Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 257 Seiten Illustrationen 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
1
EINLEITUNG
1
1.1
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
EINORDNUNG
......................................................
4
1.2
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
......................................................................................
8
1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
......................................................................................
12
1.3.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
..............................................................
12
1.3.2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
DER
TEILSTUDIEN
............................
13
1.3.3
ALLGEMEINER
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
............................................
17
1.3.4
DATENAUFBEREITUNG
................................................................................
17
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
19
2.1
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
PHYSICAL
COMPUTING
................................................
19
2.1.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
INTERDISZIPLINAEREN
PHYSICAL-COMPUTING-
PROJEKTEN
..................................................................................................
31
2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
............................................................................................
33
2.2.1
IDENTIFIZIERTE
PROBLEME
WAEHREND
DES
PROZESSES
DER
WISSENSCHAFTLI
CHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
........................................................................
37
2.2.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
PROZESSES
DER
WISSENSCHAFT
LICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
........................................................
40
2.2.3
ROLLE
VOM
KOLLABORATIVEN
LERNEN
............................................................
44
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
45
3
EMPIRISCHES
MODELL
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
49
3.1
THEORIEGELEITETER
VERGLEICH
DER
PROZESSE
DES
PHYSICAL
COMPUTING
UND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
............................................................
50
3.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
I
.............................................................................
57
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
METHODEN
I
............................................................................................
57
3.2.2
INSTRUMENTEN
I
..........................................................................................
59
3.2.3
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
I
......................................................................
82
3.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
............................
83
3.3.1
BESCHREIBUNG
DER
TEILPHASEN
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
...
90
3.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
PHASENUEBERGAENGE
IM
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
100
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
..................................................................
109
4
PROBLEME
WAEHREND
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
115
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
PROBLEMEN
IM
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
.............
116
4.2
UNTERSUCHUNGSMETHODE
........................................................................................
119
4.3
ERGEBNISSE
.............................................................................................................
122
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
HAUPTPROBLEMURSACHEN
............................................
122
4.3.2
MEHRDEUTIGE
PROBLEMURSACHEN
........................................................
125
4.3.3
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMURSACHEN
.................................
132
4.4
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
135
5
HILFESTELLUNGEN
FUER
DEN
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
139
5.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
DURCH
TUTORENSYSTEME
.
142
5.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
II
.............................................................................
145
5.2.1
METHODEN
II
...........................................................................................
145
5.2.2
INSTRUMENTE
II
.........................................................................................
146
5.2.3
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
II
.................................................................
157
5.3
TEILSTUDIE
ZUR
INTENSIVIERUNG
DER
EVALUATIONSPHASE
.........................................
159
5.3.1
ANALYSE
QUANTITATIVER
DATEN
....................................................................
160
5.3.2
ANALYSE
QUALITATIVER
DATEN
....................................................................
162
5.3.3
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
TEILSTUDIE
ZUR
INTENSIVIERUNG
DER
EVALUATIONSPHASE
................................................................................
164
5.4
TEILSTUDIEN
WIZARD-OF-OZ
I
UND
II
.......................................................................
166
5.4.1
STUDIENDESIGN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
...............................................
166
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
...............................................
167
5.4.3
QUANTITATIVE
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.............................
168
5.4.4
QUALITATIVE
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
................................
170
5.4.5
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
.
.
.
183
5.4.6
STUDIENDESIGN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
............................................
185
5.4.7
DURCHFUEHRUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
............................................
186
5.4.8
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
..................................................
187
5.4.9
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
...
.
194
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
195
II
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
199
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
199
6.2
AUSBLICK
...............................................................................................................
204
LITERATUR
207
ANLAGEN
221
A
VERWENDETE
TESTINSTRUMENTE
221
B
VERWENDETE
HILFESTELLUNGEN
233
B.L
HILFESTELLUNG
4
PHASEN
ANALOG
............................................................................
234
B.2
HILFESTELLUNG
EVALUATIONSPHASE
DIGITAL
................................................................
235
B.
3
HILFESTELLUNG
PROBLEMTAXONOMIE
GESTUFT
.............................................................
236
C
EXEMPLARISCHE
ANTWORTEN
DER
SUS
UNTER
VERWENDUNG
DER
HILFESTELLUN
GEN
239
C.
L
HILFESTELLUNG
4
PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
I
..........................................................
240
C.2
HILFESTELLUNG
4 PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
II
..........................................................
241
C.3
HILFESTELLUNG
4 PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
III
.......................................................
242
C.4
HILFESTELLUNG
EVALUATIONSPHASE
DIGITAL
BEISPIEL
I
..............................................
243
D
TESTDATEN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIEN
245
E
TRANSKRIPTIONSREGELN
255
III
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
IX
1
EINLEITUNG
1
1.1
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
EINORDNUNG
.
4
1.2
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
.
8
1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
12
1.3.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
.
12
1.3.2
UEBERBLICK
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
DER
TEILSTUDIEN
.
13
1.3.3
ALLGEMEINER
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
17
1.3.4
DATENAUFBEREITUNG
.
17
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
19
2.1
STAND
DER
FORSCHUNG
IM
PHYSICAL
COMPUTING
.
19
2.1.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
IN
INTERDISZIPLINAEREN
PHYSICAL-COMPUTING-
PROJEKTEN
.
31
2.2
STAND
DER
FORSCHUNG
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
.
33
2.2.1
IDENTIFIZIERTE
PROBLEME
WAEHREND
DES
PROZESSES
DER
WISSENSCHAFTLI
CHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
37
2.2.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
PROZESSES
DER
WISSENSCHAFT
LICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
40
2.2.3
ROLLE
VOM
KOLLABORATIVEN
LERNEN
.
44
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
3
EMPIRISCHES
MODELL
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
49
3.1
THEORIEGELEITETER
VERGLEICH
DER
PROZESSE
DES
PHYSICAL
COMPUTING
UND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
50
3.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
I
.
57
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
METHODEN
I
.
57
3.2.2
INSTRUMENTEN
I
.
59
3.2.3
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
I
.
82
3.3
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
.
83
3.3.1
BESCHREIBUNG
DER
TEILPHASEN
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
.
90
3.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
PHASENUEBERGAENGE
IM
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
100
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
109
4
PROBLEME
WAEHREND
DES
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESSES
115
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
PROBLEMEN
IM
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
.
116
4.2
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
119
4.3
ERGEBNISSE
.
122
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
HAUPTPROBLEMURSACHEN
.
122
4.3.2
MEHRDEUTIGE
PROBLEMURSACHEN
.
125
4.3.3
QUANTITATIVE
BESCHREIBUNG
DER
PROBLEMURSACHEN
.
132
4.4
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
135
5
HILFESTELLUNGEN
FUER
DEN
PHYSICAL-COMPUTING-PROZESS
139
5.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
DURCH
TUTORENSYSTEME
.
142
5.2
METHODEN
UND
INSTRUMENTE
II
.
145
5.2.1
METHODEN
II
.
145
5.2.2
INSTRUMENTE
II
.
146
5.2.3
ABLAUF
DER
DATENERHEBUNG
II
.
157
5.3
TEILSTUDIE
ZUR
INTENSIVIERUNG
DER
EVALUATIONSPHASE
.
159
5.3.1
ANALYSE
QUANTITATIVER
DATEN
.
160
5.3.2
ANALYSE
QUALITATIVER
DATEN
.
162
5.3.3
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
TEILSTUDIE
ZUR
INTENSIVIERUNG
DER
EVALUATIONSPHASE
.
164
5.4
TEILSTUDIEN
WIZARD-OF-OZ
I
UND
II
.
166
5.4.1
STUDIENDESIGN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
166
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
167
5.4.3
QUANTITATIVE
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
168
5.4.4
QUALITATIVE
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
170
5.4.5
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
I
.
.
.
.
183
5.4.6
STUDIENDESIGN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
.
185
5.4.7
DURCHFUEHRUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
.
186
5.4.8
EVALUATION
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
.
187
5.4.9
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIE
II
.
.
194
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
195
II
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
199
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
6.2
AUSBLICK
.
204
LITERATUR
207
ANLAGEN
221
A
VERWENDETE
TESTINSTRUMENTE
221
B
VERWENDETE
HILFESTELLUNGEN
233
B.L
HILFESTELLUNG
4'
PHASEN
ANALOG
.
234
B.2
HILFESTELLUNG
EVALUATIONSPHASE
DIGITAL
.
235
B.
3
HILFESTELLUNG
PROBLEMTAXONOMIE
GESTUFT
.
236
C
EXEMPLARISCHE
ANTWORTEN
DER
SUS
UNTER
VERWENDUNG
DER
HILFESTELLUN
GEN
239
C.
L
HILFESTELLUNG
4'
PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
I
.
240
C.2
HILFESTELLUNG
4'PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
II
.
241
C.3
HILFESTELLUNG
4'PHASEN
ANALOG
BEISPIEL
III
.
242
C.4
HILFESTELLUNG
EVALUATIONSPHASE
DIGITAL
BEISPIEL
I
.
243
D
TESTDATEN
DER
WIZARD-OF-OZ-STUDIEN
245
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