Analysis dubii: die theologische Legitimität iterativen Zweifelns
Der Akt des Zweifelns wird hier einer philosophischtheologischen Analyse unterzogen. Die Infragestellung des inhaltlichen Gehaltes von Glaubensüberzeugungen bewertet die Gegenwartsgesellschaft als Tugend. Auch innerhalb der Theologie gewinnt der Zweifel zunehmend an Relevanz, wird aber überwiegend i...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2020]
|
Schriftenreihe: | ratio fidei
Band 71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Akt des Zweifelns wird hier einer philosophischtheologischen Analyse unterzogen. Die Infragestellung des inhaltlichen Gehaltes von Glaubensüberzeugungen bewertet die Gegenwartsgesellschaft als Tugend. Auch innerhalb der Theologie gewinnt der Zweifel zunehmend an Relevanz, wird aber überwiegend immer noch als Gefährdung des Glaubens wahrgenommen. In Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Positionen - z. B. Augustinus, Thomas von Aquin, Hegel oder Kierkegaard - wird in dieser Arbeit dem vermeintlichen Widerspruch zwischen Glauben und Zweifeln auf den Grund gegangen und die theologische Legitimität iterativen Zweifelns aufgezeigt. |
Beschreibung: | 240 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783791731483 3791731483 |
Internformat
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VORWORT
.................................................................................................................
9
1
EINLEITUNG
.............................................................................................
11
2
DER
AKT
DES
ZWEIFELNS
.........................................................................
23
2.1
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
BEGRIFF
DES
ZWEIFELS
UND
DEN
AKT
DES
ZWEIFELNS
...............................................................................................
23
2.2
ZWEIFEL
UND
ZWEIFELN
INNERHALB
DER
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
...
24
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
ZWEIFELS
UEBER
SEINE
ABGRENZUNG
VON
DER
SKEPSIS
...................................................................................................
24
2.2.2
DIE
PYRRHONISCHE
SKEPSIS
....................................................................
28
2.2.3
ZWEIFEL
BEI
AUGUSTINUS
.........................................................................
35
2.2.4
ZWEIFEL
BEI
DESCARTES
...........................................................................
38
2.2.5
ZWEIFEL
UND
SKEPSIS
BEI
HUME
............................................................
40
2.2.6
ZWEIFEL
BEI
HEGEL
..................................................................................
45
2.2.7
ZWEIFEL
BEI
WITTGENSTEIN
.......................................................................
48
2.2.8
ZWEIFEL
BEI
HERMES
...............................................................................
52
2.2.9
ZWEIFEL
BEI
KLEUTGEN
.............................................................................
61
2.2.10
ZWEIFEL
BEI
KIERKEGAARD
.......................................................................
67
2.2.11
ZWEIFEL
BEI
TILLICH
...................................................................................
76
2.3
TYPOLOGIE
DES
ZWEIFELNS
........................................................................
87
2.3.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
HYPOTHETISCHEM
UND
TATSAECHLICHEM
ZWEIFEL
........................................
88
2.3.2
ZUR
DIFFERENZIERUNG
VERSCHIEDENER
ASPEKTE
DES
ZWEIFELNS
................
91
2.3.2.1
DER
ASPEKT
DER
VORAUSSETZUNG
DES
ZWEIFELNS
.....................................
91
2.3.2.2
DER
ASPEKT
DER
SITUATION
DES
ZWEIFELNS
............................................
92
2.3.2.3
DER
ASPEKT
DER
REAKTION
AUF
DIE
SITUATION
DES
ZWEIFELNS
...............
95
2.3.3
DER
AKT
ITERATIVEN
ZWEIFELNS
................................................................
97
3
DAS
DEZISIONISTISCHE
VERFAHREN
ALS
FRAGLICHE
REAKTION
AUF
DIE
SITUATION
DES
ZWEIFELNS
......................................................................
99
3.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.........................................................................
99
3.1.1
DER
BEGRIFF
DES
DEZISIONISMUS
UND
DIE
THESE
DES
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
......................................................................................
99
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
ZUR
VERWENDUNG
DES
BEGRIFFS
DER
WAHL
IM
KONTEXT
DES
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
......................................................................................
101
3.2
UNTERSUCHUNG
DER
GRUENDE
FUER
UND
GEGEN
DIE
THESE
DES
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
......................................................................................
102
3.2.1
WILLIAM
JAMES:
*THE
WILL
TO
BELIEVE
*
...........................................
102
3.2.2
BERNARD
WILLIAMS:
*KANN
MAN
SICH
DAZU
ENTSCHEIDEN,
ZU
GLAUBEN?
*
.
.
108
3.2.3
CARL
GINET:
*DECIDING
TO
BELIEVE
*
.................................................
114
3.2.4
WILLIAM
P.
AISTON:
*THE
DEONTOLOGICAL
CONCEPTION
OF
EPISTEMIC
JUSTIFICATION
*
.....................................................................................
127
3.2.5
FRANZ
KNAPPIKS
HEGELREZEPTION
ZUR
DOXASTISCHEN
FREIHEIT
............
135
3.2.6
DAS
VERHAELTNIS
VON
WILLE
UND
INTELLEKT
BEI
THOMAS
VON
AQUIN
....
144
3.2.6.1
DIE
PROBLEMATISCHE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
WILLE
UND
INTELLEKT
BEI
THOMAS
.............................................................................................
145
3.2.6.2
HINWEISE
AUF
EINEN
DIREKTEN
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
BEI
THOMAS
....................................................................................................
149
3.2.6.3
HINWEISE
AUF
EINEN
INDIREKTEN
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
BEI
THOMAS
...................................................................................................
151
3.2.6.4
DIE
FORM
DES
DOPPELTEN
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
NACH
SCHUESSLER
ALS
LOESUNGSANSATZ?
..................................................................................
155
3.2.6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
ANFRAGEN
AN
DIESES
KONZEPT
.......................
156
3.2.7
SCHLUSSFOLGERNDE
THESEN
SOWIE
PROBLEMATISIERUNG
EINER
DEZISIONISTISCHEN
SETZUNG
RELIGIOESEN
GLAUBENS
IM
SINNE
DES
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
.....................................................................
158
3.2.7.1
VERWENDUNG(EN)
DES
GLAUBENSBEGRIFFS
INNERHALB
DER
DEBATTE
UM
DEN
DOXASTISCHEN
VOLUNTARISMUS
..........................................................
158
3.2.7.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUF
DESKRIPTIVER
EBENE
.......................................
161
3.2.7.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUF
PRAESKRIPTIVER
EBENE
.....................................
170
4
DER
BEGRIFF
DES
GLAUBENS
UND
SEINE
RELATION
ZUM
ITERATIVEN
ZWEIFELN
..................................................................................
173
4.1
DER
BEGRIFF
DES
GLAUBENS
.....................................................................
173
4.1.1
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
UEBER
VIER
EBENEN
DES
GLAUBENS
......................
173
4.1.2
FIDUZIELLER
BZW.
NON-KOGNITIVER
UND
DOXASTISCHER
BZW.
KOGNITIVER
GLAUBENSBEGRIFF
....................................................................................
176
4.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GLAUBE
UND
VERNUNFT
........................................
180
4.2.1
ZWEI
GRUNDLEGENDE
POSITIONIERUNGEN
.................................................
180
4.2.1.1
FIDEISMUS
...............................................................................................
180
4.2.1.2
STARKER
RATIONALISMUS
...........................................................................
183
4.2.2
DER
TROTZ
SEINER
SCHWIERIGKEITEN
BESTEHENDE
ANSPRUCH
AUF
VERNUENFTIGKEIT
DES
GLAUBENS
................................................................
188
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2.3
EINE
NACHGESTELLTE
PROBLEMATISIERUNG
DES
RATIONALITAETSBEGRIFFS
....
191
4.2.4
DIE
VERNUENFTIGKEIT
DES
GLAUBENS
NACH
DEM
VERSTAENDNIS
DES
KRITISCHEN
RATIONALITAETSBEGRIFFS
............................................................
198
4.3
FOLGEN
DES
KRITISCHEN
RATIONALITAETSBEGRIFFS
FUER
DAS
VERHAELTNIS
VON
GLAUBEN
UND
ZWEIFELN
.........................................................
209
4.3.1
GLAUBENSGEWISSHEIT
................................................................................
209
4.3.2
DIE
PFLICHT
ZU
ZWEIFELN
.........................................................................
211
4.3.3
DER
AKT
DES
ZWEIFELNS
ALS
MOMENT
DES
GLAUBENS
.............................
215
5
ABSCHLUSS:
ITERATIVES
ZWEIFELN
ALS
LEGITIMES
MOMENT
DES
GLAUBENS
...............................................................................
219
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
SIGLEN
................................................................
231
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
233
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