Bewusstsein unabhängig vom Gehirn: eine Literatursichtung mit Blick auf Willensfreiheit und einen möglichen Paradigmenwechsel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Philosophie
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 Seiten 22 cm, 382 g |
ISBN: | 9783828844261 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................
5
AUSGANGSPUNKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
5
PROBLEMSTELLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
8
ZU
PRUEFENDE
HYPOTHESEN
(EXISTENZAUSSAGEN)
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
W
I
EINLEITUNG:
WOLF
SINGER
DISKUTIERT
MIT
MATTHIEU
RICARD
UEBER
*BEWUSSTSEIN
............................................................................
17
BEWUSSTSEIN
ALS
PRODUKT
NEURONALER
PROZESSE?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
18
KONSEQUENZEN
IN
21
RAETSELHAFTE
ERFAHRUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
ZIELSETZUNG
UND
LITERATURGRUNDLAGE
DES
BUCHES
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
31
2
BEWUSSTSEIN
BEI
INAKTIVEM
GEHIRN?
NAHTODERFAHRUNG
(NIE)
..........
41
ANMERKUNGEN
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
41
MOEGLICHE
BELEGE
FUER
DIE
INAKTIVITAET
DES
GEHIRNS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
42
MOEGLICHE
EINZELFALL-BELEGE
FUER,,BEWUSSTSEIN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
44
MOEGLICHE
FALLUEBERGREIFENDE
BELEGE
FUER*BEWUSSTSEIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
ZUM
WEITEREN
VORGEHEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
2.1
EIN
NEUROCHIRURG
DENKT
UM:
EBEN
ALEXANDER
BERICHTET
UEBER
SEINE
ERFAHRUNG
..
53
VORBEMERKUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
53
UEBERBLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
55
BERICHT
UEBER*KLARE
ERFAHRUNG
BEI
EINER
NIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
58
ZURPERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
60
BERICHT
UEBER
ZWEI
ZUSAETZLICHE
VALIDIERUNGSHINWEISE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
62
11
SCHUMANN:
BEWUSSTSEIN
UNABHAENGIG
VOM
GEHIRN?
2.2
EIN
ANGEHENDER
MEDIZINER
DENKT
UM:
RAYMOND
MOODY
BERICHTET
(RETROSPEKTIV)
UEBER
NAHTODERFAHRUNGEN
ANDERER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
VORBEMERKUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
65
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZUR
PERSON
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
66
ZUR
PERSON/UMDENKEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
68
MOODYS
HALTUNG
ZU
BERICHTEN
UND
ZEUGENAUSSAGEN.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
69
DATENBASIS
DER
UNTERSUCHUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
ZUR
VALIDITAET
DER
GESCHILDERTEN
INHALTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
72
ZUR*FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES
GEHIRNS
IN
TODESNAEHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
74
ZUR
VALIDIERUNG:
NTE-INHALTE
UND
EIGENSCHAFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
75
BEMERKUNGEN
MOODYS
ZUR
VALIDIERUNG
DER
BERICHTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
80
FAZIT
UND
PRAKTISCHE
RELEVANZ
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
82
2.3
EIN
KARDIOLOGE
DENKT
UM:
DIE
PROSPEKTIVE
STUDIE
PIM
VAN
LOMMELS
IN
DEN
NIEDERLANDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
84
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
84
ZUR
PERSON/UMDENKEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
87
ZIEL,
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
88
ZEITLICHE
KONSTANZ
DER
BERICHTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
ZURVALIDIERUNG:
AUSSERKOERPERLICHE
WAHRNEHMUNG
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
92
ZUR
VALIDIERUNG:
INHALTE
DER
NAHTODERFAHRUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
102
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
VERAENDERUNGSPROZESSE
AUFGRUND
DER
NIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
110
NIE
BEI
KINDERN:
INHALTE
UND*BEGEGNUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
113
PHANTASIEN,
EINBILDUNG
UND
BETRUG?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
116
EIN
FAZIT
PIM
VAN
LOMMELS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
118
2.4
EINE
(SPAETER
PROMOVIERTE)
KRANKENSCHWESTER
DENKT
UM:
PENNY
SARTORI
FUEHRT
EINE
PROSPEKTIVE
STUDIE
IN
GROSSBRITANNIEN
DURCH
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
119
VORBEMERKUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
119
NTE-BERICHTE
UND
IHRE
KULTURELLE
PRAEGUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
122
ZUR
PERSON/UMDENKEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
123
12
INHALTSVERZEICHNIS
ZIEL,
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
124
AUSSERKOERPERLICHE
ERFAHRUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
127
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
ZUR
VALIDIERUNG:
NTE-KLARHEIT
UND
LANGLEBIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
135
ZUR
VALIDIERUNG:
ZURUECKHALTUNG
BEIM
ERZAEHLEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
138
ZUR
VALIDIERUNG:
GRAVIERENDE
VERAENDERUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
139
ZUR
VALIDIERUNG:
HARTER
KERN
VON
NTE-ELEMENTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
140
ZURVALIDIERUNG:
NIE
UNBESCHREIBBAR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
141
DAS
FAZIT
PENNY
SARTORIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
143
2.5
EIN
INTENSIVMEDIZINER
DENKT
UM:
SAM
PARNIA
INITIIERT
EINE
PROSPEKTIVE
STUDIE
IN
EUROPA
UND
DEN
USA
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
144
DER
FALL
TIRALOSI/FORSCHUNGSINTERESSE
PARNIAS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
148
ZURPERSON/UMDENKEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
150
ANGABEN
ZUR
STUDIE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
152
AERZTE
BERICHTEN
UEBER
AUFTRETEN
VON
*BEWUSSTSEIN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
162
WEITERE
VALIDIERUNGSHINWEISE
I
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
169
WEITERE
VALIDIERUNGSHINWEISE
II
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
170
DAS
FAZIT
SAM
PARNIAS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
172
2.6
NTE:
DEFINITION(EN),
HAEUFIGKEIT
UND
INHALTE
(SOWEIT
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
H
1
RELEVANT)
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
DEFINITION(EN)
UND
VERWANDTES
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
HAEUFIGKEIT
VON
NTE
UND
NTE-BERICHTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
182
INHALTE
VON
NTE:
UEBERSICHT-TEIL
1
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
188
AEHNLICHE
INHALTE
BEI
VAN
LOMMEL
UND
KAMPE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
193
AEHNLICH
HAEUFIGE
NTE-ELEMENTE
IN
ZWEI
STUDIEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
195
INHALTE
VON
NTE:
UEBERSICHT-TEIL
II
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
197
ANMERKUNGEN
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HI
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
201
SCHUMANN:
BEWUSSTSEIN
UNABHAENGIG
VOM
GEHIRN?
2.7
UMDENKEN
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
IN
RICHTUNG:*DUALISMUS
.. . . . . . . . . . . . . 204
ZUM
BEGRIFF:,,DUALISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
ANSICHTEN
UEBER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
*BEWUSSTSEIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
208
BEWUSSTSEIN
ALS
PRODUKT
DER
GEHIRNAKTIVITAET?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
212
3
BEWUSSTSEIN
BEI
GESCHAEDIGTEM
GEHIRN?
DIE
RECHERCHEN
MICHAEL
NAHMS
ZUR
TERMINALEN
LUZIDITAET
..................................................
217
ZUM
BEGRIFF:*TERMINALE
LUZIDITAET
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
217
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
H
1:
VIER
RELEVANTE
PUNKTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
220
MOEGLICHE
BELEGE
ZU
DEN
PUNKTEN
1
BIS
4
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
222
INFORMATIONEN
ZUR
ARBEIT
NAHMS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
223
IN
NAHMS
ARBEIT
AUFGEFUEHRTE
BERICHTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
225
ZUR
VALIDITAET
DER
AUFGEFUEHRTEN
BERICHTE
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
227
AUCH
NAHM
BEFASST
SICH
MIT*DUALISMUS
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
228
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSARBEIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
231
4
WISSENSERWERB
OHNE
GEHIRNAKTIVITAET?
JIM
B.
TUCKER
UNTERSUCHT
ERINNERUNGEN
AN
FRUEHERE
LEBEN
..................................................
233
WESHALB
DIESES
KAPITEL?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
233
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZUR
PERSON
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
234
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESEN
2
BEI
INDIVIDUEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
235
FALLUEBERGREIFENDE
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESEN
2
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
237
BERICHTE
VON
KINDERN
UEBER
*FRUEHERE
LEBEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
237
TUCKERS
KONTAKT
MIT
IAN
STEVENSON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
238
SCHLUESSE
BEZUEGLICH
GEHIRN
UND
GEIST:
DUALISMUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
239
QUANTENPHYSIK
UND
DUALISTISCHE
POSITION
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
240
BESTAETIGUNG
FUER
HYPOTHESE
H
2
NACH
TUCKER
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
242
STATISTIK
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
243
DAS
FAZIT
JIM
B.
TUCKERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
244
14
INHALTSVERZEICHNIS
5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARGUMENTATION
........................................
245
MEIN
PERSOENLICHES
FAZIT
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
248
UMSCHLAGBILD:
WAS
GESCHIEHT
HIER?
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
250
LITERATUR
..................................................................................
253
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
AUSGANGSPUNKT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
5
PROBLEMSTELLUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
8
ZU
PRUEFENDE
HYPOTHESEN
(EXISTENZAUSSAGEN)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
W
I
EINLEITUNG:
WOLF
SINGER
DISKUTIERT
MIT
MATTHIEU
RICARD
UEBER
*BEWUSSTSEIN"
.
17
BEWUSSTSEIN
ALS
PRODUKT
NEURONALER
PROZESSE?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
18
KONSEQUENZEN
IN
21
RAETSELHAFTE
ERFAHRUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
ZIELSETZUNG
UND
LITERATURGRUNDLAGE
DES
BUCHES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
31
2
BEWUSSTSEIN
BEI
INAKTIVEM
GEHIRN?
NAHTODERFAHRUNG
(NIE)
.
41
ANMERKUNGEN
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
41
MOEGLICHE
BELEGE
FUER
DIE
INAKTIVITAET
DES
GEHIRNS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
42
MOEGLICHE
EINZELFALL-BELEGE
FUER,,BEWUSSTSEIN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
44
MOEGLICHE
FALLUEBERGREIFENDE
BELEGE
FUER*BEWUSSTSEIN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
ZUM
WEITEREN
VORGEHEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
2.1
EIN
NEUROCHIRURG
DENKT
UM:
EBEN
ALEXANDER
BERICHTET
UEBER
SEINE
ERFAHRUNG
.
53
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
53
UEBERBLICK
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
55
BERICHT
UEBER*KLARE
ERFAHRUNG"
BEI
EINER
NIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
58
ZURPERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
60
BERICHT
UEBER
ZWEI
ZUSAETZLICHE
VALIDIERUNGSHINWEISE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
62
11
SCHUMANN:
BEWUSSTSEIN
UNABHAENGIG
VOM
GEHIRN?
2.2
EIN
ANGEHENDER
MEDIZINER
DENKT
UM:
RAYMOND
MOODY
BERICHTET
(RETROSPEKTIV)
UEBER
NAHTODERFAHRUNGEN
ANDERER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
65
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZUR
PERSON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
66
ZUR
PERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
68
MOODYS
HALTUNG
ZU
BERICHTEN
UND
ZEUGENAUSSAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
69
DATENBASIS
DER
UNTERSUCHUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
71
ZUR
VALIDITAET
DER
GESCHILDERTEN
INHALTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
72
ZUR*FUNKTIONSFAEHIGKEIT"
DES
GEHIRNS
IN
TODESNAEHE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
74
ZUR
VALIDIERUNG:
NTE-INHALTE
UND
EIGENSCHAFTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
75
BEMERKUNGEN
MOODYS
ZUR
VALIDIERUNG
DER
BERICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
80
FAZIT
UND
PRAKTISCHE
RELEVANZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
82
2.3
EIN
KARDIOLOGE
DENKT
UM:
DIE
PROSPEKTIVE
STUDIE
PIM
VAN
LOMMELS
IN
DEN
NIEDERLANDEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
84
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
84
ZUR
PERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
87
ZIEL,
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
88
ZEITLICHE
KONSTANZ
DER
BERICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
ZURVALIDIERUNG:
AUSSERKOERPERLICHE
WAHRNEHMUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
92
ZUR
VALIDIERUNG:
INHALTE
DER
NAHTODERFAHRUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
102
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107
VERAENDERUNGSPROZESSE
AUFGRUND
DER
NIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
110
NIE
BEI
KINDERN:
INHALTE
UND*BEGEGNUNGEN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
113
PHANTASIEN,
EINBILDUNG
UND
BETRUG?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
116
EIN
FAZIT
PIM
VAN
LOMMELS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
118
2.4
EINE
(SPAETER
PROMOVIERTE)
KRANKENSCHWESTER
DENKT
UM:
PENNY
SARTORI
FUEHRT
EINE
PROSPEKTIVE
STUDIE
IN
GROSSBRITANNIEN
DURCH
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
119
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
119
NTE-BERICHTE
UND
IHRE
KULTURELLE
PRAEGUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
122
ZUR
PERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
123
12
INHALTSVERZEICHNIS
ZIEL,
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
STUDIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
124
AUSSERKOERPERLICHE
ERFAHRUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
127
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
ZUR
VALIDIERUNG:
NTE-KLARHEIT
UND
LANGLEBIGKEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
135
ZUR
VALIDIERUNG:
ZURUECKHALTUNG
BEIM
ERZAEHLEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
138
ZUR
VALIDIERUNG:
GRAVIERENDE
VERAENDERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
139
ZUR
VALIDIERUNG:
HARTER
KERN
VON
NTE-ELEMENTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
140
ZURVALIDIERUNG:
NIE
UNBESCHREIBBAR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
141
DAS
FAZIT
PENNY
SARTORIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
143
2.5
EIN
INTENSIVMEDIZINER
DENKT
UM:
SAM
PARNIA
INITIIERT
EINE
PROSPEKTIVE
STUDIE
IN
EUROPA
UND
DEN
USA
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
VORBEMERKUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
144
DER
FALL
TIRALOSI/FORSCHUNGSINTERESSE
PARNIAS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
148
ZURPERSON/UMDENKEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
150
ANGABEN
ZUR
STUDIE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
152
AERZTE
BERICHTEN
UEBER
AUFTRETEN
VON
*BEWUSSTSEIN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
162
WEITERE
VALIDIERUNGSHINWEISE
I
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
AUSSCHLUSS
ALTERNATIVER
ERKLAERUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
169
WEITERE
VALIDIERUNGSHINWEISE
II
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
170
DAS
FAZIT
SAM
PARNIAS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
172
2.6
NTE:
DEFINITION(EN),
HAEUFIGKEIT
UND
INHALTE
(SOWEIT
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
H
1
RELEVANT)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
DEFINITION(EN)
UND
VERWANDTES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
HAEUFIGKEIT
VON
NTE
UND
NTE-BERICHTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
182
INHALTE
VON
NTE:
UEBERSICHT-TEIL
1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
188
AEHNLICHE
INHALTE
BEI
VAN
LOMMEL
UND
KAMPE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
193
AEHNLICH
HAEUFIGE
NTE-ELEMENTE
IN
ZWEI
STUDIEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
195
INHALTE
VON
NTE:
UEBERSICHT-TEIL
II
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
197
ANMERKUNGEN
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HI
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
201
SCHUMANN:
BEWUSSTSEIN
UNABHAENGIG
VOM
GEHIRN?
2.7
UMDENKEN
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
IN
RICHTUNG:*DUALISMUS"
. . . . . . . . . . . . . 204
ZUM
BEGRIFF:,,DUALISMUS"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
204
ANSICHTEN
UEBER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
*BEWUSSTSEIN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
208
BEWUSSTSEIN
ALS
PRODUKT
DER
GEHIRNAKTIVITAET?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
212
3
BEWUSSTSEIN
BEI
GESCHAEDIGTEM
GEHIRN?
DIE
RECHERCHEN
MICHAEL
NAHMS
ZUR
TERMINALEN
LUZIDITAET
.
217
ZUM
BEGRIFF:*TERMINALE
LUZIDITAET"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
217
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
H
1:
VIER
RELEVANTE
PUNKTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
220
MOEGLICHE
BELEGE
ZU
DEN
PUNKTEN
1
BIS
4
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .
222
INFORMATIONEN
ZUR
ARBEIT
NAHMS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
223
IN
NAHMS
ARBEIT
AUFGEFUEHRTE
BERICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .
225
ZUR
VALIDITAET
DER
AUFGEFUEHRTEN
BERICHTE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
227
AUCH
NAHM
BEFASST
SICH
MIT*DUALISMUS"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .
228
VORSCHLAEGE
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSARBEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
231
4
WISSENSERWERB
OHNE
GEHIRNAKTIVITAET?
JIM
B.
TUCKER
UNTERSUCHT
ERINNERUNGEN
AN
FRUEHERE
LEBEN
.
233
WESHALB
DIESES
KAPITEL?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
233
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ZUR
PERSON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . .
234
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESEN
2
BEI
INDIVIDUEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
235
FALLUEBERGREIFENDE
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESEN
2
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
237
BERICHTE
VON
KINDERN
UEBER
*FRUEHERE
LEBEN"
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
237
TUCKERS
KONTAKT
MIT
IAN
STEVENSON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
238
SCHLUESSE
BEZUEGLICH
GEHIRN
UND
GEIST:
DUALISMUS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
239
QUANTENPHYSIK
UND
DUALISTISCHE
POSITION
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
240
BESTAETIGUNG
FUER
HYPOTHESE
H
2
NACH
TUCKER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
242
STATISTIK
ZUR
PRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
HZ
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
243
DAS
FAZIT
JIM
B.
TUCKERS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
244
14
INHALTSVERZEICHNIS
5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARGUMENTATION
.
245
MEIN
PERSOENLICHES
FAZIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
248
UMSCHLAGBILD:
WAS
GESCHIEHT
HIER?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
250
LITERATUR
.
253
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