Einfluss der Energieeffizienzklasse auf das Einschalt- und Hochlaufverhalten von Drehstrom-Käfigläufermotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Kaiserslauterer Beiträge zur Antriebstechnik
Band 14 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | vi, 151 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844065831 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0.1
SCHREIBWEISE
DER
FORMELZEICHEN
...................................................
IV
0.2
SYMBOLVERZEICHNIS
...........................................................................
IV
1
MOTIVATION
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
1
2
ENTWICKLUNG
HOCHEFFIZIENTER
DREHSTROMKAEFIGLAEUFERMOTOREN
7
2.1
METHODE
ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG
DER
DREHSTROMKAEFIGLAEUFERMOTOREN
7
2.2
EFFIZIENZKLASSEN
DER
VERSUCHSMOTOREN
..............................................
10
3
MODELLIERUNG
DES
ASYNCHRONMOTORS
MIT
SYMMETRISCHER
SPEI
SUNG
13
3.1
MODELLIERUNG
DES
DREHSTROMKAEFIGLAEUFERMOTORS
...............................
13
3.2
BERECHNUNG
DER
MOTORPARAMETER
.......................................................
17
3.2.1
STAENDERSTRANGWIDERSTAND
RI
.................................................
17
3.2.2
STAENDERSTRANGINDUKTIVITAET
L
..............................................
17
3.2.3
DIE
GEGENINDUKTIVITAET
M:
....................................................
19
3.2.4
LAEUFERSTRANGWIDERSTAND
R
2
...................................................
20
3.2.5
LAEUFERSTRANGINDUKTIVITAET
L
2
.................................................
21
3.3
MODELLIERUNG
DES
MECHANISCHEN
SYSTEMS
........................................
22
3.4
LOESEN
DES
DIFFERENTIALGLEICHUNGSSYSTEMS
...........................................
24
4
MODELLIERUNG
DES
STROMVERDRAENGUNGSEFFEKTS
27
4.1
STROMVERDRAENGUNGSEFFEKT
IM
LAEUFER
................................................
27
4.2
BERECHNUNG
DER
STATIONAEREN
STROMVERDRAENGUNGSKOEFFIZIENTEN
MIT
TELS
DES
TEILLEITERVERFAHRENS
................................................................
30
4.3
MODELLIERUNG
DES
STABS
MIT
DEM
ERSATZNETZWERK
...........................
32
5
MODELLIERUNG
DES
EISENSAETTIGUNGSEFFEKTS
35
5.1
HAUPTFLUSSSAETTIGUNG
............................................................................
37
5.1.1
MOTORMODELLANPASSUNG
FUER
HAUPTFLUSSSAETTIGUNG
.............
37
5.1.2
BERECHNUNG
DER
SAETTIGUNGSKENNLINIE
K
SAT
=
/(Z
M
)
................
38
5.2
STREUFLUSSSAETTIGUNG
............................................................................
42
5.2.1
METHODE
MIT
NUTSCHLITZFAKTOR
..............................................
43
5.2.2
METHODE
VON
NORMAN
..........................................................
46
5.2.3
MOTORMODELLANPASSUNG
FUER
STREUFLUSSSAETTIGUNG
................
50
6
PARAMETER-KENNLINIEN
MITTELS
FINITE-ELEMENT-ANALYSE
53
6.1
BERECHNUNG
DER
HAUPTINDUKTIVITAET
....................................................
53
6.2
BESTIMMUNG
DER
STREUINDUKTIVITAETEN
UND
DES
STABWIDERSTANDES
.
56
7
PRUEFSTANDAUFBAU
FUER
DIE
BETRACHTUNG
TRANSIENTER
VORGAENGE
61
7.1
MESSAUFBAU
........................................................................................
61
7.2
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
DES
MECHANISCHEN
SYSTEMS
..............
65
7.2.1
BESTIMMUNG
DES
FEDERDAEMPFERSYSTEMS
...............................
65
7.2.2
BESTIMMUNG
DES
TRAEGHEITSMOMENTES
DER
ASYNCHRONMA
SCHINE
.....................................................................................
66
7.2.3
BESTIMMUNG
DES
TRAEGHEITSMOMENTES
DER
GLEICHSTROM
MASCHINE
..................................................................................
66
8
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
KLASSISCHEN
ANLAUFVERFAH
REN
69
8.1
DIREKTANLAUF
........................................................................................
69
8.1.1
SIMULATION
IM
VERGLEICH
ZU
MESSUNG
..................................
70
8.1.2
MESSUNG
DES
ANLAUFMOMENTES
DURCH
DEN
REVERSIERVERSUCH
75
8.2
STERN-DREIECK-ANLAUF
.........................................................................
78
8.2.1
AUFBAU
.....................................................................................
79
8.2.2
SIMULATION
UND
VERGLEICH
ZUR
MESSUNG
...............................
81
8.2.3
BETRACHTUNG
DER
*GUENSTIGEN
*
UND
DER
*UNGUENSTIGEN
*
SCHAL
TUNGSVARIANTE
.........................................................................
89
8.3
UNTERBRECHUNGSLOSER
STERN-DREIECK-ANLAUF
.....................................
90
8.3.1
SIMULATION
DES
UNTERBRECHUNGSLOSEN
STERN-DREIECK-ANLAUFS
93
II
9
ANLAUF
MIT
SANFTSTARTER
97
9.1
ALLGEMEINE
FUNKTIONSWEISE
DES
SANFTSTARTERS
.................................
98
9.2
BETRACHTUNG
DES
SANFTSTARTERS
IM
BETRIEB
...................................
101
9.2.1
BESTIMMUNG
DER
ZUENDSTRATEGIE
DURCH
MESSUNGEN
MIT
MO
TORISCHER
LAST
.......................................................................
103
9.2.2
BESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
ANFANGSSPAN
NUNG
UND
STROMLUECKE
...........................................................
106
9.3
MOTORMODELLE
MIT
UNSYMMETRISCHER
SPEISUNG
................................
108
9.3.1
ALLGEMEINES
MODELLIERUNGSVERFAHREN
BEI
MOTOREN
MIT
UN
SYMMETRISCHER
SPEISUNG
.....................................................
109
9.3.2
VORGEHENSWEISE
BEIM
BETRIEB
AM
SANFTSTARTER
..................
110
9.4
SIMULATION
DES
SANFTSTARTERANLAUFS
..................................................
116
9.4.1
UMSCHALTUNGSBEDINGUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VIER
BETRIEBS
ZUSTAENDEN
IN
DER
SIMULATION
...............................................
117
9.4.2
VERGLEICH
VON
SIMULATION
UND
MESSUNG
..............................
121
10
ZUSAMMENFASSUNG
127
A
129
A.L
VERSUCHSMOTOREN
.............................................................................
129
A.2
VORBERECHNUNG:
~
F(VSS
+
VZI
+
V
Z2
)
.........................................
136
A.2.1
CARTERFAKTOR
UND
MAGNETISCHER
SPANNUNGSABFALL
AM
LUFT
SPALT
......................................................................................
136
A.2.2
MAGNETISCHER
SPANNUNGSABFALL
IM
ZAHNBEREICH
...............
137
A.3
BERECHNUNG
DES
SPANNUNGSABFALLS
AM
JOCH
..................................
138
A.4
VARIATION
VON
V
P
MIT
INTERVALSCHACHTELUNGSVERFAHREN
[KAN07]
.
.
139
A.5
FOURIER-ZERLEGUNG
............................................................................
140
A.6
MOTORMODELLIERUNG
BEI
UNSYMMETRISCHER
SPEISUNG
IN
DREIECK
SCHALTUNG
(*GUENSTIG
*
)
.......................................................................
142
A.7
MOTORMODELLIERUNG
BEI
UNSYMMETRISCHER
SPEISUNG
IN
DREIECK
SCHALTUNG
(*UNGUENSTIG
*
)
....................................................................
143
III
|
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author | Guan, Jingpeng 1989- |
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