Transformation der Immobilienwirtschaft: eine empirische Studie deutscher immobilienwirtschaftlicher Akteure
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Darmstadt
November 2018
|
Schriftenreihe: | Arbeitspapiere zur immobilienwirtschaftlichen Forschung und Praxis
Nr. 37 (November 2018) |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 139 Seiten Diagramme 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS_________________________________________________________
INHALTSVERZEICHNIS
...............
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................................
V
TABELLENVERZEICHNIS....................................................................................................................
VII
MANAGEMENT
SUMMARY..................................................................................................................1
1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN
STUDIE....................................................5
2 INHALTLICHER BEZUGSRAHMEN DER
STUDIE...................................................................................
7
2.1 ZUM BEGRIFF DES MEHRDIMENSIONALEN STRUKTURWANDELS
.................................................
7
2.2 DER WIRKUNGSMECHANISMUS DES MEHRDIMENSIONALEN STRUKTURWANDELS
......................
8
2.3 EXKURS: ZUM BEGRIFF
MEGATREND..................................................................................
11
3 ABLAUF UND METHODIK DER
STUDIE...........................................................................................13
3.1 AUSWAHL DER ZU BEFRAGENDEN IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
AKTEURE............................13
3.2 KONZEPTION DES
FRAGEBOGENS..........................................................................................16
3.3 METHODIK DER
DATENERHEBUNG........................................................................................18
3.4 KONZEPT DER
AUSWERTUNG................................................................................................
19
4 STRUKTUR DER
STUDIENTEILNEHMER............................................................................................22
5 BETROFFENHEIT VOM STRUKTURWANDEL
.......................................................................................
24
5.1 GEGENWAERTIGER UND ZUKUENFTIGER EINFLUSS DES STRUKTURWANDELS
..................................
25
5.2 RELEVANZ DER
MEGATRENDS...............................................................................................
26
5.2.1 RELEVANZ FUER DAS IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM
..............
28
5.2.2 RELEVANZ DER MEGATRENDS NACH AKTEURSGRUPPEN
...............................................
29
5.3
STRUKTURWANDELTREIBER....................................................................................................
30
5.3.1 EMPIRISCHE RELEVANZ DER STRUKTURWANDELTREIBER
...............................................
32
5.3.2 EMPIRISCHE RELEVANZ NACH
AKTEURSGRUPPEN.......................................................34
5.4 DRUCK DES STRUKTURWANDELS AUF MANAGEMENTEBENEN
.................................................
37
5.4.1 EMPIRISCHE
EVIDENZ...............................................................................................
37
5.4.2 DRUCK AUF MANAGEMENTEBENEN NACH AKTEURSGRUPPEN
......................................
38
5.5 SCHLUESSELERGEBNISSE UND
IMPLIKATIONEN........................................................................
39
6 ANPASSUNGSSTRATEGIEN IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHER AKTEURE
...............................................
47
6.1 N
UTZER..............................................................................................................................
47
6.1.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER
NUTZER........................................................................
48
6.1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN FLAECHENBEDARF DER
NUTZER.............................................50
6.2 LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTER
..........................................................................
53
6.2.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEN DIENSTLEISTER
...................
53
6.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESCHAEFTSENTWICKLUNG DER
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEN
DIENSTLEISTER...........................................................................................................
56
6.3 INVESTOREN UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE
DIENSTLEISTER......................................................57
6.3.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER INVESTOREN UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE
DIENSTLEISTER...........................................................................................................
57
6.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESCHAEFTSENTWICKLUNG
....................................................
59
6.4
PROJEKTENTWICKLER............................................................................................................63
6.4.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER
PROJEKTENTWICKLER......................................................63
6.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE NACHFRAGE NACH PROJEKTENTWICKLUNGEN
........................
65
6.5
HEMMNISSE.......................................................................................................................70
6.5.1 HEMMNISSE DER ANPASSUNG DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT AN DEN
STRUKTURWANDEL.....................................................................................................
70
6.5.2 HEMMNISSE NACH
AKTEURSGRUPPEN.......................................................................
72
6.6 SCHLUESSELERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
.......................................................................
74
7 BILATERALER ANPASSUNGSDRUCK DER IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN AKTEURE
UNTEREINANDER.. 82
7.1 PUSH-FUNKTION AUF DEN STRUKTURWANDEL DES IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFTMGSSYSTEMS.................................................................................................
82
7.2 PULL-WIRKUNG DES STRUKTURWANDELS DER ANDEREN A KTEURE
...........................................
88
7.3 SCHLUESSELERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
........................................................................
93
8 ZENTRALE ERGEBNISSE UND AUSFUEHRLICHE INTERPRETATION PRAKTISCHER
IMPLIKATIONEN
............
97
8.1 VERAENDERUNGSNOTWENDIGKEIT BREITER, STAERKER UND TIEFGREIFENDER, ALS
BISLANG
GEDACHT.............................................................................................................................97
8.2 IMMOBILIENWIRTSCHAFT ALS ENGPASS IN DER TRANSFORMATION DER DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT........................................................................................................................100
8.3 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE TRANSFORMATION GEHT VOM NUTZER
AUS............................102
8.4 PROJEKTENTWICKLER ERWARTEN STAERKSTE VERAENDERUNG IM
IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFTMGSSYSTEM..................................................105
8.5 PARADIGMENWECHSEL: INVESTOREN ORIENTIEREN SICH STAERKER AM NUTZER ALS
AM
KAPITALMARKT..................................................................................................................
108
8.6 LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTER NOCH NICHT BEREIT FUER DEN
STRUKTURWANDEL. 111
8.7 IT S THE CUSTOMER,
STUPID!.............................................................................................
114
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................................
116
ANHANG - STRUKTURIERTER
FRAGEBOGEN........................................................................................
122
|
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INHALTSVERZEICHNIS_
INHALTSVERZEICHNIS
.
III
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
V
TABELLENVERZEICHNIS.
VII
MANAGEMENT
SUMMARY.1
1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER EMPIRISCHEN
STUDIE.5
2 INHALTLICHER BEZUGSRAHMEN DER
STUDIE.
7
2.1 ZUM BEGRIFF DES MEHRDIMENSIONALEN STRUKTURWANDELS
.
7
2.2 DER WIRKUNGSMECHANISMUS DES MEHRDIMENSIONALEN STRUKTURWANDELS
.
8
2.3 EXKURS: ZUM BEGRIFF
MEGATREND.
11
3 ABLAUF UND METHODIK DER
STUDIE.13
3.1 AUSWAHL DER ZU BEFRAGENDEN IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
AKTEURE.13
3.2 KONZEPTION DES
FRAGEBOGENS.16
3.3 METHODIK DER
DATENERHEBUNG.18
3.4 KONZEPT DER
AUSWERTUNG.
19
4 STRUKTUR DER
STUDIENTEILNEHMER.22
5 BETROFFENHEIT VOM STRUKTURWANDEL
.
24
5.1 GEGENWAERTIGER UND ZUKUENFTIGER EINFLUSS DES STRUKTURWANDELS
.
25
5.2 RELEVANZ DER
MEGATRENDS.
26
5.2.1 RELEVANZ FUER DAS IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM
.
28
5.2.2 RELEVANZ DER MEGATRENDS NACH AKTEURSGRUPPEN
.
29
5.3
STRUKTURWANDELTREIBER.
30
5.3.1 EMPIRISCHE RELEVANZ DER STRUKTURWANDELTREIBER
.
32
5.3.2 EMPIRISCHE RELEVANZ NACH
AKTEURSGRUPPEN.34
5.4 DRUCK DES STRUKTURWANDELS AUF MANAGEMENTEBENEN
.
37
5.4.1 EMPIRISCHE
EVIDENZ.
37
5.4.2 DRUCK AUF MANAGEMENTEBENEN NACH AKTEURSGRUPPEN
.
38
5.5 SCHLUESSELERGEBNISSE UND
IMPLIKATIONEN.
39
6 ANPASSUNGSSTRATEGIEN IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHER AKTEURE
.
47
6.1 N
UTZER.
47
6.1.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER
NUTZER.
48
6.1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DEN FLAECHENBEDARF DER
NUTZER.50
6.2 LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTER
.
53
6.2.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEN DIENSTLEISTER
.
53
6.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESCHAEFTSENTWICKLUNG DER
LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEN
DIENSTLEISTER.
56
6.3 INVESTOREN UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE
DIENSTLEISTER.57
6.3.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER INVESTOREN UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE
DIENSTLEISTER.
57
6.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.
59
6.4
PROJEKTENTWICKLER.63
6.4.1 ANPASSUNGSSTRATEGIEN DER
PROJEKTENTWICKLER.63
6.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE NACHFRAGE NACH PROJEKTENTWICKLUNGEN
.
65
6.5
HEMMNISSE.70
6.5.1 HEMMNISSE DER ANPASSUNG DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT AN DEN
STRUKTURWANDEL.
70
6.5.2 HEMMNISSE NACH
AKTEURSGRUPPEN.
72
6.6 SCHLUESSELERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
.
74
7 BILATERALER ANPASSUNGSDRUCK DER IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN AKTEURE
UNTEREINANDER. 82
7.1 PUSH-FUNKTION AUF DEN STRUKTURWANDEL DES IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFTMGSSYSTEMS.
82
7.2 PULL-WIRKUNG DES STRUKTURWANDELS DER ANDEREN A KTEURE
.
88
7.3 SCHLUESSELERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN
.
93
8 ZENTRALE ERGEBNISSE UND AUSFUEHRLICHE INTERPRETATION PRAKTISCHER
IMPLIKATIONEN
.
97
8.1 VERAENDERUNGSNOTWENDIGKEIT BREITER, STAERKER UND TIEFGREIFENDER, ALS
BISLANG
GEDACHT.97
8.2 IMMOBILIENWIRTSCHAFT ALS ENGPASS IN DER TRANSFORMATION DER DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT.100
8.3 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE TRANSFORMATION GEHT VOM NUTZER
AUS.102
8.4 PROJEKTENTWICKLER ERWARTEN STAERKSTE VERAENDERUNG IM
IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHEN
WERTSCHOEPFTMGSSYSTEM.105
8.5 PARADIGMENWECHSEL: INVESTOREN ORIENTIEREN SICH STAERKER AM NUTZER ALS
AM
KAPITALMARKT.
108
8.6 LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTER NOCH NICHT BEREIT FUER DEN
STRUKTURWANDEL. 111
8.7 IT 'S THE CUSTOMER,
STUPID!.
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Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
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