Alt und Neu im Dialog: Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 153 Seiten Illustrationen 25 cm, 449 g |
ISBN: | 9783828843936 382884393X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046624163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200403 | ||
007 | t| | ||
008 | 200311s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A07 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200953576 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828843936 |c Festeinband : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-8288-4393-6 | ||
020 | |a 382884393X |9 3-8288-4393-X | ||
024 | 3 | |a 9783828843936 | |
035 | |a (OCoLC)1150808849 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200953576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 748.5092 |2 23/ger | |
084 | |a 720 |2 sdnb | ||
084 | |a 740 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kisker, Simone |e Verfasser |0 (DE-588)1203322151 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alt und Neu im Dialog |b Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |c Simone Kisker |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2019] | |
300 | |a X, 153 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm, 449 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte |v Band 12 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Stockhausen, Hans Gottfried von |d 1920-2010 |0 (DE-588)118755439 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Glasmalerei |0 (DE-588)4021177-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nicolaikirche |g Dortmund |0 (DE-588)7669985-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Nachkriegszeit | ||
653 | |a Sakralverglasung | ||
653 | |a Kriegszerstörung | ||
653 | |a Baugeschichte | ||
653 | |a Material | ||
653 | |a Gestaltung | ||
653 | |a Chorfenster | ||
653 | |a Stil | ||
653 | |a Symbolik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stockhausen, Hans Gottfried von |d 1920-2010 |0 (DE-588)118755439 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Nicolaikirche |g Dortmund |0 (DE-588)7669985-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Glasmalerei |0 (DE-588)4021177-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Kisker, Simone |t Alt und Neu im Dialog |b 1. Auflage |d Baden-Baden : Tectum Wissenschaftsverlag, 2019 |h Online-Ressource, 154 Seiten |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte |v Band 12 |w (DE-604)BV012589421 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e661f7dced3b498598e17f35e27f2981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1200953576/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032035835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032035835 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820580047305572352 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
I
1.1
FORSCHUNGSANLIEGEN
.
2
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
3
1.3
SAKRALVERGLASUNGEN
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
4
1.3.1
AUTONOMIE
UND
FUNKTION
.
4
1.3.2
ORIGINAL
UND
REPRODUKTION
.
8
1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
9
1.4.1
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ERWIN
PANOFSKYS
ANSATZ
EINER
INHALTSDEUTUNG
VON
WERKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
.
9
1.4.2
ENTWICKLUNG
EINES
PHAENOMENOLOGISCH
ORIENTIERTEN
ANALYSEINSTRUMENTARIUMS
.
12
2.
HANS
GOTTFRIED
VON
STOCKHAUSENS
KUENSTLERISCHER
WERDEGANG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
SEINES
GLASMALERISCHEN
(EUVRES
.
15
Z.
KUENSTLERISCHE
TENDENZEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
23
3.1
DIE
KUNST
DER
BRD
UNTER
DEM
PRIMAT
DER
ABSTRAKTION
.
23
3.2
DER
AUFSCHWUNG
DER
GLASMALEREI
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
25
4.
DORTMUNDER
SAKRALVERGLASUNGEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
33
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
33
4.1.1
GRUNDSAETZE
DER
NEUGESTALTUNG
DORTMUNDS
.
33
4.1.2
BLUETEJAHRE
DES
DORTMUNDER
KIRCHENBAUS
.
36
4.2
BESTANDSAUFNAHME
.
44
4.2.1
KRIEGSZERSTOERUNGEN
UND
NEUVERGLASUNGEN
.
44
4.2.2
STILISTISCH-IKONOGRAFISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
46
5
DIE
EVANGELISCHE
ST-NICOLAI-KIRCHE
ZU
DORTMUND
.
53
5.1
DENKMALWERT
UND
ERHALTUNGSZUSTAND
DER
ST.-NICOLAI-KIRCHE
.
53
5.2
DIE
BAUGESCHICHTE
DER
ST.-NICOLAI-KIRCHE
.
56
5.2.1
KONZEPTION
UND
REALISATION
IM
JAHRE
1930
.
56
5.2.2
KRIEGSZERSTOERUNG
UND
WIEDERAUFBAU
NACH
1945
.
58
5.3
BAUBESCHREIBUNG
DER
HEUTIGEN
ST-NICOLAI-KIRCHE
.
61
VII
INHALTSVERZEICHNIS
6.
ELISABETH
COESTERS
URSPRUENGLICHE
VERGLASUNG
.
63
6.1
ELISABETH
COESTER
ALS
GLASMALERIN
.
63
6.2
UEBERLIEFERTE ENTWUERFE
UND
FOTOGRAFIEN
.
64
6.3
DIE
VERGLASUNG
ALS
GEGENSTAND
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
ANALYSE
.
65
6.4
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
65
6.5
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.
66
6.5.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
66
6.5.1.1
FORMKONSTELLATIONEN.
.
66
6.5.1.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
68
6.5.1.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
68
6.5.2
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
CHORES
UND
DES
LANGHAUSES
.
68
6.5
2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
68
6.S.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
69
6.5.23
FARBKONSTELLATIONEN
.
69
6.6
SINN-UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
70
6.6.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
70
6.6.1.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
70
6.6.1.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
71
6.6.1.3
SYMBOLBEZUEGE
.
71
6.6.2
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
CHORES
UND
DES
LANGHAUSES
.
73
6.6.2.1
ANMUTUNGSQUALITAET
.
73
6.6.2.2
SYMBOLBEZUEGE
.
73
6.7
DIE
VERGLASUNG
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
73
6.8
DIE
VERGLASUNG
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.
74
7.
HANS
GOTTFRIED
VON
STOCKHAUSENS
NEUVERGLASUNG
.
75
7.1
VON
DER
AUFTRAGSERTEILUNG
BIS
ZUR
REALISATION
IM
JAHRE
1963
.
75
7.1.1
DER
FARBIGE
ENTWURF
DES
GUTEN
HIRTEN
ALS
GESTALTERISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
76
7.1.2
DIE
KRITIK
PETER
GRUNDS
UND
PAUL
GIRKONS
.
78
7.2
DIE
NEUVERGLASUNG
ALS
GEGENSTAND
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
ANALYSE
.
79
7.3
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
80
7.3.1
DAS
BETONGITTERWERK
ALS
MAKROSTRUKTURELLER
RAHMEN
.
80
7.3.2
DIE
BLEIGEFASSTEN
ANTIKGLAESER
ALS
SEINSFUNDAMENT
.
81
7.4
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.
81
7.4.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
81
7.4.1.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
81
7.4.1.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
82
7.4.1.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
83
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.2
DIE
SEITLICHEN
CHORFENSTER
DER
24
AELTESTEN
.
84
7.4.2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
84
7-4.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
84
7.4.23
FARBKONSTELLATIONEN
.
85
7.43
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
LANGHAUSES
.
85
7.43.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
85
7.43.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
86
7.433
FARBKONSTELLATIONEN
.
86
7.4.4
DAS
ORNAMENTALE
FENSTERBAND
DES
EMPORE
.
87
7.4.4.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
87
7.4.42
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
87
7.4.43
FARBKONSTELLATIONEN
.
88
7.4.5
DAS
FENSTER
DES
ENGELS
AM
GRAB
IN
DER
GEDAECHTNISKAPELLE
.
88
7.4.5.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
88
7.43.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
89
7.433
FARBKONSTELLATIONEN
.
89
7.5
SINN-UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
90
7.5.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
90
7.5.1.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
90
7.5.1.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
91
7.5.13
SYMBOLBEZUEGE
.
92
7.5.2
DIE
SEITLICHEN
CHORFENSTER
DER
24
AELTESTEN
.
95
7.5.2.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
95
73.2.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
95
7.5.23
SYMBOLBEZUEGE
.
96
7.5.3
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
LANGHAUSES
UND
DER
EMPORE
.
97
7.53.1
ANMUTUNGSQUALITAET
.
97
7.53.2
SYMBOLBEZUEGE
.
97
7.5.4
DAS
FENSTER
DES
ENGELS
AM
GRAB
IN
DER
GEDAECHTNISKAPELLE
.
98
73.4.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
98
73.4.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
99
7.5.43
SYMBOLBEZUEGE
.
99
7.6
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
101
7.7
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.102
8.
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
RELATION
ZUR
URSPRUENGLICHEN
VERGLASUNG
. 105
8.1
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
105
8.2
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.105
8.2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
105
8.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
106
8.2.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
107
IX
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SINN-
UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
107
8.3.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
107
8.3.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
108
8.3.3
SYMBOLBEZUEGE
.
109
8.4
DIE
VERGLASUNGEN
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
110
8.5
DIE
VERGLASUNGEN
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.
110
9.
RESUEMEE
.
113
10.
FORSCHUNGSAUSBLICK
.
117
BILDDOKUMENTATION
.
119
QUELLENVERZEICHNIS
.
141
LITERATUR
.
141
ARCHIVALIEN
.
151
ABBILDUNGEN
.
152
X |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
I
1.1
FORSCHUNGSANLIEGEN
.
2
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
3
1.3
SAKRALVERGLASUNGEN
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
4
1.3.1
AUTONOMIE
UND
FUNKTION
.
4
1.3.2
ORIGINAL
UND
REPRODUKTION
.
8
1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
9
1.4.1
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ERWIN
PANOFSKYS
ANSATZ
EINER
INHALTSDEUTUNG
VON
WERKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
.
9
1.4.2
ENTWICKLUNG
EINES
PHAENOMENOLOGISCH
ORIENTIERTEN
ANALYSEINSTRUMENTARIUMS
.
12
2.
HANS
GOTTFRIED
VON
STOCKHAUSENS
KUENSTLERISCHER
WERDEGANG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
SEINES
GLASMALERISCHEN
(EUVRES
.
15
Z.
KUENSTLERISCHE
TENDENZEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
23
3.1
DIE
KUNST
DER
BRD
UNTER
DEM
PRIMAT
DER
ABSTRAKTION
.
23
3.2
DER
AUFSCHWUNG
DER
GLASMALEREI
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
25
4.
DORTMUNDER
SAKRALVERGLASUNGEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
33
4.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
33
4.1.1
GRUNDSAETZE
DER
NEUGESTALTUNG
DORTMUNDS
.
33
4.1.2
BLUETEJAHRE
DES
DORTMUNDER
KIRCHENBAUS
.
36
4.2
BESTANDSAUFNAHME
.
44
4.2.1
KRIEGSZERSTOERUNGEN
UND
NEUVERGLASUNGEN
.
44
4.2.2
STILISTISCH-IKONOGRAFISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
46
5
DIE
EVANGELISCHE
ST-NICOLAI-KIRCHE
ZU
DORTMUND
.
53
5.1
DENKMALWERT
UND
ERHALTUNGSZUSTAND
DER
ST.-NICOLAI-KIRCHE
.
53
5.2
DIE
BAUGESCHICHTE
DER
ST.-NICOLAI-KIRCHE
.
56
5.2.1
KONZEPTION
UND
REALISATION
IM
JAHRE
1930
.
56
5.2.2
KRIEGSZERSTOERUNG
UND
WIEDERAUFBAU
NACH
1945
.
58
5.3
BAUBESCHREIBUNG
DER
HEUTIGEN
ST-NICOLAI-KIRCHE
.
61
VII
INHALTSVERZEICHNIS
6.
ELISABETH
COESTERS
URSPRUENGLICHE
VERGLASUNG
.
63
6.1
ELISABETH
COESTER
ALS
GLASMALERIN
.
63
6.2
UEBERLIEFERTE ENTWUERFE
UND
FOTOGRAFIEN
.
64
6.3
DIE
VERGLASUNG
ALS
GEGENSTAND
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
ANALYSE
.
65
6.4
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
65
6.5
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.
66
6.5.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
66
6.5.1.1
FORMKONSTELLATIONEN.
.
66
6.5.1.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
68
6.5.1.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
68
6.5.2
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
CHORES
UND
DES
LANGHAUSES
.
68
6.5
2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
68
6.S.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
69
6.5.23
FARBKONSTELLATIONEN
.
69
6.6
SINN-UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
70
6.6.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
70
6.6.1.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
70
6.6.1.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
71
6.6.1.3
SYMBOLBEZUEGE
.
71
6.6.2
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
CHORES
UND
DES
LANGHAUSES
.
73
6.6.2.1
ANMUTUNGSQUALITAET
.
73
6.6.2.2
SYMBOLBEZUEGE
.
73
6.7
DIE
VERGLASUNG
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
73
6.8
DIE
VERGLASUNG
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.
74
7.
HANS
GOTTFRIED
VON
STOCKHAUSENS
NEUVERGLASUNG
.
75
7.1
VON
DER
AUFTRAGSERTEILUNG
BIS
ZUR
REALISATION
IM
JAHRE
1963
.
75
7.1.1
DER
FARBIGE
ENTWURF
DES
GUTEN
HIRTEN
ALS
GESTALTERISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
76
7.1.2
DIE
KRITIK
PETER
GRUNDS
UND
PAUL
GIRKONS
.
78
7.2
DIE
NEUVERGLASUNG
ALS
GEGENSTAND
EINER
PHAENOMENOLOGISCHEN
ANALYSE
.
79
7.3
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
80
7.3.1
DAS
BETONGITTERWERK
ALS
MAKROSTRUKTURELLER
RAHMEN
.
80
7.3.2
DIE
BLEIGEFASSTEN
ANTIKGLAESER
ALS
SEINSFUNDAMENT
.
81
7.4
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.
81
7.4.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
81
7.4.1.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
81
7.4.1.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
82
7.4.1.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
83
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.2
DIE
SEITLICHEN
CHORFENSTER
DER
24
AELTESTEN
.
84
7.4.2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
84
7-4.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
84
7.4.23
FARBKONSTELLATIONEN
.
85
7.43
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
LANGHAUSES
.
85
7.43.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
85
7.43.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
86
7.433
FARBKONSTELLATIONEN
.
86
7.4.4
DAS
ORNAMENTALE
FENSTERBAND
DES
EMPORE
.
87
7.4.4.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
87
7.4.42
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
87
7.4.43
FARBKONSTELLATIONEN
.
88
7.4.5
DAS
FENSTER
DES
ENGELS
AM
GRAB
IN
DER
GEDAECHTNISKAPELLE
.
88
7.4.5.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
88
7.43.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
89
7.433
FARBKONSTELLATIONEN
.
89
7.5
SINN-UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
90
7.5.1
DAS
CHORFENSTER
DES
GUTEN
HIRTEN
.
90
7.5.1.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
90
7.5.1.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
91
7.5.13
SYMBOLBEZUEGE
.
92
7.5.2
DIE
SEITLICHEN
CHORFENSTER
DER
24
AELTESTEN
.
95
7.5.2.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
95
73.2.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
95
7.5.23
SYMBOLBEZUEGE
.
96
7.5.3
DIE
ORNAMENTALEN
FENSTER
DES
LANGHAUSES
UND
DER
EMPORE
.
97
7.53.1
ANMUTUNGSQUALITAET
.
97
7.53.2
SYMBOLBEZUEGE
.
97
7.5.4
DAS
FENSTER
DES
ENGELS
AM
GRAB
IN
DER
GEDAECHTNISKAPELLE
.
98
73.4.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
98
73.4.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
99
7.5.43
SYMBOLBEZUEGE
.
99
7.6
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
101
7.7
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.102
8.
DIE
NEUVERGLASUNG
IN
RELATION
ZUR
URSPRUENGLICHEN
VERGLASUNG
. 105
8.1
MATERIELLE
PRAEMISSEN
.
105
8.2
GESTALTERISCHE
KONSTITUENTEN
.105
8.2.1
FORMKONSTELLATIONEN
.
105
8.2.2
HELL-DUNKEL-VERTEILUNG
.
106
8.2.3
FARBKONSTELLATIONEN
.
107
IX
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
SINN-
UND
AUSDRUCKSGEHALTE
.
107
8.3.1
GEGENSTANDSKONSTITUTION
.
107
8.3.2
ANMUTUNGSQUALITAET
.
108
8.3.3
SYMBOLBEZUEGE
.
109
8.4
DIE
VERGLASUNGEN
IN
RELATION
ZUM
RAUM
.
110
8.5
DIE
VERGLASUNGEN
IN
STILISTISCHER
HINSICHT
.
110
9.
RESUEMEE
.
113
10.
FORSCHUNGSAUSBLICK
.
117
BILDDOKUMENTATION
.
119
QUELLENVERZEICHNIS
.
141
LITERATUR
.
141
ARCHIVALIEN
.
151
ABBILDUNGEN
.
152
X |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kisker, Simone |
author_GND | (DE-588)1203322151 |
author_facet | Kisker, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Kisker, Simone |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046624163 |
ctrlnum | (OCoLC)1150808849 (DE-599)DNB1200953576 |
dewey-full | 748.5092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 748 - Glass |
dewey-raw | 748.5092 |
dewey-search | 748.5092 |
dewey-sort | 3748.5092 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046624163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200403</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200311s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200953576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828843936</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4393-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382884393X</subfield><subfield code="9">3-8288-4393-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828843936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1150808849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200953576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">748.5092</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">720</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">740</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kisker, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203322151</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alt und Neu im Dialog</subfield><subfield code="b">Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters</subfield><subfield code="c">Simone Kisker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 153 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm, 449 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stockhausen, Hans Gottfried von</subfield><subfield code="d">1920-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)118755439</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glasmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021177-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nicolaikirche</subfield><subfield code="g">Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7669985-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachkriegszeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sakralverglasung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriegszerstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baugeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chorfenster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symbolik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stockhausen, Hans Gottfried von</subfield><subfield code="d">1920-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)118755439</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nicolaikirche</subfield><subfield code="g">Dortmund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7669985-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Glasmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021177-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kisker, Simone</subfield><subfield code="t">Alt und Neu im Dialog</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Baden-Baden : Tectum Wissenschaftsverlag, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 154 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012589421</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e661f7dced3b498598e17f35e27f2981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1200953576/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032035835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032035835</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nicolaikirche Dortmund (DE-588)7669985-7 gnd |
geographic_facet | Nicolaikirche Dortmund |
id | DE-604.BV046624163 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:08:51Z |
indexdate | 2025-01-07T09:00:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828843936 382884393X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032035835 |
oclc_num | 1150808849 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | X, 153 Seiten Illustrationen 25 cm, 449 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte |
spelling | Kisker, Simone Verfasser (DE-588)1203322151 aut Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters Simone Kisker Baden-Baden Tectum Verlag [2019] X, 153 Seiten Illustrationen 25 cm, 449 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte Band 12 Dissertation Universität Paderborn 2019 Stockhausen, Hans Gottfried von 1920-2010 (DE-588)118755439 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Glasmalerei (DE-588)4021177-0 gnd rswk-swf Nicolaikirche Dortmund (DE-588)7669985-7 gnd rswk-swf Nachkriegszeit Sakralverglasung Kriegszerstörung Baugeschichte Material Gestaltung Chorfenster Stil Symbolik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stockhausen, Hans Gottfried von 1920-2010 (DE-588)118755439 p Nicolaikirche Dortmund (DE-588)7669985-7 g Glasmalerei (DE-588)4021177-0 s Geschichte z DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Kisker, Simone Alt und Neu im Dialog 1. Auflage Baden-Baden : Tectum Wissenschaftsverlag, 2019 Online-Ressource, 154 Seiten Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte Band 12 (DE-604)BV012589421 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e661f7dced3b498598e17f35e27f2981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1200953576/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032035835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kisker, Simone Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Kunstgeschichte Stockhausen, Hans Gottfried von 1920-2010 (DE-588)118755439 gnd Glasmalerei (DE-588)4021177-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118755439 (DE-588)4021177-0 (DE-588)7669985-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |
title_auth | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |
title_exact_search | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |
title_exact_search_txtP | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |
title_full | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters Simone Kisker |
title_fullStr | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters Simone Kisker |
title_full_unstemmed | Alt und Neu im Dialog Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters Simone Kisker |
title_short | Alt und Neu im Dialog |
title_sort | alt und neu im dialog hans gottfried von stockhausens neuverglasung der dortmunder st nicolai kirche in relation zur ursprunglichen verglasung elisabeth coesters |
title_sub | Hans Gottfried von Stockhausens Neuverglasung der Dortmunder St.-Nicolai-Kirche in Relation zur ursprünglichen Verglasung Elisabeth Coesters |
topic | Stockhausen, Hans Gottfried von 1920-2010 (DE-588)118755439 gnd Glasmalerei (DE-588)4021177-0 gnd |
topic_facet | Stockhausen, Hans Gottfried von 1920-2010 Glasmalerei Nicolaikirche Dortmund Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e661f7dced3b498598e17f35e27f2981&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1200953576/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032035835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012589421 |
work_keys_str_mv | AT kiskersimone altundneuimdialoghansgottfriedvonstockhausensneuverglasungderdortmunderstnicolaikircheinrelationzurursprunglichenverglasungelisabethcoesters AT tectumverlag altundneuimdialoghansgottfriedvonstockhausensneuverglasungderdortmunderstnicolaikircheinrelationzurursprunglichenverglasungelisabethcoesters |