOFTING,
EXTRUSION
UND
ABRUNDEN
..............................
239
10.3
DER
ZUSAMMENBAU
.................................................................................
246
10.3.1
KOERPER
UND
KOMPONENTEN
........................................................
246
10.3.2
GELENKBEZIEHUNGEN
EINBAUEN
..................................................
250
10.3.3
EXTERNES
BAUTEIL
EINFUEGEN
........................................................
255
10.3.4
BIBLIOTHEKSTEILE
EINFUEGEN
..........................................................
258
10.4
BEWEGUNGSSTUDIEN
...................................................................................
262
10.4.1
GELENKBEWEGUNGEN
EINGRENZEN
.............................................
263
10.4.2
BEWEGUNGEN
SICHTBAR
MACHEN
..................................................
263
10.4.3
BEWEGUNGEN
DURCH
KONTAKTSATZ
BESCHRAENKEN
.......................
265
10.4.4
BELIEBIGE
BEWEGUNGEN
MEHRERER
GELENKE
.............................
266
10.4.5
POSITIONSDARSTELLUNGEN
..............................................................
267
10.5
PARAMETER
AENDERN
..................................................................................
268
10.6
BEISPIEL:
ZUSAMMENBAU
EINES
SCHRAUBENSCHLUESSELS
.........................
271
10.6.1
KONSTRUKTION
DER
EINZELTEILE
...................................................
272
10.6.2
OBERE
BACKE
..............................................................................
273
10.6.3
UNTERE
BACKE
..............................................................................
275
10.6.4
GELENK
FUER
VERSCHIEBUNG
DER
BACKEN
.....................................
279
10.6.5
ZAHNSTANGE
................................................................................
281
10.6.6
TRAPEZGEWINDESPINDEL
.............................................................
282
10.6.7
SPINDELGELENK,
GELENKVERBINDUNG
UND
BEWEGUNGSSIMULATION
.............................................................
286
11
BAUGRUPPEN
-
ZEICHNUNGEN,
ANIMATION,
RENDERN
...........................
289
11.1
VOREINSTELLUNGEN
FUER
ZEICHNUNGEN
.....................................................
289
11.2
ZEICHNUNGEN
VON
BAUGRUPPEN
.............................................................
290
11.2.1
ANSICHTEN
..................................................................................
291
11.2.2
BEMASSUNG
UND
KOMMENTARE
.................................................
296
11.2.3
STUECKLISTEN
..................................................................................
297
11.3
ANIMATIONEN
..........................................................................................
299
11.3.1
VOREINSTELLUNGEN
......................................................................
301
11.3.2
ANIMATIONSPFADE
ERSTELLEN
.......................................................
302
11.3.3
ANIMATIONSFILM
ERSTELLEN
.........................................................
305
11.4
ZEICHNUNGEN
VON
ANIMATIONEN
ABLEITEN
.............................................
305
11.5
RENDERN
..................................................................................................
306
11.5.1
MATERIAL
UND
DARSTELLUNG
.........................................................
306
11.5.2
GESTALTUNG
DER
BELEUCHTUNG
...................................................
307
11.5.3
OBERFLAECHEN-EINSTELLUNGEN
.....................................................
308
11.5.4
RENDERAUSGABE
..........................................................................
309
12
BLECH-BEARBEITUNGEN
...............................................................................
311
12.1
BLECHTEIL
KONSTRUIEREN
............................................................................
311
12.1.1
BLECHREGEL
..................................................................................
313
12.1.2
FLANSCH-KONSTRUKTIONEN
(LASCHEN)
.........................................
314
12.1.3
EINZELNE
BIEGUNG
.....................................................................
318
12.1.4
AUSKLINKUNG
..............................................................................
318
12.1.5
KONTURLASCHE
..............................................................................
319
12.1.6
BOHRUNGEN
................................................................................
320
12.2
ABWICKLUNG
UND
ZEICHNUNGEN
.............................................................
320
12.3
LASERSCHNEIDEN
EINES
BLECHTEILS
...........................................................
322
13
CN
C-BEARBEITUNG
....................................................................................
323
13.1
FRAESBEARBEITUNGEN
..................................................................................
325
13.1.1
VORBEREITUNG
FUER
FRAESEN
............................................................
325
13.1.2
FRAESBEARBEITUNGEN
DES
TEILS
(2Y2-ACHSEN-CNC-BEARBEITUNGEN)
...........................................
328
13.1.3
NC-DATEI
AUS
DEN
WERKZEUGWEGEN
ERSTELLEN
.........................
338
13.2
DREHBEARBEITUNGEN
................................................................................
343
13.2.1
SETUP
FUERS
DREHEN
....................................................................
344
13.2.2
DIE
DREHBEARBEITUNGEN
............................................................
346
13.2.3
POSTPROCESSING
..........................................................................
356
14
WEITERE
CNC-BEARBEITUNGEN
..................................................................
359
14.1
TASCHEN-FRAESBEARBEITUNG
......................................................................
359
14.1.1
SKIZZE
ZEICHNEN
........................................................................
360
14.1.2
VOLUMENKOERPER
AUFBAUEN
........................................................
360
14.1.3
SCHRUPPBEARBEITUNG
DER
TASCHE
.............................................
362
14.1.4
SCHLICHTBEARBEITUNG
DER
TASCHE
...............................................
372
14.1.5
POSTPROZESSING
..........................................................................
373
14.1.6
G-CODE-DATEI
FUER
DIE
MASCHINE
...............................................
374
14.2
LASERSCHNEIDEN
EINES
BLECHTEILS
............................................................
376
14.2.1
VORBEREITUNG
DES
BLECHTEILS
......................................................
376
14.2.2
GENERIERUNG
DER
WERKZEUGWEGE
.............................................
377
14.2.3
AUSWAHL
EINES
POSTPROZESSORS
.................................................
379
14.3
BEARBEITUNG
VON
FREIFORMFLAECHEN
..........................................................
380
14.3.1
BEISPIEL
MIT
ADAPTIVE
CLEARING
...............................................
380
14.3.2
WEITERE
3D-
BEARBEITUNGEN
........................................................
385
14.4
BOHRBEARBEITUNGEN
................................................................................
389
14.4.1
SETUP
FUER
BOHREN
......................................................................
389
14.4.2
ZENTRIERBOHREN
..........................................................................
390
14.4.3
DURCHGANGSBOHRUNG
................................................................
391
14.4.4
FASE
.............................................................................................
391
14.4.5
GEWINDE
......................................................................................
392
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................
393
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
UND
BENUTZEROBERFLAECHE
.
15
1.1
ZIELSETZUNG
UND
UMFANG
DER
SOFTWARE
.
15
1.2
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
15
1.3
BESCHAFFUNG
UND
INSTALLATION
.
16
1.4
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
.
17
1.5
DER
MODELLIERUNGSMODUS
.
17
1.6
DIE
BENUTZEROBERFLAECHE
.
19
1.6.1
DIE
GRUPPE
DATEN
.
20
1.6.2
DIE
SCHNELLZUGRIFF-LEISTE
.
22
1.6.3
DER
WERKZEUGKASTEN
.
24
1.6.4
ANPASSUNG
DER
WERKZEUGKAESTEN
.
26
1.6.5
AUTODESK-ACCOUNT,
VOREINSTELLUNGEN
UND
HILFE-MENUE
.
27
1.6.6
DER
VIEWCUBE
.
30
1.6.7
DIE
NAVIGATIONSLEISTE
.
30
1.6.8
DER
BROWSER
.
33
1.6.9
DIE
KOMMENTARE
.
34
1.6.10
DIE
ZEITACHSE
.
34
1.6.11
CURSOR-MENUE
UND
KONTEXTMENUE
.
35
1.7
KONSTRUKTIONSVERFAHREN
.
35
2
SKIZZEN
ALS
VORBEREITUNG
FUER
3
D-KONSTRUKTIONEN
.
41
2.1
TYPISCHES
BEISPIEL
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
SKIZZEN
.
41
2.1.1
VOREINSTELLUNGEN
FUER
SKIZZEN
.
42
2.1.2
SKIZZE
STARTEN
.
43
2.2
2D-ZEICHENFUNKTIONEN
.
44
2.2.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ZEICHENFUNKTIONEN
.
44
2.2.2
DIE
SKIZZENPALETTE
.
44
2.2.3
OBJEKTFANG-MOEGLICHKEITEN
.
46
2.2.4
2D-ZEICHENFUNKTIONEN
.
47
2.3
DIE
BEARBEITUNGSFUNKTIONEN
IN
SKIZZEN
.
53
2.3.1
OBJEKTWAHL-METHODEN
.
53
2.3.2
DIE
BEARBEITUNGSFUNKTIONEN
.
57
2.3.3
ABHAENGIGKEITEN
.
64
2.4
BEMASSUNGEN
.
67
2.4.1
OBJEKTE
GLEICH
MIT
BEMASSUNG
ERSTELLEN
.
67
2.4.2
OBJEKTE
NACHTRAEGLICH
BEMASSEN
.
69
2.4.3
SKIZZE
BEENDEN
.
73
2.5
BEISPIEL:
SKIZZE
FUER
FLASCHENOEFFNER
.
74
3
3
D-VOLUMENKOERPER-MODELLIERUNG
.
81
3.1
HILFSMITTEL:
EBENEN,
ACHSEN,
PUNKTE
.
82
3.2
VOLUMENKOERPERMODELLIERUNG
AUS
SKIZZEN
HERAUS
.
89
3.2.1
EXTRUSION
.
90
3.2.2
PARAMETER
VARIIEREN
.
94
3.2.3
DREHEN
.
98
3.2.4
LOFTING,
ERHEBUNG
.
103
3.2.5
SWEEPING
.
111
3.2.6
SPIRALE
.
113
3.2.7
LEITUNG
.
115
3.2.8
UEBUNGSTEIL
FUER
DREHEN:
FLANSCH
.
116
3.3
VOLUMENKOERPERMODELLIERUNG
AUS
GRUNDKOERPERN
.
119
4
FLAECHENMODELLIERUNG
.
123
4.1
PARAMETRISCHE
MODELLIERUNG
.
123
4.1.1
FLAECHE
.
124
4.1.2
EXTRUSION
.
124
4.1.3
FLAECHE
MIT
ANSCHLUSSBEDINGUNGEN
.
125
4.1.4
BEGRENZUNGSFUELLUNG
.
127
4.1.5
FLAECHEN
HEFTEN
.
127
4.1.6
FLAECHEN
STUTZEN
.
128
4.2
FREIFORMFLAECHEN
.
129
4.2.1
DIREKTBEARBEITUNGSMODUS
AKTIVIEREN
.
129
4.2.2
FLAECHE
ERSTELLEN
.
129
4.2.3
FLAECHE
BEARBEITEN
.
130
4.2.4
FLAECHE
TEILEN
.
133
4.2.5
FLAECHEN
HEFTEN
.
134
5
FREIFORMMODELLIERUNG
.
137
5.1
MIT
DER
KONSTRUKTIONSART
FORM
STARTEN
.
137
5.2
GRUPPE
ERSTELLEN
.
138
5.3
BEISPIEL
AUS
QUADER
.
139
5.4
F
ORM
BEARBEITEN
.
140
5.5
NEUE
KANTE
ALS
KNICK
.
140
5.6
KANTEN
UND
FLAECHEN
VERSCHIEBEN
.
141
5.7
FORMEN
VONEINANDER
ABZIEHEN
.
142
5.7.1
EXTRUSIONSFORMEN
HINZUFUEGEN
.
142
5.7.2
BEGRENZUNGSFUELLUNG
IM
VOLUMENKOERPERMODUS
.
143
5.8
DURCHBRUECHE
IM
VOLUMENKOERPERMODUS
.
144
5.9
MODELLIERBEISPIEL
DINOSAURIER
.
145
5.9.1
DER
KOERPER
.
146
5.9.2
SCHWANZ
.
149
5.9.3
HALS
UND
KOPF.
.
151
5.9.4
DER
KAMM
.
153
5.9.5
DIE
BEINE
.
155
6
NETZMODELLIERUNG
.
157
6.1
DER
NETZ-ARBEITSBEREICH
.
157
6.2
NETZDATEIEN
EINLESEN
.
158
6.3
NETZ
UEBERARBEITEN
.
159
6.4
QUERSCHNITT
ANALYSIEREN
.
160
6.5
VOM
NETZ
ZUM
VOLUMEN
.
161
6.6
REVERSE
ENGINEERING
.
162
7
2D-FERTIGUNGSZEICHNUNGEN
ABLEITEN
.
165
7.1
DER
WERKZEUGKASTEN
ZEICHNUNG
.
166
7.2
ANSICHTEN
ERZEUGEN,
PROJEKTIONEN
UND
DETAILS
.
169
7.2.1
ERSTANSICHT
.
169
7.2.2
PROJEKTIONSANSICHT
.
171
7.2.3
SCHNITTANSICHT
.
172
7.2.4
DETAILANSICHT
.
172
7.2.5
ANSICHTEN
MANIPULIEREN
.
173
7.3
BEMASSUNG,
TEXTE
UND
HINWEISTEXTE
.
174
7.3.1
BEMASSUNGSFUNKTIONEN
.
174
7.3.2
GEOMETRISCHE
ERGAENZUNGEN
.
181
7.3.3
TEXTE
UND
HINWEISTEXTE
.
182
7.3.4
SYMBOLE
.
184
7.4
AUSGABE,
SPEICHERN,
PLOT
.
186
8
SIMULATION
.
189
8.1
UEBERSICHT
.
189
8.1.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
.
190
8.1.2
DIE
BERECHNUNG
.
191
8.1.3
DIE
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
192
8.2
FESTIGKEITSBERECHNUNGEN
FUER
DEN
FLASCHENOEFFNER
.
193
8.2.1
LASTFALL
ERSTELLEN
.
194
8.2.2
BERECHNEN:
LOESEN
.
195
8.3
FORMOPTIMIERUNG
.
197
8.4
MODALANALYSE
.
199
8.5
THERMISCHE
ANALYSE
.
203
9
3D-DRUCK
.
209
9.1
VERFAHREN
.
209
9.2
3
D
-
DRUCKFUNKTION
.
210
9.3
ARBEITEN
MIT
MESHMIXER
.
213
9.4
ARBEITEN
MIT
PREFORM
.
215
9.5
3D-DRUCK
MIT
EINEM
ANDEREN
FILAMENT-EXTRUDER-DRUCKER
.
217
9.5.1
DRUCKBAHNEN
ERZEUGEN
.
217
9.5.2
DRUCK-BEISPIELE
.
221
9.5.3
GCODE-DATEIEN
.
223
9.6
SLICER
FOR
FUSION
360
.
225
9.6.1
STACKED
SLICES
.
229
9.6.2
INTERLOCKED
SLICES
.
232
9.6.3
CURVE
.
234
9.6.4
RADIAL
SLICES
.
234
9.6.5
FOLDED
PANELS
.
235
9.6.6
3D
SLICES
.
235
10
BAUGRUPPEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
237
10.1
VOREINSTELLUNG
EINER
BAUGRUPPE
.
238
10.2
MODELLIERUNG
DER
EINZELTEILE
.
239
10.2.1
SKIZZE,
LOFTING,
EXTRUSION
UND
ABRUNDEN
.
239
10.3
DER
ZUSAMMENBAU
.
246
10.3.1
KOERPER
UND
KOMPONENTEN
.
246
10.3.2
GELENKBEZIEHUNGEN
EINBAUEN
.
250
10.3.3
EXTERNES
BAUTEIL
EINFUEGEN
.
255
10.3.4
BIBLIOTHEKSTEILE
EINFUEGEN
.
258
10.4
BEWEGUNGSSTUDIEN
.
262
10.4.1
GELENKBEWEGUNGEN
EINGRENZEN
.
263
10.4.2
BEWEGUNGEN
SICHTBAR
MACHEN
.
263
10.4.3
BEWEGUNGEN
DURCH
KONTAKTSATZ
BESCHRAENKEN
.
265
10.4.4
BELIEBIGE
BEWEGUNGEN
MEHRERER
GELENKE
.
266
10.4.5
POSITIONSDARSTELLUNGEN
.
267
10.5
PARAMETER
AENDERN
.
268
10.6
BEISPIEL:
ZUSAMMENBAU
EINES
SCHRAUBENSCHLUESSELS
.
271
10.6.1
KONSTRUKTION
DER
EINZELTEILE
.
272
10.6.2
OBERE
BACKE
.
273
10.6.3
UNTERE
BACKE
.
275
10.6.4
GELENK
FUER
VERSCHIEBUNG
DER
BACKEN
.
279
10.6.5
ZAHNSTANGE
.
281
10.6.6
TRAPEZGEWINDESPINDEL
.
282
10.6.7
SPINDELGELENK,
GELENKVERBINDUNG
UND
BEWEGUNGSSIMULATION
.
286
11
BAUGRUPPEN
-
ZEICHNUNGEN,
ANIMATION,
RENDERN
.
289
11.1
VOREINSTELLUNGEN
FUER
ZEICHNUNGEN
.
289
11.2
ZEICHNUNGEN
VON
BAUGRUPPEN
.
290
11.2.1
ANSICHTEN
.
291
11.2.2
BEMASSUNG
UND
KOMMENTARE
.
296
11.2.3
STUECKLISTEN
.
297
11.3
ANIMATIONEN
.
299
11.3.1
VOREINSTELLUNGEN
.
301
11.3.2
ANIMATIONSPFADE
ERSTELLEN
.
302
11.3.3
ANIMATIONSFILM
ERSTELLEN
.
305
11.4
ZEICHNUNGEN
VON
ANIMATIONEN
ABLEITEN
.
305
11.5
RENDERN
.
306
11.5.1
MATERIAL
UND
DARSTELLUNG
.
306
11.5.2
GESTALTUNG
DER
BELEUCHTUNG
.
307
11.5.3
OBERFLAECHEN-EINSTELLUNGEN
.
308
11.5.4
RENDERAUSGABE
.
309
12
BLECH-BEARBEITUNGEN
.
311
12.1
BLECHTEIL
KONSTRUIEREN
.
311
12.1.1
BLECHREGEL
.
313
12.1.2
FLANSCH-KONSTRUKTIONEN
(LASCHEN)
.
314
12.1.3
EINZELNE
BIEGUNG
.
318
12.1.4
AUSKLINKUNG
.
318
12.1.5
KONTURLASCHE
.
319
12.1.6
BOHRUNGEN
.
320
12.2
ABWICKLUNG
UND
ZEICHNUNGEN
.
320
12.3
LASERSCHNEIDEN
EINES
BLECHTEILS
.
322
13
CN
C-BEARBEITUNG
.
323
13.1
FRAESBEARBEITUNGEN
.
325
13.1.1
VORBEREITUNG
FUER
FRAESEN
.
325
13.1.2
FRAESBEARBEITUNGEN
DES
TEILS
(2Y2-ACHSEN-CNC-BEARBEITUNGEN)
.
328
13.1.3
NC-DATEI
AUS
DEN
WERKZEUGWEGEN
ERSTELLEN
.
338
13.2
DREHBEARBEITUNGEN
.
343
13.2.1
SETUP
FUERS
DREHEN
.
344
13.2.2
DIE
DREHBEARBEITUNGEN
.
346
13.2.3
POSTPROCESSING
.
356
14
WEITERE
CNC-BEARBEITUNGEN
.
359
14.1
TASCHEN-FRAESBEARBEITUNG
.
359
14.1.1
SKIZZE
ZEICHNEN
.
360
14.1.2
VOLUMENKOERPER
AUFBAUEN
.
360
14.1.3
SCHRUPPBEARBEITUNG
DER
TASCHE
.
362
14.1.4
SCHLICHTBEARBEITUNG
DER
TASCHE
.
372
14.1.5
POSTPROZESSING
.
373
14.1.6
G-CODE-DATEI
FUER
DIE
MASCHINE
.
374
14.2
LASERSCHNEIDEN
EINES
BLECHTEILS
.
376
14.2.1
VORBEREITUNG
DES
BLECHTEILS
.
376
14.2.2
GENERIERUNG
DER
WERKZEUGWEGE
.
377
14.2.3
AUSWAHL
EINES
POSTPROZESSORS
.
379
14.3
BEARBEITUNG
VON
FREIFORMFLAECHEN
.
380
14.3.1
BEISPIEL
MIT
ADAPTIVE
CLEARING
.
380
14.3.2
WEITERE
3D-
BEARBEITUNGEN
.
385
14.4
BOHRBEARBEITUNGEN
.
389
14.4.1
SETUP
FUER
BOHREN
.
389
14.4.2
ZENTRIERBOHREN
.
390
14.4.3
DURCHGANGSBOHRUNG
.
391
14.4.4
FASE
.
391
14.4.5
GEWINDE
.
392
STICHWORTVERZEICHNIS
.
393 |
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any_adam_object_boolean | 1 |
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