Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht:
Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literatur...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-473 Volltext |
Zusammenfassung: | Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur Intensivierung dieser Leseaktivitäten, die jeweils mithilfe ausgewählter Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene verdeutlicht werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (374 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783631810347 9783631810354 9783631810361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046634200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241113 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200319s2020 xx |||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631810347 |c Online, PDF |9 978-3-631-81034-7 | ||
020 | |a 9783631810354 |c Online, EPUB |9 978-3-631-81035-4 | ||
020 | |a 9783631810361 |c Online, MOBI |9 978-3-631-81036-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b16490 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631810347 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631810347 | ||
035 | |a (OCoLC)1146072707 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046634200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a ID 1566 |0 (DE-625)54650: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1578 |0 (DE-625)54660: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lang, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)1223639738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |c Sandra Lang |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (374 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2016 | ||
520 | |a Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur Intensivierung dieser Leseaktivitäten, die jeweils mithilfe ausgewählter Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene verdeutlicht werden | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kriminalliteratur |0 (DE-588)4165739-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kriminalliteratur |0 (DE-588)4165739-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-80645-6 |w (DE-604)BV046442347 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045687 | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF |l DE-12 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF |l DE-473 |p ZDB-114-LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815604854664462336 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lang, Sandra |
author_GND | (DE-588)1223639738 |
author_facet | Lang, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Sandra |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046634200 |
classification_rvk | ID 1566 ID 1578 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631810347 (OCoLC)1146072707 (DE-599)BVBBV046634200 |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046634200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241113</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200319s2020 xx |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631810347</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-81034-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631810354</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-81035-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631810361</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-81036-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b16490</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631810347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631810347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1146072707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046634200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1566</subfield><subfield code="0">(DE-625)54650:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1578</subfield><subfield code="0">(DE-625)54660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223639738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht</subfield><subfield code="c">Sandra Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (374 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur Intensivierung dieser Leseaktivitäten, die jeweils mithilfe ausgewählter Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene verdeutlicht werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165739-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kriminalliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165739-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-80645-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046442347</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045687</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046634200 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:12:19Z |
indexdate | 2024-11-13T11:01:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631810347 9783631810354 9783631810361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045687 |
oclc_num | 1146072707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (374 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Lang, Sandra Verfasser (DE-588)1223639738 aut Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht Sandra Lang Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2020] © 2020 1 Online-Ressource (374 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Universität Paderborn 2016 Kriminalliteratur verfügt in Frankreich über eine hohe Popularität und kulturelle Relevanz. Doch inwiefern eignet sie sich im Französischunterricht in besonderem Maße zur Förderung wichtiger Prozesse des Lesens fremdsprachlicher Texte? Durch eine Verknüpfung literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Ansätze werden gattungstypische Merkmale wie das Rätseln oder das moralische Bewerten bestimmt, die den Leser von Kriminalliteratur zu einer intensiven Text-Leser-Interaktion herausfordern. Für die Unterrichtspraxis erfolgt eine Bereitstellung von Aufgaben und Unterrichtsverfahren zur Intensivierung dieser Leseaktivitäten, die jeweils mithilfe ausgewählter Beispiele aus dem breiten Spektrum der Kriminalliteratur für Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene verdeutlicht werden Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-80645-6 (DE-604)BV046442347 https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lang, Sandra Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4165739-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |
title_auth | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |
title_exact_search | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |
title_exact_search_txtP | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |
title_full | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht Sandra Lang |
title_fullStr | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht Sandra Lang |
title_full_unstemmed | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht Sandra Lang |
title_short | Das didaktische Potential von Kriminalliteratur für den Französischunterricht |
title_sort | das didaktische potential von kriminalliteratur fur den franzosischunterricht |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Französisch Französischunterricht Kriminalliteratur Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/80729?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT langsandra dasdidaktischepotentialvonkriminalliteraturfurdenfranzosischunterricht |