Bewegtes Lernen: Handbuch für Forschung und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783965431119 3965431110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046621756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220831 | ||
007 | t | ||
008 | 200310s2020 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205389075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783965431119 |c : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT) |9 978-3-96543-111-9 | ||
020 | |a 3965431110 |9 3-96543-111-0 | ||
024 | 3 | |a 9783965431119 | |
035 | |a (OCoLC)1144215796 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205389075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-861 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5090 |0 (DE-625)158646:13010 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 610 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Bewegtes Lernen |b Handbuch für Forschung und Praxis |c Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber |
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns Media |c 2020 | |
300 | |a 356 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Neurobiologie | ||
653 | |a kognitive Funktionen | ||
653 | |a Bewegtes Lernen | ||
653 | |a Bewegung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motorisches Lernen |0 (DE-588)4170603-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewegte Schule |0 (DE-588)4510321-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Andrä, Christian |d 1980- |0 (DE-588)1033715727 |4 edt | |
700 | 1 | |a Macedonia, Manuela |d 1963- |0 (DE-588)121031888 |4 edt | |
710 | 2 | |a Lehmanns Media GmbH |0 (DE-588)1065222254 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086607042150400 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL.5
BEWEGUNGSIEMEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT.9
VOICE MOVEMENT ICONS: WENN DER KOERPER WOERTER IN DER FREMDSPRACHE
LERNT.22
EIN THEATEREXPERIMENT MIT GESTEN UND MUSIK: GEMEINSAM ENGLISCH LERNEN IN
DER SECHSTEN
KLASSE.41
EFFIZIENTES LERNEN DURCH BEWEGUNG - DIE PSYCHOMOTORISCHE LEHR- UND
LEMMETHODE.55
GANZKOERPERLICHE BEWEGUNG ZUR UNTERSTUETZUNG GRUNDLEGENDER NUMERISCHER
FAEHIGKEITEN.66
ZAHLEN BEGREIFEN - WIE FINGER DAS VERSTAENDNIS VON ZAHLEN FORDERN
KOENNEN.83
BEWEGTES LERNEN ALS TEILGEBIET DES BEWEGTEN UNTERRICHTS.100
SITZUNTERBRECHUNGEN IM UNTERRICHT? AUF LAERM UND BEWEGUNG GETESTETE
BEISPIELE
SITZUNTERBRECHENDER UNTERRICHTSORGANISATION.114
BEWEGTES LERNEN UND BEWEGUNG IM SCHULALLTAG IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH.125
BEWEGTES LERNEN - WELCHEN EINFLUSS HAT DIE PHYSISCHE FITNESS?.143
BEWEGTES LERNEN AN HOCHSCHULEN ETABLIEREN - HANDLUNGSSTRATEGIEN IM
PROJEKT
*KOPF-STEHEN".161
DEN UEBERGANG VON DER KITA IN DIE SCHULE BEWEGT UNTERSTUETZEN.168
ALLTAGSINTEGRIERTE BEWEGUNGSAKTIVE SPRACHBILDUNG/-FOERDERUNG IM
ELEMENTARBEREICH.
PRAXISERFAHRUNGEN AUS DEM HAMELNER KITA-PROJEKT *OHNE BEWEGUNG KEINE
SPRACHE".185
ERFOLGREICH LESEN UND SCHREIBEN LERNEN - DIE BEDEUTENDE ROLLE DER
ARTIKULATORISCHEN
BEWUSSTHEIT.211
DRAUSSENUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE.230
DEUTSCH: ABC MIT ALLEN SINNEN.243
ENGLISCH: GETTING TO KNOW EACH OTHER.248
ETHIK: DIE ETHISCHE WAAGSCHALE.250
HAUSWIRTSCHAFT: DER GESUNDE WACKELTURM.253
KUNST: DRAW THE MOVES * KUNST, DIE BEWEGT.257
MATHEMATIK: DER SCHAETZKOENIG.259
MUSIK: WIR BAUEN EINE TONLEITER.262
RELIGION: 10 GEBOTE.264
SACHUNTERRICHT: PLANETEN ERLAUFEN.266
BIOLOGIE: PUNKTGENAU?!.268
CHEMIE: BAUSTEINE DER CHEMIE.271
DEUTSCH: SUBJEKTE IN BEWEGUNG.275
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE: VOLLTREFFER.278
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205389075
ENGLISCH: EXPRESSING EMOTIONS WITH EMOTICONS.280
ETHIK: KONFLIKT-PUZZLE.284
FRANZOESISCH: VERBEN-BINGO.288
GEMEINSCHAFTSKUNDE/RECHTSERZIEHUNG/WIRTSCHAFT BZW. SOZIALKUNDE: BEWEGTES
PARLAMENTARISCHES SYSTEM.291
GEOGRAFIE: BEWEGTE TOPOGRAFIE.297
GESCHICHTE: HISTORISCH VERFEHLT.300
INFORMATIK: UML IN ECHT.302
KUNST: DAS BILD ZUM LEBEN ERWECKEN!.304
LATEIN: KONJUGATION DER VERBEN MIT DEM BAUKASTEN.307
MATHEMATIK: INNENWINKELSUMME EINES DREIECKS.310
MUSIK: BEWEGTES KOMPONIEREN.312
PHYSIK: ATOMAX.315
RELIGION: STRAFE ABSITZEN.317
RUSSISCH: DAS ZAUBERWORT.319
SPANISCH: LANDKARTENSTELLEN.323
VOICE MOVEMENT ICONS IN DER PRAXIS DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS (AM
BEISPIEL VON
ITALIENISCH).326
BEWEGTES RAETSEL: ESCAPE!!!.335
WIE ENTWICKLE ICH MEIN EIGENES BEISPIEL ZUM BEWEGTEN LERNEN?.339
AUTOR*INNENVERZEICHNIS.347
8
Inhaltsverzeichnis Editorial.5 Bewegungsiemen im Fremdsprachenunterricht. 9 Voice Movement Icons: Wenn der Körper Wörter in der Fremdsprache lemt. 22 Ein Theaterexperiment mit Gesten und Musik: Gemeinsam Englisch lemen in der sechsten Klasse.41 Effizientes Lernen durch Bewegung ֊ Die Psychomotorische Lehr- und Lemmethode. 55 Ganzkörperliche Bewegung zur Unterstützung grundlegender numerischer Fähigkeiten.66 Zahlen begreifen - Wie Finger das Verständnis von Zahlen fördern können. 83 Bewegtes Lernen als Teilgebiet des bewegten Unterrichts. 100 Sitzunterbrechungen im Unterricht? Auf Lärm und Bewegung getestete Beispiele sitzunterbrechender Unterrichtsorganisation.114 Bewegtes Lemen und Bewegung im Schulalltag im internationalen Vergleich. 125 Bewegtes Lemen - Welchen Einfluss hat die physische Fitness?. 143 Bewegtes Lemen an Hochschulen etablieren - Handlungsstrategien im Projekt „Kopf-
Stehen“. 161 Den Übergang von der Kita in die Schule bewegt unterstützen. 168 Alltagsintegrierte bewegungsaktive Sprachbildung/-fördemng im Elementarbereich. Praxiserfahrungen aus dem Hamelner Kita-Projekt „Ohne Bewegung keine Sprache“. 185 Erfolgreich Lesen und Schreiben lemen - Die bedeutende Rolle der Artikulatorischen Bewusstheit.211 Draußenunterricht in der Gmndschule. 230 Deutsch: ABC mit allen Sinnen. 243 Englisch: Getting to know each other. 248 Ethik: Die ethische Waagschale. 250 Hauswirtschaft: Der gesunde Wackelturm. 253 Kunst: Draw the moves ֊ Kunst, die bewegt. 257 Mathematik: Der Schätzkönig. 259 Musik: Wir bauen eine
Tonleiter. 262 Religion: 10 Gebote.264 Sachunterricht: Planeten erlaufen. 266 Biologie: Punktgenau?!.268 Chemie: Bausteine der Chemie. 271 Deutsch: Subjekte in Bewegung. 275 Deutsch als Zweitsprache: Volltreffer. 278
Englisch: Expressing emotions with emoticons. 280 Ethik: Konflikt-Puzzle. 284 Französisch: Verben-Bingo. 288 Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft bzw. Sozialkunde: Bewegtes parlamentarisches System.291 Geografie: Bewegte Topografie.297 Geschichte: Historisch verfehlt.300 Informatik: UML in echt. 302 Kunst: Das Bild zum Leben erwecken!.304 Latem: Konjugation der Verben mit dem Baukasten. 307 Mathematik: Innenwinkelsumme eines Dreiecks.310 Musik: Bewegtes Komponieren. 312 Physik: Atomax.
315 Religion: Strafe absitzen. 317 Russisch: Das Zauberwort. 319 Spanisch: Landkartenstellen. 323 Voice Movement Icons in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts (am Beispiel von Italienisch). 326 Bewegtes Rätsel: Escape! ! !. 335 Wie entwickle ich mein eigenes Beispiel zum bewegten Lernen?. 339 Autor*innenverzeichnis. 347
Lemen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend, sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des „Bewegten Lernens“ optimal genutzt werden. In diesem Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissen schaftliche Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit abgeleitet. Unter dem Stichwort Schule reichen die Beiträge von der Vorschule über den großen Bereich Schule bis hin zur Hochschule. Anschließend werden 30 ausgewählte Best-Practice-Beispiele sehr anschaulich präsentiert. Sie zeigen, dass bewegtes Lernen in jedem Fach und in ganz unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann. Insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus vielfältigen Fachbereichen mit verschiedenen akademischen Funktionen geben in diesem Handbuch ihre Erfahrungen weiter und unterstreichen die hohe Bedeutung und einfache Anwendbarkeit bewegten Lernens. Dieses Buch ist für alle, die - wie wir Herausgeber - etwas bewegen wollen . |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EDITORIAL.5
BEWEGUNGSIEMEN IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT.9
VOICE MOVEMENT ICONS: WENN DER KOERPER WOERTER IN DER FREMDSPRACHE
LERNT.22
EIN THEATEREXPERIMENT MIT GESTEN UND MUSIK: GEMEINSAM ENGLISCH LERNEN IN
DER SECHSTEN
KLASSE.41
EFFIZIENTES LERNEN DURCH BEWEGUNG - DIE PSYCHOMOTORISCHE LEHR- UND
LEMMETHODE.55
GANZKOERPERLICHE BEWEGUNG ZUR UNTERSTUETZUNG GRUNDLEGENDER NUMERISCHER
FAEHIGKEITEN.66
ZAHLEN BEGREIFEN - WIE FINGER DAS VERSTAENDNIS VON ZAHLEN FORDERN
KOENNEN.83
BEWEGTES LERNEN ALS TEILGEBIET DES BEWEGTEN UNTERRICHTS.100
SITZUNTERBRECHUNGEN IM UNTERRICHT? AUF LAERM UND BEWEGUNG GETESTETE
BEISPIELE
SITZUNTERBRECHENDER UNTERRICHTSORGANISATION.114
BEWEGTES LERNEN UND BEWEGUNG IM SCHULALLTAG IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH.125
BEWEGTES LERNEN - WELCHEN EINFLUSS HAT DIE PHYSISCHE FITNESS?.143
BEWEGTES LERNEN AN HOCHSCHULEN ETABLIEREN - HANDLUNGSSTRATEGIEN IM
PROJEKT
*KOPF-STEHEN".161
DEN UEBERGANG VON DER KITA IN DIE SCHULE BEWEGT UNTERSTUETZEN.168
ALLTAGSINTEGRIERTE BEWEGUNGSAKTIVE SPRACHBILDUNG/-FOERDERUNG IM
ELEMENTARBEREICH.
PRAXISERFAHRUNGEN AUS DEM HAMELNER KITA-PROJEKT *OHNE BEWEGUNG KEINE
SPRACHE".185
ERFOLGREICH LESEN UND SCHREIBEN LERNEN - DIE BEDEUTENDE ROLLE DER
ARTIKULATORISCHEN
BEWUSSTHEIT.211
DRAUSSENUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE.230
DEUTSCH: ABC MIT ALLEN SINNEN.243
ENGLISCH: GETTING TO KNOW EACH OTHER.248
ETHIK: DIE ETHISCHE WAAGSCHALE.250
HAUSWIRTSCHAFT: DER GESUNDE WACKELTURM.253
KUNST: DRAW THE MOVES * KUNST, DIE BEWEGT.257
MATHEMATIK: DER SCHAETZKOENIG.259
MUSIK: WIR BAUEN EINE TONLEITER.262
RELIGION: 10 GEBOTE.264
SACHUNTERRICHT: PLANETEN ERLAUFEN.266
BIOLOGIE: PUNKTGENAU?!.268
CHEMIE: BAUSTEINE DER CHEMIE.271
DEUTSCH: SUBJEKTE IN BEWEGUNG.275
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE: VOLLTREFFER.278
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205389075
ENGLISCH: EXPRESSING EMOTIONS WITH EMOTICONS.280
ETHIK: KONFLIKT-PUZZLE.284
FRANZOESISCH: VERBEN-BINGO.288
GEMEINSCHAFTSKUNDE/RECHTSERZIEHUNG/WIRTSCHAFT BZW. SOZIALKUNDE: BEWEGTES
PARLAMENTARISCHES SYSTEM.291
GEOGRAFIE: BEWEGTE TOPOGRAFIE.297
GESCHICHTE: HISTORISCH VERFEHLT.300
INFORMATIK: UML IN ECHT.302
KUNST: DAS BILD ZUM LEBEN ERWECKEN!.304
LATEIN: KONJUGATION DER VERBEN MIT DEM BAUKASTEN.307
MATHEMATIK: INNENWINKELSUMME EINES DREIECKS.310
MUSIK: BEWEGTES KOMPONIEREN.312
PHYSIK: ATOMAX.315
RELIGION: STRAFE ABSITZEN.317
RUSSISCH: DAS ZAUBERWORT.319
SPANISCH: LANDKARTENSTELLEN.323
VOICE MOVEMENT ICONS IN DER PRAXIS DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS (AM
BEISPIEL VON
ITALIENISCH).326
BEWEGTES RAETSEL: ESCAPE!!!.335
WIE ENTWICKLE ICH MEIN EIGENES BEISPIEL ZUM BEWEGTEN LERNEN?.339
AUTOR*INNENVERZEICHNIS.347
8
Inhaltsverzeichnis Editorial.5 Bewegungsiemen im Fremdsprachenunterricht. 9 Voice Movement Icons: Wenn der Körper Wörter in der Fremdsprache lemt. 22 Ein Theaterexperiment mit Gesten und Musik: Gemeinsam Englisch lemen in der sechsten Klasse.41 Effizientes Lernen durch Bewegung ֊ Die Psychomotorische Lehr- und Lemmethode. 55 Ganzkörperliche Bewegung zur Unterstützung grundlegender numerischer Fähigkeiten.66 Zahlen begreifen - Wie Finger das Verständnis von Zahlen fördern können. 83 Bewegtes Lernen als Teilgebiet des bewegten Unterrichts. 100 Sitzunterbrechungen im Unterricht? Auf Lärm und Bewegung getestete Beispiele sitzunterbrechender Unterrichtsorganisation.114 Bewegtes Lemen und Bewegung im Schulalltag im internationalen Vergleich. 125 Bewegtes Lemen - Welchen Einfluss hat die physische Fitness?. 143 Bewegtes Lemen an Hochschulen etablieren - Handlungsstrategien im Projekt „Kopf-
Stehen“. 161 Den Übergang von der Kita in die Schule bewegt unterstützen. 168 Alltagsintegrierte bewegungsaktive Sprachbildung/-fördemng im Elementarbereich. Praxiserfahrungen aus dem Hamelner Kita-Projekt „Ohne Bewegung keine Sprache“. 185 Erfolgreich Lesen und Schreiben lemen - Die bedeutende Rolle der Artikulatorischen Bewusstheit.211 Draußenunterricht in der Gmndschule. 230 Deutsch: ABC mit allen Sinnen. 243 Englisch: Getting to know each other. 248 Ethik: Die ethische Waagschale. 250 Hauswirtschaft: Der gesunde Wackelturm. 253 Kunst: Draw the moves ֊ Kunst, die bewegt. 257 Mathematik: Der Schätzkönig. 259 Musik: Wir bauen eine
Tonleiter. 262 Religion: 10 Gebote.264 Sachunterricht: Planeten erlaufen. 266 Biologie: Punktgenau?!.268 Chemie: Bausteine der Chemie. 271 Deutsch: Subjekte in Bewegung. 275 Deutsch als Zweitsprache: Volltreffer. 278
Englisch: Expressing emotions with emoticons. 280 Ethik: Konflikt-Puzzle. 284 Französisch: Verben-Bingo. 288 Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft bzw. Sozialkunde: Bewegtes parlamentarisches System.291 Geografie: Bewegte Topografie.297 Geschichte: Historisch verfehlt.300 Informatik: UML in echt. 302 Kunst: Das Bild zum Leben erwecken!.304 Latem: Konjugation der Verben mit dem Baukasten. 307 Mathematik: Innenwinkelsumme eines Dreiecks.310 Musik: Bewegtes Komponieren. 312 Physik: Atomax.
315 Religion: Strafe absitzen. 317 Russisch: Das Zauberwort. 319 Spanisch: Landkartenstellen. 323 Voice Movement Icons in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts (am Beispiel von Italienisch). 326 Bewegtes Rätsel: Escape! ! !. 335 Wie entwickle ich mein eigenes Beispiel zum bewegten Lernen?. 339 Autor*innenverzeichnis. 347
Lemen ist ein Prozess, an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend, sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des „Bewegten Lernens“ optimal genutzt werden. In diesem Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissen schaftliche Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit abgeleitet. Unter dem Stichwort Schule reichen die Beiträge von der Vorschule über den großen Bereich Schule bis hin zur Hochschule. Anschließend werden 30 ausgewählte Best-Practice-Beispiele sehr anschaulich präsentiert. Sie zeigen, dass bewegtes Lernen in jedem Fach und in ganz unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann. Insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus vielfältigen Fachbereichen mit verschiedenen akademischen Funktionen geben in diesem Handbuch ihre Erfahrungen weiter und unterstreichen die hohe Bedeutung und einfache Anwendbarkeit bewegten Lernens. Dieses Buch ist für alle, die - wie wir Herausgeber - etwas bewegen wollen . |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Andrä, Christian 1980- Macedonia, Manuela 1963- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c a ca m m mm |
author_GND | (DE-588)1033715727 (DE-588)121031888 |
author_facet | Andrä, Christian 1980- Macedonia, Manuela 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046621756 |
classification_rvk | DP 1920 DP 2180 DP 2220 DP 3100 ZX 7200 ZX 7210 ZY 5090 |
classification_tum | SPO 610 |
ctrlnum | (OCoLC)1144215796 (DE-599)DNB1205389075 |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046621756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220831</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200310s2020 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205389075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783965431119</subfield><subfield code="c">: EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96543-111-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3965431110</subfield><subfield code="9">3-96543-111-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783965431119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1144215796</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205389075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5090</subfield><subfield code="0">(DE-625)158646:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 610</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegtes Lernen</subfield><subfield code="b">Handbuch für Forschung und Praxis</subfield><subfield code="c">Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns Media</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">356 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurobiologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegtes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170603-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewegte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4510321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andrä, Christian</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033715727</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macedonia, Manuela</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121031888</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lehmanns Media GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065222254</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033461</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046621756 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:08:22Z |
indexdate | 2024-07-20T08:38:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065222254 |
isbn | 9783965431119 3965431110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033461 |
oclc_num | 1144215796 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-861 DE-703 DE-739 DE-1050 DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-861 DE-703 DE-739 DE-1050 DE-B1533 |
physical | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Lehmanns Media |
record_format | marc |
spelling | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber Berlin Lehmanns Media 2020 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Neurobiologie kognitive Funktionen Bewegtes Lernen Bewegung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 s Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s DE-604 Andrä, Christian 1980- (DE-588)1033715727 edt Macedonia, Manuela 1963- (DE-588)121031888 edt Lehmanns Media GmbH (DE-588)1065222254 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170603-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4510321-5 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis |
title_auth | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis |
title_exact_search | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis |
title_exact_search_txtP | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis |
title_full | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber |
title_fullStr | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber |
title_full_unstemmed | Bewegtes Lernen Handbuch für Forschung und Praxis Christian Andrä & Manuela Macedonia, Herausgeber |
title_short | Bewegtes Lernen |
title_sort | bewegtes lernen handbuch fur forschung und praxis |
title_sub | Handbuch für Forschung und Praxis |
topic | Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Bewegte Schule (DE-588)4510321-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Motorisches Lernen Lernen Lehr-Lern-Forschung Bewegte Schule Hochschule Schule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033461&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT andrachristian bewegteslernenhandbuchfurforschungundpraxis AT macedoniamanuela bewegteslernenhandbuchfurforschungundpraxis AT lehmannsmediagmbh bewegteslernenhandbuchfurforschungundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis