Kommunikation auf Facebook, Twitter & YouTube: verfassungsrechtlicher Schutz der Informationsintermediäre und ihrer Nutzer durch die Medienfreiheiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Schriftenreihe: | Internetrecht und Digitale Gesellschaft
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 Seiten |
ISBN: | 9783428158409 3428158407 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
1
EINFUEHRUNG
13
A.
BEGRIFF
DES
INFORMATIONSINTERMEDIAERS
............................................................................
13
B.
BEDEUTUNG
DER
INFORMATIONSINTERMEDIAERE
FUER
DEN
KOMMUNIKATIONSPROZESS
...............
14
C.
RELEVANZ
DES
THEMAS,
PROBLEMLAGE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
........................................
15
D.
STAND
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
LITERATUR
...................................................................
16
I.
RECHTSPRECHUNG
.....................................................................................................
16
1.
SCHUTZ
DES
INTERMEDIAERS
AUS
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
......................................
16
2.
SCHUTZ
DES
AKTIVEN
NUTZERS
AUS
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
..................................
17
II.
LITERATUR
..................................................................................................................
18
1.
SCHUTZ
DES
INTERMEDIAERS
AUS
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.........................................
18
2.
SCHUTZ
DES
AKTIVEN
NUTZERS
AUS
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
...............................
19
E.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................................................................
20
TEIL
2
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
21
A.
FACEBOOK
..........................................................................................................................
21
B.
TWITTER
..............................................................................................................................
22
C.
YOUTUBE
..........................................................................................................................
23
D.
FAZIT
..................................................................................................................................
24
TEIL
3
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
KLASSISCHEN
MEDIENANBIETEM
UND
PLATTFORMANBIETEM
SOWIE
DEREN
NUTZERN
25
A.
KLASSISCHE
MEDIENUNTERNEHMEN
...................................................................................
25
I.
MEDIENUNTERNEHMEN
..........................................................
25
II.
PERSONELLE
ORGANISATION
........................................................................................
25
III.
PUBLIZISTISCHE
ORGANISATION
..................................................................................
26
8
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
FINANZIERUNG
..........................................................................................................
27
V.
ONLINE-MEDIEN
........................................................................................................
27
B.
PLATTFORMANBIETER
..............................................................................................................
29
I.
DAS
UNTERNEHMEN
...................................................................................................
29
II.
PERSONELLE
STRUKTUR
.................................................................................................
29
III.
INHALTLICHER
EINFLUSS
...............................................................................................
29
IV.
FINANZIERUNG
..........................................................................................................
30
C.
NUTZER
...............................................................................................................................
31
TEIL
4
VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
32
A.
VERHAELTNIS
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
1
GG
ZU
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
....................................
32
I.
ABGRENZUNGSERFORDERNIS
.........................................................................................
32
II.
ABGRENZUNGSKRITERIUM
...........................................................................................
33
III.
GRUNDRECHTSKONKURRENZ
.........................................................................................
33
B.
VERHAELTNIS
DER
GEWAEHRLEISTUNGEN
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
ZUEINANDER
.....................
35
I.
ABGRENZUNGSERFORDERNIS
.........................................................................................
35
II.
ABGRENZUNGSKRITERIUM
...........................................................................................
35
C.
DIE
BEGRIFFSMERKMALE
MASSENKOMMUNIKATIVER
GEWAEHRLEISTUNGEN
............................
37
I.
ECKPFEILER
DER
AUSLEGUNG
DES
GRUNDGESETZES
......................................................
37
II.
DAS
DEN
MEDIENFREIHEITEN
ZUGRUNDE
GELEGTE
GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS
...............
40
1.
DIE
PRESSEFREIHEIT
ALS
INDIVIDUALGRUNDRECHT
...................................................
40
2.
DIE
RUNDFUNKFREIHEIT
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
FUNKTIONALEN
GRUNDRECHTS
VER
STAENDNISSES
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.............................................
42
3.
ABKEHR
VON
EINEM
FUNKTIONALEN
GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS
-
RUNDFUNKFREI
HEIT
ALS
INDIVIDUALGRUNDRECHT
....................................................................
43
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................................................
45
III.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RUNDFUNKBEGRIFF
.......................................................
45
1.
DARBIETUNG
........................................................................................................
46
2.
ALLGEMEINHEIT
...................................................................................................
49
IV.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRESSEBEGRIFF
.............................................................
51
1.
DRUCKERZEUGNISSE
JEDER
ART
............................................................................
51
2.
ALLGEMEINHEIT
...................................................................................................
52
D.
SCHUTZUMFANG
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG:
DIE
ERBRINGUNG
EINES
EIGENEN
INHALTLICHEN
BEITRAGS
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.....................................................................................
52
INHALTSVERZEICHNIS
9
I.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
...........................................................
52
1.
PRESSE-
UND
RUNDFUNKFREIHEIT
..........................................................................
52
2.
MEINUNGSFREIHEIT
...............................................................................................
53
II.
TAETIGKEITEN
OHNE
EIGENEN
INHALTLICHEN
BEITRAG
.....................................................
54
TEIL
5
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
56
A.
VORGABEN
DES
ART.
10
EMRK
..........................................................................................
56
I.
ANWENDUNGSBEREICH
...............................................................................................
56
II.
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
GRUNDGESETZ
..........................................................................
56
B.
VORGABEN
DES
ART.
11
GRCH
............................................................................................
57
I.
ANWENDUNGSBEREICH
...............................................................................................
57
II.
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
GRUNDGESETZ
..........................................................................
59
III.
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
EUROPAEISCHEN
MENSCHENRECHTSKONVENTION
...........................
61
TEIL
6
SCHUTZ
DER
KOMMUNIKATION
AUF
FACEBOOK,
TWITTER
UND
YOULBBE
DURCH
DIE
MEDIENFREIHEITEN
63
A.
MEDIENFREIHEITEN
DES
AKTIVEN
NUTZERS
..........................................................................
63
I.
DER
EINZELNE
NUTZER
ALS
GRUNDRECHTSTRAEGER
DER
MEDIENFREIHEITEN
.....................
63
II.
INHALTLICHER
BEITRAG
...............................................................................................
64
1.
VERBREITUNG
EIGENER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
.......................................................
65
A)
TEXT-,
BILD-
UND
VIDEOBEITRAG
...................................................................
65
B)
LIKE-BUTTON
.................................................................................................
66
C)
KURZNACHRICHTEN
UND
HASHTAGS
BEI
TWITTER
..............................................
69
D)
PROFILDATEN
...................................................................................................
70
2.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
.....................................................
71
III.
OEFFENTLICHKEIT
.........................................................................................................
73
1.
VERBREITUNG
DER
INHALTE
AUF
EINEM
OEFFENTLICHEN
PROFIL
..................................
73
A)
BESTIMMUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
..................................
74
B)
CHARAKTERISIERUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
..........................
76
C)
AUSGRENZUNGSWILLE
....................................................................................
77
AA)
VBLUNTATIVES
ELEMENT
ALS
TAUGLICHES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
...........
78
BB)
FESTSTELLUNG
DES
AUSGRENZUNGSWILLENS
............................................
78
CC)
OBJEKTIVE
MANIFESTIERUNG
ANHAND
DER
INHALTE
..................................
79
10
INHALTSVERZEICHNIS
DD)
OBJEKTIVE
MANIFESTIERUNG
ANHAND
DER
ADRESSIERUNG
AN
EINE
BE
STIMMTE
PERSON
...........................................................................
80
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.....................................................................................
81
2.
VERBREITUNG
DER
INHALTE
AUF
EINEM
NICHT-OEFFENTLICHEN
PROFIL
.......................
81
A)
TAUGLICHE
KRITERIEN
FUER
DIE
CHARAKTERISIERUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIEN
TENKREISES
.............................................................................................
83
AA)
STRUKTURELLES
UNGLEICHGEWICHT
IST
IRRELEVANT
....................................
83
BB)
VIELZAHL
VON
PERSONEN
........................................................................
84
CC)
GRUPPENGROESSE
IST
IRRELEVANT
...............................................................
84
DD)
BESTIMMBARKEIT
DER
ADRESSATEN
IST
NICHT
MASSGEBLICH
.....................
85
EE)
ALLGEMEINZUGAENGLICHKEIT
....................................................................
85
(1)
ZUGAENGLICHKEIT
EINER
GRUPPE
IST
AUSREICHEND
...........................
86
(2)
BESCHAFFENHEIT
DER
GRUPPE
ALS
BELIEBIGE
OEFFENTLICHKEIT
.........
86
B)
BESTIMMUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
..................................
88
C)
CHARAKTERISIERUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
BEI
EINER
AUS
WAHLENTSCHEIDUNG
ALS
BELIEBIGE
OEFFENTLICHKEIT
..................................
89
D)
AUSGRENZUNGSWILLE
....................................................................................
92
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
92
IV.
ERGEBNIS
..............................................................................................................
93
B.
MEDIENFREIHEITEN
VON
FACEBOOK,
TWITTER
UND
YOUTUBE
ALS
INTERMEDIAERE
..................
93
I.
DIE
INTERMEDIAERE
ALS
GRUNDRECHTSTRAEGER
...........................................................
94
1.
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
INLAENDISCHER
JURISTISCHER
PERSONEN,
ART.
19
ABS.
3
GG
94
A)
INLAENDISCHE
JURISTISCHE
PERSON
..................................................................
95
B)
KEINE
ERSTRECKUNG
AUF
AUSLAENDISCHE
JURISTISCHE
PERSONEN
.....................
96
C)
TOCHTERUNTERNEHMEN
MIT
SITZ
IM
INLAND
...................................................
97
2.
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
AUSLAENDISCHER
JURISTISCHER
PERSONEN
AUFGRUND
EINES
UNIONSRECHTLICHEN
GLEICHBEHANDLUNGSGEBOTS
.................................................
98
A)
HERLEITUNG
UND
RECHTSFOLGEN
EINES
UNIONSRECHTLICHEN
GLEICHBEHANDLUNGS
GEBOTS
...................................................................................................
98
B)
ANWENDUNGSBEREICH
DES
EU-RECHTS
.......................................................
100
AA)
ART.
56
AEUV
....................................................................................
100
BB)
ART.
18AEUV
.....................................................................................
101
CC)
ART.
18
AEUV
I.V.M.
ART.
12-15
E-COMMERCE-RICHTLINIE
...........
102
C)
TOCHTERUNTERNEHMEN
MIT
SITZ
IN
EINEM
EUROPAEISCHEN
MITGLIEDSSTAAT
...
102
3.
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
AUSLAENDISCHER
JURISTISCHER
PERSONEN
AUS
GRUNDRECHT
LICHEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
DER
EUROPAEISCHEN
MENSCHENRECHTSKONVENTION
...
104
4.
GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
AUSLAENDISCHER
JURISTISCHER
PERSONEN
AUS
GRUNDRECHT
LICHEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
DER
GRUNDRECHTECHARTA
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
..
106
5.
ERGEBNIS
............................................................................................................
107
INHALTSVERZEICHNIS
11
II.
INHALTLICHER
BEITRAG
...............................................................................................
108
1.
VERBREITUNG
EIGENER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
.......................................................
109
A)
ABGRENZUNG
ZUR
PROFILSEITE
DES
INTERMEDIAERS
..........................................
109
B)
KEIN
ZUEIGENMACHEN
DER
NUTZERINHALTE
..................................................
109
C)
AGGREGIERTE
BEWERTUNGEN
..........................................................................
110
D)
KATEGORIEN
ZUR
PROFILBILDUNG
UND
DER
LIKE-BUTTON
..................................
111
E)
VERIFIZIERUNG
DER
IDENTITAET
DES
AUTORS
.......................................................
112
F)
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
113
2.
VERBREITUNG
(AUSGEWAEHLTER)
FREMDER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
DURCH
DEN
NEWS
FEED,
DIE
TIMELINE,
TRENDS
FUER
DICH
UND
STARTSEITEN-FEED
.............................
113
A)
FUNKTIONSWEISE
DER
AUSWAHL-ALGORITHMEN
............................................
114
B)
EIGENE
STELLUNGNAHME
DES
INTERMEDIAERS
..................................................
116
AA)
DIE
ALGORITHMUSBASIERTE
AUSWAHLENTSCHEIDUNG
ALS
STELLUNGNAHME
116
BB)
DIE
PROGRAMMIERUNG
DES
ALGORITHMUS
ALS
STELLUNGNAHME
.............
117
(1)
DAS
KONZEPT
DER
ZURECHNUNG
..................................................
117
(2)
ZURECHNUNGSKRITERIEN
BEIM
EINSATZ
VON
ALGORITHMEN
.............
118
(3)
AUSSAGEGEHALT
DER
VERBREITUNG
DES
FEEDS
................................
119
(4)
GEISTIGE
URHEBERSCHAFT
...............................................................
120
(AA)
VORHERSEHBARKEIT
TROTZ
DER
VERWENDUNG
ABSTRAKTER
RELEVANZ
KRITERIEN
........................................................................
121
(BB)
KEIN
ZURECHNUNGSAUSSCHLUSS
AUFGRUND
DER
SELBSTSTAENDIG
KEIT
DER
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
...................................
121
(CC)
(KEIN)
ZURECHNUNGSAUSSCHLUSS
DURCH
ERGAENZENDE
FEED-
EINSTELLUNGEN
DES
NUTZERS
.........................................
122
(5)
BEWUSSTSEIN
................................................................................
122
C)
THEORIE
DER
FILTERBLASE
UND
DER
ECHOKAMMER
.........................................
123
D)
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
124
3.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTE
IN
FORM
DER
CHRONOLOGISCHEN
TIMELINE
UND
DES
ABOFEEDS
...........................................................................................................
124
A)
KEINE
EIGENE
STELLUNGNAHME
...................................................................
124
B)
KEINE
TATSACHENVERBREITUNG
..................
125
4.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTE
MITTELS
DER
THEMENKANAELE
BEI
YOUTUBE
.........
126
A)
KEINE
EIGENE
STELLUNGNAHME
...................................................................
127
B)
TATSACHENVERBREITUNG
................................................................................
127
5.
HILFSTAETIGKEITEN
.................................................................................................
128
A)
DIFFERENZIERUNG
NACH
DER
ART
DER
HILFSTAETIGKEIT
.....................................
128
AA)
MEDIENINTERNE
UND
MEDIENEXTERNE
INHALTSNEUTRALE
HILFSTAETIGKEITEN
128
BB)
INHALTSNEUTRALE
UND
INHALTSBEZOGENE
HILFSTAETIGKEITEN
.....................
129
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
129
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
INHALTSBEZOGENE
HILFSTAETIGKEITEN
.............................................................
130
AA)
SUCHFUNKTIONEN
..................................................................................
130
BB)
SORTIER-
UND
DARSTELLUNGSFUNKTION
#
UND
@,
LISTEN
.......................
130
CC)
SOFTWAREGESTALTUNG
............................................................................
131
C)
INHALTSNEUTRALE
MEDIENINTERNE
HILFSTAETIGKEITEN
........................................
132
AA)
FREUNDE-BUTTON,
FOLLOWER-BUTTON,
ABONNENTEN-BUTTON
.................
132
BB)
DATENERHEBUNG
UND
DATENVERARBEITUNG
DES
FEED-ALGORITHMUS
...
132
D)
INHALTSNEUTRALE
MEDIENEXTERNE
HILFSTAETIGKEIT
..........................................
133
AA)
HOSTING
ALS
INHALTSNEUTRALE
HILFSTAETIGKEIT
........................................
133
BB)
VERBREITUNG
IN
FORM
DER
CHRONOLOGISCHEN
TIMELINE
UND
DES
ABO-
FEEDS
ALS
INHALTSNEUTRALE
HILFSTAETIGKEIT
.....................................
134
CC)
ANWENDBARKEIT
DER
PRESSE-GROSSO-KRITERIEN
..................................
134
DD)
EUROPARECHTLICHE
VORGABEN
...............................................................
136
(1)
VORGABEN
AUS
ART.
10
EMRK
.....................................................
136
(2)
VORGABEN
AUS
ART.
11
GRCH
.......................................................
138
E)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
139
III.
OEFFENTLICHKEIT
..........................................................................................................
140
1.
VERBREITUNG
DER
EIGENEN
INHALTE
......................................................................
140
2.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTLICHER
BEITRAEGE
IN
FORM
DES
NEWSFEEDS,
DER
STAN
DARDISIERTEN
TIMELINE,
TRENDS
FUER
DICH
UND
DES
STARTSEITEN-FEEDS
.........
141
A)
BESTIMMUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
..................................
142
B)
CHARAKTERISIERUNG
DES
POTENZIELLEN
REZIPIENTENKREISES
ALS
BELIEBIGE
OEF
FENTLICHKEIT
...........................................................................................
142
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
144
3.
VERBREITUNG
FREMDER
INHALTE
MITTELS
DER
THEMENKANAELE
BEI
YOUTUBE
.........
144
4.
HILFSTAETIGKEITEN
.................................................................................................
144
IV.
ERGEBNIS
..................................................................................................................
145
TEIL
7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
146
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
150
SACHVERZEICHNIS
......................................................................................................................
162
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.................................................................................................................................
23
I.
FORSCHUNGSRAHMEN
..................................................................................................
28
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..........................................................................................
28
1.
KAPITEL
TECHNISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
33
A.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................................................................................................
33
I.
DEFINITION
DES
NIST
..............................................................................................
34
II.
DEFINITION
DES
BSI
......................................................................................................
37
III.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................
37
B.
ERSCHEINUNGSFORMEN
............................................................................................................
38
I.
CLOUD-BETRIEBSMODELLE
..........................................................................................
39
1.
PUBLIC
CLOUD
..........................................................................................................
39
2.
PRIVATE
CLOUD
..........................................................................................................
41
3.
COMMUNITY
CLOUD
..................................................................................................
44
4.
HYBRID
CLOUD
........................................................................................................
45
5.
VIRTUAL
PRIVATE
CLOUD
...........................................................................................
47
II.
CLOUD-
SERVICEMODELLE
............................................................................................
48
1.
INFRASTRUCTURE
AS
A
SERVICE
(LAAS)
........................................................................
51
A)
CHARAKTERISTIKA
..................................................................................................
51
B)
LAAS
IN
DER
PRAXIS
.............................................................................................
53
(1)
AMAZON
ELASTIC
COMPUTE
CLOUD
(AMAZON
EC2)
..................................
54
(2)
AMAZON
SIMPLE
STORAGE
SERVICE
(AMAZON
S3)
......................................
54
2.
PLATFORM
AS
A
SERVICE
(PAAS)
..............................................................................
55
A)
CHARAKTERISTIKA
..................................................................................................
55
B)
PAAS
IN
DER
PRAXIS
...........................................................................................
56
3.
SOFTWARE
AS
A
SERVICE
(SAAS)
...............................................................................
57
A)
CHARAKTERISTIKA
..................................................................................................
57
B)
SAAS
IN
DER
PRAXIS
...........................................................................................
58
4.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
60
8
INHALTSVERZEICHNIS
C.
REFERENZARCHITEKTUR
..........................................................................................................
62
I.
RESSOURCENSCHICHT
.......................................................................................................
62
II.
VIRTUALISIERUNGSSCHICHT
..............................................................................................
64
1.
VIRTUELLE
MASCHINEN
..............................................................................................
65
2.
VIRTUAL
MACHINE
MONITOR
.....................................................................................
67
III.
SERVICESCHICHT
.............................................................................................................
70
IV.
NETZWERKSCHICHT
.........................................................................................................
74
V.
MANAGEMENTPLATTFORM
.............................................................................................
76
2.
KAPITEL
INSIDERBEDROHUNGEN
83
A.
CYBERCRIME-AS-A-SERVICE
....................................................................................................
84
B.
TAETERTYPOLOGISCHE
BETRACHTUNG
..........................................................................................
86
I.
MITARBEITER
DER
CLOUD-ANBIETER
...............................................................................
90
II.
MITARBEITER
DER
SUBUNTERNEHMER
...............................................................................
91
III.
NUTZERSEITE
................................................................................................................
92
C.
TATMOTIVE
..............................................................................................................................
93
D.
EXEMPLARISCHE
ANGRIFFSVEKTOREN
........................................................................................
94
I.
RESSOURCENSCHICHT
.......................................................................................................
97
II.
VIRTUALISIERUNGSSCHICHT
..............................................................................................
99
III.
SERVICESCHICHT
...............................................................................................................
HO
IV.
NETZWERKSCHICHT
...........................................................................................................
112
V
MANAGEMENTPLATTFORM
..................................................................................................
115
3.
KAPITEL
ALLGEMEINER
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
VOR
KENNTNISNAHME
UND
VERSCHAFFUNG
119
A.
AUSSPAEHEN
VON
DATEN,
§
202A
STGB
................................................................................
122
I.
GESCHUETZTES
RECHTSGUT
..................................................................................................
122
II.
TATOBJEKT
....................................................................................................................
124
III.
NICHT
FUER
DEN
TAETER
BESTIMMT
..................................................................................
129
1.
VERFUEGUNGSBERECHTIGUNG
UEBER
DIE
DATEN
..............................................................
129
A)
EIGENTUM
AM
DATENTRAEGER
.................................................................................
130
B)
INHALTLICHE
BETROFFENHEIT
...................................................................................
131
C)
GEISTIGE
URHEBERSCHAFT
........................................................................................
132
D)
KENNTNIS
VOM
BENUTZERPASSWORT
.......................................................................
132
INHALTSVERZEICHNIS
9
E)
GEHEIMHALTUNGSINTERESSE
...................................................................................
133
F)
SKRIPTURAKT
..........................................................................................................
133
2.
BESTIMMUNG
DES
VERFUEGUNGSBERECHTIGTEN
........................................................
135
A)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.....................................................................................
135
B)
SPEZIALFAELLE
..........................................................................................................
143
(1)
SEALED
CLOUD
................................................................................................
143
(2)
SPLIT
CLOUD
....................................................................................................
145
IV.
GEGEN
UNBERECHTIGTEN
ZUGANG
BESONDERS
GESICHERT
..............................................
146
V.
ZUGANGSVERSCHAFFUNG
UNTER
UEBERWINDUNG
DER
ZUGANGSSICHERUNG
......................
153
1.
ERFASSTE
ANGRIFFSMETHODEN
DER
INNENTAETER
...........................................................
157
2.
STRAFLOSE
FAELLE
DER
DATENSPIONAGE
........................................................................
162
VI.
UNBEFUGT
.......................................................................................................................
168
VII.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
...........................................................................................
169
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
169
B.
ABFANGEN
VON
DATEN,
§
202B
STGB
.....................................................................................
170
I.
NICHTOEFFENTLICHE
DATENUEBERMITTLUNG,
§
202B
1.
ALT.
STGB
......................................
171
1.
DATENUEBERMITTLUNG
..................................................................................................
172
2.
NICHTOEFFENTLICHKEIT
..................................................................................................
176
II.
SEITENKANALANGRIFFE,
§
202B
2.
ALT.
STGB
..................................................................
179
III.
UNBEFUGTE
DATENVERSCHAFFUNG
UNTER
ANWENDUNG
TECHNISCHER
MITTEL
...................
180
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
182
C.
VORBEREITEN
DES
AUSSPAEHENS
UND
ABFANGENS
VON
DATEN,
§
202C
ABS.
1
STGB
.............
184
I.
PASSWOERTER
UND
SICHERUNGSCODES,
§
202C
ABS.
1
NR.
1
STGB
..................................
184
II.
SCHADPROGRAMME,
§
202C
ABS.
1
NR.
2
STGB
...........................................................
189
III.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
193
D.
VERLETZUNG
DES
FEMMELDEGEHEIMNISSES,
§
206
ABS.
2
NR.
1
STGB
..................................
194
I.
TAUGLICHER
TAETERKREIS
....................................................................................................
196
1.
TELEKOMMUNIKATIONSUNTEMEHMEN
........................................................................
196
2.
BESCHAEFTIGTE
DER
CAAS-ANBIETER
............................................................................
200
3.
ERWEITERUNG
DES
TAETERKREISES
NACH
§
206
ABS.
3
STGB
...................................... 203
II.
VERSCHLOSSENE
SENDUNG
...............................................................................................
203
1.
SENDUNG
.....................................................................................................................
204
2.
VERSCHLOSSENSEIN
......................................................................................................
205
III.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
206
12
INHALTSVERZEICHNIS
B.
COMPUTERSABOTAGE,
§
303B
STGB
.........................................................................................
337
I.
CLOUD
ALS
DATENVERARBEITUNG
VON
WESENTLICHER
BEDEUTUNG
....................................
339
II.
TATHANDLUNGEN
...............................................................................................................
344
1.
DATENVERAENDERUNG
NACH
§
303A
ABS.
1
STGB
.......................................................
344
2.
EINGEBEN
ODER
UEBERMITTELN
VON
DATEN
..................................................................
345
3.
SABOTAGEHANDLUNGEN
AM
CLOUD-SYSTEM
ODER
AN
DATENTRAEGERN
.........................
348
III.
ERHEBLICHE
STOERUNG
DER
DATENVERARBEITUNG
ALS
TATERFOLG
........................................
352
IV.
QUALIFIKATION
NACH
§
303B
ABS.
2
STGB
....................................................................
354
V.
BESONDERS
SCHWERE
FAELLE
NACH
§
303B
ABS.
4
STGB
.................................................355
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................
357
C.
URKUNDENUNTERDRUECKUNG,
§
274
ABS.
1
NR.
2
STGB
...........................................................
357
I.
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
.......................................................................................
357
II.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
361
D.
VERLETZUNG
DES
FERNMELDEGEHEIMNISSES,
§
206
ABS.
2
NR.
2
STGB
..................................
361
I.
ANVERTRAUTE
SENDUNG
....................................................................................................
362
II.
UNTERDRUECKEN
.................................................................................................................365
III.
UNBEFUGT
.......................................................................................................................
366
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................
367
7.
KAPITEL
ANWENDBARKEIT
DES
DEUTSCHEN
STRAFRECHTS
369
A.
INNENTAETER-ANGRIFFE
AUS
DEUTSCHLAND
...................................................................................
372
B.
INNENTAETER-ANGRIFFE
AUS
DEM
AUSLAND
.................................................................................
373
I.
BETRIEBS-
UND
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE,
§
5
NR.
7
STGB
.............................................
374
II.
GELTUNG
FUER
AUSLANDSTATEN
IN
ANDEREN
FAELLEN,
§
7
STGB
........................................
375
III.
UBIQUITAETSPRINZIP,
§§
3,
9
STGB
..............................................................................
381
1.
ERFOLGSDELIKTE
..........................................................................................................
381
2.
ABSTRAKTE
GEFAEHRDUNGSDELIKTE
...............................................................................383
A)
AUSDEHNUNG
DES
HANDLUNGSORTS
........................................................................
383
B)
ERWEITERUNG
DES
ERFOLGSORTS
...............................................................................
384
C)
FAZIT
.....................................................................................................................
387
C.
AUSLAENDISCHE
ANGRIFFSHANDLUNG
AUF
EINE
INTERNATIONAL
VERTEILTE
CLOUD-INFRASTRUKTUR
388
D.
INNENTAETER-ANGRIFF
AUS
DEM
AUSLAND
MITTELS
INLAENDISCHER
CLOUD-SERVER
......................
391
E.
SCHUTZBEREICH
DER
VERWIRKLICHTEN
STRAFTATBESTAENDE
............................................................393
I.
SCHUTZBEREICH
DER
§§
202A
FF.
STGB
..........................................................................
395
INHALTSVERZEICHNIS
13
II.
SCHUTZBEREICH
DER
§§
203,
204
STGB;
§
206
STGB
UND
§
17
UWG
....................... 395
III.
SCHUTZBEREICH
DES
§
42
BDSG
...................................................................................
396
IV.
ERGEBNIS
ZUM
SCHUTZBEREICH
DER
DEUTSCHEN
STRAF-
UND
BUSSGELDTATBESTAENDE
....
396
E
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................
397
8.
KAPITEL
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
DE
LEGE
FERENDA
398
A.
SCHUTZ
DER
DATENVERTRAULICHKEIT
...........................................................................................
398
I.
ERGAENZUNG
DER
TAETERGRUPPE
DES
§
203
ABS.
1
STGB
UM
*IT-DIENSTLEISTER
*
.........
400
II.
SCHAFFUNG
EINES
STRAFTATBESTANDS
DER
DATENUNTREUE,
§
202D
STGB-E
.....................
401
III.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
202A
STGB
............................................................................
408
IV.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
202B
STGB
............................................................................
410
V.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
202C
STGB
............................................................................
411
VI.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
202D
STGB
.........................................................................
412
VII.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
205
STGB
...........................................................................
412
B.
SCHUTZ
DER
INTEGRITAET
UND
VERFUEGBARKEIT
DER
NUTZERDATEN
................................................
413
I.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
303A
STGB
............................................................................
414
II.
AENDERUNGSBEDARF
DES
§
303B
STGB
............................................................................
415
C.
STRAFANWENDUNGSRECHT
..........................................................................................................
416
D.
INTERNATIONALE
STRAFVERFOLGUNG
.............................................................................................
420
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
424
SACHVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
471
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