Musik und Bewegung: Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung
Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen s...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Academia
[2019]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Academia Sport
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783896658180 3896658182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046336954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200228 | ||
007 | t | ||
008 | 200116s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188742922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896658180 |c : (broschiert : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT)) |9 978-3-89665-818-0 | ||
020 | |a 3896658182 |9 3-89665-818-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896658180 | |
035 | |a (OCoLC)1125185211 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188742922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-898 | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6620 |0 (DE-625)19862:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 80.46 |2 bkl | ||
084 | |a 24.41 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Danuser-Zogg, Elisabeth |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)124573282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik und Bewegung |b Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |c Elisabeth Danuser-Zogg |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Academia |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Academia Sport |v 52 | |
520 | 3 | |a Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | |z 9783896658197 |c ePDF | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Musik und Bewegung |b 4., aktualisierte Auflage |d Baden-Baden : Academia, 2019 |h 1 Online-Ressource (248 Seiten) |z 9783896658197 |
830 | 0 | |a Academia Sport |v 52 |w (DE-604)BV045515834 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031713686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031713686 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180832100810752 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
TEIL:
STRUKTUR
9
VORWORT
11
1
ZUR
EINFUEHRUNG
13
A)
MUSIK
UND
BEWEGUNG
/
RHYTHMIK
13
B)
PRAXISFELDER
14
C)
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
14
D)
ZUM
TEXT
15
E)
QUELLEN
16
F)
GRAFIK
18
2
DIE
VERBINDUNG
VON
MUSIK
UND
BEWEGUNG
21
A)
MUSIK
IN
BEWEGUNG
UND
BEWEGUNG
IN
MUSIK
UMSETZEN
21
B)
ZEIT-RAUM-KRAFT-FORM:
ERSTE
UNTERSCHEIDUNG
23
C)
DIFFERENZIERUNG
DER
4
PARAMETER
INNERHALB
DER
POLE
25
D)
PRAXISBEZUG
26
3
DAS
HANDWERK
MUSIK
UND
BEWEGUNG
27
A)
DIE
6
BEREICHE
27
B)
STRUKTUR
UND
DYNAMIK
29
C)
DIE
TEILBEREICHE
31
D)
DIE
STRUKTUR
DER
BEREICHE
UND
IHRER
TEILBEREICHE
33
E)
DAS
MODELL
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
33
F)
PRAXISBEZUG
35
4
DER
BEREICH
I
-
MUSIK
37
A)
MUSIK
A:
MIT
MUSIK
SEIN/MUSIK
WAHRNEHMEN
40
B)
MUSIK
B:
MUSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
ERWERBEN
42
C)
MUSIK
C:
MUSIKALISCHE
PARAMETER
DIFFERENZIEREN
44
D)
MUSIK
D:
BEZIEHUNG
ZUM
RAUM,
ZU
EINEM
GEGENSTAND,
ZUM
PARTNER,
ZUR
GRUPPE 46
E)
MUSIK
E:
MUSIK
ALS
EINE
PERSOENLICHE
SPRACHE
ENTDECKEN
48
5
DER
BEREICH
II-BEWEGUNG
51
A)
BEWEGUNG
A:
WAHRNEHMUNG
VON
KOERPER
UND
KOERPER-RAUM
54
B)
BEWEGUNG
B:
BEWEGUNGSBILDUNG
56
C)
BEWEGUNG
C:
DIFFERENZIERUNG
DES
BEWEGUNGSRHYTHMUS
58
D)
BEWEGUNG
D:
BEWEGUNG
IN
BEZIEHUNG
SETZEN
ZUM
RAUM,
ZU
EINEM
PARTNER
UND
ZU
EINEM
GEGENSTAND
60
E)
BEWEGUNG
E:
BEWEGUNGSGESTALTUNG
62
6
DER
BEREICH
III-WAHRNEHMUNG
65
A)
WAHRNEHMUNG
AI,
AUFBAU
DER
NAHSINNE:
OBERFLAECHENWAHRNEHMUNG
67
B)
WAHRNEHMUNG
A2,
AUFBAU
DER
NAHSINNE:
TIEFENWAHRNEHMUNG
68
C)
WAHRNEHMUNG
A3,
AUFBAU
DER
NAHSINNE:
KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
69
D)
WAHRNEHMUNG
A4,
AUFBAU
DER
NAHSINNE:
VESTIBULAERE
WAHRNEHMUNG
70
E)
WAHRNEHMUNG
B:
REAGIEREN
AUF
SIGNALE
UND
GRUNDLAGEN
DER
BODY
PERCUSSION
78
F)
WAHRNEHMUNG
CI:
DIFFERENZIERUNG
DER
FERNSINNE:
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
80
G)
WAHRNEHMUNG
C2:
DIFFERENZIERUNG
DER
FERNSINNE:
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
81
H)
WAHRNEHMUNG
D:
BEZIEHUNG
ZU
RAUM/MATERIAL
/
PARTNER/GRUPPE
86
I)
WAHRNEHMUNG
E:
EINDRUCK-AUSDRUCK-GESTALTUNG
88
7
DER
BEREICH
IV
-
BEGRIFFSBILDUNG
93
A)
BEGRIFFSBILDUNG
A:
ABLAEUFE
MIT
ALLEN
SINNEN
WAHRNEHMEN
UND
IN
PERSOENLICHEN
WORTEN
AUSDRUECKEN
96
B)
BEGRIFFSBILDUNG
B:
GRUNDLAGEN
DER
PARAMETER,
VON
KULTURTECHNIKEN
UND
SACHTHEMEN
ERLEBEN,
ERKENNEN
UND
BENENNEN
98
C)
BEGRIFFSBILDUNG
C:
BEGRIFFE
DIFFERENZIEREN,
VERGLEICHEN,
VERBINDEN,
BENENNEN
100
D)
BEGRIFFSBILDUNG
D:
BEGRIFFE
IN
BEZIEHUNG
SETZEN
ZUR
GESTALTUNG
IN
MUSIK
UND
BEWEGUNG,
ZU
MATERIAL,
IN
DEN
RAUM,
ZU
PARTNERN
102
E)
BEGRIFFSBILDUNG
E:
BEGRIFFE
AUS
DEM
ALLTAG
PERSOENLICH
GESTALTEN
104
8
DER
BEREICH
V
-
SOZIALE
INTERAKTION
107
A)
SOZIALE
INTERAKTION
A:
SICH
SELBST
WAHRNEHMEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
SOZIALEN
WAHRNEHMUNG
110
B)
SOZIALE
INTERAKTION
B:
*ICH
UND
DU ,
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
EINEM
PARTNER
112
C)
SOZIALE
INTERAKTION
C:
ICH
UND
WIR,
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
EINER
GRUPPE
114
D)
SOZIALE
INTERAKTION
D:
SOZIALE
KONSTELLATIONEN
IN
BEZIEHUNG
ZU
MATERIAL
UND
RAUM
116
E)
SOZIALE
INTERAKTION
E:
SOZIALE
KOMPETENZ
UND
KREATIVITAET
118
9
DER
BEREICH
VI
-
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
121
A)
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
A:
SICH
SEIBERWAHRNEHMEN
124
B)
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
B:
REPERTOIRE
DER
PERSOENLICHEN
FAEHIGKEITEN
NUTZEN
126
C)
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
C:
AUS
DER
ERFAHRUNG
DES
ERLEBTEN
EIGENES
ENTWICKELN
128
D)
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
D:
DIE
PERSOENLICHE
GESTALTUNG
IN
BEZIEHUNG
ZU
MATERIAL,
ZUR
GRUPPE,
EINEM
PARTNER,
DEM
RAUM
130
E)
PERSOENLICHER
AUSDRUCK
E:
KREATIVITAET
IN
ALLEN
BEREICHEN
132
10 MANIFESTATIONEN
VON
RHYTHMUS
135
A)
RHYTHMUSDEFINITIONEN
135
B)
RHYTHMUS-SCHULUNG
IN
MUSIK
UND
BEWEGUNG
136
C)
RHYTHMEN
IM
KOERPER
138
D)
RHYTHMUS
ALS
AUSDRUCKSMITTEL
PERSOENLICHER
QUALITAET
IN
BEWEGUNG
UND
ALLTAGSGESTALTUNG
139
E)
ZEITMESSUNG
UND
ZEITFORSCHUNG
140
F)
PERSOENLICHE
DEFINITION
141
G)
RHYTHMUS
ALS
DYNAMIK
ZWISCHEN
DEN
POLEN
VON
SPANNUNG
UND
ENTSPANNUNG
142
H)
DIE
BEDEUTUNG
DES
RHYTHMUS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
143
11
MATERIAL
UND
MUSIKINSTRUMENTE
151
A)
AUSWAHLKRITERIEN
151
B)
RHYTHMIKMATERIAL
153
C)
GROOVE
PACK
154
D)
MUSIKINSTRUMENTE
154
E)
ALLTAGSMATERIAL
/
BEWEGUNGSGEGENSTAENDE
154
F)
UMGANG
MIT
MATERIAL
UND
INSTRUMENTEN
155
2.
TEIL:
DYNAMIK
159
12
DIE
AESTHETIK
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
161
A)
QUALITAET
161
B)
ZWEI
LEKTIONEN
IM
VERGLEICH
162
C)
LERNERFOLG
163
13
DER
AESTHETISCHE
LERN-RAUM
165
A)
KREATIVE
PROZESSE
165
B)
UNTERRICHTSDYNAMIK
INNERHALB
DER
4
PARAMETER
166
C)
RHYTHMUS
UND
RHYTHMISIERUNG
IN
DER
DYNAMIK
DES
UNTERRICHTS
166
D)
DIE
6
BEREICHE
ALS
GESTALTUNGSMITTEL
IM
AESTHETISCHEN
LERN-RAUM
169
E)
REAKTIONEN
ALS
FEEDBACK
172
14
ZIEL,
PROZESS
UND
THEMA
173
A)
ZIEL
UND
PROZESS
173
B)
ZIELE
SETZEN
174
C)
ZIELE
UMSETZEN-ZIELE
ERREICHEN
175
D)
ZIELSETZUNG
KONKRET
175
E)
ZIEL
UND
THEMA
176
15
PRINZIPIEN
DER
GESTALTUNG
179
A)
VARIATION
179
B)
DIE
ORGANISCHE
UEBUNGSENTWICKLUNG
183
C)
MISCHFORMEN
184
16
LERNPROZESS
UND
INTERAKTION
185
A)
RHYTHMISIERTES
LERNEN
INNERHALB
DER
BEREICHE
185
B)
RESONANZ
IM
AESTHETISCHEN
LERN-RAUM
186
C)
RESONANZ
UND
INSPIRATION
188
D)
INTERAKTIONSMUSTER
IM
LERNPROZESS
189
17
PLANUNG
ZWISCHEN
STRUKTUR
UND
DYNAMIK
191
A)
DER
AUFBAU
EINER
LEKTION:
EINSTIEG-ENTWICKLUNG-AUSKLANG
191
B)
VORBEREITUNGSRASTER
194
C)
PLANUNG
EINES
ABLAUFS
UEBER
EINEN
LAENGEREN
ZEITRAUM
196
18
REFLEXION
UND
INTERAKTION
201
A)
LEBENDIGE
VORBEREITUNG
UND
REFLEXION
201
B)
REFLEXION
201
C)
STANDORTBESTIMMUNG
205
D)
EVALUATION
207
E)
BEOBACHTUNG
EINZELNER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ANHAND
DES
MODELLS
207
19
WAHRNEHMUNGSDIFFERENZIERUNG
IN
ERSCHWERTEN
PAEDAGOGISCHEN
SITUATIONEN
211
A)
KINDER
LERNEN
MUSIK
MIT
ALLEN
SINNEN
211
B)
AUSWIRKUNGEN
VON
MANGELNDER
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
211
C)
STRUKTURVERAENDERUNGEN
IM
UNTERRICHT
213
D)
ERSCHWERTE
UNTERRICHTSSITUATIONEN
BEOBACHTEN,
ANALYSIEREN
UND
VERAENDERN
217
20
HETEROGENITAET
IST
MUSIK
221
A)
CHANCE
MUSIK
IN
DER
VIELFALT
221
B)
MUSIKALISCHES
LERNEN
IST
EIN
VIELSCHICHTIGER
PROZESS
222
C)
DER
INKLUSIVE
MUSIKUNTERRICHT
IST
SPUER-
UND
FUEHLBAR
GESTALTET
223
D)
DEUTLICHE
PULS-UND
RHYTHMUSBEWEGUNGEN
UNTERSTUETZEN
DAS
MUSIKALISCHE
LERNEN
224
E)
VISUELL
UND
AUDITIV
KOMPONIERTE
*AESTHETIK
IST
TEIL
DES
ERFOLGS
225
F)
DIE
PARTITUR
DES
INKLUSIVEN
MUSIKUNTERRICHTS
HAT
VERSCHIEDENE
STIMMEN
226
21
UEBER
DAS
MODELL
HINAUS
229
A)
SPANNUNGSFELD
KUNST
UND
PAEDAGOGIK 230
B)
MODELL
UND
KOMPETENZERWERB
232
C)
MUSIK
-
BEWEGUNG
-
LERNEN
234
D)
DAS
MODELL
ALS
GRUNDLAGE
FUER
SPEZIFISCHE
KONZEPTENTWICKLUNG
235
E)
EXPERIMENTELLE
RAEUME
237
F)
KREATIVITAET
UND
LERNEN
IN
BEZIEHUNG
239
G)
BEZIEHUNG
UND
HANDWERK
240
H)
INNOVATIVES
LERNEN
241
ANHANG:
ANGABEN
ZU
LITERATUR
UND
UEBERLIEFERUNG
243
|
any_adam_object | 1 |
author | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)124573282 |
author_facet | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_variant | e d z edz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046336954 |
classification_rvk | LR 56985 DP 6620 |
ctrlnum | (OCoLC)1125185211 (DE-599)DNB1188742922 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03389nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046336954</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200116s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188742922</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896658180</subfield><subfield code="c">: (broschiert : circa EUR 29.00 (DE), circa EUR 29.90 (AT))</subfield><subfield code="9">978-3-89665-818-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896658182</subfield><subfield code="9">3-89665-818-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896658180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125185211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188742922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80.46</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danuser-Zogg, Elisabeth</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124573282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Bewegung</subfield><subfield code="b">Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Elisabeth Danuser-Zogg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Academia</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Academia Sport</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783896658197</subfield><subfield code="c">ePDF</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Musik und Bewegung</subfield><subfield code="b">4., aktualisierte Auflage</subfield><subfield code="d">Baden-Baden : Academia, 2019</subfield><subfield code="h">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield><subfield code="z">9783896658197</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academia Sport</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045515834</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031713686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031713686</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046336954 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:42:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896658180 3896658182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031713686 |
oclc_num | 1125185211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B170 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B170 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Academia |
record_format | marc |
series | Academia Sport |
series2 | Academia Sport |
spelling | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)124573282 aut Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg 4., aktualisierte Auflage Baden-Baden Academia [2019] © 2019 248 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Academia Sport 52 Die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik wird als Modell in einer dualen Einheit von Struktur und Dynamik dargestellt. In der Struktur im ersten Teil werden Kompetenzprofile umrissen, welche für die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzuordnen sind. Der zweite Teil definiert die Merkmale einer kunstbasierten kreativen Unterrichtsgestaltung. Modellzeichnungen erleichtern an jedem Punkt die Orientierung im Spannungsfeld von Struktur und Dynamik. Die genaue Definierung von Zielen als auch die Möglichkeit der individuell anpassbaren Dynamik macht eine Anwendung in unterschiedlichsten Berufsfeldern möglich. Durch die Vielfalt der Ebenen werden zusätzlich zahlreiche Hinweise für die Arbeit im Bereich der Inklusion beschrieben. Angesprochen sind Lehrende und Lernende in Musik und Bewegung/Rhythmik, Musik, Künstlerischer Vermittlung, Gymnastik und Sport, sowie kunstpädagogisch Interessierte aus den verschiedensten Arbeitsgebieten Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Bewegung (DE-588)4006311-2 s 1\p DE-604 9783896658197 ePDF Erscheint auch als Online-Ausgabe Musik und Bewegung 4., aktualisierte Auflage Baden-Baden : Academia, 2019 1 Online-Ressource (248 Seiten) 9783896658197 Academia Sport 52 (DE-604)BV045515834 52 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031713686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Academia Sport Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4049867-0 (DE-588)4006311-2 |
title | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
title_full | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_fullStr | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_full_unstemmed | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung Elisabeth Danuser-Zogg |
title_short | Musik und Bewegung |
title_sort | musik und bewegung struktur und dynamik der unterrichtsgestaltung |
title_sub | Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Rhythmische Erziehung Bewegung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031713686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045515834 |
work_keys_str_mv | AT danuserzoggelisabeth musikundbewegungstrukturunddynamikderunterrichtsgestaltung |