Das Ethische und das Politische: Sozialphilosophie am Leitfaden der Vulnerabilität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wissenschaft
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 Seiten |
ISBN: | 9783958322172 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
J
T
1)
EINLEITUNG:
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
13
A.
DAS
POLITISCHE
UND
DAS
ETHISCHE
.
14
B.
DAS
PROGRAMM
EINER
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
14
2)
I.
KANT:
VERTEIDIGUNG
DER
VULNERABILITAET
IM
ZEITALTER
DER
VERNUNFT
.
17
A.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SITTLICHKEIT
ENDLICHER
WESEN
.
18
B.
EXISTENTIELLE
AUSGANGSSITUATION
.
18
C.
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
SITTLICHKEIT
.
19
D.
VULNERABILITAET
.
20
E.
GERECHTE
BUERGERLICHE
VERFASSUNG
.
20
F.
ZUSCHAUER
VS.
TAETER
.
21
G.
VERTEIDIGUNG
DER
VULNERABILITAET
.
22
3)
G.W.F.
HEGEL:
DIE
SCHRECKEN
DES
TODES
UND
DER
SINN
EINER
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
24
A.
DER
TOD
.
25
B.
GEWALTSAMKEIT
.
25
C.
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
27
D.
DEMOKRATIE
ALS
GRUENDUNG-FORTFUEHRUNG-UNTERBRECHUNG
.
28
E.
WIDERSTREIT
UND
POLITIK
.
30
F.
SAMMELN
.
32
G.
PROVENIENZ
.
34
4)
G.
SIMMEL:
PLAEDOYER
FUER
DANKBARKEIT
ANGESICHTS
EINES
ZERRISSENEN
LEBENS
.
36
A.
LEIDEN
AN
ZERRISSENHEIT
.
37
B.
HOFFEN
AUF
GANZHEIT
.
38
C.
ZERRISSENHEIT
UND
GANZHEIT
ALS
PROBLEME
DER
MODERNE
.
.
39
D.
DAS
ETHISCHE
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
PROBLEMATISCHE
MODERNE
.
39
E.
GEBEN
UND
NEHMEN
.
40
F.
DANKBARKEIT
ALS
MOTIV
DES
ETHISCHEN
.
41
G.
PERSPEKTIVEN
.
42
5)
E.
CASSIRER:
TRAGOEDIE
DER
KULTUR
.
44
A.
KRITIK
DER
KULTUR
.
44
B.
KULTUR
UND
HUMANITAET
.
46
C.
DIE
TRAGOEDIE
DER
KULTUR
.
47
D.
DER
ANDERE
ALS
QUELLE
VON
LEID
.
48
6)
E.
HUSSERL:
DIE
VERLETZLICHKEIT
DES
ENDLICHEN
LEBENS
.
49
A.
TRANSZENDENTAL-PHAENOMENOLOGISCHER
IDEALISMUS
.
49
B.
EUROPA
UND
DIE
UNENDLICHKEIT
DES
GEISTES
.
50
C.
DIE
ANTINOMIE
VON
ENDLICHEM
UND
UNENDLICHEN
.
50
D.
DIE
ENDLICHKEIT
DES
LEIBES
.
51
E.
VULNERABILITAET
UND
DAS
UNBEHAGEN
IN
DER
KULTUR
.
52
7)
M.
MERLEAU-PONTY:
DIE
GEWALTSAMKEIT
DER
ERFAHRUNG
.
53
A.
DIE
MEHRMEINUNG
UND
DIE
GEWALT
.
53
B.
LEVINAS
UND
DIE
ETHIK
DES
UNENDLICHEN
.
55
C.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
.
55
8)
M.
MERLEAU-PONTY:
DIE
PHAENOMENOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
57
A.
AUTOUR
DU
POLITIQUE
.
57
B.
SCHEIER
-
GURWITSCH
-
HUSSERL
.
58
C.
MERLEAU-PONTYS
WIDERSPRUCH
.
60
D.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
PHAENOMENOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
61
E.
DER
AUSDRUCK
UND
DIE
DIALOGISCHE
RATIONALITAET
.
63
F.
AUF
DEM
WEG
ZUR
POLITISCHEN
DELEGATION
.
63
G.
ABGRENZUNG
VON
DER
SPRACHANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
65
H.
DIE
DELEGATION:
WORTFUEHRER
UND
PUBLIKUM
.
66
I.
HANNAH
ARENDT
.
67
J.
MERLEAU-PONTY
IM
LICHT
VON
NACHFAHREN
UND
WAHL
VERWANDTEN
.
68
K.
FRANZOESISCHE
PHILOSOPHIE
UND
NEUERE
SOZIALPHILOSOPHIE
.
69
9)
P.
BOURDIEU:
DIE
TEILUNG
DER
POLITISCHEN
ARBEIT
.
74
A.
SOZIOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
74
B.
POLITISCHE
REPRAESENTATION
.
75
C.
ANSCHLUSS
AN
DEN
MARXISMUS
.
76
D.
DIE
LAST
DES
MARXISTISCHEN
ERBES
.
77
10)
C.
CASTORIADIS:
AUTONOMIE
DER
DIREKTEN
DEMOKRATIE
.
78
A.
CASTORIADIS
UND
MERLEAU-PONTY
.
78
B.
SOZIALISMUS
ODER
BARBAREI?
.
79
C.
DAS
SCHOEPFERISCHE
.
80
D.
DIREKTE
DEMOKRATIE
.
82
E.
AUTONOMIE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VERBINDLICHKEIT
.
.
.
8Z
F.
LERNEN
VON
DEN
GRIECHEN
.
83
G.
GESELLSCHAFTLICHER
NEUANFANG?
.
84
H.
AKTUALISIERUNGEN
.
86
11)
R.
BARTHES:
DAS
ETHISCHE
ALS
ZEUGNIS
DES
DAGEWESENEN
.
88
A.
BEFREIUNG
DURCH
LITERATUR
.
88
B.
HINWENDUNG
ZUM
MENSCHLICHEN
UND
DAS
ETHISCHE
.
.
89
C.
DAS
ETHISCHE
ALS
ZEUGNIS
DES
DAGEWESENEN
.
90
D.
TECHNIK
UND
PHOTOGRAPHIE
.
90
E.
WAHRHEIT
UND
TEILHABE
.
91
F.
VERGANGENHEIT
UND
GEWESENHEIT
.
92
G.
ZEUGNIS
.
93
H.
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
94
I.
ZUR
VERANTWORTUNG
DER
LEBENDEN
.
95
J.
SICH
ZEIGEN
.
95
12)
B.
WAIDENFELS:
RESPONSIVE
ETHIK
IM
ZEICHEN
DES
POLITISCHEN
.
97
A.
KRITIK
AN
HUSSERLS
TRANSZENDENTAL-PHAENOMENOLOGISCHEM
IDEALISMUS
.
98
B.
ENDLICHKEIT
DES
LEIBES
.
99
C.
MERLEAU-PONTY:
GEWALTSAMKEIT
DER
ERFAHRUNG
.
99
D. LEVINAS:
ETHIK
DES
UNENDLICHEN
.
101
E.
UNGERECHTIGKEIT
DURCH
GERECHTIGKEIT
.
101
F.
DER
ANSPRUCH
DES
FREMDEN
UND
DER
MITANSPRUCH
DES
DRITTEN
.
102
G.
AUSWEITUNG
DES
FREMDEN
UND
DIE
FOLGEN
.
103
13)
C.
LEFORT:
KONFLIKTHAFTE
DEMOKRATIE
.
106
A.
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
KONFLIKTEN
.
106
B.
DER
LEERE
ORT
DER
MACHT
.
108
C.
KONFLIKT
ALS
NORMALITAET
.
109
14)
E.
LEVINAS:
STELLVERTRETUNG
ZWISCHEN
ETHIK
UND
MACHT
.
110
A.
STELLVERTRETUNG
IST
EINE
DREISTELLIGE
RELATION
IN
B.
EXKURS
UEBER
DEN
DRITTEN
.
IN
C.
ETHIK
.
112
D.
MACHT
.
113
E.
STELLVERTRETUNG
UND
MACHT
.
113
F.
EXKURS
REPRAESENTATION
.
114
G.
REPRAESENTATION
ALS
STELLVERTRETUNG
.
115
H.
DIE
ENTSCHEIDUNG
UND
DER
EIGENSINN
DES
POLITISCHEN
.
.
116
1
5)
H.
JONAS:
DIE
ZEIT
DER
VERANTWORTUNG
.
1
19
A.
DIE
ZEIT
UND
DIE
ETHIK
.
119
B.
ABSTAND
UND
BEZOGENHEIT
.
120
C.
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
122
D.
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
VERGANGENHEIT
.
123
E.
VERANTWORTUNG
DER
GEGENWART
UND
IN
DER
GEGENWART
.
124
F.
ETHIK
OHNE
METAPHYSIK
.
125
G.
FUENF
OFFENE
FRAGEN
.
126
H.
VERHAELTNIS
ZUR
DISKURSETHIK
.128
16)
B.
LATOUR:
DAS
TERRESTRISCHE
ALS
POLITIK-AKTEUR
.
130
A.
DIE
NATUR:
VOM
WERTLOSEN
ROHSTOFF
ZUM
WERTVOLLEN
SCHUTZGUT
.
131
B.
DINGPOLITIK
.132
C.
DIE
ERDE
ALS
ELEMENT
DES
ETHISCHEN
UND
ALS
AKTEUR
DES
POLITISCHEN
.
133
D.
ERWEITERUNG
DES
POLITIK
VERSTAENDNISSES
.134
E.
DEMOKRATIE
UND
OEKOLOGIE
.
135
17)
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE:
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
137
ANHANG
ANHANG
1:
DER
PHILOSOPHISCHE
DISKURS
DER
ENDLICHKEIT
.
143
A.
DIE
ENDLICHKEIT
UND
DER
ANFANG
ALS
MYSTERIUM.
.
.
.
143
B.
KANT:
DER
ANFANG
IM
LICHT
DES
ENDES
.144
C.
EPIKUR
UND
DER
UMGANG
MIT
DER
ENDLICHKEIT
.
145
D.
HEIDEGGER
UND
DAS
LEBEN
MIT
EINEM
MYSTERIUM
.
146
E.
LEVINAS
UND
DIE
SORGE
UM
DEN
ANDEREN
.
.
147
F.
JANKELEVITCH
UND
DIE
DREI
PERSONEN
DES
TODES
.
148
G.
DER
TOD
UND
DIE
MEDIZIN
.149
ANHANG
2:
VULNERABILITAET
UND
MEDIZIN
.
150
A.
VON
DER
NOT
ZUR
KRANKHEIT
.
150
B.
MEDIZIN
ALS
KULTURWISSENSCHAFT
.
151
C.
DIE
DIAGNOSE
ALS
WERTURTEIL
.
152
D.
VULNERABILITAET
UND
MEDIZIN
.
152
E.
MENSCHENRECHTLICHES
EMPOWERMENT?
.
153
F.
PATIENTENVERFUEGUNG?
.
153
G.
ADVANCED
CARE
PLANNING?
.
154
H.
STAERKUNG
DER
PFLEGE?
.
154
I.
NACHTRAG:
DIGITALISIERUNG?
.
155
ANHANG
3:
FUERSORGLICHER
ZWANG
IM
ZEICHEN
EINER
NICHTEXKLUSIVEN
ETHIK
.
156
A.
DISKURSETHIK
ALS
EXKLUSIVE
ETHIK
.
156
B.
PSYCHIATRIE
UND
ETHIK
.
157
C.
EINE
WELT
OHNE
ZWANG?
.
158
D.
ORIENTIERUNG
IN
EINER WELT
MIT
ZWAENGEN
.
158
E.
ZUR
ZWANGSBEDUERFTIGKEIT
DES
MENSCHEN,
ROUSSEAU,
KANT
.
159
F.
FUERSORGLICHER
ZWANG
.
160
G.
FUERSORGLICHER
ZWANG
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
.
160
H.
CHARAKTERISTIK
DES
FUERSORGLICHEN
ZWANGS
.160
I.
ZUM
WERTUNTERSCHIED
ZWISCHEN
VERNUNFT
UND
UNVERNUNFT
.
161
J.
DER
NACHTEIL
DER
KLASSISCHEN
POSITION
.
161
K.
DER
VORTEIL
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
DER
WERTUNTERSCHIEDE
.
162
L.
DAS
PROBLEM
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
.
162
M.
ZUR
SACHE!
.
162
N.
FUERSORGLICHER
ZWANG
ALS
ZWANGSBEHANDLUNG
.
163
O.
AUSBLICK
.
164
ANHANG
4:
DIVERSITAET
AM
LEBENSENDE
.
166
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIVERSITAET
.166
B.
BEGRIFFE
UND
PERSPEKTIVEN
.
166
C.
ABGRENZUNG
DER
DIVERSITAET
VON
KRANKHEIT
UND
ALTER
.
167
D.
DIVERSITAET
ALS
EIN
DRITTER
WEG
ZWISCHEN
EMPATHIE
UND
ABSTAND
.
168
E.
BESTAETIGUNG
DES
KONZEPTS
DURCH
PALLIATIVPATIENTEN
.
.
170
F.
WAS
MOECHTEN
PATIENTEN
NICHT?
.170
G.
WIE
MIT
DIVERSITAET
UMGEHEN?
.
171
H.
OEFFENTLICHER
UMGANG
MIT
DIVERSITAET
.
172
I.
CHARTA
.
172
ANHANG
5:
AUTHENTIZITAET
IM
ANGESICHT
DES
ANDEREN
.
174
A.
AUFRICHTIGKEIT
ALS
FRAGWUERDIGER
WERT
.
174
B.
SELBSTFREMDHEIT
.
175
C.
AUTHENTIZITAET
IST
KEINE
EIGENINITIATIVE
.
175
D.
ACHTSAMKEIT
ALS
FORM
VON
MACHT
.
176
E.
DAS
VERSPRECHEN
ALS
INSTITUTION
.
176
F.
ABGRENZUNG
VON
DER
LEBENSPHAENOMENOLOGIE
MICHEL
HENRYS
.
177
ANHANG
6\
UEBER
WAHRHEIT
UND
FAKTEN
IM
POLITISCHEN
SINN
.
179
A.
DEWEY
UND
DER
PRAGMATISMUS
.
179
B.
POPPER
UND
DER
POSITIVISMUS
.182
C.
RORTY
UND
DIE
SOLIDARITAET
DES
NEUPRAGMATISMUS
.
183
D.
BAUDRILLARD
UND
DER
HYPERREALISMUS
.
184
E.
MERLEAU-PONTY
UND
DIE
WAHRHEIT
ALS
SCHOEPFERISCHER
AUSDRUCK
.
185
ANHANG
7:
POPULISMUS
ALS
ANTWORT
AUF
VULNERABLES
LEBEN
.
187
A.
ANGST:
HEIDEGGER
MIT
KANT
.
187
B.
AMBIVALENTE
ORDNUNG:
HEGEL
.
189
C.
POPULISMUS
.
190
D.
RECHTER
POPULISMUS
.192
E.
REVISION
DER
POLITISCHEN
REPRAESENTATION
.192
F.
LINKER
POPULISMUS
.192
G.
JENSEITS
DES
RATIONALEN
URGRUNDES
.
193
ANHANG
8:
GIBT
ES
PHILOSOPHENKOENIGE?
.
195
A.
DIE
SPALTUNG
FRANKREICHS
.
195
B.
GILETS
JAUNES
.197
C.
DER
STAATSADEL
.
198
D.
MACRON
UND
RICCEUR
.
199
E.
DER
DREIKLANG
DER
DEMOKRATIE
.
200
ANHANG
9:
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
ALS
ANGRIFF
AUF
VULNERABLES
LEBEN
.
202
A.
PHAENOMENOLOGIE
DER
LEIBLICHKEIT
.
202
B.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
.
203
C.
ZUM
STATUS
DES
ETHISCHEN
I
.
204
D.
ZUR
PERSPEKTIVE
DES
ETHISCHEN
.
205
E.
ZUM
STATUS
DES
ETHISCHEN
II
.
206
F.
DIGITALISIERUNG
UND
POSTBIOLOGIE
.
207
G.
SERRES
UND
DIE
DIGITAL
NATIVES
.
207
H.
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
.
209
I.
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
IM
LICHT
EINER
SOZIALPHILOSOPHIE
DER
VULNERABILITAET
-
THESEN
.
.
.
209
J.
DIGITALISIERUNG
UND
ZEIT
.
211
K.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
IM
ZEICHEN
DER
POSTDIGITALISIERUNG
.
211
L.
ETHIK
DER
DIGITALISIERUNG?
.
213
M.
DAS
POLITISCHE
UND
DIE
POLITIK
DER
POSTDIGITALISIERUNG
.
214
LITERATUR
.
216 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
J
T
1)
EINLEITUNG:
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
13
A.
DAS
POLITISCHE
UND
DAS
ETHISCHE
.
14
B.
DAS
PROGRAMM
EINER
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
14
2)
I.
KANT:
VERTEIDIGUNG
DER
VULNERABILITAET
IM
ZEITALTER
DER
VERNUNFT
.
17
A.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SITTLICHKEIT
ENDLICHER
WESEN
.
18
B.
EXISTENTIELLE
AUSGANGSSITUATION
.
18
C.
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
SITTLICHKEIT
.
19
D.
VULNERABILITAET
.
20
E.
GERECHTE
BUERGERLICHE
VERFASSUNG
.
20
F.
ZUSCHAUER
VS.
TAETER
.
21
G.
VERTEIDIGUNG
DER
VULNERABILITAET
.
22
3)
G.W.F.
HEGEL:
DIE
SCHRECKEN
DES
TODES
UND
DER
SINN
EINER
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
24
A.
DER
TOD
.
25
B.
GEWALTSAMKEIT
.
25
C.
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
27
D.
DEMOKRATIE
ALS
GRUENDUNG-FORTFUEHRUNG-UNTERBRECHUNG
.
28
E.
WIDERSTREIT
UND
POLITIK
.
30
F.
SAMMELN
.
32
G.
PROVENIENZ
.
34
4)
G.
SIMMEL:
PLAEDOYER
FUER
DANKBARKEIT
ANGESICHTS
EINES
ZERRISSENEN
LEBENS
.
36
A.
LEIDEN
AN
ZERRISSENHEIT
.
37
B.
HOFFEN
AUF
GANZHEIT
.
38
C.
ZERRISSENHEIT
UND
GANZHEIT
ALS
PROBLEME
DER
MODERNE
.
.
39
D.
DAS
ETHISCHE
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
PROBLEMATISCHE
MODERNE
.
39
E.
GEBEN
UND
NEHMEN
.
40
F.
DANKBARKEIT
ALS
MOTIV
DES
ETHISCHEN
.
41
G.
PERSPEKTIVEN
.
42
5)
E.
CASSIRER:
TRAGOEDIE
DER
KULTUR
.
44
A.
KRITIK
DER
KULTUR
.
44
B.
KULTUR
UND
HUMANITAET
.
46
C.
DIE
TRAGOEDIE
DER
KULTUR
.
47
D.
DER
ANDERE
ALS
QUELLE
VON
LEID
.
48
6)
E.
HUSSERL:
DIE
VERLETZLICHKEIT
DES
ENDLICHEN
LEBENS
.
49
A.
TRANSZENDENTAL-PHAENOMENOLOGISCHER
IDEALISMUS
.
49
B.
EUROPA
UND
DIE
UNENDLICHKEIT
DES
GEISTES
.
50
C.
DIE
ANTINOMIE
VON
ENDLICHEM
UND
UNENDLICHEN
.
50
D.
DIE
ENDLICHKEIT
DES
LEIBES
.
51
E.
VULNERABILITAET
UND
DAS
UNBEHAGEN
IN
DER
KULTUR
.
52
7)
M.
MERLEAU-PONTY:
DIE
GEWALTSAMKEIT
DER
ERFAHRUNG
.
53
A.
DIE
MEHRMEINUNG
UND
DIE
GEWALT
.
53
B.
LEVINAS
UND
DIE
ETHIK
DES
UNENDLICHEN
.
55
C.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
.
55
8)
M.
MERLEAU-PONTY:
DIE
PHAENOMENOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
57
A.
AUTOUR
DU
POLITIQUE
.
57
B.
SCHEIER
-
GURWITSCH
-
HUSSERL
.
58
C.
MERLEAU-PONTYS
WIDERSPRUCH
.
60
D.
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
PHAENOMENOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
61
E.
DER
AUSDRUCK
UND
DIE
DIALOGISCHE
RATIONALITAET
.
63
F.
AUF
DEM
WEG
ZUR
POLITISCHEN
DELEGATION
.
63
G.
ABGRENZUNG
VON
DER
SPRACHANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
65
H.
DIE
DELEGATION:
WORTFUEHRER
UND
PUBLIKUM
.
66
I.
HANNAH
ARENDT
.
67
J.
MERLEAU-PONTY
IM
LICHT
VON
NACHFAHREN
UND
WAHL
VERWANDTEN
.
68
K.
FRANZOESISCHE
PHILOSOPHIE
UND
NEUERE
SOZIALPHILOSOPHIE
.
69
9)
P.
BOURDIEU:
DIE
TEILUNG
DER
POLITISCHEN
ARBEIT
.
74
A.
SOZIOLOGIE
DES
POLITISCHEN
.
74
B.
POLITISCHE
REPRAESENTATION
.
75
C.
ANSCHLUSS
AN
DEN
MARXISMUS
.
76
D.
DIE
LAST
DES
MARXISTISCHEN
ERBES
.
77
10)
C.
CASTORIADIS:
AUTONOMIE
DER
DIREKTEN
DEMOKRATIE
.
78
A.
CASTORIADIS
UND
MERLEAU-PONTY
.
78
B.
SOZIALISMUS
ODER
BARBAREI?
.
79
C.
DAS
SCHOEPFERISCHE
.
80
D.
DIREKTE
DEMOKRATIE
.
82
E.
AUTONOMIE
UND
DAS
PROBLEM
DER
VERBINDLICHKEIT
.
.
.
8Z
F.
LERNEN
VON
DEN
GRIECHEN
.
83
G.
GESELLSCHAFTLICHER
NEUANFANG?
.
84
H.
AKTUALISIERUNGEN
.
86
11)
R.
BARTHES:
DAS
ETHISCHE
ALS
ZEUGNIS
DES
DAGEWESENEN
.
88
A.
BEFREIUNG
DURCH
LITERATUR
.
88
B.
HINWENDUNG
ZUM
MENSCHLICHEN
UND
DAS
ETHISCHE
.
.
89
C.
DAS
ETHISCHE
ALS
ZEUGNIS
DES
DAGEWESENEN
.
90
D.
TECHNIK
UND
PHOTOGRAPHIE
.
90
E.
WAHRHEIT
UND
TEILHABE
.
91
F.
VERGANGENHEIT
UND
GEWESENHEIT
.
92
G.
ZEUGNIS
.
93
H.
ETHIK
DER
ERINNERUNG
.
94
I.
ZUR
VERANTWORTUNG
DER
LEBENDEN
.
95
J.
SICH
ZEIGEN
.
95
12)
B.
WAIDENFELS:
RESPONSIVE
ETHIK
IM
ZEICHEN
DES
POLITISCHEN
.
97
A.
KRITIK
AN
HUSSERLS
TRANSZENDENTAL-PHAENOMENOLOGISCHEM
IDEALISMUS
.
98
B.
ENDLICHKEIT
DES
LEIBES
.
99
C.
MERLEAU-PONTY:
GEWALTSAMKEIT
DER
ERFAHRUNG
.
99
D. LEVINAS:
ETHIK
DES
UNENDLICHEN
.
101
E.
UNGERECHTIGKEIT
DURCH
GERECHTIGKEIT
.
101
F.
DER
ANSPRUCH
DES
FREMDEN
UND
DER
MITANSPRUCH
DES
DRITTEN
.
102
G.
AUSWEITUNG
DES
FREMDEN
UND
DIE
FOLGEN
.
103
13)
C.
LEFORT:
KONFLIKTHAFTE
DEMOKRATIE
.
106
A.
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
KONFLIKTEN
.
106
B.
DER
LEERE
ORT
DER
MACHT
.
108
C.
KONFLIKT
ALS
NORMALITAET
.
109
14)
E.
LEVINAS:
STELLVERTRETUNG
ZWISCHEN
ETHIK
UND
MACHT
.
110
A.
STELLVERTRETUNG
IST
EINE
DREISTELLIGE
RELATION
IN
B.
EXKURS
UEBER
DEN
DRITTEN
.
IN
C.
ETHIK
.
112
D.
MACHT
.
113
E.
STELLVERTRETUNG
UND
MACHT
.
113
F.
EXKURS
REPRAESENTATION
.
114
G.
REPRAESENTATION
ALS
STELLVERTRETUNG
.
115
H.
DIE
ENTSCHEIDUNG
UND
DER
EIGENSINN
DES
POLITISCHEN
.
.
116
1
5)
H.
JONAS:
DIE
ZEIT
DER
VERANTWORTUNG
.
1
19
A.
DIE
ZEIT
UND
DIE
ETHIK
.
119
B.
ABSTAND
UND
BEZOGENHEIT
.
120
C.
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
122
D.
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
VERGANGENHEIT
.
123
E.
VERANTWORTUNG
DER
GEGENWART
UND
IN
DER
GEGENWART
.
124
F.
ETHIK
OHNE
METAPHYSIK
.
125
G.
FUENF
OFFENE
FRAGEN
.
126
H.
VERHAELTNIS
ZUR
DISKURSETHIK
.128
16)
B.
LATOUR:
DAS
TERRESTRISCHE
ALS
POLITIK-AKTEUR
.
130
A.
DIE
NATUR:
VOM
WERTLOSEN
ROHSTOFF
ZUM
WERTVOLLEN
SCHUTZGUT
.
131
B.
DINGPOLITIK
.132
C.
DIE
ERDE
ALS
ELEMENT
DES
ETHISCHEN
UND
ALS
AKTEUR
DES
POLITISCHEN
.
133
D.
ERWEITERUNG
DES
POLITIK
VERSTAENDNISSES
.134
E.
DEMOKRATIE
UND
OEKOLOGIE
.
135
17)
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE:
SOZIALPHILOSOPHIE
AM
LEITFADEN
DER
VULNERABILITAET
.
137
ANHANG
ANHANG
1:
DER
PHILOSOPHISCHE
DISKURS
DER
ENDLICHKEIT
.
143
A.
DIE
ENDLICHKEIT
UND
DER
ANFANG
ALS
MYSTERIUM.
.
.
.
143
B.
KANT:
DER
ANFANG
IM
LICHT
DES
ENDES
.144
C.
EPIKUR
UND
DER
UMGANG
MIT
DER
ENDLICHKEIT
.
145
D.
HEIDEGGER
UND
DAS
LEBEN
MIT
EINEM
MYSTERIUM
.
146
E.
LEVINAS
UND
DIE
SORGE
UM
DEN
ANDEREN
.
.
147
F.
JANKELEVITCH
UND
DIE
DREI
PERSONEN
DES
TODES
.
148
G.
DER
TOD
UND
DIE
MEDIZIN
.149
ANHANG
2:
VULNERABILITAET
UND
MEDIZIN
.
150
A.
VON
DER
NOT
ZUR
KRANKHEIT
.
150
B.
MEDIZIN
ALS
KULTURWISSENSCHAFT
.
151
C.
DIE
DIAGNOSE
ALS
WERTURTEIL
.
152
D.
VULNERABILITAET
UND
MEDIZIN
.
152
E.
MENSCHENRECHTLICHES
EMPOWERMENT?
.
153
F.
PATIENTENVERFUEGUNG?
.
153
G.
ADVANCED
CARE
PLANNING?
.
154
H.
STAERKUNG
DER
PFLEGE?
.
154
I.
NACHTRAG:
DIGITALISIERUNG?
.
155
ANHANG
3:
FUERSORGLICHER
ZWANG
IM
ZEICHEN
EINER
NICHTEXKLUSIVEN
ETHIK
.
156
A.
DISKURSETHIK
ALS
EXKLUSIVE
ETHIK
.
156
B.
PSYCHIATRIE
UND
ETHIK
.
157
C.
EINE
WELT
OHNE
ZWANG?
.
158
D.
ORIENTIERUNG
IN
EINER WELT
MIT
ZWAENGEN
.
158
E.
ZUR
ZWANGSBEDUERFTIGKEIT
DES
MENSCHEN,
ROUSSEAU,
KANT
.
159
F.
FUERSORGLICHER
ZWANG
.
160
G.
FUERSORGLICHER
ZWANG
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
.
160
H.
CHARAKTERISTIK
DES
FUERSORGLICHEN
ZWANGS
.160
I.
ZUM
WERTUNTERSCHIED
ZWISCHEN
VERNUNFT
UND
UNVERNUNFT
.
161
J.
DER
NACHTEIL
DER
KLASSISCHEN
POSITION
.
161
K.
DER
VORTEIL
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
DER
WERTUNTERSCHIEDE
.
162
L.
DAS
PROBLEM
DER
ENTDIFFERENZIERUNG
.
162
M.
ZUR
SACHE!
.
162
N.
FUERSORGLICHER
ZWANG
ALS
ZWANGSBEHANDLUNG
.
163
O.
AUSBLICK
.
164
ANHANG
4:
DIVERSITAET
AM
LEBENSENDE
.
166
A.
DAS
KONZEPT
DER
DIVERSITAET
.166
B.
BEGRIFFE
UND
PERSPEKTIVEN
.
166
C.
ABGRENZUNG
DER
DIVERSITAET
VON
KRANKHEIT
UND
ALTER
.
167
D.
DIVERSITAET
ALS
EIN
DRITTER
WEG
ZWISCHEN
EMPATHIE
UND
ABSTAND
.
168
E.
BESTAETIGUNG
DES
KONZEPTS
DURCH
PALLIATIVPATIENTEN
.
.
170
F.
WAS
MOECHTEN
PATIENTEN
NICHT?
.170
G.
WIE
MIT
DIVERSITAET
UMGEHEN?
.
171
H.
OEFFENTLICHER
UMGANG
MIT
DIVERSITAET
.
172
I.
CHARTA
.
172
ANHANG
5:
AUTHENTIZITAET
IM
ANGESICHT
DES
ANDEREN
.
174
A.
AUFRICHTIGKEIT
ALS
FRAGWUERDIGER
WERT
.
174
B.
SELBSTFREMDHEIT
.
175
C.
AUTHENTIZITAET
IST
KEINE
EIGENINITIATIVE
.
175
D.
ACHTSAMKEIT
ALS
FORM
VON
MACHT
.
176
E.
DAS
VERSPRECHEN
ALS
INSTITUTION
.
176
F.
ABGRENZUNG
VON
DER
LEBENSPHAENOMENOLOGIE
MICHEL
HENRYS
.
177
ANHANG
6\
UEBER
WAHRHEIT
UND
FAKTEN
IM
POLITISCHEN
SINN
.
179
A.
DEWEY
UND
DER
PRAGMATISMUS
.
179
B.
POPPER
UND
DER
POSITIVISMUS
.182
C.
RORTY
UND
DIE
SOLIDARITAET
DES
NEUPRAGMATISMUS
.
183
D.
BAUDRILLARD
UND
DER
HYPERREALISMUS
.
184
E.
MERLEAU-PONTY
UND
DIE
WAHRHEIT
ALS
SCHOEPFERISCHER
AUSDRUCK
.
185
ANHANG
7:
POPULISMUS
ALS
ANTWORT
AUF
VULNERABLES
LEBEN
.
187
A.
ANGST:
HEIDEGGER
MIT
KANT
.
187
B.
AMBIVALENTE
ORDNUNG:
HEGEL
.
189
C.
POPULISMUS
.
190
D.
RECHTER
POPULISMUS
.192
E.
REVISION
DER
POLITISCHEN
REPRAESENTATION
.192
F.
LINKER
POPULISMUS
.192
G.
JENSEITS
DES
RATIONALEN
URGRUNDES
.
193
ANHANG
8:
GIBT
ES
PHILOSOPHENKOENIGE?
.
195
A.
DIE
SPALTUNG
FRANKREICHS
.
195
B.
GILETS
JAUNES
.197
C.
DER
STAATSADEL
.
198
D.
MACRON
UND
RICCEUR
.
199
E.
DER
DREIKLANG
DER
DEMOKRATIE
.
200
ANHANG
9:
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
ALS
ANGRIFF
AUF
VULNERABLES
LEBEN
.
202
A.
PHAENOMENOLOGIE
DER
LEIBLICHKEIT
.
202
B.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
.
203
C.
ZUM
STATUS
DES
ETHISCHEN
I
.
204
D.
ZUR
PERSPEKTIVE
DES
ETHISCHEN
.
205
E.
ZUM
STATUS
DES
ETHISCHEN
II
.
206
F.
DIGITALISIERUNG
UND
POSTBIOLOGIE
.
207
G.
SERRES
UND
DIE
DIGITAL
NATIVES
.
207
H.
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
.
209
I.
DIGITALISIERUNG
DER
LEBENSWELT
IM
LICHT
EINER
SOZIALPHILOSOPHIE
DER
VULNERABILITAET
-
THESEN
.
.
.
209
J.
DIGITALISIERUNG
UND
ZEIT
.
211
K.
DAS
ETHISCHE
UND
DAS
POLITISCHE
IM
ZEICHEN
DER
POSTDIGITALISIERUNG
.
211
L.
ETHIK
DER
DIGITALISIERUNG?
.
213
M.
DAS
POLITISCHE
UND
DIE
POLITIK
DER
POSTDIGITALISIERUNG
.
214
LITERATUR
.
216 |
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author | Schnell, Martin W. |
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