Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können: der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2020
Springer VS 2020 |
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 322 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658290702 3658290706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046449405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230524 | ||
007 | t| | ||
008 | 200228s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201977487 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658290702 |c Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-29070-2 | ||
020 | |a 3658290706 |9 3-658-29070-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658290702 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-29070-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89049317 |
035 | |a (OCoLC)1143808315 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201977487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frühwirth, Gabriele |e Verfasser |0 (DE-588)1205093788 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können |b der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |c Gabriele Frühwirth |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2020 | |
264 | 1 | |b Springer VS |c 2020 | |
300 | |a XV, 322 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Paris-London-Universität Salzburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrerinnen | ||
653 | |a Lehrerinnen- und Lehrerausbildung | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a Motivationsstrategien | ||
653 | |a Psychologische Basisbedürfnisse | ||
653 | |a Schulpraktika | ||
653 | |a Self-Determination Theory | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstbestimmung |0 (DE-588)4135889-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658290719 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd6544a082b24bd8a237d5de3497a80a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031861377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031861377 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817884767813632000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIII
EINLEITUNG
.
1
1
DIE
SELF-DETERMINATION
THEORY
NACH
DECI
&
RYAN
.
5
1.1
DIE
MOTIVATION
-
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
5
1.1.1
MOTIVATION
UND
MOTIVATIONSTHEORIEN
.
6
1.1.2
DETERMINANTEN
MOTIVIERTEN
HANDELNS
.
8
1.1.3
MOTIVATION
IN
LERN-
UND
LEISTUNGSSITUATIONEN
.
10
1.2
DIE
ORGANISMISCH-DIALEKTISCHE
THEORIEANNAHME
.
11
1.3
COGNITIVE
EVALUATION
THEORY
(CET)
.
13
1.4
ORGANISMIC
INTEGRATION
THEORY
(OIT)
.
15
1.5
CAUSALITY
ORIENTATIONS
THEORY
(COT)
.
19
1.6
GOAL
CONTENTS
THEORY
(GCT)
.20
1.7
RELATIONSHIPS
MOTIVATION
THEORY
(RMT)
.
21
1.8
BASIC
NEEDS
THEORY
(BNT)
.
22
VI
INHALTSVERZEICHNIS
2
DIE
ANWENDUNG
DER
SELF-DETERMINATION
THEORY
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
27
2.1
EFFEKTE
AUTONOMIEUNTERSTUETZENDEN
VERHALTENS
.
27
2.1.1
EFFEKTE
AUF
DIE
PSYCHOLOGISCHEN
BASISBEDUERFNISSE
.
28
2.1.2
EFFEKTE
AUF
DAS
WOHLBEFINDEN
.
28
2.1.3
EFFEKTE
AUF
DEN
SELBSTWERT
.
29
2.1.4
EFFEKTE
AUF
DIE
MOTIVATION
.29
2.1.5
EFFEKTE
AUF
DAS
ENGAGEMENT
.35
2.1.6
EFFEKTE
AUF
LERNEN
UND
LEISTUNG
.
36
2.2
DER
MOTIVATIONSSTIL
IN
DER
LEHRE
.
40
2.2.1
MERKMALE
EINES
AUTONOMIEUNTERSTUETZENDEN
VERSUS
EINES
KONTROLLIERENDEN
MOTIVATIONSSTILS
.
40
2.2.2
BEEINFLUSSBARKEIT
DES
MOTIVATIONSSTILS
DURCH
SCHULUNG
.
50
2.2.3
AUTONOMIEFOERDERUNG
UND
STRUKTURIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
51
2.2.4
GRUENDE
FUER
DIE
REALISIERUNG
EINES
KONTROLLIERENDEN
MOTIVATIONSSTILS
.54
2.3
DIE
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNG
VON
LEHRENDEN
.56
2.4
AUTONOMIE
UND
KONTROLLE
IM
STUDIUM
.
57
2.5
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
.
60
3
*THEORIE
UND
PRAXIS
*
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.
61
3.1
WISSEN
FUER
PROFESSIONELLES
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERHANDELN
.
62
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.2
DIE
POSITIONIERUNG
DER
SCHULPRAKTIKA
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.66
3.2.1
INTENTIONALITAET
DER
SCHULPRAKTIKA
.
67
3.2.2
DAS
SCHULPRAKTIKUM
AN
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
WIEN
.
69
3.2.3
SCHULPRAKTIKA
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
REALITAET
.
71
3.3
DIE
WIRKSAMKEIT
DER
SCHULPRAKTIKA
FUER
DEN
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
.
75
3.4
DETERMINANTEN
GELINGENDER
SCHULPRAKTIKA
.
77
3.4.1
KOOPERATION
DER
LERNORTE
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
.
81
3.4.2
DER
LERNORT
SCHULE
.
84
3.4.3
BEDUERFNISSE
UND
EMOTIONEN
DER
STUDIERENDEN
.87
3.5
SCHULPRAKTIKA
ALS
WEG
VOM
WISSEN
ZUR
HANDLUNGSKOMPETENZ?
.
89
3.5.1
INTEGRATIVE
KONZEPTE
ZUM
WISSEN
UND
KOENNEN
.
91
3.5.2
DIFFERENZIERENDE
KONZEPTE
ZUM
WISSEN
UND
KOENNEN
.
94
3.6
REFLEXION
IN
DEN
SCHULPRAKTIKA
.
98
3.6.1
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
VON
REFLEXION
.
101
3.6.2
REFLEXION
ALS
ELEMENT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
101
3.6.3
REFLEXION
ALS
DENKEN
IM
UND
UEBER
HANDELN
.
103
4
MENTORING
IM
RAHMEN
DER
SCHULPRAKTIKA
.
107
4.1
DIE
MENTORINNEN-
UND
MENTORENAUSBILDUNG
AN
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
WIEN
.
108
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
STRUKTURELLE
UEBERLEGUNGEN
IM
KONNEX
DES
MENTORINGS
111
4.3
ROLLENZUWEISUNGEN
AN
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
IM
SCHULPRAKTIKUM
116
4.4
THEMEN
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
UND
STUDIERENDEN
119
4.5
PROZESSE
DER
INTERAKTION
ZWISCHEN
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
UND
STUDIERENDEN
120
4.5.1
MANIFESTATIONEN
DES
MENTORINGPROZESSES
-
EINE
KO-
KONSTRUKTIVE
BEZIEHUNG
120
4.5.2
MANIFESTATIONEN
DES
MENTORINGPROZESSES
-
CO-PLANNING
UND
CO-TEACHING
122
4.5.3
MANIFESTATIONEN
DES
MENTORINGPROZESSES
-
EINE
NON-
DIREKTIVE
UNTERSTUETZUNG
126
4.6
DIE
UNTERSTUETZUNG
EINES
REFLEXIVEN
HABITUS
129
4.6.1
DAS
MENTORING
ALS
BRUECKE
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
129
4.6.2
REFLEXIONSPROZESSE
IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
133
4.7
DAS
FEEDBACK
DER
MENTORIN
ODER
DES
MENTORS
138
4.8
DIE
PASSUNG
ZWISCHEN
MENTORINNEN/MENTOREN
UND
STUDIERENDEN
140
4.8.1
DIE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
IM
MENTORING
142
4.8.2
EINSTELLUNGEN
VON
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
UND
DIE
RUECKWIRKUNG
DES
MENTORINGS
143
4.9
DIE
ERFUELLUNG
DER
PSYCHOLOGISCHEN
BASISBEDUERFNISSE
IM
RAHMEN
DES
MENTORINGS
.
145
4.10
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
147
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5
EMPIRISCHE
ERHEBUNG
.
149
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
149
5.1.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
149
5.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
152
5.2
FORSCHUNGSANLIEGEN
DER
QUANTITATIVEN
ERHEBUNG
.
153
5.3
MESSINSTRUMENTE
DER
QUANTITATIVEN
ERHEBUNG
.
155
5.4
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
ERHEBUNG
.
172
5.4.1
BEFUNDE
ZUM
MOTIVATIONSSTIL
VON
MENTORINNEN
IN
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
173
5.4.2
BEFUNDE
ZUR
BEFRIEDIGUNG
PSYCHOLOGISCHER
BASISBEDUERFNISSE
DER
STUDIERENDEN
IM
SCHULPRAKTIKUM
.
174
5.5
FORSCHUNGSANLIEGEN
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.178
5.6
ERHEBUNGSMETHODEN
DER
QUALITATIVEN
DATEN
.180
5.7
AUSWERTUNGSMETHODEN
DER
QUALITATIVEN
DATEN
.
182
5.8
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
186
5.8.1
BEFUNDE
ZUM
MOTIVATIONSSTIL
VON
MENTORINNEN
IM
PLANUNGS-
UND
REFLEXIONSGESPRAECH
.
186
5.8.2
BEFUNDE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
INTERAKTIONSQUALITAET
DURCH
DIE
STUDIERENDEN
.
215
5.8.3
BEFUNDE
ZU
AUTONOMIEQUELLEN
FUER
STUDIERENDE
.
215
5.9
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
ERHEBUNGSBEREICHEN
.
218
5.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
225
X
INHALTSVERZEICHNIS
6
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
231
6.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
231
6.1.1
DER
MOTIVATIONSSTIL
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
IM
SCHULPRAKTIKUM
.
232
6.1.2
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
INTERAKTIONSPROZESSE
DURCH
DIE
STUDIERENDEN
.
239
6.1.3
DIE
QUELLEN
DES
AUTONOMIEERLEBENS
DER
STUDIERENDEN
IM
SCHULPRAKTIKUM
.
241
6.1.4
DIE
BEFRIEDIGUNG
DER
BASISBEDUERFNISSE
DER
STUDIERENDEN
IM
SCHULPRAKTIKUM
.
243
6.2
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
249
6.3
FORSCHUNGSAUSBLICK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
BILDUNGSPROZESSE
IM
KONTEXT
SCHULPRAKTIKUM
.
251
LITERATUR
.
255
ANHANG
.
303 |
any_adam_object | 1 |
author | Frühwirth, Gabriele |
author_GND | (DE-588)1205093788 |
author_facet | Frühwirth, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Frühwirth, Gabriele |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046449405 |
classification_rvk | DN 7000 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)1143808315 (DE-599)DNB1201977487 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046449405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230524</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200228s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201977487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658290702</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-29070-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658290706</subfield><subfield code="9">3-658-29070-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658290702</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-29070-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89049317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1143808315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201977487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frühwirth, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205093788</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können</subfield><subfield code="b">der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika</subfield><subfield code="c">Gabriele Frühwirth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 322 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Paris-London-Universität Salzburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen- und Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivationsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologische Basisbedürfnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Determination Theory</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135889-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658290719</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd6544a082b24bd8a237d5de3497a80a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031861377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031861377</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046449405 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-08T15:00:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658290702 3658290706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031861377 |
oclc_num | 1143808315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | XV, 322 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Frühwirth, Gabriele Verfasser (DE-588)1205093788 aut Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika Gabriele Frühwirth Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2020 Springer VS 2020 XV, 322 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Paris-London-Universität Salzburg 2019 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd rswk-swf Lehrerinnen Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Mentoring Motivationsstrategien Psychologische Basisbedürfnisse Schulpraktika Self-Determination Theory (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Mentor (DE-588)4169443-0 s Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658290719 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd6544a082b24bd8a237d5de3497a80a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031861377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frühwirth, Gabriele Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4135889-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |
title_auth | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |
title_exact_search | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |
title_full | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika Gabriele Frühwirth |
title_fullStr | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika Gabriele Frühwirth |
title_full_unstemmed | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika Gabriele Frühwirth |
title_short | Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können |
title_sort | selbstbestimmt unterrichten durfen kontrolle unterlassen konnen der motivationsstil von mentorinnen und mentoren in schulpraktika |
title_sub | der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Selbstbestimmung (DE-588)4135889-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Unterricht Schulpraktikum Mentor Selbstbestimmung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd6544a082b24bd8a237d5de3497a80a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031861377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fruhwirthgabriele selbstbestimmtunterrichtendurfenkontrolleunterlassenkonnendermotivationsstilvonmentorinnenundmentoreninschulpraktika AT springerfachmedienwiesbaden selbstbestimmtunterrichtendurfenkontrolleunterlassenkonnendermotivationsstilvonmentorinnenundmentoreninschulpraktika |