Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 493 Seiten Diagramme 21 cm, 638 g |
ISBN: | 9783339116024 3339116024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046765097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220519 | ||
007 | t | ||
008 | 200615s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205214232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783339116024 |c Broschur : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT) |9 978-3-339-11602-4 | ||
020 | |a 3339116024 |9 3-339-11602-4 | ||
024 | 3 | |a 9783339116024 | |
035 | |a (OCoLC)1141964223 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205214232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-860 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a CV 4700 |0 (DE-625)19161: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riebel, Julia |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1183317166 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |c Julia Fluck |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag Dr. Kovač |c 2020 | |
300 | |a 493 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 638 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |v Band 35 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Koblenz-Landau |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bullying | ||
653 | |a Cyberbullying | ||
653 | |a Mobbing | ||
653 | |a Cybermobbing | ||
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Internetaggression | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Diagnostik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Messung |0 (DE-588)4038852-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-339-11603-1 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |v Band 35 |w (DE-604)BV014019041 |9 35 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11602-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1205214232/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032174599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032174599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181534402412544 |
---|---|
adam_text | INHALT
A
EINLEITUNG
.................................................................................................
13
1
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
....................................................................................
15
2
CYBERBULLYING
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.........................................................
17
2.1
FORSCHUNG
ZU
TRADITIONELLEM
BULLYING
..........................................................
18
2.2
GESCHICHTE
DER
FORSCHUNG
ZU
CYBERBULLYING
..............................................
21
2.3
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
CYBERBULLYING-FORSCHUNG
........
23
3
ZIELSETZUNGEN
DIESER
ARBEIT
..............................................................................
27
B
PHAENOMENBESCHREIBUNG
...................................................................
31
4
DEFINITIONEN
VON
GEWALT
UND
AGGRESSION
........................................................
32
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
DEFINITIONEN
VON
AGGRESSION
.........................................
32
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
DEFINITIONEN
VON
GEWALT
...............................................
35
4.3
GEWALT
UND
AGGRESSION
IM
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
......................................
37
4.4
LAIENVERSTAENDNIS
VON
AGGRESSION
................................................................
39
5
TAXONOMIEN
VON
AGGRESSION
............................................................................
41
5.1
EINTEILUNGEN
NACH
MODALITAET
DER
HANDLUNG
................................................
43
5.2
EINTEILUNG
NACH
ZIELRICHTUNG
EINER
HANDLUNG
............................................
44
6
AGGRESSIONSTHEORIEN
..........................................................................................
46
6.1
FRUSTRATION
ALS
QUELLE
REAKTIVER
AGGRESSION
................................................
46
6.2
LERNTHEORIEN
..................................................................................................
48
6.3
SOZIALE
UND
KOGNITIVE
THEORIEN
...................................................................
49
6.4
DAS
GENERAL
AGGRESSION
MODEL
(GAM)
......................................................
51
7
DEFINITIONEN
UND
FORMEN
VON
BULLYING
..........................................................
52
7.1
DEFINITIONEN
UND
DEFINITIONSKRITERIEN
.........................................................
54
7.2
FORMEN
VON
BULLYING
....................................................................................
62
8
DEFINITIONEN
UND
FORMEN
VON
CYBERBULLYING
.................................................
65
8.1
DEFINITIONEN
VON
CYBERBULLYING
..................................................................
65
8.2
FORMEN
VON
CYBERBULLYING
..........................................................................
73
8.2.1
INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
NACH
ART
DES
MEDIUMS
.......................
73
8.2.2
INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
NACH
ART
DES
ANGRIFFS
.........................
75
8.2.3
DEDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
............................................................
78
8
9
CYBERBULLYING
IM
KONTEXT
VON
BULLYING
UND
AGGRESSION
...............................
79
9.1
TRADITIONELLES
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
IM
VERHAELTNIS
...........................
80
9.1.1
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZU
UEBERSCHNEIDUNGEN
........................................
80
9.1.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TRADITIONELLEM
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
...
83
9.1.3
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RELATION
ZWISCHEN
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
......................................................................................
90
9.2
AGGRESSIONSTHEORIEN
UND
CYBERBULLYING
......................................................
93
9.2.1
CYBERBULLYING
IM
RAHMEN
DER
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-
THEORIE
...
94
9.2.2
CYBERBULLYING
UND
LERNTHEORIEN
........................................................
95
9.2.3
CYBERBULLYING
UND
SOZIAL-KOGNITIVE
AGGRESSIONSTHEORIEN
.................
96
9.2.4
CYBERBULLYING
IM
RAHMEN
DES
GENERAL
AGGRESSION
MODEL
.............
98
10
FAZIT
ZUR
PHAENOMENBESCHREIBUNG
UND
THEORETISCHEN
EINORDNUNG
................
100
C
MESSUNG
......................................................................................................
105
11
OPERATIONALISIERUNG
VON
CYBERBULLYING
...........................................................
107
11.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
DEFINITIONSKRITERIEN
............................................
111
11.2
ANTWORTSKALEN
.............................................................................................
114
11.3
GLOBALFRAGEN
VERSUS
MULTI-ITEM-SKALEN
.....................................................
118
12
KLASSIFIKATORISCHE
VERSUS
DIMENSIONALE
DIAGNOSTISCHE
STRATEGIEN
.................
123
12.1
PRAEVALENZSCHAETZUNGEN
ALS
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
...........................
124
12.1.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
PRAEVALENZSTUDIEN
........................................
125
12.1.2
PRAEVALENZ
VON
SCHULISCHER
GEWALT
UND
TRADITIONELLEM
BULLYING...
127
12.1.3
PRAEVALENZ
VON
CYBERBULLYING
...........................................................
129
12.2
DIMENSIONALE
DIAGNOSTIK
VON
CYBERBULLYING
...........................................
132
12.2.1
ROLLEN
BEI
BULLYING
............................................................................
132
12.2.2
DIMENSIONALE
VORSTELLUNGEN
VON
CYBERBULLYING
............................
137
13
DATENQUELLEN
....................................................................................................
139
13.1
QUALITATIVE
DATEN
........................................................................................
140
13.2
SELBST-
VERSUS
FREMDBEWERTUNGEN
.............................................................
143
14
MODELLIERUNG
UND
GUETE
DER
MESSUNG
.............................................................
145
14.1
STRUKTUR
VON
CYBERBULLYING
........................................................................
146
14.1.1
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE
.............................................................
146
14.1.2
TYPOLOGISCHE
ANSAETZE
.......................................................................
149
14.2
FORMATIVE
VERSUS
REFLEKTIVE
MODELLIERUNG
.................................................
151
14.2.1
ZUR
ABGRENZUNG
FORMATIVER
VERSUS
REFLEKTIVER
MESSMODELLE
.......
151
14.2.2
CYBERBULLYING
ALS
FORMATIVES
KONSTRUKT
...........................................
160
14.3
GUETEKRITERIEN
...............................................................................................
163
15
FAZIT
ZUR
MESSUNG
...........................................................................................
167
9
D
KORRELATE
..................................................................................................
169
16
SOZIODEMOGRAPHISCHE
FAKTOREN
......................................................................
173
16.1
ALTER
.............................................................................................................
174
16.2
GESCHLECHT
...................................................................................................
178
16.3
FAMILIAERER
HINTERGRUND
...............................................................................
180
17
DIE
ROLLE
VON
KOGNITIONEN,
EMOTIONEN
UND
MOTIVEN
.................................
183
17.1
KOGNITIONEN
................................................................................................
184
17.2
EMOTIONEN
UND
DEREN
REGULATION
.............................................................
187
17.3
MOTIVE
.........................................................................................................
189
18
PERSOENLICHKEIT
ALS
KORRELAT
VON
BULLYING
........................................................
197
19
FOLGEN
VON
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
........................................................
203
20
FAZIT
ZU
KORRELATEN
.........................................................................................
208
E
ABLEITUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.................................
213
21
ANALYSEN
BESTEHENDER
MESSSTRATEGIEN
............................................................
214
21.1
STUDIE
1:
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZE
VON
ONLINEAGGRESSION
UND
CYBERBULLYING
UND
ANALYSEN
ZUR
FAKTORSTRUKTUR...
214
21.2
STUDIE
2:
FORMATIVES
VERSUS
REFLEKTIVES
VERSTAENDNIS
VON
CYBERBULLYING
-
EMPIRISCHE
ANALYSEN
ZUR
ART
DER
MESSMODELLIERUNG
...............................
219
21.3
STUDIE
3:
VALIDIERUNG
DER
TAXONOMIEN
NACH
TYPE
OF
ACTION
UND
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
ALS
MASSE
FUER
CYBERBULLYING
...........................................
221
21.4
STUDIE
4:
EXPLORATION
VON
OPFERTYPOLOGIEN
-
LATENTE
KLASSENANALYEN
DER
FORMEN
VON
ONLINEAGGRESSION
.............................................................
223
22
ERWEITERUNG
UND
NEUENTWICKLUNG
VON
MESS
STRATEGIEN................................
225
22.1
STUDIE
5:
ENTWICKLUNG
EINER
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
REASON
*
MIXED-METHODS-PILOTSTUDIE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
VON
MOTIVEN
FUER
(CYBER-)
BULLYING
..........................................................................................
226
22.2
STUDIE
6:
DIE
TAXONOMIEN
NACH
TYPE
OF
ACTION
UND
TYPE
OF
MEDIUM
AUS
DER
SICHT
WAHRGENOMMENEN
SCHWEREGRADES
*
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ZUSAMMENHAENGEN
MIT
OPFERERFAHRUNGEN
UND
ZUR
DIMENSIONALITAET
.......
233
22.3
STUDIE
7:
PERSOENLICHKEIT
ALS
PRAEDIKTOR
FUER
BETEILIGUNG
UND
ROLLEN
BEI
CYBERBULLYING
*
VARIABLEN-
UND
TYPENBASIERTE
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
...236
10
F
DATENGRUNDLAGE
................................................................................
241
23
DATENERHEBUNG
1
.............................................................................................
241
23.1
INSTRUMENT
...................................................................................................
241
23.1.1
STUDIEN
1-4
........................................................................................
242
23.1.2
STUDIE
5
..............................................................................................
245
23.2
STICHPROBE
UND
VORGEHENSWEISE
................................................................
247
24
DATENERHEBUNG
2
.............................................................................................
247
24.1
INSTRUMENT
...................................................................................................
248
24.1.1
STUDIE
6
..............................................................................................
248
24.1.2
STUDIE
7
..............................................................................................
249
24.2
STICHPROBE
UND
VORGEHENSWEISE
................................................................
249
G
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
...........................................................
251
25
STUDIE
1:
............................................................................................................
251
25.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
................................................................................
252
25.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
ZW.
VERSCHIEDENEN
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZEN
....
254
25.3
FAKTORENANALYSEN
........................................................................................
258
25.4
DISKUSSION
...................................................................................................
263
25.4.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
UND
PRAEVALENZ
.............................................
263
25.4.2
UEBERSCHNEIDUNG
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZEN
...........................................................
268
25.4.3
FAKTORENANALYSEN
..............................................................................
272
26
STUDIE
2
.............................................................................................................
276
26.1
BEANTWORTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSFRAGEN
...................................................
278
26.1.1
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
ACTION
.....................................................
279
26.1.2
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
..................................................
282
26.2
SKALENBEREINIGUNG
.......................................................................................
284
26.2.1
EXPERTENURTEILE
..................................................................................
284
26.2.2
KORRELATION
MIT
AUSSENKRITERIUM
......................................................
285
26.2.3
MULTIKOLLINEARITAET
UND
VARIANZINFLATIONSFAKTOR
................................
285
26.3
TETRAD
TEST
............................................................................................
287
26.4
REFLEKTIVE
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-MODELL
............................................
293
26.5
FORMATIVE
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-
UND
PLS-MODELL
...........................
295
26.5.1
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-MODELL
.....................................................
299
26.5.2
SPEZIFIKATION
IM
PLS
MODELL
...........................................................
303
26.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.................................
308
26.6.1
KRITIK
UND
EINORDNUNG
DER
FORMATIVEN
MODELLIERUNG
....................
308
26.6.2
BEWERTUNG
VON
TYPE
OF
ACTION
ALS
FORMATIVES
MODELL
...................
310
11
26.6.3
BEWERTUNG
VON
TYPE
OF
MEDIUM
ALS
FORMATIVEM
MODELL
.............
311
26.6.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
UND
FAZIT
.......................................
313
27
STUDIE
3
.............................................................................................................
314
27.1
REGRESSIONSANALYSE
ZUR
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
ACTION
.......................
315
27.2
REGRESSIONSANALYSE
ZUR
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
....................
319
27.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.......................................
322
28
STUDIE
4
.............................................................................................................
326
28.1
ZUR
WAHL
DER
LATENTEN
KLASSENANALYSE
ALS
ANALYSEMETHODE
.....................
326
28.2
VERGLEICHENDE
ERGEBNISSE
DER
LOESUNGEN
MIT
EINER
BIS
FUENF
KLASSEN
......
332
28.2.1
REPLIZIERBARKEIT
.................................................................................
332
28.2.2
MODELLFIT
............................................................................................
333
28.2.3
INTERPRETIERBARKEIT
UND
VALIDIERBARKEIT
............................................
335
28.3
DISKUSSION
...................................................................................................
346
28.3.1
BEDEUTUNG
DER
LATENTEN
KLASSEN
.......................................................
346
28.3.2
BEDEUTUNG
DER
UEBERSCHNEIDUNGSFREIEN
PROFILE
................................
348
28.3.3
BEDEUTUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
FORMEN
.......................
350
28.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
UND
FAZIT
.......................................
352
29
STUDIE
5
.............................................................................................................
353
29.1
HAEUFIGE
MOTIVE
BEI
TAETERN
UND
OPFERN
...................................................
353
29.2
DIMENSIONALITAET
DER
MOTIVE
UND
ZUSAMMENHANG
MIT
OPFERSTATUS
........
357
29.3
EXHAUSTIVITAET
DER
MOTIVTAXONOMIE
............................................................
361
29.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
...........
364
29.4.1
HAEUFIGE
MOTIVE
BEI
TAETERN
UND
OPFERN
..........................................
364
29.4.2
DIMENSIONALITAET
DER
MOTIVE
.............................................................
366
29.4.3
EXHAUSTIVITAET
DER
MOTIVTAXONOMIE
..................................................
368
29.4.4
LIMITATIONEN
.....................................................................................
371
30
STUDIE
6
.............................................................................................................
372
30.1
UNTERSCHIEDE
IM
SCHWEREGRAD
VERSCHIEDENER
FORMEN
.............................
372
30.2
OPFERERFAHRUNGEN
UND
SCHWEREGRAD
.........................................................
377
30.3
FAKTORSTRUKTUR
.............................................................................................
379
30.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.................................................................
383
31
STUDIE
7
.............................................................................................................
387
31.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
................................................................................
387
31.2
VARIABIENBASIERTE
ANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
CYBERBULLYING
UND
PERSOENLICHKEIT
.....................................................................................
390
12
31.3
TYPENBASIERTE
ANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
CYBERBULLYING
UND
PERSOENLICHKEIT
.............................................................................................
400
31.3.1
REPLIKATION
DER
DREI
TYPEN
PER
LCA
................................................
400
31.3.2
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
LOESUNGEN
..................................................
402
31.3.3
REPLIKATION
DER
ZUSAMMENHAENGE
MIT
TRADITIONELLEM
BULLYING
.....
406
31.3.4
ZUSAMMENHAENGE
MIT
CYBERBULLYING
................................................
408
31.4
DISKUSSION
...................................................................................................
409
H
GESAMTDISKUSSION
UND
AUSBLICK
................................................
415
32
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
......................................................
416
32.1
STRUKTUR
.......................................................................................................
416
32.2
ANALYSE
BESTEHENDER
UND
AUSLOTEN
NEUER
ANSAETZE
...................................
418
33
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
....................................................................
420
34
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
...........................................................................
423
35
AUSBLICK
...........................................................................................................
427
LITERATUR
............................................................................................................
433
ANHANG
.................................................................................................................
477
DANKSAGUNG
.....................................................................................................
493
|
adam_txt |
INHALT
A
EINLEITUNG
.
13
1
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
.
15
2
CYBERBULLYING
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
17
2.1
FORSCHUNG
ZU
TRADITIONELLEM
BULLYING
.
18
2.2
GESCHICHTE
DER
FORSCHUNG
ZU
CYBERBULLYING
.
21
2.3
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
CYBERBULLYING-FORSCHUNG
.
23
3
ZIELSETZUNGEN
DIESER
ARBEIT
.
27
B
PHAENOMENBESCHREIBUNG
.
31
4
DEFINITIONEN
VON
GEWALT
UND
AGGRESSION
.
32
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
DEFINITIONEN
VON
AGGRESSION
.
32
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
DEFINITIONEN
VON
GEWALT
.
35
4.3
GEWALT
UND
AGGRESSION
IM
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
.
37
4.4
LAIENVERSTAENDNIS
VON
AGGRESSION
.
39
5
TAXONOMIEN
VON
AGGRESSION
.
41
5.1
EINTEILUNGEN
NACH
MODALITAET
DER
HANDLUNG
.
43
5.2
EINTEILUNG
NACH
ZIELRICHTUNG
EINER
HANDLUNG
.
44
6
AGGRESSIONSTHEORIEN
.
46
6.1
FRUSTRATION
ALS
QUELLE
REAKTIVER
AGGRESSION
.
46
6.2
LERNTHEORIEN
.
48
6.3
SOZIALE
UND
KOGNITIVE
THEORIEN
.
49
6.4
DAS
GENERAL
AGGRESSION
MODEL
(GAM)
.
51
7
DEFINITIONEN
UND
FORMEN
VON
BULLYING
.
52
7.1
DEFINITIONEN
UND
DEFINITIONSKRITERIEN
.
54
7.2
FORMEN
VON
BULLYING
.
62
8
DEFINITIONEN
UND
FORMEN
VON
CYBERBULLYING
.
65
8.1
DEFINITIONEN
VON
CYBERBULLYING
.
65
8.2
FORMEN
VON
CYBERBULLYING
.
73
8.2.1
INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
NACH
ART
DES
MEDIUMS
.
73
8.2.2
INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
NACH
ART
DES
ANGRIFFS
.
75
8.2.3
DEDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
.
78
8
9
CYBERBULLYING
IM
KONTEXT
VON
BULLYING
UND
AGGRESSION
.
79
9.1
TRADITIONELLES
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
IM
VERHAELTNIS
.
80
9.1.1
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZU
UEBERSCHNEIDUNGEN
.
80
9.1.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TRADITIONELLEM
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
.
83
9.1.3
KONZEPTUALISIERUNG
DER
RELATION
ZWISCHEN
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
.
90
9.2
AGGRESSIONSTHEORIEN
UND
CYBERBULLYING
.
93
9.2.1
CYBERBULLYING
IM
RAHMEN
DER
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-
THEORIE
.
94
9.2.2
CYBERBULLYING
UND
LERNTHEORIEN
.
95
9.2.3
CYBERBULLYING
UND
SOZIAL-KOGNITIVE
AGGRESSIONSTHEORIEN
.
96
9.2.4
CYBERBULLYING
IM
RAHMEN
DES
GENERAL
AGGRESSION
MODEL
.
98
10
FAZIT
ZUR
PHAENOMENBESCHREIBUNG
UND
THEORETISCHEN
EINORDNUNG
.
100
C
MESSUNG
.
105
11
OPERATIONALISIERUNG
VON
CYBERBULLYING
.
107
11.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
DEFINITIONSKRITERIEN
.
111
11.2
ANTWORTSKALEN
.
114
11.3
GLOBALFRAGEN
VERSUS
MULTI-ITEM-SKALEN
.
118
12
KLASSIFIKATORISCHE
VERSUS
DIMENSIONALE
DIAGNOSTISCHE
STRATEGIEN
.
123
12.1
PRAEVALENZSCHAETZUNGEN
ALS
KLASSIFIKATORISCHE
DIAGNOSTIK
.
124
12.1.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
PRAEVALENZSTUDIEN
.
125
12.1.2
PRAEVALENZ
VON
SCHULISCHER
GEWALT
UND
TRADITIONELLEM
BULLYING.
127
12.1.3
PRAEVALENZ
VON
CYBERBULLYING
.
129
12.2
DIMENSIONALE
DIAGNOSTIK
VON
CYBERBULLYING
.
132
12.2.1
ROLLEN
BEI
BULLYING
.
132
12.2.2
DIMENSIONALE
VORSTELLUNGEN
VON
CYBERBULLYING
.
137
13
DATENQUELLEN
.
139
13.1
QUALITATIVE
DATEN
.
140
13.2
SELBST-
VERSUS
FREMDBEWERTUNGEN
.
143
14
MODELLIERUNG
UND
GUETE
DER
MESSUNG
.
145
14.1
STRUKTUR
VON
CYBERBULLYING
.
146
14.1.1
FAKTORENANALYTISCHE
ANSAETZE
.
146
14.1.2
TYPOLOGISCHE
ANSAETZE
.
149
14.2
FORMATIVE
VERSUS
REFLEKTIVE
MODELLIERUNG
.
151
14.2.1
ZUR
ABGRENZUNG
FORMATIVER
VERSUS
REFLEKTIVER
MESSMODELLE
.
151
14.2.2
CYBERBULLYING
ALS
FORMATIVES
KONSTRUKT
.
160
14.3
GUETEKRITERIEN
.
163
15
FAZIT
ZUR
MESSUNG
.
167
9
D
KORRELATE
.
169
16
SOZIODEMOGRAPHISCHE
FAKTOREN
.
173
16.1
ALTER
.
174
16.2
GESCHLECHT
.
178
16.3
FAMILIAERER
HINTERGRUND
.
180
17
DIE
ROLLE
VON
KOGNITIONEN,
EMOTIONEN
UND
MOTIVEN
.
183
17.1
KOGNITIONEN
.
184
17.2
EMOTIONEN
UND
DEREN
REGULATION
.
187
17.3
MOTIVE
.
189
18
PERSOENLICHKEIT
ALS
KORRELAT
VON
BULLYING
.
197
19
FOLGEN
VON
BULLYING
UND
CYBERBULLYING
.
203
20
FAZIT
ZU
KORRELATEN
.
208
E
ABLEITUNG
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
.
213
21
ANALYSEN
BESTEHENDER
MESSSTRATEGIEN
.
214
21.1
STUDIE
1:
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZE
VON
ONLINEAGGRESSION
UND
CYBERBULLYING
UND
ANALYSEN
ZUR
FAKTORSTRUKTUR.
214
21.2
STUDIE
2:
FORMATIVES
VERSUS
REFLEKTIVES
VERSTAENDNIS
VON
CYBERBULLYING
-
EMPIRISCHE
ANALYSEN
ZUR
ART
DER
MESSMODELLIERUNG
.
219
21.3
STUDIE
3:
VALIDIERUNG
DER
TAXONOMIEN
NACH
TYPE
OF
ACTION
UND
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
ALS
MASSE
FUER
CYBERBULLYING
.
221
21.4
STUDIE
4:
EXPLORATION
VON
OPFERTYPOLOGIEN
-
LATENTE
KLASSENANALYEN
DER
FORMEN
VON
ONLINEAGGRESSION
.
223
22
ERWEITERUNG
UND
NEUENTWICKLUNG
VON
MESS
STRATEGIEN.
225
22.1
STUDIE
5:
ENTWICKLUNG
EINER
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
REASON
*
MIXED-METHODS-PILOTSTUDIE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
VON
MOTIVEN
FUER
(CYBER-)
BULLYING
.
226
22.2
STUDIE
6:
DIE
TAXONOMIEN
NACH
TYPE
OF
ACTION
UND
TYPE
OF
MEDIUM
AUS
DER
SICHT
WAHRGENOMMENEN
SCHWEREGRADES
*
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ZUSAMMENHAENGEN
MIT
OPFERERFAHRUNGEN
UND
ZUR
DIMENSIONALITAET
.
233
22.3
STUDIE
7:
PERSOENLICHKEIT
ALS
PRAEDIKTOR
FUER
BETEILIGUNG
UND
ROLLEN
BEI
CYBERBULLYING
*
VARIABLEN-
UND
TYPENBASIERTE
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.236
10
F
DATENGRUNDLAGE
.
241
23
DATENERHEBUNG
1
.
241
23.1
INSTRUMENT
.
241
23.1.1
STUDIEN
1-4
.
242
23.1.2
STUDIE
5
.
245
23.2
STICHPROBE
UND
VORGEHENSWEISE
.
247
24
DATENERHEBUNG
2
.
247
24.1
INSTRUMENT
.
248
24.1.1
STUDIE
6
.
248
24.1.2
STUDIE
7
.
249
24.2
STICHPROBE
UND
VORGEHENSWEISE
.
249
G
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
251
25
STUDIE
1:
.
251
25.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
.
252
25.2
UEBERSCHNEIDUNGEN
ZW.
VERSCHIEDENEN
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZEN
.
254
25.3
FAKTORENANALYSEN
.
258
25.4
DISKUSSION
.
263
25.4.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
UND
PRAEVALENZ
.
263
25.4.2
UEBERSCHNEIDUNG
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
OPERATIONALISIERUNGSANSAETZEN
.
268
25.4.3
FAKTORENANALYSEN
.
272
26
STUDIE
2
.
276
26.1
BEANTWORTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSFRAGEN
.
278
26.1.1
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
ACTION
.
279
26.1.2
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
.
282
26.2
SKALENBEREINIGUNG
.
284
26.2.1
EXPERTENURTEILE
.
284
26.2.2
KORRELATION
MIT
AUSSENKRITERIUM
.
285
26.2.3
MULTIKOLLINEARITAET
UND
VARIANZINFLATIONSFAKTOR
.
285
26.3
TETRAD
TEST
.
287
26.4
REFLEKTIVE
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-MODELL
.
293
26.5
FORMATIVE
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-
UND
PLS-MODELL
.
295
26.5.1
SPEZIFIKATION
IM
LISREL-MODELL
.
299
26.5.2
SPEZIFIKATION
IM
PLS
MODELL
.
303
26.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
308
26.6.1
KRITIK
UND
EINORDNUNG
DER
FORMATIVEN
MODELLIERUNG
.
308
26.6.2
BEWERTUNG
VON
TYPE
OF
ACTION
ALS
FORMATIVES
MODELL
.
310
11
26.6.3
BEWERTUNG
VON
TYPE
OF
MEDIUM
ALS
FORMATIVEM
MODELL
.
311
26.6.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
UND
FAZIT
.
313
27
STUDIE
3
.
314
27.1
REGRESSIONSANALYSE
ZUR
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
ACTION
.
315
27.2
REGRESSIONSANALYSE
ZUR
TAXONOMIE
NACH
TYPE
OF
MEDIUM
.
319
27.3
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
322
28
STUDIE
4
.
326
28.1
ZUR
WAHL
DER
LATENTEN
KLASSENANALYSE
ALS
ANALYSEMETHODE
.
326
28.2
VERGLEICHENDE
ERGEBNISSE
DER
LOESUNGEN
MIT
EINER
BIS
FUENF
KLASSEN
.
332
28.2.1
REPLIZIERBARKEIT
.
332
28.2.2
MODELLFIT
.
333
28.2.3
INTERPRETIERBARKEIT
UND
VALIDIERBARKEIT
.
335
28.3
DISKUSSION
.
346
28.3.1
BEDEUTUNG
DER
LATENTEN
KLASSEN
.
346
28.3.2
BEDEUTUNG
DER
UEBERSCHNEIDUNGSFREIEN
PROFILE
.
348
28.3.3
BEDEUTUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
FORMEN
.
350
28.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
UND
FAZIT
.
352
29
STUDIE
5
.
353
29.1
HAEUFIGE
MOTIVE
BEI
TAETERN
UND
OPFERN
.
353
29.2
DIMENSIONALITAET
DER
MOTIVE
UND
ZUSAMMENHANG
MIT
OPFERSTATUS
.
357
29.3
EXHAUSTIVITAET
DER
MOTIVTAXONOMIE
.
361
29.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
364
29.4.1
HAEUFIGE
MOTIVE
BEI
TAETERN
UND
OPFERN
.
364
29.4.2
DIMENSIONALITAET
DER
MOTIVE
.
366
29.4.3
EXHAUSTIVITAET
DER
MOTIVTAXONOMIE
.
368
29.4.4
LIMITATIONEN
.
371
30
STUDIE
6
.
372
30.1
UNTERSCHIEDE
IM
SCHWEREGRAD
VERSCHIEDENER
FORMEN
.
372
30.2
OPFERERFAHRUNGEN
UND
SCHWEREGRAD
.
377
30.3
FAKTORSTRUKTUR
.
379
30.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
383
31
STUDIE
7
.
387
31.1
DESKRIPTIVE
STATISTIKEN
.
387
31.2
VARIABIENBASIERTE
ANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
CYBERBULLYING
UND
PERSOENLICHKEIT
.
390
12
31.3
TYPENBASIERTE
ANALYSEN
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
CYBERBULLYING
UND
PERSOENLICHKEIT
.
400
31.3.1
REPLIKATION
DER
DREI
TYPEN
PER
LCA
.
400
31.3.2
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
LOESUNGEN
.
402
31.3.3
REPLIKATION
DER
ZUSAMMENHAENGE
MIT
TRADITIONELLEM
BULLYING
.
406
31.3.4
ZUSAMMENHAENGE
MIT
CYBERBULLYING
.
408
31.4
DISKUSSION
.
409
H
GESAMTDISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
415
32
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIENERGEBNISSE
.
416
32.1
STRUKTUR
.
416
32.2
ANALYSE
BESTEHENDER
UND
AUSLOTEN
NEUER
ANSAETZE
.
418
33
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
420
34
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
423
35
AUSBLICK
.
427
LITERATUR
.
433
ANHANG
.
477
DANKSAGUNG
.
493 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Riebel, Julia 1983- |
author_GND | (DE-588)1183317166 |
author_facet | Riebel, Julia 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Riebel, Julia 1983- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046765097 |
classification_rvk | CV 4700 MS 7965 |
ctrlnum | (OCoLC)1141964223 (DE-599)DNB1205214232 |
discipline | Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02973nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046765097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200615s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205214232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783339116024</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 139.80 (DE), EUR 143.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-339-11602-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3339116024</subfield><subfield code="9">3-339-11602-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783339116024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141964223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205214232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riebel, Julia</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183317166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens</subfield><subfield code="c">Julia Fluck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 638 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bullying</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cyberbullying</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetaggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Messung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038852-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-339-11603-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie</subfield><subfield code="v">Band 35</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014019041</subfield><subfield code="9">35</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11602-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1205214232/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032174599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032174599</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046765097 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:45:05Z |
indexdate | 2024-07-10T08:53:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783339116024 3339116024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032174599 |
oclc_num | 1141964223 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 493 Seiten Diagramme 21 cm, 638 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Dr. Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |
spelling | Riebel, Julia 1983- Verfasser (DE-588)1183317166 aut Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Julia Fluck Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020 493 Seiten Diagramme 21 cm, 638 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie Band 35 Habilitationsschrift Universität Koblenz-Landau 2019 Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd rswk-swf Messung (DE-588)4038852-9 gnd rswk-swf Bullying Cyberbullying Mobbing Cybermobbing Aggression Internetaggression Gewalt Diagnostik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aggression (DE-588)4000732-7 s Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s DE-604 Messung (DE-588)4038852-9 s Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-339-11603-1 Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie Band 35 (DE-604)BV014019041 35 X:MVB text/html https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11602-4.htm Ausführliche Beschreibung B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1205214232/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032174599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riebel, Julia 1983- Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113303-1 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4020832-1 (DE-588)7614486-0 (DE-588)4038852-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |
title_auth | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |
title_exact_search | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |
title_exact_search_txtP | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |
title_full | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Julia Fluck |
title_fullStr | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Julia Fluck |
title_full_unstemmed | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens Julia Fluck |
title_short | Cyberbullying - theoretische und empirische Analysen zur Konstruktklärung und Messmodellierung eines Gewaltphänomens |
title_sort | cyberbullying theoretische und empirische analysen zur konstruktklarung und messmodellierung eines gewaltphanomens |
topic | Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Messung (DE-588)4038852-9 gnd |
topic_facet | Diagnostik Aggression Gewalt Cyber-Mobbing Messung Hochschulschrift |
url | https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11602-4.htm https://d-nb.info/1205214232/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032174599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014019041 |
work_keys_str_mv | AT riebeljulia cyberbullyingtheoretischeundempirischeanalysenzurkonstruktklarungundmessmodellierungeinesgewaltphanomens AT verlagdrkovac cyberbullyingtheoretischeundempirischeanalysenzurkonstruktklarungundmessmodellierungeinesgewaltphanomens |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis