Theologie des Gottesdienstes: eine Verhältnisbestimmung von Theologie und Liturgie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2020
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1199214353/04 Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 609 Seiten 9 Notenbeispiele |
ISBN: | 9783374063246 3374063241 |
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EINLEITUNG:
*GOTTESDIENSTLICHE
PROLEGOMENA
*
..............................................
15
HINFUEHRUNG:
THEMA,
METHODE
UND
ZIEL
DER
STUDIE
..................................
15
1.
*GOTTES
DIENST
-
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
THEOLOGIE
.
.
17
1.1
DER
GOTTESDIENST
JESU
CHRISTI:
HINGABE
AN
DIE
MENSCHEN
UND
VERHERRLICHUNG
GOTTES
...............................................................
18
1.2
DER
GOTTESDIENST
DES
HEILIGEN
GEISTES:
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
IM
DIALOG
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
...........
19
1.3
LITURGISCHER
UND
VERNUENFTIGER
GOTTESDIENST:
LEITURGIA,
KOINONIA
,
DIAKONIA
UND
MARTYRIA
......................................................
22
1.4
GOTTES
DIENST
ALS
PARADIGMA
DER
DOGMATIK
UND
ETHIK
..............
23
1.5
GOTTES
DIENST
ALS
PATHOS
UND
POIESIS
,
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
(PASTORAL)
THEOLOGISCHE
EXISTENZ
.............................................
24
1.6
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
ALS
GEISTLICHES
EREIGNIS
...........
25
1.7
GOTTES
DIENST
ALS
THEO-LOGIE:
REDE
UEBER
GOTT
UND
MENSCH,
VON
GOTT
HER
UND
ZU
IHM
HIN
...........................................................
27
1.8
GOTT
^DIENSTLICHE
THEOLOGIE:
THEOLOGIA
INCARNATIONIS
ET
CRUCIS
AD
MAIOREM
GLORIAM
DEI
...................................................
27
1.9
THEOLOGIE
ALS
GOTTESDIENST?
DOGMATIK
ALS
GLORIFICATIO
DEI
....
28
1.10
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
ALS
DIENST
AN
DER
WELT:
CULTUS
DEI
ALS
CULTURA
MUNDI
.........................................................
29
2.
THEOLOGIE
DES
GOTTESDIENSTES
-
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
UND
QUELLE
DER
THEOLOGIE
.............................................
30
2.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
DER
THEOLOGIE
(GENITIVUS
OBIECTIVUS)
..........................................................................
30
2.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
QUELLE
DER
THEOLOGIE
(GENITIVUS
ORIGINIS)
.
.
31
3.
DOGMATIK
ALS
THEOLOGISCHE
FORMENLEHRE
PERFORMATIVER
LITURGIE
...
35
3.1
AUSRICHTUNG
AN
DEN
SPRACH-
UND
LEBENSFORMEN
DER
LITURGIE
.
.
35
3.2
ALLGEMEINER
UND
BESONDERER
GOTTESDIENST
........................................
36
3.3
THEOLOGIE
VON
INNEN
NACH
AUSSEN:
DER
GOTTESDIENST
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
ZENTRUM
DOGMATISCHER
ARBEIT
..............
37
3.4
VIER
WIDERFAHRNISSE:
GOTT
UND
WELT
IM
BLICK,
DAS
EVANGELIUM
IN
DER
MITTE
..............................................................
37
7
I.
D
ER
G
OTTESDIENST
ALS
G
EGENSTAND
DER
T
HEOLOGIE
.
39
A.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
DER
THEOLOGIE
IM
OEKUMENISCHEN
KONTEXT
................................................................
39
OEKUMENISCHE
VORBETRACHTUNG
..................................................................
39
1.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
DER
THEOLOGIE
IM
ROEMISCH-
KATHOLISCHEN
KONTEXT
-
LEX
CREDENDI
STATUIT
LEGEM
SUPPLICANDI?
.
.
40
1.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
HIERARCHISCH
VERFUEGTEN
KIRCHEN
RECHTS
........................................................................................
41
1.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
ERKENNTNIS-
UND
ARGUMENTATIONSQUELLE
KIRCHLICHER
LEHRE
...........................................................................
42
1.3
DER
GOTTESDIENST
ALS
LEBENSQUELLE
UND
GRUNDFUNKTION
DER
KIRCHE
......................................................................................
46
1.4
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
DER
DOGMATIK
UND
DES
LEHRAMTES
........................................................................
48
1.5
DIE
EUCHARISTIE
ALS
PARADIGMA
THEOLOGISCHEN
HANDELNS
(L.
LIES)
.........................................................................................
50
1.6
DIE
DOXOLOGIE
ALS
URSPRUNG
UND
ZIEL
ALLER
THEOLOGIE
(M.J.
KRAEHE)
...................................................................................
56
1.7
POETISCHE
DOGMATIK
(A.
STOCK)
..................................................
58
2.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
DER
THEOLOGIE
IM
ORTHODOXEN
KONTEXT
-
DIE
*GOETTLICHE
LITURGIE
*
ALS
PRINCIPIUM
THEOLOGIAE
.
...
60
HINFUEHRUNG:
ORTHO
DOXIE
.....................................................................
60
2.1
DIE
LITURGIE
ALS
LEBENSQUELLE
UND
GLAUBENSGRUND
DER
KIRCHE
......................................................................................
61
2.2
DIE
LITURGIE
ALS
PARADIGMA
ORTHODOXER
THEOLOGIE
......................
65
2.3
DIE
LITURGIE
ALS
SEINSGRUND
UND
ERKENNTNISQUELLE
ORTHODOXER
THEOLOGIE
.........................................................................................
69
2.4
THEOLOGIE
ALS
DOXOLOGIE!?
(A.
KALLIS)
..........................................
72
2.5
DOGMATIK
ALS
THEOLOGIE
DER
OSTERFREUDE
(N.A.
NISSIOTIS)
...
75
2.6
DIE
LITURGIE
ALS
ANFANG
UND
GRUND
DER
THEOLOGIE
(FAZIT)
...
81
3.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
OEKUMENISCHER
THEOLOGIE
-
DOGMATIK
ALS
*LITURGISCHE
THEOLOGIE
*
?
..............................................
81
3.1
LEX
ORANDI
LEX
EST
CREDENDI
(A.
SCHMEMANN)
.............................
82
3.2
DAS
KRITISCHE
WECHSELVERHAELTNIS
VON
GOTTESDIENST
UND
THEOLOGIE
(G.
WAINWRIGHT)
.........................................................
88
3.3
*LITURGISCHE
THEOLOGIE
*
(A.
KAVANAGH)
....................................
97
3.4
LITURGISCHE
PROLEGOMENA?
............................................................
103
8
B.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEGENSTAND
EVANGELISCHER
THEOLOGIE
..............
110
1.
DOXOLOGIE
UND
DOGMATIK
(E.
SCHIINK,
W.
PANNENBERG,
J.
DRUMM)
.
111
HINFUEHRUNG:
DOXOLOGIE
UND
THEOLOGIE.
ZUM
GEGENWAERTIGEN
FORSCHUNGSSTAND
...................................................................................
111
1.1
DOXOLOGIE
UND
LEHRE
ALS
GRUNDFORMEN
DER
THEOLOGISCHEN
AUSSAGE
(E.
SCHIINK)
....................................................................
111
1.2
DOXOLOGIE
ZWISCHEN
ANALOGIE
UND
DIALEKTIK
(W.
PANNENBERG,
J.
DRUMM)
.........................................................
119
2.
DOXOLOGIE
UND
THEOLOGIE
IN
REZIPROKER
VERIFIKATION
(D.
RITSCHI,
T.
BERGER)
..........................................................................
123
2.1
GOTTESDIENST
ALS
ORT
PRIMAERER
VERIFIKATION
(D.
RITSCHI)
...........
123
2.2
THEOLOGIE
ALS
ORT
SEKUNDAERER
VERIFIKATION
...............................
125
2.3
DOXOLOGIE
ALS
ANTIZIPATORISCHE
VERIFIKATION
...............................
128
2.4
THEOLOGIE
ALS
WEISHEIT
IN
DOXOLOGISCHER
UND
THERAPEUTISCHER
GRUNDHALTUNG
...................................................
130
2.5
ZWISCHENSUMME
:
RITSCHI
UND
SCHIINK
........................................
131
2.6
CHARAKTERISTIKA
DOXOLOGISCHER
REDE
(T.
BERGER)
.......................
132
2.7
VERIFIKATIONSKRITERIEN
DOXOLOGISCHER
REDE
...............................
135
2.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG:
THEOLOGIE
UND
DOXOLOGIE
IN
DIFFERENZ
UND
KONGRUENZ
......................................................
138
3.
THEOLOGIE
IN
DER
DYNAMIK
DES
LOBPREISES
(D.W.
HARDY/D.
FORD)
.
139
3.1
DIE
LOGIK
DES
LOBPREISES:
UEBERFLIESSENDE
FUELLE
.......................
140
3.2
DAS
LEBENDIGE
ZUSAMMENSPIEL
VON
LOBPREIS
UND
GOTTESERKENNTNIS
..........................................................................
141
3.3
LOBPREIS
ALS
KOMMUNIKATIVE,
RAUM
EROEFFNENDE
HANDLUNG
...
141
3.4
DOGMATIK
ALS
*
ECONOMY
OFPRAISE
I(
.............................................
143
3.5
*
ECONOMY
OF
PRAISE
(I
ALS
DOXOLOGISCHE
THEOLOGIE
IN
DREIFACHER
GESTALT
....................................................................
144
4.
DER
GOTTESDIENST
ALS
WERK
DES
HEILIGEN
GEISTES
UND
GRUNDVOLLZUG
DER
KIRCHE
....................................................................
145
4.1
LEIBLICHES
WORT
-
ZUM
GOTTESDIENSTVERSTAENDNIS
P.
MELANCHTHONS
NACH
CA
IV-VII
UND
APOLOGIE
XXIV
........................................
145
4.2
GOTTESERKENNTNIS
UND
GOTTESDIENST
(K.
BARTH/SCHOTTISCHE
KONFESSION)
.............................................
153
4.3
GOTTESDIENST
ALS
DARSTELLENDE
MITTEILUNG
DES
GLAUBENS
IM
FEST
(F.
SCHLEIERMACHER)
.........................................................
164
5.
DER
GOTTESDIENST
ALS
AUSDRUCK
DES
GLAUBENS
UND
GEGENSTAND
DER
GLAUBENSLEHRE
............................................................
172
5.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
CHRISTLICHEN
GOTTESDIENSTES
(G.
EBELING)
............................................................................
173
9
5.2
DER
EVANGELISCHE
GOTTESDIENST
ALS
ANTEILGABE
AN
DER
*GEGENWART
DES
GANZEN
UNGETEILTEN
DASEINS
(E.
JUENGEL)
....
177
5.3
DER
GOTTESDIENST
ALS
*REGELMAESSIGE
EINKEHR
DES
GLAUBENS
IN
SEINE
URSPRUNGSSITUATION
(E.
HERMS)
..................................
186
6.
DER
GOTTESDIENST
ALS
VERBUM
EXTERNUM
DER
THEOLOGIE
..................
197
6.1
THEOLOGIE
ALS
GRAMMATIK
DES
GLAUBENS
(G.A.
LINDBECK)
....
198
6.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
QUELLE
UND
ZIEL,
KRITERIUM
UND
PARADIGMA
DER
THEOLOGIE
(O.
BAYER)
...............................................
203
6.3
GOTTESDIENST
UND
THEOLOGIE
ALS
KIRCHLICHE
PRAKTIKEN
(R.
HUETTER)
.........................................................................................
220
II.
D
ER
G
OTTESDIENST
ALS
P
ARADIGMA
DER
T
HEOLOGIE
.
.
231
A.
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
THEOLOGIE
BEI
MARTIN
LUTHER
.
.
231
HINFUEHRUNG:
ZU
LUTHERS
GOTTESDIENSTVERSTAENDNIS
IN
DOGMATISCHER
HINSICHT
........................................................................
231
1.
*ALLGEMEINER
UND
BESONDERER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
THEOLOGISCHER
PROLEGOMENA
.....................................................................
234
VORBEMERKUNG:
ALLGEMEINER
UND
BESONDERER
GOTTESDIENST
ALS
NEUFORMULIERUNG
DES
PROBLEMS
*NATUERLICHE
THEOLOGIE
.....................
234
1.1
DER
ALLGEMEINE
GOTTESDIENST
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SCHOEPFUNG
UND
SUENDE
.....................................................................
236
2.1
ALLGEMEINER
UND
BESONDERER
GOTTESDIENST
IM
DOXOLOGISCHEN
KONTEXT
(PSALM
117)
........................................................................
243
2.
WERK
GOTTES
UND
WERK
DER
KIRCHE
-
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DES
DRITTEN
GLAUBENSARTIKELS
UND
DER
ETHIK
.....................
254
2.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
DIALOGISCHES
WORTGESCHEHEN
(DE
CAPTIVITATE
BABYLONICD)
.............................................................
255
2.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
OPUS
DEI
UND
OPUS
HOMINUM
CREDENTIUM
(VON
DEN
GUTEN
WERKEN)
...............................................
260
2.3
GOTTESDIENSTLICHE
FORMEN
IM
KATECHISMUS
ALS
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
..................................................................
266
2.4
SACRAMENTUM
EUCHARISTIAEL
OPUS
DEI
UND
OPUS
HOMINUM
I
M
HERRENMAHL?
(VERMAHNUNG
ZUM
SAKRAMENT)
..........................
272
3.
GEIST
UND
LOB
-
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
EINER
*DOXOLOGISCHEN
THEOLOGIE
.....................................................................
287
HINFUEHRUNG:
GOTTESDIENST
UND
GOTTESLOB
BEI
MARTIN
LUTHER
....
287
3.1
GOTTESLOB
ALS
WERK
DES
HEILIGEN
GEISTES
(MAGNIFICAT
VERDEUTSCHET)
................................................................
288
3.2
GOTTESLOB
ALS
SUMME
DER
GROSSEN
TATEN
GOTTES
(PSALM
111)
.
.
296
10
B.
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
DOGMATIK
UND
ETHIK
(PETER
BRUNNER)
.................................................................................
318
HINFUEHRUNG:
ANMERKUNGEN
ZUM
LEBEN
UND
WERK
PETER
BRUNNERS
.....................................................................................
318
1.
DAS
THEOLOGISCHE
PROFIL
DER
*GOTTESDIENSTLICHEN
DOGMATIK
*
PETER
BRUNNERS
.....................................................................................
321
1.1
BRUNNERS
KONZEPTION
EINER
GOTTESDIENSTLICHEN
DOGMATIK
.
.
.
.
322
1.2
THEOZENTRISCH-NORMATIVER
ANSATZ
.................................................
322
1.3
OEKUMENISCHER
HORIZONT
..................................................................
323
1.4
THEOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
..............................................
325
2.
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
DOGMATIK
...................................
327
2.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
UNIVERSALEN
GOETTLICHEN
HEILSOEKONOMIE
............................................................
327
2.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
ANTHROPOLOGIE
.....................
343
2.3
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
KOSMOLOGIE
..........................
344
2.4
STRUKTUR
UND
GEDANKENGANG
EINER
MATERIALEN
THEOLOGIE
DES
GOTTESDIENSTES
...........................................................................
347
2.5
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
PNEUMATOLOGIE
UND
EKKLESIOLOGIE
.............................................................................
348
3.
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
ETHIK
...........................................
363
3.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
GEISTLICHES
GESCHEHEN
*NEUEN
GEHORSAMS
*
...........................................................................
364
3.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
EPIKLETISCHES
GESCHEHEN
.............................
368
3.3
DER
GOTTESDIENST
ALS
KONFESSORISCHES
GESCHEHEN
..........................
369
3.4
DER
GOTTESDIENST
ALS
DOXOLOGISCHES
GESCHEHEN
..........................
370
4.
THEOLOGIE
DES
GOTTESDIENSTES
ALS
ANGEWANDTE
TRINITAETSLEHRE
...........
372
4.1
DER
DREIFACHE
DIENST
GOTTES
AN
UNS:
KONDESZENDENZ
DES
DREIEINIGEN
................................................................................
372
4.2
DIE
EULOGIE
DES
ABENDMAHLS
ALS
LITURGISCHE
SUMME
DER
TRINITAETSLEHRE
..........................................................................
376
III.
D
ER
G
OTTESDIENST
ALS
Q
UELLE
DER
T
HEOLOGIE
...........
383
METHODISCH-HERMENEUTISCHE
VORBEMERKUNG
.........................................
383
A.
GEBET
UND
SEGEN
ALS
QUELLEN
EINER
GOTTESDIENSTLICHEN
FORMENLEHRE
.
384
1.
DAS
PSALMGEBET
ALS
QUELLE
DER
THEOLOGIE
.........................................
384
1.1
DER
PSALTER
ALS
FORMENREICHE
MATRIX
DER
THEOLOGIE
......................
385
11
1.2
PSALMENGATTUNGEN
BEI
M.
LUTHER
UND
IHRE
VERKNUEPFUNG
MIT
KATECHISMUS,
GESETZ
UND
EVANGELIUM
...................................
405
1.3
VERBORGENHEIT
UND
OFFENBARUNG
GOTTES
GESPIEGELT
IN
DEN
FORMEN
DES
PSALTERS
.............................................................
412
2.
DAS
HERRENGEBET
ALS
QUELLE
THEOLOGISCHER
PROLEGOMENA
.....................
420
2.1
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SPRACHLICHEN
UND
THEOLOGISCHEN
STRUKTUR
DES
VATERUNSERS
................................................................
422
2.2
DER
THEOLOGISCHE
GEHALT
DES
VATERUNSERS
......................................
422
2.3
DAS
VATERUNSER
ALS
QUELLE
THEOLOGISCHER
LEHRE?
.......................
431
3.
DER
SEGEN
ALS
LITURGISCHE
UND
THEOLOGISCHE
SUMME
.......................
433
HINFUEHRUNG:
ZWEI
THESEN
VORAB
..........................................................
433
3.1
DER
SPRECHAKT
DES
SEGENS
................................................................
435
3.2
DER
SEGNENDE
GOTT
...........................................................................
440
3.3
MITTLER
DES
SEGENS
...........................................................................
442
3.4
DIE
GABE
DES
SEGENS
........................................................................
445
3.5
DER
GESEGNETE
MENSCH
......................................................................
452
3.6
DER
SEGEN
IM
ZUSAMMENHANG
VON
LITURGISCHEM
UND
VERNUENFTIGEM
GOTTESDIENST
.............................................................
456
3.7
*DIE
GANZE
THEOLOGIE
AUF
EINEM
HAUFEN
*
:
SEGEN
UND
THEOLOGIE
........................................................................
458
B.
LOBPREIS
ALS
ANTWORT.
HYMNISCHE
UND
DOXOLOGISCHE
FORMEN
ALS
QUELLE
DER
THEOLOGIE
....................................................................
461
VORBEMERKUNG
IM
BLICK
AUF
DIE
BEDEUTUNG
UND
AUSWAHL
DOXOLOGISCHER
FORMEN
...........................................................................
461
1.
REVELATIO
GENERALIS
ET
SPECIALIS?
PSALM
19
ALS
QUELLE
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
...................................
463
1.1
ZUSAMMENGEFUEGTE
FRAGMENTE
ODER
KUNSTVOLLE
EINHEIT?
ZUR
KOMPOSITION
VON
PSALM
19
....................................................
463
1.2
PSALM
19
ALS
THEOLOGISCHER
GESAMTENTWURF
...................................
469
2.
LOGOS
ASARKOS
UND
LOGOS
ENSARKOS:
DER
JOHANNESPROLOG
ALS
QUELLE
DER
CHRISTOLOGIE
......................................................................
475
2.1
DER
LOGOS-HYMNUS
DES
JOHANNESEVANGELIUMS
ALS
PARADIGMA
EINES
CHRISTUSLIEDES
..................................................
475
2.2
SYNTAKTISCHE
UND
REDAKTIONSGESCHICHTLICHE
PROBLEME
..............
476
2.1
UEBERLEGUNGEN
ZU
STRUKTUR
UND
STIL
DES
LOGOS-HYMNUS:
JOH
1,1-18
ALS
DIPTYCHON
............................................................
477
2.4
DER
LOGOS
ALS
SCHOEPFUNGS-
UND
HEILSMITTLER:
ANTITHESE
ODER
KLIMAX?
...................................................................
481
12
2.5
DIPTYCHON
SECUNDUM
LOHANNEM
-
DIE
BEIDEN
*TAFELN
DES
JOHANNESPROLOGS
IN
EINER
KOMPOSITION
FUER
12
VOKALSOLISTEN
.
.
483
3.
DAS
TE
DEUM
LAUDAMUS
ALS
QUELLE
DER
TRINITAETSLEHRE
........................
493
UEBERSICHT:
DAS
TE
DEUM
LAUDAMUS
IN
ZWEISPRACHIGER
SYNOPSE
.
.
494
3.1
BEOBACHTUNGEN
ZU
GLIEDERUNG,
SPRACHE
UND
STIL
DES
HYMNUS
......................................................................................
495
3.2
THEOLOGISCHE
BEOBACHTUNGEN:
DIE
KOSMISCH-EKKLESIALE
STRUKTUR,
DIE
CHRISTOLOGISCH-SOTERIOLOGISCHE
MITTE
UND
DAS
ESCHATOLOGISCHE
ZIEL
DER
TRINITARISCHEN
DOXOLOGIE
..............
496
3.3
THEOLOGIA
INCARNATIONIS
ET
CRUCIS
ALS
THEOLOGIA
GLORIAE
?
...............
505
4.
EIN
LIEBESLIED
IN
TODESNOT
-
PHILIPP
NICOLAIS
*WIE
SCHOEN
LEUCHTET
DER
MORGENSTERN
ALS
AUSDRUCK
UND
QUELLE
DER
SOTERIOLOGIE
UND
ESCHATOLOGIE
......................................
505
HINFUEHRUNG:
BIOGRAPHISCHER
HINTERGRUND
...........................................
505
4.1
SIEBENSTROPHIGES
GESTALTGEDICHT
-
DIE
POETISCHE
UND
MUSIKALISCHE
FORM
...........................................
506
4.2
*EIN
GEISTLICHES
BRAUTLIED
DER
GLAEUBIGEN
SEELE
-
DER
EXEGETISCHE
HINTERGRUND
.........................................................
509
4.3
*HEILSGEGENWART
-
DER
THEOLOGISCHE
HAUPTNENNER
.................
510
4.4
*DASS
ICH
WARME
WERD
*
VON
GNADEN
-
DER
EXISTENZIELLE
UEBERSCHUSS
DES
LOBGESANGS
..........................
512
IV.
D
ER
G
OTTESDIENST
ALS
Q
UELLE
UND
P
ARADIGMA
,
G
ABE
UND
A
UFGABE
DER
T
HEOLOGIE
..........................................
515
A.
DAS
ABENDMAHL
ALS
QUELLE,
PARADIGMA
UND
GEGENSTAND
DER
THEOLOGIE
...................................................................................
515
1.
DIE
LITURGIE
DES
ABENDMAHLS
ALS
QUELLE
UND
PARADIGMA
EINER
TRINITARISCHEN
THEOLOGIE
............................................................
516
1.1
DIE
ABENDMAHLSGEBETE
NACH
GRUNDFORM
I
DES
EGB:
TRINITARISCHER
BZW.
CHRISTOLOGISCHER
FOKUS
...............................
516
1.2
DIE
ABENDMAHLSLITURGIE
NACH
GRUNDFORM
II
DES
EGB:
KATABATISCH-ANABATISCHE
STRUKTUR
....................................................
522
2.
EUCHARISTIA
UND
PROMISSIO?
DIE
LITURGIE
DES
ABENDMAHLS
ALS
GEGENSTAND
DER
DOGMATIK
............................................................
524
2.1
DAS
HERRENMAHL
ALS
TODA
...............................................................
526
2.2
LOBPREIS
UND
SEGEN
UEBER
DEN
GABEN
DES
SCHOEPFERS
(
BERAKAH
)
.
528
2.3
DAS
GEDAECHTNIS
JESU
CHRISTI
(
ANAMNESE
)
..................................
532
2.4
DIE
HERABRUFUNG
DES
HEILIGEN
GEISTES
AUF
GABEN
UND
GEMEINDE
(EPIKLESE)
..................................................................
543
13
2.5
ANABATISCHE
UND
KATABATISCHE
SPRECHAKTE
IN
DER
ABENDMAHLSLITURGIE
.........................................................................
549
2.6
EUCHARISTIA
UND
PROMISSIO!
SKIZZE
EINER
ABENDMAHLSLITURGIE
.
552
2.7
ERGEBNIS:
LITURGIE
UND
THEOLOGIE
DES
HERRENMAHLS
IN
DYNAMISCHEM
WECHSELSPIEL
..........................................................
558
B.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GABE
UND
AUFGABE
DER
THEOLOGIE
........................
559
1.
DER
GOTTESDIENST
ALS
GABE
DER
THEOLOGIE
............................................
560
1.1
DER
GOTTESDIENST
ALS
QUELLE
DER
DOGMATIK
...................................
560
1.2
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
DER
DOGMATIK
-
THEOLOGIE
ALS
GOTTESDIENSTLICHE
FORMENLEHRE
................................
562
1.3
DER
GOTTESDIENST
ALS
PARADIGMA
THEOLOGISCHER
PROLEGOMENA
-
VIER
WIDERFAHRNISSE
IM
SPIEGEL
DER
LITURGIE
................................
569
1.4
GABE
UND
AUTORITAET
DES
GOTTESDIENSTES:
VERBUM
EXTERNUM
FUER
DIE
THEOLOGIE
..............................................................................
573
2.
DER
GOTTESDIENST
ALS
AUFGABE
DER
THEOLOGIE
..................................
574
2.1
DOGMATISCHE
EXPLIKATION
GOTTESDIENSTLICHER
VOLLZUEGE
..............
574
2.2
DER
GEMEINSAME
BEZUGSPUNKT
VON
LITURGIE
UND
DOGMATIK:
KANON
UND
CREDO
..............................................................................
575
2.3
PATHOS
UND
POIESIS
DER
THEOLOGIE
IM
BEZUG
ZU
GESETZ
UND
EVANGELIUM
.................................................................................
578
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
MIT
ABKUERZUNGEN
..............................
581
1.
QUELLENSAMMLUNGEN
UND
HILFSMITTEL
..................................................
581
2.
SEKUNDAERLITERATUR
....................................................................................
586
3.
WEITERE
ABKUERZUNGEN
...........................................................................
609
14
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