Fachwissen Maler und Lackierer: Werkstoffe - Arbeitstechniken - Gestaltung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2020
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm, 1459 g |
ISBN: | 9783808544822 3808544821 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
BERUF
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
9
1.1
DAS
ARBEITSFELD
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
.
10
1.2
AUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.....................
11
1.3
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
...........................
12
1.4
ORGANISATIONEN
FUER
ARBEITGEBER
UND
ARBEITNEHMER
DES
MALER-
UND
LACKIERERHANDWERKS
......................................
13
1.5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
MALERHANDWERKS
14
1.6
UMWELTSCHUTZ
IN
DER
ARBEITSWELT
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
..................................
15
1.7
ABLAUF
EINES
KUNDENAUFTRAGS
.......................
16
1.8
WERKSTATT
UND
ARBEITSPLATZ
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
......................................................
18
1.9
BETRIEBSORGANISATION
....................................
20
1.9.1
ORGANISATION
EINES
MALERBETRIEBES
...............
20
1.9.2
DER
KUNDE
......................................................
20
1.9.3
DER
MITARBEITER
..............................................
21
1.10
KUNDENORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
.
22
2
METALLISCHE
UNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
23
2.1
METALLE
ALS
UNTERGRUND
................................
24
2.1.1
AUFBAU
DER
METALLE
........................................
24
2.1.2
EINTEILUNG
DER
METALLE
..................................
25
2.2
HERSTELLUNG
VON
EISEN
UND
STAHL
..................
25
2.3
EIGENSCHAFTEN
UND
KORROSION
VON
METALLEN.
.
26
2.3.1
EIGENSCHAFTEN
VON
EISEN
UND
STAHL
............
26
2.3.2
CHEMISCHE
UND
ELEKTROCHEMISCHE
VORGAENGE
BEI
DER
KORROSION
........................
26
2.3.3
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
KORROSION
............
27
2.3.4
WALZHAUT
UND
ZUNDER
....................................
27
2.4
VORBEREITUNG
VON
STAHL
ZUR
BESCHICHTUNG
...
28
2.4.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
QUALITAET
EINER
ROSTSCHUTZBESCHICHTUNG
..............................
28
2.4.2
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
-VORBEHANDLUNG
VON
STAHL
..........................................................
29
2.4.3
ROSTGRADE,
OBERFLAECHENVORBEREITUNGSGRADE
.
31
2.4.4
ENTROSTUNGSVERFAHREN
.....................................
32
2.5
BESCHICHTUNG
VON
STAHL
....................................
34
2.5.1
SCHICHTEN
IM
SYSTEM
UND
SCHICHTDICKE
.........
34
2.5.2
BESCHICHTUNGSSYSTEME
...................................
35
2.5.3
APPLIKATIONSVERFAHREN
UND
VERARBEITUNG
....
36
2.5.4
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN
...............................
36
2.5.5
SCHUTZ
VON
STAHL
DURCH
ANDERE
UEBERZUEGE
...
36
2.6
BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG
AUF
STAHL
...............
37
2.7
NICHTEISENMETALLE
ALS
UNTERGRUND
.................
38
2.7.1
ZINK
UND
VERZINKTER
STAHL
.................................
38
2.7.2
ALUMINIUM
......................................................
39
2.7.3
KUPFER
..............................................................
40
2.8
METALLE
AM
FAHRZEUG
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
41
2.8.1
STAHLTEILE,
STAHLBLECHE
.....................................
41
2.8.2
SERIENLACKIERUNG
...............................................
41
2.8.3
REPARATURLACKIERUNG
.........................................
43
2.8.4
WEITERE
METALLE
AM
FAHRZEUG
.........................
44
3
HOLZUNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG 45
3.1
HOLZ
ALS
UNTERGRUND
.........................................
46
3.1.1
HOLZARTEN
..........................................................
46
3.1.2
HOLZ,
EIN
NACHWACHSENDER
ROHSTOFF
...............
48
3.1.3
HOLZBESTANDTEILE
..............................................
49
3.1.4
INNERER
AUFBAU
DES
HOLZES
...............................
50
3.1.5
EIGENSCHAFTEN
ALLER
HOELZER
...............................
50
3.1.6
HOLZFEUCHTE
......................................................
51
3.1.7
HOLZWERKSTOFFE
.................................................
53
3.2
VORBEREITUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
ZUR
BESCHICHTUNG
..................................................
55
3.2.1
UNTERGRUNDPRUEFUNG
VON
HOLZ
UND
HOLZKONSTRUKTIONEN
...........................................
55
3.2.2
ALTANSTRICHE
BEURTEILEN
UND
ENTFERNEN
...........
56
3.2.3
HOLZSCHAEDLINGE
UND
HOLZSCHUTZ
.......................
57
3.2.4
VORBEUGENDER
HOLZSCHUTZ
...............................
59
3.3
BESCHICHTUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
IM
INNENBEREICH
....................................................
62
3.3.1
OFFENPORIGE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
INNENBEREICH
....................................................
62
3.3.2
SCHICHTBILDENDE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
INNENBEREICH
.............................................
62
3.3.3
BEIZEN
..............................................................
63
3.4
BESCHICHTUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
IM
AUSSENBEREICH
..................................................
64
3.4.1
OFFENPORIGE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
AUSSENBEREICH
..................................................
64
3.4.2
SCHICHTBILDENDE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
AUSSENBEREICH
...........................................
64
3.4.3
BESCHICHTUNG
VON
HOLZFENSTERN
.......................
65
3.5
BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG
AUF
HOLZ
.................
66
4
UNTERGRUENDE
AUS
KUNSTSTOFF
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
67
4.1
KUNSTSTOFFE
ALS
UNTERGRUND
.............................
68
4.1.1
HERSTELLUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
.........................
68
4.1.2
EINTEILUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
...........................
69
4.1.3
VERARBEITUNG
VON
DUROMEREN
ZU
FORMTEILEN
.
70
4.1.4
VERARBEITUNG
VON
BLASTOMEREN
ZU
FORMTEILEN
71
4.2
ERKENNEN
VON
KUNSTSTOFFEN
.............................
72
4.3
VORBEREITEN
VON
KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
ZUR
BESCHICHTUNG
............................................
73
4.4
BESCHICHTUNG
VON
KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
AM
BAU
............................................................
74
4.5
BESCHICHTUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
AM
FAHRZEUG
..........................................................
75
4.5.1
BEARBEITEN
VON
KUNSTSTOFFNEUTEILEN
AM
FAHRZEUG
..........................................................
75
4.5.2
REPARATUR
BESCHAEDIGTER
KUNSTSTOFFTEILE
.........
76
4.5.3
BESCHICHTUNGSAUFBAU
AUF
NEUEM
KUNSTSTOFFTEIL
....................................................
76
4.6
FUGENTECHNIK
....................................................
77
5
MINERALISCHE
UNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
79
5.1
EINTEILUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
...........
80
5.1.1
MAUERWERK
......................................................
81
5.1.2
PUTZ
..................................................................
82
5.1.3
BETON
................................................................
85
5.1.4
GLAS
..................................................................
87
5.2
VORBEREITUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
ZUR
BESCHICHTUNG
............................................
88
5.2.1
UNTERGRUNDPRUEFUNG
........................................
88
5.2.2
UNTERGRUNDVORBEREITUNG
.................................
90
5.2.3
UNTERGRUND-
UND
BESCHICHTUNGSSCHAEDEN.
...
92
5.2.4
FEUCHTE
IN
DER
BAUSUBSTANZ
.............................
94
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.5
BAUTROCKNUNG
...................................................
96
5.3
BEARBEITUNG
UND
BESCHICHTUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
............................
97
5.3.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
WAHL
DES
BESCHICHTUNGSSYSTEMS
....................................
97
5.3.2
BEARBEITEN
VON
SICHTMAUERWERK
.....................
98
5.3.3
PUTZE
UND
IHRE
VERARBEITUNG
..........................
99
5.3.4
BESCHICHTUNGSSTOFFE
FUER
MINERALISCHE
UNTERGRUENDE
..................................................
101
5.3.5
QUALITAETSKRITERIEN
VON
INNENWANDFARBEN
UND
FASSADENFARBEN
......................................
102
5.3.6
BETONSCHUTZ
UND
BETONINSTANDSETZUNG
....
105
5.3.7
BEARBEITEN
VON
PORENBETON
...........................
109
5.3.8
SANIERUNG
VON
ASBESTZEMENT-WERKSTOFFEN
.
110
5.3.9
BESCHICHTUNG
VON
FASERZEMENTPLATTEN
UND
BETONDACHPFANNEN
........................................
110
6
TROCKENBAU
UND
INNENAUSBAU
111
6.1
DAS
KONZEPT
DES
TROCKENBAUS
.......................
112
6.2
GIPS
UND
ANDERE
WERKSTOFFE
DES
TROCKENBAUS
..................................................
113
6.3
TROCKENBAUPLATTEN
........................................
114
6.4
WANDKONSTRUKTIONEN
IN
STAENDERBAUWEISE.
.
116
6.5
ERSTELLEN
EINER
STAENDERKONSTRUKTION
.............
117
6.5.1
PROFILLEISTEN
AUS
METALL
UND
DEREN
EINSATZ.
.
117
6.5.2
MONTAGESCHRITTE
EINER
WAND
MIT
METALLPROFILEN
UND
DOPPELBEPLANKUNG.
....
119
6.6
UNTERKONSTRUKTION
VON
VORWANDINSTALLATIONEN
UND
ABGEHAENGTEN
DECKEN
............................................................
120
6.7
HOLZ
IM
TROCKENBAU
......................................
120
6.8
MONTAGE
VON
GIPSPLATTEN
.............................
121
6.9
BEKLEIDEN
VON
WAENDEN
MIT
GIPSPLATTEN.
...
121
6.10
GIPS-WANDBAUPLATTEN
...................................
122
6.11
VERSPACHTELUNG
VON
GIPSPLATTEN.
..................
122
6.12
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
GRUNDIERUNG
.........
124
7
BEARBEITEN
VON
FUSSBOEDEN
125
7.1
AUFBAU
VON
FUSSBOEDEN
..................................
126
7.2
FLIESSESTRICHE
..................................................
126
7.3
TROCKENESTRICHE
..............................................
128
7.4
EINTEILUNG
VON
BODENBELAEGEN
.......................
129
7.5
KENNZEICHNUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
VON
BODENBELAEGEN
................................................
129
7.6
PRUEFEN
UND
VORBEREITEN
VON
FUSSBOEDEN
VOR
DER
BELEGUNG
..................................................
130
7.7
ENTFERNEN
VON
ALTBELAEGEN
.............................
132
7.8
VERLEGEN
VON
TEXTILEN
BODENBELAEGEN
...........
133
7.9
VERLEGEN
VON
ELASTISCHEN
BODENBELAEGEN
.
..
135
7.10
VERLEGEN
VON
HOLZ-
UND
LAMINATFUSSBOEDEN
.
137
7.11
VERLEGEN
VON
STEINFUSSBOEDEN
.........................
138
7.12
BESCHICHTUNG
VON
FUSSBOEDEN
.........................
140
8
FACHWERK
143
8.1
FACHWERK
ALS
UNTERGRUND
...............................
144
8.1.1
ENTWICKLUNG
DES
FACHWERKBAUS
...................
144
8.1.2
FACHWERKARTEN
..............................................
144
8.1.3
ABTRAGUNG
DER
LASTEN
...................................
145
8.1.4
TEILE
DER
FACHWERKWAND
...............................
145
8.1.5
DIE
GEFACHE
....................................................
146
8.2
SANIERUNG
VON
FACHWERK
...............................
147
8.2.1
BESTANDSAUFNAHME
........................................
147
8.2.2
WAERMEDAEMMUNG
AM
FACHWERKBAU
.............
147
8.2.3
SANIERUNG
DER
FACHWERKHOELZER
.....................
147
8.2.4
SANIERUNG
DER
GEFACHE
.................................
147
8.3
FARBIGKEIT
VON
FACHWERK
...............................
148
8.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BEMALUNG
....
148
8.3.2
GRUNDSAETZE
DER
FARBGESTALTUNG
.....................
148
8.3.3
BESCHICHTUNG
DER
GEFACHE
.............................
149
8.3.4
BEGLEITSTRICHE
UND
RITZER
...............................
149
8.3.5
BESCHICHTUNG
ALTER
HOELZER
.............................
149
8.4
AUFMASS
VON
FACHWERK
...................................
150
9
WAERMEDAEMMUNG
151
9.1
GRUNDLAGEN
DES
WAERMESCHUTZES
.................
152
9.1.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
................................
152
9.1.2
WAERMETRANSPORT
UND
WAERMESPEICHERUNG
.
.
153
9.1.3
KENNWERTE
DES
WAERMESCHUTZES
...................
154
9.2
EINFLUSS
DER
FEUCHTE
AUF
DIE
WAERMEDAEMMUNG
..........................................
155
9.2.1
RELATIVE
LUFTFEUCHTE,
TAUPUNKT
UND
KONDENSWASSER
............................................
155
9.2.2
WASSERDAMPFDIFFUSION
UND
SD-WERT
............
156
9.3
AUFSPUEREN
VON
WAERMEDAEMMMAENGELN
........
156
9.4
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
...............................
157
9.4.1
KENNZEICHEN
AUF
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
.
157
9.4.2
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
AUF
DEM
MARKT.
.
.
158
9.4.3
WERKZEUGE
FUER
WAERMEDAEMMARBEITEN
........
159
9.5
WAERMEDAEMMKONSTRUKTIONEN
.......................
160
9.6
INNENDAEMMUNG
............................................
160
9.6.1
INNENDAEMMUNG
VON
AUSSENWAENDEN
............
160
9.6.2
INNENDAEMMUNG
IM
DACHAUSBAU
...................
162
9.7
AUSSENDAEMMUNG
..........................................
163
9.7.1
WAERMEDAEMMVERBUNDSYSTEME
WDVS
........
163
9.7.2
ALTERNATIVEN
ZUR
DAEMMUNG
MIT
WDV-
SYSTEMEN
......................................................
164
9.7.3
BRANDSCHUTZ
IM
WDVS
...................................
165
9.8
RICHTIG
LUEFTEN
UND
HEIZEN
...............................
165
9.9
SCHIMMEL
AN
WAENDEN
...................................
166
10
WERKSTOFFE
UND
HILFSSTOFFE
167
10.1
ZUSAMMENSETZUNG
VON
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
....................................
168
10.2
DIE
HERSTELLUNG
EINES
LACKES
.........................
169
10.3
EINTEILUNG
DER
BESCHICHTUNGSSTOFFE
.............
170
10.4
DAS
BINDEMITTEL
IM
BESCHICHTUNGSSTOFF
....
171
10.5
BINDEMITTEL
UND
BESCHICHTUNGSSTOFFE
...........
172
10.5.1
KALK
UND
KALKFARBEN
......................................
172
10.5.2
ZEMENT
UND
ZEMENTFARBEN
...........................
172
10.5.3
WASSERGLAS
UND
SILIKATFARBEN
.......................
173
10.5.4
SILIKONHARZ
UND
SILIKONHARZFARBEN
...............
173
10.5.5
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
UND
DISPERSIONSFARBEN
........................................
174
10.5.6
LEIME,
LEIMFARBEN
UND
KLEISTER
...................
175
10.5.7
OELE
UND
OELFARBEN
..........................................
176
10.5.8
NATURHARZE
UND
NATURHARZFARBEN
.................
176
10.5.9
SCHELLACK
........................................................
176
10.5.10
ZELLULOSENITRAT
UND
NITROLACKE
.......................
177
10.5.11
ASPHALT/BITUMEN
UND
DEREN
LACKE
...............
177
5
INHALTSVERZEICHNIS
10.5.12
POLYMERISATE
UND
POLYMERISATHARZLACKE/
VINYLLACKE
...................................................
177
10.5.13
CHLORKAUTSCHUK
UND
CHLORKAUTSCHUKLACK
.
.
.
178
10.5.14
SILIKONHARZ
UND
SILIKONHARZLACK
.................
178
10.5.15
ALKYDHARZ
UND
ALKYDHARZLACK
.....................
178
10.5.16
ACRYLHARZ
UND
ACRYLHARZLACK
.....................
179
10.5.17
EPOXIDHARZ
UND
EPOXIDHARZLACKE
.............
180
10.5.18
POLYURETHANHARZ
UND
POLYURETHANHARZLACKE
180
10.5.19
UNGESAETTIGTE
POLYESTER
UND
POLYESTERLACKE
.
181
10.5.20
HARNSTOFF-,
MELAMIN-,
PHENOLHARZ
UND
SAEUREHAERTENDE
LACKE
.................................
181
10.6
ZWEIKOMPONENTENLACKE
UND
IHRE
VERARBEITUNG
...............................................
182
10.7
LOESEMITTEL
..................................................
183
10.7.1
AUFGABEN
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
LOESEMITTEL
..................................................
183
10.7.2
WASSER
ALS
LOESEMITTEL
...............................
183
10.7.3
EINTEILUNG
UND
VERWENDUNG
DER
WICHTIGSTEN
ORGANISCHEN
LOESEMITTEL
.........
184
10.7.4
HERSTELLUNG
VON
ORGANISCHEN
LOESEMITTELN
.
.
184
10.7.5
MERKMALE
UND
KENNDATEN
DER
LOESEMITTEL
.
.
185
10.7.6
LOESEMITTEL,
NICHTLOESER
UND
VERDUENNUNG.
.
.
.
186
10.7.7
GEFAHREN
UND
SCHUTZ
IM
UMGANG
MIT
LOESEMITTELN
................................................
187
10.8
FARBMITTEL
.................................................
188
10.8.1
PIGMENTE,
FARBSTOFFE
UND
FUELLSTOFFE
.........
188
10.8.2
FARBSTOFFE
..................................................
189
10.8.3
FUELLSTOFFE
....................................................
189
10.8.4
EINTEILUNG
DER
PIGMENTE
..........................
190
10.8.5
AUFGABEN
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
PIGMENTIERUNG
..........................................
190
10.8.6
DIE
HERSTELLUNG
VON
PIGMENTEN
...............
192
10.8.7
BESONDERE
PIGMENTE
FUER
EFFEKTLACKE
.........
193
10.8.8
PIGMENTE
IN
GESTALTUNGSTECHNIKEN
..........
195
10.9
ADDITIVE
......................................................
196
10.9.1
ADDITIVE
IN
KUNSTSTOFF-DISPERSIONSFARBEN
.
.
196
10.9.2
ADDITIVE
IN
LACKEN
....................................
197
10.10
TROCKNUNGSABLAEUFE
IN
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
198
10.10.1
PHYSIKALISCHE
UND
CHEMISCHE
TROCKNUNG.
.
.
198
10.10.2
KALTER
FLUSS
................................................
198
10.10.3
TROCKNUNG
MINERALISCHER
BINDEMITTEL
......
199
10.10.4
CHEMISCHE
HAERTUNG
..................................
199
10.10.5
TROCKNUNGSABLAUF
UND
TROCKNUNGSBESCHLEUNIGUNG
....................
199
10.11
DIE
SCHICHTEN
IM
BESCHICHTUNGSSYSTEM
.
.
.
200
10.12
PRUEFUNGEN
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
..........
202
10.12.1
PRUEFUNG
DER
HAFTUNG
.......................................
202
10.12.2
PRUEFUNG
DER
VISKOSITAET
...................................
203
10.12.3
PRUEFUNG
DER
SCHICHTDICKE
...............................
203
10.12.4
PRUEFUNG
DER
DECKFAEHIGKEIT
..............................
203
10.13
TECHNISCHE
MERKBLAETTER
............................
204
11
ARBEITS-
UND
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
215
11.1
ARBEITS-
UND
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
ALS
SYSTEME
..........................................................
216
11.2
NEUBESCHICHTUNG,
UEBERHOLUNGSBESCHICHTUNG
UND
ERNEUERUNGSBESCHICHTUNG
.............................
217
11.3
UNTERGRUNDMAENGEL
UND
BAUSTELLENUEBLICHE
PRUEFUNGEN
.......................................................
218
11.4
ABDECKEN,
ABKLEBEN
UND
SCHUETZEN
.............
219
11.5
REINIGUNGSARBEITEN
.......................................
223
11.6
ENTSCHICHTUNGSVERFAHREN
IN
DER
UEBERSICHT.
.
224
11.7
MECHANISCHE
ENTSCHICHTUNG
........................
224
11.8
SCHLEIFEN
.......................................................
225
11.8.1
VOM
GROB-
ZUM
FEINSTSCHLIFF
UND
ZUM
POLIEREN
.........................................................
225
11.8.2
MASCHINENSCHLIFF
UND
HANDSCHLIFF
................
226
11.8.3
TROCKEN-
UND
NASSSCHLIFF
...............................
226
11.8.4
SCHLEIFMITTEL
..................................................
227
11.8.5
SCHLEIFMASCHINEN
...........................................
229
11.9
HOCHDRUCKREINIGUNG
.......................................
230
11.10
STRAHLVERFAHREN
...............................................
231
11.11
THERMISCHE
ENTSCHICHTUNG
UNTER
EINSATZ
VON
HITZE
........................................................
232
11.12
THERMISCHE
ENTSCHICHTUNG
UNTER
EINSATZ
VON
KAELTE
........................................................
232
11.13
CHEMISCHES
ABLAUGEN
UND
PHYSIKALISCHES
ABBEIZEN
........................................................
233
11.14
ENTFERNUNG
VON
GRAFFITI
.................................
234
11.15
SPACHTELN
UND
VERPUTZEN
.............................
235
11.15.1
VERARBEITEN
VON
SPACHTELMASSEN
.................
235
11.15.2
SPACHTELWERKZEUGE
.......................................
235
11.15.3
ZAHNKELLEN
UND
ZAHNSPACHTELN
....................
236
11.15.4
KELLEN
UND
GLAETTER
...........................................
236
11.16
PINSEL
UND
BUERSTEN
.........................................
237
11.16.1
AUFBAU
VON
PINSELN
.......................................
237
11.16.2
BESTECKMATERIALIEN
.........................................
238
11.16.3
PINSEL
IM
MALERHANDWERK
.............................
239
11.16.4
PINSELPFLEGE
....................................................
239
11.17
ROLLEN
UND
WALZEN
.........................................
240
11.17.1
WALZENARTEN
UND
WALZENFORMEN
...................
240
11.17.2
FLORQUALITAETEN
.................................................
241
11.18
FARBAUFTRAG
MIT
STREICH-UND
ROLLWERKZEUGEN
.............................................
242
11.19
LACKIEREN
MIT
WASSERVERDUENNBAREN
LACKEN.
.243
11.20
SPRITZVERFAHREN
...............................................
244
11.20.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
SPRITZVERFAHREN.
.
244
11.20.2
OVERSPRAY
......................................................
244
11.20.3
ARTEN
DER
SPRITZVERFAHREN
.............................
245
11.20.4
SPRITZVERFAHREN
MIT
DRUCKLUFT
.......................
246
11.20.5
AUFBAU
UND
FUNKTION
VON
SPRITZPISTOLEN
FUER
DRUCKLUFTVERFAHREN
.........................................
247
11.20.6
LACKIERTECHNIK
.................................................
248
11.20.7
MATERIALZUFUEHRUNG
BEIM
DRUCKLUFTVERFAHREN
.........................................
249
11.20.8
AIRLESS-VERFAHREN
...........................................
250
11.20.9
AIRMIX-VERFAHREN
...........................................
251
11.20.10
ELEKTROSTATISCHES
LACKIEREN
...........................
251
11.20.11
SPRAYDOSEN
....................................................
252
11.21
INDUSTRIELLE
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
...........
253
11.21.1
COIL
COATING
(BANDSTAHLBESCHICHTUNG)
.........
254
11.21.2
PULVERBESCHICHTUNG
.......................................
254
11.22
KLEBEN
VON
FOLIEN
...........................................
256
11.22.1
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
EINER
KLEBEFOLIE.
256
11.22.2
GRUNDAUSSTATTUNG
ZUM
ARBEITEN
MIT
FOLIEN.
257
11.22.3
VERFAHREN
DER
FOLIENVERKLEBUNG
...................
258
11.22.4
TROCKEN-
UND
NASSVERKLEBUNG
.......................
259
11.22.5
HINWEISE
ZUM
VERKLEBEN
VON
FOLIEN
.............
260
12
DEKORATIVE
TECHNIKEN
261
12.1
TAPEZIEREN
......................................................
262
12.1.1
MODERNE
TAPETENHERSTELLUNG
.......................
262
12.1.2
EINTEILUNG
VON
TAPETEN
.................................
263
6
INHALTSVERZEICHNIS
12.1.3
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
UNTERGRUNDVORBEREITUNG
..............................
264
12.1.4
VERARBEITEN
VON
TAPETEN
..............................
265
12.2
GESTALTUNGSTECHNIKEN
.....................................
272
12.2.1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
............................
272
12.2.2
ABKLATSCHTECHNIKEN
......................................
273
12.2.3
KOMBINATIONSTECHNIKEN
................................
274
12.2.4
SONDERTECHNIKEN
............................................
275
12.2.5
SCHLEIFTECHNIKEN
............................................
279
12.2.6
VERGOLDEN
......................................................
280
12.2.7
STEINIMITATION
UND
ILLUSIONSMALEREI
............
282
12.2.8
HOLZIMITATION
(MASERIEREN)
...........................
283
12.3
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
GESTALTUNGSTECHNIK
........................................
284
13
ARBEITS-
UND
UMWELTSCHUTZ
285
13.1
ARBEITSSCHUTZ
UND
UMWELTSCHUTZ
BEI
MALERARBEITEN
................................................
286
13.2
UMWELTBELASTUNG
DURCH
MALER-
UND
LACKIERARBEITEN
..............................................
287
13.2.1
WASSERREINHALTUNG
.....................................
287
13.2.2
UMWELTSCHUTZ
BEI
LACKIERARBEITEN
...............
288
13.2.3
ABFALLENTSORGUNG
..........................................
288
13.3
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
..............................
289
13.4
UMGANG
MIT
GEFAEHRLICHEN
STOFFEN
...............
290
13.4.1
GEFAHREN
DURCH
BESCHICHTUNGSSTOFFE
...........
290
13.4.2
GEFAEHRLICHE
SUBSTANZEN
IN
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
....................................
290
13.5
REGELUNGEN,
GESETZE
UND
VORSCHRIFTEN
....
291
13.5.1
GRENZWERTE
VON
GEFAHREN
STOFFEN
.................
292
13.5.2
DIE
VOC-VERORDNUNG
....................................
292
13.5.3
KENNZEICHNUNG
AUF
GEBINDEN
.......................
293
13.5.4
H-SAETZE,
HAZARD
STATEMENTS
(RISIKOSAETZE).
.
.
294
13.5.5
B-SAETZE,
PRECAUTIONARY
STATEMENTS
(SICHERHEITSSAETZE)
..........................................
294
13.5.6
E-SAETZE............................................................
295
13.5.7
SICHERHEITSDATENBLATT
....................................
295
13.6
SICHERHEIT
IM
BETRIEB,
BETRIEBSANWEISUNG.
.
295
13.7
SICHERHEITSZEICHEN
........................................
298
13.7.1
VERBOTS-
UND
GEBOTSZEICHEN
........................
298
13.7.2
WARNZEICHEN
..................................................
298
13.7.3
BRANDSCHUTZZEICHEN
......................................
299
13.7.4
RETTUNGSZEICHEN
............................................
299
13.7.5
FARBKENNZEICHNUNG
VON
ROHRLEITUNGEN
....
299
13.8
ARBEITEN
AUF
LEITERN
UND
GERUESTEN
...............
300
13.8.1
ANLEGELEITERN
..................................................
300
13.8.2
STEHLEITERN
......................................................
301
13.8.3
RAHMENGERUESTE
............................................
302
13.8.4
FAHRGERUESTE
....................................................
304
13.9
UMGANG
MIT
ELEKTRISCHEN
GERAETEN
UND
ANLAGEN
..........................................................
305
13.10
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
.....................
307
13.10.1
ATEMSCHUTZ
....................................................
307
13.10.2
KOPFSCHUTZ
......................................................
309
13.10.3
HAUTSCHUTZ
......................................................
310
13.10.4
SCHUTZKLEIDUNG
..............................................
311
13.10.5
AUGENSCHUTZ
..................................................
311
13.10.6
FUSSSCHUTZ
......................................................
311
13.10.7
GEHOERSCHUTZ
..................................................
312
13.11
VORBEUGENDE
MASSNAHMEN
ZUR
UNFALLVERHUETUNG
............................................
313
13.12
AKTIVE
ERSTE
HILFE
..........................................
314
14
MATHEMATIK
315
14.1
GRUNDLAGEN
....................................................
316
14.1.1
UMWANDLUNG
VON
EINHEITEN
........................
316
14.1.2
BRUCHRECHNEN
................................................
317
14.1.3
RECHENREGELN
................................................
318
14.1.4
VERHAELTNISRECHNEN
MIT
DEM
DREISATZ
............
318
14.1.5
MISCHUNGSRECHNEN
........................................
319
14.1.6
PROZENTRECHNEN
..............................................
319
14.1.7
RABATT,
SKONTO,
MEHRWERTSTEUER
...................
320
14.1.8
RECHNEN
MIT
FORMELN
....................................
320
14.1.9
ZINSBERECHNUNG
............................................
320
14.2
FLAECHENBERECHNUNG
.....................................
321
14.3
KOERPERBERECHNUNG
.......................................
322
14.4
AUFMASSRECHNEN
...........................................
323
14.4.1
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
NACH
VOB...............
323
14.4.2
DAS
AUFMASS
..................................................
323
14.4.3
AUFMASSREGELN
................................................
324
14.5
MATERIALBERECHNUNG
......................................
328
14.6
LOHNBERECHNUNG
..........................................
329
14.6.1
TARIFVERTRAEGE
UND
LOHNVEREINBARUNGEN
....
329
14.6.2
ZEITLOHN
.........................................................
330
14.6.3
LEISTUNGSLOHN,
AKKORDLOHN
..........................
331
14.6.4
DIE
LOHN-
UND
GEHALTSABRECHNUNG
...............
332
14.7
KALKULATION
....................................................
333
14.7.1
PREISBERECHNUNG
............................................
333
14.7.2
STUNDENVERRECHNUNGSSATZ
............................
333
14.7.3
MASCHINENKOSTEN
..........................................
334
15
GESTALTUNG
335
15.1
GRUNDLAGEN
DER
FORMENLEHRE
.......................
336
15.1.1
FORMEN
UND
FORMELEMENTE
..........................
336
15.1.2
FORMBEZIEHUNGEN
..........................................
337
15.2
GRUNDLAGEN
DER
FARBENLEHRE
........................
338
15.2.1
WIRKUNGEN
VON
FARBEN
..................................
338
15.2.2
FARBWAHRNEHMUNG
........................................
339
15.2.3
DIE
DREI
MERKMALE
EINER
FARBE
.....................
340
15.2.4
FARBORDNUNGSSYSTEME
..................................
342
15.2.5
FARMISCHUNG
..................................................
343
15.2.6
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
FARBENMISCHENS
..
.
343
15.2.7
FARBFAECHER,
FARBREGISTER
................................
344
15.3
FARBKONTRASTE
................................................
346
15.3.1
FARBE-AN-SICH-KONTRAST
..................................
347
15.3.2
KOMPLEMENTAER-KONTRAST
..............................
347
15.3.3
HELL-DUNKEL-KONTRAST
....................................
348
15.3.4
QUALITAETSKONTRAST
..........................................
348
15.3.5
QUANTITAETSKONTRAST
........................................
349
15.3.6
MINIMAX-EFFEKT
..............................................
349
15.3.7
KALT-WARM-KONTRAST
......................................
350
15.3.8
FLIMMERKONTRAST
............................................
350
15.3.9
SIMULTANKONTRAST
..........................................
350
15.3.10
SUKZESSIVKONTRAST
..........................................
350
15.4
HARMONISIERENDE
FARBEN
..............................
351
15.4.1
FARBKLANG
.......................................................
351
15.4.2
FARBHARMONIE
................................................
351
15.5
RAUM-
UND
OBJEKTBEEINFLUSSUNG
DURCH
FARBE
.............................................................
352
15.5.1
EINFLUESSE
VON
FARBEN
IM
INNEN-
UND
AUSSENRAUM
...................................................
352
15.5.2
VOM
FARBTON
ZUM
RAUM-
UND
AUSSENRAUMFARBTON
........................................
353
15.6
FARBANWENDUNG
IN
INNENRAEUMEN
.................
354
7
INHALTSVERZEICHNIS
15.7
SCHRITTE
DER
FARBGESTALTUNG
VON
INNENRAEUMEN
..................................................
355
15.8
FARBANWENDUNG
AN
FASSADEN
.......................
357
15.9
SCHRITTE
DER
FARBGESTALTUNG
VON
FASSADEN
.358
15.10
MISCHEN
UND
ABTOENEN
VON
FARBEN
..............
360
15.11
FARBENTWUERFE
MIT
SOFTWARE
...........................
361
15.12
LOGO
UND
BESCHRIFTUNG
...................................
362
15.13
TECHNISCHES
ZEICHNEN
...................................
363
15.13.1
DER
MASSSTAB
..................................................
363
15.13.2
VERGROESSERN
VON
ENTWURFSZEICHNUNGEN
........
363
15.13.3
LESEN
VON
PLANZEICHNUNGEN
.........................
364
15.13.4
BEMASSUNG
VON
SKIZZEN,
ENTWUERFEN
UND
PLANZEICHNUNGEN
...........................................
364
15.13.5
DARSTELLUNG
VON
OBJEKTEN
IN
RECHTWINKLIGER
PARALLELPROJEKTION
...........................................
365
15.13.6
DARSTELLUNG
VON
OBJEKTEN
IN
SCHRAEGER
PARALLELPROJEKTION
...........................................
366
15.13.7
GRUNDLAGEN
DES
PERSPEKTIVISCHEN
ZEICHNENS
......................................................
367
15.13.8
RAUMDARSTELLUNG
IN
ZENTRALPERSPEKTIVE
....
368
15.13.9
DIE
LAGE
DER
BILDEBENE
.................................
373
15.13.10
FREIES
ZEICHNEN
VON
RAEUMEN
IN
ZENTRALPERSPEKTIVE
.........................................
373
15.13.11
RAUMKONSTRUKTION
IN
UEBERECKPERSPEKTIVE.
.
374
16
STILKUNDE
375
16.1
GRUNDLAGEN,
ANFAENGE
IM
MITTELMEERRAUM.
.
376
16.1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
ZUR
ARCHITEKTUR
.................
376
16.1.2
DER
MALER
IN
DER
DENKMALPFLEGE
VON
BAUWERKEN
....................................................
378
16.1.3
ERSTE
HOCHKULTUREN
.........................................
378
16.1.4
DIE
GRIECHEN
(1000
V.
OHR.
BIS
25
N.
OHR.)
.
.
.
378
16.1.5
DIE
ROEMER
(500
V.
OHR.
BIS
476
N.
OHR.)
...........
379
16.1.6
FRUEHE
CHRISTEN
(AB
25
N.
OHR.)
.......................
380
16.1.7
MITTELEUROPA
(VOR
500
N.
OHR)
.......................
380
16.2
STILEPOCHEN
IM
MITTELEUROPAEISCHEN
RAUM.
.
381
16.2.1
FRUEHES
MITTELALTER
(500
BIS
1000)
...................
381
16.2.2
ROMANIK
(1000
BIS
1250)
...............................
381
16.2.3
GOTIK
(1250
BIS
1500)
.....................................
382
16.2.4
RENAISSANCE
(1450
BIS
1600)
........................
383
16.2.5
BAROCK
(1600
BIS
1770)
.................................
384
16.2.6
KLASSIZISMUS
(1750
BIS
1830)
.........................
385
16.2.7
HISTORISMUS
(1830
BIS
1900)
.........................
385
16.3
BAUKUNST
IM
20.
JAHRHUNDERT
........................
386
16.3.1
JUGENDSTIL
(1900
BIS
1920)
.............................
386
16.3.2
BAUHAUS
UND
MODERNE
(1910
BIS
1933)
....
386
16.3.3
1933
BIS
1945
UND
DANACH
.............................
387
16.3.4
1960
BIS
HEUTE
................................................
387
16.4
BAUSTIL
UND
FARBGEBUNG
.................................
389
17
SCHRIFT
UND
TYPOGRAFIE
391
17.1
SCHRIFTENTWICKLUNG
BIS
HEUTE
.........................
392
17.2
SCHRIFT
ALS
MITTEL
DER
KOMMUNIKATION
...........
394
17.3
BESCHREIBUNG
EINER
SCHRIFT
...........................
395
17.3.1
MERKMALE
EINER
SCHRIFT
...................................
395
17.3.2
SCHRIFTGRUPPEN
NACH
DIN
16518
...................
396
17.4
SCHRIFT
UND
LESBARKEIT
...................................
397
17.5
GESTALTUNG
MIT
SCHRIFT
...................................
398
17.6
SCHRIFTAUSFUEHRUNG
..........................................
399
17.7
SCHRIFTANWENDUNG
AN
GEBAEUDEN
IM
STADTKERN
........................................................
400
17.8
SCHRIFTANWENDUNG
AM
INDUSTRIEBAU
.............
401
17.9
SCHRIFTANWENDUNG
AM
FAHRZEUG
...................
402
18
PHYSIK
403
18.1
GRUNDBEGRIFFE
................................................
404
18.1.1
ZUSTANDSFORMEN
DER
STOFFE
(AGGREGATZUSTAND)
........................................
404
18.1.2
MASSE,
VOLUMEN
UND
DICHTE
.........................
405
18.1.3
KOHAESIONSKRAEFTE
UND
ADHAESIONSKRAEFTE
.........
405
18.1.4
STOFFGEMISCHE
................................................
406
18.1.5
LOESUNGEN
........................................................
406
18.2
PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
STOFFEN.
.
.
407
18.2.1
HAERTE
..............................................................
407
18.2.2
ZAEHIGKEIT
........................................................
407
18.2.3
SPROEDIGKEIT
....................................................
407
18.2.4
DEHNBARKEIT
....................................................
407
18.2.5
HAFTUNG
UND
BENETZBARKEIT
...........................
407
18.2.6
LUFTFEUCHTE
....................................................
408
18.2.7
FEUCHTEVERHALTEN
VON
UNTERGRUENDEN
...........
408
18.2.8
VISKOSITAET
UND
THIXOTROPIE
.............................
408
18.3
OPTIK
...............................................................
409
18.3.1
LICHT
UND
SEHEN
............................................
409
18.3.2
OPTISCHE
GESETZE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
MALER
......................................................
409
18.3.3
FARBIGES
SEHEN
..............................................
410
18.3.4
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
...
411
18.3.5
SPEKTRALKURVEN
UND
METAMERIE
.....................
411
18.4
WAERMELEHRE
(KALORIK)
....................................
412
18.4.1
WAERME
............................................................
412
18.4.2
WAERMETRANSPORT
............................................
412
18.4.3
WAERMEDAEMMUNG
..........................................
412
18.5
AKUSTIK
............................................................
413
18.5.1
SCHALL
..............................................................
413
18.5.2
SCHALL
UND
SCHALLSCHUTZ
IM
RAUM
.................
413
18.6
ELEKTRIZITAETSLEHRE
............................................
414
18.6.1
WESEN
DES
ELEKTRISCHEN
STROMS
...................
414
18.6.2
STROMKREIS
......................................................
414
18.6.3
ELEKTRISCHE
NENNLEISTUNG
...............................
414
18.6.4
GEFAHREN
........................................................
414
19
CHEMIE
415
19.1
GRUNDBEGRIFFE
................................................
416
19.1.1
VOM
STOFF
ZUM
KLEINSTEN
BAUSTEIN
...............
416
19.1.2
AUFBAU
DER
ATOME
........................................
416
19.1.3
MOLEKUELE
UND
IHRE
ZUSAMMENSETZUNG
........
417
19.1.4
CHEMISCHE
REAKTIONEN
...................................
417
19.2
CHEMISCHE
REAKTIONEN
WICHTIGER
STOFFE
...418
19.2.1
LUFT
UND
SAUERSTOFF
........................................
418
19.2.2
OXIDATION
UND
REDUKTION
.............................
418
19.2.3
SAEUREN
............................................................
419
19.2.4
LAUGEN
............................................................
419
19.2.5
NEUTRALISATION
UND
SALZBILDUNG
.....................
420
19.2.6
KOHLENSTOFF
UND
KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN
.
420
19.2.7
CHEMISCHE
REAKTIONEN
AM
KOHLENSTOFFMOLEKUEL
......................................
421
19.2.8
BILDUNG
VON
MAKROMOLEMUELEN
.....................
421
SACHWORTVERZEICHNIS
422
BILDQUELLENVERZEICHNIS
432
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
BERUF
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
9
1.1
DAS
ARBEITSFELD
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
.
10
1.2
AUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.
11
1.3
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
12
1.4
ORGANISATIONEN
FUER
ARBEITGEBER
UND
ARBEITNEHMER
DES
MALER-
UND
LACKIERERHANDWERKS
.
13
1.5
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
MALERHANDWERKS
14
1.6
UMWELTSCHUTZ
IN
DER
ARBEITSWELT
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
15
1.7
ABLAUF
EINES
KUNDENAUFTRAGS
.
16
1.8
WERKSTATT
UND
ARBEITSPLATZ
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
18
1.9
BETRIEBSORGANISATION
.
20
1.9.1
ORGANISATION
EINES
MALERBETRIEBES
.
20
1.9.2
DER
KUNDE
.
20
1.9.3
DER
MITARBEITER
.
21
1.10
KUNDENORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
.
22
2
METALLISCHE
UNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
23
2.1
METALLE
ALS
UNTERGRUND
.
24
2.1.1
AUFBAU
DER
METALLE
.
24
2.1.2
EINTEILUNG
DER
METALLE
.
25
2.2
HERSTELLUNG
VON
EISEN
UND
STAHL
.
25
2.3
EIGENSCHAFTEN
UND
KORROSION
VON
METALLEN.
.
26
2.3.1
EIGENSCHAFTEN
VON
EISEN
UND
STAHL
.
26
2.3.2
CHEMISCHE
UND
ELEKTROCHEMISCHE
VORGAENGE
BEI
DER
KORROSION
.
26
2.3.3
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
KORROSION
.
27
2.3.4
WALZHAUT
UND
ZUNDER
.
27
2.4
VORBEREITUNG
VON
STAHL
ZUR
BESCHICHTUNG
.
28
2.4.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
QUALITAET
EINER
ROSTSCHUTZBESCHICHTUNG
.
28
2.4.2
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
-VORBEHANDLUNG
VON
STAHL
.
29
2.4.3
ROSTGRADE,
OBERFLAECHENVORBEREITUNGSGRADE
.
31
2.4.4
ENTROSTUNGSVERFAHREN
.
32
2.5
BESCHICHTUNG
VON
STAHL
.
34
2.5.1
SCHICHTEN
IM
SYSTEM
UND
SCHICHTDICKE
.
34
2.5.2
BESCHICHTUNGSSYSTEME
.
35
2.5.3
APPLIKATIONSVERFAHREN
UND
VERARBEITUNG
.
36
2.5.4
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN
.
36
2.5.5
SCHUTZ
VON
STAHL
DURCH
ANDERE
UEBERZUEGE
.
36
2.6
BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG
AUF
STAHL
.
37
2.7
NICHTEISENMETALLE
ALS
UNTERGRUND
.
38
2.7.1
ZINK
UND
VERZINKTER
STAHL
.
38
2.7.2
ALUMINIUM
.
39
2.7.3
KUPFER
.
40
2.8
METALLE
AM
FAHRZEUG
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
41
2.8.1
STAHLTEILE,
STAHLBLECHE
.
41
2.8.2
SERIENLACKIERUNG
.
41
2.8.3
REPARATURLACKIERUNG
.
43
2.8.4
WEITERE
METALLE
AM
FAHRZEUG
.
44
3
HOLZUNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG 45
3.1
HOLZ
ALS
UNTERGRUND
.
46
3.1.1
HOLZARTEN
.
46
3.1.2
HOLZ,
EIN
NACHWACHSENDER
ROHSTOFF
.
48
3.1.3
HOLZBESTANDTEILE
.
49
3.1.4
INNERER
AUFBAU
DES
HOLZES
.
50
3.1.5
EIGENSCHAFTEN
ALLER
HOELZER
.
50
3.1.6
HOLZFEUCHTE
.
51
3.1.7
HOLZWERKSTOFFE
.
53
3.2
VORBEREITUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
ZUR
BESCHICHTUNG
.
55
3.2.1
UNTERGRUNDPRUEFUNG
VON
HOLZ
UND
HOLZKONSTRUKTIONEN
.
55
3.2.2
ALTANSTRICHE
BEURTEILEN
UND
ENTFERNEN
.
56
3.2.3
HOLZSCHAEDLINGE
UND
HOLZSCHUTZ
.
57
3.2.4
VORBEUGENDER
HOLZSCHUTZ
.
59
3.3
BESCHICHTUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
IM
INNENBEREICH
.
62
3.3.1
OFFENPORIGE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
INNENBEREICH
.
62
3.3.2
SCHICHTBILDENDE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
INNENBEREICH
.
62
3.3.3
BEIZEN
.
63
3.4
BESCHICHTUNG
VON
HOLZUNTERGRUENDEN
IM
AUSSENBEREICH
.
64
3.4.1
OFFENPORIGE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
AUSSENBEREICH
.
64
3.4.2
SCHICHTBILDENDE
BESCHICHTUNGSSYSTEME
FUER
DEN
AUSSENBEREICH
.
64
3.4.3
BESCHICHTUNG
VON
HOLZFENSTERN
.
65
3.5
BRANDSCHUTZBESCHICHTUNG
AUF
HOLZ
.
66
4
UNTERGRUENDE
AUS
KUNSTSTOFF
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
67
4.1
KUNSTSTOFFE
ALS
UNTERGRUND
.
68
4.1.1
HERSTELLUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
.
68
4.1.2
EINTEILUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
.
69
4.1.3
VERARBEITUNG
VON
DUROMEREN
ZU
FORMTEILEN
.
70
4.1.4
VERARBEITUNG
VON
BLASTOMEREN
ZU
FORMTEILEN
71
4.2
ERKENNEN
VON
KUNSTSTOFFEN
.
72
4.3
VORBEREITEN
VON
KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
ZUR
BESCHICHTUNG
.
73
4.4
BESCHICHTUNG
VON
KUNSTSTOFFUNTERGRUENDEN
AM
BAU
.
74
4.5
BESCHICHTUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
AM
FAHRZEUG
.
75
4.5.1
BEARBEITEN
VON
KUNSTSTOFFNEUTEILEN
AM
FAHRZEUG
.
75
4.5.2
REPARATUR
BESCHAEDIGTER
KUNSTSTOFFTEILE
.
76
4.5.3
BESCHICHTUNGSAUFBAU
AUF
NEUEM
KUNSTSTOFFTEIL
.
76
4.6
FUGENTECHNIK
.
77
5
MINERALISCHE
UNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
79
5.1
EINTEILUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
.
80
5.1.1
MAUERWERK
.
81
5.1.2
PUTZ
.
82
5.1.3
BETON
.
85
5.1.4
GLAS
.
87
5.2
VORBEREITUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
ZUR
BESCHICHTUNG
.
88
5.2.1
UNTERGRUNDPRUEFUNG
.
88
5.2.2
UNTERGRUNDVORBEREITUNG
.
90
5.2.3
UNTERGRUND-
UND
BESCHICHTUNGSSCHAEDEN.
.
92
5.2.4
FEUCHTE
IN
DER
BAUSUBSTANZ
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.5
BAUTROCKNUNG
.
96
5.3
BEARBEITUNG
UND
BESCHICHTUNG
MINERALISCHER
UNTERGRUENDE
.
97
5.3.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
WAHL
DES
BESCHICHTUNGSSYSTEMS
.
97
5.3.2
BEARBEITEN
VON
SICHTMAUERWERK
.
98
5.3.3
PUTZE
UND
IHRE
VERARBEITUNG
.
99
5.3.4
BESCHICHTUNGSSTOFFE
FUER
MINERALISCHE
UNTERGRUENDE
.
101
5.3.5
QUALITAETSKRITERIEN
VON
INNENWANDFARBEN
UND
FASSADENFARBEN
.
102
5.3.6
BETONSCHUTZ
UND
BETONINSTANDSETZUNG
.
105
5.3.7
BEARBEITEN
VON
PORENBETON
.
109
5.3.8
SANIERUNG
VON
ASBESTZEMENT-WERKSTOFFEN
.
110
5.3.9
BESCHICHTUNG
VON
FASERZEMENTPLATTEN
UND
BETONDACHPFANNEN
.
110
6
TROCKENBAU
UND
INNENAUSBAU
111
6.1
DAS
KONZEPT
DES
TROCKENBAUS
.
112
6.2
GIPS
UND
ANDERE
WERKSTOFFE
DES
TROCKENBAUS
.
113
6.3
TROCKENBAUPLATTEN
.
114
6.4
WANDKONSTRUKTIONEN
IN
STAENDERBAUWEISE.
.
116
6.5
ERSTELLEN
EINER
STAENDERKONSTRUKTION
.
117
6.5.1
PROFILLEISTEN
AUS
METALL
UND
DEREN
EINSATZ.
.
117
6.5.2
MONTAGESCHRITTE
EINER
WAND
MIT
METALLPROFILEN
UND
DOPPELBEPLANKUNG.
.
119
6.6
UNTERKONSTRUKTION
VON
VORWANDINSTALLATIONEN
UND
ABGEHAENGTEN
DECKEN
.
120
6.7
HOLZ
IM
TROCKENBAU
.
120
6.8
MONTAGE
VON
GIPSPLATTEN
.
121
6.9
BEKLEIDEN
VON
WAENDEN
MIT
GIPSPLATTEN.
.
121
6.10
GIPS-WANDBAUPLATTEN
.
122
6.11
VERSPACHTELUNG
VON
GIPSPLATTEN.
.
122
6.12
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
GRUNDIERUNG
.
124
7
BEARBEITEN
VON
FUSSBOEDEN
125
7.1
AUFBAU
VON
FUSSBOEDEN
.
126
7.2
FLIESSESTRICHE
.
126
7.3
TROCKENESTRICHE
.
128
7.4
EINTEILUNG
VON
BODENBELAEGEN
.
129
7.5
KENNZEICHNUNG
UND
KLASSIFIZIERUNG
VON
BODENBELAEGEN
.
129
7.6
PRUEFEN
UND
VORBEREITEN
VON
FUSSBOEDEN
VOR
DER
BELEGUNG
.
130
7.7
ENTFERNEN
VON
ALTBELAEGEN
.
132
7.8
VERLEGEN
VON
TEXTILEN
BODENBELAEGEN
.
133
7.9
VERLEGEN
VON
ELASTISCHEN
BODENBELAEGEN
.
.
135
7.10
VERLEGEN
VON
HOLZ-
UND
LAMINATFUSSBOEDEN
.
137
7.11
VERLEGEN
VON
STEINFUSSBOEDEN
.
138
7.12
BESCHICHTUNG
VON
FUSSBOEDEN
.
140
8
FACHWERK
143
8.1
FACHWERK
ALS
UNTERGRUND
.
144
8.1.1
ENTWICKLUNG
DES
FACHWERKBAUS
.
144
8.1.2
FACHWERKARTEN
.
144
8.1.3
ABTRAGUNG
DER
LASTEN
.
145
8.1.4
TEILE
DER
FACHWERKWAND
.
145
8.1.5
DIE
GEFACHE
.
146
8.2
SANIERUNG
VON
FACHWERK
.
147
8.2.1
BESTANDSAUFNAHME
.
147
8.2.2
WAERMEDAEMMUNG
AM
FACHWERKBAU
.
147
8.2.3
SANIERUNG
DER
FACHWERKHOELZER
.
147
8.2.4
SANIERUNG
DER
GEFACHE
.
147
8.3
FARBIGKEIT
VON
FACHWERK
.
148
8.3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
BEMALUNG
.
148
8.3.2
GRUNDSAETZE
DER
FARBGESTALTUNG
.
148
8.3.3
BESCHICHTUNG
DER
GEFACHE
.
149
8.3.4
BEGLEITSTRICHE
UND
RITZER
.
149
8.3.5
BESCHICHTUNG
ALTER
HOELZER
.
149
8.4
AUFMASS
VON
FACHWERK
.
150
9
WAERMEDAEMMUNG
151
9.1
GRUNDLAGEN
DES
WAERMESCHUTZES
.
152
9.1.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
152
9.1.2
WAERMETRANSPORT
UND
WAERMESPEICHERUNG
.
.
153
9.1.3
KENNWERTE
DES
WAERMESCHUTZES
.
154
9.2
EINFLUSS
DER
FEUCHTE
AUF
DIE
WAERMEDAEMMUNG
.
155
9.2.1
RELATIVE
LUFTFEUCHTE,
TAUPUNKT
UND
KONDENSWASSER
.
155
9.2.2
WASSERDAMPFDIFFUSION
UND
SD-WERT
.
156
9.3
AUFSPUEREN
VON
WAERMEDAEMMMAENGELN
.
156
9.4
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
.
157
9.4.1
KENNZEICHEN
AUF
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
.
157
9.4.2
WAERMEDAEMMMATERIALIEN
AUF
DEM
MARKT.
.
.
158
9.4.3
WERKZEUGE
FUER
WAERMEDAEMMARBEITEN
.
159
9.5
WAERMEDAEMMKONSTRUKTIONEN
.
160
9.6
INNENDAEMMUNG
.
160
9.6.1
INNENDAEMMUNG
VON
AUSSENWAENDEN
.
160
9.6.2
INNENDAEMMUNG
IM
DACHAUSBAU
.
162
9.7
AUSSENDAEMMUNG
.
163
9.7.1
WAERMEDAEMMVERBUNDSYSTEME
WDVS
.
163
9.7.2
ALTERNATIVEN
ZUR
DAEMMUNG
MIT
WDV-
SYSTEMEN
.
164
9.7.3
BRANDSCHUTZ
IM
WDVS
.
165
9.8
RICHTIG
LUEFTEN
UND
HEIZEN
.
165
9.9
SCHIMMEL
AN
WAENDEN
.
166
10
WERKSTOFFE
UND
HILFSSTOFFE
167
10.1
ZUSAMMENSETZUNG
VON
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
.
168
10.2
DIE
HERSTELLUNG
EINES
LACKES
.
169
10.3
EINTEILUNG
DER
BESCHICHTUNGSSTOFFE
.
170
10.4
DAS
BINDEMITTEL
IM
BESCHICHTUNGSSTOFF
.
171
10.5
BINDEMITTEL
UND
BESCHICHTUNGSSTOFFE
.
172
10.5.1
KALK
UND
KALKFARBEN
.
172
10.5.2
ZEMENT
UND
ZEMENTFARBEN
.
172
10.5.3
WASSERGLAS
UND
SILIKATFARBEN
.
173
10.5.4
SILIKONHARZ
UND
SILIKONHARZFARBEN
.
173
10.5.5
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
UND
DISPERSIONSFARBEN
.
174
10.5.6
LEIME,
LEIMFARBEN
UND
KLEISTER
.
175
10.5.7
OELE
UND
OELFARBEN
.
176
10.5.8
NATURHARZE
UND
NATURHARZFARBEN
.
176
10.5.9
SCHELLACK
.
176
10.5.10
ZELLULOSENITRAT
UND
NITROLACKE
.
177
10.5.11
ASPHALT/BITUMEN
UND
DEREN
LACKE
.
177
5
INHALTSVERZEICHNIS
10.5.12
POLYMERISATE
UND
POLYMERISATHARZLACKE/
VINYLLACKE
.
177
10.5.13
CHLORKAUTSCHUK
UND
CHLORKAUTSCHUKLACK
.
.
.
178
10.5.14
SILIKONHARZ
UND
SILIKONHARZLACK
.
178
10.5.15
ALKYDHARZ
UND
ALKYDHARZLACK
.
178
10.5.16
ACRYLHARZ
UND
ACRYLHARZLACK
.
179
10.5.17
EPOXIDHARZ
UND
EPOXIDHARZLACKE
.
180
10.5.18
POLYURETHANHARZ
UND
POLYURETHANHARZLACKE
180
10.5.19
UNGESAETTIGTE
POLYESTER
UND
POLYESTERLACKE
.
181
10.5.20
HARNSTOFF-,
MELAMIN-,
PHENOLHARZ
UND
SAEUREHAERTENDE
LACKE
.
181
10.6
ZWEIKOMPONENTENLACKE
UND
IHRE
VERARBEITUNG
.
182
10.7
LOESEMITTEL
.
183
10.7.1
AUFGABEN
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
LOESEMITTEL
.
183
10.7.2
WASSER
ALS
LOESEMITTEL
.
183
10.7.3
EINTEILUNG
UND
VERWENDUNG
DER
WICHTIGSTEN
ORGANISCHEN
LOESEMITTEL
.
184
10.7.4
HERSTELLUNG
VON
ORGANISCHEN
LOESEMITTELN
.
.
184
10.7.5
MERKMALE
UND
KENNDATEN
DER
LOESEMITTEL
.
.
185
10.7.6
LOESEMITTEL,
NICHTLOESER
UND
VERDUENNUNG.
.
.
.
186
10.7.7
GEFAHREN
UND
SCHUTZ
IM
UMGANG
MIT
LOESEMITTELN
.
187
10.8
FARBMITTEL
.
188
10.8.1
PIGMENTE,
FARBSTOFFE
UND
FUELLSTOFFE
.
188
10.8.2
FARBSTOFFE
.
189
10.8.3
FUELLSTOFFE
.
189
10.8.4
EINTEILUNG
DER
PIGMENTE
.
190
10.8.5
AUFGABEN
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
PIGMENTIERUNG
.
190
10.8.6
DIE
HERSTELLUNG
VON
PIGMENTEN
.
192
10.8.7
BESONDERE
PIGMENTE
FUER
EFFEKTLACKE
.
193
10.8.8
PIGMENTE
IN
GESTALTUNGSTECHNIKEN
.
195
10.9
ADDITIVE
.
196
10.9.1
ADDITIVE
IN
KUNSTSTOFF-DISPERSIONSFARBEN
.
.
196
10.9.2
ADDITIVE
IN
LACKEN
.
197
10.10
TROCKNUNGSABLAEUFE
IN
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
198
10.10.1
PHYSIKALISCHE
UND
CHEMISCHE
TROCKNUNG.
.
.
198
10.10.2
KALTER
FLUSS
.
198
10.10.3
TROCKNUNG
MINERALISCHER
BINDEMITTEL
.
199
10.10.4
CHEMISCHE
HAERTUNG
.
199
10.10.5
TROCKNUNGSABLAUF
UND
TROCKNUNGSBESCHLEUNIGUNG
.
199
10.11
DIE
SCHICHTEN
IM
BESCHICHTUNGSSYSTEM
.
.
.
200
10.12
PRUEFUNGEN
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
.
202
10.12.1
PRUEFUNG
DER
HAFTUNG
.
202
10.12.2
PRUEFUNG
DER
VISKOSITAET
.
203
10.12.3
PRUEFUNG
DER
SCHICHTDICKE
.
203
10.12.4
PRUEFUNG
DER
DECKFAEHIGKEIT
.
203
10.13
TECHNISCHE
MERKBLAETTER
.
204
11
ARBEITS-
UND
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
215
11.1
ARBEITS-
UND
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
ALS
SYSTEME
.
216
11.2
NEUBESCHICHTUNG,
UEBERHOLUNGSBESCHICHTUNG
UND
ERNEUERUNGSBESCHICHTUNG
.
217
11.3
UNTERGRUNDMAENGEL
UND
BAUSTELLENUEBLICHE
PRUEFUNGEN
.
218
11.4
ABDECKEN,
ABKLEBEN
UND
SCHUETZEN
.
219
11.5
REINIGUNGSARBEITEN
.
223
11.6
ENTSCHICHTUNGSVERFAHREN
IN
DER
UEBERSICHT.
.
224
11.7
MECHANISCHE
ENTSCHICHTUNG
.
224
11.8
SCHLEIFEN
.
225
11.8.1
VOM
GROB-
ZUM
FEINSTSCHLIFF
UND
ZUM
POLIEREN
.
225
11.8.2
MASCHINENSCHLIFF
UND
HANDSCHLIFF
.
226
11.8.3
TROCKEN-
UND
NASSSCHLIFF
.
226
11.8.4
SCHLEIFMITTEL
.
227
11.8.5
SCHLEIFMASCHINEN
.
229
11.9
HOCHDRUCKREINIGUNG
.
230
11.10
STRAHLVERFAHREN
.
231
11.11
THERMISCHE
ENTSCHICHTUNG
UNTER
EINSATZ
VON
HITZE
.
232
11.12
THERMISCHE
ENTSCHICHTUNG
UNTER
EINSATZ
VON
KAELTE
.
232
11.13
CHEMISCHES
ABLAUGEN
UND
PHYSIKALISCHES
ABBEIZEN
.
233
11.14
ENTFERNUNG
VON
GRAFFITI
.
234
11.15
SPACHTELN
UND
VERPUTZEN
.
235
11.15.1
VERARBEITEN
VON
SPACHTELMASSEN
.
235
11.15.2
SPACHTELWERKZEUGE
.
235
11.15.3
ZAHNKELLEN
UND
ZAHNSPACHTELN
.
236
11.15.4
KELLEN
UND
GLAETTER
.
236
11.16
PINSEL
UND
BUERSTEN
.
237
11.16.1
AUFBAU
VON
PINSELN
.
237
11.16.2
BESTECKMATERIALIEN
.
238
11.16.3
PINSEL
IM
MALERHANDWERK
.
239
11.16.4
PINSELPFLEGE
.
239
11.17
ROLLEN
UND
WALZEN
.
240
11.17.1
WALZENARTEN
UND
WALZENFORMEN
.
240
11.17.2
FLORQUALITAETEN
.
241
11.18
FARBAUFTRAG
MIT
STREICH-UND
ROLLWERKZEUGEN
.
242
11.19
LACKIEREN
MIT
WASSERVERDUENNBAREN
LACKEN.
.243
11.20
SPRITZVERFAHREN
.
244
11.20.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN
VON
SPRITZVERFAHREN.
.
244
11.20.2
OVERSPRAY
.
244
11.20.3
ARTEN
DER
SPRITZVERFAHREN
.
245
11.20.4
SPRITZVERFAHREN
MIT
DRUCKLUFT
.
246
11.20.5
AUFBAU
UND
FUNKTION
VON
SPRITZPISTOLEN
FUER
DRUCKLUFTVERFAHREN
.
247
11.20.6
LACKIERTECHNIK
.
248
11.20.7
MATERIALZUFUEHRUNG
BEIM
DRUCKLUFTVERFAHREN
.
249
11.20.8
AIRLESS-VERFAHREN
.
250
11.20.9
AIRMIX-VERFAHREN
.
251
11.20.10
ELEKTROSTATISCHES
LACKIEREN
.
251
11.20.11
SPRAYDOSEN
.
252
11.21
INDUSTRIELLE
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
.
253
11.21.1
COIL
COATING
(BANDSTAHLBESCHICHTUNG)
.
254
11.21.2
PULVERBESCHICHTUNG
.
254
11.22
KLEBEN
VON
FOLIEN
.
256
11.22.1
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
EINER
KLEBEFOLIE.
256
11.22.2
GRUNDAUSSTATTUNG
ZUM
ARBEITEN
MIT
FOLIEN.
257
11.22.3
VERFAHREN
DER
FOLIENVERKLEBUNG
.
258
11.22.4
TROCKEN-
UND
NASSVERKLEBUNG
.
259
11.22.5
HINWEISE
ZUM
VERKLEBEN
VON
FOLIEN
.
260
12
DEKORATIVE
TECHNIKEN
261
12.1
TAPEZIEREN
.
262
12.1.1
MODERNE
TAPETENHERSTELLUNG
.
262
12.1.2
EINTEILUNG
VON
TAPETEN
.
263
6
INHALTSVERZEICHNIS
12.1.3
UNTERGRUNDPRUEFUNG
UND
UNTERGRUNDVORBEREITUNG
.
264
12.1.4
VERARBEITEN
VON
TAPETEN
.
265
12.2
GESTALTUNGSTECHNIKEN
.
272
12.2.1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
.
272
12.2.2
ABKLATSCHTECHNIKEN
.
273
12.2.3
KOMBINATIONSTECHNIKEN
.
274
12.2.4
SONDERTECHNIKEN
.
275
12.2.5
SCHLEIFTECHNIKEN
.
279
12.2.6
VERGOLDEN
.
280
12.2.7
STEINIMITATION
UND
ILLUSIONSMALEREI
.
282
12.2.8
HOLZIMITATION
(MASERIEREN)
.
283
12.3
ENTWICKLUNG
EINER
NEUEN
GESTALTUNGSTECHNIK
.
284
13
ARBEITS-
UND
UMWELTSCHUTZ
285
13.1
ARBEITSSCHUTZ
UND
UMWELTSCHUTZ
BEI
MALERARBEITEN
.
286
13.2
UMWELTBELASTUNG
DURCH
MALER-
UND
LACKIERARBEITEN
.
287
13.2.1
WASSERREINHALTUNG
.
287
13.2.2
UMWELTSCHUTZ
BEI
LACKIERARBEITEN
.
288
13.2.3
ABFALLENTSORGUNG
.
288
13.3
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
289
13.4
UMGANG
MIT
GEFAEHRLICHEN
STOFFEN
.
290
13.4.1
GEFAHREN
DURCH
BESCHICHTUNGSSTOFFE
.
290
13.4.2
GEFAEHRLICHE
SUBSTANZEN
IN
BESCHICHTUNGSSTOFFEN
.
290
13.5
REGELUNGEN,
GESETZE
UND
VORSCHRIFTEN
.
291
13.5.1
GRENZWERTE
VON
GEFAHREN
STOFFEN
.
292
13.5.2
DIE
VOC-VERORDNUNG
.
292
13.5.3
KENNZEICHNUNG
AUF
GEBINDEN
.
293
13.5.4
H-SAETZE,
HAZARD
STATEMENTS
(RISIKOSAETZE).
.
.
294
13.5.5
B-SAETZE,
PRECAUTIONARY
STATEMENTS
(SICHERHEITSSAETZE)
.
294
13.5.6
E-SAETZE.
295
13.5.7
SICHERHEITSDATENBLATT
.
295
13.6
SICHERHEIT
IM
BETRIEB,
BETRIEBSANWEISUNG.
.
295
13.7
SICHERHEITSZEICHEN
.
298
13.7.1
VERBOTS-
UND
GEBOTSZEICHEN
.
298
13.7.2
WARNZEICHEN
.
298
13.7.3
BRANDSCHUTZZEICHEN
.
299
13.7.4
RETTUNGSZEICHEN
.
299
13.7.5
FARBKENNZEICHNUNG
VON
ROHRLEITUNGEN
.
299
13.8
ARBEITEN
AUF
LEITERN
UND
GERUESTEN
.
300
13.8.1
ANLEGELEITERN
.
300
13.8.2
STEHLEITERN
.
301
13.8.3
RAHMENGERUESTE
.
302
13.8.4
FAHRGERUESTE
.
304
13.9
UMGANG
MIT
ELEKTRISCHEN
GERAETEN
UND
ANLAGEN
.
305
13.10
PERSOENLICHE
SCHUTZAUSRUESTUNG
.
307
13.10.1
ATEMSCHUTZ
.
307
13.10.2
KOPFSCHUTZ
.
309
13.10.3
HAUTSCHUTZ
.
310
13.10.4
SCHUTZKLEIDUNG
.
311
13.10.5
AUGENSCHUTZ
.
311
13.10.6
FUSSSCHUTZ
.
311
13.10.7
GEHOERSCHUTZ
.
312
13.11
VORBEUGENDE
MASSNAHMEN
ZUR
UNFALLVERHUETUNG
.
313
13.12
AKTIVE
ERSTE
HILFE
.
314
14
MATHEMATIK
315
14.1
GRUNDLAGEN
.
316
14.1.1
UMWANDLUNG
VON
EINHEITEN
.
316
14.1.2
BRUCHRECHNEN
.
317
14.1.3
RECHENREGELN
.
318
14.1.4
VERHAELTNISRECHNEN
MIT
DEM
DREISATZ
.
318
14.1.5
MISCHUNGSRECHNEN
.
319
14.1.6
PROZENTRECHNEN
.
319
14.1.7
RABATT,
SKONTO,
MEHRWERTSTEUER
.
320
14.1.8
RECHNEN
MIT
FORMELN
.
320
14.1.9
ZINSBERECHNUNG
.
320
14.2
FLAECHENBERECHNUNG
.
321
14.3
KOERPERBERECHNUNG
.
322
14.4
AUFMASSRECHNEN
.
323
14.4.1
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
NACH
VOB.
323
14.4.2
DAS
AUFMASS
.
323
14.4.3
AUFMASSREGELN
.
324
14.5
MATERIALBERECHNUNG
.
328
14.6
LOHNBERECHNUNG
.
329
14.6.1
TARIFVERTRAEGE
UND
LOHNVEREINBARUNGEN
.
329
14.6.2
ZEITLOHN
.
330
14.6.3
LEISTUNGSLOHN,
AKKORDLOHN
.
331
14.6.4
DIE
LOHN-
UND
GEHALTSABRECHNUNG
.
332
14.7
KALKULATION
.
333
14.7.1
PREISBERECHNUNG
.
333
14.7.2
STUNDENVERRECHNUNGSSATZ
.
333
14.7.3
MASCHINENKOSTEN
.
334
15
GESTALTUNG
335
15.1
GRUNDLAGEN
DER
FORMENLEHRE
.
336
15.1.1
FORMEN
UND
FORMELEMENTE
.
336
15.1.2
FORMBEZIEHUNGEN
.
337
15.2
GRUNDLAGEN
DER
FARBENLEHRE
.
338
15.2.1
WIRKUNGEN
VON
FARBEN
.
338
15.2.2
FARBWAHRNEHMUNG
.
339
15.2.3
DIE
DREI
MERKMALE
EINER
FARBE
.
340
15.2.4
FARBORDNUNGSSYSTEME
.
342
15.2.5
FARMISCHUNG
.
343
15.2.6
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
FARBENMISCHENS
.
.
343
15.2.7
FARBFAECHER,
FARBREGISTER
.
344
15.3
FARBKONTRASTE
.
346
15.3.1
FARBE-AN-SICH-KONTRAST
.
347
15.3.2
KOMPLEMENTAER-KONTRAST
.
347
15.3.3
HELL-DUNKEL-KONTRAST
.
348
15.3.4
QUALITAETSKONTRAST
.
348
15.3.5
QUANTITAETSKONTRAST
.
349
15.3.6
MINIMAX-EFFEKT
.
349
15.3.7
KALT-WARM-KONTRAST
.
350
15.3.8
FLIMMERKONTRAST
.
350
15.3.9
SIMULTANKONTRAST
.
350
15.3.10
SUKZESSIVKONTRAST
.
350
15.4
HARMONISIERENDE
FARBEN
.
351
15.4.1
FARBKLANG
.
351
15.4.2
FARBHARMONIE
.
351
15.5
RAUM-
UND
OBJEKTBEEINFLUSSUNG
DURCH
FARBE
.
352
15.5.1
EINFLUESSE
VON
FARBEN
IM
INNEN-
UND
AUSSENRAUM
.
352
15.5.2
VOM
FARBTON
ZUM
RAUM-
UND
AUSSENRAUMFARBTON
.
353
15.6
FARBANWENDUNG
IN
INNENRAEUMEN
.
354
7
INHALTSVERZEICHNIS
15.7
SCHRITTE
DER
FARBGESTALTUNG
VON
INNENRAEUMEN
.
355
15.8
FARBANWENDUNG
AN
FASSADEN
.
357
15.9
SCHRITTE
DER
FARBGESTALTUNG
VON
FASSADEN
.358
15.10
MISCHEN
UND
ABTOENEN
VON
FARBEN
.
360
15.11
FARBENTWUERFE
MIT
SOFTWARE
.
361
15.12
LOGO
UND
BESCHRIFTUNG
.
362
15.13
TECHNISCHES
ZEICHNEN
.
363
15.13.1
DER
MASSSTAB
.
363
15.13.2
VERGROESSERN
VON
ENTWURFSZEICHNUNGEN
.
363
15.13.3
LESEN
VON
PLANZEICHNUNGEN
.
364
15.13.4
BEMASSUNG
VON
SKIZZEN,
ENTWUERFEN
UND
PLANZEICHNUNGEN
.
364
15.13.5
DARSTELLUNG
VON
OBJEKTEN
IN
RECHTWINKLIGER
PARALLELPROJEKTION
.
365
15.13.6
DARSTELLUNG
VON
OBJEKTEN
IN
SCHRAEGER
PARALLELPROJEKTION
.
366
15.13.7
GRUNDLAGEN
DES
PERSPEKTIVISCHEN
ZEICHNENS
.
367
15.13.8
RAUMDARSTELLUNG
IN
ZENTRALPERSPEKTIVE
.
368
15.13.9
DIE
LAGE
DER
BILDEBENE
.
373
15.13.10
FREIES
ZEICHNEN
VON
RAEUMEN
IN
ZENTRALPERSPEKTIVE
.
373
15.13.11
RAUMKONSTRUKTION
IN
UEBERECKPERSPEKTIVE.
.
374
16
STILKUNDE
375
16.1
GRUNDLAGEN,
ANFAENGE
IM
MITTELMEERRAUM.
.
376
16.1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
ZUR
ARCHITEKTUR
.
376
16.1.2
DER
MALER
IN
DER
DENKMALPFLEGE
VON
BAUWERKEN
.
378
16.1.3
ERSTE
HOCHKULTUREN
.
378
16.1.4
DIE
GRIECHEN
(1000
V.
OHR.
BIS
25
N.
OHR.)
.
.
.
378
16.1.5
DIE
ROEMER
(500
V.
OHR.
BIS
476
N.
OHR.)
.
379
16.1.6
FRUEHE
CHRISTEN
(AB
25
N.
OHR.)
.
380
16.1.7
MITTELEUROPA
(VOR
500
N.
OHR)
.
380
16.2
STILEPOCHEN
IM
MITTELEUROPAEISCHEN
RAUM.
.
381
16.2.1
FRUEHES
MITTELALTER
(500
BIS
1000)
.
381
16.2.2
ROMANIK
(1000
BIS
1250)
.
381
16.2.3
GOTIK
(1250
BIS
1500)
.
382
16.2.4
RENAISSANCE
(1450
BIS
1600)
.
383
16.2.5
BAROCK
(1600
BIS
1770)
.
384
16.2.6
KLASSIZISMUS
(1750
BIS
1830)
.
385
16.2.7
HISTORISMUS
(1830
BIS
1900)
.
385
16.3
BAUKUNST
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
386
16.3.1
JUGENDSTIL
(1900
BIS
1920)
.
386
16.3.2
BAUHAUS
UND
MODERNE
(1910
BIS
1933)
.
386
16.3.3
1933
BIS
1945
UND
DANACH
.
387
16.3.4
1960
BIS
HEUTE
.
387
16.4
BAUSTIL
UND
FARBGEBUNG
.
389
17
SCHRIFT
UND
TYPOGRAFIE
391
17.1
SCHRIFTENTWICKLUNG
BIS
HEUTE
.
392
17.2
SCHRIFT
ALS
MITTEL
DER
KOMMUNIKATION
.
394
17.3
BESCHREIBUNG
EINER
SCHRIFT
.
395
17.3.1
MERKMALE
EINER
SCHRIFT
.
395
17.3.2
SCHRIFTGRUPPEN
NACH
DIN
16518
.
396
17.4
SCHRIFT
UND
LESBARKEIT
.
397
17.5
GESTALTUNG
MIT
SCHRIFT
.
398
17.6
SCHRIFTAUSFUEHRUNG
.
399
17.7
SCHRIFTANWENDUNG
AN
GEBAEUDEN
IM
STADTKERN
.
400
17.8
SCHRIFTANWENDUNG
AM
INDUSTRIEBAU
.
401
17.9
SCHRIFTANWENDUNG
AM
FAHRZEUG
.
402
18
PHYSIK
403
18.1
GRUNDBEGRIFFE
.
404
18.1.1
ZUSTANDSFORMEN
DER
STOFFE
(AGGREGATZUSTAND)
.
404
18.1.2
MASSE,
VOLUMEN
UND
DICHTE
.
405
18.1.3
KOHAESIONSKRAEFTE
UND
ADHAESIONSKRAEFTE
.
405
18.1.4
STOFFGEMISCHE
.
406
18.1.5
LOESUNGEN
.
406
18.2
PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
STOFFEN.
.
.
407
18.2.1
HAERTE
.
407
18.2.2
ZAEHIGKEIT
.
407
18.2.3
SPROEDIGKEIT
.
407
18.2.4
DEHNBARKEIT
.
407
18.2.5
HAFTUNG
UND
BENETZBARKEIT
.
407
18.2.6
LUFTFEUCHTE
.
408
18.2.7
FEUCHTEVERHALTEN
VON
UNTERGRUENDEN
.
408
18.2.8
VISKOSITAET
UND
THIXOTROPIE
.
408
18.3
OPTIK
.
409
18.3.1
LICHT
UND
SEHEN
.
409
18.3.2
OPTISCHE
GESETZE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
MALER
.
409
18.3.3
FARBIGES
SEHEN
.
410
18.3.4
ADDITIVE
UND
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG
.
411
18.3.5
SPEKTRALKURVEN
UND
METAMERIE
.
411
18.4
WAERMELEHRE
(KALORIK)
.
412
18.4.1
WAERME
.
412
18.4.2
WAERMETRANSPORT
.
412
18.4.3
WAERMEDAEMMUNG
.
412
18.5
AKUSTIK
.
413
18.5.1
SCHALL
.
413
18.5.2
SCHALL
UND
SCHALLSCHUTZ
IM
RAUM
.
413
18.6
ELEKTRIZITAETSLEHRE
.
414
18.6.1
WESEN
DES
ELEKTRISCHEN
STROMS
.
414
18.6.2
STROMKREIS
.
414
18.6.3
ELEKTRISCHE
NENNLEISTUNG
.
414
18.6.4
GEFAHREN
.
414
19
CHEMIE
415
19.1
GRUNDBEGRIFFE
.
416
19.1.1
VOM
STOFF
ZUM
KLEINSTEN
BAUSTEIN
.
416
19.1.2
AUFBAU
DER
ATOME
.
416
19.1.3
MOLEKUELE
UND
IHRE
ZUSAMMENSETZUNG
.
417
19.1.4
CHEMISCHE
REAKTIONEN
.
417
19.2
CHEMISCHE
REAKTIONEN
WICHTIGER
STOFFE
.418
19.2.1
LUFT
UND
SAUERSTOFF
.
418
19.2.2
OXIDATION
UND
REDUKTION
.
418
19.2.3
SAEUREN
.
419
19.2.4
LAUGEN
.
419
19.2.5
NEUTRALISATION
UND
SALZBILDUNG
.
420
19.2.6
KOHLENSTOFF
UND
KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN
.
420
19.2.7
CHEMISCHE
REAKTIONEN
AM
KOHLENSTOFFMOLEKUEL
.
421
19.2.8
BILDUNG
VON
MAKROMOLEMUELEN
.
421
SACHWORTVERZEICHNIS
422
BILDQUELLENVERZEICHNIS
432
8 |
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