Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 Seiten Illustrationen 24 cm x 15.5 cm, 690 g |
ISBN: | 9783837650914 383765091X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046419887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210603 | ||
007 | t | ||
008 | 200212s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200290313 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837650914 |c Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 29.99 (AT), circa CHF 36.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-5091-4 | ||
020 | |a 383765091X |9 3-8376-5091-X | ||
024 | 3 | |a 9783837650914 | |
035 | |a (OCoLC)1152272360 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200290313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-M483 |a DE-521 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3530 |0 (DE-625)123683: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kollender, Ellen |e Verfasser |0 (DE-588)1028218605 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |b Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |c Ellen Kollender |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 373 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 15.5 cm, 690 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Helmut-Schmidt-Universität Hamburg | ||
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Migrationsgesellschaft | ||
653 | |a Berlin | ||
653 | |a Neoliberalismus | ||
653 | |a Rassismus | ||
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Differenzverhältnisse | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Politischer Diskurs | ||
653 | |a Familie | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Parents | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Migration Society | ||
653 | |a Neoliberalism | ||
653 | |a Racism | ||
653 | |a Discrimination | ||
653 | |a School Development | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Educational Inequality | ||
653 | |a Differential Relationships | ||
653 | |a Children | ||
653 | |a Political Discourse | ||
653 | |a Family | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Pedagogy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8394-5091-8 |w (DE-604)BV046750534 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1200290313/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031832346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031832346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180964296884224 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANK
...................................................................................................................
9
1.
EINLEITUNG:
FAMILIEN
UND
SCHULEN
IM
ZENTRUM
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
GRENZPRODUKTIONEN
...........................................................................................
11
TEIL
I:
THEORETISCHE
UND
METHOD(OLOG)ISCHE
ZUGRIFFE
2.
KONSTRUKTIONEN
DER.DES
ANDEREN
IM
KONTEXT
VON
RASSISMUS
UND
NEOLIBERALISMUS
......25
2.1
RASSISMUS
ALS
FLEXIBLE
STRUKTURIERUNGSLOGIK
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
VERHAELTNISSE
......
28
2.1.1
OTHERING
UND
MACHTVOLLE
VERSCHRAENKUNGEN
VON
DIFFERENZKONSTRUKTIONEN
.............28
2.1.2
KONTINUITAETEN
UND
WANDELBARKEITEN
VON
RASSISMUS
.........................................
34
2.1.3
VERHANDLUNG
VON
(RASSISTISCHER)
DISKRIMINIERUNG
IM
POST-PISA-DISKURS
.................
38
2.2
NEOLIBERALISMUS
ALS
(MIGRATIONS-)GESELLSCHAFTLICHE
VERNUNFT
.......................................
46
2.2.1
NEOLIBERALE
KONFIGURATIONEN
VON
STAAT
UND
SUBJEKT
...........................................
46
2.2.2
NEOLIBERALE
REGIERENSWEISEN
IM
RAHMEN
VON
BILDUNGS-,
INTEGRATIONS-
UND
STADT
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.........................................................................54
2.3
FIGURATIONEN
VON
RASSISMUS
UND
NEOLIBERALISMUS
IM
FELD
VON
SCHULE
UND
ELTERNHAUS
-
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ANALYSE
..............................................................................
66
3.
DISPOSITIVE
ALS
PRODUZENTEN
UND
STABILISATOREN
MIGRATIONSGESELLSCHAFTLICHER
GRENZEN
...
71
3.1
STRATEGISCHE
FORMATIONEN
VON
MACHT
UND
WISSEN
.......................................................
71
3.2
SUBJEKTIVATIONSPROZESSE
VON
ELTERN
UND
PAEDAGOGJNNEN,
ODER:
ZU
DEN
(UN)MOEGLICHKEITEN
VON
WIDERSTAND
IM
DISPOSITIV
.............................................
77
4.
ANALYSE
DISPOSITIVER
VERKNUEPFUNGEN.
VON
POLITISCHEN
DISKURSEN,
SCHULISCH
PAEDAGOGISCHEN
WISSENSBESTAENDEN
UND
ELTERLICHEN
SUBJEKTIVATIONEN
..................
85
4.1
DISPOSITIVANALYSE
ALS
BRICOLAGE
............................................................................85
4.2
ANALYSEKORPUS
..................................................................................................
89
4.2.1
POLITISCHE,
BEHOERDLICHE
UND
RECHTLICHE
DOKUMENTE
.............................................
89
4.2.2
INTERVIEWTEXTE
AUS
QUALITATIVEN
LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS
MIT
PAEDAGOGJNNEN,
ELTERN
UND
(ELTERN-)VEREINEN
.....................................
91
4.3
INTERVIEWFORM(EN)
UND
-DURCHFUEHRUNG
....................................................................
94
4.4
DER
DATENAUSWERTUNGSPROZESS
HIN
ZUR
ANALYSE
DISPOSITIVER
MACHTWISSENS-FORMATIONEN
.....97
TEIL
II:
ANALYSE
5.
VERHANDLUNG
VON
PLURALITAET,
DIFFERENZ
UND
ELTERNSCHAFT
IM
MIGRATIONSDISPOSITIV
..........
109
5.1
DER
POLITISCHE
DISKURS
UM
MIGRATIONSBEDINGTE
HETEROGENITAET
IM
BERLINER
SCHULSYSTEM
UND
DARIN
STATTFINDENDE
KONSTRUKTIONEN
VON
ELTERN
ALS
.................................................
111
5.1.1
AUSLAENDISCHE
ARBEITNEHMER
.....................................................................
111
5.1.2
ELTERN
NICHT-DEUTSCHER
HERKUNFT
...............................................................
114
5.1.3
ELTERN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
..............................................................
118
5.1.4
MUSLIMISCHE
ELTERN
(MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND)
..........................................
124
5.1.5
FLUECHTLINGSELTERN
..................................................................................
128
5.1.6
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
......................................................................
133
5.2
DAS
IST
EINE
GANZ
ANDERE
BILDUNGSWELT
-
POSITIONIERUNGEN
VON
ELTERN
ALS
MIGRANTISCHE
UND
MUSLIMISCHE
ANDERE
IN
BERLINER
SCHULEN
..........................................................
136
5.2.1
OTHERING
VON
ELTERN
IM
SCHULISCHEN
SPRECHEN
UND
HANDELN
.................................
140
5.2.2
LATENTE
SCHULISCHE
AUSSCHLUESSE
VON
MIGRANTISIERTEN
ELTERN
...............................
152
5.2.3
DE-THEMATISIERUNG
VON
RASSISMUS
UND
DISKRIMINIERUNG
...................................
156
5.2.4
KRITISCHE
REFLEXIONEN
DOMINANTER
WISSENSBESTAENDE
.........................................
159
5.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
.......................................................................
162
5.3
DANN
IST
MAN
WIEDER
DIE
MIT
DEM
MIGRATIONSHINTERGRUND
-
SUBJEKTIVATIONSPROZESSE
VON
BERLINER
ELTERN
UND
VEREINEN
.........................................
165
5.3.1
IDENTIFIKATIONEN
MIT
KULTURALISTISCHEN
FREMDZUSCHREIBUNGEN
.............................
165
5.3.2
KRITISCHE
REFLEXIONEN
UND
HANDLUNGSSTRATEGIEN
...............................................
171
5.3.3
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
......................................................................
189
5.4
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
ROLLE
VON
RASSISMUS
BEI
DER
VERHANDLUNG
VON
ELTERNSCHAFT
IM
MIGRA
TIONSDISPOSITIV
...........................................................................................
192
6.
ZWISCHEN
INTEGRATIONSFOERDERUNG
UND
-FORDERUNG.
VERHANDLUNG
VON
ELTERNSCHAFT
IM
INTEGRATIONSDISPOSITIV
........................................................................................
197
6.1
ELTERN
IM
FOKUS
NEO-ASSIMILATIONISTISCHER
INTEGRATIONSPOLITIK
......................................
198
6.1.1
EINSEITIGE
INTEGRATIONSANFORDERUNGEN
AN
ELTERN
.............................................
198
6.1.2
ELTERN
ALS
(ETHNISIERTE)
UNTERNEHMER_INNEN
IHRER
SELBST
...........................................................................................
207
6.1.3
MIGRANT_INNENORGANISATIONEN
ALS
FOERDERER
ELTERLICHER
SELBSTHILFE
...................
216
6.2
INDIVIDUALISIERENDE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
INTEGRATION
VON
ELTERN
UND
SCHUELERJNNEN
IN
BERLINER
SCHULEN
.....................................................
218
6.2.1
FEHLENDE
DEUTSCHKENNTNISSE
ALS
MANGELNDE
LNTEGRATIONSLEISTUNG
VON
ELTERN
.......
218
6.2.2
RESPONSIBILISIERUNG
VON
ARBEITSLOSEN
ELTERN
(MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND)
............
222
6.3
AMBIVALENTE
SUBJEKTIVATIONEN
VON
ELTERN
IM
SPIEGEL
DES
INTEGRATIONS
UND
AKTIVITAETSPRIMATS
.................................................................................
226
6.3.1
KRITIK
AN
SCHULISCHEN
SPRACHPOLITIKEN
UND
INTEGRATIONSIMPERATIVEN
....................
226
6.3.2
ICH
ZEIGE
DEN
FINGER
SELBST
AUF
MICH:
SELBSTPOSITIONIERUNG
ALS
AKTIVE
UND
VERANTWORTLICHE
ELTERN
..........................................................................
228
6.3.3
MIGRANT_INNENORGANISATIONEN
ALS
TRAEGER
VON
WELFARE-TO-WORK -MASSNAHMEN
.......
231
6.3.4
KIEZVAETER
ZWISCHEN
ANERKENNUNG
UND
AKTIVIERUNG
......................................
235
6.4
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
........................................................................
239
EXKURS
I:
UND
DA
SIND
GANZ
VIELE
AENGSTE
IN
DER
SCHULE:
DIE
KONSTRUKTION
VON
ZUWANDERERFAMILIEN
ALS
SICHERHEITSRISIKO
.....................................
244
7.
NEUE
EIN-
UND
AUSSCHLUESSE
VON
ELTERN
IM
BILDUNGSDISPOSITIV
...................................
257
7.1
DISKURSIVE
(NEU-)KONFIGURATION
DES
VERHAELTNISSES
VON
ELTERN
UND
SCHULE
IM
KONTEXT
NEOLIBERALER
BILDUNGSREFORMEN
................................
258
7.1.1
ELTERN
UND
SCHULEN
IM
ZENTRUM
NEUER
BILDUNGSPOLITISCHER
STEUERUNGSTECHNIKEN
....
258
7.1.2
VERHANDLUNG
VON
HERKUNFTSBEDINGTEN
DISPARITAETEN
IM
BERLINER
POST-PISA-DISKURS
...................................................................
264
7.2
DOMINANTE
WISSENSBESTAENDE
UEBER
BILDUNGSFERNE
FAMILIEN
(MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND)
IN
BERLINER
SCHULEN
...........................................................................................
268
7.2.1
INDIVIDUALISIERUNG
VON
SCHULMISSERFOLG
UEBER
DIE
KATEGORIE
DER
ELTERLICHEN
BILDUNGSFERNE
..................................................................
268
7.2.2
SCHULISCHE
PERFORMANZSTEIGERUNG
ALS
LEGITIMATION
FUER
DISKRIMINIERUNG
.............274
7.3
ELTERLICHE
SUBJEKTIVATIONEN
ZWISCHEN
LEISTUNGSDRUCK
UND
DISKRIMINIERUNGSKRITIK
.............278
7.3.1
KRITISCHE
REFLEXIONEN
DES
SCHULISCHEN
LEISTUNGSPRINZIPS
...................................
279
7.3.2
SELBSVERSTAENDNISSE
VON
MIGRANTJNNENORGANISATIONEN
ALS
HELFERJNNEN
ZUR
SELBSTHILFE
...............................................................
282
7.4
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
..............................................................................
285
EXKURS
II:
DIE
GENTRIFIZIERUNG
HAT
SICH
HIER
SEHR
WOHL
AUSGEWIRKT.
SCHULISCHE
EIN-
UND
AUSSCHLUESSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
NEOLIBERALER
STADTENTWICKLUNG
.......
288
TEIL
III:
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
8.
ELTERN
-
SCHULE
-
MIGRATIONSGESELLSCHAFT.
NEUFORMATION
VON
RASSISTISCHEN
EIN-
UND
AUSSCHLUESSEN
IN
ZEITEN
NEOLIBERALER
STAATLICHKEIT
................................................
303
8.1
FUENF
HYPOTHESEN
ZU
FORMATIONEN
EINES
NEOLIBERALEN
RASSISMUS
AM
SCHNITTFELD
VON
SCHULE
UND
MIGRATIONSGESELLSCHAFT
..............................................
305
8.2
IMPLIKATIONEN
FUER
EINE
RASSISMUSKRITISCHE
SCHULENTWICKLUNG
.....................................
322
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
327
DOKUMENTENVERZEICHNIS
........................................................................................
357
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
371
TRANSKRIPTIONSNOTATION
...........................................................................................
375
|
any_adam_object | 1 |
author | Kollender, Ellen |
author_GND | (DE-588)1028218605 |
author_facet | Kollender, Ellen |
author_role | aut |
author_sort | Kollender, Ellen |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046419887 |
classification_rvk | MS 3600 DO 9000 DO 1550 DU 2500 MS 3530 |
ctrlnum | (OCoLC)1152272360 (DE-599)DNB1200290313 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03452nam a2200961 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046419887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200212s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200290313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837650914</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 29.99 (AT), circa CHF 36.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5091-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383765091X</subfield><subfield code="9">3-8376-5091-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837650914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1152272360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200290313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3530</subfield><subfield code="0">(DE-625)123683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028218605</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit</subfield><subfield code="c">Ellen Kollender</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 690 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzverhältnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politischer Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parents</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Society</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Development</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differential Relationships</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5091-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046750534</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1200290313/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031832346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031832346</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046419887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837650914 383765091X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031832346 |
oclc_num | 1152272360 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-860 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-525 DE-M483 DE-521 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-860 DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-525 DE-M483 DE-521 DE-384 DE-11 |
physical | 373 Seiten Illustrationen 24 cm x 15.5 cm, 690 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Kollender, Ellen Verfasser (DE-588)1028218605 aut Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender Bielefeld transcript [2020] © 2020 373 Seiten Illustrationen 24 cm x 15.5 cm, 690 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dissertation Helmut-Schmidt-Universität Hamburg Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule Migrationsgesellschaft Berlin Neoliberalismus Rassismus Diskriminierung Schulentwicklung Soziale Ungleichheit Bildungsungleichheit Migration Integration Differenzverhältnisse Kinder Politischer Diskurs Familie Bildung Bildungsforschung Parents School Migration Society Neoliberalism Racism Discrimination School Development Social Inequality Educational Inequality Differential Relationships Children Political Discourse Family Education Educational Research Pedagogy (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8394-5091-8 (DE-604)BV046750534 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1200290313/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031832346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kollender, Ellen Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7544915-8 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_auth | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_exact_search | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
title_full | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_fullStr | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_full_unstemmed | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit Ellen Kollender |
title_short | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
title_sort | eltern schule migrationsgesellschaft neuformation von rassistischen ein und ausschlussen in zeiten neoliberaler staatlichkeit |
title_sub | Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
topic | Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Migrationshintergrund Eltern Schule Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1200290313/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031832346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollenderellen elternschulemigrationsgesellschaftneuformationvonrassistischeneinundausschlusseninzeitenneoliberalerstaatlichkeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis