Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern:
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Series: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1418 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 275 Seiten |
ISBN: | 9783428158263 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046323358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200922 | ||
007 | t | ||
008 | 200108s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201257549 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783428158263 |c EUR 79.90 (DE) |9 978-3-428-15826-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1137855148 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201257549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M382 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-Ef29 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a PL 397 |0 (DE-625)137002: |2 rvk | ||
084 | |a PL 408 |0 (DE-625)137009: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Redder, Jan-Philipp |e Verfasser |0 (DE-588)1202977707 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern |c von Jan-Philipp Redder |
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 275 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum öffentlichen Recht |v Band 1418 | |
502 | |b Dissertation |c Bucerius Law School |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Whistleblowing |0 (DE-588)7734841-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verfassungsrecht |0 (DE-588)4062801-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Verfassungsrecht | ||
653 | |a Whistleblower | ||
653 | |a Whistleblowing | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Whistleblowing |0 (DE-588)7734841-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verfassungsrecht |0 (DE-588)4062801-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Duncker & Humblot |0 (DE-588)5082687-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-428-55826-1 |
830 | 0 | |a Schriften zum öffentlichen Recht |v Band 1418 |w (DE-604)BV000000081 |9 1418 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031700332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031700332 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804180807774896128 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1.
TEIL
EINLEITUNG
23
A.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................................
23
B.
*WHISTLEBLOWING
*
:
EINGRENZUNG
EINES
UNBESTIMMTEN
BEGRIFFES
..................................
26
I.
SCHWIERIGKEIT
EINER
SINNGEMAESSEN
UEBERSETZUNG
..................................................
26
II.
PRIMAER
SELBSTLOSE
BZW.
GEMEINNUETZIGE
MOTIVATION
ALS
MASSGEBLICHES
ABGREN
ZUNGSKRITERIUM
ZU
DENUNZIANTEN
................................................................
28
III.
INTERNES
UND
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
.................................................................
29
1.
PRIVATER
SEKTOR
.................................................................................................
30
2.
OEFFENTLICHER
DIENST
..........................................................................................
31
C.
WHISTLEBLOWING
IN
DER
PRAXIS
........................................................................................
32
I.
DER
FALL
WERNER
PAETSCH
.........................................................................................
32
II.
DER
FALL
EDWARD
SNOWDEN
.....................................................................................
33
III.
DER
FALL
BRIGITTE
HEINISCH
.....................................................................................
34
D.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
WHISTLEBLOWINGS
.......................................................
35
E.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESETZESLAGE
....................................................................................
37
2.
TEIL
GRUNDRECHTSQUELLEN
DES
WHISTLEBLOWINGS
42
A.
WHISTLEBLOWING
ALS
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
...........................
42
I.
GRUNDSAETZLICHER
SCHUTZ
VON
WHISTLEBLOWING
.......................................................
42
1.
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
1
GG
.........................................................
42
2.
GEWISSENSFREIHEIT,
ART.
4
ABS.
1
GG
...............................................................
49
II.
ZUSAETZLICHER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
ADRESSATEN
DER
INFORMA
TIONSWEITERGABE
...........................................................................................
50
1.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
PRESSE,
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.......................
50
2.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
ZUSTAENDIGEN
STAATLICHEN
STELLEN
UND
DIE
VOLKSVERTRETUNG
.................................................................................................
51
3.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
ZUSTAENDIGE
GEWERKSCHAFT,
ART.
9
ABS.
3
GG
56
10
INHALTSUEBERSICHT
III.
WHISTLEBLOWING
ZUM
SCHUTZ
DER
WUERDE
UND
EHRE
DES
WHISTLEBLOWERS
ALS
ASPEKT
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS,
ART.
2
ABS.
1
I.V.M.
ART.
1
ABS.
1
GG
..
57
IV.
WIRKUNG
DER
GRUNDRECHTE
BEI
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
...................
58
V.
DER
HINWEIS
AUF
EINEN
MISSSTAND
ALS
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
VON
BEAMTEN
....
59
B.
RECHT
ZUM
WHISTLEBLOWING
ALS
TEIL
DES
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSSCHUTZES
...
60
I.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DER
EMRK
.............................................................
60
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
60
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EMRK
...................................................................
61
II.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DES
IPBPR
.............................................................
62
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
62
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
IPBPR
......................................................................
62
III.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DER
EU-GRCH
.........................................................
63
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
63
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EU-GRCH
.................................................................
64
3.
TEIL
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
INTERNEM
WHISTLEBLOWING
65
A.
INTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.................................................................
65
I.
RECHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
...................................................................
68
1.
EINFACHRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
.................................................................
68
2.
SCHRANKEN
DES
BESCHWERDERECHTS
...................................................................
70
II.
PFLICHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
.................................................................
80
1.
GRUNDLAGEN
.......................................................................................................
80
2.
BEGRENZUNG
DER
PFLICHT
....................................................................................
81
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
90
B.
INTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...........................................................
91
I.
RECHTSLAGE
FUER
(BERUFS-)BEAMTE
..........................................................................
91
1.
RECHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
...............................................................
91
2.
PF
HEBT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
.............................................................
98
II.
ARBEITNEHMER
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.............................................................
106
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
107
INHALTSUEBERSICHT
11
4.
TEIL
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
108
A.
RECHTLICHE
GRUNDSATZGEDANKEN
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
..................................
108
I.
DIE
BEDEUTUNG
DER
UMSTAENDE
DES
EINZELFALLES
FUER
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
..
108
II.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
DER
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
UND
DER
RECHTLICHEN
REAKTION
HIERAUF
..........................................................................
109
III.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
KONSTELLATIONSDIFFERENZIERUNG
....................................
111
B.
RECHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
..............................................................................
113
I.
EINFACHRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
.....................................................................
113
II.
KOLLIDIERENDE
RECHTE
(UND
PFLICHTEN)
BEI
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING:
LEGITIME
ZWECKE
ZUR
EINSCHRAENKUNG
DER
GRUNDRECHTE
DES
WHISTLEBLOWERS
...................
113
1.
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..........................................................................................
114
2.
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
....................................................................................
128
III.
GRUNDLAGEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG
.................
139
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.................................................................
139
2.
INTERNATIONALE
EINFLUESSE:
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EGMR
...............................................................................................................
140
IV.
KRITERIEN
UND
GRUNDSAETZE
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ABWAEGUNGSENTSCHEI
DUNG
BEI
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
............................................................
149
1.
ABWAEGUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
ZULAESSIGKEIT
EXTERNEN
WHISTLEBLOWINGS
...........
150
2.
DIE
EGMR-RECHTSPRECHUNG
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
.......................
208
3.
WECHSELSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
DER
ABWAEGUNGSKRITERIEN
................................
215
4.
DREI
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
................................................
216
V.
DIFFERENZIERUNG
NACH
FALLKONSTELLATIONEN
...........................................................
223
1.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
AN
ZUSTAENDIGE
EXTERNE
STAAT
LICHE
STELLEN
................................................................................................
223
2.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
AN
DIE
BREITE
OEFFENTLICHKEIT
230
3.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
TROTZ
ERFOLGREICHER
INTERNER
ABHILFEBEMUEHUNGEN
242
4.
IRRTUM
UEBER
DEN
MISSSTAND:
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
*BERECHTIGTEN
*
HIN
WEIS
..............................................................................................................
243
5.
ERGAENZUNG:
HINWEISE
AN
EINZELNE
PERSONEN
...................................................
245
VI.
DIE
ZUSICHERUNG
FINANZIELLER
ANREIZE
FUER
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
ALS
VERFAS
SUNGSRECHTLICHES
PROBLEM
............................................................................
246
1.
UEBERBLICK
.........................................................................................................
246
2.
ENTHUELLUNGEN
VON
INSIDERN
ALS
RECHTSSTAATLICHE
NOTWENDIGKEIT
...................
247
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
FUER
FINANZIELLE
ANREIZE
................................
248
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
252
12
INHALTSUEBERSICHT
C.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
..........................................................................
252
I.
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
PRIVATEN
SEKTOR
UND
DEN
OEFFENTLICHEN
DIENST
.....................
252
1.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
EINER
ALLUMFASSENDEN
PFLICHT
....................................
252
2.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
(HINREICHEND
BESTIMMTEN)
GESETZLICHEN
REGELUNG
253
3.
BEACHTUNG
DES
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZES
.....................................................
254
4.
KEINE
PFLICHT
AUS
ART.
20
ABS.
4
GG
...............................................................
254
II.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..................................
254
1.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
ZUSTAENDIGE
EXTERNE
STAATLICHE
STELLEN
.............
254
2.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
DIE
BREITE
OEFFENTLICHKEIT
..................................
255
III.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...........................
256
1.
(BERUFS-)BEAMTE
...............................................................................................
256
2.
ARBEITNEHMER
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.........................................................
257
5.
TEIL
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
259
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
261
SACH
WORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................
276
INHALTSVERZEICHNIS
1.
TEIL
EINLEITUNG
23
A.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................................
23
B.
*WHISTLEBLOWING
*
:
EINGRENZUNG
EINES
UNBESTIMMTEN
BEGRIFFES
..................................
26
I.
SCHWIERIGKEIT
EINER
SINNGEMAESSEN
UEBERSETZUNG
..................................................
26
II.
PRIMAER
SELBSTLOSE
BZW.
GEMEINNUETZIGE
MOTIVATION
ALS
MASSGEBLICHES
ABGREN
ZUNGSKRITERIUM
ZU
DENUNZIANTEN
...............................................................
28
III.
INTERNES
UND
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
.................................................................
29
1.
PRIVATER
SEKTOR
................................................................................................
30
2.
OEFFENTLICHER
DIENST
..........................................................................................
31
C.
WHISTLEBLOWING
IN
DER
PRAXIS
........................................................................................
32
I.
DER
FALL
WERNER
PAETSCH
........................................................................................
32
II.
DER
FALL
EDWARD
SNOWDEN
....................................................................................
33
III.
DER
FALL
BRIGITTE
HEINISCH
....................................................................................
34
D.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
DES
WHISTLEBLOWINGS
.......................................................
35
E.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESETZESLAGE
....................................................................................
37
2.
TEIL
GRUNDRECHTSQUELLEN
DES
WHISTLEBLOWINGS
42
A.
WHISTLEBLOWING
ALS
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
...........................
42
I.
GRUNDSAETZLICHER
SCHUTZ
VON
WHISTLEBLOWING
......................................................
42
1.
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
1
GG
.........................................................
42
A)
HINWEISE
AUF
MISSSTAENDE
ALS
MEINUNGSAEUSSERUNG
....................................
42
B)
ANONYME
HINWEISGEBER
...........................................................................
44
AA)
UNEINIGKEIT
IN
DER
GERICHTSPRAXIS
....................................................
45
BB)
SCHUTZ
DER
ANONYMITAET
.....................................................................
47
2.
GEWISSENSFREIHEIT,
ART.
4
ABS.
1
GG
...............................................................
49
II.
ZUSAETZLICHER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
ADRESSATEN
DER
INFORMA
TIONSWEITERGABE
...........................................................................................
50
14
INHALTSVERZEICHNIS
1.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
PRESSE,
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
.......................
50
2.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
ZUSTAENDIGEN
STAATLICHEN
STELLEN
UND
DIE
VOLKSVERTRETUNG
.................................................................................................
51
A)
PETITIONSRECHT,
ART.
17
GG
..........................................................................
51
AA)
EXTERNE
HINWEISE
ALS
PETITION
...........................................................
51
BB)
ANONYME
PETITIONEN
..........................................................................
52
B)
ART.
2
ABS.
1
I.
V.
M.
ART.
20
ABS.
3
GG
.....................................................
53
AA)
ERSTATTUNG
EINER
(STRAF-)ANZEIGE
.......................................................
54
BB)
MITWIRKUNG
IM
BEHOERDLICHEN
(STRAF-)VERFAHREN
..............................
56
3.
INFORMATIONSWEITERGABE
AN
DIE
ZUSTAENDIGE
GEWERKSCHAFT,
ART.
9
ABS.
3
GG
56
III.
WHISTLEBLOWING
ZUM
SCHUTZ
DER
WUERDE
UND
EHRE
DES
WHISTLEBLOWERS
ALS
ASPEKT
DES
ALLGEMEINEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS,
ART.
2
ABS.
1
I.
V.
M.
ART.
1
ABS.
1
GG
..
57
IV.
WIRKUNG
DER
GRUNDRECHTE
BEI
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
...................
58
V.
DER
HINWEIS
AUF
EINEN
MISSSTAND
ALS
GRUNDRECHTSAUSUEBUNG
VON
BEAMTEN
....
59
B.
RECHT
ZUM
WHISTLEBLOWING
ALS
TEIL
DES
INTERNATIONALEN
MENSCHENRECHTSSCHUTZES
...
60
I.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DER
EMRK
.............................................................
60
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
60
A)
MEINUNGS-
UND
INFORMATIONSFREIHEIT,
ART.
10
ABS.
1
S.
1,
S.
2
EMRK
..
60
B)
GEWISSENSFREIHEIT,
ART.
9
ABS.
1
EMRK
...................................................
61
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EMRK
....................................................................
61
A)
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................................
61
B)
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................................
62
II.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DES
IPBPR
.............................................................
62
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
62
A)
MEINUNGSFREIHEIT,
-AEUSSERUNGSFREIHEIT
UND
INFORMATIONSFREIHEIT,
ART.
19
ABS.
1,
ABS.
2
IPBPR
................................................................................
62
B)
GEWISSENSFREIHEIT,
ART.
18
ABS.
1
IPBPR
.................................................
62
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
IPBPR
......................................................................
62
A)
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................................
62
B)
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................................
63
III.
WHISTLEBLOWING
IM
RAHMEN
DER
EU-GRCH
.........................................................
63
1.
BETROFFENE
MENSCHENRECHTE
............................................................................
63
A)
MEINUNGS-
UND
INFORMATIONSFREIHEIT,
ART.
11
ABS.
1
EU-GRCH
.............
63
B)
GEWISSENSFREIHEIT,
ART.
10
ABS.
1
EU-GRCH
............................................
64
C)
PETITIONSRECHT,
ART.
44
EU-GRCH
...............................................................
64
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DER
EU-GRCH
.................................................................
64
INHALTSVERZEICHNIS
15
3.
TEIL
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
INTERNEM
WHISTLEBLOWING
65
A.
INTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.................................................................
65
I.
RECHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
...................................................................
68
1.
EINFACHRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
.................................................................
68
A)
DAS
ALLGEMEINE
ANZEIGE-
UND
BESCHWERDERECHT,
§
241
ABS.
2
BGB
...
68
B)
ANDERE
INTERNE
ANZEIGE-
UND
BESCHWERDERECHTE
(UEBERBLICK)
...............
69
AA)
BESCHWERDEN
NACH
§
84
BETRVG
.......................................................
69
BB)
BESCHWERDEN
NACH
§
13
AGG
...........................................................
69
2.
SCHRANKEN
DES
BESCHWERDERECHTS
...................................................................
70
A)
DAS
ALLGEMEINE
PERSOENLICHKEITSRECHT
(ART.
2
ABS.
1
I.V.
M.
ART.
1
ABS.
1
GG)
70
B)
SACHLICHKEITSGEBOT
....................................................................................
71
C)
VORRANGVERHAELTNIS
BEIM
INTERNEN
ADRESSATEN
DER
BESCHWERDE
...............
72
AA)
EINHALTUNG
DER
INTERNEN
HIERARCHIE
..................................................
72
BB)
VERHAELTNIS
DER
ZUSTAENDIGEN
INTERNEN
STELLE
ZUR
BETRIEBSINTERNEN
OEF
FENTLICHKEIT
...................................................................................
75
D)
MOTIVATION
DES
ARBEITNEHMERS
ALS
IRRELEVANTES
KRITERIUM
.....................
76
E)
IRRTUM
DES
WHISTLEBLOWERS
UEBER
DIE
EXISTENZ
DES
MISSSTANDES
.............
76
AA)
KEIN
GENERELLER
AUSSCHLUSS
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
SCHUTZES
BEI
IRR
TUEMERN
.........................................................................................
76
BB)
MASSSTAB
DER
GUETERABWAEGUNG
...........................................................
78
CC)
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
*BERECHTIGTEN
*
HINWEIS
...........................
79
II.
PFLICHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
.................................................................
80
1.
GRUNDLAGEN
.......................................................................................................
80
2.
BEGRENZUNG
DER
PFLICHT
....................................................................................
81
A)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
ZUR
BEGRENZUNG
................................................
82
AA)
KENNTNIS
DES
ARBEITGEBERS
.................................................................
82
BB)
KEINE
BESCHRAENKUNG
AUF
DEN
EIGENEN
AUFGABENBEREICH
.................
82
B)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
VERURSACHERN
..................................................
83
AA)
EIGENES
FEHLVERHALTEN
DES
ARBEITNEHMERS
......................................
83
(1)
GRUNDSATZ
....................................................................................
83
(2)
AUSSCHLUSS
BEI
STRAFRECHTLICHEN
SELBSTBEZICHTIGUNGEN?
..........
84
(A)
MOEGLICHKEIT
EINER
ABWAEGUNG
MIT
DEM
INFORMATIONSINTER
ESSE
DES
ARBEITGEBERS
.................................................
84
(B)
DIE
ALLGEMEINE
SCHADENSABWENDUNGSPFLICHT
DES
§241
ABS.
2
BGB
ALS
HINREICHENDE
GESETZLICHE
GRUNDLAGE?
...
86
(C)
BEGRENZUNG
DER
PFLICHT
AUF
SCHWERE
GEFAHREN
BZW.
RISI
KEN
FUER
DEN
ARBEITGEBER
.............................................
86
16
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
FEHLVERHALTEN
VON
KOLLEGEN
...............................................................
87
CC)
FEHLVERHALTEN
DES
ARBEITGEBERS
BZW.
VORGESETZTEN
.........................
89
DD)
FEHL
VERHALTEN
VON
UNTERGEBENEN
.......................................................
89
C)
ERGEBNIS:
KEINE
UNBESCHRAENKTE
PFLICHT
...................................................
90
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
90
B.
INTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...........................................................
91
I.
RECHTSLAGE
FUER
(BERUFS-)BEAMTE
..........................................................................
91
1.
RECHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
...............................................................
91
A)
ANTRAEGE
UND
BESCHWERDEN
........................................................................
91
B)
GRENZEN
.......................................................................................................
92
AA)
GRUNDSAETZE
...........................................................................................
93
(1)
BESCHRAENKUNG
DES
ADRESSATENKREISES
........................................
93
(A)
EINHALTUNG
DES
DIENSTWEGES
..............................................
93
(B)
VERHAELTNIS
DES
DIENSTWEGES
ZUR
PERSONALVERTRETUNG
(§68
ABS.
1
NR.
3
BPERSVG)
.......................................................
94
(2)
SACHLICHKEITSGEBOT
......................................................................
95
(3)
KENNTNIS
BZW.
REAKTION
DES
VORGESETZTEN
................................
97
(4)
MOTIVATION
DES
BEAMTEN
ALS
IRRELEVANTES
KRITERIUM
.................
97
BB)
VERMEINTLICHER
MISSSTAND
.................................................................
98
2.
PFLICHT
ZUM
INTERNEN
WHISTLEBLOWING
.............................................................
98
A)
ZUR
EXISTENZ
EINER
GESETZLICHEN
PFLICHT
...................................................
98
AA)
FORMELL-GESETZLICHE
REGELUNGEN
UND
ART.
33
ABS.
5
GG
..................
99
BB)
VERWALTUNGSRICHTLINIEN
.........................................................................
100
B)
DIE
GRENZEN
DER
PFLICHT
............................................................................
101
AA)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.......................................................................
101
(1)
KENNTNIS
DES
VORGESETZTEN
.........................................................
101
(2)
KEINE
DEZEMATSBESCHRAENKUNG
...................................................
102
BB)
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
VERURSACHERN
...........................................
102
(1)
EIGENES
FEHLVERHALTEN
DES
BEAMTEN
........................................
102
(2)
FEHL
VERHALTEN
VON
KOLLEGEN
.......................................................
104
(3)
FEHL
VERHALTEN
DES
VORGESETZTEN
.................................................
105
(4)
FEHL
VERHALTEN
VON
UNTERGEBENEN
..............................................
106
II.
ARBEITNEHMER
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.............................................................
106
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
107
INHALTSVERZEICHNIS
17
4.
TEIL
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
108
A.
RECHTLICHE
GRUNDSATZGEDANKEN
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
..................................
108
I.
DIE
BEDEUTUNG
DER
UMSTAENDE
DES
EINZELFALLES
FUER
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
..
108
II.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
DER
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
UND
DER
RECHTLICHEN
REAKTION
HIERAUF
.........................................................................
109
III.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
KONSTELLATIONSDIFFERENZIERUNG
....................................
111
B.
RECHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
..............................................................................
113
I.
EINFACHRECHTLICHE
KONKRETISIERUNG
.....................................................................
113
II.
KOLLIDIERENDE
RECHTE
(UND
PFLICHTEN)
BEI
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING:
LEGITIME
ZWECKE
ZUR
EINSCHRAENKUNG
DER
GRUNDRECHTE
DES
WHISTLEBLOWERS
...................
113
1.
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..........................................................................................
114
A)
DIE
BERUFSFREIHEIT
DES
ARBEITGEBERS,
ART.
12
ABS.
1
GG,
ALS
VERFASSUNGS
RECHTLICHER
AUSGANGSPUNKT
.................................................................
114
B)
DURCHBRECHUNG
DER
RUECKSICHTSPFLICHTEN
BEI
INTERNER
ILLEGALITAET?
...........
116
AA)
GRUNDLAGEN
........................................................................................
116
BB)
GRUNDSAETZLICH
KEIN
VERFASSUNGSRECHTLICH
BEGRUENDETER
AUSSCHLUSS
PER
SE
117
CC)
DIE
GEHEIMHALTUNG
VON
ILLEGALITAET
AUS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
SICHT
119
(1)
DER
SCHUTZ
NATUERLICHER
PERSONEN
..............................................
120
(2)
DER
SCHUTZ
JURISTISCHER
PERSONEN
..............................................
121
(3)
INSBESONDERE:
DIE
BEHINDERUNG
DES
MARKTERFOLGES
.................
122
(A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGE
......................................
122
(B)
DAS
GEHEIMHALTEN
ILLEGALER
BETRIEBS-
UND
GESCHAEFTSGEHEIM
NISSE
............................................................................
123
DD)
EINFACHRECHTLICHER
SCHUTZ
DER
GEHEIMHALTUNG
VON
ILLEGALITAET?
....
126
EE)
KEIN
AUSSCHLUSS
DER
GEHEIMHALTUNG
AUS
DER
EMRK
.....................
128
FF)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
128
2.
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
....................................................................................
128
A)
(BERUFS-)BEAMTE
........................................................................................
128
AA)
PFLICHTEN
AUS
ART.
33
ABS.
5
GG
UND
EINFACH-RECHTLICHEN
KONKRETI
SIERUNGEN
.....................................................................................
128
(1)
UEBERBLICK
....................................................................................
128
(2)
GESETZLICH
VORGESEHENE
AUSNAHMEN
ZUR
VERSCHWIEGENHEITS
PLICHT
UND
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
.......................................
131
BB)
DURCHBRECHUNG
DER
TREUEPFLICHT
BEI
INTERNER
ILLEGALITAET?
...............
133
(1)
DIE
GEHEIMHALTUNG
ILLEGALER
MISSSTAENDE
AUS
VERFASSUNGSRECHT
LICHER
SICHT
..........................................................................
133
(2)
EINFACHRECHTLICHER
SCHUTZ
DER
GEHEIMHALTUNG
VON
ILLEGALITAET?
138
(3)
KEIN
AUSSCHLUSS
DER
GEHEIMHALTUNG
AUS
DER
EMRK
.............
138
18
INHALTSVERZEICHNIS
B)
ARBEITNEHMER
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.......................................................
138
III.
GRUNDLAGEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG
.................
139
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.................................................................
139
2.
INTERNATIONALE
EINFLUESSE:
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EGMR
140
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PFLICHT
ZUR
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EMRK
...........
141
B)
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
*GUJA
*
UND
*HEINISCH
*
..........................................
142
C)
*EXTERNES
WHISTLEBLOWING
*
ALS
EIGENE
RECHTSKATEGORIE
DES
EGMR
...
142
AA)
DEFINITION
VON
*WHISTLEBLOWING
*
IN
DER
EGMR-RECHTSPRECHUNG
.
143
BB)
EINHEITLICHES
PRUEFUNGSKONZEPT
DES
EGMR?
....................................
144
CC)
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ENTSCHEIDUNGEN
AUF
ANDERE
FALLKONSTELLA
TIONEN
...........................................................................................
146
DD)
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINER
KRITERIENKONKRETISIERUNG
DURCH
ANDERE
EGMR-
ENTSCHEIDUNGEN
..................................................................................
147
EE)
ZUR
HERANZIEHUNG
WEITERER
KRITERIEN
AUS
SICHT
DES
EGMR
...........
147
IV.
KRITERIEN
UND
GRUNDSAETZE
FUER
EINE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ABWAEGUNGSENTSCHEI
DUNG
BEI
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
......................................................................
149
1.
ABWAEGUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
ZULAESSIGKEIT
EXTERNEN
WHISTLEBLOWINGS
........
150
A)
VORRANG
INTERNEN
WHISTLEBLOWINGS
...........................................................
150
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
.............................................................
150
BB)
VORRANGVERHAELTNIS
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..............................................
152
(1)
RECHTSPRECHUNG
DEUTSCHER
GERICHTE
.........................
152
(2)
VERGLEICH
ZWISCHEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
UND
DER
GRUNDSATZENTSCHEIDUNG
DES
BAG
............................................
154
(A)
GRUNDSATZKONFLIKT
ZWISCHEN
EGMR
UND
BAG
...............
154
(B)
STRENGERE
PRUEFUNG
ALTERNATIVER
MOEGLICHKEITEN
.................
154
(C)
KEINE
VOLLSTAENDIGE
BEZUGNAHME
AUF
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
..............................................................................
155
(D)
VERWEIS
AUF
INTERNE
KANAELE
................................................
155
(E)
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
INTERNEN
HINWEIS
DES
WHISTLEBLOWERS
156
(3)
VORZUGSWUERDIGKEIT DES
VORRANGES
INTERNEN
WHISTLEBLOWINGS
..
156
(4)
ZUR
ERSTATTUNG
EINER
STRAFANZEIGE
(ART.
2
ABS.
1
I.
V.
M.
ART.
20
ABS.
3
GG)
..................................................................................
160
(A)
KEIN
ABWAEGUNGSFESTES
GRUNDRECHT
....................................
160
(B)
DER
ABWAEGUNGSGRUNDSATZ
*IM
REGELFALL
*
.........................
161
(5)
KEINE
ABLEITUNG
EINES
ALLGEMEINEN
VORRANGVERHAELTNIS
AUS
GE
SETZLICHEN
REGELUNGEN
.......................................................
164
(6)
ERGAENZUNG:
ZUM
VORRANGVERHAELTNIS
IN
(GESETZES-)ENTWUERFEN
165
CC)
VORRANGVERHAELTNIS
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.......................................
166
(1)
RECHTSPRECHUNG
DEUTSCHER
GERICHTE
..........................................
166
(2)
VERGLEICH
MIT
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
.......................
168
INHALTSVERZEICHNIS
19
(3)
ALLGEMEINE
ERWAEGUNGEN
...........................................................
169
(4)
DAS
PETITIONSRECHT
(ART.
17
GG)
UND
DAS
ERFORDERNIS
DER
DIENST
WEGERSCHOEPFUNG
NACH
§
125
BBG
....................................
172
(5)
DAS
PETITIONSRECHT
(ART.
17
GG)
BEI
ARBEITNEHMERN
DES
OEFFENT
LICHEN
DIENSTES
....................................................................
174
B)
DAS
INTERESSE
DER
OEFFENTLICHKEIT
AN
DER
INFORMATION
..........................
175
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
............................................................
175
BB)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
JUDIKATUR
...................................................
177
CC)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................
178
DD)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................
179
EE)
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
STAATSSTRUKTURPRINZIPIEN
DES
GRUNDGESETZES
179
(1)
DIE
BEDEUTUNG
DER
ENTHUELLUNG
FUER
DIE
DEMOKRATIE
.................
181
(2)
DIE
BEDEUTUNG
DER
ENTHUELLUNG
FUER
DEN
RECHTSSTAAT
..................
183
FF)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
ENTHUELLUNG
..........................
184
C)
DIE
AUTHENTIZITAET
DER
INFORMATION
...........................................................
185
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
............................................................
185
BB)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
JUDIKATUR
...................................................
186
CC)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................
186
DD)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................
188
EE)
BEDEUTUNG
DER
AUTHENTIZITAET
............................................................
189
D)
DIE
NEGATIVEN
AUSWIRKUNGEN
FUER
DEN
VOM
WHISTLEBLOWING
BETROFFENEN
189
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
............................................................
189
BB)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................
190
CC)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................
191
DD)
VORAUSSICHTLICHE
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
FUER
DEN
BETROFFENEN
....
191
E)
DIE
MOTIVATION
DES
WHISTLEBLOWERS
(ALS
IRRELEVANTES
KRITERIUM)
..........
192
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
............................................................
192
BB)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
JUDIKATUR
...................................................
193
CC)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................
193
DD)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................
195
EE)
KRITIK
..................................................................................................
195
(1)
GRUNDLAGEN
..................................................................................
196
(2)
BOESWILLIGE
INSIDER
.....................................................................
197
(A)
ZUM
RECHTSMISSBRAUCH
IM
VERFASSUNGSRECHT
...................
197
(B)
KEINE
B
ERUECKSICHTIGUNG
DER
MOTIVATION
BEI
BOESWILLIGEN
IN
SIDERN
..........................................................................
198
(3)
KEINE
BERUECKSICHTIGUNG
BEI
WHISTLEBLOWERN
...........................
200
(4)
BERUECKSICHTIGUNGSMOEGLICHKEIT
IM
RAHMEN
DER
RECHTSFOLGEN
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
.................................................
201
20
INHALTSVERZEICHNIS
F)
EXKURS:
DIE
STRAFE
FUER
DEN
WHISTLEBLOWER
...............................................
201
AA)
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
............................................................
202
BB)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
JUDIKATUR
....................................................
202
CC)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
PRIVATEN
SEKTOR
.........................................
203
DD)
DEUTSCHE
GERICHTE
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................
204
G)
DIFFERENZIERUNG
NACH
ART
DES
INTERNEN
MISSSTANDES
................................
204
H)
ZEITPUNKT
DER
ENTHUELLUNG
..........................................................................
206
I)
RECHTSPOSITIONEN
VON
ANDEREN
PERSONEN
.................................................
206
J)
ZUR
MOEGLICHKEIT
DER
SELBSTABHILFE
BZW.
LEISTUNGSVERWEIGERUNG
...........
207
K)
ADRESSAT
DES
EXTERNEN
WHISTLEBLOWINGS
...................................................
207
AA)
DIFFERENZIERUNG
NACH
PFLICHT
DES
ADRESSATEN
ZUR
VERTRAULICHKEIT
..
207
BB)
SCHUTZBEREICHSVERSTAERKUNG
BEI
INFORMIERUNG
DER
PRESSE?
...............
207
L)
BEDEUTUNG
ANONYMER
HINWEISE
...............................................................
208
2.
DIE
EGMR-RECHTSPRECHUNG
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
.......................
208
A)
UNKLARHEITEN
IN
DER
EGMR-RECHTSPRECHUNG
..........................................
209
AA)
RANGVERHAELTNIS
DER
VERSCHIEDENEN
KRITERIEN
ZUEINANDER
...............
209
BB)
VERHAELTNIS
DES
VORRANGGRUNDSATZES
ZU
DEN
SONSTIGEN
KRITERIEN
....
210
CC)
GESCHUETZTER
INTERNER
PERSONENKREIS
...................................................
210
B)
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
UND
DEUTSCHER
GERICHTE
IM
VERGLEICH
211
AA)
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..................................
211
BB)
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
............................
214
3.
WECHSELSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
DER
ABWAEGUNGSKRITERIEN
................................
215
4.
DREI
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
INTERESSENABWAEGUNG
.................................................
216
A)
DAS
VERHAELTNIS
DER
VERSCHIEDENEN
RECHTSGUETER
ZUEINANDER
(GRUNDSATZ
1)
216
B)
EFFEKTIVITAET
UND
MINIMIERUNG
NEGATIVER
FOLGEN
(GRUNDSATZ
2)
.............
217
AA)
VORRANG
ZUSTAENDIGER
EXTERNER
STAATLICHER
STELLEN
VOR
PRIVATEN
ADRES
SATEN
.............................................................................................
217
BB)
VORRANGVERHAELTNIS
ZWISCHEN
MEHREREN
ZUSTAENDIGEN
EXTERNEN
STAAT
LICHEN
STELLEN?
.............................................................................
218
CC)
ZUR
INFORMIERUNG
DER
*BREITEN
OEFFENTLICHKEIT
*
...............................
219
(1)
KEIN
VORRANGVERHAELTNIS
ZWISCHEN
MEHREREN
ADRESSATEN
INNER
HALB
DER
BREITEN
OEFFENTLICHKEIT
.........................................
219
(2)
KEIN
VORRANGVERHAELTNIS
ZWISCHEN
PRIVATEN
ADRESSATEN
UND
DER
BREITEN
OEFFENTLICHKEIT
.................................................................
220
(3)
KEIN
VORRANGVERHAELTNIS
ZWISCHEN
MEHREREN
*INFORMATIONSPLATT
FORMEN
*
...............................................................................
220
(4)
ZUR
SCHUTZBEREICHSVERSTAERKUNG
DURCH
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
BEI
INFORMIERUNG
DER
PRESSE
.............................................................
220
C)
SELBSTSCHUTZ
DES
WHISTLEBLOWERS
(GRUNDSATZ
3)
......................................
222
D)
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
DER
DREI
GRUNDSAETZE
....................................
223
INHALTSVERZEICHNIS
21
V.
DIFFERENZIERUNG
NACH
FALLKONSTELLATIONEN
...........................................................
223
1.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
AN
ZUSTAENDIGE
EXTERNE
STAAT
LICHE
STELLEN
................................................................................................
223
A)
VOR
ERSCHOEPFUNG
INTERNER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
....................................
223
AA)
GESETZLICH
VORGESEHENE
ZULAESSIGKEIT
................................................
224
BB)
MANGELNDE
ERFOLGSAUSSICHTEN
INTERNER
ABHILFEBEMUEHUNGEN
........
224
CC)
IN
DER
VERGANGENHEIT
LIEGENDE
MISSSTAENDE
......................................
226
DD)
STRAFTATEN
GEGEN
DEN
WHISTLEBLOWER
................................................
227
(1)
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.....................................................................
227
(2)
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...............................................................
227
EE)
STRAFTATEN
GEGEN
DEN
ARBEITGEBER/DIENSTHERM
................................
227
FF)
MELDUNG
SCHWERER
GESETZESVERSTOESSE
..............................................
228
(1)
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.....................................................................
228
(2)
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...............................................................
228
GG)
BESONDERE
POSITION
DES
INSIDERS
.......................................................
228
(1)
IM
PRIVATEN
SEKTOR
.....................................................................
228
(2)
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...............................................................
229
B)
NACH
ERFOLGLOSER
ERSCHOEPFUNG
INTERNER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
...............
229
2.
DIE
ZULAESSIGKEIT
VON
EXTERNEM
WHISTLEBLOWING
AN
DIE
BREITE
OEFFENTLICHKEIT
230
A)
ALLGEMEINES
INTERESSE
DER
OEFFENTLICHKEIT
AN
DER
INFORMATION
ALS
UNAB
DINGBARE
VORAUSSETZUNG
.....................................................................
231
B)
NACH
ERFOLGLOSER
ERSCHOEPFUNG
INTERNER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
UND
NACH
ERFOLGLOSER
INFORMIERUNG
ZUSTAENDIGER
EXTERNER
STAATLICHER
STELLEN
.........
231
C)
NACH
ERFOLGLOSER
ERSCHOEPFUNG
UNTEMEHMENSINTEMER
ABHILFEMOEGLICHKEI
TEN,
ABER
VOR
INFORMIERUNG
ZUSTAENDIGER
EXTERNER
STAATLICHER
STELLEN
....
233
D)
VOR
ERSCHOEPFUNG
INTERNER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN,
ABER
NACH
INFORMIERUNG
ZUSTAENDIGER
EXTERNER
STAATLICHER
STELLEN
..................................................
234
E)
VOR
ERFOLGLOSER
ERSCHOEPFUNG
INTERNER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
UND
VOR
ER
FOLGLOSER
INFORMIERUNG
ZUSTAENDIGER
EXTERNER
STAATLICHER
STELLEN
......
235
AA)
RECHTSPRECHUNG
ZUM
OEFFENTLICHEN
DIENST
........................................
235
BB)
GENERELLE
EINGRENZUNG
FUER
DEN
PRIVATEN
SEKTOR
UND
DEN
OEFFENTLICHEN
DIENST
.........................................................................................
237
(1)
ERSTES
RECHTFERTIGUNGSKRITERIUM:
BESONDERS
GRAVIERENDE
GEFAHR
FUER
EINEN
WERT
MIT
VERFASSUNGSRANG
..........................................
237
(A)
GRUNDLAGEN
.........................................................................
237
(B)
BESONDERE
GESICHTSPUNKTE
BEI
STAATLICHEN
MISSSTAENDEN
..
238
(2)
ZWEITES
RECHTFERTIGUNGSKRITERIUM:
ZEITLICH
BEGRUENDETER
AUS
SCHLUSS
ALTERNATIVER
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
........................
241
F)
ARBEITNEHMER
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
..................................................
242
3.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
TROTZ
ERFOLGREICHER
INTERNER
ABHILFEBEMUEHUNGEN
242
22
INHALTSVERZEICHNIS
4.
IRRTUM
UEBER
DEN
MISSSTAND:
ANFORDERUNGEN
AN
EINEN
*BERECHTIGTEN
*
HINWEIS
243
5.
ERGAENZUNG:
HINWEISE
AN
EINZELNE
PERSONEN
...................................................
245
VI.
DIE
ZUSICHERUNG
FINANZIELLER
ANREIZE
FUER
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
ALS
VERFAS
SUNGSRECHTLICHES
PROBLEM
............................................................................
246
1.
UEBERBLICK
.........................................................................................................
246
2.
ENTHUELLUNGEN
VON
INSIDERN
ALS
RECHTSSTAATLICHE
NOTWENDIGKEIT
...................
247
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
FUER
FINANZIELLE
ANREIZE
................................
248
A)
GRENZE
BEI
ILLEGALEM
HANDELN
DES
ARBEITNEHMERS
BZW.
BEAMTEN
.........
249
AA)
BEI
ILLEGALER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
............................................
249
BB)
BEI
ILLEGALER
INFORMATIONSWEITERGABE
...............................................
250
B)
AUSNAHMEN
.................................................................................................
251
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
252
C.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
............................................................................
252
I.
GRUNDLAGEN
FUER
DEN
PRIVATEN
SEKTOR
UND
DEN
OEFFENTLICHEN
DIENST
.....................
252
1.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
EINER
ALLUMFASSENDEN
PFLICHT
....................................
252
2.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
(HINREICHEND
BESTIMMTEN)
GESETZLICHEN
REGELUNG
253
3.
BEACHTUNG
DES
NEMO-TENETUR-GRUNDSATZES
.....................................................
254
4.
KEINE
PFLICHT
AUS
ART.
20
ABS.
4
GG
...............................................................
254
II.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
IM
PRIVATEN
SEKTOR
..................................
254
1.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
ZUSTAENDIGE
EXTERNE
STAATLICHE
STELLEN
.............
254
A)
AUSDRUECKLICHE
PFLICHTEN
............................................................................
254
B)
KEINE
PFLICHT
AUS
§
241
ABS.
2
BGB
.........................................................
255
2.
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
DIE
BREITE
OEFFENTLICHKEIT
..................................
255
III.
PFLICHT
ZUM
EXTERNEN
WHISTLEBLOWING
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...........................
256
1.
(BERUFS-)BEAMTE
...............................................................................................
256
A)
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
ZUSTAENDIGE
EXTERNE
STAATLICHE
STELLEN
....
256
AA)
KEINE
PFLICHT
AUS
DEM
BUNDESBEAMTENGESETZ
................................
256
BB)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
...................................................................
257
B)
EXTERNES
WHISTLEBLOWING
AN
DIE
BREITE
OEFFENTLICHKEIT
...........................
257
2.
ARBEITNEHMER
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.........................................................
257
5.
TEIL
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
259
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
261
SACHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
276
|
any_adam_object | 1 |
author | Redder, Jan-Philipp |
author_GND | (DE-588)1202977707 |
author_facet | Redder, Jan-Philipp |
author_role | aut |
author_sort | Redder, Jan-Philipp |
author_variant | j p r jpr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046323358 |
classification_rvk | PL 397 PL 408 |
ctrlnum | (OCoLC)1137855148 (DE-599)DNB1201257549 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02180nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046323358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200108s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201257549</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428158263</subfield><subfield code="c">EUR 79.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-428-15826-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137855148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201257549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Ef29</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 397</subfield><subfield code="0">(DE-625)137002:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 408</subfield><subfield code="0">(DE-625)137009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Jan-Philipp</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1202977707</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern</subfield><subfield code="c">von Jan-Philipp Redder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">Band 1418</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bucerius Law School</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Whistleblowing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7734841-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verfassungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062801-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verfassungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Whistleblower</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Whistleblowing</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Whistleblowing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7734841-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verfassungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062801-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="0">(DE-588)5082687-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-428-55826-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">Band 1418</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000081</subfield><subfield code="9">1418</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031700332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031700332</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046323358 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5082687-6 |
isbn | 9783428158263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031700332 |
oclc_num | 1137855148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M382 DE-11 DE-12 DE-Ef29 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M382 DE-11 DE-12 DE-Ef29 DE-29 DE-703 |
physical | 275 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
series | Schriften zum öffentlichen Recht |
series2 | Schriften zum öffentlichen Recht |
spelling | Redder, Jan-Philipp Verfasser (DE-588)1202977707 aut Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern von Jan-Philipp Redder Berlin Duncker & Humblot [2020] © 2020 275 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum öffentlichen Recht Band 1418 Dissertation Bucerius Law School 2018 Whistleblowing (DE-588)7734841-2 gnd rswk-swf Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Verfassungsrecht Whistleblower Whistleblowing (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Whistleblowing (DE-588)7734841-2 s Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 s DE-604 Duncker & Humblot (DE-588)5082687-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-428-55826-1 Schriften zum öffentlichen Recht Band 1418 (DE-604)BV000000081 1418 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031700332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Redder, Jan-Philipp Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern Schriften zum öffentlichen Recht Whistleblowing (DE-588)7734841-2 gnd Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7734841-2 (DE-588)4062801-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern |
title_auth | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern |
title_exact_search | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern |
title_full | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern von Jan-Philipp Redder |
title_fullStr | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern von Jan-Philipp Redder |
title_full_unstemmed | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern von Jan-Philipp Redder |
title_short | Der verfassungsrechtliche Schutz von Whistleblowern |
title_sort | der verfassungsrechtliche schutz von whistleblowern |
topic | Whistleblowing (DE-588)7734841-2 gnd Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd |
topic_facet | Whistleblowing Verfassungsrecht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031700332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000081 |
work_keys_str_mv | AT redderjanphilipp derverfassungsrechtlicheschutzvonwhistleblowern AT dunckerhumblot derverfassungsrechtlicheschutzvonwhistleblowern |