Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der bildungsverlag
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 18.5 cm |
ISBN: | 9783035517873 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046700274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210916 | ||
007 | t | ||
008 | 200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1202859666 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035517873 |c : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), CHF 38.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-1787-3 | ||
024 | 3 | |a 9783035517873 | |
035 | |a (OCoLC)1137277403 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202859666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Eine Schule leiten |b Grundlagen und Praxis |c Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der bildungsverlag |c 2020 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 27 cm x 18.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule leiten | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Schulleitungen | ||
653 | |a Führung | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Schulen | ||
653 | |a Schulorganisation | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Hansueli |0 (DE-588)1114840769 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hellmüller, Priska |0 (DE-588)1129287092 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hostettler, Ueli |d 1960- |0 (DE-588)104703087X |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1788-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e04dd612b8c4ca1a78f5efd0b5c6bd5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110834 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181426874089472 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
HANSUELI
HOFMANN,
PRISKA
HELLMUELLER,
UELI
HOSTETTLER
.................................
,
..................................
9
SCHULLEITUNG
-
PROFESSION
UND
FORSCHUNG
UELI
HOSTETTLER,
REGULA
WINDLINGER
..................
12
1
EINLEITUNG
.................
12
2
GELEITETE
SCHULE
-
ZUM
STAND
DER
ERFORSCHUNG
EINES
GLOBALEN
MODELLS
.................................................
12
3
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
.................
16
4
FAZIT
...................
21
5
LITERATUR
..........................................................................................................
22
LEADERSHIP
IN
SCHULEN
-
EINE
NEUE
SCHULLEITUNG
IN
WALWIL
MANFRED
KUONEN
........................................................................................................................................
25
1
EINE
GANZ
NORMALE
GEMEINDE
..............................................................
25
2
EIN
MANAGER
IN
WALWIL
..............................................................................................
26
3
UNTERSTUETZUNG
FUER
WALWIL
.....................................................
.
.....................
27
4
EIN
LEADER
IN
WALWIL
...................................
28
5
...
ODER
DOCH
EIN
PAEDAGOGE?
....................
30
6
LEADER
WERDEN
UND
LEADER
SEIN
.............
31
7
LITERATUR
............................................
33
HUMOR
IN
DER
FUEHRUNG
BENJAMIN
LUETHI
...................................
35
1
DEFINITION
DES
PAEDAGOGISCHEN
HUMORS
...........
35
2
STUDIEN
ZUR
WIRKUNG
VON
HUMOR
IM
UNTERRICHT
...............
36
3
HUMOR
IN
DER
FUEHRUNG
.................
38
4
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
......................
41
5
LITERATUR
..................................................................................
45
PERSONALMANAGEMENT
ESTHER
FONTANELLAZ
...........................
.....46
1
AUTHENTISCHE
PERSONALFUEHRUNG
UND
PROZESSWISSEN
-
ZWEI
FAKTOREN
EINES
ERFOLGREICHEN
UND
NACHHALTIGEN
PERSONALMANAGEMENTS
................
46
2
GUT
GEPLANT
IST
HALB
GEWONNEN
-
STRATEGISCHE
PERSONALPLANUNG
............................................................
47
3
PUNKTLANDUNG
-
RESULTAT
EINES
GELUNGENEN
PERSONALREKRUTIERUNGSPROZESSES
......................................
50
4
HERZLICH
WILLKOMMEN
-
PERSONALEINFUEHRUNG
ALS
MASSNAHME
ZUR
PERSONALERHALTUNG
..........................
52
5
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
MOTOR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
...................................................................
55
6
DER
LETZTE
EINDRUCK
BLEIBT
-
PERSONALAUSTRITT/PERSONALFREISTELLUNG
.........................................
57
7
ZU
GUTER
LETZT
..................................................
60
8
LITERATUR
..............................
61
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
FUER
SCHULLEITUNGEN
-
IM
UND
MIT
SYSTEM
FUEHREN,
ACHTSAM
SEIN
UND
ACHTSAM
BLEIBEN
IVO
MAUCH
....................................
62
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...............
63
2
BGM
AN
SCHULEN
UND
ALS
AUFGABE
DER
SCHULLEITUNG
.............
65
3
EIN
GANZHEITLICHES
BGM
ERFOLGREICH
PLANEN
UND
UMSETZEN
.....................................................................
70
4
LITERATUR
............................................
72
SCHULENTWICKLUNG
CLAUS
G.
BUEHREN
..............
.....73
1
DER
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
SCHULENTWICKLUNG
......................
73
2
SCHULPROGRAMM
UND
LEITBILD
........................................................
.
................
78
3
STRATEGIEN
DER
SCHULPROGRAMMARBEIT
............................................................
81
4
FAZIT
......................................................................................................................................
83
5
LITERATUR
....................
84
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
GABRIELSCHNEUWLY
........................................................
85
1
AKTUALITAET
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
..........................................................................
85
2
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG:
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
................................................................
86
3
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
INDIVIDUELLER
CHANGEPROZESS
.......................................................................
87
4
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
UND
IHRE
ANSATZPUNKTE
.............................................................
88
5
ZIELORIENTIERUNG
.........................................................................................................................................
89
6
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
............................................................................................................
92
7
FEEDBACK
UND
REFLEXION
.............................................................................................................................
94
8
FAZIT:
FUEHRUNGSHANDELN
BEI
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
........................................................
97
9
LITERATUR
....................................................................................................................................................
99
INTERNE
EVALUATION
-
SCHULEN
VERANTWORTEN
EVALUATIONSPROZESSE
UELI
HOSTETTLER,
HANSUELI
HOFMANN
.................................................
102
1
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
EVALUATION
...........................................................................
.
......................
103
2
KERNGEDANKEN
DER
INTERNEN
EVALUATION
...................................................................................................
104
3
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
IN
EVALUATIONEN
.............................................................................................
106
4
BEGRIFFE
.........................................................................
107
5
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
..........................
109
6
EINE
EVALUATION
IN
SIEBEN
SCHRITTEN
.........................................................................................................
112
7
UMGANG
MIT
SENSIBLEN
DATEN
......................
116
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
..........................................
117
9
LITERATUR
.........
..
118
PROJEKTMANAGEMENT
URSULA
NOLD
.....................................................................................................................................................
119
1
VON
DER
IDEE
ZUM
PROJEKT
..........................................................................................................................
119
2
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
PROJEKT
................................................
.
.....................
119
3
PROJEKTE
IN
DER
SCHULE
............................................................
121
4
PROJEKTORGANISATION
UND
ROLLEN
IM
PROJEKT
.............................................................................................
122
5
VORTEILE
EINES
PROFESSIONELLEN
PROJEKTMANAGEMENTS
.............................
125
6
PHASEN
IM
PROJEKT
....................................................................................................................................
125
7
FEHLER
BEIM
PROJEKTMANAGEMENT
..................
131
8
ZUSAMMENFASSUNG
..................
133
9
LITERATUR
.........................
133
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
SCHULEN
-
BEWUSSTE
KOMMUNIKATION
UNTERSTUETZT
DIE
IMAGEBILDUNG
URSULA
NOLD
.........................
.
.....................
.
..................................................................................................
135
1
DEFINITION
UND
GRUENDE
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..................................................
.
......................
.136
2
MERKMALE
DER
SCHULISCHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................
.
............................................................
138
3
ORGANISATION
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
................................................
138
4
INSTRUMENTE
DER
SCHULISCHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
...............................................................................
139
5
DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
............................
140
6
DAS
KRISENKONZEPT
............................................................................................
143
7
UMGANG
MIT
DEN
ELTERN
.................................................................................................
145
8
SOCIAL
MEDIA
IN
SCHULEN
.......................
.
................................................................................................
147
9
UMGANG
MIT
MEDIEN
...................................
148
10
KOMMUNIKATION
IN
CHANGEPROZESSEN
...................................................................................................
150
11
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................
152
12
LITERATUR
...............................................................
153
FINANZWESEN
AN
VOLKSSCHULEN
HEINERSCHMID
...........................
.
.......................................
154
1
BILDUNGSFINANZEN
IN
EINEM
SICH
VERAENDERNDEN
UMFELD
.......................................................................
154
2
VIELFAELTIGE
FINANZIERUNGSANSPRUECHE
EINER
VOLKSSCHULE
....................................................................
..155
3
BILDUNGSFINANZEN
IN
EINER
GEMEINDERECHNUNG
....................................................................................
158
4
PAEDAGOGISCHE
AUSRICHTUNG
UND
PLANUNG
FINANZIELLER
MITTEL
........
.
......................................................
161
5
BUDGETPROZESSE
.................
-
.................
162
6
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
SCHULLEITUNG
.........................
.
..............................................
163
7
LITERATUR
...................................................................................................................................................
164
DER
SCHULKULTUR
AUF
DER
SPUR
EVELINE
LANNELLI,
KARMA
LOBSANG,
CACILIA
WEBER-EBELING
....................
165
1
ELEMENTE
VON
SCHULKULTUR
................................................................................................................
165
2
THESENSAMMLUNG
ODER
MODELL?
.....................................................................
-
...............................
167
3
DER
WUERFEL:
VERDICHTUNG
UND
KREATIVER
SPRUNG
.................................................
169
4
GEBRAUCHSANWEISUNG
.................................
...170
5
LITERATUR
.........
-
..........................................
YY
174
SCHULLEITENDE
AUF
KURS
IN
DIE
ZUKUNFT
PRISKA
HELLMUELLER
...............
.
.........................................................
175
1
DIE
ORGANISATION
SCHULE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.........................................................................................
177
2
LERNENDE
ORGANISATION
.............................................................................................
178
3
DER
UMGANG
MIT
VIELFALT
-
MANAGING
DIVERSITY
....................................
181
4
DAS
STRUKTURIERTE
KOLLEGIUM
.................................................
183
5
FAZIT
..................
-
...........
YY
........................................
*
........
185
6
LITERATUR
.......................
-
........
186
CHANGEMANAGEMENT
ASTRID
FRISCHKNECHT
..................
187
1
VOR-WAHRNEHMUNG
...................................................................................................
187
2
DIE
ZIELIDEE
.....................................................................................
188
3
DAS
PROZESSDESIGN
.................................................................................................................................
190
4
AKTEURINNEN,
AKTEURE
UND
PARTIZIPATION
...........................
181
5
KOMMUNIKATION,
KOMPLEXITAET
UND
MODELLE
..................
.
..............................................
-
............
194
6
VIELFALT
VON
MODELLEN
.......................
195
7
FAZIT
FUER
DIE
SCHULLEITUNG...
........
.
........
197
8
LITERATUR
..........................
197
KOMMUNIKATION
-
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
GESPRAECHS
HANSUELIHOFMANN
.......................
199
1
GRUNDLEGENDE
PSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.....................
200
2
BEISPIELE
BEWAEHRTER
MODELLE
UND
TECHNIKEN
...............................................
201
3
SCHULLEITUNGEN
KOMMUNIZIEREN
IN
VIER
KONTEXTEN
..................
203
4
GESPRAECHSFALLEN
IM
SCHULALLTAG
.........
....208
5
WAS
NOCH
ZU
SAGEN
BLEIBT
.......
210
6
LITERATUR
..................................
211
KONFLIKTE
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
BEARBEITEN
-
EINE
SCHULLEITUNGSAUFGABE
KARMA
LOBSANG
......................
212
1
KERNGEDANKEN
ZU
KONFLIKTMANAGEMENT
UND
SCHULLEITUNGSKOMPETENZEN
..........................................
212
2
KONFLIKTE
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
BEARBEITEN
...............................................................
212
3
EINBLICK
IN
PRAXISFAELLE,
BEWAEHRTE
METHODEN
UND
VORGEHENSWEISEN
.............................
219
4
FAZIT
.........................
222
5
LITERATUR
...................................
222
VON
DER
MULTIKULTURALITAET
ZUR
TRANSKULTURALITAET
IN
DER
SCHULE
-
AUFGABEN
FUER
SCHULLEITENDE
HELEN
GEBERT
.....................................................................
224
1
AUSGANGSLAGE
..................
224
2
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
..............
225
3
TRANSKULTURELLE
SCHULENTWICKLUNG
......
225
4
HANDLUNGSFELDER
UND
HANDLUNGSEBENEN
..................................
227
5
ASYLSUCHENDE
....................................................
.
.......
.231
6
ZUSAMMENFASSUNG
...................................
231
7
LITERATUR
.....................
232
FAILING
SCHOOLS
PRISKA
HELLMUELLER
.....................................
234
1
SICH
SELBST
ZUM
THEMA
WERDEN
.................
235
2
SICH
SELBST
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
...........................
238
3
SICH
NEU
VERSTEHEN
.......................................
238
4
LITERATUR
...............
241
SCHULLEITUNG,
WOHIN?
HANSUELI
HOFMANN,
PRISKA
HELLMUELLER,
UELI
HOSTETTLER
.....................
243
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
...................................
246
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
HANSUELI
HOFMANN,
PRISKA
HELLMUELLER,
UELI
HOSTETTLER
.
,
.
9
SCHULLEITUNG
-
PROFESSION
UND
FORSCHUNG
UELI
HOSTETTLER,
REGULA
WINDLINGER
.
12
1
EINLEITUNG
.
12
2
GELEITETE
SCHULE
-
ZUM
STAND
DER
ERFORSCHUNG
EINES
GLOBALEN
MODELLS
.
12
3
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
.
16
4
FAZIT
.
21
5
LITERATUR
.
22
LEADERSHIP
IN
SCHULEN
-
EINE
NEUE
SCHULLEITUNG
IN
WALWIL
MANFRED
KUONEN
.
25
1
EINE
GANZ
NORMALE
GEMEINDE
.
25
2
EIN
MANAGER
IN
WALWIL
.
26
3
UNTERSTUETZUNG
FUER
WALWIL
.
.
.
27
4
EIN
LEADER
IN
WALWIL
.
28
5
.
ODER
DOCH
EIN
PAEDAGOGE?
.
30
6
LEADER
WERDEN
UND
LEADER
SEIN
.
31
7
LITERATUR
.
33
HUMOR
IN
DER
FUEHRUNG
BENJAMIN
LUETHI
.
35
1
DEFINITION
DES
PAEDAGOGISCHEN
HUMORS
.
35
2
STUDIEN
ZUR
WIRKUNG
VON
HUMOR
IM
UNTERRICHT
.
36
3
HUMOR
IN
DER
FUEHRUNG
.
38
4
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
EMPFEHLUNGEN
.
41
5
LITERATUR
.
45
PERSONALMANAGEMENT
ESTHER
FONTANELLAZ
.
.46
1
AUTHENTISCHE
PERSONALFUEHRUNG
UND
PROZESSWISSEN
-
ZWEI
FAKTOREN
EINES
ERFOLGREICHEN
UND
NACHHALTIGEN
PERSONALMANAGEMENTS
.
46
2
GUT
GEPLANT
IST
HALB
GEWONNEN
-
STRATEGISCHE
PERSONALPLANUNG
.
47
3
PUNKTLANDUNG
-
RESULTAT
EINES
GELUNGENEN
PERSONALREKRUTIERUNGSPROZESSES
.
50
4
HERZLICH
WILLKOMMEN
-
PERSONALEINFUEHRUNG
ALS
MASSNAHME
ZUR
PERSONALERHALTUNG
.
52
5
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
MOTOR
FUER
SCHULENTWICKLUNG
.
55
6
DER
LETZTE
EINDRUCK
BLEIBT
-
PERSONALAUSTRITT/PERSONALFREISTELLUNG
.
57
7
ZU
GUTER
LETZT
.
60
8
LITERATUR
.
61
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
FUER
SCHULLEITUNGEN
-
IM
UND
MIT
SYSTEM
FUEHREN,
ACHTSAM
SEIN
UND
ACHTSAM
BLEIBEN
IVO
MAUCH
.
62
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
63
2
BGM
AN
SCHULEN
UND
ALS
AUFGABE
DER
SCHULLEITUNG
.
65
3
EIN
GANZHEITLICHES
BGM
ERFOLGREICH
PLANEN
UND
UMSETZEN
.
70
4
LITERATUR
.
72
SCHULENTWICKLUNG
CLAUS
G.
BUEHREN
.
.73
1
DER
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
73
2
SCHULPROGRAMM
UND
LEITBILD
.
.
.
78
3
STRATEGIEN
DER
SCHULPROGRAMMARBEIT
.
81
4
FAZIT
.
83
5
LITERATUR
.
84
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
GABRIELSCHNEUWLY
.
85
1
AKTUALITAET
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
85
2
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG:
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
86
3
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
ALS
INDIVIDUELLER
CHANGEPROZESS
.
87
4
SYSTEMATISCHE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
UND
IHRE
ANSATZPUNKTE
.
88
5
ZIELORIENTIERUNG
.
89
6
UNTERRICHTSBEZOGENE
KOOPERATION
.
92
7
FEEDBACK
UND
REFLEXION
.
94
8
FAZIT:
FUEHRUNGSHANDELN
BEI
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.
97
9
LITERATUR
.
99
INTERNE
EVALUATION
-
SCHULEN
VERANTWORTEN
EVALUATIONSPROZESSE
UELI
HOSTETTLER,
HANSUELI
HOFMANN
.
102
1
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
EVALUATION
.
.
.
103
2
KERNGEDANKEN
DER
INTERNEN
EVALUATION
.
104
3
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
IN
EVALUATIONEN
.
106
4
BEGRIFFE
.
107
5
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
.
109
6
EINE
EVALUATION
IN
SIEBEN
SCHRITTEN
.
112
7
UMGANG
MIT
SENSIBLEN
DATEN
.
116
8
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
117
9
LITERATUR
.
.
118
PROJEKTMANAGEMENT
URSULA
NOLD
.
119
1
VON
DER
IDEE
ZUM
PROJEKT
.
119
2
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
PROJEKT
.
.
.
119
3
PROJEKTE
IN
DER
SCHULE
.
121
4
PROJEKTORGANISATION
UND
ROLLEN
IM
PROJEKT
.
122
5
VORTEILE
EINES
PROFESSIONELLEN
PROJEKTMANAGEMENTS
.
125
6
PHASEN
IM
PROJEKT
.
125
7
FEHLER
BEIM
PROJEKTMANAGEMENT
.
131
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
9
LITERATUR
.
133
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
SCHULEN
-
BEWUSSTE
KOMMUNIKATION
UNTERSTUETZT
DIE
IMAGEBILDUNG
URSULA
NOLD
.
.
.
.
.
135
1
DEFINITION
UND
GRUENDE
FUER
DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
.
.
.136
2
MERKMALE
DER
SCHULISCHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
.
.
138
3
ORGANISATION
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
DIE
ROLLE
DER
SCHULLEITUNG
.
138
4
INSTRUMENTE
DER
SCHULISCHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
139
5
DAS
KOMMUNIKATIONSKONZEPT
.
140
6
DAS
KRISENKONZEPT
.
143
7
UMGANG
MIT
DEN
ELTERN
.
145
8
SOCIAL
MEDIA
IN
SCHULEN
.
.
.
147
9
UMGANG
MIT
MEDIEN
.
148
10
KOMMUNIKATION
IN
CHANGEPROZESSEN
.
150
11
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
12
LITERATUR
.
153
FINANZWESEN
AN
VOLKSSCHULEN
HEINERSCHMID
.
.
.
154
1
BILDUNGSFINANZEN
IN
EINEM
SICH
VERAENDERNDEN
UMFELD
.
154
2
VIELFAELTIGE
FINANZIERUNGSANSPRUECHE
EINER
VOLKSSCHULE
.
.155
3
BILDUNGSFINANZEN
IN
EINER
GEMEINDERECHNUNG
.
158
4
PAEDAGOGISCHE
AUSRICHTUNG
UND
PLANUNG
FINANZIELLER
MITTEL
.
.
.
161
5
BUDGETPROZESSE
.
-
.
162
6
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DER
SCHULLEITUNG
.
.
.
163
7
LITERATUR
.
164
DER
SCHULKULTUR
AUF
DER
SPUR
EVELINE
LANNELLI,
KARMA
LOBSANG,
CACILIA
WEBER-EBELING
.
165
1
ELEMENTE
VON
SCHULKULTUR
.
165
2
THESENSAMMLUNG
ODER
MODELL?
.
-
.
167
3
DER
WUERFEL:
VERDICHTUNG
UND
KREATIVER
SPRUNG
.
169
4
GEBRAUCHSANWEISUNG
.
.170
5
LITERATUR
.
-
.
YY
174
SCHULLEITENDE
AUF
KURS
IN
DIE
ZUKUNFT
PRISKA
HELLMUELLER
.
.
.
175
1
DIE
ORGANISATION
SCHULE
ALS
SOZIALES
SYSTEM
.
177
2
LERNENDE
ORGANISATION
.
178
3
DER
UMGANG
MIT
VIELFALT
-
MANAGING
DIVERSITY
.
181
4
DAS
STRUKTURIERTE
KOLLEGIUM
.
183
5
FAZIT
.
-
.
YY
.
*
.
185
6
LITERATUR
.
-
.
186
CHANGEMANAGEMENT
ASTRID
FRISCHKNECHT
.
187
1
VOR-WAHRNEHMUNG
.
187
2
DIE
ZIELIDEE
.
188
3
DAS
PROZESSDESIGN
.
190
4
AKTEURINNEN,
AKTEURE
UND
PARTIZIPATION
.
181
5
KOMMUNIKATION,
KOMPLEXITAET
UND
MODELLE
.
.
.
-
.
194
6
VIELFALT
VON
MODELLEN
.
195
7
FAZIT
FUER
DIE
SCHULLEITUNG.
.
.
.
197
8
LITERATUR
.
197
KOMMUNIKATION
-
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
GESPRAECHS
HANSUELIHOFMANN
.
199
1
GRUNDLEGENDE
PSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.
200
2
BEISPIELE
BEWAEHRTER
MODELLE
UND
TECHNIKEN
.
201
3
SCHULLEITUNGEN
KOMMUNIZIEREN
IN
VIER
KONTEXTEN
.
203
4
GESPRAECHSFALLEN
IM
SCHULALLTAG
.
.208
5
WAS
NOCH
ZU
SAGEN
BLEIBT
.
210
6
LITERATUR
.
211
KONFLIKTE
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
BEARBEITEN
-
EINE
SCHULLEITUNGSAUFGABE
KARMA
LOBSANG
.
212
1
KERNGEDANKEN
ZU
KONFLIKTMANAGEMENT
UND
SCHULLEITUNGSKOMPETENZEN
.
212
2
KONFLIKTE
WAHRNEHMEN,
VERSTEHEN
UND
BEARBEITEN
.
212
3
EINBLICK
IN
PRAXISFAELLE,
BEWAEHRTE
METHODEN
UND
VORGEHENSWEISEN
.
219
4
FAZIT
.
222
5
LITERATUR
.
222
VON
DER
MULTIKULTURALITAET
ZUR
TRANSKULTURALITAET
IN
DER
SCHULE
-
AUFGABEN
FUER
SCHULLEITENDE
HELEN
GEBERT
.
224
1
AUSGANGSLAGE
.
224
2
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
225
3
TRANSKULTURELLE
SCHULENTWICKLUNG
.
225
4
HANDLUNGSFELDER
UND
HANDLUNGSEBENEN
.
227
5
ASYLSUCHENDE
.
.
.
.231
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
231
7
LITERATUR
.
232
FAILING
SCHOOLS
PRISKA
HELLMUELLER
.
234
1
SICH
SELBST
ZUM
THEMA
WERDEN
.
235
2
SICH
SELBST
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
.
238
3
SICH
NEU
VERSTEHEN
.
238
4
LITERATUR
.
241
SCHULLEITUNG,
WOHIN?
HANSUELI
HOFMANN,
PRISKA
HELLMUELLER,
UELI
HOSTETTLER
.
243
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
246 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hofmann, Hansueli Hellmüller, Priska Hostettler, Ueli 1960- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h h hh p h ph u h uh |
author_GND | (DE-588)1114840769 (DE-588)1129287092 (DE-588)104703087X |
author_facet | Hofmann, Hansueli Hellmüller, Priska Hostettler, Ueli 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046700274 |
classification_rvk | DK 1040 DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)1137277403 (DE-599)DNB1202859666 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02319nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046700274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1202859666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035517873</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), CHF 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1787-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035517873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137277403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202859666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Schule leiten</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis</subfield><subfield code="c">Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">27 cm x 18.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule leiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Hansueli</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114840769</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmüller, Priska</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129287092</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hostettler, Ueli</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104703087X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1788-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e04dd612b8c4ca1a78f5efd0b5c6bd5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110834</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046700274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:27:53Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035517873 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110834 |
oclc_num | 1137277403 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 18.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | hep, der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) 2., überarbeitete Auflage Bern hep, der bildungsverlag 2020 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 18.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schule leiten Schulleitung Schulleitungen Führung Bildung Schulen Schulorganisation 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s DE-604 Hofmann, Hansueli (DE-588)1114840769 edt Hellmüller, Priska (DE-588)1129287092 edt Hostettler, Ueli 1960- (DE-588)104703087X edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1788-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e04dd612b8c4ca1a78f5efd0b5c6bd5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_auth | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_exact_search | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_exact_search_txtP | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_full | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_fullStr | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_short | Eine Schule leiten |
title_sort | eine schule leiten grundlagen und praxis |
title_sub | Grundlagen und Praxis |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e04dd612b8c4ca1a78f5efd0b5c6bd5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannhansueli eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hellmullerpriska eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hostettlerueli eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hepverlag eineschuleleitengrundlagenundpraxis |