Bewegung und Musikverstehen:
Long description: Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenha...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
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Zusammenfassung: | Long description: Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt Biographical note: Anna Unger-Rudroff (Dr. phil.), geb. 1984, arbeitet als Lehrerin im Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Lübeck. Nach dem Studium der Musik- und Grundschulpädagogik und einer Weiterbildung im Fach Rhythmik promovierte sie im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Sie erhielt ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung |
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520 | |a Biographical note: Anna Unger-Rudroff (Dr. phil.), geb. 1984, arbeitet als Lehrerin im Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Lübeck. Nach dem Studium der Musik- und Grundschulpädagogik und einer Weiterbildung im Fach Rhythmik promovierte sie im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Sie erhielt ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung | ||
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series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Unger-Rudroff, Anna Verfasser aut Bewegung und Musikverstehen 1. Aufl Bielefeld transcript Verlag 2020 txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur PublicationDate: 20200901 Long description: Kinder reagieren auf Musik spontan häufig mit Bewegungen. Was können uns diese zur Musik gebildeten Bewegungsgestalten über die Tiefe ihres Zugangs zu musikalischen Sinnstrukturen verraten? Anna Unger-Rudroff untersucht in ihrer Studie die theoretischen Grundlagen dieses Zusammenhangs von körperlich-leiblicher Bewegung und Prozessen des Musikverstehens. Ihre Auseinandersetzung mit der Phänomenologie, insbesondere der Leib- und Sprachtheorie Maurice Merleau-Pontys, führt sie bis hin zum konkreten musikpädagogischen Praxisbeispiel. Die musikalische Begriffsbildung erscheint dabei aus phänomenologischem Blickwinkel als eine Bewegung, die im vorsprachlichen Bereich des leiblichen Vollzugs ansetzt Biographical note: Anna Unger-Rudroff (Dr. phil.), geb. 1984, arbeitet als Lehrerin im Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Lübeck. Nach dem Studium der Musik- und Grundschulpädagogik und einer Weiterbildung im Fach Rhythmik promovierte sie im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Sie erhielt ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung Bildung Pädagogik Körper Kind Bewegung Musik Philosophische Anthropologie Tanz Music Education Body Dance Musikwissenschaft Musicology Philosophie des Körpers Philosophy of Body Body Theory Bildungstheorie Theory of Education pedagogy Philosophical Anthropology Phänomenologie phenomenology Movement Child Sprachtheorie Begriffsbildung Motorik Living Body Theory of Language Leibphänomenologie conceptualization Motor Skills Leibtheorie Vorsprachlichkeit Bodily Phenomenology Prelanguage Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Leiblichkeit (DE-588)4114388-7 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s b DE-604 |
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