Gamification - spielend lernen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Didaktische Hausapotheke
Band 14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 40 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
7
EINLEITUNG
.
9
1
GAMIFICATION
IM
UNTERRICHT
.
11
1.1
GAMIFICATION,
GAME-BASED
LEARNING
UND
SERIOUS
GAMES
.
11
1.2
GAMIFICATION
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.
13
2
LERNEN,
MOTIVATION
UND
SPIELEN
.
15
2.1
LERNEN
UND
SPIELEN
.
15
2.2
MOTIVATION
UND
SPIELEN
.
16
3
SPIELTYPEN
UND
SPIELDESIGNELEMENTE
.
17
3.1
SPIELTYPEN
.
17
3.2
SPIELDESIGNELEMENTE
.
18
3.3
KLASSIFIZIERUNG
VON
SPIELDESIGNELEMENTEN
.
23
4
EIN
DIDAKTISCHER
LEITFADEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
VON
GAMIFICATION
.
26
4.1
GAMIFICATION
IN
VIER
SCHRITTEN
.
27
4.2
TOOLS
UND
PLATTFORMEN
FUER
GAMIFICATION
.
32
5
ZUSAMMENFASSUNG,
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.
33
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
5.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
34
5.3
FAZIT
.
35
6
LITERATUR
.
36
DIE
AUTORINNEN
40
Gamification bezeichnet die Verwendung von spieltypischen Elementen ausserhalb ihrer ursprüng lichen Zielsetzung, der Unterhaltung. Verschiedene Studien zeigen, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können. Diese Hausapotheke stellt Berufsfachschullehrenden das Konzept von Gamification vor und vermittelt eine praxisnahe didaktische Handlungsanleitung für den Unterricht. Hierzu wurde der Kurzleitfaden «Gamification in vier Schritten» entwickelt, der den didaktischen Besonder heiten der Berufsbildung Rechnung trägt. Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen HF3 Heterogenität berücksichtigen HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln HF 9 Zusammenarbeit pflegen HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen |
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Gamification bezeichnet die Verwendung von spieltypischen Elementen ausserhalb ihrer ursprüng lichen Zielsetzung, der Unterhaltung. Verschiedene Studien zeigen, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können. Diese Hausapotheke stellt Berufsfachschullehrenden das Konzept von Gamification vor und vermittelt eine praxisnahe didaktische Handlungsanleitung für den Unterricht. Hierzu wurde der Kurzleitfaden «Gamification in vier Schritten» entwickelt, der den didaktischen Besonder heiten der Berufsbildung Rechnung trägt. Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen HF3 Heterogenität berücksichtigen HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln HF 9 Zusammenarbeit pflegen HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen |
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spelling | Fischer, Silke 1979- Verfasser (DE-588)1121514251 aut Gamification - spielend lernen Silke Fischer, Andrea Reichmuth ; eine Publikation der Pädagogischen Hochschule Zürich 1. Auflage Bern hep 2020 40 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktische Hausapotheke Band 14 Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Gamification (DE-588)1082245879 gnd rswk-swf serious games game-based learning spielen Didaktische Hausapotheke Berufsausbildung Ausbildung Zielsetzung Motivationssteigerung Leistungssteigerung Bildungsbereich Berufsfachschule didaktische Handlungsaleitung Leitfaden Gamification in vier Schritten Berufsbildung (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Gamification (DE-588)1082245879 s DE-188 Reichmuth, Andrea 1980- Verfasser (DE-588)1147809720 aut Pädagogische Hochschule Zürich (DE-588)10046995-4 isb Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0775-1 Didaktische Hausapotheke Band 14 (DE-604)BV044723637 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a1922c669a1241d190eaa861bcd9543c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032040599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032040599&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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