Gesundheitspolitik: eine systematische Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2024
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 571-615 |
Beschreibung: | 632 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783456859682 3456859686 |
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5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 13 1 Gesundheitspolitik: Gegenstand, Ziele, Akteure, Steuerungsinstrumente . 15 1.1 Gesundheitspolitik: Bestimmung des Gegenstands. 15 1.2 Gesundheitspolitik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Interesses. 16 1.3 Handlungsebenen und Akteure in der Gesundheitspolitik. 18 Horizontale Differenzierungen und vertikale Verknüpfungen . Regulierung des Gesundheitssystems. 20 20 1.4 Gesundheit im Interessenskonflikt . 23 1.3.1 1.3.2 1.5 Interventionsebenen, Interventionstypen und Entscheidungsregeln in der Gesund heitspolitik . 28 1.6 Der Public Health Action Cycle. 31 2 Gesundheit und Gesundheitspolitik in Deutschland - ein Problemaufriss . 35 2.1 Entwicklungslinien derGesundheitspolitik. 35 Gesundheitspolitik als Präventionspolitik . Gesundheitspolitik und soziale Sicherung . 36 40 2.2 Das gesundheitliche Problempanorama. 50 Morbidität und Mortalität
. Chronische Krankheiten und demografischer Wandel. Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen. 50 54 55 2.3 Gesundheitspolitisches Problempanorama und gesundheitspolitischer Handlungsbedarf . 61 2.4 Informationelle Grundlagen einer zielführenden Gesundheitspolitik. 62 2.1.1 2.1.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 GesundheitsberichterstattungundVersorgungsforschung . Gesundheitsziele . 62 67 2.5 Die wirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens. 69 2.4.1 2.4.2
6 Inhaltsverzeichnis 3 Prävention 3.1 Prävention: Begriffsverständnis und Interventionsformen . 77 Gegenstandsbereiche der Prävention . Interventionsphasen. Ebenen der Prävention . Zielgruppen . Instrumente der Prävention . Entscheidungsregeln . Belastungssenkungund Ressourcenstärkung . Akteure und Institutionen der Prävention. Prävention im Leistungsspektrum der Sozialversicherungen . 77 79 79 SO 81 83 83 84 87 Das Präventionsgesetz. 88 Leitbegriffe . Leistungsarten . Ausgaben und Finanzierung. Governance . Qualität - Wirkung - Umsetzungsstand
. 88 90 91 92 93 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.1.9 3.2 77 . 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Ausgaben für Prävention . 95 3.4 Primärprävention . 97 Prävention im Kontext von Infektionsepidemien - Covid-19 . Verhaltens-und Verhältnisprävention. Gesundheitsförderung - Salutogenese . Typen und Arten moderner Primärprävention . Ausgewählte Handlungsfelder der Primärprävention . Qualitätssicherung und Evaluation in der Primärprävention und Gesundheitsförderung. 141 Stand und Perspektiven primärer Prävention . 97 110 112 117 127 . 147 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 144 3.5 Sekundärprävention 3.6 Tertiärprävention . 155 4 Das Krankenversicherungssystem. 157 4.1 Die gesetzliche Krankenversicherung . 157
Versichertenkreis. Leistungen, Leistungsansprüche und Prinzipien der Leistungsgewährung . Finanzierung . Organisationsprinzipien der GKV. . Ausgabenentwicklung. 157 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 Die Private Krankenversicherung 4.2.1 4.2.2 4.2.3 160 165 179 185 . 190 Versicherungsformen und Versicherte. Beziehungen zwischen Versicherten, Krankenversicherung und Leistungserbringern. 193 Beitragskalkulation und Altersrückstellungen. 190 195
Inhaltsverzeichnis Basistarif. Ausgabenentwicklung in der PKV. Tendenzen einer Konvergenz zwischen PKV und GKV?. 197 198 199 5 Ambulante Krankenversorgung. 201 5.1 Versorgungsbedarf-Leistungserbringung-Leistungsanbieter. 201 Zugang und Inanspruchnahme . Einrichtungen ambulanter Krankenversorgung. Ärzte in der ambulanten Versorgung. Hausärztliche und fachärztliche Versorgung. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung. Ausgaben für die ambulante Versorgung und ärztliche Einkommen . Ärzte und ihre Verbände . 201 202 205 207 215 215 222 4.2.4 4.2.5 4.2.6 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.2 Bedarfsplanung und Zulassung von Ärzten zur vertragsärztlichen Versorgung . Die Vergütung ambulanter ärztlicher Leistungen 224 . 227 Vergütungsformen und ihre Steuerungswirkungen. Strukturmerkmale des
Vergütungsverfahrens. Die Entwicklung des Vergütungssystems. Kernmerkmale des aktuellen Vergütungssystems . Steuerungsprobleme des Vergütungssystems. 227 229 233 236 237 5.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der ambulanten Versorgung. 239 Korporatistische Steuerung . Das Mehrebenensystem in der ambulanten Versorgung . Das ambulante Regulierungssystem im Wandel . Wachsende Gestaltungsmacht der Krankenkassen . Interessenkonflikte in den Kassenärztliche Vereinigungen. 239 240 241 243 245 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 Qualität und Qualitätsmängel . 247 Qualität. Qualitätsmängel . Gründe für Versorgungsmängel. 247 248 249 6 Stationäre Krankenversorgung. 251 6.1 Versorgungsbedarf-Leistungserbringung-Leistungsanbieter. 251 Zugang und Inanspruchnahme
. Einrichtungen stationärer Krankenversorgung . Krankenhäuser und Betten . Beschäftigung. Ausgaben. Verbände im Krankenhaussektor. 251 254 256 259 262 262 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 6.2 . 264 Regelungen zur Krankenhausplanung. Krankenhausstrukturen im Umbau . 264 266 Krankenhausplanung 6.2.1 6.2.2 7
8 Inhaltsverzeichnis 6.3 Die Finanzierung von Krankenhausinvestitionen . 268 Formen und Umfang der Krankenhausinvestitionen. Duale oder monistische Finanzierung? . 269 270 Die Vergütung von Krankenhausleistungen . 273 Vergütungsformen . Vergütungsverhandlungen und-vertrage. Entwicklung der Krankenhausvergütung. Die Einführungvon Diagnosis Related Groups. Steuerungsprobleme der Vergütungsreform. 273 274 274 278 285 6.5 Charakteristika des Steuerungssystems in der stationären Versorgung. 290 6.6 Qualität und Qualitätsmangel . 292 7 Arzneimittelversorgung. 295 7.1 Arzneimittelmarkt und-Versorgung. ■ • 295 Umfang und Art der Verordnungen. ;. Arzneimittelausgaben. Arzneimittelherstellung. 296 298 302 6.3.1
6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 . 303 Arzneimittelzulassung . Beobachtung von Arzneimittelrisiken . Arzneimitteldistribution . Patentschutz - Originalpräparate - Generika. 303 307 307 311 Verordnungsfähigkeit, Preis-und Mengensteuerung. 312 Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln in der GKV . Bildung der Arzneimittelpreise . Steuerung des ärztlichen Verordnungsverhaltens: von Budgets zu Richtgrößen und Zielvereinbarungen . 325 Abgabe importierter Arzneimittel . . Zuzahlungen . Selbstmedikation . . 312 316 326 327 329 7.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der Arzneimittelversorgung. 330 7.5 Qualität und Qualitätsmängel 332 Arzneimittelzulassung und-distribution 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 .
Arzneimittelangebot. Zugang zu Arzneimitteln . Arzneimittelverordnung. Strukturprobleme . Fortschritte in der Arzneimittelversorgung. . Wirtschaftlichkeitsreserven . 333 334 334 337 337 338 8 Rehabilitation . 341 8.1 Begriff -Leistungen - Kostenträger . 341 Behinderung-Rehabilitation-Teilhabe . 341 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 7.5.5 7.5.6 8.1.1
Inhaltsverzeichnis 8.1.2 8.1.3 8.2 Medizinische Rehabilitation: Leistungsgeschehen und Leistungsanbieter 343 344 . 347 Leistungsarten und Leistungsansprüche. Einrichtungen und Einrichtungsträger . Leistungserbringung und Leistungsinanspruchnahme . Medizinische Rehabilitation in derjüngeren Reformpolitik. 348 350 353 360 Finanzierung, Vergütung und Ausgaben in der medizinischen Rehabilitation . 363 Finanzierungder Einrichtungen und Vergütung von Leistungen. Ausgaben und Ausgabenentwicklung . 363 364 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.3 Leistungen und Leistungsprinzipien. Gegliedertes System der Rehabilitation. 8.3.1 8.3.2 8.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der medizinischen Rehabilitation 8.5 Qualitätssicherung und Qualitätsmangel . 368 . 370 Qualitätssicherungund Qualitätsmanagement. Qualität und Qualitätsmängel. 370 371 9 Langzeitpflege. 373 9.1 Langzeitpflege im Versorgungskontext. 373 9.2 Pflegebedürftigkeit als soziales
Risiko. 373 9.3 Die Ziele der Pflegeversicherung. 378 Die Absicherungvon Pflegebedürftigkeit vor Einführung der Pflegeversicherung . 378 Die Pflegeversicherung als nicht bedarfsdeckende Grundsicherung . 379 9.4 Die Leistungen der Pflegeversicherung. 381 Leistungsgrundsätze . Der Begriff der Pflegebedürftigkeit. Pflegegrade . Leistungsformen und Leistungsumfang . Pflegeleistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung . Pflegeberatung und Pflegestützpunkte. 381 382 385 387 396 397 9.5 Die Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung. 400 Organisation der Pflegeversicherung . Private Pflegeversicherung. Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung . Kritik an der Konzeption der Pflegeversicherung . 400 401 402 407 8.5.1 8.5.2 9.3.1 9.3.2 9.4.1
9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.4.5 9.4.6 9.5.1 9.5.2 9.5.3 9.5.4 9.6 Leistungserbringer - Leistungserbringung -Leistungsinanspruchnahme 9.6.1 9.6.2 9.6.3 9.6.4 9.6.5 9.6.6 . Die Pflegeeinrichtungen . '. Die Träger der Pflegeeinrichtungen. 408 Beschäftigte, Beschäftigungsverhältnisseund Arbeitsbedingungen . Leistungsinanspruchnahme. 414 Ausgaben und Ausgabenentwicklung in der sozialen Pflegeversicherung. 416 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung: Rückblick und Ausblick . . 408 408 409 418 9
10 Inhaltsverzeichnis 9.7 Das Regulierungssystem der sozialen Pflegeversicherung . 420 9.8 DieVergütung von Pflegeleistungen. 427 Grundsätze der Vergütung . Vergütungsvereinbarungen und Schiedsstellen. Vergütung in der ambulanten Pflege. Vergütung in der stationären Pflege . 427 428 430 433 9.8.1 9.8.2 9.8.3 9.8.4 9.9 Wirkungen der Pflegeversicherung 9.9.1 9.9.2 9.9.3 . 436 Finanzielle Entlastung und finanzielle Belastung der Betroffenen . Herauslösung aus der Sozialhilfe und Entlastung der Sozialhilfeträger Ausbau der Pflegeinfrastruktur. 436 436 437 . 437 Ambulante und stationäre Pflege. Häusliche Pflege durch Angehörige und ehrenamtliche Personen . Bestimmungen zur Qualitätssicherung . Langzeitpflege in der Covid-19-Pandemie . Ursachen für Qualitätsmängel . 437 439 439 441 442 Ausgewählte Steuerungsprobleme des Krankenversorgungssystems. 445 9.10 Qualität,
Qualitätsmangel und Qualitätssicherung 9.10.1 9.10.2 9.10.3 9.10.4 9.10.5 10 10.1 Qualitätssicherung im Gesundheitswesen . 445 10.1.1 Der Begriff der „Qualität“ . 10.1.2 Aufstieg des Handlungsfelds „Qualitätssicherung“. 10.1.3 Gründe für Qualitätsmangel. 10.1.4 Ebenen und Akteure der Qualitätssicherung. 10.1.5 Probleme und Widersprüche der Qualitätssicherung . 445 446 447 447 457 10.2 Integration der Versorgungsstrukturen. 459 10.2.1 Integrationsbedarf und Integrationsbemühungen . 10.2.2 Gesetzliche Regelungen zur Integration in den 1990er-Jahren . 10.2.3 Gesetzliche Regelungen zur Integration seit den 2000er-Jahren. 10.2.4 Implementation gesetzlicher Regelungen seit den 2000er-Jahren . 10.2.5 Implementationshindernisse . 459 461 462 469 474 10.3 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich . :. 476 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich im Gesundheitsstrukturgesetz . 476 10.3.2 Reformen des Risikostrukturausgleichs . 10.3.3 Der morbiditätsorientierte
Risikostrukturausgleich im Widerstreit der Positionen . 483 478 10.4 Finanzierung und Finanzierbarkeit der gesetzlichen Krankenversicherung . 485 Befunde zum Reformbedarf im Finanzierungssystem. Verschiebungen in der Reformdiskussion . Das Konzept der Kopfpauschale . KapitaldeckungsverfahrenstattUmlageverfahren? . Bürgerversicherung - Grundkonzept, Modellvarianten und Wirkungen . Ausblick . 485 486 487 491 493 498 10.3.1 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.4.4 10.4.5 10.4.6
Inhaltsverzeichnis 10.5 Wohnortnahe Versorgung in Stadt und Land 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.5.4 10.5.5 10.5.6 . 499 Regionale Ungleichheiten bei der Vorhaltung ambulanter medizinischer Versorgungseinrichtungen . Ursachen von Verteilungsungleichheiten. Reform der Bedarfsplanung . Weitere Instrumente zur Abwendung von Unterversorgung . Maßnahmen auf Landes-und kommunaler Ebene. Ausblick . 499 503 505 507 511 511 10.6 Die Regulierung des Krankenversorgungssystems zwischen Staat, Verbänden und Markt . 512 10.6.1 Reformpolitik in der gesetzlichen Krankenversicherung . 10.6.2 Gesundheitspolitik im Wechsel der Regierungskoalitionen. 10.6.3 Transformation des GKV-Regulierungssystems. 10.6.4 Ausblick . 512 519 526 533 Europäische Integration und deutsche Gesundheitspolitik. 535 11.1 Grundzüge des europäischen Integrationsprozesses. 535 Entwicklung der europäischen
Integration. Vorrang der „negativen Integration“ . Politisches System und politische Institutionen der EU. 535 536 537 11 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.2 Supranationale und nationalstaatliche Kompetenzen in der Gesundheitspolitik 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.2.5 Grundsätze der Kompetenzwahrnehmung durch die EU . Kompetenzen der Europäischen Union . Begrenzung der EU-Kompetenzen . Beharrungskraft nationalstaatlicher Unterschiede . Gesundheitspolitik als Teil einer Sozialinvestitionsstrategie. 11.3 Mechanismen europäischer Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten . 11.4.1 11.4.2 11.4.3 546 546 546 547 550 551 . 553 Wahrnehmung von Regulierungskompetenzen durch die EU: das Beispiel des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz . 553 Koordinierungs-und Unterstützungstätigkeit der EU . Die EU in der Covid-19-Pandemie . 554 556 11.5 Krankenversorgung - der Einfluss des europäischen Marktrechts auf die Gesundheitssysteme in den EU-Mitgliedstaaten. 11.5.1 539 540 541 542 543 544 11.3.1 Anpassungen den ökonomischen Kontext
der Integration . 11.3.2 Wahrnehmung primärrechtlicher Gestaltungskompetenzen. 11.3.3 Das Europäische Semester . 11.3.4 Die Offene Methode der Koordinierung . 11.3.5 Nicht beabsichtigte Folgen des Integrationsprozesses . 11.3.6 Europäischer Stabilitätsmechanismus und Europäischer Fiskalpakt . 11.4 Prävention und öffentliche Gesundheit 539 559 Patientenrechte bei der grenzüberschreitenden Inanspruchnahme von Leistungen . 560 11
12 Inhaltsverzeichnis Europäisches Binnenmarktrecht und das deutsche Kollektivvertragssystem . 566 11.5.3 Staatliche Beihilfen im Gesundheitswesen . 11.5.4 Vergabe öffentlicher Aufträge im Gesundheitswesen . 11.5.2 11.6 Auf dem Weg zu einem europäischen Gesundheitsmarkt? Die EU-Richtlinie zur Patientenmobilität . 567 568 568 11.7 Ausblick. 570 Literatur 571 . . 616 Sachwortverzeichnis . 621 Abkürzungsverzeichnis |
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5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 13 1 Gesundheitspolitik: Gegenstand, Ziele, Akteure, Steuerungsinstrumente . 15 1.1 Gesundheitspolitik: Bestimmung des Gegenstands. 15 1.2 Gesundheitspolitik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Interesses. 16 1.3 Handlungsebenen und Akteure in der Gesundheitspolitik. 18 Horizontale Differenzierungen und vertikale Verknüpfungen . Regulierung des Gesundheitssystems. 20 20 1.4 Gesundheit im Interessenskonflikt . 23 1.3.1 1.3.2 1.5 Interventionsebenen, Interventionstypen und Entscheidungsregeln in der Gesund heitspolitik . 28 1.6 Der Public Health Action Cycle. 31 2 Gesundheit und Gesundheitspolitik in Deutschland - ein Problemaufriss . 35 2.1 Entwicklungslinien derGesundheitspolitik. 35 Gesundheitspolitik als Präventionspolitik . Gesundheitspolitik und soziale Sicherung . 36 40 2.2 Das gesundheitliche Problempanorama. 50 Morbidität und Mortalität
. Chronische Krankheiten und demografischer Wandel. Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen. 50 54 55 2.3 Gesundheitspolitisches Problempanorama und gesundheitspolitischer Handlungsbedarf . 61 2.4 Informationelle Grundlagen einer zielführenden Gesundheitspolitik. 62 2.1.1 2.1.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 GesundheitsberichterstattungundVersorgungsforschung . Gesundheitsziele . 62 67 2.5 Die wirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens. 69 2.4.1 2.4.2
6 Inhaltsverzeichnis 3 Prävention 3.1 Prävention: Begriffsverständnis und Interventionsformen . 77 Gegenstandsbereiche der Prävention . Interventionsphasen. Ebenen der Prävention . Zielgruppen . Instrumente der Prävention . Entscheidungsregeln . Belastungssenkungund Ressourcenstärkung . Akteure und Institutionen der Prävention. Prävention im Leistungsspektrum der Sozialversicherungen . 77 79 79 SO 81 83 83 84 87 Das Präventionsgesetz. 88 Leitbegriffe . Leistungsarten . Ausgaben und Finanzierung. Governance . Qualität - Wirkung - Umsetzungsstand
. 88 90 91 92 93 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.1.9 3.2 77 . 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 Ausgaben für Prävention . 95 3.4 Primärprävention . 97 Prävention im Kontext von Infektionsepidemien - Covid-19 . Verhaltens-und Verhältnisprävention. Gesundheitsförderung - Salutogenese . Typen und Arten moderner Primärprävention . Ausgewählte Handlungsfelder der Primärprävention . Qualitätssicherung und Evaluation in der Primärprävention und Gesundheitsförderung. 141 Stand und Perspektiven primärer Prävention . 97 110 112 117 127 . 147 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 144 3.5 Sekundärprävention 3.6 Tertiärprävention . 155 4 Das Krankenversicherungssystem. 157 4.1 Die gesetzliche Krankenversicherung . 157
Versichertenkreis. Leistungen, Leistungsansprüche und Prinzipien der Leistungsgewährung . Finanzierung . Organisationsprinzipien der GKV. . Ausgabenentwicklung. 157 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 Die Private Krankenversicherung 4.2.1 4.2.2 4.2.3 160 165 179 185 . 190 Versicherungsformen und Versicherte. Beziehungen zwischen Versicherten, Krankenversicherung und Leistungserbringern. 193 Beitragskalkulation und Altersrückstellungen. 190 195
Inhaltsverzeichnis Basistarif. Ausgabenentwicklung in der PKV. Tendenzen einer Konvergenz zwischen PKV und GKV?. 197 198 199 5 Ambulante Krankenversorgung. 201 5.1 Versorgungsbedarf-Leistungserbringung-Leistungsanbieter. 201 Zugang und Inanspruchnahme . Einrichtungen ambulanter Krankenversorgung. Ärzte in der ambulanten Versorgung. Hausärztliche und fachärztliche Versorgung. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung. Ausgaben für die ambulante Versorgung und ärztliche Einkommen . Ärzte und ihre Verbände . 201 202 205 207 215 215 222 4.2.4 4.2.5 4.2.6 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.1.7 5.2 Bedarfsplanung und Zulassung von Ärzten zur vertragsärztlichen Versorgung . Die Vergütung ambulanter ärztlicher Leistungen 224 . 227 Vergütungsformen und ihre Steuerungswirkungen. Strukturmerkmale des
Vergütungsverfahrens. Die Entwicklung des Vergütungssystems. Kernmerkmale des aktuellen Vergütungssystems . Steuerungsprobleme des Vergütungssystems. 227 229 233 236 237 5.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der ambulanten Versorgung. 239 Korporatistische Steuerung . Das Mehrebenensystem in der ambulanten Versorgung . Das ambulante Regulierungssystem im Wandel . Wachsende Gestaltungsmacht der Krankenkassen . Interessenkonflikte in den Kassenärztliche Vereinigungen. 239 240 241 243 245 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 Qualität und Qualitätsmängel . 247 Qualität. Qualitätsmängel . Gründe für Versorgungsmängel. 247 248 249 6 Stationäre Krankenversorgung. 251 6.1 Versorgungsbedarf-Leistungserbringung-Leistungsanbieter. 251 Zugang und Inanspruchnahme
. Einrichtungen stationärer Krankenversorgung . Krankenhäuser und Betten . Beschäftigung. Ausgaben. Verbände im Krankenhaussektor. 251 254 256 259 262 262 5.5 5.5.1 5.5.2 5.5.3 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 6.2 . 264 Regelungen zur Krankenhausplanung. Krankenhausstrukturen im Umbau . 264 266 Krankenhausplanung 6.2.1 6.2.2 7
8 Inhaltsverzeichnis 6.3 Die Finanzierung von Krankenhausinvestitionen . 268 Formen und Umfang der Krankenhausinvestitionen. Duale oder monistische Finanzierung? . 269 270 Die Vergütung von Krankenhausleistungen . 273 Vergütungsformen . Vergütungsverhandlungen und-vertrage. Entwicklung der Krankenhausvergütung. Die Einführungvon Diagnosis Related Groups. Steuerungsprobleme der Vergütungsreform. 273 274 274 278 285 6.5 Charakteristika des Steuerungssystems in der stationären Versorgung. 290 6.6 Qualität und Qualitätsmangel . 292 7 Arzneimittelversorgung. 295 7.1 Arzneimittelmarkt und-Versorgung. ■ • 295 Umfang und Art der Verordnungen. ;. Arzneimittelausgaben. Arzneimittelherstellung. 296 298 302 6.3.1
6.3.2 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 . 303 Arzneimittelzulassung . Beobachtung von Arzneimittelrisiken . Arzneimitteldistribution . Patentschutz - Originalpräparate - Generika. 303 307 307 311 Verordnungsfähigkeit, Preis-und Mengensteuerung. 312 Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln in der GKV . Bildung der Arzneimittelpreise . Steuerung des ärztlichen Verordnungsverhaltens: von Budgets zu Richtgrößen und Zielvereinbarungen . 325 Abgabe importierter Arzneimittel . . Zuzahlungen . Selbstmedikation . . 312 316 326 327 329 7.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der Arzneimittelversorgung. 330 7.5 Qualität und Qualitätsmängel 332 Arzneimittelzulassung und-distribution 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.3.5 7.3.6 .
Arzneimittelangebot. Zugang zu Arzneimitteln . Arzneimittelverordnung. Strukturprobleme . Fortschritte in der Arzneimittelversorgung. . Wirtschaftlichkeitsreserven . 333 334 334 337 337 338 8 Rehabilitation . 341 8.1 Begriff -Leistungen - Kostenträger . 341 Behinderung-Rehabilitation-Teilhabe . 341 7.5.1 7.5.2 7.5.3 7.5.4 7.5.5 7.5.6 8.1.1
Inhaltsverzeichnis 8.1.2 8.1.3 8.2 Medizinische Rehabilitation: Leistungsgeschehen und Leistungsanbieter 343 344 . 347 Leistungsarten und Leistungsansprüche. Einrichtungen und Einrichtungsträger . Leistungserbringung und Leistungsinanspruchnahme . Medizinische Rehabilitation in derjüngeren Reformpolitik. 348 350 353 360 Finanzierung, Vergütung und Ausgaben in der medizinischen Rehabilitation . 363 Finanzierungder Einrichtungen und Vergütung von Leistungen. Ausgaben und Ausgabenentwicklung . 363 364 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.3 Leistungen und Leistungsprinzipien. Gegliedertes System der Rehabilitation. 8.3.1 8.3.2 8.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der medizinischen Rehabilitation 8.5 Qualitätssicherung und Qualitätsmangel . 368 . 370 Qualitätssicherungund Qualitätsmanagement. Qualität und Qualitätsmängel. 370 371 9 Langzeitpflege. 373 9.1 Langzeitpflege im Versorgungskontext. 373 9.2 Pflegebedürftigkeit als soziales
Risiko. 373 9.3 Die Ziele der Pflegeversicherung. 378 Die Absicherungvon Pflegebedürftigkeit vor Einführung der Pflegeversicherung . 378 Die Pflegeversicherung als nicht bedarfsdeckende Grundsicherung . 379 9.4 Die Leistungen der Pflegeversicherung. 381 Leistungsgrundsätze . Der Begriff der Pflegebedürftigkeit. Pflegegrade . Leistungsformen und Leistungsumfang . Pflegeleistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung . Pflegeberatung und Pflegestützpunkte. 381 382 385 387 396 397 9.5 Die Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung. 400 Organisation der Pflegeversicherung . Private Pflegeversicherung. Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung . Kritik an der Konzeption der Pflegeversicherung . 400 401 402 407 8.5.1 8.5.2 9.3.1 9.3.2 9.4.1
9.4.2 9.4.3 9.4.4 9.4.5 9.4.6 9.5.1 9.5.2 9.5.3 9.5.4 9.6 Leistungserbringer - Leistungserbringung -Leistungsinanspruchnahme 9.6.1 9.6.2 9.6.3 9.6.4 9.6.5 9.6.6 . Die Pflegeeinrichtungen . '. Die Träger der Pflegeeinrichtungen. 408 Beschäftigte, Beschäftigungsverhältnisseund Arbeitsbedingungen . Leistungsinanspruchnahme. 414 Ausgaben und Ausgabenentwicklung in der sozialen Pflegeversicherung. 416 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung: Rückblick und Ausblick . . 408 408 409 418 9
10 Inhaltsverzeichnis 9.7 Das Regulierungssystem der sozialen Pflegeversicherung . 420 9.8 DieVergütung von Pflegeleistungen. 427 Grundsätze der Vergütung . Vergütungsvereinbarungen und Schiedsstellen. Vergütung in der ambulanten Pflege. Vergütung in der stationären Pflege . 427 428 430 433 9.8.1 9.8.2 9.8.3 9.8.4 9.9 Wirkungen der Pflegeversicherung 9.9.1 9.9.2 9.9.3 . 436 Finanzielle Entlastung und finanzielle Belastung der Betroffenen . Herauslösung aus der Sozialhilfe und Entlastung der Sozialhilfeträger Ausbau der Pflegeinfrastruktur. 436 436 437 . 437 Ambulante und stationäre Pflege. Häusliche Pflege durch Angehörige und ehrenamtliche Personen . Bestimmungen zur Qualitätssicherung . Langzeitpflege in der Covid-19-Pandemie . Ursachen für Qualitätsmängel . 437 439 439 441 442 Ausgewählte Steuerungsprobleme des Krankenversorgungssystems. 445 9.10 Qualität,
Qualitätsmangel und Qualitätssicherung 9.10.1 9.10.2 9.10.3 9.10.4 9.10.5 10 10.1 Qualitätssicherung im Gesundheitswesen . 445 10.1.1 Der Begriff der „Qualität“ . 10.1.2 Aufstieg des Handlungsfelds „Qualitätssicherung“. 10.1.3 Gründe für Qualitätsmangel. 10.1.4 Ebenen und Akteure der Qualitätssicherung. 10.1.5 Probleme und Widersprüche der Qualitätssicherung . 445 446 447 447 457 10.2 Integration der Versorgungsstrukturen. 459 10.2.1 Integrationsbedarf und Integrationsbemühungen . 10.2.2 Gesetzliche Regelungen zur Integration in den 1990er-Jahren . 10.2.3 Gesetzliche Regelungen zur Integration seit den 2000er-Jahren. 10.2.4 Implementation gesetzlicher Regelungen seit den 2000er-Jahren . 10.2.5 Implementationshindernisse . 459 461 462 469 474 10.3 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich . :. 476 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich im Gesundheitsstrukturgesetz . 476 10.3.2 Reformen des Risikostrukturausgleichs . 10.3.3 Der morbiditätsorientierte
Risikostrukturausgleich im Widerstreit der Positionen . 483 478 10.4 Finanzierung und Finanzierbarkeit der gesetzlichen Krankenversicherung . 485 Befunde zum Reformbedarf im Finanzierungssystem. Verschiebungen in der Reformdiskussion . Das Konzept der Kopfpauschale . KapitaldeckungsverfahrenstattUmlageverfahren? . Bürgerversicherung - Grundkonzept, Modellvarianten und Wirkungen . Ausblick . 485 486 487 491 493 498 10.3.1 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.4.4 10.4.5 10.4.6
Inhaltsverzeichnis 10.5 Wohnortnahe Versorgung in Stadt und Land 10.5.1 10.5.2 10.5.3 10.5.4 10.5.5 10.5.6 . 499 Regionale Ungleichheiten bei der Vorhaltung ambulanter medizinischer Versorgungseinrichtungen . Ursachen von Verteilungsungleichheiten. Reform der Bedarfsplanung . Weitere Instrumente zur Abwendung von Unterversorgung . Maßnahmen auf Landes-und kommunaler Ebene. Ausblick . 499 503 505 507 511 511 10.6 Die Regulierung des Krankenversorgungssystems zwischen Staat, Verbänden und Markt . 512 10.6.1 Reformpolitik in der gesetzlichen Krankenversicherung . 10.6.2 Gesundheitspolitik im Wechsel der Regierungskoalitionen. 10.6.3 Transformation des GKV-Regulierungssystems. 10.6.4 Ausblick . 512 519 526 533 Europäische Integration und deutsche Gesundheitspolitik. 535 11.1 Grundzüge des europäischen Integrationsprozesses. 535 Entwicklung der europäischen
Integration. Vorrang der „negativen Integration“ . Politisches System und politische Institutionen der EU. 535 536 537 11 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.2 Supranationale und nationalstaatliche Kompetenzen in der Gesundheitspolitik 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 11.2.5 Grundsätze der Kompetenzwahrnehmung durch die EU . Kompetenzen der Europäischen Union . Begrenzung der EU-Kompetenzen . Beharrungskraft nationalstaatlicher Unterschiede . Gesundheitspolitik als Teil einer Sozialinvestitionsstrategie. 11.3 Mechanismen europäischer Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten . 11.4.1 11.4.2 11.4.3 546 546 546 547 550 551 . 553 Wahrnehmung von Regulierungskompetenzen durch die EU: das Beispiel des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz . 553 Koordinierungs-und Unterstützungstätigkeit der EU . Die EU in der Covid-19-Pandemie . 554 556 11.5 Krankenversorgung - der Einfluss des europäischen Marktrechts auf die Gesundheitssysteme in den EU-Mitgliedstaaten. 11.5.1 539 540 541 542 543 544 11.3.1 Anpassungen den ökonomischen Kontext
der Integration . 11.3.2 Wahrnehmung primärrechtlicher Gestaltungskompetenzen. 11.3.3 Das Europäische Semester . 11.3.4 Die Offene Methode der Koordinierung . 11.3.5 Nicht beabsichtigte Folgen des Integrationsprozesses . 11.3.6 Europäischer Stabilitätsmechanismus und Europäischer Fiskalpakt . 11.4 Prävention und öffentliche Gesundheit 539 559 Patientenrechte bei der grenzüberschreitenden Inanspruchnahme von Leistungen . 560 11
12 Inhaltsverzeichnis Europäisches Binnenmarktrecht und das deutsche Kollektivvertragssystem . 566 11.5.3 Staatliche Beihilfen im Gesundheitswesen . 11.5.4 Vergabe öffentlicher Aufträge im Gesundheitswesen . 11.5.2 11.6 Auf dem Weg zu einem europäischen Gesundheitsmarkt? Die EU-Richtlinie zur Patientenmobilität . 567 568 568 11.7 Ausblick. 570 Literatur 571 . . 616 Sachwortverzeichnis . 621 Abkürzungsverzeichnis |
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THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.02.2025 Vormerken |