Thomas Hobbes - "Der Leviathan": das Urbild des modernen Staates und seine Gegenbilder : 1651-2001
Von Natur aus ist der Mensch so frei wie wölfisch. Um sich selbst zu bändigen, muß er folglich einen künstlichen Riesen schaffen, den Staat, der als übergeordnete Instanz den permanenten Bürgerkrieg zu unterdrücken und Frieden zu schaffen vermag. Diese Essenz von Thomas Hobbes'"Leviathan&q...
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Zusammenfassung: | Von Natur aus ist der Mensch so frei wie wölfisch. Um sich selbst zu bändigen, muß er folglich einen künstlichen Riesen schaffen, den Staat, der als übergeordnete Instanz den permanenten Bürgerkrieg zu unterdrücken und Frieden zu schaffen vermag. Diese Essenz von Thomas Hobbes'"Leviathan" ist bis heute ebenso vehement verworfen wie bekräftigt worden. In den letzten Jahrzehnten wurden vor allem die historischen Bedingungen erschlossen, unter denen Hobbes sein epochales Werk verfaßte; aber seine bestürzende Grundthese, daß es des Schreckens bedarf, um inneren Frieden zu erzeugen, ist eine Herausforderung für jedwede Staats- und Gesellschaftstheorie geblieben. Zu den Mitteln, mit denen der Leviathan die Menschen vom Unfrieden abhält, gehören Bilder, und aus diesem Grund steht dem Leviathan ein Frontispiz voran. Obwohl seit Jahrhunderten selbst entfernteste Aspekte von Hobbes' Werk ausgeleuchtet wurden, ist dieses grundlegende Element seiner Lehre bislang nicht erörtert worden. Eine systematische Untersuchung seiner Wertschätzung des Augensinnes fehlt ebenso wie eine umfassende Analyse seiner Bildmittel. Horst Bredekamp erschließt mit Abraham Bosse den Künstler des Frontispizes, stellt sämtliche Varianten dieses Urbildes des modernen Staates zusammen und versucht, die Vorgeschichte seiner politischen Ikonographie zu klären. Im Zentrum stehen die königlichen Kunstleiber von Westminster Abbey sowie optische Geräte, mit deren Hilfe Hobbes neben dem Körper und dem Raum auch eine künstliche Zeit als Wirkmittel des Leviathan zu etablieren suchte. Gegen Ende seiner prägnanten Analyse erörtert der Autor die Wiederkehr der Hobbesschen Staatsikone im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert sowie die Zukunft des Staates als Bild |
Beschreibung: | Die erste Auflage erschien unter dem Titel "Thomas Hobbes Visuelle Strategien : der Leviathan : das Urbild des modernen Staates - Werkillustrationen und Porträts" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (202 Seiten) Illustrationen |
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spelling | Bredekamp, Horst 1947- Verfasser (DE-588)12085452X aut Thomas Hobbes - "Der Leviathan" das Urbild des modernen Staates und seine Gegenbilder : 1651-2001 Horst Bredekamp Fünfte korrigierte Auflage Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online-Ressource (202 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die erste Auflage erschien unter dem Titel "Thomas Hobbes Visuelle Strategien : der Leviathan : das Urbild des modernen Staates - Werkillustrationen und Porträts" Von Natur aus ist der Mensch so frei wie wölfisch. Um sich selbst zu bändigen, muß er folglich einen künstlichen Riesen schaffen, den Staat, der als übergeordnete Instanz den permanenten Bürgerkrieg zu unterdrücken und Frieden zu schaffen vermag. Diese Essenz von Thomas Hobbes'"Leviathan" ist bis heute ebenso vehement verworfen wie bekräftigt worden. In den letzten Jahrzehnten wurden vor allem die historischen Bedingungen erschlossen, unter denen Hobbes sein epochales Werk verfaßte; aber seine bestürzende Grundthese, daß es des Schreckens bedarf, um inneren Frieden zu erzeugen, ist eine Herausforderung für jedwede Staats- und Gesellschaftstheorie geblieben. Zu den Mitteln, mit denen der Leviathan die Menschen vom Unfrieden abhält, gehören Bilder, und aus diesem Grund steht dem Leviathan ein Frontispiz voran. Obwohl seit Jahrhunderten selbst entfernteste Aspekte von Hobbes' Werk ausgeleuchtet wurden, ist dieses grundlegende Element seiner Lehre bislang nicht erörtert worden. Eine systematische Untersuchung seiner Wertschätzung des Augensinnes fehlt ebenso wie eine umfassende Analyse seiner Bildmittel. Horst Bredekamp erschließt mit Abraham Bosse den Künstler des Frontispizes, stellt sämtliche Varianten dieses Urbildes des modernen Staates zusammen und versucht, die Vorgeschichte seiner politischen Ikonographie zu klären. Im Zentrum stehen die königlichen Kunstleiber von Westminster Abbey sowie optische Geräte, mit deren Hilfe Hobbes neben dem Körper und dem Raum auch eine künstliche Zeit als Wirkmittel des Leviathan zu etablieren suchte. Gegen Ende seiner prägnanten Analyse erörtert der Autor die Wiederkehr der Hobbesschen Staatsikone im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert sowie die Zukunft des Staates als Bild Hobbes, Thomas 1588-1679 Leviathan (DE-588)4231132-9 gnd rswk-swf Hollar, Wenzel 1607-1677 (DE-588)118553070 gnd rswk-swf Bosse, Abraham 1602-1676 (DE-588)118659413 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1650-2020 gnd rswk-swf Geschichte 1650-2000 gnd rswk-swf Kunst Politische Ikonographie Politische Theorie Thomas Hobbes ART / General bisacsh Staatslehre (DE-588)4077784-4 gnd rswk-swf Politik Motiv (DE-588)4202544-8 gnd rswk-swf Frontispiz Buchdruck (DE-588)4155493-0 gnd rswk-swf Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Hobbes, Thomas 1588-1679 Leviathan (DE-588)4231132-9 u Frontispiz Buchdruck (DE-588)4155493-0 s Bosse, Abraham 1602-1676 (DE-588)118659413 p Hollar, Wenzel 1607-1677 (DE-588)118553070 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Ikonographie (DE-588)4026535-3 s Geschichte z DE-604 Politik Motiv (DE-588)4202544-8 s Geschichte 1650-2000 z Geschichte 1650-2020 z Staatslehre (DE-588)4077784-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-11-063452-5 Überarbeitung von Thomas Hobbes visuelle Strategien 1999 3-05-003349-5 (DE-604)BV012468008 https://doi.org/10.1515/9783110635010 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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