Diskurstheorie der Demokratie und Religion:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur Politischen Soziologie
Band 37 |
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Inhaltsverzeichnis Einleitung Erster Teil: 11 Der politische Liberalismus und seine Kritik 1. Politischer Liberalismus als Antwort auf vernünftigen Pluralismus 1.1 Politischer Liberalismus und religiöse Wahrheitsansprüche 1.2 Die Nicht-Neutralität des Neutralitätsprinzips 19 19 24 28 2. Ambivalenzen des politischen Liberalismus 2.1 ,Pflicht zur Bürgerlichkeit4: Wann gilt sie und für wen? 2.2 Was bedeutet,freistehend? 2.3 Autonomie- vs. Modulkonzeption öffentlicher Rechtfertigung 2.4 Universalistischer oder kontextualistischer Geltungsanspruch? 2.5 Untauglicher Reparaturversuch 2.6 Öffentlichkeit als Verfassungsgericht 2.7 Religiöse Beiträge als Kritik des status quo 32 32 36 3. Inklusivistische Liberalismuskritik: Charles Taylor 56 4. Exkurs: Falsche Fragestellung. Religion und das BöckenfördeDiktum 4.1 Das Böckenförde-Diktum als Ergebnis der Trennung von Rechtsstaats- und Demokratieprinzip 4.2 Diskurstheoretischer Gegenvorschlag: Zur Untrennbarkeit von Grundrechten und Demokratie 38 41 43 46 53 66 68 78 5. Ergebnisse des ersten Teils 90 Zweiter Teil: Religion und Öffentlichkeit aus Sicht der Diskurstheorie 94 1. Drei Argumente für die Bedeutsamkeit der Religion 1.1 Argument 1: Die Selbstwidersprüchlichkeit eines liberalen Säkularismus 95 96
Inhaltsverzeichnis 1.2 Argument 2: Die funktional-kompensatorische Bedeutung der Religion 1.3 Argument 3: Das Wahrheitspotential religiöser Beiträge und die utopische Deutung der Religion 1.4 Das Verhältnis der drei Argumente zueinander 2. Religionsphilosophie in Habermas4 neueren Schriften 2.1 Werkgeschichtlicher Exkurs: Von der Aufhebungs- zur Kooperationskonzeption 2.2 Ambivalenzen und Spannungen im Religionsbegriff: Religion als,Gestalt des Geistes4 und als .das Intransparente Andere der Vernunft4 2.3 Zur Opakheit religiöser Überzeugungen: Religionskritik oder Offenbarungstheologie? 3. Systematische Hauptthese: Übersetzung als Verallgemeinerung 3.1 Ambivalenzen des Übersetzungsbegriffs 3.2 Übersetzung als Verallgemeinerung 3.3 Zur Notwendigkeit einer Differenzierung im Begriff der religiösen Überzeugung:,Stark vs. schwach religiöse4 Überzeugungen 3.4 Übersetzung als Entwertung? 3.5 Formulierung der systematischen Hauptthese: Universalistischer Inklusivismus 3.6 Verhältnis der Hauptthese zu konkurrierenden Vorschlägen der Verhältnisbestimmung von Religion und Öffentlichkeit 3.7 Schlussfolgerungen 112 119 122 126 129 137 140 144 144 147 150 153 155 159 163 4. Diskurstheoretische Religionsphilosophie und der Status stark religiöser Überzeugungen 4.1 Religiöse Aussagen als Tatsachenbehauptungen. Diskurstheorie und rationale Theologie 4.2 Religiöse Überzeugungen als Geltungsansprüche sui generis. Eine kognitivistische, aber nicht-realistische Interpretation religiöser Aussagen 4.3 Zur epistemologischen Differenzierung zwischen ,Zugänglichkeit4,,Triftigkeit4 und ,allgemeiner
Akzeptabilität4 186 Fazit 195 Literaturverzeichnis 201 166 172 179 |
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