Existenz und Recht: Perspektiven existenzorientierten Rechtsdenkens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2019]
|
Schriftenreihe: | Recht und Philosophie
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten |
ISBN: | 9783428157181 9783428857180 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.......................................................................
13
1.
TEIL
GRUNDLINIEN
EXISTENZORIENTIERTEN
DENKENS
17
A.
KIERKEGAARD
UND
DIE
BEGRUENDUNG
EXISTENZORIENTIERTEN
DENKENS
...............................
17
B.
HAUPTSTROEMUNGEN
DER
EXISTENZPHILOSOPHIE
NACH
KIERKEGAARD
....................................
19
I.
MARTIN
HEIDEGGERS
SEINSPHILOSOPHIE
...................................................................
21
1.
HEIDEGGER
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SEIN
......................................................
21
2.
DASEIN
UND
EXISTENZ
........................................................................................
23
3.
DAS
*IN-DER-WELT-SEIN
DES
DASEINS
UND
DIE
EIGENTLICHKEIT
VON
EXISTENZ
..
24
4.
DIE
*KEHRE
UND
DAS
SPAETE
SEINSDENKEN
HEIDEGGERS
...................................
27
5.
AUSBLICK:
WEGE
INS
RECHT
...............................................................................
29
II.
KARL
JASPERS*
PHILOSOPHIE
DER
EXISTENZERHELLUNG
..............................................
30
1.
JASPERS*
*PHILOSOPHIEREN
AUS
MOEGLICHER
EXISTENZ
........................................
30
2.
DASEIN
UND
EXISTENZ
........................................................................................
31
3.
GRENZSITUATIONEN
UND
KOMMUNIKATION
..........................................................
33
A)
DIE
GRENZSITUATIONEN
...............................................................................
33
B)
DIE
KOMMUNIKATION
.................................................................................
35
4.
AUSBLICK:
WEGE
INS
RECHT
...............................................................................
36
III.
JEAN-PAUL
SARTRES
PHILOSOPHIE
DER
FREIHEIT
..........................................................
38
1.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
EXISTENTIALISMUS
..........................................................
38
2.
SARTRES
ONTOLOGIE
DER
FREIHEIT
.......................................................................
39
3.
DIE
WAHL
DES
EIGENEN
ENTWURFS
.....................................................................
41
4.
EXKURS:
SARTRE
UND
HEIDEGGER
.........................................................................
42
5.
AUSBLICK:
WEGE
INS
RECHT
...............................................................................
44
C.
GEMEINSAMKEITEN
EXISTENZORIENTIERTEN
DENKENS
..........................................................
44
I.
DIE
ABLEHNUNG
DES
KATEGORIAL-BEGRIFFLICHEN
DENKENS
........................................
45
II.
DAS
*IN-DER-WELT-SEIN
DES
DASEINS
...................................................................
45
III.
DIE
GESCHICHTLICHKEIT
DES
DASEINS
.......................................................................
46
IV.
DIE
ABKEHR
VON
DER
WESENSPHILOSOPHIE
............................................................
48
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.
TEIL
ZUR
EIGNUNG
DER
EXISTENZPHILOSOPHIE
FUER
DEN
RECHTSPHILOSOPHISCHEN
DISKURS
50
A.
ABLEHNENDE
STIMMEN
UND
IHRE
ARGUMENTE
..................................................................
52
I.
EINWAND
NR.
1:
DER
VORWURF
DER
FEME
VON
GEMEINSCHAFT
UND
RECHT
...............
52
1.
VORWURF
DER
AUSBLENDUNG
VON
GEMEINSCHAFT
UND
RECHT
..............................
52
2.
DAGEGEN:
DASEIN
NICHT
OHNE
MITSEIN
DENKBAR
...............................................
52
3.
*IM-RECHT-SEIN
*
ALS
TEIL
VON
WELTUECHKEIT
.....................................................
54
II.
EINWAND
NR.
2:
DER
VORWURF
DES
NIHILISMUS
.......................................................
57
1.
LEBENSPHILOSOPHIE
UND
WERTE
-
DAS
BEISPIEL
NIETZSCHE
..............................
57
2.
DIE
EXISTENZPHILOSOPHIE
ALS
SPIELART
DER
LEBENSPHILOSOPHIE?
.....................
60
3.
NIHILISTISCHE
TENDENZEN
IN
DER
EXISTENZPHILOSOPHIE?
..................................
61
A)
VORUEBERLEGUNG:
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
WERTDENKEN
............................
62
B)
SARTRE
UND
DER
VORWURF
DES
NIHILISMUS
.....................................................
63
C)
JASPERS
UND
DER
VORWURF
DES
NIHILISMUS
...................................................
66
D)
HEIDEGGER
UND
DER
VORWURF
DES
NIHILISMUS
............................................
68
III.
EINWAND
NR.
3:
DER
VORWURF
DES
TOTALITARISMUS:
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
DER
POLITISCHE
EXISTENTIALISMUS
CARL
SCHMITTS
...........................................................
72
1.
VERBINDUNGSLINIEN
VON
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
POLITISCHEM
EXISTENTIALIS
MUS?
............................................................................................................
72
A)
VOM
EXISTENZBEGRIFF
ZU
SCHMITTS
LEHRE
DES
*POLITISCHEN
*
.....................
73
B)
GRENZSITUATION
UND
DEZISIONISMUS
...........................................................
75
2.
UNTERSCHIEDE
VON
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
POLITISCHEM
EXISTENTIALISMUS
..
77
A)
UNTERSCHIEDE
BEIM
EXISTENZBEGRIFF
...........................................................
77
AA)
DER
MENSCH
ALS
GATTUNGSWESEN
IM
POLITISCHEN
EXISTENTIALISMUS
..
77
BB)
REDUZIERUNG
VON
EXISTENZ
AUF
*PHYSISCH
*
UND
IDENTIFIZIERUNG
VON
EINZELNEM
UND
ALLGEMEINHEIT
IM
POLITISCHEN
EXISTENTIALISMUS
...
79
B)
KEINE
GEMEINSAME
MACHTTHEORIE
BZW.
KEIN
GEMEINSAMER
DEZISIO
NISMUS
...................................................................................................
81
3.
HEIDEGGER
UND
DER
NATIONALSOZIALISMUS
.......................................................
84
A)
MITSEIN,
GEMEINSCHAFT
UND
RECHT
-
VON
SEIN
UND
ZEIT
ZU
HEIDEGGERS
NS-ENGAGEMENT
.........................................................................................
84
B)
DIE
POLITISIERUNG
DER
EXISTENZIALONTOLOGIE
HEIDEGGERS
-
EINE
ANNAEHE
RUNG
AN
CARL
SCHMITT?
..........................................................................
87
IV.
EINWAND
NR.
4:
DER
VORWURF
DES
RECHTSPOSITIVISMUS
........................................
89
1.
GEMEINSAMES
ANLIEGEN:
KRITIK
DER
WESENSMETAPHYSIK
................................
89
2.
DIVERGENZEN
VON
EXISTENZDENKEN
UND
RECHTSPOSITIVISMUS
.........................
91
3.
SONDERFALL
SARTRE?
.............................................................................................
92
V.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................
94
INHALTSVERZEICHNIS
9
B.
BEFUERWORTENDE
STIMMEN
UND
IHRE
ARGUMENTE
.............................................................
96
I.
VORUEBERLEGUNG:
VERBINDUNG
UEBER
ETHOS
UND
GEWISSEN?
....................................
97
II.
STRUKTURELLE
KOMPATIBILITAET
VON
NATURRECHT
UND
EXISTENZDENKEN?
...................
99
1.
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
TRANSZENDENTES
WERTDENKEN
.................................
99
2.
EXISTENZDENKEN
UND
DER
NATURRECHTLICHE
ORDNUNGSGEDANKE
.........................
102
HL
ZWISCHENFAZIT
..........................................................................................................
103
3.
TEIL
UNTERSUCHUNG
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
EXISTENZORIENTIERTEN
RECHTSDENKENS
105
A.
RECHTSPHILOSOPHISCHE
PERSPEKTIVEN
BEI
KARL
JASPERS
.................................................
106
I.
JASPERS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RECHT
...............................................................
106
1.
VORUEBERLEGUNG
...................................................................................................
106
2.
EXISTENZERHELLUNG
IN
DER
SPANNUNG
VON
OBJEKTIVITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
....
107
3.
DER
ORT
VON
STAAT
UND
RECHT
IN
DER
EXISTENZPHILOSOPHIE
JASPERS*
...............
110
A)
EXISTENZERHELLUNG
UND
DIE
GESTALTEN
DER
OBJEKTIVITAET:
KULTUR,
RELIGION,
STAAT
...........................................................................................................
110
B)
EXKURS:
DIE
EXISTENTIELLE
BEGRUENDUNG
DES
STAATES
-
JASPERS
ALS
KONTRAK-
TUALIST?
.........................................................................................................
111
II.
EXISTENTIELLER
GELTUNGSGRUND
DES
RECHTS
-
JASPERS*
PHILOSOPHIE
ALS
DRITTER
WEG
ZWISCHEN
RECHTSPOSITIVISMUS
UND
KLASSISCHEM
NATURRECHT
................................
114
1.
DIE
RUECKFUEHRUNG
DES
RECHTS
AUF
*TRANSZENDENZ
*
-
JASPERS
*
NATURRECHTS
DENKEN
..........................................................................................................
115
2.
JASPERS
*
NATURRECHTSDENKEN:
GESCHICHTLICHES
NATURRECHT
DES
ABENDLANDES
119
A)
DER
OBERSTE
GRUNDSATZ
UND
SEINE
AUSPRAEGUNGEN
....................................
120
B)
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
DAS
RECHT
DER
MENSCHLICHEN
EINZELPERSOEN
LICHKEIT
..............................................................................
121
C)
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
DAS
RECHT
AUF
MITWIRKUNG
AN
DER
WILLENS
BILDUNG
..............................................................................
123
D)
JASPERS
*
ETHOS
DEMOKRATISCHER
LEBENSART
................................................
124
E)
SOZIALE
UND
GLEICHHEITSRECHTE?
JASPERS
*
HALTUNG
ZUM
WOHLFAHRTSSTAAT
..
125
3.
*EXISTENTIELLES
NATURRECHT
*
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
INDIVIDUELLE
RECHTS
BEFOLGUNG
....................................................................................................
129
A)
RECHTSBEFOLGUNG
ALS
EXISTENTIELLES
SOLLEN
.................................................
129
B)
DAS
EXISTENTIELLE
NICHT-SOLLEN:
DIE
AUSNAHME
.........................................
130
III.
JASPERS
UND
RADBRUCH
........................................................................................
133
IV.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................
135
10
INHALTSVERZEICHNIS
B.
RECHTSDENKEN
IM
ANSCHLUSS
AN
MARTIN
HEIDEGGER:
WERNER
MAIHOFER
UND
MAX
MUELLER
140
I.
HEIDEGGER
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
RECHT
...........................................................
140
1.
DIE
NORMATIVE
BEGRENZTHEIT
VON
HEIDEGGERS
HANDLUNGSKONZEPTION
...........
141
2.
DIE
NORMATIVE
BEGRENZTHEIT
DES
EXISTENTIELLEN
MITSEINS
................................
143
3.
DAS
RECHT
ALS VERFALLSFORM
-
DER
ORT
DES
RECHTS
IN
DER
UNEIGENTLICHKEIT
..
146
4.
VERNUNFT-
UND
FORTSCHRITTSFEINDLICHKEIT
IN
HEIDEGGERS
RECHTSDENKEN
.........
147
5.
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
150
II.
WERNER
MAIHOFERS
RECHT
UND
SEIN
:
ANSATZ
EINER
EXISTENTIALISTISCHEN
RECHTS
ONTOLOGIE
......................................................................................................
152
1.
DAS
ANLIEGEN
MAIHOFERS:
DIE
HERLEITUNG
EINER
(RECHTS-)ORDNUNG
AUS
DER
SUBJEKTIVITAET
DES
MENSCH-SEINS
........................................................................
152
A)
EINLEITUNG:
DIE
GEISTIGE
SITUATION
DER
ZEIT
MAIHOFERS
............................
152
B)
KRITIK
AN
KANT
UND
NIETZSCHE
UND
HINWENDUNG
ZUM
EXISTENZDENKEN
..
153
AA)
MAIHOFER
UND
KANT
............................................................................
154
BB)
MAIHOFER
UND
NIETZSCHE
....................................................................
154
C)
MAIHOFERS
HINWENDUNG
ZUR
EXISTENZPHILOSOPHIE
....................................
156
AA)
KRITIK
AN
JASPERS
UND
SARTRE
.............................................................
156
BB)
MAIHOFERS
HINWENDUNG
ZU
HEIDEGGER
............................................
157
2.
ZUR
METHODE:
DER
UEBERGANG
VON
DER
FUNDAMENTALONTOLOGIE
HEIDEGGERS
ZUR
RECHTSONTOLOGIE
MAIHOFERS
............................................................................
160
A)
*WAS
IST
RECHTSONTOLOGIE
UEBERHAUPT?
*
.....................................................
161
B)
*WIE
IST
RECHTSONTOLOGIE
MOEGLICH?
*
.........................................................
162
3.
GRUNDZUEGE
DER
RECHTSONTOLOGIE
MAIHOFERS
...................................................
164
A)
DAS
*EXISTENZIELLE
*
NATURRECHT
..................................................................
164
AA)
DIE
WELT
ALS
UMWELT:
DIE
BEGRUENDUNG
DES
GEGENSTANDSRECHTS
...
164
BB)
DIE
WELT
ALS
MITWELT:
DIE
BEGRUENDUNG
DER
PRIVATAUTONOMIE
.......
165
CC)
INDIVIDUALPERSON
UND
EXISTENZIELLES
NATURRECHT
.............................
167
DD)
UEBERGANG
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
ORDNUNG?
.....................................
168
B)
WEGE
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
ORDNUNG:
DER
EINZELNE
UND
DIE
SOZIAL
WEIT
169
AA)
DIE
HERLEITUNG
DES
*STATUS
CIVILIS
*
-
DAS
*AISSEIN
*
DER
SOZIALGESTALT
169
BB)
WEGE
ZUM
AISSEIN
BEI
HEIDEGGER?
...................................................
170
CC)
DER
EINTRITT
DES
*STATUS
CIVILIS
*
IN
DIE
ORDNUNG
................................
172
(1)
VORZEICHNUNG
NACH
RAUM
UND
ZEIT
..........................................
172
(2)
VORZEICHNUNG
DES
SINNZUSAMMENHANGES
..................................
173
C)
DIE
RECHTSWELT
ALS
ORDNUNG:
DAS
*INSTITUTIONELLE
*
NATURRECHT
.............
174
AA)
BEGRIFF
UND
INHALT
DES
*INSTITUTIONELLEN
NATURRECHTS
*
.....................
175
BB)
STRUKTUR
UND
RICHTIGKEIT
DER
POSITIVEN
RECHTSORDNUNG
...................
175
CC)
DIE
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
DER
POSITIVEN
ORDNUNG
-
ZUR
NATUR
DER
SACHE
BEI
MAIHOFER
............................................................................
177
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................
182
III.
MAX
MUELLER:
SEIN
UND
EXISTENZIELLES
WESENSRECHT
...............................................
187
1.
SEIN
UND
GESCHICHTLICHE
WESENSORDNUNG
.......................................................
187
2.
SEIN
UND
EXISTENZIELLES
WESENSRECHT
.............................................................
190
3.
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................
193
C.
GEORG
COHNS
EXISTENZIALISMUS
UND
RECHTSWISSENSCHAFT
ALS
ENTWURF
EINER
EXISTENZIA-
LEN
RECHTSLEHRE
........................................................................................................
194
I.
COHNS
KRITIK
DES
TRADITIONELLEN
RECHTSDENKENS
..................................................
195
1.
KRITIK
DER
VEROBJEKTIVIERUNG
DER
GESETZE
.......................................................
197
2.
KRITIK
DES
SYSTEMDENKENS
UND
DER
TRADITIONELLEN
METHODENLEHRE
...............
198
3.
KRITIK
DES
ZWECKDENKENS
................................................................................
199
4.
KRITIK
DER
TRADITIONELLEN
GELTUNGSLEHREN
.........................................................
199
II.
GRUNDZUEGE
DER
EXISTENZIALEN
RECHTSLEHRE
COHNS
................................................
201
1.
DAS
RECHT
IN
DER
KONKRETEN
SITUATION
-
DAS
*WIRKLICHE
*
RECHT
...................
201
2.
METHODIK
DER
FREIEN
RECHTSFINDUNG
IN
DER
KONKRETEN
SITUATION
...................
202
3.
RECHTSSICHERHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
IN
DER
EXISTENZIALEN
RECHTSLEHRE
-
BINDUNG
DES
RICHTERS
AN
DAS
GESETZ?
.............................................................
204
4.
NEUBESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
LEGISLATIVE
UND
JUDIKATIVE
.............
205
III.
KELSENS
KRITIK
AN
DER
RECHTSLEHRE
COHNS
...........................................................
206
IV.
ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................................
209
4.
TEIL
GRUNDLINIEN
EXISTENZORIENTIERTEN
RECHTSDENKENS
213
A.
ETHISCHE
GRUNDLEGUNG
EINES
EXISTENZORIENTIERTEN
RECHTSDENKENS:
DER
EINZELNE
ALS
IN
DIVIDUELLES
UND
SOZIALES
DASEIN
...............................................................................
214
B.
RECHTSETHISCHE
PRINZIPIEN
EINES
EXISTENZORIENTIERTEN
RECHTSDENKENS
.........................
217
I.
VORUEBERLEGUNG:
FREIHEIT
UND
DIE
ROLLE
DES
RECHTS
IN
DER
EXISTENZPHILOSOPHIE
217
II.
ZWEI
PRINZIPIEN:
EXISTENZIALISTISCHER
IMPERATIV
UND
KOMMUNIKATION
.............
219
1.
DER
EXISTENZIALISTISCHE
IMPERATIV
...................................................................
219
2.
KOMMUNIKATION
UND
DISKURS
..........................................................................
220
C.
EXISTENZPHILOSOPHIE
IN
OEFFENTLICHEM
RECHT,
STRAFRECHT
UND
ZIVILRECHT
.....................
223
I.
DAS
OEFFENTLICHE
RECHT
-
DER
EINZELNE
UND
DER
STAAT
..........................................
223
1.
GRUNDLAGEN
EINER
EXISTENZORIENTIERTEN
GRUNDRECHTSDENKENS
.......................
224
A)
FREIHEIT
UND
SELBSTENTFALTUNG
...................................................................
224
B)
TECHNISCHER
WANDEL
UND
KOMMUNIKATION
..............................................
226
C)
GLEICHHEIT
...................................................................................................
228
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
VERFASSTHEIT
DES
STAATES
..........................................................................
229
A)
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
.........................................................
229
B)
SOZIALSTAAT
UND
DASEINSVORSORGE
.............................................................
230
II.
DAS
STRAFRECHT
-
SCHULD
UND
SOLIDARITAET
...............................................................
234
1.
VORUEBERLEGUNG:
EXISTENZPHILOSOPHIE
UND
SCHULD
..........................................
234
2.
ZUR
LEGITIMATION
VON
STRAFE
............................................................................
237
3.
ZUR
FRAGE
SOLIDARISCHER
RECHTSPFLICHTEN
.........................................................
241
III.
DAS
ZIVILRECHT
-
PRIMAT
DER
SELBSTBESTIMMUNG
...................................................
243
D.
SCHLUSSWORT
....................................................................................................................
247
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
249
SACHVERZEICHNIS
....................................................................................................................
263
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