Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode: Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 198 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 288 g |
ISBN: | 9783658291532 3658291532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046402105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231016 | ||
007 | t | ||
008 | 200203s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1202018572 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658291532 |c Festeinband : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-29153-2 | ||
020 | |a 3658291532 |9 3-658-29153-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1140156874 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202018572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29T |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a ZX 8550 |0 (DE-625)158499:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 8550 |0 (DE-625)158499:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7212 |0 (DE-625)158457:14259 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 2820 |0 (DE-625)164028:13010 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dransmann, Milan |e Verfasser |0 (DE-588)1196900760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode |b Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht |c Milan Dransmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a XVI, 198 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 288 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Intervalltraining |0 (DE-588)4162155-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aerobes Ausdauertraining | ||
653 | |a Anaerobes Ausdauertraining | ||
653 | |a Ausdauerleistungsfähigkeit | ||
653 | |a Ausdauertraining | ||
653 | |a Extensive Dauermethode | ||
653 | |a Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht | ||
653 | |a Hochintensives Intervalltraining | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Oberstufe | ||
653 | |a Schulsport | ||
653 | |a Subjektive Trainingsqualität | ||
653 | |a Ästhetik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intervalltraining |0 (DE-588)4162155-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-29154-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7bef5eef11864f18a86c805dfebf093d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031814845 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180933488672768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
PROBLEMSTELLUNG
...........................................................................................
1
1
AUSDAUER,
TRAINING
UND
AUSDAUERTRAINING
.............................................7
1.1
AUSDAUER
...........................................................................................................................
7
1.1.1
ARTEN
DER
AUSDAUER
.....................................................................................................
7
1.1.1.1
ANTEIL
DER
BEANSPRUCHTEN
MUSKULATUR
..................................................................................8
1.1.1.2
ARBEITSWEISE
DER
SKELETTMUSKULATUR
.....................................................................................
9
1.1.1.3
SPEZIFITAET
.................................................................................................................................9
1.1.1.4
VORRANGIGE
ENERGIEBEREITSTELLUNG
......................................................................................
10
1.1.1.5
ZEITDAUER
DER
BELASTUNG
.....................................................................................................
14
1.1.1.6
WECHSELBEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
KONDITIONELLEN
FAEHIGKEITEN
........................................
15
1.1.2
DIAGNOSTIK
DER
AUSDAUER
..........................................................................................
17
1.1.2.1
DIAGNOSTIK
DER
AEROBEN
AUSDAUER
.....................................................................................
18
1.1.2.2
DIAGNOSTIK
DER
ANAEROBEN
AUSDAUER
................................................................................
20
1.2
TRAINING
...........................................................................................................................
22
1.2.1
ANPASSUNG
AN
TRAINING
............................................................................................
23
1.2.2
TRAININGSPRINZIPIEN
....................................................................................................
26
1.2.2.1
BELASTUNGSREIZ
.....................................................................................................................
28
1.2.2.2
BELASTUNGSSTEIGERUNG
..........................................................................................................
28
1.2.2.3
BELASTUNG
UND
ERHOLUNG
.....................................................................................................
29
1.2.2.4
KONTINUITAET
............................................................................................................................
29
1.2.2.5
VARIATION
UND
WECHSEL
.......................................................................................................
30
1.2.2.6
PERIODISIERUNG
UND
ZYKLISIERUNG
.........................................................................................
31
1.2.2.7
SPEZIALISIERUNG
...................................................................................................................
33
1.2.2.8
BELASTUNGSFOLGE
..................................................................................................................
34
1.2.2.9
INDIVIDUALITAET
.........................................................................................................................
36
1.2.3
BELASTUNGSNORMATIVE
...............................................................................................
36
1.2.4
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
................................................................................
38
1.3
AUSDAUERTRAINING
...........................................................................................................
39
1.3.1
MESSGROESSEN
ZUR
STEUERUNG
DER INTENSITAET
...............................................................
39
1.3.1.1
LAKTATKINETIK
VON
STUFENTESTS
.............................................................................................
40
1.3.1.2
MAXIMALE
SAUERSTOFFAUFNAHME
..........................................................................................
41
1.3.1.3
MAXIMALE
HERZFREQUENZ
.....................................................................................................
41
1.3.1.4
LEISTUNG
................................................................................................................................
42
1.3.2
BELASTUNGSBEREICHE
.................................................................................................
44
1.3.2.1
PROPORTIONIERUNG
DER
BELASTUNGSBEREICHE
........................................................................
46
1.3.3 METHODEN
DES
AUSDAUERTRAININGS
...........................................................................
48
1.3.3.1
DAUERMETHODE
....................................................................................................................
48
1.3.3.2
INTERVALLMETHODE
.................................................................................................................
50
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.3.3
WIEDERHOLUNGSMETHODE
......................................................................................................53
1.3.3.4
WETTKAMPFMETHODE
.............................................................................................................
54
1.3.3.5
HOCHINTENSIVES
INTERVALLTRAINING
.........................................................................................
55
2
AUSDAUERTRAINING
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
IM
SPORTUNTERRICHT..
63
2.1
AUSDAUERTRAINING
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
....................................................
63
2.1.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
AUSDAUERTRAINING
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
..............
64
2.1.2
EMPIRISCHE
EVIDENZEN
ZUM
AUSDAUERTRAINING
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
....
65
2.1.2.1
INTERVENTIONSSTUDIEN
ZUR
DAUERMETHODE
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
......................
66
2.1.2.2
INTERVENTIONSSTUDIEN
ZUM
HUT
MIT
ADOLESZENTEN
JUGENDLICHEN
.....................................
67
2.2
AUSDAUERTRAINING
IM
SPORTUNTERRICHT
..........................................................................
77
2.2.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
AUSDAUERTRAINING
IM
SPORTUNTERRICHT
....................................
78
2.2.2
EMPIRISCHE
EVIDENZEN
ZUM
AUSDAUERTRAINING
IM
SPORTUNTERRICHT
..........................
80
2.2.2.1
INTERVENTIONSSTUDIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
AUSDAUER
IM
SPORTUNTERRICHT
.................
81
2.2.2
2
INTERVENTIONSSTUDIEN
ZUM
HUT
IM
SPORTUNTERRICHT
...........................................................
92
3
ERFAHRUNGEN
IM
HANDLUNGSKONTEXT
DES
AUSDAUERNDEN
LAUFENS
........
105
3.1
DER
SPORT
ALS
BEWEGUNGSKULTUR
................................................................................
105
3.1.1
SUBJEKTIVE
DIMENSION
.............................................................................................
106
3.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSION
..................................................................................
108
3.2
EMPIRISCHE
EVIDENZEN
ZUM
SPORT
ALS
AESTHETISCHE
PRAXIS
.....................................
113
3.3
FOLGERUNGEN
..................................................................................................................
116
4
UNTERSUCHUNGSANSATZ
...........................................................................
121
4.1
VERSUCHSPERSONEN
......................................................................................................
121
4.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.................................................................................................
122
4.2.1
OPERATIONALISIERUNG
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
....................................................
124
4.2.2
OPERATIONALISIERUNG
TRAININGSQUALITAET
.....................................................................
126
4.2.3
WEITERE
DATEN
..........................................................................................................
134
4.3
INTERVENTION
...................................................................................................................
135
4.3.1
HOCHINTENSIVES
INTERVALLTRAINING
.............................................................................
137
4.3.2
EXTENSIVE
DAUERMETHODE
.......................................................................................
139
4.3.3
KONTROLLGRUPPE
.........................................................................................................
140
4.4
HYPOTHESEN
...................................................................................................................
141
4.4.1
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
....................................................................................
141
4.4.2
TRAININGSQUALITAET
.....................................................................................................
141
4.4.3
ZUSAMMENHANG
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
TRAININGSQUALITAET
.....................
142
4.4.4
ZUSAMMENHANG
TRAININGSQUALITAET
UND
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
.....................
143
4.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN
................................................................................................
143
5
ERGEBNISSE
............................................................................................
145
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.1
TREATMENT
INTEGRITY
......................................................................................................
145
5.1.1
HL
IT-GRUPPE
.............................................................................................................
147
5.1.2
DAUERMETHODEN-GRUPPE
.........................................................................................
157
5.1.3
KONTROLLGRUPPE
.........................................................................................................
158
5.2
STICHPROBE.
....................................................................................................................
159
5.2.1
DROPOUT
....................................................................................................................
161
5.2.2
FALLAUSSCHLUSS
........................................................................................................
162
5.2.2.1
FALLAUSCHLUSS
1
................................................................................................................
162
5.2.2
2
FALLAUSCHLUSS
II
..............................................................................................................
163
5.2.3
ENDGUELTIGE
STICHPROBE
.............................................................................................
163
5.3
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
....................................................................................
165
5.3.1
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
....................................................................................
165
5.3.2
TRAININGSQUALITAET
.....................................................................................................
169
5.3.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
TRAININGSQUALITAET
....
173
5.3.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
TRAININGSQUALITAET
UND
AUSDAUERLEISTUNGSFAEHIGKEIT
....
174
6
DISKUSSION
...........................................................................................
175
6.1
ERGEBNISSE
....................................................................................................................
175
6.2
METHODENKRITIK
..............................................................................................................
177
6.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
................................................................................................
179
6.4
ABLEITUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...........................................................................................
182
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
185
ANHANG
.....................................................................................................
197
SEMANTISCHES
DIFFERENTIAL
ZUR
TRAININGSQUALITAET
...........................................................
197
FRAGEBOGEN
ZUM
AKTIVITAETSNIVEAU
NEBEN
DEM
SPORTUNTERRICHT
...................................
198
Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Zum hochintensiven Intervalltraining im Sportunterricht liegt bis dato keine Studie vor, in der die subjektiven Erfahrungen der Schülerinnen und Schü ler berücksichtigt werden. Entsprechend hat Milan Dransmann das HUT im Rahmen einer Feldstudie sowohl für die Ausdauerleistungsfähigkeit als auch für die subjektive Trainingsqualität mit der extensiven Dauermetho de verglichen. Die Ausdauerleistung wurde in einem Ein- und Ausgangstest beurteilt. Zur empirischen Erfassung der subjektiven Erfahrungen wurde ein semantisches Differential entwickelt, dass eine ästhetische, eine aufga benbezogene und eine anforderungsbezogene Trainingsqualität abbildet. In beiden Versuchsgruppen verbesserte sich die Ausdauerleistung signifikant, die HHT-Cruppe benötigte im Vergleich zur Dauermethoden-Gruppe jedoch nur die Hälfte der Zeit. Der Inhalt • • • • • Ausdauer, Training und Ausdauertraining Ausdauertrainingsintervenlionen im Sportunterricht Hll IInterventionen im Sportunterricht Sport als ästhetische Praxis Subjektive Trainingsqualität Die Zietgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sportwissenschaft • Sportlehrkräfte sowie Trainer und Übungsleiter in Sportvereinen
|
any_adam_object | 1 |
author | Dransmann, Milan |
author_GND | (DE-588)1196900760 |
author_facet | Dransmann, Milan |
author_role | aut |
author_sort | Dransmann, Milan |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046402105 |
classification_rvk | ZX 8550 ZX 7212 ZY 2820 |
ctrlnum | (OCoLC)1140156874 (DE-599)DNB1202018572 |
discipline | Sport Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046402105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200203s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1202018572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658291532</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-29153-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658291532</subfield><subfield code="9">3-658-29153-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140156874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202018572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)158499:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)158499:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7212</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14259</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 2820</subfield><subfield code="0">(DE-625)164028:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dransmann, Milan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196900760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode</subfield><subfield code="b">Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht</subfield><subfield code="c">Milan Dransmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 198 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 288 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervalltraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162155-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aerobes Ausdauertraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anaerobes Ausdauertraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausdauerleistungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extensive Dauermethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochintensives Intervalltraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektive Trainingsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intervalltraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162155-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-29154-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7bef5eef11864f18a86c805dfebf093d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031814845</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046402105 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:43:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658291532 3658291532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031814845 |
oclc_num | 1140156874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29T DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XVI, 198 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 288 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Dransmann, Milan Verfasser (DE-588)1196900760 aut Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Milan Dransmann Wiesbaden Springer VS [2020] XVI, 198 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 288 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Bielefeld 2019 Intervalltraining (DE-588)4162155-4 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd rswk-swf Aerobes Ausdauertraining Anaerobes Ausdauertraining Ausdauerleistungsfähigkeit Ausdauertraining Extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Hochintensives Intervalltraining Jugendliche Oberstufe Schulsport Subjektive Trainingsqualität Ästhetik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Intervalltraining (DE-588)4162155-4 s Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-29154-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7bef5eef11864f18a86c805dfebf093d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dransmann, Milan Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Intervalltraining (DE-588)4162155-4 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162155-4 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4130000-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht |
title_auth | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht |
title_exact_search | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht |
title_full | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Milan Dransmann |
title_fullStr | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Milan Dransmann |
title_full_unstemmed | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Milan Dransmann |
title_short | Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode |
title_sort | hochintensives intervalltraining vs extensive dauermethode feldstudie zum ausdauernden laufen im sportunterricht |
title_sub | Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht |
topic | Intervalltraining (DE-588)4162155-4 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd |
topic_facet | Intervalltraining Sportunterricht Ausdauertraining Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7bef5eef11864f18a86c805dfebf093d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031814845&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dransmannmilan hochintensivesintervalltrainingvsextensivedauermethodefeldstudiezumausdauerndenlaufenimsportunterricht AT springerfachmedienwiesbaden hochintensivesintervalltrainingvsextensivedauermethodefeldstudiezumausdauerndenlaufenimsportunterricht |