Geschichtskultur, Bildung und Identität: über Grundlagen der Geschichtsdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik diskursiv
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631816608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046796781 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
007 | t| | ||
008 | 200707s2020 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631816608 |c Festeinband |9 978-3-631-81660-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1190676931 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046796781 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rüsen, Jörn |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120439921 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtskultur, Bildung und Identität |b über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |c Jörn Rüsen |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 242 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik diskursiv |v Band 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-82124-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-82125-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-82126-8 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik diskursiv |v Band 8 |w (DE-604)BV043935589 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032205620&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220127 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032205620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816790085958369280 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 11 Einleitung. 13 Kapitel 1: Geschichtskultur ֊ eine Begriffsbestimmung. 17 Kapitel 2: Erinnerungskultur in der Geschichte der Bundesrepublik. 29 1. Die Erinnerungskultur in der deutschen Geschichtswissenschaft. 29 2. Strukturen des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur. 34 3. Orientierungsfunktionen der historischen Erinnerung. 38 4. Institutionen und Formen der deutschen Erinnerungskultur. 46 5. Nationalsozialismus und Holocaust in der deutschen Erinnerungskultur. 57 6. Gegenwärtige Trends und zukünftige Herausforderungen . 64 Kapitel 3: Wissenschaftskultur und Bildung. 71 Kapitel 4: Trauma und Trauer. 83 Kapitel 5: Holocaust, kollektives Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein. 95 1. Beschweigen und Exterritorialisieren. 96
Inhaltsverzeichnis 8 2. Moralische Distanzierung. 100 3. Historisierung und Aneignung . 102 Kapitel 6: Verstörungen in der Geschichtskultur Historikerstreit und Holocaustdeutung im Wechsel der Generationen. 107 Kapitel 7: Europäische Identitätsbildung durch Kultur?. 115 Kapitel 8: Die Zerstörung der historischen Vernunft Kritische Gänge in der Geschichtskultur. 125 1. Die Grenzen der Multiperspektivität - Relativismus und Leitkultur. 125 2. Nationalität - tot oder lebendig?. 127 3. Rassismus - ein kulturwissenschaftliches Totschlagargument. 130 4. Post-ismus. Die Geisteswissenschaften, ver-rückt durch ihre Trends. 133 5. Das Ende des Menschen?. 135 6. Deutsche Kultur - gähnende Leere oder wirksame Orientierung. 139 Kapitel 9: Gesellschaftsvertrag - Über Verlust und Gewinn des Gemeinsinns. 145 1. Historischer Rückblick. 145 2. Herausforderungen der Gegenwart. 152 3. Ende und Anfang der Utopie
. 156 4. Neue Motivationskräfte? 157
Inhaltsverzeichnis 9 Kapitel 10: Elemente einer zukunftsfähigen europäischen Geschichtskultur. 159 Kapitel 11: Über einige theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik. 171 1. Über die Schwierigkeit, Geschichte zu lernen . 171 2. Historik und Didaktik - Differenz und Zusammenhang . 172 3. Anthropologische Grundlagen und Zeitstrukturen. 180 Kapitel 12: Über die Bildung des Geschichtsbewusstseins Grundzüge einer humanistischen Geschichtsdidaktik. 185 1. Herausforderungen an die Geschichtskultur heute. 185 2. Einige begriffliche Klarstellungen. 188 3. Antworten auf die Herausforderungen: die Idee eines neuen Humanismus. 191 4. Neue Konzepte:,Multiple Modernities1 als zweite Achsenzeit. 193 5. Vielfalt und Einheit im Klassenzimmer. 195 6. Vielfalt und Einheit im historischen Lernen. 197 7. Wie man Universalgeschichte lernt. 198 8. Die Einheit der historischen Zeit in der Vielfalt der historischen Erfahrungen . 199 9. Lernen, ein Mensch zu sein . 202 10. Ausblick: Auf dem Weg zu einem neuen interkulturellen Konzept der
Geschichtsdidaktik. 205 Kapitel 13: Prinzipien lernen - Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik. 207 1. Theoriebedarf in der Geschichtsdidaktik. 207 2. Die drei Dimensionen der Geschichtsphilosophie. 208 I
10 Inhaltsverzeichnis 3. Materialer Lernimpuls:,die“Geschichte . 211 4. Formaler Lernimpuls: historische Denkformen . 214 5. Funktionaler Lernimpuls: Geschichte als Lebensmacht . 214 6. Ausblick. 215 Verzeichnis der zitierten Literatur. 217 Nachweise . 237 Register 241 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 11 Einleitung. 13 Kapitel 1: Geschichtskultur ֊ eine Begriffsbestimmung. 17 Kapitel 2: Erinnerungskultur in der Geschichte der Bundesrepublik. 29 1. Die Erinnerungskultur in der deutschen Geschichtswissenschaft. 29 2. Strukturen des Geschichtsbewusstseins und der Geschichtskultur. 34 3. Orientierungsfunktionen der historischen Erinnerung. 38 4. Institutionen und Formen der deutschen Erinnerungskultur. 46 5. Nationalsozialismus und Holocaust in der deutschen Erinnerungskultur. 57 6. Gegenwärtige Trends und zukünftige Herausforderungen . 64 Kapitel 3: Wissenschaftskultur und Bildung. 71 Kapitel 4: Trauma und Trauer. 83 Kapitel 5: Holocaust, kollektives Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein. 95 1. Beschweigen und Exterritorialisieren. 96
Inhaltsverzeichnis 8 2. Moralische Distanzierung. 100 3. Historisierung und Aneignung . 102 Kapitel 6: Verstörungen in der Geschichtskultur Historikerstreit und Holocaustdeutung im Wechsel der Generationen. 107 Kapitel 7: Europäische Identitätsbildung durch Kultur?. 115 Kapitel 8: Die Zerstörung der historischen Vernunft Kritische Gänge in der Geschichtskultur. 125 1. Die Grenzen der Multiperspektivität - Relativismus und Leitkultur. 125 2. Nationalität - tot oder lebendig?. 127 3. Rassismus - ein kulturwissenschaftliches Totschlagargument. 130 4. Post-ismus. Die Geisteswissenschaften, ver-rückt durch ihre Trends. 133 5. Das Ende des Menschen?. 135 6. Deutsche Kultur - gähnende Leere oder wirksame Orientierung. 139 Kapitel 9: Gesellschaftsvertrag - Über Verlust und Gewinn des Gemeinsinns. 145 1. Historischer Rückblick. 145 2. Herausforderungen der Gegenwart. 152 3. Ende und Anfang der Utopie
. 156 4. Neue Motivationskräfte? 157
Inhaltsverzeichnis 9 Kapitel 10: Elemente einer zukunftsfähigen europäischen Geschichtskultur. 159 Kapitel 11: Über einige theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik. 171 1. Über die Schwierigkeit, Geschichte zu lernen . 171 2. Historik und Didaktik - Differenz und Zusammenhang . 172 3. Anthropologische Grundlagen und Zeitstrukturen. 180 Kapitel 12: Über die Bildung des Geschichtsbewusstseins Grundzüge einer humanistischen Geschichtsdidaktik. 185 1. Herausforderungen an die Geschichtskultur heute. 185 2. Einige begriffliche Klarstellungen. 188 3. Antworten auf die Herausforderungen: die Idee eines neuen Humanismus. 191 4. Neue Konzepte:,Multiple Modernities1 als zweite Achsenzeit. 193 5. Vielfalt und Einheit im Klassenzimmer. 195 6. Vielfalt und Einheit im historischen Lernen. 197 7. Wie man Universalgeschichte lernt. 198 8. Die Einheit der historischen Zeit in der Vielfalt der historischen Erfahrungen . 199 9. Lernen, ein Mensch zu sein . 202 10. Ausblick: Auf dem Weg zu einem neuen interkulturellen Konzept der
Geschichtsdidaktik. 205 Kapitel 13: Prinzipien lernen - Geschichtsphilosophie in der Geschichtsdidaktik. 207 1. Theoriebedarf in der Geschichtsdidaktik. 207 2. Die drei Dimensionen der Geschichtsphilosophie. 208 I
10 Inhaltsverzeichnis 3. Materialer Lernimpuls:,die“Geschichte . 211 4. Formaler Lernimpuls: historische Denkformen . 214 5. Funktionaler Lernimpuls: Geschichte als Lebensmacht . 214 6. Ausblick. 215 Verzeichnis der zitierten Literatur. 217 Nachweise . 237 Register 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rüsen, Jörn 1938- |
author_GND | (DE-588)120439921 |
author_facet | Rüsen, Jörn 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Rüsen, Jörn 1938- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046796781 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1190676931 (DE-599)BVBBV046796781 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046796781</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200707s2020 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631816608</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-631-81660-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1190676931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046796781</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüsen, Jörn</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120439921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtskultur, Bildung und Identität</subfield><subfield code="b">über Grundlagen der Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Jörn Rüsen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-82124-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-82125-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-82126-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik diskursiv</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043935589</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032205620&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220127</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032205620</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046796781 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:54:43Z |
indexdate | 2024-11-26T13:00:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631816608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032205620 |
oclc_num | 1190676931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 242 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | BSB_NED_20220127 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik diskursiv |
series2 | Geschichtsdidaktik diskursiv |
spelling | Rüsen, Jörn 1938- Verfasser (DE-588)120439921 aut Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen Berlin Peter Lang [2020] © 2020 242 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik diskursiv Band 8 Identität (DE-588)4026482-8 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Identität (DE-588)4026482-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-82124-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-82125-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-82126-8 Geschichtsdidaktik diskursiv Band 8 (DE-604)BV043935589 8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032205620&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rüsen, Jörn 1938- Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Geschichtsdidaktik diskursiv Identität (DE-588)4026482-8 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026482-8 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_auth | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search_txtP | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
title_full | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_fullStr | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_full_unstemmed | Geschichtskultur, Bildung und Identität über Grundlagen der Geschichtsdidaktik Jörn Rüsen |
title_short | Geschichtskultur, Bildung und Identität |
title_sort | geschichtskultur bildung und identitat uber grundlagen der geschichtsdidaktik |
title_sub | über Grundlagen der Geschichtsdidaktik |
topic | Identität (DE-588)4026482-8 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Identität Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032205620&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043935589 |
work_keys_str_mv | AT rusenjorn geschichtskulturbildungundidentitatubergrundlagendergeschichtsdidaktik |