Musikgeschichte ohne Markennamen: Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts

How do you write the music history of a genre that is booming in works and composers, performers and labels beyond the brand names of classical music?

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Döhl, Frédéric (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript-Verlag [2019]
Schriftenreihe:Musik und Klangkultur 26
Schlagworte:
Online-Zugang:UBR01
Zusammenfassung:How do you write the music history of a genre that is booming in works and composers, performers and labels beyond the brand names of classical music?
Klavier plus Streichquartett = 250 Jahre Musikgeschichte. Allein wissenschaftlich sind Werke dieses Besetzungstyps im vierstelligen Bereich erfasst und von mehr als 200 Klavierquintetten sind Tonaufnahmen inzwischen leicht zugänglich. Verblüffend also, dass besonders ein Merkmal in diesem Genre fehlt: der Markenname! Die erprobten Mechanismen der Heroenmusikgeschichtsschreibung und der Gattungsgeschichte, der Musikvermittlung und des Musikmarketings können hier offensichtlich nicht recht greifen. Frédéric Döhl erkundet daher: Wer aber schreibt dann für dieses Genre - und wer spielt es? Was ist das für Musik? Und wer steckt hinter jener Grass-Roots-Bewegung, die seit gut 20 Jahren diese Musik erschließt?
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Feb 2020)
Beschreibung:1 online resource (212 pages)
ISBN:9783839441831

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