Deutscher Expressionismus in Frankreich: späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Deutscher Kunstverlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 358 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783422981416 3422981411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046759769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210826 | ||
007 | t | ||
008 | 200612s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210188627 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422981416 |c Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT) |9 978-3-422-98141-6 | ||
020 | |a 3422981411 |9 3-422-98141-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1229087659 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210188627 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-Y7 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-255 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LK 10352 |0 (DE-625)97500:13106 |2 rvk | ||
084 | |a LH 47000 |0 (DE-625)93643: |2 rvk | ||
084 | |a 1 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Duhem, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)134132351 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die Rezeption der Kunst des deutschen Expressionsmus in Sonderausstellungen französischer Museen. Vier Fallstudien im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
245 | 1 | 0 | |a Deutscher Expressionismus in Frankreich |b späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |c Sandra Duhem |
264 | 1 | |a Berlin ; München |b Deutscher Kunstverlag |c [2021] | |
300 | |a 358 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |d 2017 |g überarbeitete Fassung | ||
610 | 2 | 7 | |a Musée national d'art moderne |g Paris |0 (DE-588)2019234-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1978 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 5 | |a Musée national d'art moderne |g Paris |0 (DE-588)2019234-4 |D b |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1960-1978 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1960-1978 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Expressionismus |0 (DE-588)4016044-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Musée national d'art moderne |g Paris |0 (DE-588)2019234-4 |D b |
689 | 2 | 4 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Geschichte 1960-1978 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Kunstverlag |0 (DE-588)16068161-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.degruyter.com/books/9783422981416 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813789150936039424 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
PROLOG
9
1.
EINLEITUNG
13
1.1
DEUTSCHE
*EXPRESSIONISTISCHE
*
KUNST
IN
SONDERAUSSTELLUNGEN
FRANZOESISCHER
MUSEEN
15
1.1.1
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
THEMENAUSSTELLUNGEN
15
1.1.2
MONOGRAFISCHE
AUSSTELLUNGEN
*EXPRESSIONISTISCHER
*
KUENSTLER
16
1.1.3
KULTURPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
TERRITORIALER
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
17
1.2
FORSCHUNG
ZUR
EXPRESSIONISMUS-REZEPTION
IN
FRANKREICH
18
1.3
PERSPEKTIVE
DES
KULTURTRANSFERS
22
1.4
HERANGEHENSWEISE
25
1.4.1
KUNSTAUSSTELLUNGEN
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
25
1.4.2
AUSSTELLUNGSANALYSE
28
1.4.3
LITERATURTHEORETISCHE
ANSATZPUNKTE
29
1.4.4
INTERKULTURELLE
HERMENEUTIK
VON
AUSSTELLUNGEN
30
1.5
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
33
1.5.1
ZEITGESCHICHTLICHER
KONTEXT
33
1.5.2
KORPUS
36
1.5.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
41
2.
*EXPRESSIONISMUS
*
ALS
BEGRIFF
DER
KUNSTKRITIK
45
2.1
HERAUSBILDUNG
DES
BEGRIFFS
1910-1914
47
2.2
NATIONALISTISCHE
VEREINNAHMUNG
AB
1914
49
2.3
EXPRESSIONISMUS
IN
FRANKREICH
1920-1933
55
2.3.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
EXPRESSIONISMUS-WAHRNEHMUNG
55
2.3.2
FRANZOESISCHE
AESTHETIK
DES
RETOUR
O
L'ORDRE
56
2.3.3
DEUTSCHLAND-BERICHTERSTATTUNG
IN
FRANZOESISCHEN
KUNSTZEITSCHRIFTEN
57
2.4
BRANDMARKUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
59
2.5
KONSTRUKTION
EINES FRANZOESISCHEN
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
DER
63
FRANZOESISCHEN
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
1940ER-1960ER-JAHRE
2.5.1
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
IM
DIENST
DER
RUECKGEWINNUNG
NATIONALER
SELBSTACHTUNG
63
2.5.2
BESTIMMUNG
EINES
POSTKUBISTISCHEN
FRANZOESISCHEN
*EXPRESSIONISMUS
*
65
2.5.3
UNIVERSALANSPRUCH
DER
FRANZOESISCHEN
TRADITION
IN
DER
MALEREI
67
2.5.4
NACHHALTIGE
WIRKUNG
NATIONALISTISCHER
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
68
2.6
INTEGRATION
DES
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS
IN
DIE
INTERNATIONALE
KUNSTSZENE
NACH
1945
70
2.7
FAZIT
ZUR
EXPRESSIONISMUS-REZEPTION
IN
DER
KUNSTKRITIK
74
3.
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
AUSSTELLUNGEN
77
3.1
AUSSTELLUNGEN
ALS
MANIFEST
ANTI-AKADEMISCHER
GESINNUNG
1905-1911
78
3.2
UEBERBLICKSAUSSTELLUNGEN
ZUR
EXPRESSIONISTISCHEN
BEWEGUNG
1912-1913
82
3.3
FRANKREICH
UND
DIE
USA:
NICHT-REZEPTION
DES
EXPRESSIONISMUS
VOR
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
85
3.4
PRAEGUNG
EINER
KUNSTREZEPTION
DER
MODERNE
EX
NEGATIVO
1937-1938
88
3.5
REHABILITATION
DES
EXPRESSIONISMUS
IN
DEUTSCHLAND
93
3.6
FAZIT
ZUM
EXPRESSIONISMUS
AUS
DEUTSCH-FRANZOESISCHER
PERSPEKTIVE
97
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ZUSAMMENARBEIT
DEUTSCHER
UND
FRANZOESISCHER
KUNSTINSTITUTIONEN
1966-1970
101
4.1
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
IM
PALAIS
DE
TOKYO,
PARIS
101
41.1
QUELLEN
UND
LITERATUR
ZUR
GESCHICHTE
DES
MUSEUMS
103
41.2
SAMMLUNGSGESCHICHTE
VOR
DER
GRUENDUNG
DES
PALAIS
DE
TOKYO
105
41.3
NEUSTART
DER
SAMMLUNG
IM
PALAIS
DE
TOKYO
106
41.4
MUSEALES
KLASSIFIKATIONSKRITERIUM:
NATIONALE
ABSTAMMUNG
107
4.1.5
ANKAUFSPOLITIK
DES
MUSEUMS
109
4.1.6
FAZIT
111
4.2
AUSSTELLUNGSLEITUNG
HAUS
DER
KUNST
MUENCHEN
E.
V.
112
4.2.1
DEMOKRATISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
112
4.2.2
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
114
4.3
AKTEURE
IM
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
KUNSTAUSTAUSCH
115
4.3.1
JEAN
CASSOU
116
4.3.2
KURT
MARTIN
118
4.3.3
BERNARD
DORIVAL
119
4.3.4
LEOPOLD
REIDEMEISTER
121
4.3.5
JEAN
LEYMARIE
122
4.3.6
PAUL
VOGT
123
4.3.7
PETER
A.
ADE
124
4.4
DEUTSCH-FRANZOESISCHES
SPANNUNGSFELD
DER
INSTITUTIONEN
UND
MITTLER
126
4.4.1
INSTITUTIONELLE
ZWAENGE
AM
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
126
4.4.2
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DER
FRANZOESISCHEN
CHEFKONSERVATOREN
127
4.4.3
EIGENDYNAMIKEN
EINER
FOEDERALEN
KULTURVERWALTUNG
128
4.4.4
DEUTSCH-FRANZOESISCHE
KOMMUNIKATION
129
5.
FALLBEISPIEL
I:
DIE
AUSSTELLUNG
LES
SOURCES
DU
XX
E
SIEDE,
PARIS
1960-1961
131
5.1
KONZEPT
DER
AUSSTELLUNG
131
5.2
INTERNATIONALER
FOKUS
133
5.3
DARGESTELLTER
ZEITABSCHNITT
135
5.4
BEITRAEGE
DER
EUROPAEISCHEN
PARTNERLAENDER
136
5.5
GEPLANTER
AUSSTELLUNGSPARCOURS
140
5.6
AUSSTELLUNGSKATALOG
141
5.7
DARSTELLUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
KONTEXT
141
5.8
EUROPAEISCHE
ANSPRUECHE
UND
NATIONALE
VERORTUNGEN
146
5.9
FAZIT
147
6.
FALLBEISPIEL
II:
DIE
AUSSTELLUNG
LE
FAUVISMEFRANCAIS
ET
151
LES
DEBUTS
DE
L
*
EXPRESSIONNISME
ALLEMAND,
PARIS/MUENCHEN
1966
6.1
DIPLOMATISCHER
KONTEXT
151
6.2.
AUSSTELLUNGSKONZEPT
156
6.2.1
LEITGEDANKEN
156
6.2.2
WERKE
*
159
6.2.3
INFORMATIONEN
ZUM
AUSSTELLUNGSPARCOURS
161
6.3
KATALOG
165
6.3.1
DEUTSCH-FRANZOESISCHE
ZUSAMMENARBEIT
165
6.3.2
FRANZOESISCHER
KATALOGBEITRAG:
VORTEILSNAHME
168
6.3.3
DEUTSCHER
KATALOGBEITRAG:
*VERPASSTE
CHANCE
*
173
6.4
INSTITUTIONSINTERNE
REZEPTION
178
6.4.1
GEWANDELTE
PERSPEKTIVE
IM
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
178
6.4.2
BEKRAEFTIGUNG
DES
EIGENEN
STANDPUNKTES
AM
HAUS
DER
KUNST
182
6.4.3
EINSCHAETZUNG
DES
KULTURTRANSFERS
AN
DER
DEUTSCHEN
BOTSCHAFT
183
6.5
OEFFENTLICHE
RESONANZ
185
6.5.1
AUSSTELLUNGSBESUCHE
185
6.5.2
PRESSEKOMMENTARE
186
6.6
FAZIT
199
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.
FALLBEISPIEL
III:
DIE
AUSSTELLUNG
L
*
EXPRESSIONNISME
EUROPEEN,
MUENCHEN/PARIS
1970
205
7.1
EINORDNUNGDER
AUSSTELLUNGIN
DEN
FORSCHUNGSZUSAMMENHANG 205
7.2
EXPRESSIONISMUS
ALS
LEBENSGEFUEHL
IN
EUROPA
207
7.2.1
NATIONALE
PERSPEKTIVEN
AUF
EIN
EUROPAEISCHES
PHAENOMEN
208
7.2.2
HISTORISCHES
ALIBI:
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
DER
GALERIE
HERWARTH
WALDENS
209
7.2.3
EXPRESSIONISMUS
ALS
UEBERGANGSPHAENOMEN
IN
FRANKREICH
210
7.2.4
*URDEUTSCHE
*
WURZELN
DES
EXPRESSIONISMUS
212
7.2.5
NIEDERLAENDISCHE
*VATERSCHAFT
*
:
EUROPAEISCHER
EINFLUSS
VAN
GOGHS
214
7.3
DIE
MUENCHNER
AUSSTELLUNGAUS
DER
SICHT
DER
KRITIK
216
7.4
DIE
PARISER
AUSSTELLUNGSDISPOSITION
218
7.5
BEDINGUNGEN
DER
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
224
7.5.1
STRATEGIEN
DER
DEUTSCHEN
ORGANISATOREN
224
7.5.2
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
WERKAUSWAHL
225
7.5.3
DEUTSCH-FRANZOESISCHES
DIPLOMATISCHES
VERHAELTNIS
226
7.6
FRANZOESISCHE
PRESSERESONANZ
227
7.6.1
KRITIK
AM
EXPRESSIONISMUS-KONZEPT
227
7.6.2
KOMMENTARE
ZUM
DEUTSCHEN
BEITRAG
229
7.6.3
SPEKULATIONEN
ZUR
AUSWAHL
DER
EXPONATE 230
7.6.4
REFLEXIONEN
UEBER
DIE
FRANZOESISCHE
REZEPTION
DES
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS
231
7.7
FAZIT
233
8.
INTERNATIONALISIERUNG
INSTITUTIONELLER
KUNSTREZEPTION
IN
FRANKREICH
AB
197
7
239
8.1 DIE
EROEFFNUNG
DES
CENTRE
GEORGES
POMPIDOU
1977
240
8.1.1
AUSSTELLUNGSZYKLUS
ZUR
EROEFFNUNG
243
8.1.2
PARIS-MOSCOU-BERLIN:
EIN
GESCHEITERTES
AUSSTELLUNGSPROJEKT
246
8.2
FALLBEISPIEL
IV:
DIE
AUSSTELLUNG
PARIS-BERLIN,
PARIS
1978
248
8.2.1
AUSSTELLUNGSORGANISATION
248
8.2.2
INTERDISZIPLINAERES
AUSSTELLUNGSKONZEPT
253
8.2.3
AUSSTELLUNGSRUNDGANG
262
8.2.4
STELLUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
AUSSTELLUNGSKONZEPT
282
8.2.5
SCHARNIERFUNKTION
VON
PARIS-BERLIN
IN
DER
MUSEALEN
REZEPTIONSGESCHICHTE
285
9.
VERGLEICHENDE
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
293
9.1
BILANZ
DER
VORGEHENSWEISE
293
9.2
WIRKUNGSFACETTEN
VON
KUNSTWERKEN
IN
AUSSTELLUNGEN
294
9.2.1
DISKURSWERT
DER
KUNSTWERKE
295
9.2.2
EIGENWERT
DER
KUNSTWERKE
295
9.2.3
AUSSTELLUNGSWERT
DER
KUNSTWERKE
296
9.2.4
WECHSELWIRKUNGEN
296
9.3
PROJEKT
*AUSSTELLUNG
*
298
9.3.1
MACHT
DER
INSTITUTIONEN
298
9.3.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
INDIVIDUELLER
MITTLER
300
9.4
WIRKUNGEN
TYPOLOGISCHER
MUSTER
301
9.4.1
AUSSTELLUNGSGATTUNGEN
UND
GATTUNGEN
IN
DER
AUSSTELLUNG
301
9.4.2
SPRACHLICHE
KULTUR
UND
KULTURELLE
SPRACHEN
303
9.4.3
INTERKULTURELLE
ANALYSE
DER
ERZAEHLEBENEN
IN
DEN
AUSSTELLUNGEN
304
9.5
KULTURHISTORISCHE
DIMENSION
DER
UNTERSUCHUNG
307
10.
LITERATURVERZEICHNIS
309
10.1
QUELLEN
309
10.2
SEKUNDAERLITERATUR
329
11.
ABBILDUNGEN
347
DANK
357
BILDNACHWEIS
359
Inhaltsverzeichnis Prolog 9 1. Einleitung із 1.1 Deutsche „expressionistische“ Kunst in Sonderausstellungen französischer Museen 1.1.1 .Expressionismus" in Themenausstellungen 1.1.2 Monografische Ausstellungen „expressionistischer“ Künstler 11.3 Kulturpolitische Konsequenzen territorialer Verwaltungsstrukturen 1.2 Forschung zur Expressionismus-Rezeption in Frankreich 1.3 Perspektive des Kulturtransfers 1.4 Herangehensweise 1.4.1 Kunstausstellungen als Forschungsthema 14.2 Ausstellungsanalyse 1.4.3 Literaturtheoretische Ansatzpunkte 1.4.4 Interkulturelle Hermeneutik von Ausstellungen 1.5 Rahmen der Untersuchung 1.5.1 Zeitgeschichtlicher Kontext 1.5.2 Korpus 1.5.3 Aufbau der Arbeit 15 15 16 17 18 22 25 25 28 29 30 33 33 36 41 2. „Expressionismus“ als Begriff der Kunstkritik 45 2.1 Herausbildung des Begriffs 1910-1914 2.2 Nationalistische Vereinnahmungabl914 2.3 Expressionismus in Frankreich 1920-1933 2.3.1 Voraussetzungen für die französische Expressionismus-Wahrnehmung 2.3.2 Französische Ästhetik des retour ä l'ordre 2.3.3 Deutschland-Berichterstattung in französischen Kunstzeitschriften 2.4 Brandmarkung des Expressionismus im Nationalsozialismus 2.5 Konstruktion eines französischen „Expressionismus“ in der französischen Kunstgeschichtsschreibung der 1940er-1960er-Jahre 2.5.1 Kunstgeschichtsschreibung im Dienst der Rückgewinnung nationaler Selbstachtung 2.5.2 Bestimmung eines postkubistlschen französischen „Expressionismus" 2.5.3 Universalanspruch der französischen Tradition In der Malerei 2.5.4 Nachhaltige Wirkung nationalistischer Kunstgeschichtsschreibung 2.6 Integration
des deutschen Expressionismus in die internationale Kunstszene nach 1945 2.7 Fazit zur Expressionismus-Rezeption in der Kunstkritik 47 49 55 55 56 57 59 63 63 65 67 68 70 74 3. „Expressionismus“ in Ausstellungen 77 3.1 Ausstellungen als Manifest anti-akademischer Gesinnung 1905-1911 3.2 Überblicksausstellungen zur expressionistischen Bewegung 1912-1913 78 82 3.3 Frankreich und die USA: Nicht-Rezeption des Expressionismus vor dem Ersten Weltkrieg 3.4 Prägung einer Kunstrezeption der Moderne ex negativo J937-1938 3.5 Rehabilitation des Expressionismus in Deutschland 3.6 Fazit zum Expressionismus aus deutsch-französischer Perspektive 85 88 93 97
б Inhaltsverzeichnis 4. Zusammenarbeit deutscher und französischer Kunstinstitutionen 1966-1970 ιοί 4.1 Musée national d’art moderne im Palais de Tokyo, Paris 4.1.1 Quellen und Literatur zur Geschichte des Museums 4.12 Sammlungsgeschichte vor der Gründung des Palais de Tokyo 4.1.3 Neustart der Sammlung im Palais de Tokyo 4.1.4 Museales Klassifikationskriterium: nationale Abstammung 4.1.5 Ankaufspolitik des Museums 4.1.6 Fazit 4.2 Ausstellungsleitung Haus der Kunst München e. V. 4.2.1 Demokratisches Selbstverständnis 4.2.2 Internationale Zusammenarbeit 4.3 Akteure im deutsch-französischen Kunstaustausch 4.3.1 Jean Cassou 4.3.2 Kurt Martin 4.3.3 Bernard Dorival 4.3.4 Leopold Reidemeister 4.3.5 Jean Leymarie 4.3.6 Paul Vogt 4.3.7 Peter A. Ade 101 103 105 106 107 109 Ш 112 112 114 115 116 118 119 121 122 123 124 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 126 126 127 128 129 Deutsch-französisches Spannungsfeld der Institutionen und Mittler Institutioneile Zwänge am Musée national d’art moderne Handlungsspielräume der französischen Chefkonservatoren Eigendynamiken einer föderalen Kulturverwaltung Deutsch-französische Kommunikation 5. Fallbeispiel I: die Ausstellung Les Sources du XXe siècle, Paris 1960-1961 131 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 131 133 135 136 140 141 141 146 147 Konzept der Ausstellung Internationaler Fokus Dargestellter Zeitabschnitt Beiträge der europäischen Partnerländer Geplanter Ausstellungsparcours Ausstellungskatalog Darstellung des Expressionismus im deutschsprachigen Kontext Europäische Ansprüche und nationale Verortungen Fazit 6. Fallbeispiel II: die Ausstellung Le
Fauvisme français et les débuts de l’Expressionnisme allemand, Paris/München 1966 151 6.1 Diplomatischer Kontext 6.2. Ausstellungskonzept 6.2.1 Leitgedanken 6.2.2 Werke 6.2.3 Informationen zum Ausstellungsparcours 6.3 Katalog 6.3.1 Deutsch-französische Zusammenarbeit 6.3.2 Französischer Katalogbeitrag: Vorteilsnahme 6.3.3 Deutscher Katalogbeitrag: „Verpasste Chance“ 6.4 Institutionsinterne Rezeption 6.4.1 Gewandelte Perspektive Im Musée national d'art moderne 6.4.2 Bekräftigung des eigenen Standpunktes am Haus der Kunst 6.4.3 Einschätzung des Kulturtransfers an der Deutschen Botschaft 6.5 Öffentliche Resonanz 6.5.1 Ausstellungsbesuche 6.5.2 Pressekommentare 6.6 Fazit 151 156 156 159 161 165 165 168 173 178 178 182 183 185 185 186 199
Inhaltsverzeichnis 7. Fallbeispiel III: die Ausstellung L'Expressionnisme européen, München/Paris 1970 205 71 Einordnung der Ausstellung in den Forschungszusammenhang 7.2 Expressionismus als Lebensgefühl in Europa 7"‘\ Nationale Perspektiven auf ein europäisches Phänomen 72 2 Motorisches Alibi: „Expressionismus" in der Galerie Herwarth Waldens 72 3 Expressionismus als Übergangsphänomen in Frankreich 72.4 „Urdeutsche“ Wurzeln des Expressionismus 72 5 Niederländische „Vaterschaft“: europäischer Einfluss van Goghs 7.3 Die Münchner Ausstellung aus der Sicht der Kritik 7.4 Die Pariser Ausstellungsdisposition 7.5 Bedingungen der Ausstellungskonzeption 7.5.1 Strategien der deutschen Organisatoren 7.5.2 Einfiussfaktoren bei der Werkauswahl 7.5.3 Deutsch-französisches diplomatisches Verhältnis 7.6 Französische Presseresonanz 7.6.1 Kritik am Expressionismus-Konzept 7.6.2 Kommentare zum deutschen Beitrag 7.6.3 Spekulationen zur Auswahl der Exponate 7.6.4 Reflexionen über die französische Rezeption des deutschen Expressionismus 205 207 208 209 210 212 214 216 218 224 224 225 226 227 227 229 230 231 ' 7.7 Fazit 233 8. Internationalisierung institutioneller Kunstrezeption in Frankreich ab 197 7 239 8.1 Die Eröffnung des Centre Georges Pompidou 1977 8.1.1 Ausstellungszyklus zur Eröffnung 8.1.2 Paris-Moscou-Berlin: ein gescheitertes Ausstellungsprojekt 8.2 Fallbeispiel IV: die Ausstellung Paris-Berlin, Paris 1978 8.2.1 Ausstellungsorganisation 8.2.2 Interdisziplinäres Ausstellungskonzept 8.2.3 Ausstellungsrundgang 8.2.4 Steilung des Expressionismus im Ausstellungskonzept 8.2.5
Scharnierfunktion von Paris-Berlin in der musealen Rezeptionsgeschichte 240 243 246 248 248 253 262 282 285 9. Vergleichende Schlussbetrachtungen 293 9.1 Bilanz der Vorgehensweise 9.2 Wirkungsfacetten von Kunstwerken in Ausstellungen 9.2.1 Diskurswert der Kunstwerke 9.2.2 Eigenwert der Kunstwerke 9.2.3 Aussteüungswert der Kunstwerke 9.2.4 Wechselwirkungen 9.3 Projekt „Ausstellung“ 9.3.1 Macht der Institutionen 9.3.2 Einflussmöglichkeiten individueller Mittler 9.4 Wirkungen typologischer Muster 9.4.1 Ausstellungsgattungen und Gattungen in der Ausstellung 9.4.2 Sprachliche Kultur und kulturelle Sprachen 9.4.3 Interkulturelle Analyse der Erzählebenen in den Ausstellungen 9.5 Kulturhistorische Dimension der Untersuchung 293 294 295 295 296 296 298 298 300 301 301 303 304 307 10. Literaturverzeichnis 309 10.1 Quellen 10.2 Sekundärliteratur 309 329 11. Abbildungen 347 Dank 357 Bildnachweis 359 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
PROLOG
9
1.
EINLEITUNG
13
1.1
DEUTSCHE
*EXPRESSIONISTISCHE
*
KUNST
IN
SONDERAUSSTELLUNGEN
FRANZOESISCHER
MUSEEN
15
1.1.1
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
THEMENAUSSTELLUNGEN
15
1.1.2
MONOGRAFISCHE
AUSSTELLUNGEN
*EXPRESSIONISTISCHER
*
KUENSTLER
16
1.1.3
KULTURPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
TERRITORIALER
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
17
1.2
FORSCHUNG
ZUR
EXPRESSIONISMUS-REZEPTION
IN
FRANKREICH
18
1.3
PERSPEKTIVE
DES
KULTURTRANSFERS
22
1.4
HERANGEHENSWEISE
25
1.4.1
KUNSTAUSSTELLUNGEN
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
25
1.4.2
AUSSTELLUNGSANALYSE
28
1.4.3
LITERATURTHEORETISCHE
ANSATZPUNKTE
29
1.4.4
INTERKULTURELLE
HERMENEUTIK
VON
AUSSTELLUNGEN
30
1.5
RAHMEN
DER
UNTERSUCHUNG
33
1.5.1
ZEITGESCHICHTLICHER
KONTEXT
33
1.5.2
KORPUS
36
1.5.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
41
2.
*EXPRESSIONISMUS
*
ALS
BEGRIFF
DER
KUNSTKRITIK
45
2.1
HERAUSBILDUNG
DES
BEGRIFFS
1910-1914
47
2.2
NATIONALISTISCHE
VEREINNAHMUNG
AB
1914
49
2.3
EXPRESSIONISMUS
IN
FRANKREICH
1920-1933
55
2.3.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
FRANZOESISCHE
EXPRESSIONISMUS-WAHRNEHMUNG
55
2.3.2
FRANZOESISCHE
AESTHETIK
DES
RETOUR
O
L'ORDRE
56
2.3.3
DEUTSCHLAND-BERICHTERSTATTUNG
IN
FRANZOESISCHEN
KUNSTZEITSCHRIFTEN
57
2.4
BRANDMARKUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
59
2.5
KONSTRUKTION
EINES FRANZOESISCHEN
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
DER
63
FRANZOESISCHEN
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
1940ER-1960ER-JAHRE
2.5.1
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
IM
DIENST
DER
RUECKGEWINNUNG
NATIONALER
SELBSTACHTUNG
63
2.5.2
BESTIMMUNG
EINES
POSTKUBISTISCHEN
FRANZOESISCHEN
*EXPRESSIONISMUS
*
65
2.5.3
UNIVERSALANSPRUCH
DER
FRANZOESISCHEN
TRADITION
IN
DER
MALEREI
67
2.5.4
NACHHALTIGE
WIRKUNG
NATIONALISTISCHER
KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG
68
2.6
INTEGRATION
DES
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS
IN
DIE
INTERNATIONALE
KUNSTSZENE
NACH
1945
70
2.7
FAZIT
ZUR
EXPRESSIONISMUS-REZEPTION
IN
DER
KUNSTKRITIK
74
3.
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
AUSSTELLUNGEN
77
3.1
AUSSTELLUNGEN
ALS
MANIFEST
ANTI-AKADEMISCHER
GESINNUNG
1905-1911
78
3.2
UEBERBLICKSAUSSTELLUNGEN
ZUR
EXPRESSIONISTISCHEN
BEWEGUNG
1912-1913
82
3.3
FRANKREICH
UND
DIE
USA:
NICHT-REZEPTION
DES
EXPRESSIONISMUS
VOR
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
85
3.4
PRAEGUNG
EINER
KUNSTREZEPTION
DER
MODERNE
EX
NEGATIVO
1937-1938
88
3.5
REHABILITATION
DES
EXPRESSIONISMUS
IN
DEUTSCHLAND
93
3.6
FAZIT
ZUM
EXPRESSIONISMUS
AUS
DEUTSCH-FRANZOESISCHER
PERSPEKTIVE
97
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.
ZUSAMMENARBEIT
DEUTSCHER
UND
FRANZOESISCHER
KUNSTINSTITUTIONEN
1966-1970
101
4.1
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
IM
PALAIS
DE
TOKYO,
PARIS
101
41.1
QUELLEN
UND
LITERATUR
ZUR
GESCHICHTE
DES
MUSEUMS
103
41.2
SAMMLUNGSGESCHICHTE
VOR
DER
GRUENDUNG
DES
PALAIS
DE
TOKYO
105
41.3
NEUSTART
DER
SAMMLUNG
IM
PALAIS
DE
TOKYO
106
41.4
MUSEALES
KLASSIFIKATIONSKRITERIUM:
NATIONALE
ABSTAMMUNG
107
4.1.5
ANKAUFSPOLITIK
DES
MUSEUMS
109
4.1.6
FAZIT
111
4.2
AUSSTELLUNGSLEITUNG
HAUS
DER
KUNST
MUENCHEN
E.
V.
112
4.2.1
DEMOKRATISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
112
4.2.2
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
114
4.3
AKTEURE
IM
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
KUNSTAUSTAUSCH
115
4.3.1
JEAN
CASSOU
116
4.3.2
KURT
MARTIN
118
4.3.3
BERNARD
DORIVAL
119
4.3.4
LEOPOLD
REIDEMEISTER
121
4.3.5
JEAN
LEYMARIE
122
4.3.6
PAUL
VOGT
123
4.3.7
PETER
A.
ADE
124
4.4
DEUTSCH-FRANZOESISCHES
SPANNUNGSFELD
DER
INSTITUTIONEN
UND
MITTLER
126
4.4.1
INSTITUTIONELLE
ZWAENGE
AM
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
126
4.4.2
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DER
FRANZOESISCHEN
CHEFKONSERVATOREN
127
4.4.3
EIGENDYNAMIKEN
EINER
FOEDERALEN
KULTURVERWALTUNG
128
4.4.4
DEUTSCH-FRANZOESISCHE
KOMMUNIKATION
129
5.
FALLBEISPIEL
I:
DIE
AUSSTELLUNG
LES
SOURCES
DU
XX
E
SIEDE,
PARIS
1960-1961
131
5.1
KONZEPT
DER
AUSSTELLUNG
131
5.2
INTERNATIONALER
FOKUS
133
5.3
DARGESTELLTER
ZEITABSCHNITT
135
5.4
BEITRAEGE
DER
EUROPAEISCHEN
PARTNERLAENDER
136
5.5
GEPLANTER
AUSSTELLUNGSPARCOURS
140
5.6
AUSSTELLUNGSKATALOG
141
5.7
DARSTELLUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
KONTEXT
141
5.8
EUROPAEISCHE
ANSPRUECHE
UND
NATIONALE
VERORTUNGEN
146
5.9
FAZIT
147
6.
FALLBEISPIEL
II:
DIE
AUSSTELLUNG
LE
FAUVISMEFRANCAIS
ET
151
LES
DEBUTS
DE
L
*
EXPRESSIONNISME
ALLEMAND,
PARIS/MUENCHEN
1966
6.1
DIPLOMATISCHER
KONTEXT
151
6.2.
AUSSTELLUNGSKONZEPT
156
6.2.1
LEITGEDANKEN
156
6.2.2
WERKE
*
159
6.2.3
INFORMATIONEN
ZUM
AUSSTELLUNGSPARCOURS
161
6.3
KATALOG
165
6.3.1
DEUTSCH-FRANZOESISCHE
ZUSAMMENARBEIT
165
6.3.2
FRANZOESISCHER
KATALOGBEITRAG:
VORTEILSNAHME
168
6.3.3
DEUTSCHER
KATALOGBEITRAG:
*VERPASSTE
CHANCE
*
173
6.4
INSTITUTIONSINTERNE
REZEPTION
178
6.4.1
GEWANDELTE
PERSPEKTIVE
IM
MUSEE
NATIONAL
D
*
ART
MODERNE
178
6.4.2
BEKRAEFTIGUNG
DES
EIGENEN
STANDPUNKTES
AM
HAUS
DER
KUNST
182
6.4.3
EINSCHAETZUNG
DES
KULTURTRANSFERS
AN
DER
DEUTSCHEN
BOTSCHAFT
183
6.5
OEFFENTLICHE
RESONANZ
185
6.5.1
AUSSTELLUNGSBESUCHE
185
6.5.2
PRESSEKOMMENTARE
186
6.6
FAZIT
199
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.
FALLBEISPIEL
III:
DIE
AUSSTELLUNG
L
*
EXPRESSIONNISME
EUROPEEN,
MUENCHEN/PARIS
1970
205
7.1
EINORDNUNGDER
AUSSTELLUNGIN
DEN
FORSCHUNGSZUSAMMENHANG 205
7.2
EXPRESSIONISMUS
ALS
LEBENSGEFUEHL
IN
EUROPA
207
7.2.1
NATIONALE
PERSPEKTIVEN
AUF
EIN
EUROPAEISCHES
PHAENOMEN
208
7.2.2
HISTORISCHES
ALIBI:
*EXPRESSIONISMUS
*
IN
DER
GALERIE
HERWARTH
WALDENS
209
7.2.3
EXPRESSIONISMUS
ALS
UEBERGANGSPHAENOMEN
IN
FRANKREICH
210
7.2.4
*URDEUTSCHE
*
WURZELN
DES
EXPRESSIONISMUS
212
7.2.5
NIEDERLAENDISCHE
*VATERSCHAFT
*
:
EUROPAEISCHER
EINFLUSS
VAN
GOGHS
214
7.3
DIE
MUENCHNER
AUSSTELLUNGAUS
DER
SICHT
DER
KRITIK
216
7.4
DIE
PARISER
AUSSTELLUNGSDISPOSITION
218
7.5
BEDINGUNGEN
DER
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
224
7.5.1
STRATEGIEN
DER
DEUTSCHEN
ORGANISATOREN
224
7.5.2
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
WERKAUSWAHL
225
7.5.3
DEUTSCH-FRANZOESISCHES
DIPLOMATISCHES
VERHAELTNIS
226
7.6
FRANZOESISCHE
PRESSERESONANZ
227
7.6.1
KRITIK
AM
EXPRESSIONISMUS-KONZEPT
227
7.6.2
KOMMENTARE
ZUM
DEUTSCHEN
BEITRAG
229
7.6.3
SPEKULATIONEN
ZUR
AUSWAHL
DER
EXPONATE 230
7.6.4
REFLEXIONEN
UEBER
DIE
FRANZOESISCHE
REZEPTION
DES
DEUTSCHEN
EXPRESSIONISMUS
231
7.7
FAZIT
233
8.
INTERNATIONALISIERUNG
INSTITUTIONELLER
KUNSTREZEPTION
IN
FRANKREICH
AB
197
7
239
8.1 DIE
EROEFFNUNG
DES
CENTRE
GEORGES
POMPIDOU
1977
240
8.1.1
AUSSTELLUNGSZYKLUS
ZUR
EROEFFNUNG
243
8.1.2
PARIS-MOSCOU-BERLIN:
EIN
GESCHEITERTES
AUSSTELLUNGSPROJEKT
246
8.2
FALLBEISPIEL
IV:
DIE
AUSSTELLUNG
PARIS-BERLIN,
PARIS
1978
248
8.2.1
AUSSTELLUNGSORGANISATION
248
8.2.2
INTERDISZIPLINAERES
AUSSTELLUNGSKONZEPT
253
8.2.3
AUSSTELLUNGSRUNDGANG
262
8.2.4
STELLUNG
DES
EXPRESSIONISMUS
IM
AUSSTELLUNGSKONZEPT
282
8.2.5
SCHARNIERFUNKTION
VON
PARIS-BERLIN
IN
DER
MUSEALEN
REZEPTIONSGESCHICHTE
285
9.
VERGLEICHENDE
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
293
9.1
BILANZ
DER
VORGEHENSWEISE
293
9.2
WIRKUNGSFACETTEN
VON
KUNSTWERKEN
IN
AUSSTELLUNGEN
294
9.2.1
DISKURSWERT
DER
KUNSTWERKE
295
9.2.2
EIGENWERT
DER
KUNSTWERKE
295
9.2.3
AUSSTELLUNGSWERT
DER
KUNSTWERKE
296
9.2.4
WECHSELWIRKUNGEN
296
9.3
PROJEKT
*AUSSTELLUNG
*
298
9.3.1
MACHT
DER
INSTITUTIONEN
298
9.3.2
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
INDIVIDUELLER
MITTLER
300
9.4
WIRKUNGEN
TYPOLOGISCHER
MUSTER
301
9.4.1
AUSSTELLUNGSGATTUNGEN
UND
GATTUNGEN
IN
DER
AUSSTELLUNG
301
9.4.2
SPRACHLICHE
KULTUR
UND
KULTURELLE
SPRACHEN
303
9.4.3
INTERKULTURELLE
ANALYSE
DER
ERZAEHLEBENEN
IN
DEN
AUSSTELLUNGEN
304
9.5
KULTURHISTORISCHE
DIMENSION
DER
UNTERSUCHUNG
307
10.
LITERATURVERZEICHNIS
309
10.1
QUELLEN
309
10.2
SEKUNDAERLITERATUR
329
11.
ABBILDUNGEN
347
DANK
357
BILDNACHWEIS
359
Inhaltsverzeichnis Prolog 9 1. Einleitung із 1.1 Deutsche „expressionistische“ Kunst in Sonderausstellungen französischer Museen 1.1.1 .Expressionismus" in Themenausstellungen 1.1.2 Monografische Ausstellungen „expressionistischer“ Künstler 11.3 Kulturpolitische Konsequenzen territorialer Verwaltungsstrukturen 1.2 Forschung zur Expressionismus-Rezeption in Frankreich 1.3 Perspektive des Kulturtransfers 1.4 Herangehensweise 1.4.1 Kunstausstellungen als Forschungsthema 14.2 Ausstellungsanalyse 1.4.3 Literaturtheoretische Ansatzpunkte 1.4.4 Interkulturelle Hermeneutik von Ausstellungen 1.5 Rahmen der Untersuchung 1.5.1 Zeitgeschichtlicher Kontext 1.5.2 Korpus 1.5.3 Aufbau der Arbeit 15 15 16 17 18 22 25 25 28 29 30 33 33 36 41 2. „Expressionismus“ als Begriff der Kunstkritik 45 2.1 Herausbildung des Begriffs 1910-1914 2.2 Nationalistische Vereinnahmungabl914 2.3 Expressionismus in Frankreich 1920-1933 2.3.1 Voraussetzungen für die französische Expressionismus-Wahrnehmung 2.3.2 Französische Ästhetik des retour ä l'ordre 2.3.3 Deutschland-Berichterstattung in französischen Kunstzeitschriften 2.4 Brandmarkung des Expressionismus im Nationalsozialismus 2.5 Konstruktion eines französischen „Expressionismus“ in der französischen Kunstgeschichtsschreibung der 1940er-1960er-Jahre 2.5.1 Kunstgeschichtsschreibung im Dienst der Rückgewinnung nationaler Selbstachtung 2.5.2 Bestimmung eines postkubistlschen französischen „Expressionismus" 2.5.3 Universalanspruch der französischen Tradition In der Malerei 2.5.4 Nachhaltige Wirkung nationalistischer Kunstgeschichtsschreibung 2.6 Integration
des deutschen Expressionismus in die internationale Kunstszene nach 1945 2.7 Fazit zur Expressionismus-Rezeption in der Kunstkritik 47 49 55 55 56 57 59 63 63 65 67 68 70 74 3. „Expressionismus“ in Ausstellungen 77 3.1 Ausstellungen als Manifest anti-akademischer Gesinnung 1905-1911 3.2 Überblicksausstellungen zur expressionistischen Bewegung 1912-1913 78 82 3.3 Frankreich und die USA: Nicht-Rezeption des Expressionismus vor dem Ersten Weltkrieg 3.4 Prägung einer Kunstrezeption der Moderne ex negativo J937-1938 3.5 Rehabilitation des Expressionismus in Deutschland 3.6 Fazit zum Expressionismus aus deutsch-französischer Perspektive 85 88 93 97
б Inhaltsverzeichnis 4. Zusammenarbeit deutscher und französischer Kunstinstitutionen 1966-1970 ιοί 4.1 Musée national d’art moderne im Palais de Tokyo, Paris 4.1.1 Quellen und Literatur zur Geschichte des Museums 4.12 Sammlungsgeschichte vor der Gründung des Palais de Tokyo 4.1.3 Neustart der Sammlung im Palais de Tokyo 4.1.4 Museales Klassifikationskriterium: nationale Abstammung 4.1.5 Ankaufspolitik des Museums 4.1.6 Fazit 4.2 Ausstellungsleitung Haus der Kunst München e. V. 4.2.1 Demokratisches Selbstverständnis 4.2.2 Internationale Zusammenarbeit 4.3 Akteure im deutsch-französischen Kunstaustausch 4.3.1 Jean Cassou 4.3.2 Kurt Martin 4.3.3 Bernard Dorival 4.3.4 Leopold Reidemeister 4.3.5 Jean Leymarie 4.3.6 Paul Vogt 4.3.7 Peter A. Ade 101 103 105 106 107 109 Ш 112 112 114 115 116 118 119 121 122 123 124 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 126 126 127 128 129 Deutsch-französisches Spannungsfeld der Institutionen und Mittler Institutioneile Zwänge am Musée national d’art moderne Handlungsspielräume der französischen Chefkonservatoren Eigendynamiken einer föderalen Kulturverwaltung Deutsch-französische Kommunikation 5. Fallbeispiel I: die Ausstellung Les Sources du XXe siècle, Paris 1960-1961 131 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 5.9 131 133 135 136 140 141 141 146 147 Konzept der Ausstellung Internationaler Fokus Dargestellter Zeitabschnitt Beiträge der europäischen Partnerländer Geplanter Ausstellungsparcours Ausstellungskatalog Darstellung des Expressionismus im deutschsprachigen Kontext Europäische Ansprüche und nationale Verortungen Fazit 6. Fallbeispiel II: die Ausstellung Le
Fauvisme français et les débuts de l’Expressionnisme allemand, Paris/München 1966 151 6.1 Diplomatischer Kontext 6.2. Ausstellungskonzept 6.2.1 Leitgedanken 6.2.2 Werke 6.2.3 Informationen zum Ausstellungsparcours 6.3 Katalog 6.3.1 Deutsch-französische Zusammenarbeit 6.3.2 Französischer Katalogbeitrag: Vorteilsnahme 6.3.3 Deutscher Katalogbeitrag: „Verpasste Chance“ 6.4 Institutionsinterne Rezeption 6.4.1 Gewandelte Perspektive Im Musée national d'art moderne 6.4.2 Bekräftigung des eigenen Standpunktes am Haus der Kunst 6.4.3 Einschätzung des Kulturtransfers an der Deutschen Botschaft 6.5 Öffentliche Resonanz 6.5.1 Ausstellungsbesuche 6.5.2 Pressekommentare 6.6 Fazit 151 156 156 159 161 165 165 168 173 178 178 182 183 185 185 186 199
Inhaltsverzeichnis 7. Fallbeispiel III: die Ausstellung L'Expressionnisme européen, München/Paris 1970 205 71 Einordnung der Ausstellung in den Forschungszusammenhang 7.2 Expressionismus als Lebensgefühl in Europa 7"‘\ Nationale Perspektiven auf ein europäisches Phänomen 72 2 Motorisches Alibi: „Expressionismus" in der Galerie Herwarth Waldens 72 3 Expressionismus als Übergangsphänomen in Frankreich 72.4 „Urdeutsche“ Wurzeln des Expressionismus 72 5 Niederländische „Vaterschaft“: europäischer Einfluss van Goghs 7.3 Die Münchner Ausstellung aus der Sicht der Kritik 7.4 Die Pariser Ausstellungsdisposition 7.5 Bedingungen der Ausstellungskonzeption 7.5.1 Strategien der deutschen Organisatoren 7.5.2 Einfiussfaktoren bei der Werkauswahl 7.5.3 Deutsch-französisches diplomatisches Verhältnis 7.6 Französische Presseresonanz 7.6.1 Kritik am Expressionismus-Konzept 7.6.2 Kommentare zum deutschen Beitrag 7.6.3 Spekulationen zur Auswahl der Exponate 7.6.4 Reflexionen über die französische Rezeption des deutschen Expressionismus 205 207 208 209 210 212 214 216 218 224 224 225 226 227 227 229 230 231 ' 7.7 Fazit 233 8. Internationalisierung institutioneller Kunstrezeption in Frankreich ab 197 7 239 8.1 Die Eröffnung des Centre Georges Pompidou 1977 8.1.1 Ausstellungszyklus zur Eröffnung 8.1.2 Paris-Moscou-Berlin: ein gescheitertes Ausstellungsprojekt 8.2 Fallbeispiel IV: die Ausstellung Paris-Berlin, Paris 1978 8.2.1 Ausstellungsorganisation 8.2.2 Interdisziplinäres Ausstellungskonzept 8.2.3 Ausstellungsrundgang 8.2.4 Steilung des Expressionismus im Ausstellungskonzept 8.2.5
Scharnierfunktion von Paris-Berlin in der musealen Rezeptionsgeschichte 240 243 246 248 248 253 262 282 285 9. Vergleichende Schlussbetrachtungen 293 9.1 Bilanz der Vorgehensweise 9.2 Wirkungsfacetten von Kunstwerken in Ausstellungen 9.2.1 Diskurswert der Kunstwerke 9.2.2 Eigenwert der Kunstwerke 9.2.3 Aussteüungswert der Kunstwerke 9.2.4 Wechselwirkungen 9.3 Projekt „Ausstellung“ 9.3.1 Macht der Institutionen 9.3.2 Einflussmöglichkeiten individueller Mittler 9.4 Wirkungen typologischer Muster 9.4.1 Ausstellungsgattungen und Gattungen in der Ausstellung 9.4.2 Sprachliche Kultur und kulturelle Sprachen 9.4.3 Interkulturelle Analyse der Erzählebenen in den Ausstellungen 9.5 Kulturhistorische Dimension der Untersuchung 293 294 295 295 296 296 298 298 300 301 301 303 304 307 10. Literaturverzeichnis 309 10.1 Quellen 10.2 Sekundärliteratur 309 329 11. Abbildungen 347 Dank 357 Bildnachweis 359 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Duhem, Sandra |
author_GND | (DE-588)134132351 |
author_facet | Duhem, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Duhem, Sandra |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046759769 |
classification_rvk | LK 10352 LH 47000 |
ctrlnum | (OCoLC)1229087659 (DE-599)DNB1210188627 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1960-1978 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1978 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046759769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200612s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210188627</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422981416</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 49.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-422-98141-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422981411</subfield><subfield code="9">3-422-98141-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229087659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210188627</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10352</subfield><subfield code="0">(DE-625)97500:13106</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 47000</subfield><subfield code="0">(DE-625)93643:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duhem, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134132351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rezeption der Kunst des deutschen Expressionsmus in Sonderausstellungen französischer Museen. Vier Fallstudien im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutscher Expressionismus in Frankreich</subfield><subfield code="b">späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978</subfield><subfield code="c">Sandra Duhem</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Musée national d'art moderne</subfield><subfield code="g">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019234-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1978</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Musée national d'art moderne</subfield><subfield code="g">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019234-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1960-1978</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1960-1978</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016044-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Musée national d'art moderne</subfield><subfield code="g">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)2019234-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1960-1978</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16068161-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/books/9783422981416</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland |
id | DE-604.BV046759769 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:44:11Z |
indexdate | 2024-10-24T10:02:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16068161-3 |
isbn | 9783422981416 3422981411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032169333 |
oclc_num | 1229087659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-20 DE-188 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-255 DE-29 DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-20 DE-188 DE-Y7 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-255 DE-29 DE-824 DE-83 |
physical | 358 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
spelling | Duhem, Sandra Verfasser (DE-588)134132351 aut Die Rezeption der Kunst des deutschen Expressionsmus in Sonderausstellungen französischer Museen. Vier Fallstudien im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Sandra Duhem Berlin ; München Deutscher Kunstverlag [2021] 358 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2017 überarbeitete Fassung Musée national d'art moderne Paris (DE-588)2019234-4 gnd rswk-swf Geschichte 1960-1978 gnd rswk-swf Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Expressionismus (DE-588)4016044-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Frankreich (DE-588)4018145-5 g Musée national d'art moderne Paris (DE-588)2019234-4 b Geschichte 1960-1978 z DE-604 Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s Deutscher Kunstverlag (DE-588)16068161-3 pbl X:MVB https://www.degruyter.com/books/9783422981416 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Duhem, Sandra Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Musée national d'art moderne Paris (DE-588)2019234-4 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2019234-4 (DE-588)4016044-0 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4033628-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
title_alt | Die Rezeption der Kunst des deutschen Expressionsmus in Sonderausstellungen französischer Museen. Vier Fallstudien im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
title_auth | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
title_exact_search | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
title_exact_search_txtP | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
title_full | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Sandra Duhem |
title_fullStr | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Sandra Duhem |
title_full_unstemmed | Deutscher Expressionismus in Frankreich späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 Sandra Duhem |
title_short | Deutscher Expressionismus in Frankreich |
title_sort | deutscher expressionismus in frankreich spate anerkennung im pariser musee national d art moderne 1960 1978 |
title_sub | späte Anerkennung im Pariser Musée national d’art moderne 1960–1978 |
topic | Musée national d'art moderne Paris (DE-588)2019234-4 gnd Expressionismus (DE-588)4016044-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Musée national d'art moderne Paris Expressionismus Rezeption Kunstausstellung Kunst Frankreich Deutschland Hochschulschrift |
url | https://www.degruyter.com/books/9783422981416 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032169333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT duhemsandra dierezeptionderkunstdesdeutschenexpressionsmusinsonderausstellungenfranzosischermuseenvierfallstudienimparisermuseenationaldartmoderne19601978 AT deutscherkunstverlag dierezeptionderkunstdesdeutschenexpressionsmusinsonderausstellungenfranzosischermuseenvierfallstudienimparisermuseenationaldartmoderne19601978 AT duhemsandra deutscherexpressionismusinfrankreichspateanerkennungimparisermuseenationaldartmoderne19601978 AT deutscherkunstverlag deutscherexpressionismusinfrankreichspateanerkennungimparisermuseenationaldartmoderne19601978 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis