Mathematische Begabung in der Sekundarstufe: Modellierung, Diagnostik, Förderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2020]
|
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 417 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662611333 3662611333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046767738 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201208 | ||
007 | t| | ||
008 | 200617s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1203141300 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662611333 |c Festeinband : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 33.50 (freier Preis) |9 978-3-662-61133-3 | ||
020 | |a 3662611333 |9 3-662-61133-3 | ||
024 | 3 | |a 9783662611333 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-61133-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86952407 |
035 | |a (OCoLC)1159257556 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1203141300 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
084 | |a SM 740 |0 (DE-625)143312: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ulm, Volker |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122511700 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Begabung in der Sekundarstufe |b Modellierung, Diagnostik, Förderung |c Volker Ulm, Moritz Zehnder |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a XIII, 417 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Begabung Mathematik | ||
653 | |a Begabungsförderung in der Schule | ||
653 | |a Diagnostik Begabung | ||
653 | |a Förderung Mathe | ||
653 | |a Mathematik Didaktik | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Mathematische Begabung | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zehnder, Moritz |e Verfasser |0 (DE-588)1212121600 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-61134-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38e2d932491d488da690e4d90b9bbb4c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032177205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032177205 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968136768454656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
MODELLE
FUER
(MATHEMATISCHE)
BEGABUNG
.
1
1.1
EIN
FACHBEZOGENES
MODELL
FUER
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
2
1.1.1
MATHEMATISCHES
DENKEN
.
2
1.1.2
MATHEMATISCHE
FAEHIGKEITEN
.
46
1.1.3
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
47
1.1.4
MATHEMATISCHE
LEISTUNG
.
49
1.1.5
MODELL
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BEGABUNG,
FAEHIGKEITEN
UND
LEISTUNG
.
50
1.2
MODELLE
UND
KONZEPTE
FUER
BEGABUNG
AUS
DER
PSYCHOLOGIE
UND
DER
PAEDAGOGIK
.
65
1.2.1
DER
INTELLIGENZQUOTIENT
.
66
1.2.2
DREI-RINGE-MODELL
VON
RENZULLI
.
69
1.2.3
TRIADISCHES
INTERDEPENDENZ-MODELL
VON
MOENKS
.
74
1.2.4
MUENCHNER
HOCHBEGABUNGSMODELL
VON
HELLER
.
77
1.2.5
MUENCHNER
DYNAMISCHES
BEGABUNGS-LEISTUNGS-MODELL
VON
PERLETH
.
80
1.2.6
*DIFFERENTIATED
MODEL
OF
GIFTEDNESS
AND
TALENT
*
UND
*COMPREHENSIVE
MODEL
OF
TALENT
DEVELOPMENT
*
VON
GAGNE
.
84
1.2.7
THEORIE
DER
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
VON
GARDNER
.
91
1.2.8
PERSON
UND
BEGABUNG
NACH
WEIGAND
.
97
1.3
MODELLE
FUER
BEGABUNG
AUS
DER
FACHDIDAKTIK
MATHEMATIK
.
101
1.3.1
MODELL
MATHEMATISCHER
BEGABUNGSENTWICKLUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
VON
KAEPNICK
UND
FUCHS
.
102
1.3.2
MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERTISE
VON
FRITZLAR
.
107
LITERATUR
.
112
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
119
2.1
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
120
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
121
2.1.2
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
124
2.1.3
ZIELSETZUNGEN,
STRATEGIEN
UND
VERFAHREN
PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
127
2.1.4
MERKMALE
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
.
136
2.1.5
GUETEKRITERIEN
.
138
2.2
VERFAHREN
ZUM
DIAGNOSTIZIEREN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SCHUELER
.
144
2.2.1
EIN
MODELL
ZUR
STRUKTURIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
.
145
2.2.2
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNGSVERFAHREN
.
148
2.2.3
VERHALTENSBEOBACHTUNGEN
.
155
2.2.4
TESTVERFAHREN
.
172
2.2.5
DOKUMENTENANALYSE
.
199
2.3
VORGEHEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
203
2.3.1
SEQUENZIELLES
VORGEHEN
.
203
2.3.2
BEGRUENDUNG
DES
VORGEHENS
.
207
2.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
DIAGNOSTISCHE
VORGEHEN
.
208
2.3.4
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
ALS
DIAGNOSTIKER
.
210
LITERATUR
.
211
3
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
219
3.1
GRUNDLAGEN
ZU
LERNEN
UND
DIFFERENZIERUNG
.
220
3.1.1
LERNEN
UND
LERNUMGEBUNGEN
.
220
3.1.2
EIN
THEORIERAHMEN
FUER DIFFERENZIERUNG
.
226
3.1.3
AKZELERATION
UND
ENRICHMENT
.
232
3.2
FOERDERUNG
IM
REGULAEREN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
235
3.2.1
PRAEZISIERTES
BEGRIFFSBILDEN
.
236
3.2.2
VERALLGEMEINERTES
BEGRIFFSBILDEN
.
249
3.2.3
PRAEZISIERTES
BEGRUENDEN
UND
BEWEISEN
.
260
3.2.4
MATHEMATISCHES
EXPERIMENTIEREN
.
271
3.2.5
FORMALES
DENKEN
MIT
DIFFERENZIERTER
KOMPLEXITAET
.
283
3.2.6
MODELLIEREN
MIT
DIFFERENZIERTER ODER
ERHOEHTER
KOMPLEXITAET
.
291
3.2.7
LOKALES
THEORIEBILDEN
.
299
3.2.8
EINORDNUNG
IN
DEN
THEORIERAHMEN
FUER
DIFFERENZIERUNG
.
305
3.3
SCHULISCHE
FOERDERUNG
NEBEN
DEM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
307
3.3.1
DAS
DREHTUERMODELL
ZUR
BEGABTENFOERDERUNG
.
307
3.3.2
ERARBEITEN
ZUSAETZLICHER
MATHEMATISCHER
GEBIETE
.
310
3.3.3
ENTWICKELN
UND
IMPLEMENTIEREN
VON
ALGORITHMEN
.
324
3.3.4
PROBLEMLOSEN
MIT
KNOBELAUFGABEN
.
343
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.3.5
MATHEMATISCHE
FORSCHUNGSPROJEKTE
.
355
3.3.6
MATHEMATISCHE
LEKTUERE
.
372
3.3.7
EINORDNUNG
IN
DEN
THEORIERAHMEN
FUER
DIFFERENZIERUNG
.
377
LITERATUR
.
378
4
BEGABUNG
ALS
IMPULS
FUER
UNTERRICHTS-
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
381
4.1
DIE
LEHRKRAFT
ALS
SCHLUESSELPERSON
FUER
BEGABTE
SCHUELER
.
382
4.1.1
ENTWICKLUNGEN
IN
UEBERSCHAUBAREN
HANDLUNGSFELDERN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
383
4.1.2
INNOVATIONEN
IM
KOMPLEXEN
SYSTEM
,JMATHEMATIKUNTERRICHT
*
.
384
4.1.3
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
ZUR
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
386
4.2
DIE
SCHULE
ALS
RAUM
FUER
DIE
ENTFALTUNG
VON
BEGABUNG
.
389
4.2.1
SYSTEMATISCHE
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
AN
EINER
SCHULE
.
389
4.2.2
KOMPONENTEN
UND
WEGE
VON
SCHULENTWICKLUNG
.
391
4.2.3
PERSONORIENTIERTE
SCHULENTWICKLUNG
.
393
4.2.4
ORGANISATIONSSTRUKTUR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
.
395
4.2.5
PROZESSSTRUKTUR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
.
397
4.2.6
OFFENE
UND
FORSCHENDE
HALTUNG
.
402
4.3
NETZWERKE
ZUR
UNTERRICHTS-
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
403
4.3.1
KOOPERATION
MIT
SCHULEN
.
403
4.3.2
KOOPERATION
MIT
HOCHSCHULEN
.
404
4.3.3
KOOPERATION
MIT
PARTNERN
AUSSERHALB
DES
(HOCH-)SCHULSYSTEMS
.
406
4.3.4
TIM
-
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
407
LITERATUR
.
410
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
DER
REIHE
MATHEMATIK
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
I+II
.
413
STICHWORTVERZEICHNIS
415 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
MODELLE
FUER
(MATHEMATISCHE)
BEGABUNG
.
1
1.1
EIN
FACHBEZOGENES
MODELL
FUER
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
2
1.1.1
MATHEMATISCHES
DENKEN
.
2
1.1.2
MATHEMATISCHE
FAEHIGKEITEN
.
46
1.1.3
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
.
47
1.1.4
MATHEMATISCHE
LEISTUNG
.
49
1.1.5
MODELL
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BEGABUNG,
FAEHIGKEITEN
UND
LEISTUNG
.
50
1.2
MODELLE
UND
KONZEPTE
FUER
BEGABUNG
AUS
DER
PSYCHOLOGIE
UND
DER
PAEDAGOGIK
.
65
1.2.1
DER
INTELLIGENZQUOTIENT
.
66
1.2.2
DREI-RINGE-MODELL
VON
RENZULLI
.
69
1.2.3
TRIADISCHES
INTERDEPENDENZ-MODELL
VON
MOENKS
.
74
1.2.4
MUENCHNER
HOCHBEGABUNGSMODELL
VON
HELLER
.
77
1.2.5
MUENCHNER
DYNAMISCHES
BEGABUNGS-LEISTUNGS-MODELL
VON
PERLETH
.
80
1.2.6
*DIFFERENTIATED
MODEL
OF
GIFTEDNESS
AND
TALENT
*
UND
*COMPREHENSIVE
MODEL
OF
TALENT
DEVELOPMENT
*
VON
GAGNE
.
84
1.2.7
THEORIE
DER
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
VON
GARDNER
.
91
1.2.8
PERSON
UND
BEGABUNG
NACH
WEIGAND
.
97
1.3
MODELLE
FUER
BEGABUNG
AUS
DER
FACHDIDAKTIK
MATHEMATIK
.
101
1.3.1
MODELL
MATHEMATISCHER
BEGABUNGSENTWICKLUNG
IM
GRUNDSCHULALTER
VON
KAEPNICK
UND
FUCHS
.
102
1.3.2
MODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERTISE
VON
FRITZLAR
.
107
LITERATUR
.
112
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
119
2.1
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
120
2.1.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
121
2.1.2
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
124
2.1.3
ZIELSETZUNGEN,
STRATEGIEN
UND
VERFAHREN
PAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
127
2.1.4
MERKMALE
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
.
136
2.1.5
GUETEKRITERIEN
.
138
2.2
VERFAHREN
ZUM
DIAGNOSTIZIEREN
MATHEMATISCH
BEGABTER
SCHUELER
.
144
2.2.1
EIN
MODELL
ZUR
STRUKTURIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
VERFAHREN
.
145
2.2.2
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNGSVERFAHREN
.
148
2.2.3
VERHALTENSBEOBACHTUNGEN
.
155
2.2.4
TESTVERFAHREN
.
172
2.2.5
DOKUMENTENANALYSE
.
199
2.3
VORGEHEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
203
2.3.1
SEQUENZIELLES
VORGEHEN
.
203
2.3.2
BEGRUENDUNG
DES
VORGEHENS
.
207
2.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
DIAGNOSTISCHE
VORGEHEN
.
208
2.3.4
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
ALS
DIAGNOSTIKER
.
210
LITERATUR
.
211
3
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
219
3.1
GRUNDLAGEN
ZU
LERNEN
UND
DIFFERENZIERUNG
.
220
3.1.1
LERNEN
UND
LERNUMGEBUNGEN
.
220
3.1.2
EIN
THEORIERAHMEN
FUER DIFFERENZIERUNG
.
226
3.1.3
AKZELERATION
UND
ENRICHMENT
.
232
3.2
FOERDERUNG
IM
REGULAEREN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
235
3.2.1
PRAEZISIERTES
BEGRIFFSBILDEN
.
236
3.2.2
VERALLGEMEINERTES
BEGRIFFSBILDEN
.
249
3.2.3
PRAEZISIERTES
BEGRUENDEN
UND
BEWEISEN
.
260
3.2.4
MATHEMATISCHES
EXPERIMENTIEREN
.
271
3.2.5
FORMALES
DENKEN
MIT
DIFFERENZIERTER
KOMPLEXITAET
.
283
3.2.6
MODELLIEREN
MIT
DIFFERENZIERTER ODER
ERHOEHTER
KOMPLEXITAET
.
291
3.2.7
LOKALES
THEORIEBILDEN
.
299
3.2.8
EINORDNUNG
IN
DEN
THEORIERAHMEN
FUER
DIFFERENZIERUNG
.
305
3.3
SCHULISCHE
FOERDERUNG
NEBEN
DEM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
307
3.3.1
DAS
DREHTUERMODELL
ZUR
BEGABTENFOERDERUNG
.
307
3.3.2
ERARBEITEN
ZUSAETZLICHER
MATHEMATISCHER
GEBIETE
.
310
3.3.3
ENTWICKELN
UND
IMPLEMENTIEREN
VON
ALGORITHMEN
.
324
3.3.4
PROBLEMLOSEN
MIT
KNOBELAUFGABEN
.
343
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.3.5
MATHEMATISCHE
FORSCHUNGSPROJEKTE
.
355
3.3.6
MATHEMATISCHE
LEKTUERE
.
372
3.3.7
EINORDNUNG
IN
DEN
THEORIERAHMEN
FUER
DIFFERENZIERUNG
.
377
LITERATUR
.
378
4
BEGABUNG
ALS
IMPULS
FUER
UNTERRICHTS-
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
381
4.1
DIE
LEHRKRAFT
ALS
SCHLUESSELPERSON
FUER
BEGABTE
SCHUELER
.
382
4.1.1
ENTWICKLUNGEN
IN
UEBERSCHAUBAREN
HANDLUNGSFELDERN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
383
4.1.2
INNOVATIONEN
IM
KOMPLEXEN
SYSTEM
,JMATHEMATIKUNTERRICHT
*
.
384
4.1.3
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
ZUR
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
.
386
4.2
DIE
SCHULE
ALS
RAUM
FUER
DIE
ENTFALTUNG
VON
BEGABUNG
.
389
4.2.1
SYSTEMATISCHE
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
AN
EINER
SCHULE
.
389
4.2.2
KOMPONENTEN
UND
WEGE
VON
SCHULENTWICKLUNG
.
391
4.2.3
PERSONORIENTIERTE
SCHULENTWICKLUNG
.
393
4.2.4
ORGANISATIONSSTRUKTUR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
.
395
4.2.5
PROZESSSTRUKTUR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
.
397
4.2.6
OFFENE
UND
FORSCHENDE
HALTUNG
.
402
4.3
NETZWERKE
ZUR
UNTERRICHTS-
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
403
4.3.1
KOOPERATION
MIT
SCHULEN
.
403
4.3.2
KOOPERATION
MIT
HOCHSCHULEN
.
404
4.3.3
KOOPERATION
MIT
PARTNERN
AUSSERHALB
DES
(HOCH-)SCHULSYSTEMS
.
406
4.3.4
TIM
-
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
407
LITERATUR
.
410
BISHER
ERSCHIENENE
BAENDE
DER
REIHE
MATHEMATIK
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
I+II
.
413
STICHWORTVERZEICHNIS
415 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ulm, Volker 1971- Zehnder, Moritz |
author_GND | (DE-588)122511700 (DE-588)1212121600 |
author_facet | Ulm, Volker 1971- Zehnder, Moritz |
author_role | aut aut |
author_sort | Ulm, Volker 1971- |
author_variant | v u vu m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046767738 |
classification_rvk | SM 740 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1159257556 (DE-599)DNB1203141300 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046767738</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201208</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200617s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1203141300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662611333</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.83 (AT), circa CHF 33.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-61133-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662611333</subfield><subfield code="9">3-662-61133-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662611333</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-61133-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86952407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159257556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1203141300</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 740</subfield><subfield code="0">(DE-625)143312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulm, Volker</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122511700</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Begabung in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">Modellierung, Diagnostik, Förderung</subfield><subfield code="c">Volker Ulm, Moritz Zehnder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 417 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabungsförderung in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung Mathe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehnder, Moritz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212121600</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-61134-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38e2d932491d488da690e4d90b9bbb4c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032177205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032177205</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046767738 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:45:51Z |
indexdate | 2024-12-09T13:05:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662611333 3662611333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032177205 |
oclc_num | 1159257556 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-20 DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-20 DE-739 DE-N32 |
physical | XIII, 417 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Ulm, Volker 1971- Verfasser (DE-588)122511700 aut Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung Volker Ulm, Moritz Zehnder Berlin Springer Spektrum [2020] © 2020 XIII, 417 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Begabung Mathematik Begabungsförderung in der Schule Diagnostik Begabung Förderung Mathe Mathematik Didaktik Mathematikunterricht Mathematische Begabung Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Mathematik (DE-588)4037944-9 s Schulmathematik (DE-588)4153188-7 s 1\p DE-604 Zehnder, Moritz Verfasser (DE-588)1212121600 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-61134-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38e2d932491d488da690e4d90b9bbb4c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032177205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ulm, Volker 1971- Zehnder, Moritz Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153188-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4169099-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4037944-9 |
title | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung |
title_auth | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung |
title_exact_search | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung |
title_exact_search_txtP | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung |
title_full | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung Volker Ulm, Moritz Zehnder |
title_fullStr | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung Volker Ulm, Moritz Zehnder |
title_full_unstemmed | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe Modellierung, Diagnostik, Förderung Volker Ulm, Moritz Zehnder |
title_short | Mathematische Begabung in der Sekundarstufe |
title_sort | mathematische begabung in der sekundarstufe modellierung diagnostik forderung |
title_sub | Modellierung, Diagnostik, Förderung |
topic | Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Schulmathematik Sekundarstufe Mathematische Begabung Schüler Mathematik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=38e2d932491d488da690e4d90b9bbb4c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032177205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ulmvolker mathematischebegabungindersekundarstufemodellierungdiagnostikforderung AT zehndermoritz mathematischebegabungindersekundarstufemodellierungdiagnostikforderung AT springerverlaggmbh mathematischebegabungindersekundarstufemodellierungdiagnostikforderung |