Picaresca Brasileira: Spielarten des Pikaresken im brasilianischen Roman
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Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter
[2020]
|
Series: | Imagines
Band 4 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 403 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783825347055 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................................................
7
1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
9
1.1
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................................................
9
1.2
DENKFIGUREN
DER
BRASILIANISCHEN
POSTMODERNE
...............................................
19
1.2.1
ANTROPOFAGIA
.............................................................................................
24
1.2.2
TROPICAELIA
..................................................................................................
33
2
DIE
BRASILIANISCHE
PIKARESKE
............................................................................
43
2.1
PICARO,
NEOPICARO
ODER
MALANDRO
...................................................................
46
2.2
DAS
KORPUS
BRASILIANISCH-PIKARESKER
LITERATUR
..............................................
56
2.3
DER
BRASILIANISCHE
PIKARO
.................................................................................
58
2.3.1
GENEALOGIE
UND
STATUS
..............................................................................
61
2.3.2
CHARAKTER(LOSIGKEIT)
..................................................................................
68
2.3.3
AKTION
-
INTERAKTION
-
MOTIVATION
..........................................................
74
2.3.3.1
WENDIGKEIT
&
WANDEL
.....................................................................
80
2.3.3.2
AUFSTIEG
............................................................................................
84
2.3.3.3
BETTLER,
SCHMAROTZER
&
STIPENDIATEN
.............................................
87
2.3.3.4
WIDERSTAND
&
AUSSTIEG
....................................................................
89
2.3.3.5
KRITISCHE
DISTANZ
..............................................................................
95
2.3.3.6
DON
JUAN
...........................................................................................
99
2.3.3.7
KUENSTLER
DER
WORTE
.........................................................................
102
2.3.4
VERWANDTE
..............................................................................................
110
2.4
DIE
WELT(EN)
UND
WEGE
DES
BRASILIANISCHEN
PIKAROS
..................................
119
2.4.1
REALITAET
&
LITERATUR
.................................................................................
119
2.4.2
KARNEVALESKE
&
KRITIK
...........................................................................
122
2.4.3
RAEUME
&
BEWOHNER
...............................................................................
126
2.4.4
ZEIT(EN)
.....................................................................................................
133
2.4.5
VERLAUF
.....................................................................................................
142
2.5
DIE
DISKURSE
DES
PIKARESKEN
.........................................................................
150
2.5.1
PIKARESKE
REDE
........................................................................................
151
2.5.1.1
AUKTORIALER
ERZAEHLER
......................................................................
154
2.5.1.2
AUTOBIOGRAPHISCHER
ERZAEHLER
UND
UNZUVERLAESSIGES
ERZAEHLEN
.....
156
2.5.1.3
KOMBINATIONEN
...............................................................................
161
2.5.1.4
MOTIVATION,
ADRESSAT
UND
AUTHENTIZITAETSINSZENIERUNG
.................
164
2.5.2
PIKARESKER
TEXT
........................................................................................
167
2.5.2.1
POLYPHONIE,
DON
QUIJOTE
UND
DIE
PIKARESKE
................................
168
2.5.2.2
SPRACHLICHE
REGISTER
.......................................................................
176
2.5.2.3
INTERTEXTUALITAET
................................................................................
178
2.5.2.4
ADAPTION
DES
GENRES
......................................................................
184
2.5.2.5
KANNIBALISIERTE
HEGEMONIE
...........................................................
187
2.5.2.6
POPULAERE
FORMEN
............................................................................
195
2.5.3
KORROSION,
ARCHIVIERUNG,
ERNEUERUNG
....................................................202
2.6
ZWISCHENFAZIT
-
TENDENZEN
DER
BRASILIANISCHEN
PIKARESKE
..........................
209
3
SPIELARTEN
DES
PIKARESKEN
...............................................................................
215
3.1
GEGENWART
ALS
KALEIDOSKOP
-
CONFISSOEES
DE
RALFO
.....................................
215
3.1.1
AUTOBIOGRAPHIE,
AUTORSCHAFT,
AUTORITAET
................................................217
3.1.2
LITERARISCHES
DIVERTIMENTO
......................................................................222
3.1.3
AMERIKANISCHE
REISEBILDER
....................................................................
228
3.1.4
PIKARESK-LITERARISCHES
MASKENSPIEL
.......................................................
235
3.2
DER
PIKARO
ALS
DON
QUIJOTE
-
O
GRANDE
MENTECAPTO
....................................
241
3.2.1
WAHN
&
HELDENTUM
...............................................................................
243
3.2.2
AUTOREN
&
HELDEN
...................................................................................
254
3.2.3
EIN
NEUER
MESSIANISMUS
.........................................................................
260
3.3
LAZARILLOS
PFADE
IM
GRANDE
SERTAEO
-
TRAVESSIAS
.........................................
270
3.3.1
BILDER
DES
SERTAEO
.....................................................................................
273
3.3.2
*
HELDEN
*
..................................................................................................277
3.3.3
TRAVESSIAS
DURCH
DEN
GRANDE
SERTAEO
....................................................
281
3.3.4
LEHREN
&
LITERATUR
.................................................................................
290
3.4
GESCHICHTE(N)
-
O
TETRANETO
DEL-REI:
O
TORTO:
SUAS
IDAS
E
VENIDAS
..............298
3.4.1
EINE
ANDERE
GESCHICHTE
...........................................................................300
3.4.2
STIMMEN
AUS
DER
VERGANGENHEIT
............................................................
308
3.4.3
GRUENDUNGSMYTHEN:
ALBUQUERQUE
&
CAMOEES
.......................................
312
3.5
PIKARESKE
AUTORSCHAFT
-
O
FALSO
MENTIROSO
...................................................326
3.5.1
DAS
CV
EINES
PIKARO
...............................................................................
327
3.5.2
INDIVIDUUM
&
DIVIDUUM
........................................................................
332
3.5.3
ORIGINALITAET
&
LEGITIMITAET
.......................................................................
342
3.6
EIN
(INTER)NATIONALES
EPOS
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
-
PORNOPOPEIA
............
352
3.6.1
DER
POSTMODERNE
HEROS
..........................................................................
353
3.6.2
DIALOG
MIT
DEM
BRASILIANISCHEN
KANON
................................................
359
3.6.3
DAS
META-EPOS
DER
GEGENWART
.............................................................
372
SCHLUSSWORT
....................................................................................................................379
BIBLIOGRAPHIE
................................................................................................................
385
PERSONENREGISTER
............................................................................................................
401
6
Inhalt Vorwort....................................................................................................................... 7 1 Einführung..................................................................................................... 9 1.1 Gegenstand der Untersuchung.........................................................................9 1.2 Denkfiguren der brasilianischen Postmoderne..............................................19 1.2.1 Antropofagia........................................................................................ 24 1.2.2 Tropicália............................................................................................. 33 2 Die brasilianische Pikareske........................................................................ 43 2.1 pícaro, neopícaro oder malandro.................................................................46 2.2 Das Korpus brasilianisch-pikareskerLiteratur............................................. 56 2.3 Der brasilianische Pikaro............................................................................. 58 2.3.1 Genealogie und Status.......................................................................... 61 2.3.2 Charakter(losigkeit).............................................................................. 68 2.3.3 Aktion - Interaktion - Motivation....................................................... 74 2.3.3.1 Wendigkeit Wandel...................................................................80 2.3.3.2
Aufstieg........................................................................................84 2.3.3.3 Bettler, Schmarotzer Stipendiaten............................................ 87 2.3.3.4 Widerstand Ausstieg..................................................................89 2.3.3.5 Kritische Distanz...........................................................................95 2.3.3.6 Donjuan........................................................................................99 2.3.3.7 Künstler der Worte.....................................................................102 2.3.4 Verwandte...........................................................................................110 2.4 Die Welt(en) und Wege des brasilianischen Pikaros................................. 119 2.4.1 Realität Literatur.............................................................................119 2.4.2 Karnevaleske Kritik........................................................................122 2.4.3 Räume Bewohner............................................................................126 2.4.4 Zeit(en)................................................................................................133 2.4.5 Verlauf................................................................................................142 2.5 Die Diskurse des Pikaresken......................................................................150 2.5.1 Pikareske Rede....................................................................................151 2.5.1.1 Auktorialer
Erzähler....................................................................154 2.5.1.2 Autobiographischer Erzähler und unzuverlässiges Erzählen.....156 2.5.1.3 Kombinationen............................................................................161 2.5.1.4 Motivation, Adressat und Authentizitätsinszenierung................ 164 2.5.2 Pikaresker Text....................................................................................167 2.5.2.1 2.5.2.2 2.5.2.3 2.5.2.4 Polyphonie, Don Quijote und die Pikareske............................... 168 Sprachliche Register....................................................................176 Intertextualität.............................................................................178 Adaption des Genres................................................................... 184
2.5.2.5 2.5.2.6 Kannibalisierte Hegemonie........................................................187 Populäre Formen........................................................................195 2.5.3 Korrosion, Archivierung, Erneuerung................................................. 202 2.6 Zwischenfazit ֊ Tendenzen der brasilianischen Pikareske....................... 209 3 Spielarten des Pikaresken.......................................................................... 215 3.1 Gegenwart als Kaleidoskop - Confissões de Ralfo...................................215 3.1.1 Autobiographie, Autorschaft, Autorität.............................................. 217 3.1.2 Literarisches divertimento.................................................................. 222 3.1.3 Amerikanische Reisebilder................................................................ 228 3.1.4 Pikaresk-literarisches Maskenspiel.................................................... 235 3.2 Der Pikaro als Don Quijote ֊ О grande mentecapto.................................241 3.2.1 Wahn Heldentum........................................................................... 243 3.2.2 Autoren Helden.............................................................................. 254 3.2.3 Ein neuer Messianismus..................................................................... 260 3.3 LazariUos Pfade im Grande Sertão ֊ Travessias...................................... 270 3.3.1 Bilder des Sertão................................................................................ 273 3.3.2
‘Helden’............................................................................................. 277 3.3.3 Travessias durch den Grande Sertão................................................. 281 3.3.4 Lehren Literatur............................................................................. 290 3.4 Geschichte(n) — O tetraneto del-rei: О torto: suas idas e venidas........... 298 3.4.1 Eine andere Geschichte....................................................................... 300 3.4.2 Stimmen aus der Vergangenheit......................................................... 308 3.4.3 Gründungsmythen: Albuquerque Camões..................................... 312 3.5 Pikareske Autorschaft - O falso mentiroso............................................... 326 3.5.1 Das CV eines Pikaro........................................................................... 327 3.5.2 Individuum Dividuum.................................................................... 332 3.5.3 Originalität Legitimität................................................................... 342 3.6 Ein (inter)nationales Epos fiir das 21. Jahrhundert ֊ Pornopopeia...........352 3.6.1 Der postmoderne Heros...................................................................... 353 3.6.2 Dialog mit dem brasilianischen Kanon.............................................. 359 3.6.3 Das Meta-Epos der Gegenwart........................................................... 372 Schlusswort..............................................................................................................379
Bibliographie...........................................................................................................385 Personenregister.......................................................................................................401
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
1
EINFUEHRUNG
.
9
1.1
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
9
1.2
DENKFIGUREN
DER
BRASILIANISCHEN
POSTMODERNE
.
19
1.2.1
ANTROPOFAGIA
.
24
1.2.2
TROPICAELIA
.
33
2
DIE
BRASILIANISCHE
PIKARESKE
.
43
2.1
PICARO,
NEOPICARO
ODER
MALANDRO
.
46
2.2
DAS
KORPUS
BRASILIANISCH-PIKARESKER
LITERATUR
.
56
2.3
DER
BRASILIANISCHE
PIKARO
.
58
2.3.1
GENEALOGIE
UND
STATUS
.
61
2.3.2
CHARAKTER(LOSIGKEIT)
.
68
2.3.3
AKTION
-
INTERAKTION
-
MOTIVATION
.
74
2.3.3.1
WENDIGKEIT
&
WANDEL
.
80
2.3.3.2
AUFSTIEG
.
84
2.3.3.3
BETTLER,
SCHMAROTZER
&
STIPENDIATEN
.
87
2.3.3.4
WIDERSTAND
&
AUSSTIEG
.
89
2.3.3.5
KRITISCHE
DISTANZ
.
95
2.3.3.6
DON
JUAN
.
99
2.3.3.7
KUENSTLER
DER
WORTE
.
102
2.3.4
VERWANDTE
.
110
2.4
DIE
WELT(EN)
UND
WEGE
DES
BRASILIANISCHEN
PIKAROS
.
119
2.4.1
REALITAET
&
LITERATUR
.
119
2.4.2
KARNEVALESKE
&
KRITIK
.
122
2.4.3
RAEUME
&
BEWOHNER
.
126
2.4.4
ZEIT(EN)
.
133
2.4.5
VERLAUF
.
142
2.5
DIE
DISKURSE
DES
PIKARESKEN
.
150
2.5.1
PIKARESKE
REDE
.
151
2.5.1.1
AUKTORIALER
ERZAEHLER
.
154
2.5.1.2
AUTOBIOGRAPHISCHER
ERZAEHLER
UND
UNZUVERLAESSIGES
ERZAEHLEN
.
156
2.5.1.3
KOMBINATIONEN
.
161
2.5.1.4
MOTIVATION,
ADRESSAT
UND
AUTHENTIZITAETSINSZENIERUNG
.
164
2.5.2
PIKARESKER
TEXT
.
167
2.5.2.1
POLYPHONIE,
DON
QUIJOTE
UND
DIE
PIKARESKE
.
168
2.5.2.2
SPRACHLICHE
REGISTER
.
176
2.5.2.3
INTERTEXTUALITAET
.
178
2.5.2.4
ADAPTION
DES
GENRES
.
184
2.5.2.5
KANNIBALISIERTE
HEGEMONIE
.
187
2.5.2.6
POPULAERE
FORMEN
.
195
2.5.3
KORROSION,
ARCHIVIERUNG,
ERNEUERUNG
.202
2.6
ZWISCHENFAZIT
-
TENDENZEN
DER
BRASILIANISCHEN
PIKARESKE
.
209
3
SPIELARTEN
DES
PIKARESKEN
.
215
3.1
GEGENWART
ALS
KALEIDOSKOP
-
CONFISSOEES
DE
RALFO
.
215
3.1.1
AUTOBIOGRAPHIE,
AUTORSCHAFT,
AUTORITAET
.217
3.1.2
LITERARISCHES
DIVERTIMENTO
.222
3.1.3
AMERIKANISCHE
REISEBILDER
.
228
3.1.4
PIKARESK-LITERARISCHES
MASKENSPIEL
.
235
3.2
DER
PIKARO
ALS
DON
QUIJOTE
-
O
GRANDE
MENTECAPTO
.
241
3.2.1
WAHN
&
HELDENTUM
.
243
3.2.2
AUTOREN
&
HELDEN
.
254
3.2.3
EIN
NEUER
MESSIANISMUS
.
260
3.3
LAZARILLOS
PFADE
IM
GRANDE
SERTAEO
-
TRAVESSIAS
.
270
3.3.1
BILDER
DES
SERTAEO
.
273
3.3.2
*
HELDEN
*
.277
3.3.3
TRAVESSIAS
DURCH
DEN
GRANDE
SERTAEO
.
281
3.3.4
LEHREN
&
LITERATUR
.
290
3.4
GESCHICHTE(N)
-
O
TETRANETO
DEL-REI:
O
TORTO:
SUAS
IDAS
E
VENIDAS
.298
3.4.1
EINE
ANDERE
GESCHICHTE
.300
3.4.2
STIMMEN
AUS
DER
VERGANGENHEIT
.
308
3.4.3
GRUENDUNGSMYTHEN:
ALBUQUERQUE
&
CAMOEES
.
312
3.5
PIKARESKE
AUTORSCHAFT
-
O
FALSO
MENTIROSO
.326
3.5.1
DAS
CV
EINES
PIKARO
.
327
3.5.2
INDIVIDUUM
&
DIVIDUUM
.
332
3.5.3
ORIGINALITAET
&
LEGITIMITAET
.
342
3.6
EIN
(INTER)NATIONALES
EPOS
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
-
PORNOPOPEIA
.
352
3.6.1
DER
POSTMODERNE
HEROS
.
353
3.6.2
DIALOG
MIT
DEM
BRASILIANISCHEN
KANON
.
359
3.6.3
DAS
META-EPOS
DER
GEGENWART
.
372
SCHLUSSWORT
.379
BIBLIOGRAPHIE
.
385
PERSONENREGISTER
.
401
6
Inhalt Vorwort. 7 1 Einführung. 9 1.1 Gegenstand der Untersuchung.9 1.2 Denkfiguren der brasilianischen Postmoderne.19 1.2.1 Antropofagia. 24 1.2.2 Tropicália. 33 2 Die brasilianische Pikareske. 43 2.1 pícaro, neopícaro oder malandro.46 2.2 Das Korpus brasilianisch-pikareskerLiteratur. 56 2.3 Der brasilianische Pikaro. 58 2.3.1 Genealogie und Status. 61 2.3.2 Charakter(losigkeit). 68 2.3.3 Aktion - Interaktion - Motivation. 74 2.3.3.1 Wendigkeit Wandel.80 2.3.3.2
Aufstieg.84 2.3.3.3 Bettler, Schmarotzer Stipendiaten. 87 2.3.3.4 Widerstand Ausstieg.89 2.3.3.5 Kritische Distanz.95 2.3.3.6 Donjuan.99 2.3.3.7 Künstler der Worte.102 2.3.4 Verwandte.110 2.4 Die Welt(en) und Wege des brasilianischen Pikaros. 119 2.4.1 Realität Literatur.119 2.4.2 Karnevaleske Kritik.122 2.4.3 Räume Bewohner.126 2.4.4 Zeit(en).133 2.4.5 Verlauf.142 2.5 Die Diskurse des Pikaresken.150 2.5.1 Pikareske Rede.151 2.5.1.1 Auktorialer
Erzähler.154 2.5.1.2 Autobiographischer Erzähler und unzuverlässiges Erzählen.156 2.5.1.3 Kombinationen.161 2.5.1.4 Motivation, Adressat und Authentizitätsinszenierung. 164 2.5.2 Pikaresker Text.167 2.5.2.1 2.5.2.2 2.5.2.3 2.5.2.4 Polyphonie, Don Quijote und die Pikareske. 168 Sprachliche Register.176 Intertextualität.178 Adaption des Genres. 184
2.5.2.5 2.5.2.6 Kannibalisierte Hegemonie.187 Populäre Formen.195 2.5.3 Korrosion, Archivierung, Erneuerung. 202 2.6 Zwischenfazit ֊ Tendenzen der brasilianischen Pikareske. 209 3 Spielarten des Pikaresken. 215 3.1 Gegenwart als Kaleidoskop - Confissões de Ralfo.215 3.1.1 Autobiographie, Autorschaft, Autorität. 217 3.1.2 Literarisches divertimento. 222 3.1.3 Amerikanische Reisebilder. 228 3.1.4 Pikaresk-literarisches Maskenspiel. 235 3.2 Der Pikaro als Don Quijote ֊ О grande mentecapto.241 3.2.1 Wahn Heldentum. 243 3.2.2 Autoren Helden. 254 3.2.3 Ein neuer Messianismus. 260 3.3 LazariUos Pfade im Grande Sertão ֊ Travessias. 270 3.3.1 Bilder des Sertão. 273 3.3.2
‘Helden’. 277 3.3.3 Travessias durch den Grande Sertão. 281 3.3.4 Lehren Literatur. 290 3.4 Geschichte(n) — O tetraneto del-rei: О torto: suas idas e venidas. 298 3.4.1 Eine andere Geschichte. 300 3.4.2 Stimmen aus der Vergangenheit. 308 3.4.3 Gründungsmythen: Albuquerque Camões. 312 3.5 Pikareske Autorschaft - O falso mentiroso. 326 3.5.1 Das CV eines Pikaro. 327 3.5.2 Individuum Dividuum. 332 3.5.3 Originalität Legitimität. 342 3.6 Ein (inter)nationales Epos fiir das 21. Jahrhundert ֊ Pornopopeia.352 3.6.1 Der postmoderne Heros. 353 3.6.2 Dialog mit dem brasilianischen Kanon. 359 3.6.3 Das Meta-Epos der Gegenwart. 372 Schlusswort.379
Bibliographie.385 Personenregister.401 |
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